SE: Stöten & Mickeltemplet, 15.4.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Stöten & Mickeltemplet, 15.4.2021

Beitrag von starli »

15.4.2021 - Stöten & Mickeltemplet

Ich kaufte mir morgens die Tageskarte noch über's Internet (um ca. 42,- €) und hatte wieder früher Dienstschluss, was aber nicht nötig gewesen wär, das Skigebiet war doch eher langweiliger und kleiner als die letzten.

Die linke Seite ist sehr flach, rechts ists steiler und es scheint hier viel banalisiert zu sein, wenn man davon ausgeht, dass die alten Schneisen vielleicht früher mal offiziell Pisten waren. Um 16 Uhr hörte ich auf, die Lifte wären noch 16:30, bzw. der Trippel-SL bis 18 Uhr gefahren. Wäre die stillgelegten Hänge oben auch allle nochmals gefahren, aber der Flachhang unten, auf den hatte ich keine Lust mehr. Kein Skigebiet, das ich ein zweites Mal besuchen möchte.

Bild
^ Blick ins Skigebiet Stöten von der Straße aus

Bild
^ Tyroler Ladan (Restaurant)

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Trippellift

Bild
^ Trippellift

Bild
^

Bild
^ Rechte 6KSB WC-Express. Das WC besuchen war auch eine gute Idee.

Bild
^

Bild
^ Blick von der rechten 6KSB zur linken 6KSB, dazwischen ging mal ein SL rauf (vmtl. vor der linken 6KSB)

Bild
^

Bild
^ Linke 6KSB

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Blick von der linken 6KSB zum linken SL

Bild
^

Bild
^ Linker SL, arg flache Abfahrten, aber recht lang

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Im Bereich zwischen den beiden 6KSB, wo mal ein SL raufgegangen ist

Bild
^

Bild
^ Wald könnte spaßig sein, aber der Schnee heute passt nicht ganz

Bild
^

Bild
^ Die beiden SL-Sektionen rechts sind etwas interessanter

Bild
^ Rechte SL (unten)

Bild
^ Rechter SL (oben)

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Rechte Abfahrt von oben

Bild
^ Offpiste

Bild
^ Skiroute

Bild
^ Endlich mal eine vernünftige Pistenbreite ;-)

Bild
^

Bild
^ Zwischen den beiden 6KSB, wo früher ein SL bis in die Gipfelregion ging

Bild
^ Ex-Lifttrasse und Ex-Abfahrt rechts daneben. Schade.

Bild
^ Eine weitere evtl. ehemalige Abfahrt, die man von der rechten 6KSB aus aber fahren kann

Bild
^ rechte 6KSB, der Hang kam auch noch dran

Bild
^ GPS-Track 15.4.2021

Zwischen Stöten und Särna wurde ich vom Zoll angehalten und etwas kontrolliert und ausgefragt - aber wenigstens musste ich nicht mein ganzes Auto ausräumen, das wär auch schwer gegangen.

Danach sah ich einen Abzweig zu einem Aussichtsturm, somit ich eine Vollbremsung einlegte, umdrehte und rauffuhr. Bevor ich zur Talstation des dortigen SL fuhr, besuchte ich aber erst noch kurz einen Coop-Supermarkt.

Bild
^ Bergstation Mickeltemplet, hatte ich ganz vergessen, dass da noch ein Skigebiet ist, bin nur dem Aussichtsturm-Wegweiser gefolgt :)

Bild
^ Aussichtsturm, netterweise war die Tür offen

Bild
^ Parkplatz ist aber recht klein

Bild
^ Aussichtsturm

Bild
^ Aussichtsturm

Bild
^ Panorama

Bild
^ Panorama

Bild
^ Panorama mit SL

Bild
^ Panorama

Bild
^ Panorama

Bild
^ Parkplatz Talstation des SL, arg lang ist der Lift ja nicht

Bild
^ Mickeltemplet

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation


Abends ging ich die Optionen für die nächsten Wochen bis 2.5. nochmals durch. Kittelfjäll hätte auch bis 2.5. offen und wenn ich eh nochmal bis Riksgränsen rauf will - möcht ich das glaub ich nochmals mitnehmen. Wieviel Tage also in Funäsfjällen bleiben? 8 Tage Are dann etwas früher (und teurer) starten anstatt die letzte Woche bis zum 2.5.? Etc. etc.

Die Entscheidung fiel wie folgt: Ich kauf mir morgen doch die Wochenkarte Funäsfjällen (6/7/8 Tage kostet ja gleich, ist in Are auch so); je nachdem wie es mir dann gefällt (in Tänndalen wird ab Montag ja leider auch ein Teil geschlossen werden, die anderen Gebiete sowieso) und wie das Wetter ist, bleib ich eben 6 oder 7 oder gar 8 Tage, danach Are das gleiche Spiel, die Wochenkarte und je nach Wetter und Lust und Kittelfjäll-Öffnung bleib ich länger oder weniger lang.

Bild
^ Abendessen, wobei ich das Kebap nach dem kurzen Anbraten auf 4 Tunnbröd-Rollen aufteilte, 2 heute Abend und 2 morgen früh

Zurück zu „restliches Europa“