SE: Hedebacken & Hassela, 8.4.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Hedebacken & Hassela, 8.4.2021

Beitrag von starli »

8.4.2021

Erstes Ziel war heute Hedebacken. Die hatten zwar keinen Skibetrieb mehr, aber aufgrund der unüblichen Liftstützen wollt ich den kleinen Umweg mal fahren - weiß jemand den Hersteller? Außerdem konnte ich so mal wieder günstiger in einem Lidl einkaufen und ein paar sonst in Schweden unüblichere Dinge kaufen ...

Bild
^ Morgens am Meer um 6:45 Uhr

Bild
^ Morgens am Meer um 6:45 Uhr, schade, dass ich hier nicht noch einen Tag bleiben kann, aber einige Skigebiete wollte ich noch besuchen, bevor die das Saisonende haben.

Bild
^ Skigebiet Hedebacken

Bild
^ Rückseite Ausstieg, rechts im Bild gibts auch noch eine Abfahrt

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Letzte Stütze

Bild
^ SL-Trasse, eher kurz

Bild
^ .. aber mit sehr ungewöhnlichen Stützen, zumindest die unteren!

Bild
^ SL-Stütze

Bild
^ Ungewöhnliche SL-Portalstütze

Bild
^ Es folgen dann noch 2 dieser Stützen

Bild
^ Betonfundament

Bild
^ Zwar nicht die beste, aber besser als nix - Breze vom Lidl

Als Hauptziel hab ich mir das Skigebiet Hassela ausgesucht. Hätte auch einige andere Gebiete in der Gegend gegeben, aber das lag gut auf dem Weg und sah vom Plan her nicht uninteressant aus und hatte noch keine KSB, wie manch andere Skigebiete in der (größeren) Gegend. Die Tageskarte kostete ca. 38,- € und es war fast alles offen.

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Talstation SL D Älvåsliften

Bild
^ SL C-D-E, wobei der rechte SSL E kurz ist und der linke SL E Nipåsliften wohl von Poma ist

Bild
^ Talstation SL C-D-E

Bild
^ Älvåsliften und Nipåsliften

Bild
^ Bergstation Älvåsliften und Nipåsliften, zudem links der Tellerlift F Toppliften, der heute nicht in Betrieb war

Bild
^ Abfahrt am Toppliften und Blick zu den Abfahrten am SL Högåsliften

Bild
^ Högåsliften

Bild
^ Högåsliften (Rundrohrstützen)

Bild
^ Högåsliften

Bild
^ Högåsliften und drüben der Toppliften

Bild
^ Rechts die Abfahrt 17 Störtloppsbacken

Bild
^ Abfahrten links der SL im unteren Teil

Bild
^ Abfahrten links der SL im unteren Teil

Bild
^ Talstationen und Parkplatz

Bild
^ Älvåsliften

Bild
^ Nipåsliften und Älvåsliften

Bild
^ Abfahrten links der SL, rechts die 17 von vorhin

Bild
^ Nipåsliften und Älvåsliften

Bild
^ Abzweigung 20 Teknikbacken

Bild
^ 16 Älvåsbacken

Bild
^ 16 Älvåsbacken

Bild
^ Älvåsliften am Zwischenausstieg

Bild
^ Abfahrten 14 und 15 rechts der SL

Bild
^ 14 Andrébacken

Bild
^ Nipåsliften und Älvåsliften und Luråsliften

Bild
^ Rechte Abfahrten, links die 9, rechts die 15 und später rechts abzweigend die 7

Bild
^ 9 Långsvängen

Bild
^ SSL B Badhusliften

Bild
^ SSL B Badhusliften, fuhr sehr langsam, daher nur 1x gefahren

Bild
^ Abfahrt 1 rechts vom SSL Badhusliften

Bild
^ Abfahrten rechts der 3 SL nahe Talstation

Bild
^ Abfahrt 15

Bild
^ Wohl stillgelegte Abfahrt

Bild
^ Skicross / Abfahrt 10

Bild
^ Links die geschlossene Abfahrt 19 Stupet (später ein paar Mal gefahren), rechts die blaue 9

Bild
^ 7 Genvägen

Bild
^ Älvåsliften, wohl mal wieder ein Brändle. Die Bügel mit den blauen Bordie-"Sitzen" findet man in Schweden ja fast in jedem Skigebiet an dem einen oder anderen Lift. Auch für Skifahrer wesentlich bequemer.

Bild
^ Rückseite

Bild
^ Älvåsliften

Bild
^ Ich folgte einer Spur in den Wald, bis mir einfiel, dass es ja irgendwann keinen Schnee mehr geben könnte..

Bild
^ .. also zog ich irgendwann rechts rüber, schnallte kurz mal ab (weil kein Schnee mehr) und konnte mich dann hier runter quälen

Bild
^ .. die Schneise hätte wohl besser ausgesehen ..

Bild
^ Älvåsliften am Ausstieg

Bild
^ GPS-Track 8.4.2021

War ganz OK, aber der Schnee firnte heute leider nicht auf bzw. nur sehr begrenzt. Ein zweites Mal muss ich hier wohl eher nicht her.

Ich checkte die Wettervorhersagen für die nächsten Tage, entschied die Skigebiete der nächsten Tage und fuhr noch ein Stück in Richtung meines morgigen Zieles und übernachtete auf einem Platz neben einer ruhigen Straße.

Bild
^ Heutiges Abendessen, auch vom Lidl. Drei im Weggla fürs Waggerla :) Nein, ich aß mehr mit der Schrippe. Aber 3 hob ich mir für morgen auf, die kamen dann auf ein Brot. Eine Tube Senf kaufte ich mir auch noch, erwischte aber den süßen Senf - im Nachhinein war ich aber ganz froh, weil ich den wohl leichter zu anderen Sachen mitessen / aufbrauchen kann.

Bild
^ Nürnberger Rostbratwürste (oder einfach: Bradwöschdla), notdürftig in der Pfanne etwas angebraten .. Klar, im Grill wär's besser, aber man hat mal wieder einen anderen Wurstgeschmack gehabt.

Bild
^ So, Zeit fürs Bett.

Zurück zu „restliches Europa“