SE: Klimpfjäll 1.+2.4.2021 // Ergänzung: 8.+9.5.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Klimpfjäll 1.+2.4.2021 // Ergänzung: 8.+9.5.2021

Beitrag von starli »

1.4.2021

Nachtrag zu gestern, der monatliche Rückblick:

ca. 1.560 km Autofahrt, 24 Skitage (somit mehr als im Januar oder Februar). Leider etliche nicht ganz so wie erhofft, aber war schon viel schönes dabei.

Außerdem merkt man auf so einer langen Reise mittlerweile, mit wie wenig Zeug man auskommt.. Nicht nur, was Kleidung angeht, auch was sonst alles in der Wohnung daheim ist .. eigentlich alles verzichtbar, wirklich vermissen tu ich nichts - außer vielleicht meinen Videoprojektor und Filme auf 2,5m Diagonale samt Surround-Anlage anschauen zu können ;)

Bild
^ Fahrstrecke Januar=Rot Februar=Türkis März=Magenta 2021

Bild
^ Fahrstrecke und POI März 2021
A) Dundret
B) Kiruna
C) Abisko
D) Björkliden
E) Riksgränsen
F) Porjus
G) Kåbdalis
H) Galtis
I) Nalovardo
J) Hemavan
K) Tärnaby
(Türkis C: Kittelfjäll, D: Arvidsjaur)
Ende Magenta = Klimpfjäll, aber das gibt dann erst im April-Track einen POI ;)

--

Ich war mir ja wieder recht unschlüssig, wie lang ich in Klimpfjäll bleiben wollte. Nur 1 Tag, um morgen den sonnigen Tag in Blasjön mitzumehmen (falls es dort am Montag nicht sonnig wird und ich 4 Tage bleiben will), oder 2 Tage (und dann von SA-DI in Blasjön mit der Hoffnung auf sonnige Tage am MO+DI) oder gar 3 Tage (weil für hier am Samstag weniger Schneefall gemeldet wird als in Blasjön)?

Aber letzteres könnte mir dann doch etwas viel werden, denk ich. Klar, letztes Jahr war ich auch 3 Tage hier in Klimpfjäll, wenn auch verteilt auf Hin- und Rückreise, aber langweilig wurde es mir damals nicht. Ich entschied mich für die 2-Tageskarte.

Ab 9:30 Uhr, als der Lift in Betrieb ging, fing es zu schneien an. Naja, hab heut eh bis 11 Uhr Dienst. Und da es ja ein reines Waldgebiet ist, ist das sichtmäßig nicht weiter tragisch. Und morgen soll es ja sonniger werden. Und auch für heute ist auch immer mal wieder etwas blauer Himmel vorhergesagt, also kein Dauerschneefall.

Viel geschneit hat es dann tatsächlich nicht mehr. Pisten waren soweit alle recht gut zu fahren, am Sydliften schön weich. Offpiste war es unterschiedlich, am Sydliften eine dünne firnig-sulzig-weiche Schicht auf tragendem, harten Schnee; am Norrliften etwas tiefer und pappiger.

Da ich ja im letzten Jahr viele schöne Fotos hier gemacht hab, hielt ich mich mit dem Fotografieren bei dem Wetter eher zurück.

Bild
^ Die rechte äußere Abfahrt am Norrliften

Bild
^ Zwischen Norrlift und dem SSL, die Halfpipe ist auch hier stillgelegt

Bild
^ Abfahrt 20 Kronlina, war letztes Jahr glaub ich nicht präpariert.

Bild
^ Variante 2 Puckeln am Sydliften, ging letztes Jahr besser

Bild
^ Auf der Suche nach der Variante 1 Surken ganz links im Plan, bin aber jeweils nur von weiter unten reingefahren, da mir der Einstieg von ganz oben nicht klar war

Bild
^ Vmtl. Variante 1 Surken. Weiter draußen entdeckte ich am nächsten Tag aber nochmal eine Schneise. Schnee war heute jedenfalls toll hier

Bild
^ Variante 4 Klimpgubbestigen rechts vom Sydliften kann man dagegen einfach finden - einfach der orangenen Markierung nach

Bild
^ Variante 4 Klimpgubbestigen, ging besser als letztes Jahr

Bild
^ Irgendwo sollte man da vielleicht zur Variante 1 Surken reinfahren können, aber wenn mans nicht weiß - und es gibt da ja einige Abbrüche oder Felsen

Bild
^ Variante 1 Surken, nochmals von weiter unten reingefahren, Schnee gut, hart mit dünner weicher Schicht

Bild
^ Norrliften um 15:38 Uhr, jetzt wirds etwas sonnig. Rechts der SSL fährt übrigens extrem lahm. Aber auch der Norrliften fährt eher in türkischer DSB-Geschwindgkeit..

Bild
^ Offpiste am Norrliften. Leicht pappig

Bild
^ Offpiste am Norrliften


2.4.2021

Auch heute wieder eine unruhige Nacht, irgendwann wachte ich auf und konnte wieder nicht einschlafen wegen starker Windböen und den dadurch resultierenden Tönen an der Dachreling :(

Gestern war Schneefall gemeldet - kaum was gegeben. Heute war Sonne gemeldet - und vormittags schien sie noch seltener als gestern :(


Auch am Nachmittag ein paar Schneeschauer und wenig Sonne. Am Sydliften firnte es heute gar nicht auf, Norrliften war offpiste heute besser als gestern, weil pulvriger und weniger schwer/pappig. Zwischen Norr- und Sydliften gab es einen Bereich mit Bruchharsch, den man aber umgehen konnte. Und ein paar Varianten, die ich bisher noch nicht gefahren bin, fuhr ich auch noch.

Bild
^ 1 Surken oder weißter draußen, das ist die zweite Schneise

Bild
^ Offpiste zwischen Norrliften und Sydliften. Da es weiter unten einen Weg zum Sydliften gibt, bin ich heute oftmals so gefahren, denn der Schnee war hier und heute besser

Bild
^ Offpiste zwischen Norrliften und Sydliften, der Schnee war heut pulvirger als gestern, wo er etwas pappig war

Bild
^ Kaum war mal Sonne da, kamen schon wieder die nächsten Wolken. (Bergstation Norrliften Blick nach rechts)

Bild
^ Offpiste im lichten Wald rechts vom Norrliften, da kann mans einige Zeit aushalten, so viele Möglichkeiten.

Bild
^ Offpiste im Bereich Sydliften, evtl. zwischen Hütte und Abfahrt und Alternativ-Einfahrt zur Variante 1

Bild
^ Sydliften

Bild
^ Offpiste im Wald. Heut kaum Pisten gefahren, im Wald wars zu schön

Bild
^ Letzte Bergfahrt kurz vor 16 Uhr, man kann es hier problemlos 2 Tage aushalten.

Bild
^ GPS-Track, Blau die 3 Besuche im Mai 2020, Rot 1.4.2021 und Gelb 2.4.2021, bin also noch einige neue Varianten heuer gefahren ;)

Fazit: 2 abfahrtsmäßig recht schöne Tage, bin froh, dass ich noch in Klimpfjäll vorbeigeschaut hab, die vielen Waldvarianten hier sind einfach toll.

Gar keine guten Updates gab es dagegen beim Blick auf die Wettervorhersagen heute Nachmittag. Hieß es bis gestern noch am Montag+Dienstag etwas Sonne in Blåsjön, steht nun von morgen bis inkl. Dienstag Schneefall und natürlich Wind :-(

Ob ich mir da morgen einen 4-Tagespass kaufen soll ... ohne die KSSL-Hänge (und der war heute schon wegen Wind zu!) hab ich keine Lust, 4 Tage zu bleiben, das wird dann zu langweilig, zumal auch die beiden Abfahrten am unteren SL zu wenig Schnee haben sollen .. Was für ein scheiß Wetter heuer in Schweden?!

Bild
^ Am heutigen Übernachtungs-Parkplatz

Heute Abend wollte ich endlich mal probieren, im Auto eine Tiefkühlpizza zu erwärmen. Das mögliche Problem dabei - neben dem eventuell hohen Stromverbrauch - ist, wie lang es braucht, bis der Belag oben warm genug ist, der Käse zerläuft, und ob das der Fall sein wird, bevor der Boden zu hart oder gar schwarz wird... Grundlegend also vermutlich mit möglichst wenig Heizleistung erwärmen?

Die Pizza war natürlich nicht mehr ganz tiefgekühlt. Nach einiger Zeit schaltete ich die Kochplatte mal eine Zeit lang aus, da die Pfanne nach wie vor sehr heiß war, so dass dadurch vielleicht Strom gespart werden könnte. Auf einer Seite der Pizza zerfloss der Käse dann so langsam. Die andere Seite war mir dann irgendwann egal :) Bis dahin hatte ich - den Rest für PC/Handy/Heizpantoffel ungefähr rausgerechnet - ca. 10,5 Ah verbraucht. Geht eigentlich doch.

Der Boden war jedenfalls sehr knusprig, aber noch beißbar. Weniger Reinigen muss man nach dem Essen natürlich, weil der Pizzaboden ja harter Teig ist und man keine Sauce hat.

Bild
^ Wollte endlich mal probieren, eine Pizza warm zu machen

Bild
^ .. nun, sie war warm genug, der Käse zerfloss zwar nicht überall gleichmäßig, der Boden sehr knusprig, passt schon!

Ich hatte mir in den letzen Tagen auch mal die Temperatur im Kühlschrank angesehen, war bei +6 bzw. +8°, also derzeit noch absolut ausreichend, um ohne Einschalten auszukommen. (Bzw. gäbe es ja noch die Möglichkeit, eine Flasche mit Schnee reinzutun.)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Klimpfjäll, 8.+9.5.2021

Beitrag von starli »

8.5.2021

Na, dann halt mal wieder im reinen Naturschneeskigebiet Klimpfjäll bissl Ski fahren. War ich vor einem Monat ja schon 2 Tage und gefiel mir abermals recht gut, nach den 3 Besuchen letztes Jahr im Mai, also warum nicht, besser als zu Fuß rauflaufen wär sowieso jeder Lift selbst bei schlechten Schneeverhältnissen.

Heute sollte es halbwegs sonnig werden, morgen dagegen Schneefall möglich und für Donnerstag-Sonntag wird auch keine Sonne gemeldet (dafür wärmere Temperaturen), somit würde es wohl nicht so lohnenswert sein, zu bleiben und auf eine Wiederöffnung ab Donnerstag zu hoffen. Allzu sonnig war's heute leider nicht.

Die 2-Tageskarte kostete ca. 68,- € und am Parkplatz waren insgesamt 5 Autos vormittags - inkl. wohl 2 Bedienstete - also nicht sehr viel. Heuer auch keine Renntrainings. Das Restaurant hatte auch nicht offen - wollte mir kurz vor Mittag was kaufen, na dann besuch ich halt mal das Hotelrestaurant, damit sie noch ein bisschen was von mir verdienen, wenn ich schon nicht im Hotel schlaf..

Der Sydliften wurde etwas vor Mittag eingeschaltet, weil eine größere Gruppe mit vielen Kids am Funpark war - die etwas schneearmen Abfahrten waren zu Mittag toll aufgefirnt / sulzig, so dass ich an dem Lift bis ca. 15 Uhr blieb, trotz der Wartezeiten manchmal.

Ansonsten, am Norrliften firnte es nur schlecht und wenig auf, somit der cm Neuschnee über Nacht hier und da angenehm war.

Fotos hatte ich ja schon genug gemacht hier, also hielt ich mich zurück.

Bild
^ Schaut verlassen aus, aber der Lift läuft ;)

Bild
^ Viel war nicht präpariert (so ca. 2,5 Abfahrten), aber netterweise wurde es heute Morgen gemacht, daher schön weich

Bild
^ Hier und da gab's etwas Neuschnee über Nacht, der ging ganz gut

Bild
^ Sydliften war erst irgendwann nach 11 Uhr in Betrieb

Bild
^ Am Sydliften waren die Jugendlichen und junggebliebenen Erwachsenen hauptsächlich wegen des Funparks und buddelten sich noch einen Wassergraben

Bild
^ Sydliften, eine der 3 Abfahrten, die hier hatte am wenigsten Schnee

Bild
^ Am Sydliften, schöner Firn / Sulz auf den Abfahrten

Bild
^ .. und auch im Wald

Bild
^ Auch die Rinne ging noch - nach einer eher abenteuerlichen Querung allerdings

Bild
^ Offpiste am Norrliften

Bild
^ Man beachte die vielen Tierspuren, Achtung Wildwechsel :)

Bild
^

Bild
^ See-Blick von der K2-Hütte, der Stern links ist abends beleuchtet, zumindest im April war er es, als es nachts noch dunkel wurde.

Bild
^ Klimpfjäll Dorf, der Sydliften fuhr auch kurz nach 16 Uhr noch - keine Ahnung wie lang noch.

Bild
^ Erst Nachmittags das beste Wetter, hier am Norrliften

Bild
^ Um 21:07 Uhr

Im Hotelrestaurant hätte ich fast wieder die Kebappizza um ca. 13,- € genommen, dann mich aber für den Elchburger um ca. 17,- € entschieden, da man den in SB-Restaurants normalerweise auch nicht bekommt. Dazu das übliche gratis Leitungswasser.

Beim Warten aufs Essen ging ich die Prime Video App durch und lud mir ein paar Filme/Serien runter, da ich die Woche über ja wieder Zeit haben sollte. (Oder auch nicht ..)

Bild
^ Elchburger

Bild
^ Elchburger

Der Burger samt Pommes war schon sehr viel, der Liter Wasssr ging auch drauf. Glaub ich war voller als vom Hamburger letztes WE in Kittelfjäll. Hätte aber einen kräftigeren Geschmack erwartet, in Erinnerung an gekühlte Elchburger aus glaub Norwegen, die ich mir mal mit heim genommen hatte ..

9.5.2021

Der Tag begann sehr sonnig, es war ab Mittag Schneefall (bei Plusgraden) gemeldet, hielt aber glücklicherweise länger durch, vormittags standen sogar die Windräder still.

Als ich um 9:30 zum Lift ging, waren noch 2 andere Autos da - aber Ski fahren hab ich keinen gesehen, waren also die Bediensteten. Na hoffentlich kommen noch welche, sonst wird der Lift noch ab Mittag abgestellt oder so...

Um 10:45 - ich immer noch alleine im Skigebiet - fuhr das Auto, das bereits vor 8:30 hier war, wieder weg. Um 11 Uhr kam dann doch endlich noch jemand, ein Vater mit seinen 2 Kindern. Der Sydlift dagegen blieb geschlossen, die gestrige Gruppe war also nicht wieder hier. Dann leider keine schönen Sulzabfahrten, wobei es heute auch am Norrliften teilweise schön aufgefirnt ist. Präperiert wurde auf heute (verständlicherweise) nichts.

Es dauerte zum Glück bis 14:45, bis es zum schneien anfing - die 3 anderen ließen es dann gleich mal sein, ich fuhr noch einmal und hörte somit kurz nach 15 Uhr auf, bevor mir die Kleidung zu nass werden würde, da es stark und nass geschneit hatte. Aber "natürlich" wäre es um 15:20 schon wieder etwas heller geworden und der Schneefall hörte wenig später wieder auf. Auch der Lift wäre noch weiter gefahren (obwohl keiner mehr da war, aber das muss der/die Bedienstete ja auch erst mal mitkriegen..), aber ich hatte die Ski bereits zerlegt und verstaut. Na, egal, der Neuschnee hatte eh schon für pappigere Verhältnisse gesorgt. Um 15:38 wurde der Lift eingestellt.

Tja, schon sehr schade, dass das Angebot der Saisonverlängerung nicht besser angenommen wird. Andererseits ists schon sehr kurzfristig, wenn man erst am Freitag Mittag verkündet, dass man am Wochenende aufsperrt. Da könnte man ja von vornherein auf der Website verkünden "Wochenendbetrieb-Verlängerung je nach Schneehöhe" oder so..

Bild
^ Morgens viel blauer Himmel, hier an der Bergstation des Norrliften

Bild
^ Norrliften

Bild
^ Eins der drei Windräder, standen vormittags ziemlich still

Bild
^ Offpiste am Norrliften, immer wieder schön hier im Wald

Bild
^ Glitzerschnee gabs auch

Bild
^ Safety Third - das Motto gefällt mir, als Gegenpol zu dem teils überzogenen Safety First in UK ..

Bild
^ Der nasse Schneefall um kurz vor 15 Uhr vertrieb die 3 Skifahrer vor mir - und mich dann auch.

Bild
^ Blau: 2+1 Besuche Mai 2020, zufälligerweise war mein erster Besuch hier letztes Jahr der 9.5.
Magenta: 1.+2.4.2021
Gelb: 8.+9.5.2021, wie man sieht, nochmals einige neue Varianten

Im Laufe des Abends regnete es auch ein wenig - naja, wird mein Auto vielleicht mal etwas sauberer. Bis zur nächsten Naturstraße ...

A propos sauber .. was mein Wäsche-Experiment angeht .. Unterhosen werden nach 5-7 Tagen schon recht unangenehm und haben auch den Nachteil, dass sie schmutzig werden, was man mit dem Textilrefresherspray eben nicht wegbekommt, auch geruchmäßig nicht wirklich, die muss man dann mal zumindest per Hand waschen. Handwäsche ist in B&B/Hostels/Hotels oder öffentlichen WCs gar nicht mal so einfach in Schweden, da die Waschbecken häufig (und in öffentlichen generell) keine Abflussverriegelung/Propfen haben. So eine Mini-Camping-Waschmaschine, wo man außer Unterwäsche maximal noch ein T-Shirt oder so reinbekommt, wäre also gar keine so schlechte Anschaffung, wenn man mehrere Wochen/Monate Vanlife machen möchte und Platz dafür hat und nicht sonst einen kleinen Eimer oder so dabei hat.

Wo ich dagegen nach wie vor überrascht bin, wie unproblematisch Strümpfe sein können - die werden ja nicht schmutzig, sondern neigen nur zum stinken - und das kann man mit einem Tropfen Lavendelöl, wie schon mehrfach gesagt, selbst bei den Skistrümpfen und erst recht bei den normalen Strümpfen, locker 2 Wochen oder mehr gut unter Kontrolle halten, so lang man jedenfalls nicht zu nass schwitzt in den Schuhen. Glaub das Lavendelöl wirkt auch etwas antibakteriell und die Bakterien sind ja das Problem beim Geruch. Bei den anderen Kleidungsstücken bringt das Lavendelöl dagegen nicht so viel, vmtl. weil es dann eher verdunstet oder nicht so intensiv in den Stoff übergehen kann, wie es innerhalb der geschlossenen Schuhe auf Strümpe (mit wesentlich kleinerer Fläche) einwirken kann.

Tiefkühlen soll ja auch gegen Geruch helfen, man könnte mal probieren, Wäsche in den Vakuumbeutel zu tun und den für ne Nacht im Schnee zu vergraben :) Oder meine Kühlbox auf -18° stellen.

Die nächsten Tage war überall nicht viel Sonne gemeldet, daher wollte ich langsam richtung Riksgränsen rauffahren. Spontan wurde dann am Dienstag oder so plötzlich für Mittwoch sonnig gemeldet, aber so schnell war ich nicht dort. Aber das mit den unzuverlässigen Wettervorhersagen in Schweden bin ich auf dieser Reise ja schon gewohnt ..
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“