SE: Tandådalen-Hundfjälllet (Skistar Sälen), 14.4.2021 / inkl. altem Brändle-Kurvenlift

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Tandådalen-Hundfjälllet (Skistar Sälen), 14.4.2021 / inkl. altem Brändle-Kurvenlift

Beitrag von starli »

14.4.2021 - Tandådalen-Hundfjälllet (Skistar Sälen)

Heute hab ich mir frei genommen, um mit einer Tageskarte (online ca. 42,50 €) die Skistar-Sälen-Skigebiete Hundfjäll und Tandådalen (nicht zu verwechseln mit Tänndalen, da bin ich nächste Woche) weitgehendst abzufahren. Die Betriebszeiten sind etwas eigenartig nach Ostern, die beiden Skigebietsteile sind abwechselnd jeden Tag mal bis 15:30 oder 17 Uhr in Betrieb (aber auch nicht vollständig, nur die Lifte an den "beleuchteten" Abfahrten. Demnach man sich gut überlegen muss, wo man morgens parkt .. und das natürlich abgleichen, wo die kostenlosen Parkplätze sind..

Morgens ausnahmsweise an der Circle-K-Tankstelle nicht an der Zapfsäule, sondern innen gezahlt und ein Hotdog mitgenommen, dabei ein Rubbellos bekommen und was kleines zu Essen gewonnen, schön.

Als erstes bin ich in Tandådalen gewesen, die haben heute nur bi 15:30 offen. Das Skigebiet erinnerte mich doch stark an die Gerlosplatte. Das Wetter war leider nicht so sonnig wie gemeldet.

Hundfjället war dann etwas interessanter, insbesondere der Vinkelliften natürlich, weniger die nervigen 8KSB. Hielt es aber bis zum Schluss aus, also der Verbindungslift wäre ja noch bis 17.30 gefahren, den bin ich natürlich nicht laufend im Kreis noch gefahren :) Aber sonst war ich heut 8h ununterbrochen (ohne Pause) unterwegs.

Bild
^ Rubbellosgewinn an der Circle-K-Tankstelle

Bild
^ Die Parkplätze direkt am Lift sind komischerweise nicht kostenpflichtig - umso besser ;) Verbindungslift 1

Bild
^ Verbindungslift 2

Bild
^ Verbindungslift 3

Bild
^ Zum Förderband war's kürzer als zur KSB, dann halt so.

Bild
^ Danach ein SL und dieser SL und man hat sich die KSB gespart

Bild
^ Pistenplan Tandådalen, das Skigebiet erschließt ungefähr einen 180-Grad-Bogen, d.h. der linke und der rechte Lift liegen sich ungefähr gegenüber

Bild
^

Bild
^ Nur einseitig

Bild
^ Lt. Satbild war hier vemutlich mal ein zusätzlicher Lift

Bild
^ 4KSB

Bild
^

Bild
^ Gipfelbereich

Bild
^ Ganz links im Plan

Bild
^ Ganz links im Plan

Bild
^ Verbindungslift am Gipfel, rechts die 4KSB, am Ende des SL kommt dann links die 6KSB Bergstation

Bild
^ Ganz rechter SL, der ist etwas steiler

Bild
^ Ganz rechter SL

Bild
^ Ganz rechter SL, der ist etwas steiler

Bild
^ 6KSB bin ich doch noch gefahren

Bild
^ Die steile 4SB im Skigebiet Hundfjället

Bild
^ 4SB

Bild
^ Pistenplan Hundfjället

Bild
^ 4SB und linke 8KSB

Bild
^ Blick von der 4SB rüber zu Tandådalen, wo ich vorhin war

Bild
^ Offpiste an der 4SB

Bild
^ An der 4SB blieb ich erst mal für 5 Fahrten (2x Piste, 2x Offpiste und dann oben weiter)

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Die Lieblingsnebenbeschäftigung der Schweden beim Skifahren ist? Grillen! Daher gibts viele Grillplätze in den Skigebieten - und reichen die nicht, wird einfach einer in den Schnee gebuddelt.

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Ha, mal wieder die obligatorisch stillgelegte Halfpipe entdeckt oder was? :)

Bild
^

Bild
^ Der SL neben der rechten 8KSB beginnt mit Stütze 5. Der wurde unten verkürzt und stattdessen ..

Bild
^ .. 2 lahme Tellerlifte für den Übungsbereich gebaut. Auch nicht schlecht, so hat man oben bei den interessanteren Hängen den kürzeren SL und spart sich die Fahrt runter zur 8KSB

Bild
^ Ganz rechts

Bild
^ Ganz rechts

Bild
^ Talstationen der beiden 8KSB

Bild
^ Der vorletzte heute noch nicht gefahrene Lift ..

Bild
^ .. und dann endlich zum lifttechnischen Highlight von ganz Sälen: Der Vinkellift

Bild
^ An der Bergstation des Vinkelliften gibts 2 große Seilscheiben. Ja sowas, wieso das denn?!

Bild
^ Und das krasseste ist die Retour-Strecke: Gerade einmal 2 dieser riesigen Dreiecksstützen, wie geil!

Bild
^ Vinkellift

Bild
^ Vinkellift

Bild
^ Vinkellift

Bild
^ Vinkellift

Bild
^ Vinkellift

Bild
^ Vinkellift, unterer Teil

Bild
^ Vinkellift, Kurve 1

Bild
^ Vinkellift, Kurve 1

Bild
^ Vinkellift, Kurve 2, folgt gleich nach der ersten Kurve

Bild
^ Vinkellift, Kurve 2

Bild
^ Vinkellift, oberer Teil

Bild
^ Vinkellift

Bild
^ Vinkellift

Bild
^ Vinkellift

Bild
^ Abfahrt innerhalb des SL

Bild
^ Vinkellift, Talstation

Bild
^ Vinkellift

Bild
^ Vinkellift

Bild
^

Bild
^ Vinkellift, Bergstation

Bild
^ Vinkellift, Bergstation, schon sehr ungewöhnlich

Bild
^ Vinkellift, Bergstation

Bild
^ Leider zu früh an der rechten 8KSB gewesen (weil ich noch einen SL fahren wollte, der nur bis 15:30 in Betrieb ist)

Bild
^ Drecksmoderne 8KSB, nicht mal den Schließbügel bekommt man alleine runter (ok, bei den folgenden Fahrten dann doch, aber dann kriegt man ihn nicht mehr auf, weil er arretiert. Zwangssitze, Zwangsverriegelung, ich will Freiheit!)

Bild
^ Rechte 8KSB

Bild
^ Linke 8KSB

Bild
^ Die Variante links der 8KSB mach ich gleich mal. Man kommt dann am Verbindungslift raus

Bild
^ 8KSB-4SB und ihre Steilhänge

Bild
^ Und zum Schluss noch diese Variante an der 8KSB

Bild
^ GPS-Track Tandådalen und Hundfjället

Bild
^ GPS-Tracks Skistar Sälen Lindvallen-Högfjället links und Tandådalen-Hundfjället rechts. Könnte man auch noch verbinden ..


Noch ein kleines Video vom Vinkelliften:
Direktlink
Fazit? Naja, ein zweites Mal brauch ich das hier auch nicht unbedingt.

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: SE: Tandådalen-Hundfjälllet (Skistar Sälen), 14.4.2021 / inkl. altem Brändle-Kurvenlift

Beitrag von Highlander »

vielen Dank für den ausführlichem Bericht über diesen Vinkellift dort... :biggrin:

aber Dein Fazit kann ich nicht ganz verstehen...
Fazit? Naja, ein zweites Mal brauch ich das hier auch nicht unbedingt.
Du musst Dein Fazit immer in Relation setzen, das in manchen Ländern skifahren überhaupt nicht möglich war...

Ich wäre über eine einzelne Stunde dort zum skifahren schon froh gewesen.... :D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: SE: Tandådalen-Hundfjälllet (Skistar Sälen), 14.4.2021 / inkl. altem Brändle-Kurvenlift

Beitrag von hch »

Hmm, Ski + Grillen. Ich glaub ich muss echt mal nach Schweden zum Skifahren. Aber nicht vor Ende April wenn ich mir deine Berichte anschaue :)
Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SE: Tandådalen-Hundfjälllet (Skistar Sälen), 14.4.2021 / inkl. altem Brändle-Kurvenlift

Beitrag von Megapolaren »

starli hat geschrieben: 19.04.2021 - 22:17 Das Skigebiet erinnerte mich doch stark an die Gerlosplatte.
Als Schwede habe ich immer gedacht das Gerlosplatte stark an Sälen erinnert :D

Immer toll deine Reisen zu folgen! :top:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Tandådalen-Hundfjälllet (Skistar Sälen), 14.4.2021 / inkl. altem Brändle-Kurvenlift

Beitrag von starli »

Highlander hat geschrieben: 21.04.2021 - 16:36 aber Dein Fazit kann ich nicht ganz verstehen...
Fazit? Naja, ein zweites Mal brauch ich das hier auch nicht unbedingt.
Du musst Dein Fazit immer in Relation setzen, das in manchen Ländern skifahren überhaupt nicht möglich war...
Na der eine Tag war ja auch gut, aber es gibt viele andere Skigebiete in Schweden, die mir besser gefallen und auch viele, die ich noch nicht kenne. Zudem werd ich hoffentlich in Zukunft nicht nochmal eine komplette Wintersaison rein in Schweden sein müssen, sondern dann auch wieder nach Norwegen und Finnland dürfen..
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“