SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 6 & Fazit: Sonne, Sulz, Steil - Geil!

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Åre Teil 6: , 29.4.2021

Beitrag von starli »

29.4.2021 - Åre Teil 6: Fazit: Sonne, Sulz, Steil - Geil!

Um am letzten Tag hier in Åre noch etwas mehr Ski fahren zu können, nahm ich mir heute und morgen ein bisschen frei (morgen, weil längere Strecke mit dem Auto zu fahren, da Borgafjäll nur noch die eine Seite offen hat wegen Schneemangel, werde ich doch Freitag bis Sonntag in Kittelfjäll sein).

Heute in Åre etwas kälter, windiger und voller und am Gipfel weniger Sonne = neblig zu Mittag. Schade, kein einziger lohnenswerter Tag, um zum Gipfel zu gehen - waren mir immer zu viel Wolken herum und die Fernsicht zu schlecht. Da ich sonst keine Wegweiser entdeckt hab, geh ich zudem davon aus, dass die im Gruvbacken-Bericht angesprochene Rückseiten-Abfahrt zu dem KSSL mit dem Skooter-Rücktransport wohl vom Gipfel aus abgeht, d.h. da müsste man auch nochmals ordentlich aufsteigen.

Der Gipfel des Åreskutan liegt lt. Wikipedia auf 1420m, während die EUB-Bergstation auf 1274m sein soll. Der Höhenunterschied im Skigebiet soll ca. 890m sein und damit der höchste der schwedischen Skigebiete, danach folgt das langweilige Hemavan mit 675m und überrschanderweise Björkliden mit 540m vor dem danebenliegenden Abisko mit 500m. (Angaben lt. freeride.se)

Wegen der vielen Wolken vor der Sonne auch leider weniger zügig aufgefirnt. Die beiden großen Gräben gingen nachmittags aber doch gut zu fahren.

Gut, dass Duved & Björnen nicht offen war, sonst hätte mir hier eine Woche nicht gereicht :) Wobei ich es auch noch bis Sonntag ausgehalten hätte. Aber an der EUB könnt's am WE natürlich nochmals voller werden. Insofern wohl auch gut, dass ich nicht schon die Woche nach Ostern hier war.

Bild
^ Schöner leichter Sulz auf der DSB-Buckelpiste

Bild
^ Man hätte sich heut mit dem Schneemobil auf den Gipfel ziehen lassen können. Wurde aber bald wieder abgebaut, wohl weil das Wetter doch nicht mehr so wolkenlos war. Ich hätte auch keine 80 SEK mehr gehabt (nur noch 72,- -- daher bei nächster Gelegenheit wieder Geld abgehoben.)

Bild
^ Offpiste Tväråvalsliften

Bild
^ Offpiste Tväråvalsliften. Auch der Bereich hat mich heuer leider nicht überzeugt, da zumeist eisig. Aufgefirnt ist der Bereich im oberen Bereich auch überhaupt nicht, egal in welcher Himmelsrichtung. Da man zudem von ausgehen muss, dass es hier sehr häufig Wind gibt, wird es wohl nur sehr selten guten Schnee geben?!

Bild
^ Nochmal in den größeren Süd-Graben eingefahren (diesmal etwas steiler)

Bild
^ Im Graben

Bild
^ .. und auch nochmals die äußere Variante in den Süd-Graben

Bild
^ Schön und nicht sehr steil

Bild
^ .. ab in den Süd-Graben

Bild
^ Die längste Warteschlage an diesen Tagen an der EUB

Bild
^ Mal testen, ob man von der Abfahrt 81 aus zur Bergstation der EUB queren kann - offiziell ja nicht - ging aber doch problemlos. Scheint wohl auch der Start für Skirennen zu sein.

Bild
^ Querung Abfahrt 81 zur EUB

Bild
^ Seeblick

Bild
^ Netterweise fuhr zufällig auch gerade die PB

Bild
^ GPS-Track 2016 in Blau und 22.-29.4.2021 in den anderen Farben von Gelb bis Lila


Der Frasses in Krokom war leider klein und recht voll, daher nur ein Lövbit als Takeaway mitgenommen, noch den Supermarkt besucht und bis Strömsund gefahren.

Bild
^ Dann halt endlich mal das Lövbit probieren. Hamburger ist mir aber lieber.

Bild
^ Schmale Brücke

Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 6 & Fazit: Sonne, Sulz, Steil - Geil!

Beitrag von Menja »

Von meiner Seite nochmals herzlichen Dank für Deine tollen Berichte. Ich war leider in einer längeren komplizierten Behandlung und habe mich wirklich immer über Deine News und Berichte freuen können. Zum Camper werde ich sicherlich trotzdem nicht :D . Aber obwohl ich technisch echt eine Niete bin, finde ich Deine Improvisation im Ignis super spannend.
Ich wünsche Dir von Herzen einen tollen Restaufenthalt und eine gesunde Rückkehr. Ich gehe davon aus, daß bald wieder eine gewisse Normalität sich einschleicht. Bis dahin freue ich mich über Deine Berichte....natürlich bin ich ab nächsten Winter auch wieder am Start und hoffe auf normales Reisen und einen normalen und schneereichen Schiwinter.
Menja
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“