SE: Tärnaby, 29.+31.3.2021 // "appenninisch"

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Tärnaby, 29.+31.3.2021 // "appenninisch"

Beitrag von starli »

29.3.2021 - Tärnaby Tag 1

Obwohl die Wettervorhersagen morgens eher noch etwas Sonne gemeldet hatten, schneite es nachts und früh (mit aber durchaus blauen Himmelstendenzen). Ich fuhr nach Tärnaby zur Talstation Anjaliften, da ist in der Nähe die Tankstelle samt Shop (ab 7.00 werktags geöffnet und eine WC-Möglichkeit).

Irgendwie war ich recht früh wach und konnte heute nicht mehr einschlafen. Die Heizmatte an den Füßen ist immer noch zu weit oben, wenn ich die Füße ausstrecke (und ja, das geht, ohne dass ich sie neben den Beifahrersitz oder zwischen den Beifahrersitz verrenken müsste!), ist die Heizmatte eher auf Wadenhöhe - und wenn ich möchte, dass meine Füße warm bleiben, muss ich die Beine anwinkeln. Wenn ich mal Zeit hab, werd ich die andere Heizmatte mal in den Sitzbezug schieben. Denn die zweite Heizmatte, die ich in der Sitzfläche unter der Matratze hab, also für's Arbeiten am PC, wenn der Tisch aufgebaut ist, hab ich noch nie gebraucht.

Nahm mir arbeitsmäßig ein Stündchen frei, damit ich vielleicht noch etwas ohne Schneefall Skifahren kann oder die Sonne noch etwas sehe .. wenn ich schon auf die 4 Tage gerechnet 42 € für jeden der 4 Tage hier zahle.

Bis etwas nach Mittag hielt das Wetter, danach ca. 2h starker Schneefall, ab ca 15 Uhr wieder besser. Ich fuhr schwerpunktmäßig die DSB, falls die übermorgen aus irgendeinem Grund nicht offen sein sollte.

Es gibt hier etliche stillgelegte Abfahrten, ist aber ja auch typisch für Schweden. Schwierig ist aber anscheinend die Bezeichnung der Pisten. Die sind ja grundlegend nach irgendwelchen Skifahrern usw. benannt. (Mehr Infos hier, sowohl Ingemar Stenmark, wie auch Anja Pärson kommen wohl aus Tärnaby: https://www.fjallvinden.com/foreningen/ ... enhistoria)

Problematisch sind aber z.B. die rechten 3 Abfahrten vom rechten SL, am neuen Plan von links nach rechts:
17 Lillians (offpist)
18 Mickelpasset
16 (die blaue) Granbacken (offpist)
Nun ist aber die 16 präpariert, und die 18 offpist. Stimmt nun der Name oder das "offpist"?

Noch kurioser wirds dann, wenn man auch den alten Plan betrachtet, von links nach rechts:
17 Granbacken (offpist)
18 Lillians (offpist)
19 (die blaue) Mickelpasset

...

Teilweise, d.h. an der DSB, finde ich alles hier sehr "appenninisch", mit den teils schmalen Waldabfahrten und Laubbaumen. Die DSB erinnert mich unten an Abetone, enger und steiler und die eher schmälere Abfahrt ..

Ich hab sowohl am 29. wie dann auch am 31.3. viele Fotos doppelt und dreifach gemacht, weil das Wetter immer unterschiedlich war - in Summe waren es dann ca. 200 Fotos, die ich Memory-Spiel-mäßig aussortieren musste, was einige Zeit in Anspruch nahm. Übriggeblieben sind nun etwas unter 100, aufgeteilt auf die zwei Tage - daher schreib ich die beiden Berichte auch einzeln; hier nun die Fotos vom 29.3.:

Bild
^ Anjaliften Talstation

Bild
^ Aktueller Pistenplan

Pistenplan von 2011:
Bild


Bild
^ Verbindungsabfahrt 1 vom Anjaliften zur DSB

Bild
^ Verbindungsabfahrt 1 vom Anjaliften zur DSB (ging heute nicht ohne Schieben)

Bild
^ Ehemalige schwarze Abfahrt neben der DSB, im 2011er Plan noch eingezeichnet

Bild
^ Ehemalige schwarze Abfahrt neben der DSB

Bild
^ Ehemalige schwarze Abfahrt neben der DSB

Bild
^ Alle Schneisen müssen gefahren werden ;-)

Bild
^ Lillbergsliften rechts der DSB

Bild
^ Alte DSB-Sessel - warum man die überhaupt ausgetauscht hat?!

2011 bin ich noch mit den alten Sesseln gefahren:
Bild
^ 6.4.2011

Bild
^ Abfahrt 8 Stigsvängen links vom Ingemarliften

Bild
^ Abfahrten 13 und 14

Bild
^ Abfahrt 18 rechts vom Anjaliften

Bild
^ Abfahrt 18 rechts vom Anjaliften

Bild
^ Abfahrt 18 rechts vom Anjaliften

Bild
^ Pano rechts vom Anjaliften

Bild
^ Außenrumabfahrt 16 rechts vom Anjaliften

Bild
^ Abfahrt 18+16 rechts vom Anjaliften

Bild
^ Außenrumabfahrt 16 am Anjaliften. Auch die hatte was appenninisches, fand ich.

Bild
^ Hm, ist wohl doch ein Ankerlift und kein Bügellift ;)


Nach dem Skifahren bin ich in Tärnaby in den Coop, da gabs netterweise noch 2 warme Hähnchenkeulen um ca. 2,10 (zusammen), dazu 2 Mohnsemmeln (à ca 0,50 €) und noch eines der günstigeren Getränke (1,5l um ca. 1,10 €).

Übernachten möcht ich auch gleich in Tärnaby, dann kann ich morgen früh ab 7 Uhr das WC in der Tankstelle nutzen, falls nötig. Man könnte wohl auf einem der Liftparkplätze stehenbleiben ..

Abends dann recht starker Regen, der nach und nach in Schnee überging und auch die ganze Nacht über starker Sturm, der mich immer mal wieder leicht aufweckte. Dadurch kühlte vmtl. auch das Auto etwas schneller aus.

Bild
^ Abendessen, 2 Hähnchenkeulen und 2 Mohnsemmel um ca. 3,10 €

Bild
^ Die Halterung für die Tischplatte funktioniert soweit recht gut und ist auch schnell fixiert.

Bild
^ Netze mit Klettverschluss-Halter hält nicht an der Sitzlehne, aber am Dachhimmel. Wenn die Öffnung nach vorne zeigt, fällt aber bei starkem Bremsen hin und wieder was raus...

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Tärnaby, 29.+31.3.2021 // "appenninisch"

Beitrag von starli »

31.3.2021 - Tärnaby Tag 2

Der morgendliche Blick an der DSB-Talstation ... schien mir nicht so, als ob die heute in Betrieb gehen würde, keine Pisten präpariert...

Der Morgen verlief recht sonnig und windstill, aber schon ab 9 Uhr stärkere Böen. Naja, war ja durchaus etwas windig auch für heute gemeldet.

Laut morgendlichem Schneebericht sollte die DSB in Tärnaby und der Kungsliften in Hemavan aber in Betrieb sein .. Anjaliften fuhr auch ab 9 Uhr. Die DSB dann zum Glück auch, nur das Förderband am Einstieg war heute wohl defekt. Und präpariert wurde auch noch!

Heut war dann passend auch der Schnee "appenninisch": weich und etwas pappig.

Zur Vorbereitung für den heutigen Tag hab ich mir noch einen alten Pistenplan angesehen. Berann hatte wohl für Schweden ganze 2 Panoramen gemalt: Für Hemavan und für Tärnaby. Leider ohne Jahreszahl. Aber demnach hatte der DSB-Vorgängerlift einen Zwischenausstieg gehabt und eine Abfahrt links davon, deren Schneise mir im Sat-Bild ja schon etwas aufgefallen ist. Diese bin ich dann gleich mal gefahren bzw. gleich von der Bergstation der DSB aus links, wo wohl keine offizielle Abfahrt war.

Alter Pistenplan von Berann, den Anjalift gabs damals auch noch nicht:
https://www.berann.com/panorama/archive ... _EU_08.jpg

Ich blieb für ca. 3 Stunden (8 Fahrten) an der DSB, es wurde teils schön sonnig und warm in der Sonne, außer am Gipfel, dort stärkerer Sturm. Mein Lieblingsbereich in Hemavan-Tärnaby? Definitiv an der appenninischen DSB hier :) - die übrigens weder an den Stützen noch an den Sesseln Nummernkleber mit Herstellerangabe hat..

Ja, zum Thema Vorgängerlift - die Bergstation schaut ja für mich eigentlich eher nach Schlepplift aus, aber die Trasse von unten rauf hat ein paar Felsen drin, zudem hab ich noch ein paar alte Bilder gefunden - von der Eröffnug der DSB 1972, augenscheinlich eine andere, zumindest die Sessel, Tal- und Bergstation.

https://www.storumansajten.se/FOTOARKIV ... JOKKE.html

(Etwas eigenartig, dass die dann ersetzt wurde und beim Ersatz nun auch noch die Sessel ausgetauscht wurden...)

Was mir ebenfalls in die Hände fiel, war ein Masterplan von ca. 2013/2014:

https://www.storuman.se/Bygga-bo--miljo ... r-Tarnaby/

Demnach will oder wollte man einen großen Ausbau des Skigebiets machen. Bin ja etwas zwiegespalten, die Landschaft wäre hier schon sehr nett, wenn sie noch etwas weiter erschlossen würde. Andererseits wäre das eine Erhöhung der Förderleistung von 4.800 p/h auf 34.200 p/h - da ist mir Tärnaby so klein und leer, wie es jetzt ist, doch lieber. Denn während in Hemavan gestern bei dem schlechteren Wetter viel mehr los war, war es heute in Tärnaby wieder recht leer. Mir ja unverständlich, mir gefällt es hier besser.

Bild
^ GPS-Track, 2011 in Blau, 29.3.2021 in Rot und 31.3.2021 in Gelb

Bild
^ Talstation DSB und Lillbergsliften

Bild
^ Anjaliften

Bild
^ Anjaliften

2011 war die rechte Abfahrt noch nicht so verwachsen:
Bild

Bild
^ Anjaliften, Stütze 8 - die einzige, mit WSO-Herstellerschild

Bild
^ Rechts vom Anjaliften, geradeaus geht die Abfahrt 18, links ist die 16, rechts nach vorne die 17 und rechts retour (und den SL querend) die 15

Bild
^ Rechts vom Anjaliften, ich steh auf der Abfahrt 18, rechts ist die 16, links die 17

Bild
^ Abfahrt 18 rechts vom Anjaliften

Bild
^ Abfahrt 17 rechts vom Anjaliften

Bild
^ Ehemalige Abfahrt links vom Anjaliften

Bild
^ Ingemarbacken

Bild
^ Ingemarliften und Lasseliften

Bild
^ Ingemarliften

Bild
^ Blick von der Bergstation Ingemarliften zur DSB. Links die Verbindung zur DSB ist auch recht schiebelastig (und die Geschlossen-Tafel ist nicht mehr aktuell)

Bild
^ Abfahrt 1 zur DSB

Bild
^ Mittlerer Teil der DSB-Hauptabfahrt 2 Hassebacken, schön

Bild
^ DSB-Talstation

Bild
^ Talstation DSB, das Förderband war heute leider defekt

Bild
^ links irgendwie der Start der Abfahrt von der Ex-Mittelstation

Bild
^ Ex-Abfahrt unter der Ex-Mittelstation links der DSB

Bild
^ Bereich der vermutlichen ehemaligen Mittelstation

Bild
^ In der Ex-Abfahrt unter der Ex-Mittelstation links der DSB

Bild
^ Abfahrt 1 links der DSB (von rechts kommend), sowie geradeaus die Schneise der ehemaligen Mittelstations-Abfahrt

Bild
^ Unterer Teil der Abfahrt 1, links der DSB, auch sehr nett

Bild
^ DSB-Bergstation und Ex-Bergstation

Bild
^ Offpiste-Variante links der DSB-Bergstation, schönes Gelände

Bild
^ DSB-Vorgänger-Bergstation. Schaut irgendwie so schmal aus für eine DSB .. ?!

Bild
^ Abfahrt 2 rechts der DSB

Bild
^ Offpiste rechts der DSB

Bild
^ Unterer Teil der Abfahrt 2 Hassebacken zur DSB

Bild
^ Mir ist tatsächlich erst jetzt, nach bereits so vielen Fahrten, aufgefallen, dass es hier mal wieder ein längeres Stück keine Sessel gibt - wohl wieder als Sturmschutz ..

Bild
^ DSB-Auffahrt

Bild
^ Offpiste rechts der DSB-Bergstation, evtl. ehemalige Abfahrt.

Bild
^ Kurze blaue Abfahrt 4 Börjes, neben der 2

Bild
^ Schöner Schlusshang der Abfahrt 2 Hassebacken, steil mit Mulden und Hügel, dazu relativ schmal und eine DSB, erinnert etwas an Abetone

Bild
^ DSB Talstation und komplette Strecke

Bild
^ DSB-Trasse

Bild
^ Ehemaliger Mittelstationsbereich

Bild
^ Oberster Teil der DSB, direkt rechts vom Gipfel die stillgelegte schwarze Abfahrt, links Offpistebereich

Bild
^ Rückseitig der DSB

Bild
^ Schönes Gelände im rechten Winkel links der DSB-Bergstation. Im Masterplan wären hier 2 KSBs oder so geplant

Bild
^ Schönes Gelände im rechten Winkel links der DSB-Bergstation. Im Masterplan wären hier 2 KSBs oder so geplant

Bild
^ Offpiste links der DSB

Bild
^ Offpiste links der DSB

Bild
^ Offpiste links der DSB

Bild
^ Offpiste links der DSB

Bild
^ Evtl. Ex-Abfahrt links oberhalb der Ex-Mittelstation

Bild
^ An der ehemaligen Mittelstation gab es dieses eigenartige Fundament (?!), ich entfernte den Schnee, aber schaut ja nach nicht viel aus .. ?!

Bild
^ DSB-Bergstation

Bild
^ Ex-Bergstation

Bild
^ DSB-Bergstation und Ex-Bergstation

Bild
^ Start der DSB-Abfahrten, rechts die 2, mittig die 7 und dahinter die 6, die zu den SL führen

Bild
^ Blick von nahe DSB-Bergstation zum See und etwas unterhalb Bildmitte die Bergstation Ingemarliften

Bild
^ Gipfel und DSB-Abfahrt 2 und 7

Bild
^ Gelände zwischen DSB und Anjaliften

Bild
^ Abfahrten links vom Anjaliften

Bild
^ Talstation Anjaliften, schade, dass der See gefroren ist ...

Bild
^ Abfahrt 17 rechts vom Anjaliften, im oberen Teil

Bild
^ Abfahrt 17 rechts vom Anjaliften, im oberen Teil. Wird wohl bald nicht mehr fahrbar sein

Bild
^ Abfahrt 15 Anjabacken

Bild
^ Anjaliften

Bild
^ Blick von Abfahrt 15 Anjabacken über ehemalige Abfahrten daneben bis zur DSB-Bergstation

Bild
^ Evtl. ehemalige Verbindungsabfahrt vom Anja- zum Ingemarliften

Bild
^ Evtl. ehemalige Verbindungsabfahrt vom Anja- zum Ingemarliften

Bild
^ Abfahrt 13 Ringbranten bzw. Cross-Strecke

Bild
^ Rückseitig am Anjaliften, kann man auch fahren

Bild
^ Rückseitig am Anjaliften, was sucht das Schild hier? Gab es hier einst eine Straße?

Bild
^ Rückseitig am Anjaliften

Bild
^ Abfahrt 17 rechts vom Anjaliften, im unteren Teil. Schade, dass man das so verwuchern lässt.

Bild
^ Abfahrt 17

Bild
^ Anjaliften

Bild
^ An das tägliche Rein- und Rausschieben der Bindung gewöhnt man sich auch. Nur wenns regnet oder schneit nervts.

In Tärnaby nochmals getankt und an der Tankstelle ein Kebap um ca. 6,50 € gekauft.

Bild
^ Kebap im Tankstellenshop um ca. 6,50 €

Ich entschloss mich, heute Abend bis vor Klimpfjäll zu fahren um dort morgen und wohl auch noch übermorgen Ski zu fahren und dann den großen Umweg nach Blåsjön aufgrund der Wintersperre der Straße. Hätte eigentlich nicht bis zum Liftparkplatz fahren wollen, aber der eine Parkplatz, der letzten Mai geräumt war, war es nicht und dann kam nix mehr brauchbares. Um 21 Uhr kam ich an.

Bild
^ Na da wird mein Auto wieder dreckig. Aber gute Übung für osteuropäische Straßen ;)

Da der Bericht so umfangreich war, werd ich den monatlichen Rückblick auf den morgigen Tag verschieben.
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Tärnaby, 29.+31.3.2021 // "appenninisch"

Beitrag von Radim »

starli hat geschrieben: 07.04.2021 - 21:34Bild
^ Alte DSB-Sessel - warum man die überhaupt ausgetauscht hat?!

2011 bin ich noch mit den alten Sesseln gefahren:
Bild
^ 6.4.2011
Sieht genau wie die alte PHB Sesseln der Ettelsbergbahn in Willingen aus. Die wurden tatsächlich nach Schweden verkauft.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“