SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 6 & Fazit: Sonne, Sulz, Steil - Geil!

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 6 & Fazit: Sonne, Sulz, Steil - Geil!

Beitrag von starli »

22.4.2021 - Åre Teil 1: die linken SL

Vormittags war's mal eine Zeit lang recht sonnig, brachte mir aber ja nicht viel. Ab 11 Uhr wieder Schneefall.

Ich kaufte online den Wochenpass für 6/7/8 Tage (227,50 €) und fuhr (mit Zwischenhalt zum Tanken samt Zimtschnecke statt Hotdog) zum höchsten Parkplatz an den Ullådals-SL, wo man gratis parken konnte (ging auch in einem Teil einen SL tiefer, aber ich wollte ja auch schauen, ob ich hier oder irgendwo auf dem Weg übernachten könnte). Die Lifte im Gipfelbereich sollten zwar wegen Wind geschlossen sein, aber da ich ja eh länger da bin und es genug andere Lifte gibt, störte mich das nicht weiter. Man muss das Beste ja nicht immer gleich am ersten Tag haben ;-)

Leider funktionierte die Champsaur-Axess-Keycard nicht - sie ging bei Skistar in Sälen, aber machte schon Probleme in Tännäskröket beim Laden, so dass der Pass auf meine andere (plain) Axess-Karte nochmals gebucht wurde. Beim ersten Lift hier durfte ich so durchfahren, danach in Rödkullen zum Skistar-Shop, wo derjenige meinte, als er die Keycard laden wollte, dass es in seinem System sehr eigenartig aussehe, als ob die Karte voll wäre oder irgendein Fehler wäre. Also dann auch hier den Skipass auf die andere Axess-Karte laden lassen, das hatte dann funktioniert...

Es blieb bei einer Mischung aus Sonne, starkem Wind und Schneefall, stärkster Schneefall gegen 16 Uhr, weshalb ich dann aufhörte (Lifte 9-16.30 in Betrieb). Ich blieb zudem im linken Gebietsteil, also an den SL, auch weil ich mir den schönen Eindruck heute nicht mit modellierten, verfangzäunten Abfahrten und KSBen versauen wollte :) Aber ich wollte bei Sturm auch nicht im Ort unten stranden, es gibt evtl. nur zu den Rödkullen-SL einen Skibus (und nicht rauf bis Ullådalen), somit ich die nächsten Tage lieber in Rödkullen parken wollte.

Bild
^ Bereits um 5:30 Uhr auf dem Weg

Bild
^ Ein paar Seen sind mittlerweile großflächig aufgetaut

Bild
^ Å14 Ullådalsliftarna, der linke ist kürzer

Bild
^ Å14 Ullådalsliftarna

Bild
^ Å14 Ullådalsliftarna, von der Bergstation kommt man mit etwas schieben+aufsteigen zum Stendalsliften

Bild
^ Verbindung Ullådal-Rödkullen

Bild
^ Å19 Rödkulleliften

Bild
^ Å19 Rödkulleliften

Bild
^ Rechte Abfahrt am Ullådals-SL

Bild
^ H25 Nedre Tväråvalsliftarna, wegen Wind heute leider geschlossen.

Bild
^ H24 Stendalsliften

Bild
^ Abfahrt 42 am Å19 Rödkulleliften

Bild
^ Å17 Ripanliften

Bild
^ Å17 Ripanliften - was nicht passt, wird passend gemacht ;-)

Bild
^ Abfahrt 44 am Å19 Rödkulleliften

Bild
^ Å21 Bräckeliften, der Parklift (2 links, einer rechts, am WE lange Wartezeiten, aber muss man ja nicht fahren)

Bild
^ Huch, ein Loop im rechten Funpark? Hab ich ja noch nie gesehen, sowas ..

Bild
^ Funpark

Bild
^ Offpiste am Rödkulleliften

Soweit gefiel mir das heute schon mal gut, es gab auch keinen Pappschnee wie in Tänndalen die letzten Tage, sondern tatsächlich Sulz statt Papp. (Die nächsten Tage sollten Skimäßig noch viel besser werden)

Zum Abendessen hatte ich ja noch das Gemüse, aber die Flasche Pesto geleert. Entweder noch eine neue aufmachen (wobei ich die nächsten Tage wg. Batterieladung eher nicht täglich im Auto kochen möchte) - oder was anderes einfallen lassen. Nudeln mit Curryketchup oder süßem Senf? Oder eine der asiatischen Fertignudelpackungen oder Rösti? Das könnte beides etwas zu viel sein mit dem zusätzlichen Gemüse....

Als ich die Zeilen schrieb, wurde es mal kurz sonnig, danach ging ich raus und machte das Auto wenigstens etwas sauber vom Sanddreck, aber meine Ski konnte ich nicht mehr reintun, denn es fing wieder stark zu schneien an. Wenigstens geht die Standheizung wieder, die hatte heut Vormittag um 10 Uhr nämlich eine Fehlermeldung gebracht. Lag evtl. daran, dass nur noch ca. 5l Benzin im Tank waren (Auto hat aber noch knapp keine Meldung gebracht).

Bei der nächsten Schneipause die Ski verstaut, aber da ich keine Lust hatte, mich hier einschneien zu lassen, bin ich ins Tal gefahren - Supermärkte sind in Åre wohl auch Sperrgebiet für mich, ICA ist im Bahnhof - müsste man ins Parkhaus, Coop ist etwas weiter draußen, hat aber auch nur kostenpflichtige Parkplätze. Naja, 3km weiter gibts den nächsten ICA nära Supermarkt. Da nahm ich dann eine andere Nudelsauce mit.

Nach dem gestrigen Quasi-Wegfall des Abends im Auto und den vorherigen sonnenbeschienenen Abenden, war es heute mal wieder etwas kälter beim Sitzen am PC und nach mehreren Tagen schaltete ich gerne wieder die heizbaren Pantoffeln ein - sowie die Standheizung ab und zu ..

Bild
^ Bevor ich hier wegen Schneesturm nicht schlafen kann, fahr ich heut Nacht doch lieber anderswo hin ...

Bild
^ Die Thai Coconut Curry - Sauce schmeckte mir besser als das Pesto Rosso.
Zuletzt geändert von starli am 05.05.2021 - 17:49, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 1: die linken SL

Beitrag von starli »

23.4.2021 - Åre Teil 2: die zentralen SB

Die Nacht verlief leider nicht ungestört - der Wind erzeugte wieder einmal Geräusche an der Dachreling - und morgens dann etwas mehr Verkehr an meinem Übernachtungsplatz.

Obwohl ja heute etwas weniger Wind gemeldet wurde, waren die oberen Lifte - ident zu gestern - wegen Sturm geschlossen. Da bin ich ja mal gespannt, ob ich mit meiner Wochenkarte wenigstens einmal zum Gipfel kommen werde ..

Nach 11 Uhr wieder einmal stärkerer Schneefall - obwohl für heute sehr sonnig gemeldet war. Es blieb dann bei einem stetigen Wechselspiel. Und irgendwo hatte ich gestern schon wieder den Pistenplan verloren - holte mir morgens einen neuen und am Nachmittag war auch der wieder weg. Grrr.. was ist denn da los?! Ich steck den wie sonst in die Jackeninnentasche!

Jedenfalls bin ich heute den anderen unteren Teil, der noch offen ist, gefahren, also hauptsächlich die ganzen Sessellifte. An der 6KSB und der DSB war's schneemäßig (schöne Sulzbuckel) on- und offpiste und auch windmäßig recht nett, an der 4SB und 8KSB dagegen eher unangenehm. SL bin ich erst zum Schluss noch 1,75x (wegen Wind freiwillig früher abgebügelt) gefahren, dann war eh Feierabend.

Bild
^ Vormittags...

Bild
^ Abfahrt 34 Rödkullen - 8KSB

Bild
^ Abfahrt zur 8KSB, der See ist leider noch großflächig gefroren

Bild
^ Abfahrten an der 8KSB. Ausgerechnet die gesperrte Trainingspiste in der Mitte (links) ist hügeliger und weniger modelliert als die normale offene Piste rechts daneben????

Bild
^ Piste und KSB führen über die Straße

Bild
^ Abfahrt 55 links der 8KSB

Bild
^ Abfahrt 55 links der 8KSB

Bild
^ Werbung an den Liften sind in Schweden allgegenwärtig. Viel kann man sich ja mit Deutsch und Englisch zusammenreimen, aber bei dem Sujet vorne wäre das naheliegendste "Fickst du mit allen" wohl nicht richtig ;-)

Bild
^ Abfahrt 57 rechts der 8KSB

Bild
^ Pendelbahn, wegen Pandemie heuer nicht in Betrieb

Bild
^ Schön sulzige Abfahrt 71 an der DSB

Bild
^ Talstation 6KSB, DSB und PB

Åre dürfte das einzige Skigebiet Schwedens mit einer PB sein. Evtl. sogar die einzige PB in ganz Schweden?

Bild
^ DSB Worldcupliften

Bild
^ Eine der Abfahrten zur 6KSB

Bild
^ Noch ein Werbesujet, das ich schon seit einigen Wochen fotografieren wollte - weil: "eller" klingt ähnlich "ili" im russischen und beides heißt "oder". Ich frag mich, was ich früher wusste und warum mir das andere Wort daher immer so bekannt vorkam - aber so wirklich brachte mich erst diese Werbung darauf ..

Bild
^ 4SB Hummelliften und 6KSB

Bild
^ Offpistegelände, wegen geschlossener Lifte heute nicht erreichbar

Bild
^ Talblick nahe der 4SB-Bergstation

Bild
^ Auf der Gegenseite und dahinter ist schon Saisonschluss

Bild
^ Die 6KSB überquert mehrere Rinnen, in die man auch fahren kann

Bild
^ Eine andere Abfahrt an der 6KSB

Bild
^ Hotel und SSB

Bild
^ SSB Bergstation, schaut nett aus

Åre dürfte auch das einzige Skigebiet Schwedens mit einer SSB sein. Evtl. sogar die einzige öffentliche SSB in ganz Schweden?

Bild
^ SSB Bergstation, die Bahn ist aber wegen Pandemie offiziell geschlossen

Bild
^ SSB Wagen

Bild
^ Das Museum in der Bergstation ist geschlossen, aber zum WC darf man

Bild
^ Naja, ein paar schnelle Fotos auf dem Weg zum WC ;-)

Bild
^ Schwedische Davos? Vom See her würde ja schwedisches St. Moritz besser passen ..

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Rechts neben der 4SB (noch unterhalb der 6KSB Bergstation) gehen viele steile und schmale Rinnen runter, die man offpistemäßig befahren kann, somit ich da 2 oder 3 gefahren bin.

Bild
^ Offpiste-Rinne

Bild
^ Offpiste-Rinnen

Bild
^ Man landet dann im Bachgraben, wo man wieder im Bereich an der SSB-Bergstation rauskommt

Bild
^ Bachgraben

Bild
^ Eine andere Rinne neben der 4SB

Bild
^ Und auch die Rinne an der 6KSB wollte ich fahren

Bild
^ Von der 4SB Bergstation kann man (schon weiter oben) in diesen Steilhang reinqueren ..

Bild
^ .. ich entschied mich für diesen Bereich

Bild
^ Offiziell pandemiebedingt geschlossen, fährt die SSB aber doch hin und wieder für irgendwen wie es scheint. Vielleicht fürs Hotel oder irgendein Personal.

Bild
^ Die EUB weiter rauf blieb auch heute wieder wegen Wind den ganzen Tag geschlossen und sollte das auch noch einige Tage.

Bild
^ Verbindung von der 8KSB-Bergstation zum Rödkulleliften bzw. Parkplatz

Bild
^ Noch eine Waldvariante am Rödkulle-SL

Soweit war der Tag heute also auch ohne den oberen Bereich recht schön. Einige Autos mit niederländischen Kennzeichen waren übrigens auch da. Abends gab es Nudeln mit dem letzten Teil vom Gemüse und den geräucherten Schinkenstreifen, somit bleibt mir wieder Sauce übrig, die ich morgen aufbrauchen muss ... aber günstiger als so ein Fertiggericht um 2-2,50 € ist dieses Essen auch nicht...

Der Wind nervt hier am Parkplatz oben nahe Ulladalslift heut Abend auch wieder ohne Unterbrechung, was die Töne an der Dachreling angeht. Aber zumindest standheizungsmäßig passt die Windrichtung, ich bekomm keine Abgase rein. Wegen der Sturmböen konnte ich dennoch nur sehr schlecht einschlafen, zudem kam mir die Nacht sehr kalt vor (was aber gar nicht stimmte von den Temperaturen her).

Soweit ich das an den kostenpflichtigen Parkplätzen gesehen hab, sind die Stromtankstellen innerhalb derselbigen davon ausgenommen - also Elektroautos können evtl. gratis parken und (kostenpflichtig?) aufladen. Dabei kam mir ein Gedanke, allgemein betrachtet ... nämlich, dass man mit einem Elektro-Campervan ja an Ladestationen übernachten könnte, dann wird das Auto über Nacht geladen und man hat nachts Strom für die Heizung und hat statt weniger Reichweite am nächsten Tag wieder einen vollen "Tank"? Somit könnten plötzlich E-Autos gar nicht mehr so unpassend für mich sein ..

(Fortsetzung folgt.)
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB

Beitrag von Florian86 »

Danke vielmals für diese netten, frühlingshaften Eindrücke aus Åre! :-)

Ein paar Kommentare:
- "Fick" müsste "bekommen" heißen im Falle der Werbung, also "Hast Du nicht alles mitbekommen?" -> Es scheint mir, das ist Werbung für eine Sportbekleidungs-Kette.
- St. Moritz würde auch noch deshalb besser passen als Davos, da St. Moritz und Åre beides Ski-Weltcup-Orte sind, an einen Ski-Weltcup in Davos kann ich mich nicht erinnern
- bei "eller" musst ich jetzt mal zumindest die dänische Etymologie nachschlagen, es stammt wohl vom Altnordischen "ella(r)" bzw. "elliga(r)". Dies ist wiederum mit dem Gotischen verknüpft, konkret mit "aljaleikos", was so viel wie "von anderer Form" bedeutet. Dies hängt mit dem Gotischen "aljis" (andere/r/s) zusammen. Ähnlich sind auch das lateinische "alius" und das griechische "allos"
- wenn ich das sagen darf: Deine Essgewohnheiten find ich schon immer wieder interessant. Gerade dieser Vergleich: Fertiggerichte sind auch nicht teuer als die Nudeln mit Schinken, Gemüse + Soße. Mir persönlich wär in erster Linie der Geschmack wichtig, dann ist der Preis zweitrangig, insbesondere bei selbst zubereitetem Essen. Mir würde aber auch so ein rumreisen nur Spaß machen, wenn ich "ordentlich" selbst kochen könnte ohne übermäßig viele Fertigprodukte oder Halb-Fertigprodukte zu benötigen, also z.B. würde ich gerne frisches Gemüse statt TK verwenden. Dass das im Auto nicht wirklich möglich ist, ist mir natürlich auch klar. Aber wie sagt man in Franken so schön: Jeder wie er mååch. ;-)
- interessante Idee mit dem E-Auto. Wenn das wirklich so klappen würde und erlaubt wäre, wär das echt nicht verkehrt :top:
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB

Beitrag von starli »

Geschmacklich sind im Zweifelsfall die Fertiggerichte besser, die schmecken wie im Restaurant ;-)

Kleiner Hinweis zur Fortsetzung: die nächsten 2 Skitage war ich in anderen (auch interessanten) Skigebieten, danach gings in Åre endlich richtig zur Sache und es wird so richtig geil.
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB

Beitrag von Marsipulami »

Toller Bericht...
Ich hoffe es ist Ok hier noch ein paar weitere Info zu geben:

Ich habe in den Jahren 2008/9/10 immer mal wieder in Stockholm gearbeitet und bin dann nicht am WE nach Hause (Ireland/Dublin damals) geflogen...bin dann immer ins Raddission am Bahnhof Freitag Abend was trinken und dann um 23.00 runter auf dem Bahnhof - da stand dann der Nachtzug nach Äre - Mitternacht Abfahrt ; Samstag Morgens dann um 08.00 in Äre am Bahnhof , auf die andere Seite wo die Apartment Wohnungen sind und hatte da ein Bett für die Nach mit Frühstück für 15 Euro !!!! bei einem älteren Paar die einfach mal Gesellschaft haben wollten...dann umziehen und auf die Piste Samstag/Sonntag ...dann um 17.00 Sonntag Zug zurück nach Stockholm - um 05.00 Montag Morgen im Bahnhof....was super war man konnte noch bis 08.00 im Zug übernachten - dann um 08.00 hoch und direkt zur Arbeit....kann Ich nur empfehlen...wenn der Schnee früh kommt kann man schon ab 15.11 nach Äre
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 1: die linken SL

Beitrag von sheridan »

starli hat geschrieben: 28.04.2021 - 20:00 bei dem Sujet vorne wäre das naheliegendste "Fickst du mit allen" wohl nicht richtig ;-)

Noch ein Werbesujet, das ich schon seit einigen Wochen fotografieren wollte - weil: "eller" klingt ähnlich "ili" im russischen und beides heißt "oder".
Ist ein Klassiker, fick ist die Vergangenheitsform von få, was "(etwas) bekommen" bedeutet. Analogien zwischen Skandinavisch und Russisch sind mir auch schon aufgefallen. Z.B. "Auf russisch" heisst "по-ру́сски" /"po-russki", das ist die gleiche Präposition "på" wie in den skandinavischen Sprachen.
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB

Beitrag von Titanium »

Die indogermanische Sprachfamilie zeigt immer wieder überraschende Verwandtschaften auf. :) Auch wenn man sich häufiger mal in Ländern mit slawischer Sprache aufhält (Polen, Tschechien, Kroatien usw.) fällt einem auf, wie viel man doch tatsächlich von anderen Sprachen ableiten kann. Dabei habe ich aber auch den Eindruck, dass die slawischen Sprachen untereinander sehr stark miteinander verwandt, also mehr als romanische oder germanische Sprachen.

Wenn ich schon für mich alleine kochen musste, fand ich das immer schwierig, weil viele Zutaten nicht in der richtigen Größe für Einzelportionen erhältlich sind. Dann hat man einen halben Becher Sahne über oder eine halbe Zucchini o.ä. Gerade mit engem Platz ist das schwierig, das dann aufzubewahren und auch nicht aus allen Resten kann man was zaubern, wenn man nicht zweimal fast das gleiche essen möchte. Da passen viele Einweggerichte dann halt ganz gut, z.B. alle möglichen Nudel-/Reis-Becher, wo man nur noch Wasser drüber schütten muss. Da ich den Eindruck habe, dass Starli eher kleine Portionen isst (halbe Pizza? 8O), dürfte das einfacher sein.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB

Beitrag von br403 »

Ja, wenn es Elektrocampervans gibt (weiß ich noch nicht), und wenn es keine Zeitbeschränkung gibt, dann könnte das eine gute Sache sein. Es gibt aber auf jeden Fall schon Elektrokastenwagen, die man sicher auch umbauen kann.
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB

Beitrag von Marsipulami »

Eletrocamper gibt es schon
Spacetouer
Spacetouer
Das ist mein Pössel/Citroen Spactourer - den gibt es seit einigen Monaten als Elektrocamper von Citroen/Toyota/Opel usw. zu kaufen

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB

Beitrag von sheridan »

Marsipulami hat geschrieben: 29.04.2021 - 16:00 Eletrocamper gibt es schon
Sehr cool, aber ist das auch wirklich wintertauglich ? Der Hyundai Ioniq 5 wäre vielleicht auch noch ein Kandidat, der hat auch eine 3.6kW Steckdose an Bord.
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB

Beitrag von Marsipulami »

sheridan hat geschrieben: 29.04.2021 - 16:08
Marsipulami hat geschrieben: 29.04.2021 - 16:00 Eletrocamper gibt es schon
Sehr cool, aber ist das auch wirklich wintertauglich ? Der Hyundai Ioniq 5 wäre vielleicht auch noch ein Kandidat, der hat auch eine 3.6kW Steckdose an Bord.
Naja , Ich denke mal kommt immer darauf an .....es ist ja so das dieser als Zafira E als Camper kommt. Der hat Optional eine Standheizung und lässt sich mit der Webasto nachrüsten - dann kannst du auch Gas nehmen (als Hybrid)--Optionen gibt es schon aber es ist auch eine Frage des Geldes....Ich habe bei mir einen Schlauch der nach oben geht und kann mit der internen extra Batterie (Verbraucherstrom) bis zu 3 volle Tage ohne Strom auskommen ...stelle diesen dann auf 14 Grad am Tage so das der Camper nicht kalt wird...Abends dann ne Stunde "einheizen" und gut ist....und genau diese Webasto gibt es als Nachrüstsatz für Gas für den Zafira..und dann kannst du die Gasflasche nehmen die auch am Kocher ist ...
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB

Beitrag von br403 »

Sehr interessant was es da schon gibt, danke!
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB

Beitrag von Ralf321 »

Marsipulami hat geschrieben: 29.04.2021 - 16:00 Eletrocamper gibt es schon
B65460C9-A691-4683-A96A-36B1DB293B45.jpeg

Das ist mein Pössel/Citroen Spactourer - den gibt es seit einigen Monaten als Elektrocamper von Citroen/Toyota/Opel usw. zu kaufen
Uhi schönes Dupraz. Ok auch der Bus. :respekt:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB

Beitrag von starli »

Titanium hat geschrieben: 29.04.2021 - 11:57 z.B. alle möglichen Nudel-/Reis-Becher, wo man nur noch Wasser drüber schütten muss.
Davon werd ich nicht satt und die mag ich auch geschmacklich nicht wirklich. Von den ganzen Trocken-Fertiggerichten mag ich eigentlich fast nur Käsespätzle (inkl. Älplermakkaroni) und einige wenige asiatische Nudelpackungen, aber eher selten.

Halbe Pizza um 12 Uhr reicht, wenn man früh belegte Brote hatte und abends ja auch noch was haben möchte ;)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Åre Teil 3: endlich den oberen Teil & großen Graben erkunden, 26.4.2021

Beitrag von starli »

26.4.2021 - Åre Teil 3: endlich den oberen Teil & großen Graben erkunden

Morgens hieß es, der Wind hätte nachgelassen und die Gipfellifte sind nun endlich wieder in Betrieb. Juhuuu.

Am Parkplatz standen noch zwei andere Übernachtungsgäste, ein Pick-Up mit einem Wohnmobil-Aufsatz und ein Caddy mit 2 Bewohnern, die diesen komischen klassischen Campingeinbau haben, wo man dann die ganzen Schubladen nur bei geöffneter Heckklappe hat und somit immer hinten offen haben muss, wenn man da hin oder kochen will -- warum man das so haben will, werd ich wohl auch nie verstehen können. Regen, Mücken ... da kann man Hochdachkombis auch sinnvoller ausbauen. Selbst ich kann alles innerhalb des Autos machen und muss nicht rausgehen ;) Ok, ich hab ja auch nur einen Einpersonen-Ausbau, dafür aber ja auch ein winziges Auto.

Ja, also Åre ist schon eine Klasse für sich in Skandinavien und erinnert mich vom Gelände her ja schon sehr an den Ätna, auch was die Trassierung der EUB anbelangt, das Bleiben unterhalb des Gipfels, die Varianten mit den Rinnen, ...

Ich bleib heute, soweit möglich, in der "Högzone", erst mal die beiden SL oben abgefahren. Um 14:12 an der 11EUB (momentan evtl. pandemiebedingt lt. Schild nur 8 Personen) angestellt - nur ca. 10 min Wartezeit, trotz keiner Gruppenvermischung (also Einzelfahrer = Einzelkabine) und eher langsamer Geschwindigkeit (ca. 15-20 sec. Gondelfolgezeit).

So ein, zwei Mal im Jahr sieht man ja immer wieder mal einen mit Monoski. Heute hier in Åre sogar schon einen zweiten gesehen, mit tailliertem Monoski im Spät-80er-Look mit Neongelb und Neonpink, dazu einen Overall mit ebenfalls neonpinken, neongelben und neongrünen Elementen. Dürfte aber jünger als ich gewesen sein.

Diese Gruppe fuhr dann zufällig zeitgleich, wenn auch oben etwas anders, den großen Graben, den ich am Freitag entdeckt hatte - wohl ziemlich das krasseste, was ich je gefahren bin. Es gibt da ja 2 Gräben oder Rinnen, der rechte ist südlich ausgerichtet, also nenne ich ihn Süd-Graben, der linke ist südöstlich ausgerichtet, also nennen ich ihn Südost-Graben. Beide vereinen sich hinter (unterhalb) der 6KSB-Bergstation.

Danach via DSB (schneller als 6KSB+4SB, da die PB ja nicht fährt) zur 8KSB und dann ist man erst wieder an der EUB, wo ich um 16:15 ankam und 5min Wartezeit hatte - letzte Fahrt also heute (bis 16:30 offen).

Bild
^ Parkplatz Rödkullen

Bild
^ Blick zum Gipfelbereich von Bergstation SL Rödkulleliften, Schnee war leider in dem Bereich stehts abgeweht eisig -beschissen fahrbar

Bild
^ Stendalsliften, zu dem kommt man vom unteren Ullådalsliften ja nur mit Schieben

Bild
^ Vom Stendalsliften zum Nedre Tväråvalsliften gehts ebenfalls nicht ohne Schieben

Bild
^ Nedre Tväråvalsliften

Bild
^ Nedre Tväråvalsliften

Bild
^ Nedre Tväråvalsliften

Bild
^ Övre Tväråvalsliften

Bild
^ Övre Tväråvalsliften und EUB

Bild
^ Offpiste Tväråvalsliften

Bild
^ Offpiste Tväråvalsliften

Bild
^ Offpiste Tväråvalsliften

Bild
^ Nedre - Övre Tväråvalsliften

Bild
^ Nedre Tväråvalsliften

Bild
^ Nedre Tväråvalsliften

Bild
^ EUB mit Abfahrt 59

Bild
^ Abfahrt 60 an der EUB

Bild
^ Abfahrt 60 an der EUB

Bild
^

Bild
^ Abfahrt 59+60 an der EUB

Bild
^ Abfahrt 59 an der EUB

Bild
^ EUB Talstation

Bild
^ Offpiste an EUB/PB, hier stand mal eine DSB

Bild
^ Abfahrt 59 an der EUB

Bild
^ Das ist also eine 11EUB

Bild
^ 2x4 sitzend und 3 stehend dazwischen, breit genug wär sie. Alternativ Sitze hochklappen zur vollen Belegung. Hab aber tatsächlich welche sitzen+stehen sehen die Tage.

Bild
^ Start Abfahrt 80/81

Bild
^ Verkrustet

Bild
^ EUB-Bergstation

Bild
^ PB-Bergstation

Bild
^ PB-Stütze

Bild
^ Ungefähr Abfahrt 80, war offiziel gesperrt

Bild
^ Hänge an der PB/EUB

Bild
^ Abfahrt 81, rechts der kleinere Südost-Graben

Bild
^ PB-Stütze

Bild
^ Querung von der EUB-Bergstation nach Osten

Bild
^ Man kann hier weit raus queren, sieht irgendwann einen See

Bild
^ .. und irgendwann wird der Schnee auch halbwegs fahrbar. Nun geht es runter und nach rechts in den größeren Süd-Graben

Bild
^ Manche queren weniger

Bild
^ Links und rechts von mir die beiden Haupteinfahrten in den größeren Süd-Graben, dahinter vor der PB-Stütze dann der kleinere Südost-Graben

Bild
^ Offpiste-Bereiche von oben her

Bild
^ Gibt noch mehrere Möglichkeiten, um in den Graben einzufahren

Bild
^ Im größeren Süd-Graben, Schnee war nachmittags somit recht firnig/sulzig

Bild
^ Im größeren Süd-Graben

Bild
^ Im größeren Süd-Graben

Bild
^ Im größeren Süd-Graben, links zu sehen die 4SB

Bild
^ Süd-Graben, bevor er sich mit dem Südost-Graben vereint

Bild
^ Süd-Graben

Bild
^ Der untere Teil des Grabens war kurz vor 16 Uhr nicht mehr so angenehm zu fahren, da er nun weniger Sonne abbgekommt

Bild
^ Zum Gipfel geht ein präparierter Weg, aber weite Strecke und für mich nicht lohnenswertes Fernsichtwetter

Bild
^ Övre Tväråvalsliften

Bild
^ Links Rödkulleliften, rechts Ullådalsliften

Am Thai-Take-Away-Wagen neben dem Supermarkt östlich von Åre probierte ich es nochmals mit Hühnchenspieße mit Erdnusssoße um ca. 10,- € und bar zahlen müssen, jetzt muss ich mal wieder Geld abheben, was ja leider immer recht teuer ist.

Im Gegensatz zu manch anderen Gerichten hatte das hier kein "*/***" am Ende stehen, also nahm ich an, dass es nicht so scharf wäre ... Die Sauce wäre geschmacklich auch gut gewesen aber.. so verdammt scharf, noch schärfer als die Hot BBQ Wings gestern. Ich aß nur die halbe Sauce und überlegte, sie zu verdünnen und morgen zu Nudeln zu machen.

Bild
^ Hühnchenspieße mit Erdnusssauce vom Thai-Take-Away

Als ich nach 19 Uhr am Ulladalen-SL war, sah ich, dass der in Betrieb war. Na sowas. Also wieder einen Parkplatz darunter gestellt. Den Tischaufbau konnte ich mir heute also sparen, da ich ja nix mehr kochen müsste. Und morgen werd ich nur zwischen den Parkplätzen oben pendeln, da ich keinen Supermarkt brauch.

26.4.2021 - Åre Teil 3: endlich den oberen Teil erkunden

Morgens hieß es, der Wind hätte nachgelassen und die Gipfellifte sind nun endlich wieder in Betrieb. Juhuuu.

Am Parkplatz standen noch zwei andere Übernachtungsgäste, ein Pick-Up mit einem Wohnmobil-Aufsatz und ein Caddy mit 2 Bewohnern, die diesen komischen klassischen Campingeinbau haben, wo man dann die ganzen Schubladen nur bei geöffneter Heckklappe hat und somit immer hinten offen haben muss, wenn man da hin oder kochen will -- warum man das so haben will, werd ich wohl auch nie verstehen können. Regen, Mücken ... da kann man Hochdachkombis auch sinnvoller ausbauen. Selbst ich kann alles innerhalb des Autos machen und muss nicht rausgehen ;) Ok, ich hab ja auch nur einen Einpersonen-Ausbau, dafür aber ja auch ein winziges Auto.

Ja, also Åre ist schon eine Klasse für sich in Skandinavien...

Ich bleib heute, soweit möglich, in der "Högzone", erst mal die beiden SL oben abgefahren. Um 14:12 an der 11EUB (momentan evtl. pandemiebedingt lt. Schild nur 8 Personen) angestellt - nur ca. 10 min Wartezeit, trotz keiner Gruppenvermischung (also Einzelfahrer = Einzelkabine) und eher langsamer Geschwindigkeit (ca. 15-20 sec. Gondelfolgezeit).

So ein, zwei Mal im Jahr sieht man ja immer wieder mal einen mit Monoski. Heute hier in Åre sogar schon einen zweiten gesehen, mit tailliertem Monoski im Spät-80er-Look mit Neongelb und Neonpink, dazu einen Overall mit ebenfalls neonpinken, neongelben und neongrünen Elementen. Dürfte aber jünger als ich gewesen sein.

Diese Gruppe fuhr dann zufällig zeitgleich, wenn auch oben etwas anders, den großen Graben, den ich am Freitag entdeckt hatte - wohl ziemlich das krasseste, was ich je gefahren bin. Es gibt da ja 2 Gräben oder Rinnen, der rechte ist südlich ausgerichtet, also nenne ich ihn Süd-Graben, der linke ist südöstlich ausgerichtet, also nennen ich ihn Südost-Graben. Beide vereinen sich hinter (unterhalb) der 6KSB-Bergstation.

Danach via DSB (schneller als 6KSB+4SB, da die PB ja nicht fährt) zur 8KSB und dann ist man erst wieder an der EUB, wo ich um 16:15 ankam und 5min Wartezeit hatte - letzte Fahrt also heute (bis 16:30 offen).

Bild
^ Parkplatz Rödkullen

Bild
^ Blick zum Gipfelbereich von Bergstation SL Rödkulleliften, Schnee war leider in dem Bereich stehts abgeweht eisig -beschissen fahrbar

Bild
^ Stendalsliften, zu dem kommt man vom unteren Ullådalsliften ja nur mit Schieben

Bild
^ Vom Stendalsliften zum Nedre Tväråvalsliften gehts ebenfalls nicht ohne Schieben

Bild
^ Nedre Tväråvalsliften

Bild
^ Nedre Tväråvalsliften

Bild
^ Nedre Tväråvalsliften

Bild
^ Övre Tväråvalsliften

Bild
^ Övre Tväråvalsliften und EUB

Bild
^ Offpiste Tväråvalsliften

Bild
^ Offpiste Tväråvalsliften

Bild
^ Offpiste Tväråvalsliften

Bild
^ Nedre - Övre Tväråvalsliften

Bild
^ Nedre Tväråvalsliften

Bild
^ Nedre Tväråvalsliften

Bild
^ EUB mit Abfahrt 59

Bild
^ Abfahrt 60 an der EUB

Bild
^ Abfahrt 60 an der EUB

Bild
^

Bild
^ Abfahrt 59+60 an der EUB

Bild
^ Abfahrt 59 an der EUB

Bild
^ EUB Talstation

Bild
^ Offpiste an EUB/PB, hier stand mal eine DSB

Bild
^ Abfahrt 59 an der EUB

Bild
^ Das ist also eine 11EUB

Bild
^ 2x4 sitzend und 3 stehend dazwischen, breit genug wär sie. Alternativ Sitze hochklappen zur vollen Belegung. Hab aber tatsächlich welche sitzen+stehen sehen die Tage.

Bild
^ Start Abfahrt 80/81

Bild
^ Verkrustet

Bild
^ EUB-Bergstation

Bild
^ PB-Bergstation

Bild
^ PB-Stütze

Bild
^ Ungefähr Abfahrt 80, war offiziel gesperrt

Bild
^ Hänge an der PB/EUB

Bild
^ Abfahrt 81, rechts der kleinere Südost-Graben

Bild
^ PB-Stütze

Bild
^ Querung von der EUB-Bergstation nach Osten

Bild
^ Man kann hier weit raus queren, sieht irgendwann einen See

Bild
^ .. und irgendwann wird der Schnee auch halbwegs fahrbar. Nun geht es runter und nach rechts in den größeren Süd-Graben

Bild
^ Manche queren weniger

Bild
^ Links und rechts von mir die beiden Haupteinfahrten in den größeren Süd-Graben, dahinter vor der PB-Stütze dann der kleinere Südost-Graben

Bild
^ Offpiste-Bereiche von oben her

Bild
^ Gibt noch mehrere Möglichkeiten, um in den Graben einzufahren

Bild
^ Im größeren Süd-Graben, Schnee war nachmittags somit recht firnig/sulzig

Bild
^ Im größeren Süd-Graben

Bild
^ Im größeren Süd-Graben

Bild
^ Im größeren Süd-Graben, links zu sehen die 4SB

Bild
^ Süd-Graben, bevor er sich mit dem Südost-Graben vereint

Bild
^ Süd-Graben

Bild
^ Der untere Teil des Grabens war kurz vor 16 Uhr nicht mehr so angenehm zu fahren, da er nun weniger Sonne abbgekommt

Bild
^ Zum Gipfel geht ein präparierter Weg, aber weite Strecke und für mich nicht lohnenswertes Fernsichtwetter

Bild
^ Övre Tväråvalsliften

Bild
^ Links Rödkulleliften, rechts Ullådalsliften



Am Thai-Take-Away-Wagen neben dem Supermarkt östlich von Åre probierte ich es nochmals mit Hühnchenspieße mit Erdnusssoße um ca. 10,- € und bar zahlen müssen, jetzt muss ich mal wieder Geld abheben, was ja leider immer recht teuer ist.

Im Gegensatz zu manch anderen Gerichten hatte das hier kein "*/***" am Ende stehen, also nahm ich an, dass es nicht so scharf war ... Die Sauce wäre geschmacklich auch gut gewesen aber.. so verdammt scharf, noch schärfer als die Hot BBQ Wings gestern. Ich aß nur die halbe Sauce und überlegte, sie zu verdünnen und morgen zu Nudeln zu machen. Kaufte vorsichtshalber noch eine Trockensaucenportion Carbonara, die man mit Milch anrühren muss.

Bild
^ Hühnchenspieße mit Erdnusssauce vom Thai-Take-Away

Als ich nach 19 Uhr am Ulladalen-SL war, sah ich, dass der in Betrieb war. Na sowas. Also wieder einen Parkplatz darunter gestellt. Den Tischaufbau konnte ich mir heute also sparen, da ich ja nix mehr kochen müsste. Und morgen werd ich nur zwischen den Parkplätzen oben pendeln, da ich keinen Supermarkt brauch.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Åre Teil 4: weitere Offpiste-Varianten, 27.4.2021

Beitrag von starli »

27.4.2021 - Åre Teil 4: weitere Offpiste-Varianten

Liftstatus heute Vormittag? EUB wegen Wind gesschlossen, aber die SL immerhin offen. Bis ich im Skigebiet war, lief die Gondelbahn aber schon, also gleich hin und um 12h keine 10min Wartezeit. Bei der 2. Fahrt weniger los, aber bei der 3. Fahrt um 14.15 hatte ich die längste Wartezeit (fast 15min).

Heute? Den kleineren Süd-Ost-Graben erkunden.


Bild
^ Bräckeliften, schad, dass man da nicht drüber fahren kann ;)

Bild
^ Funride-Abfahrt 54, geschlossen

Bild
^ 8KSB und 11EUB

Bild
^ Offpiste an den Tväråvalsliften

Bild
^ Offpiste an den Tväråvalsliften

Bild
^ Offpiste an den Tväråvalsliften

Bild
^ Offpiste an den Tväråvalsliften

Bild
^ Offpiste an den Tväråvalsliften, leider nur sehr wenige Stellen, wo es mal etwas besseren Schnee gab

Bild
^ Övre Tväråvalsliften

Bild
^ Nedre Tväråvalsliften

Bild
^ Abfahrt 81

Bild
^ Ex-DSB-Talstation

Bild
^ Einfahrt in den kleineren Südost-Graben

Bild
^ Südost-Graben, wegen der Südost-Ausrichtung schon früher angenehm aufgeweicht

Bild
^ Südost-Graben

Bild
^ Graben im unteren Teil

Bild
^ Graben im unteren Teil

Bild
^ Ausfahrt aus dem Graben

Bild
^ SSB, der andere Wagen ist also in Blau.

Bild
^ Nochmal im Südost-Graben, weils gar so schön war. Man kann auch die Hänge von rechts aus überall reinfahren, wenn man es steiler haben will.

Bild
^ Dachte erst, das sei eine Werbung für Visa, aber nein, American Express :)

Bild
^ Oben von der EUB aus noch etwas weiter raus gequert diesmal, wird der Schnee besser

Bild
^ .. und auch eine andere Einfahrt in den größeren Süd-Graben zufällig gefunden

Bild
^ Offpiste neben dem Süd-Graben

Bild
^ .. und hier gehts dann in den Süd-Graben rein. Auch nett!

Bild
^ Blick rüber zu den Steilhängen am Südost-Graben, da kann man entweder von der Abfahrt 81 gleich oben rein oder man quert von der Bergstation der 4SB (unterhalb des Mastens links im Bild, der rechts von der 4SB-Bergstation ist), das hab ich die Tage auch mal gemacht

Bild
^ Von hier aus kommt man problemlos in den Süd-Graben, auf der Gegenseite könnte man auch reinfahren

Bild
^ 6KSB und 4SB

Bild
^ Abfahrt an der 4SB

Bild
^ Abfahrt 59 an der EUB; erinnert mich hier etwas an den Ätna

Bild
^ Abfahrt 59 an der EUB

Bild
^ Pistenplan, Ausschnitt was momentan offen ist (bis auf die rechten beiden Lifte und der daran anschließende Björnen-Teil rechts)

Abends schneite es wieder leicht, in der Nacht sind -6° gemeldet. So ziemlich das übliche also. Morgens nach dem Aufstehen waren es aber nur noch -1° am Autothermometer zumindest.

Bild
^ .. ob man damit was anständiges machen kann? War leider trotzdem noch recht scharf, die Erdnusssauce.


(Fortsetzung mit 2 weiteren Skitagen folgt demnächst.)
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 3+4: der obere Teil, offpiste & steile Gräben

Beitrag von Highlander »

Vielen Dank für die frühlingshaften Eindrücke von dort...
Ich habe von Are noch nie Bilder gesehen, auf denen die Seen anfangen aufzutauen...
Von Deinen bisherigen Berichten bietet denke ich Are auch die alpinsten Off-Piste Möglichkeiten...
Die Berichte von den Gräben dort sind sehr beeindruckend....
Im ersten Moment musste ich etwas an den Arlberg denken, mit den Abfahrten von der Valluga, Schindlerkar , Mattun und Ulmer Hütte...
wobei die Mattun am besten passt, diese wird nach unten auch immer schmäler, bevor man im Steissbachtal rauskommt...

Ich denke für Dich persönlich, hast Du genau die richtige Entscheidung getroffen, und bist dem ganzen Corona Wahnsinn entflohen...
mit Familie ist so etwas dann schon etwas schwieriger... :-)

Noch viel Spass bei den letzten Skifahrten im Schweden Frühling...

unten noch ein interessanter Artikel, über den generellen Umgang Schwedens mit Corona, im Vergleich zu Deutschland...
Schweden wurde ja heftig dafür kritisiert, aber insgesamt stehen sie nicht schlechter da als Deutschland..
hatten aber nie so heftige Eingriffe in die Wirtschaft und das öffentliche Leben..

Ein Mittelweg wäre sicherlich auch in Deutschland möglich gewesen..

Die Regierungsparteien bekommen aktuell auch die Quittung für den Umgang mit der Pandemie, und stürzen in den Umfragen massiv ab...
und es könnte gut sein, das Deutschland im September eine erste grüne Bundeskanzlerin bekommt...

Hier nun der Artikel.. ( interessant auch die Kommentare zu lesen :D )

https://hallolindenlimmer.de/corona-sch ... ie-fakten/
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Åre Teil 4: weitere Offpiste-Varianten, 27.4.2021

Beitrag von miki »

starli hat geschrieben: 02.05.2021 - 09:24 Bild
^ Abfahrt 59 an der EUB; erinnert mich hier etwas an den Ätna
Nach längerer Zeit - ich will ja nicht bei jedem Bericht den gleichen Text schreiben - will ich mich wieder mal bedanken dass du uns auf deine Reise in die halbwegs normale Welt mitnimmst :biggrin: . Mit Sonnenschein und Vollbetrieb scheint Åre schon mal ein ganz brauchbares Skigebiet zu sein. BTW, am oben verlinkten Foto schaut es ja fast so aus als ich es von einem vernünftigen Skigebiet erwarte :P .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
pircher
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 09.01.2014 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Åre Teil 3: endlich den oberen Teil & großen Graben erkunden, 26.4.2021

Beitrag von pircher »

starli hat geschrieben: 02.05.2021 - 09:23
Bild
^ Zum Gipfel geht ein präparierter Weg, aber weite Strecke und für mich nicht lohnenswertes Fernsichtwetter
Gibt es keine Snowscooter-Taxis zum Gipfel? Das wäre empfehlenswert. Zumindest sind Spuren auszumachen.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 3+4: der obere Teil, offpiste & steile Gräben

Beitrag von Arlbergfan »

Are wirkt mir auch so als das einzig vernünftige Skigebiet in diesem Land. :wink:
Schöne Bilder! Danke für die Impressionen. Besonders die verkrusteten Gipfelbereiche sind immer wieder imposant.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 3+4: der obere Teil, offpiste & steile Gräben

Beitrag von bayer »

Cooler Trip, alles richtig gemacht!
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 3+4: der obere Teil, offpiste & steile Gräben

Beitrag von Ralf321 »

Evtl. hat sschon jemand gefragt?
Kann man dort eigentlich überall fahren? Im Wald, Gräben usw.? Bei uns ist ja vom Wald bis xx alles gesperrt wegen Wild, Hühner usw. Etliche Wildschongebiete usw. Gibt es das in Schweden auch? Mir scheint es ja nocht so da die Abfahrten einfach durch alles gehen. Gefältt mir da
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 3+4: der obere Teil, offpiste & steile Gräben

Beitrag von Jay »

Es gibt übrigens noch eine SSB in Stockholm im Freilichtmuseum Skansen.

Und danke Dir für die schönen Berichte!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 3+4: der obere Teil, offpiste & steile Gräben

Beitrag von starli »

Highlander hat geschrieben: 02.05.2021 - 10:16 Hier nun der Artikel.. ( interessant auch die Kommentare zu lesen :D )
->
Inzwischen gibt es sogar Coronaflüchtlinge aus Deutschland, die nach Schweden gezogen sind.
Da kenn ich ja witzigerweise schon zwei, die sich ein Haus gekauft haben und zufällig nun Nachbarn sind :) Habe ja bereits darüber berichtet.
pircher hat geschrieben: 03.05.2021 - 22:14 Gibt es keine Snowscooter-Taxis zum Gipfel? Das wäre empfehlenswert. Zumindest sind Spuren auszumachen.
Ja, bei schönem Wetter und/oder Bedarf. So wirklich lohnenswert war das Wetter die Tage ja leider nie.
Ralf321 hat geschrieben: 04.05.2021 - 12:41 Kann man dort eigentlich überall fahren? Im Wald, Gräben usw.? Bei uns ist ja vom Wald bis xx alles gesperrt wegen Wild, Hühner usw. Etliche Wildschongebiete usw. Gibt es das in Schweden auch? Mir scheint es ja nocht so da die Abfahrten einfach durch alles gehen.
Genau, in Schweden gibts einfach genug Wald und die Schneemobile machen mehr Lärm als ein paar Skifahrer ;) Getreu dem Motto "es ist auch dein Wald" scheint das hier in Schweden kein Problem zu sein.

Die Gräben in Are haben bei der Einfahrt eine Tafel, die angibt "Lawinenbereich, pass auf", aber noch mit einem klappbaren Zusatschild "Stopp" versehen ist - wie auch in anderen Skigebieten werden also besonders lawinenanfälligere Bereiche abgesperrt, wenn nötig. Ansonsten sieht man zwar Schilder, die man vom Symbol als "Verbotsschilder für offpiste" deuten könnte, aber im Text unten steht dann nur was in Richtung "Fahren abseits der Pisten auf eigene Gefahr".

Mit Sperrschilder versehen sind dann eher so Sachen, wo es wirklich gefährlich ist, also in Form von Felsabbrüchen.

Ich meine aber irgendwo auch schon mal Sperrzonen auf einem Pistenplan gesehen zu haben - könnte dann ggf. mit erhöhter Lawinengefahr in diesem Bereich zu tun haben. Oder ich hatte es nur falsch gedeutet.

Ein paar Schneehasen und Schneehühner o.ä. schreckt man schon mal auf - aber auch in ausgewiesenen Offpistevarianten.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Åre Teil 5: weitere Steilhänge, 28.4.2021

Beitrag von starli »

28.4.2021 - Åre Teil 5: weitere Steilhänge

Wie gestern hatte es über Nacht leicht geschneit, der matschige Parkplatz gefroren mit einer leichten Schneeschicht, die wieder Matsch erzeugen würde. Im Gegensatz zu gestern waren vor 8 Uhr weder andere Camper noch Langläufer da. Und auch vormittags schneite es noch abschnittsweise, wobei spätestens ab Mittag recht sonnig gemeldet war. Also dass der Winter zu kurz wäre, darüber kann man sich in Schweden nicht beschweren. Heuer aber auch hier wohl ein eher kühleres Frühjahr, zumindest vor 2 Jahren war es Mitte/Ende April ja doch weniger schneereich und wärmer..

Da ich gestern nicht mit dem Auto gefahren bin und auch keine volle Batterie hatte, war sie zu Mittag nicht mal mehr 1/3 voll. Heut Abend also etwas mehr fahren oder im Stehen etwas den Motor laufen lassen.

Vielleicht durch das schlechtere Wetter am Morgen, war auch im Skigebiet weniger los als die letzten Tage.

Mangels Sonne am Vormittag war es zu Mittag jedoch noch nicht so schön aufgesulzt (teilweise aber schön firnig), so dass ich heute mal bissl anders gefahren bin, erst noch etwas im unteren Teil und auch ein paar SL mehr. Musste aber natürlich doch noch in den Offpistebereich rechts der Gondelbahnen rein - einfach geil dort... Diesmal den Steilhang des Südost-Grabens von der Bergstation der 4SB aus reingefahren. Ordentlich steil, aber der Schnee griffig.

Nachmittags wurde es auch an der EUB wieder etwas voller. (Und in der Talstation nicht immer genug Abstand gehalten.)

Bild
^ Loop im Funride, leider geschlossen - da hätt ich gern mal zugeschaut :) (... und wie das ausschaut, wenn man es nicht schafft ...)

Bild
^ 11EUB-8KSB

Bild
^ Offpiste am Nedre Tväråvalsliften, leider schneemäßig nur an wenigen Stellen hier und da brauchbar.

Bild
^ Nedre Tväråvalsliften

Bild
^ Abfahrt 35 Tväråvalsliften - Ullådalsliften

Bild
^ Offpiste am Ullådalsliften, schön firnig

Bild
^ 11EUB mit eingeschneiten Stützen

Bild
^ Blick zu weiteren Einfahrmöglichkeiten in den Südost- und Süd-Graben. Man kann quasi überall reinfahren und hätte zig Möglichkeiten.

Bild
^ Abfahrt 81 und Offpistegelände

Bild
^ PB-Stütze

Bild
^ Talblick Abfahrt 80, 81 oder 82

Bild
^ Neben der 4SB-Bergstation kann man ja ebenfalls in den Graben queren (hinten der Süd-Graben mit den ganzen Variantenmöglichkeiten ..)

Bild
^ .. der Hang hier ist jedenfalls ordentlich steil, wenn man von der 4SB aus reinquert

Bild
^ Ab in den Graben

Bild
^ Schnee war aber recht gut hier (nein, nicht knollig)

Bild
^ Diese Steilhänge in den Südost-Graben bin ich nicht reingefahren - der Sulz in der Sohle war einfach zu schön

Bild
^ Blick zum vorherigen 4SB-Steilhang

Bild
^ Övre Tväråvalsliften und EUB

Bild
^ Start Abfahrt 60

Bild
^ Övre Tväråvalsliften

Bild
^

Bild
^ EUB-Pano

Bild
^ EUB und Abfahrten, nachmittags doch auch offpiste schön firnig-sulzig hier

Bild
^ Gipfelblick von Björnen. Man könnte vermutlich über die Querung oben am Grat entlang zur Bergstation des geschlossenen Skigebietsteils kommen, aber .. die Gräben im Skigebiet waren auch am nächsten Tag lohnenswerter als eine ewige Querung zu einer modellierten Abfahrt ;)


Wollte mir im Supermarkt heute eines der günstigen Tiefkühlgerichte mitnehmen, waren hier aber viel teurer als üblich. Daher mal für Falafel (ca. 2,50 €) entschieden.

Bild
^ Heute mal vegane Falafel

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“