SE: Branäs, 10.4.2021 - Stadt am Gipfel & die schönste Skibrücke?

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Branäs, 10.4.2021 - Stadt am Gipfel & die schönste Skibrücke?

Beitrag von starli »

10.4.2021 (Tag 100: Branäs - Stadt am Gipfel & die schönste Skibrücke?)

Heute also das südlichste geöffnete schwedische Skigebiet meiner Reise, Branäs. Blöderweise hatte ich mir notiert, dass es da eine 4EUB geben soll - aber das waren 12EUB-Stehkabinen, die ich auf einem wohl zu kleinen Bild mal als 4EUB-Kabinen erkannt haben muss. Aber es gab noch einen zweiten Grund, warum ich hier hin wollte: Die vielleicht schönste Skibrücke.

Die Tageskarte kostete ca. 45,- € und fremde Keycards werden leider nicht aufgeladen, sondern ausgetauscht (hätt ich den Skipass mal online gekauft) - dann gab ich ihm lieber die Skiwelt-Karte statt der TSC, obwohl ich ja auch für die Skiweltkarte noch Pfand bekommen hätte - aber bei der TSC weiss ich, dass sie hier recht überall funktioniert.

Am vorletzten Skitag der Saison war es hier leider sehr voll heute, etliche Wartezeiten an EUB und 4KSB. Laut Website sind die Lifte zudem täglich und wohl alle bis 19 Uhr in Betrieb, aber die aufgesulzten Osthänge an 4KSB und 12EUB sind leider irgendwann nachmittags unschön angefroren und was dann noch übrig bleibt, ist ziemlich langweilig. Bin somit bis 17:20 geblieben.

Was mich ja mittlerweile relativ nervt: Das laufende Gegrüße der Liftler bei jeder SL-Fahrt und dass die Liftler meist am Einstieg stehen (somit weniger Platz zum Einsteigen ist) und auch meist den Bügel halten (nicht nur hier, auch in den Skigebieten in den nächsten Tagen).

Was hier aber wirklich krass ist, wieviel Ferienhäuser rückseitig im Gipfelbereich sind.


Bild
^ Skigebiet von der Straße aus

Bild
^ Pistenplan, eine gedruckte Variante gibt's heuer keine

Bild
^ SL R und Q neben der 12EUB

Bild
^ Warteschlange an der EUB-Talstation und innen stehen ja sicherlich auch einige - also momentan nicht fahren.

Bild
^ Die Warteschlangen hier waren etwas chaotisch, weil man nicht wusste, wer an der 4KSB ansteht, wer an den SL und wer nur wartend rumsteht

Bild
^ Doppel-SL A neben der 4KSB

Bild
^ Abfahrten an der 4KSB

Bild
^ Kurzer SL T links der 4KSB

Bild
^ Blick von der 4KSB zum SL B, mit dem alternativ zur Rückseite kommt

Bild
^ SL B leider ohne Seilscheibenausstieg und daher muss man etwas schieben, um zum Skiweg zu kommen, der zu den rückseitigen SL führt

Bild
^ Abfahrt am SL B

Bild
^ SL E und die Skibrücke

Bild
^ Skibrücke

Bild
^ Skibrücke

Bild
^ Ferienhäuser

Bild
^ SL D, Skibrücke und ein Hotel nebendran, das eher an Osteuropa erinnert

Bild
^ SL G und F

Bild
^ SL I und H

Bild
^ Viele weitere Ferienhäuser

Bild
^ Bergstation 6KSB und 12EUB

Bild
^ SL I, 6KSB und hinten SL L

Bild
^ SL H

Bild
^ Seitenblick am SL I

Bild
^ Abfahrten an der 6KSB

Bild
^ SL L

Bild
^ Rote Abfahrt an der 12EUB

Bild
^ Rote Abfahrt an der 12EUB

Bild
^ 4KSB und Abfahrten

Bild
^ 12EUB Talstation. 3 Einzelfahrer, alle brav einzeln pro Gondel gefahren.

Bild
^ Solche Kabinen bin ich auch schon lang nicht mehr gefahren, sind aber nach wie vor bescheuert.

Bild
^ 12EUB Talstation

Bild
^ 12EUB-Strecke

Bild
^ Rote und blaue Abfahrt an der 12EUB

Bild
^ 12EUB-Bergstation mit Windfang

Bild
^ Schwarze Abfahrt an der 12EUB

Bild
^ Skibrücke, schon cool.

Bild
^ Safthaus, da standen mind. 3 an diversen Stellen rum, es gibt hier kostenlos einen warmen (sehr süßen) Saft.

Bild
^ SL I und H

Bild
^ Stütze am SL I

Bild
^ Skibrücke, links evtl. die Bergstation des 6KSB-Vorgänger-SL?

Bild
^ Skibrücke

Bild
^ Rückseitenblick von der Skibrücke mit den vielen Ferienhäusern

Bild
^ Rückseitenblick von der Skibrücke mit den vielen Ferienhäusern

Bild
^ Skibrücke, am Ende der Skibrücke sind die Bergstationen der SL E

Bild
^ SL J war heute nicht in Betrieb

Bild
^ 12EUB-Bergstation -

Bild
^ 12EUB-Bergstation -

Bild
^ Nintendoland-Skiweg

Bild
^ Blaue Abfahrt an der 12EUB

Bild
^ Blaue Abfahrt an der 12EUB

Bild
^ Schneedepot für den nächsten Winter?

Bild
^ Gipfel an der 12EUB-Bergstation, das Gipfelrestaurant (567m lt. Anschlag) war nicht offen

Bild
^ Skibrücke

Bild
^ 6KSB, wie die 4KSB mit nervigen Sitzabtrenner und Minifußraster

Bild
^ 6KSB-12EUB

Bild
^ Skibrücke

Bild
^ GPS-Track 10.4.2021

Fazit: Ja, gut, dass ichs mir mal angesehen hab, aber ein zweites Mal brauch ich das nicht. Dann lieber wieder Gesundaberget ;-)

Bild
^ Heutiger Parkplatz für die Nacht

Bild
^ .. mit kleinem Wasserfall

Bild
^ Fußraum, bevor die Tischplatte drüber kommt

Bild
^ Abendessen, das Pesto ist sehr lecker

Nebenbei war das der 100. Tag der Reise - krass, wie schnell die Zeit vergangen ist.

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: SE: Branäs, 10.4.2021 - Stadt am Gipfel & die schönste Skibrücke?

Beitrag von B-S-G »

Irgendwie ein echt kurioses Gebiet, die alte 12er-EUB, dazwischen mal ne neue D-Line Sesselbahn, natürlich die Skibrücke und auch das Panorama auf den gewundenen Fluss hat man wohl in wenigen Skigebieten in diesem Stil. Hat irgendwie seinen Reiz, aber ich kann auch nachvollziehen, dass du da nicht unbedingt nochmal hinfahren willst.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2303
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 932 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Branäs, 10.4.2021 - Stadt am Gipfel & die schönste Skibrücke?

Beitrag von Kris »

Interessante Konstellation. Wobei das Skigebiet eher als Immobilienprojekt gedacht sein dürfte. Die 3 rückseitigen Schlepplifte durch die Siedlungsgruppen dürften eher für einen hohen Verkaufswert ("Ski-out Ski-in direkt am Sklift") gebaut worden sein, als zur Erschließung von brauchbaren Abfahrtspisten. Auch die Brücke tut sich gut als Rendering im Verkaufsprospekt...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: SE: Branäs, 10.4.2021 - Stadt am Gipfel & die schönste Skibrücke?

Beitrag von Highlander »

genau so ist es :biggrin:
Das Skigebiet wurde ja erst 1988 aus dem Boden gestampft.. :D
und ist von den beiden Metropolen Göteborg und Stockholm knapp 400 Kilometer entfernt und in etwa 5 Stunden zu erreichen...

Aber was in allen Deinen Berichten auffällt, in Schweden bauen Sie offenbar Ihre Liftanlagen für die Ewigkeit...
bei uns würde man sagen, da steht ja nur alts Graffl rum... wenn man dieses mit den Skigebieten im Alpenraum vergleicht ist das schon krass...
Also von Schweden alleine könnten Leitner, Doppelmayer und Co ganz sicherlich nicht leben... :biggrin:

Aber so schlecht denke ich, ist dieses Skigebiet Branäs nicht, Du bist nur etwas zu spät dort hin gefahren...
und jetzt konnte man nur noch auf den präparierten Pisten fahren...

Im Dezember und Januar sollen dort die Verhältnisse auch zum off-piste fahren, gar nicht so schlecht sein...
( laut meinen Kollegen aus Göteborg und Stockholm )
In dem kleinen Filmbericht im Link unten , sieht man, wie es dann dort ausschaut...
https://www.schwedenstube.de/blog/skige ... en-branas/

noch weiterhin viel Spaß und fahre immer möglichst viel Tellerlifte... :biggrin:
Schweden ist inzwischen Spitzenreiter in Europa geworden, was die Zahlen der Corona Neuinfektionen betrifft...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Branäs, 10.4.2021 - Stadt am Gipfel & die schönste Skibrücke?

Beitrag von starli »

^ na, ich glaub, da gibts interessante Offpiste-Gebiete. Hier muss man ja dauernd auf die modelierten Abfahrten aufpassen ;)
in Schweden bauen Sie offenbar Ihre Liftanlagen für die Ewigkeit...
Ich denk eher, es liegt daran, dass die meisten Gebiete zu wenig Gäste haben und sich maximal die nötigsten Reparaturen, aber keinen neuen Lift (auf einmal) leisten können ..

Zudem ist es wegen der starken Stürme im baumfreien Bereich immer gut, ein paar SL als Back-Up zu haben.
noch weiterhin viel Spaß und fahre immer möglichst viel Tellerlifte... :biggrin:
Schweden ist inzwischen Spitzenreiter in Europa geworden, was die Zahlen der Corona Neuinfektionen betrifft...
Bei 6KSBs kann man auch mal mit Fremden fahren (z.B. 2 Einzelfahrer oder Paare links+rechts), aber ansonsten ist man immer in seiner Gruppe am Lift. Schön, so erübrigen sich Diskussionen am SL, wie häufig in der Schweiz, wenn ich generell alleine fahren will..

Die größere Ansteckungsgefahr wird's eher im Restaurant bzw. WC-Bereich haben.
Kris hat geschrieben: 17.04.2021 - 12:33 Die 3 rückseitigen Schlepplifte
Insgesamt gibt es rückseitig 8 SL, die 6KSB und den SL, der von der 4KSB am Grat rauf geht, zudem werden auch am SL links unten neben der 4KSB bzw. noch ein Stück weiter hinauf weitere Ferienhäuser gebaut ..
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: SE: Branäs, 10.4.2021 - Stadt am Gipfel & die schönste Skibrücke?

Beitrag von Highlander »

starli hat geschrieben: 17.04.2021 - 22:24 ....
noch weiterhin viel Spaß und fahre immer möglichst viel Tellerlifte... :biggrin:
Schweden ist inzwischen Spitzenreiter in Europa geworden, was die Zahlen der Corona Neuinfektionen betrifft...
Bei 6KSBs kann man auch mal mit Fremden fahren (z.B. 2 Einzelfahrer oder Paare links+rechts), aber ansonsten ist man immer in seiner Gruppe am Lift. Schön, so erübrigen sich Diskussionen am SL, wie häufig in der Schweiz, wenn ich generell alleine fahren will..

Die größere Ansteckungsgefahr wird's eher im Restaurant bzw. WC-Bereich haben.
....
ja, ich denke schon auch, das die Infektionsgefahr in den geschlossenen Räumen um ein vielfaches größer ist...
das mit den Tellerliften habe ich ja nur mehr aus Spaß erwähnt...
da vermutlich Schweden insgesamt vermutlich mehr Tellerlifte hat, als alle Alpenländer zusammen.. :biggrin:

und wenn Du Dich irgendwo anstecken solltest, dann ist es ganz sicherlich nicht beim Tellerlift fahren passiert...

in diesem Sinne nochmals Alles Gute für die restliche Saison dort...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: SE: Branäs, 10.4.2021 - Stadt am Gipfel & die schönste Skibrücke?

Beitrag von sheridan »

Endlich mal ein "richtiges" Skigebiet ;-) Und grüne Pisten auf dem Plan .. werden die Farbcodierungen so wie in Frankreich verwendet ?
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: SE: Branäs, 10.4.2021 - Stadt am Gipfel & die schönste Skibrücke?

Beitrag von sheridan »

starli hat geschrieben: 17.04.2021 - 22:24 so erübrigen sich Diskussionen am SL, wie häufig in der Schweiz, wenn ich generell alleine fahren will..
Als Snowboarder wird man meist unbehelligt gelassen ;-) Hatte diese Saison nur einen Typ auf der Belalp, der mich gefragt hat. Es sind auch eher Deutschschweizer, die aus Effizienzgründen unbedingt das maximale aus der Kapazität rausholen müssen, in der Romandie macht das niemand.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Branäs, 10.4.2021 - Stadt am Gipfel & die schönste Skibrücke?

Beitrag von starli »

^ Farbe: ja, von der Reihenfolge her schon.

Mit Snowboarder als Beifahrer find ich SL-Fahren ja angenehmer als mit Skifahrer, weil ich dann mehr Platz für meine Füße hab :)
Highlander hat geschrieben: 18.04.2021 - 13:04 da vermutlich Schweden insgesamt vermutlich mehr Tellerlifte hat, als alle Alpenländer zusammen.. :biggrin:
Glaub ich eher nicht, da die meisten Lifte in SE ja schon Bügel-SL sind, nur die Übungslifte sind normalerweise mit Tellern. Dafür gibts aber echt wenig Förderbänder. Aber in den Alpen gibts auch genug Tellerlifte, man mag nur an die ganzen SSL+KSSL in Frankreich denken ..

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“