SE: Solberget - Bjästabacken - Skuleberget, 6.4.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Solberget - Bjästabacken - Skuleberget, 6.4.2021

Beitrag von starli »

6.4.2021 (Solberget - Bjästabacken - Skuleberget)

Vorsorglich nahm ich mir diese Woche jeweils halbtags Urlaub, was also Arbeit von 8-9:30 Uhr bedeutet. Grund: In der Woche nach Ostern sind viele Skigebiete in Schweden täglich tagsüber offen. Durch die gestrige Planänderung kam ich an ein Skigebiet vorbei, das ich nicht unbedingt besuchen wollte, wäre mir nicht gestern im Web noch aufgefallen, dass da ein Graffer-SL steht, mit roten Stützen und Pilzstation! Sofern der liefe, würd ich dann heute ab 10 Uhr ca. 2 Stunden fahren, dann noch 1,5h zum "eigentlichen" Ziel fahren und dort noch ca. 1,5h Ski fahren. So klein wie die Gebiete sind, ist das ja nicht weiter tragisch und die Kartenpreise halten sich ja auch in Grenzen.

Leider lag das Gebiet wohl nicht genug weit südlich, denn es schneite morgens mal wieder durchgehend - das heißt vermutlich auch mal wieder Pappschnee ohne Ende. Soviel zum gewünschten Firn und Sulz. Da ist dann die Frage, ob ich nach 9:30 noch die halbe Stunde warten soll, bis die Lifte in Betrieb gehen und 24,- € für die Tageskarte ausgeben soll, weil es keine kürzere gibt - oder gleich weiterfahren sollte. Aber die Wettervorhersage meldet auch dort bis mind. 13 Uhr Schneefall.

Also wartete ich doch, ob der Grafferlift in Betrieb gehen würde. Ab 10 war erst mal nur der kurze Tellrlift offen und die ersten Besucher trudelten langsam ein. Um 10:10 wurde einer der langen SL in Betrieb genommen - aber natürlich leider nicht der Graffer. Dann geb ich hier keine 24,- € aus bei dem heutigen Wetter und Schnee, sorry.

Bild
^ Skigebiet Solberget

Bild
^ Pistenplan, schaut eher langweilig aus

Bild
^ Graffer-SL in Rot und sogar noch mit originaler Pilz-Talstation

Bild
^ .. leider fuhren nur die rechten beiden neueren SL, nicht der Grafferlift, dann kann ich mir den Skipass sparen bei dem Pappschnee.

Kurz vor 12 Uhr kam ich am Bjästabacken an, Sonne schien, kein Neuschnee im Tal zu sehen, könnte nett werden. Kaum hatte ich den Skipass (22,- € für Armficka), fing es zu Schneien an - war aber nur kurz. Gegen 13:30 etwas Regen (daher kurz Pause im Auto gemacht).

Danach war es aber weit sonniger als gemeldet. Kurz vor 15:30 kam nochmal ein kurzer Regenschauer, also blieb ich bis 16 Uhr zum Trockenfahren - fiel mir dank der tollen firnigen Schneeverhältnissen hier aber nicht weiter schwer :)

Am Parkplatz wurde ich noch von einem Vorarlberger angesporchen (evtl. der Liftler? Die Bügelgeber haben hier heute ganztags MNS getragen, bisher sonst nirgends in Schweden gesehen), der schon seit ca. 20 Jahren in Schweden ist.

Bild
^ Skigebiet Bjästabacken, quasi kein Neuschnee, also bessere Schneeverhältnisse

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Kurve in Weinrot und Schwarz, schön

Bild
^ Oberer Teil SL

Bild
^ SL-Bergstation

Bild
^ Start Abfahrt 3 Branten im Lift-Dreieck

Bild
^ Abfahrt 3 Branten

Bild
^ Abfahrt 3 Branten, war heut den restlichen Tag die schönste Abfahrt

Bild
^ Talstation Kurven-SL

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Abfahrt 7 Toabacken

Bild
^ Abfahrt 7 Toabacken und 8 Myrsvängen

Bild
^ Abfahrt 6 Puckelpisten

Bild
^ Abfahrt 5 Svängen

Bild
^ Zwischen Abfahrt 5 und 6 oder so

Bild
^ Zwischen Abfahrt 5 und 6 oder so

Bild
^ Weg zu der stillgelegten, rechten Abfahrt

Bild
^ Ehemalige Lift- oder Abfahrtsschneise

Bild
^ Ehemalige rechte Abfahrt

Bild
^ Heute nicht geöffneter rechter SL

Bild
^ Puckelpist. war weder sonderlich steil, noch sonderlich buckelig

Bild
^ Puckelpist

Bild
^ Ehemalige rechte Abfahrt im oberen Teil, evtl. mal von einem zusätzlichen Lift erschlossen gewesen

Bild
^ Ehemalige rechte Abfahrt im unteren Teil, die man über den Weg fahren kann

Bild
^ Übungslift

Bild
^ Übungslift

Bild
^ Skipass

Bild
^ Talstation Kurven-SL

Bild
^ Abfahrt 4 Slalombacken

Bild
^ Abfahrt 4 Slalombacken

Bild
^ SL und Zugbrücke im Tal

Bild
^ Abfahrt 3 Branten

Bild
^ Abfahrt 5 Svängen mit tollem Firnschnee

Bild
^ Abfahrt 3 Branten, toller Firn

Bild
^ Abfahrt 4 Slalombacken, so muss das aussehen

Bild
^ SL-Kurve

Bild
^ GPS-Track 6.4.2021

Zum Abschluss fuhr ich noch am Skuleberget vorbei - die Stützen der alten DSB wurden tatsächlich schon abgebaut, schade. Sonst wär ich raufgelaufen.

Bild
^ Skuleberget von hinten

Bild
^ Die schöne alte DSB wurde mittlerweile abgetragen, neue Stützen stehen auch schon

Bild
^ Paar Reste der alten DSB liegen noch rum

Bild
^ DSB-Reste

Bild
^ Ex-3-Bein-Stütze

Bild
^ DSB-Reste

Bild
^ DSB-Reste

Bild
^ Neue Sesselbahn

Bild
^ Lifttrassen

Bild
^ DSB-Reste

Bild
^ DSB-Reste

Bild
^ Ex-Stütze

Bild
^ Am Meer

Danach auf einen Parkplatz nahe Meer, viel gesehen hat man davon aber nicht von dort aus. Dazu quasi null Handyempfang, hin und wieder Edge-Empfang mit Pingzeiten bis zu 50 Sekunden oder gar nix. Irgendwann doch noch eine Position mit etwas besserem 3G-Empfang gefunden.

2 nervige junge Frankfurter mussten sich dann noch auf meine Parkplatzebene stellen, obwohl sie zuvor weiter unten waren und haben mich dann einige Zeit mit ihrem Lärm gestört, laufend Schiebetür auf und zu (so für ne halbe Stunde mindestens 1x pro Minute, unglaublich?!), Musik, ...

Bild
^ Heute Abend gibt's 2 kleine Pfannenpizzen

Bild
^ .. die sind zwar recht dick im Teig, können dank des Belags aber von beiden Seiten erwärmt werden

Zurück zu „restliches Europa“