SE: Skifahren am Meer: Nolbybacken & Galtström, 7.4.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Skifahren am Meer: Nolbybacken & Galtström, 7.4.2021

Beitrag von starli »

7.4.2021 (Nolbybacken - Skifahren am Meer / Galtström - alte Eisenhütte)

Auf Facebook verkündete man gestern, dass heute evtl. der letzte Tag sei, wenn nicht mehr Skifahrer kommen würden. Na schön, dass ich das noch rechtzeitig geschafft hab. Hatten aber wohl doch noch bis Samstag ausgehalten. Geöffnet ist momentan von 10-20 Uhr, aber da es ein Osthang ist, wird der aufgeweichte Sulz-Schnee nachmittags recht schnell unangenehm.

Am Parkplatz angekommen hörte ich ein paar Möwen, die die Nähe zum Meer ankündigten. Vom Skigebiet aus selbst sieht man das Meer sehr gut, aber nur im oberen Bereich. Skigebiete mit Meerblick sind in Schweden sehr selten, vielleicht 2 oder 3. Ich zog mir wohl das erste Mal diese Saison die Sonnenbrille auf, anstatt die Skibrille mit Nasenschutz zu nehmen.

Die Talstation des Lifts liegt lt. GPS-Track auf ca. 30-40m , die Bergstation auf ca. 210m, ich blieb von ca. 10:20 bis 16:30 Uhr, da war der Sulz schon unschön gefroren überall. Die Tageskarte kostete ca. 20 € und wurde auf eine Keycard gebucht - allerdings waren die Keycardleser an den Liften allesamt deaktiviert außerhalb der Spur..

Gut, dass ich vormittags noch ins "Kafé" gegangen bin und gefragt hab, wie lang sie heut offen hat - was mit ca. 13 Uhr beantworte wurde - sonst wär ich nämlich erst zwischen 14 und 15 Uhr reingegangen, um etwas zu essen. Also ging ich kurz nach 12:30 und bestellte das Hamburgermenü mit Pommes und Getränk um ca. 7,- €, was aber nicht sonderlich groß war.

(Fotos anklicken zum Vegrößern)

Bild
^ Meerblick an der E4

Bild
^ Meerblick an der E4

Bild
^ Skönviksberget

Bild
^ Skigebiet bei Sundsvall, sollte man auch schön aufs Meer schauen können

Bild
^ Meerblick an der E4

Bild
^ Nolbybacken, Hauptlift links mit Hauptabfahrt, rechts noch eine Nebenabfahrt, offiziell geschlossen (ging aber teilweise gut zu fahren), rechts der Übungslift

Bild
^ Links noch eine weitere Abfahrt (ab Zwischenausstieg)

Bild
^ Der obere Teil der SL-Trasse ist etwas schneearm

Bild
^ Linke Abfahrt, ab hier sieht man schon das Meer

Bild
^ SL, Fluss und Meer

Bild
^ Ausstieg

Bild
^ SL und Meer

Bild
^ Abfahrt mit Meerblick

Bild
^ Abfahrt im oberen Teil wurde heute gar nicht weich

Bild
^ Abfahrt im mittleren Teil, bissl Meer sieht man noch

Bild
^ Übungslift

Bild
^ Übungslift

Bild
^ Linke Abfahrt

Bild
^ Linke Abfahrt

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ SL und Meer

Bild
^ SL und Meer in IR

Bild
^ SL und Meer in IR

Bild
^ SL und Meer in IR

Bild
^ geschlossene rechte Abfahrt

Bild
^ geschlossene rechte Abfahrt, schön firnig

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ SL-Bergstation in IR

Bild
^ Abfahrt mit Meerblick

Bild
^ Gilt das neben dem Zaun schon als Offpiste? :)

Bild
^ Offpiste neben dem Zaun ;)

Bild
^ Meerblick mit Schiff (IR)

Bild
^ Rückseite

Bild
^ Rückseite

Bild
^ Rechte Abfahrt

Bild
^ ein weiteres Schiff (IR)

Bild
^ Abfahrt mit Meerblick und Schiff

Bild
^ Zwei Schiffe (IR)

Bild
^ Sah irgendwie witzig aus, das Schiff samt Meer oberhalb von dem Hügel

Bild
^ IR-Pano Bergstation

Bild
^ GPS-Track 7.4.2021

Fazit? Schneemäßig nicht ganz so perfekt heute gewesen, wie gestern, aber das Meerpano macht natürlich einiges gut.

Nach dem Skifahren (und einem kurzen Einkauf) suchte ich mir einen Übernachtungsplatz am Meer, dort gibt es kurz vorher noch eine alte Eisenhütte, die ich abends noch etwas besuchte.

Bild
^ Zug an der Galtström-Eisenhütte

Bild
^ Zug an der Galtström-Eisenhütte

Bild
^ Zug an der Galtström-Eisenhütte

Bild
^ Alte Galtström-Eisenhütte

Bild
^ Galtström-Eisenhütte

Bild
^ Galtström-Eisenhütte

Bild
^ Galtström-Eisenhütte

Bild
^ Galtström-Eisenhütte

Bild
^ Galtström-Eisenhütte

Bild
^ Galtström-Eisenhütte

Bild
^ Galtström-Eisenhütte

Bild
^ Galtström-Eisenhütte

Bild
^ Galtström-Eisenhütte (ja, die Türen waren teilweise nicht abgesperrt und man konnte einfach reingehen)

Bild
^ Galtström-Eisenhütte

Bild
^ Galtström-Eisenhütte

Bild
^ Galtström-Eisenhütte

Bild
^ Galtström-Eisenhütte

Bild
^ Lokschuppen

Bild
^ Lokschuppen

Bild
^ Lok

Bild
^ Schlitten

Bild
^ Galtström-Eisenhütte

Bild
^ Galtström-Eisenhütte

Bild
^ Galtström-Zug zum Hafen

Bild
^ Die anderen Sachen hab ich mir nicht mehr weiter angesehen

Bild
^ Ende der Zugstrecke am Hafen

Bild
^ Hafen

Bild
^ Schiff am Hafen

Bild
^ Übersichtsplan

Bild
^ Meer

Bild
^ Meer

Bild
^ Meer

Bild
^ Blick zum Meer vom Parkplatz

Bild
^ Abendessen, nach langem Überlegen nahm ich mir die günstigen Chicken Nuggets mit, zwar etwas mehr, dafür halt ohne Beilage (sind ja schön paniert)

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: SE: Skifahren am Meer: Nolbybacken & Galtström, 7.4.2021

Beitrag von sheridan »

Auch schon recht frühlingshaft. Wie lange geht die Saison eigentlich typischerweise in Schweden?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Skifahren am Meer: Nolbybacken & Galtström, 7.4.2021

Beitrag von starli »

^ Unterschiedlich, generell versucht man wohl, sofern Schnee reicht, bis Ostern bzw. Osterferienende offen zu bleiben. Gibt aber auch etliche, die generell bis zum letzten April- oder ersten Mai-Wochenende fahren. Und was sonst noch Mitte/Ende Mai offen hat, wenn Schnee liegt, siehe mein Bericht von Mai 2020 ;-)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1346 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SE: Skifahren am Meer: Nolbybacken & Galtström, 7.4.2021

Beitrag von miki »

starli hat geschrieben: 13.04.2021 - 20:35 Bild
^ Abfahrt mit Meerblick
Das Skigebiet per se ist wirklich nichts besonderes, aber dieser Blick hat schon was :respekt: , ich glaube auch mir hätte es Spass gemacht. Und die einfach zu zugängliche Eisenhütte finde ich ganz interessant, anderswo gäbe es rundherum einen 3 m hoher Zaun mit Stacheldraht obendrauf ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“