SE: Tännäskröket, 16.+18.4.2021 / GMD-DSB 1965 + Panorama-Grat-SL

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Tännäskröket, 16.+18.4.2021 / GMD-DSB 1965 + Panorama-Grat-SL

Beitrag von starli »

16.4.2021 - Tännäskröket / GMD-DSB 1965 + Panorama-Grat-SL

Nachdem es mir gestern ja recht langweilig war und ich mich fragte, ob ich nun einen Sättigungspunkt erreicht haben könnte, war ich heute wieder in meinem Element, was für ein geniales Skigebiet! Ich kaufte mir also die Wochenkarte (6-8 Tage) um ca. 192,- € für die Gebiete im Funäsfjällen, wobei nicht mehr alle offen haben und zwei übermorgen Sonntag schließen werden.

Das Skigebiet hier fand ich schon länger wegen des Pistenplans interessant, erinnerte mich etwas an ein Skigebiet in Griechenland. Was ich aber nie nachgesehen hatte, was das wohl für eine Sesselbahn ist ... die sah man dann auch gar nicht vom ersten (mittleren) Lift aus, auch von der Abfahrt zur DSB versteckte sie sich komplett. Je näher ich der DSB-Talstation kam, bzw. je länger sich die Abfahrt hinzog, desto gespannter war ich, was sich da wohl versteckt und dachte mir noch: "in einer perfekten Welt würde jetzt eine Nascivera-DSB auftauchen..." - warum keine Graffer? Weil ich die ja schon in Gesundaberget gesehen hatte :)

... was passiert? OK, keine Nascivera-DSB, keine Graffer-DSB und auch kein ESL ... aber ... "immerhin" eine alte Müller-DSB BJ 1965 mit alten Seitwärtsbügel-Sessel, das könnte ja noch seltener sein?? Wie Geil! Auch die Hauptabfahrt ist sehr schön und noch recht altmodisch trassiert, einige der Nebenabfahrten wären noch geiler, aber leider wegen schneemangels kaum oder nicht mehr fahrbar. Lt. Internet fährt die DSB seit 2010 wieder, nachdem sie einige Jahre stillgestanden war. Erinnert hat mich die DSB-Strecke und die Abfahrten stark an das Gerlosstein-Skigebiet.

Weniger als die Hälfte der Sessel scheinen momentan am Seil zu hängen (letzte Nr. 16, während drinnen im Haus mal mindestens einer mit Nr. 36 lag). Vielleicht ist im Sommer mehr los? Retour zu den SL muss man an der Bergstation ein paar Schritte aufsteigen. Weil der Horst keinen Schnee mehr hat.

Nicht weniger genial als die DSB ist auch der rechte SL, der ein Stück am Grat entlang fährt, ein tolles 360°-Panorama bietet und auch die Abfahrt im oberen Teil ist sehr cool.

Leider war der Schnee stellenweise sehr pappig heute, ich blieb aber trotzdem bis zum Schluss (16h) und entschied tagsüber, wohl am DSB-Parkplatz zu nächtigen. Aß vor der Fahrt am Parkplatz noch zwei Scheiben Brot mit Wurst und Käse im Auto (eine mit dem süßen Senf; die beiden Kebaprollen hatte ich schon morgens verputzt) und wollte später noch so eine kleine Asia-Nudel-Fertigpackung warmmachen, da zum DSB-Parkplatz natürlich sonst nix mehr auf dem Weg sein würde.

Was im Auto so langsam zum Problem wird: Staub. Hauptsächlich wohl durch Hautschuppen, Papiertücher, Kleidung, Decken, aber auch von der Straße (Sandstaub) und Nüssen (also vom Gewürzpulver drumherum; die Papiertüten zum Selbermischen sind leider nicht sehr dicht) - da werd ich mir mal eine Fusselrolle kaufen müssen. Platz für einen Staubsauger ist ja eher keiner da..

Durch die abendliche Sonnenbestrahlung war es noch einige Zeit lang recht warm, aber kaum ist die Sonne weg, kommt die Kälte auch schnell wieder.

Am nächsten Tag, 17.4., war ich in einem anderen Skigebiet, aber da mir Tännäskröket so gut gefiel, besuchte ich am Sonntag lieber nochmal das hier. In Summe machte ich an beiden Tagen über 300 Bilder, die ich diesmal thematisch passender zusammenhängen musste, um sie auszusortieren, daher erst noch der Text vom ..

18.4.2021

An der Talstation der Gondelbahn in Funäsdalen (im Ort) gibt es ein gratis Parkhaus samt Buswartehalle, in der es WCs gibt. Die sind zwar abends und nachts geschlossen, dafür morgens recht früh offen, so dass ich dort kurz hinfuhr. Heute also geplant: Tänndalen und Tännäskröket. Tänndalen, weil der linke Gebietsteil nur noch heute offen hat, das sollte man also heute noch abfahren. Aber: erst Tänndalen und dann Tännäskröket oder umgekehrt? Schwierig, im ersteren Fall könnte ich so lange bleiben, bis ich das, von dem ich meinte, das ab morgen geschlossen haben könnte, abgefahren bin. Andererseits, wer weiß, ob die Lifte in Tännäskröket heute am letzten Tag wirklich bis 16 Uhr fahren?

Also fuhr ich doch erst Tännäskröket. Gut, dass ich am Freitag schon hier war, denn viel präpariert war heut nicht mehr - am langen rechten SL nur noch der untere, flache Teil, an der DSB nur die grüne Hintenrumabfahrt und die rote Abfahrt hinwärts, aber nicht mehr die direkten Abfahrten. Ok, war schon etwas schneearm.

Hier würde ich ja gern mal her, wenn mehr Schnee liegt und die restlichen Abfahrten an der DSB und evtl. offpiste im Wald möglich ist. Aber als ich im Januar in der Nähe gewesen wäre (Skitage in Idre!), war noch weniger offen.

Der schöne Firn/Sulz am mittleren SL heute, der tolle Panorama-Gratlift und die alte DSB mit ihrer altmodischen Abfahrt - wie soll man sich denn da mittags von trennen? Ich blieb also den ganzen Tag hier und verzichtete auf Tänndalen heute. Glaub, ich hab ein neues Lieblingsskigebiet (innerhalb Schwedens) gefunden ..

Hach, ich wär hier gern noch ein paar Tage gefahren, aber heute ist ja leider der letzte Betriebstag. Aber schön, dass sie wenigstens nicht schon letztes WE geschlossen hatten. Und viel länger hätte der Schnee ja eh nicht mehr gereicht.

Bild
^ Pistenplan, links ist die DSB, rechts der Grat-SL, von dem im oberen Bereich vermutlich nur die linke Abfahrt möglich war; Abfahrt 5+7 hatten apere Stellen, 6 eher komplett aper, 12 ebenfalls mehrere apere Stellen, die 1 ist die Hintenrumabfahrt zur DSB und nur minimalst eingezeichnet (weil hinter dem Berg verlaufend von rechts nach links)

Bild
^ GPS-Track 16.4.2021 in Orange und 18.4.2021 in Türkis

Bild
^ Blick ins Skigebiet Tännäskröket mit der DSB vorne und dem SL hinten

Bild
^ Talstation DSB, zwar keine Graffer und keine Nascivera, aber .. eine alte Müller-DSB mit Seitwärts(schließ)bügel, auch nicht schlecht :)

Bild
^ DSB-Strecke und Abfahrt

Bild
^ DSB mittlerer/oberer Teil

Bild
^ Bergstation DSB

Bild
^ Mittlerer SL und Übungslift

Bild
^ Start der rechten Abfahrt am mittleren SL mit Blick rüber zum rechten SL

Bild
^ Verbindungslift

Bild
^ Rechter SL

Bild
^ Rechter SL, da wundert man sich noch über den Zwischenausstieg nach der Stütze, wo der SL doch nur ein Stück weiter eh zu Ende ist ..

Bild
^ .. Pustekuchen. Der SL geht noch weiter!

Bild
^ Und noch weiter am Grat entlang, geil. (Der Schneefangzaun ist aber auch etwas lädiert)

Bild
^ Und an der Bergstation hat man einen tollen Rundumblick!

Bild
^ Und auch die Abfahrt ist cool. Start der Abfahrt am rechten SL.

Bild
^ Quasi-Gratabfahrt am rechten SL

Bild
^ Quasi-Gratabfahrt am rechten SL

Bild
^ Quasi-Gratabfahrt am rechten SL

Bild
^ Letztes Stück der Abfahrt im oberen Teil am rechten SL

Bild
^ .. bevor man den SL quert und dann 3 Abfahrtsmöglichkeiten hat (oder man fährt alternativ rechts noch weiter, dazu später mehr). Anderswo wär der Lift halt hier beendet, aber genau der Grat-Bereich ist das beste vom Lift / Abfahrt!

Bild
^ Rechte Abfahrt

Bild
^ Gipfelpano zum See, leider noch gefroren

Bild
^ Gipfelpano mit Abfahrt, mittlerem SL und weiter hinten dem Skigebiet Funäsdalen

Bild
^ Pano hinter der SL-Bergstation

Bild
^ 360-Grad-Pano

Bild
^ Wenn man die Kurve nicht fahren möchte, kann man auch ein Stück weiter oben queren

Bild
^ Oder man bleibt einfach links vom Lift von der Kurve aus, ist aber nicht im Plan

Bild
^ .. aber trotzdem gut zu fahren (linke Variante)

Bild
^ Hier kann man über einen Weg von der linken Variante rausqueren, denn ..

Bild
^ .. weiter unten reicht der Schnee nicht mehr

Bild
^ Linke Abfahrt ab einem Zwischenausstieg

Bild
^ Verbindungslift

Bild
^ linke Abfahrt am mittleren SL

Bild
^ Linke Abfahrt am mittleren SL

Bild
^ Übungslift

Bild
^ Mittlerer SL

Bild
^ Mittlerer SL

Bild
^ Schneise zu den Hütten (links vom mittleren SL)

Bild
^ Toller Firn am mittleren SL

Bild
^ Mittlerer SL, letzter Betriebstag

Bild
^ Rechte Abfahrt am mittleren SL, schön firnig

Bild
^ Horstbacken, leider schon zu schneelos. Damit käme man von der DSB ohne aufsteigen zu müssen wieder zu den SL.

Bild
^ Abfahrt zur DSB

Bild
^ Rechte DSB-Abfahrt, die Abfahrtsschneise geht kurioserweise weiter runter, aber zur DSB-Talstation muss man den schmalen Weg rechts abbiegen.

Bild
^ Links die Hintenrumabfahrt

Bild
^ Talstation DSB

Bild
^ DSB-Talstation, GMD wurde in Schweden von Nordmaskin vertrieben oder aufgestellt oder was auch immer

Bild
^ Der Seitenbügel rastet hier wesentlich knackiger ein als bei manch anderen Liften, manchmal bekommt man den Bügel recht schwer auf an der Bergstation

Bild
^ Der Seitenbügel / Seitenschließbügel / Seitwärtsbügel / Seitwärtsschließbügel hat eine Feder

Bild
^ Die Klemme scheint aus 2 Klemmen zu bestehen

Bild
^ DSB-Sessel

Bild
^ Stütze 3

Bild
^ Unteres Steilstück

Bild
^ Unterer Teil der DSB und kreuzende Abfahrt

Bild
^ DSB mittlerer Teil

Bild
^ Vorletzte Stütze Nr. 7

Bild
^ Bergstation DSB

Bild
^ Bergstation DSB und Abfahrt auf der Holzrampe

Bild
^ DSB-Abfahrt mit Holzrampe. Nein, einen urigen Skitunnel gibts hier leider nicht auch noch ;-)

Bild
^ DSB Bergstation und Start der Abfahrt

Bild
^ DSB-Abfahrt oberer Teil

Bild
^ DSB-Abfahrt Abzweigung, nach links gehts zur rechten DSB-Abfahrt (die auch vom SL kommt) und geradeaus-rechts gehts zur direkten DSB-Abfahrt

Bild
^ DSB-Abfahrt oberer Teil von der Abzweigung aus

Bild
^ DSB-Stütze und Sessel

Bild
^ DSB-Stütze mit Sessel

Bild
^ DSB-Abfahrt unterer Teil

Bild
^ DSB-Abfahrt unterer Teil

Bild
^ Das andere Abfahrtsstück nach der Abzweigung, die zur rechten DSB-Abfahrt führt

Bild
^ Von der Bergstation aus ein bisschen rauf geht links ein Weg ab, was vielleicht früher mal eine Abfahrtsvariante war? Vielleicht aber auch nur ein Wanderweg oder whatever

Bild
^ Linke DSB-Variante

Bild
^ Linke DSB-Variante

Bild
^ Linke DSB-Variante

Bild
^ Linke DSB-Variante

Bild
^ Links Horstbacken (kein Schnee), rechts Hornbrytarbacken, zweigen ebenfalls kurz unterhalb der DSB-Bergstation ab, aber rechts von der DSB

Bild
^ Hornbrytarbacken, was schon wieder für eine coole Abfahrt, nur schade, dass nicht mehr Schnee liegt

Bild
^ Hornbrytarbacken, cool

Bild
^ Hornbrytarbacken

Bild
^ Unterhalb der DSB-Talstation gibt es noch verlängerte Abfahrtsschneisen und einen kleinen Parkplatz (im Sommer scheint es einen größeren Parkplatz geben)

Bild
^ An der DSB etwas aufgestiegen nach rechts zweigt der Toppbacken ab

Bild
^ Toppbacken, ging noch halbwegs am Freitag, aber am Sonntag musste man länger übers Gras

Bild
^ Hauptverbindung retour von der DSB (weil der Horstbacken ja schneelos ist) geht über den Gipfelweg, also etwas aufsteigen. Auf halber Strecke zweigt dann links die Variante und rechts der Toppbacken ab

Bild
^ Rechts vom mittleren SL, den ersten Hang abgefahren zweigt dann talwärts nach links blickend die Hintenrumabfahrt Långsvängen zur DSB ab

Bild
^ Hintenrumabfahrt Långsvängen

Bild
^ Hintenrumabfahrt Långsvängen

Bild
^ Gipfel ist sehr felsig, da geht wenig mit Offpiste

Bild
^ Hintenrumabfahrt Långsvängen

Bild
^ Im Wald rechts der DSB ginge es wohl ganz gut zu fahren, wenn der Schnee mehr oder zumindest besser wäre

Bild
^ Talblick linksseitig von der DSB-Auffahrt aus zu einem Fluss

Bild
^ Offpiste an der DSB

Bild
^ Offpiste rechts der DSB, leider kein guter Schnee heute

Bild
^ Offpiste rechts der DSB, evtl. war das mal die Verlängerung der Hornbrytarbacken-Abfahrt?

Bild
^ .. jedenfalls eine schöne Schneise

Bild
^ Adieu DSB!

Als ich etwas vor 15h zum rechten SL gewechselt bin, haben kurz später 3 weitere dort aufgehört und ich war alleine bis zum Betriebsschluss, wobei ich meine letzte Bergfahrt um 15:52 machte, danach bin ich noch etwas am Gipfel geblieben, wohl wissentlich, dass ich am Verbindungslift später etwas zum Parkplatz werde schieben müssen.

Bild
^ Rechter SL

Bild
^ Pano hinterm SL

Bild
^ Rechter SL

Bild
^ Rechter SL

Bild
^ Lt. Pistenplan soll von der Bergstation des SL ja irgendwo rechts rum eine (rote) Abfahrt gehen - mir kommt das ja alles etwas zu steil vor..

Bild
^ Neben dem SL gehts steil abwärts

Bild
^ Rechter SL, Ende der Saison.

Bild
^ Rechter SL

Bild
^ Schneisen unterhalb / neben der DSB

Bild
^ DSB vom Parkplatz

Bild
^ Abends ist die DSB beleuchtet

Bild
^ DSB in der Nacht

Bild
^ DSB in der Nacht

Hier noch ein kurzer Film von der DSB und der oberen Gratlift-Abfahrt:
Direktlink
Ganz klar - wenn ich mal wieder nach Skandinavien zum Skifahren komm, werd ich hier vorbei fahren müssen...


Heute früh hatte ich im Fußodenbereich wieder nur knapp über 0°, tagsüber heizte sich das Auto sehr warm auf, trotzdem war abends im Kühlschrank (ohne dass er eingeschaltet wäre) lt. Display noch 9°. Scheint also gut isoliert zu sein, er selbst und weil er unter der Matratze ist.

Bild
^ Abendessen, das Pesto Rosso fand ich jetzt aber eher langweilig, bei weitem nicht so gut wie das Pesto Genovese zuletzt. Da sollte ich noch was einkaufen und mit reintun ...

Zurück zu „restliches Europa“