SE: Edsåsdalen, 24.4.2021 / 3km mit Schneemobil zum Gipfellift

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Edsåsdalen, 24.4.2021 / 3km mit Schneemobil zum Gipfellift

Beitrag von starli »

24.4.2021

Anstatt sonnig, wie gemeldet, war es morgens mal wieder bedeckt. Jaja. Trotzdem soll's morgen Sonntag noch schlechter werden, also ging es heute nach Edsåsdalen, in der Hoffnung, der Sturm wäre nicht so stark.

Ab 11 Uhr gäbe es günstigere Skipässe in Edsåsdalen (ca. 30,- €) - und wetter- und schneemäßig schien man wohl nichts zu verpassen. Klar, man hätte noch in Åre etwas fahren können, aber naja .. der obere Bereich war eh wieder wegen Wind geschlossen.

Zufälligerweise war ich heute exakt 3 Monate nach meinem ersten Besuch wieder hier: 24.1. und 24.4. :)

Mittlerweile ist nur noch wochenends offen, und die linken beiden SL sind geschlossen. Aber, was am 24.1. ja noch nicht offen war, läuft noch: Der obere Lift, den man nur mittels Schneemobiltransport erreicht. Und deshalb wollte ich hier nochmals hin.

Der Schneemobiltransport ist momentan stündlich zwischen 11 und 14 Uhr, wobei man die ca. 3km nur bergwärts gezogen wird, talwärts muss man selbst fahren und etwas schieben, ging aber. Alternativ kann man auch sitzend hin und retour transportiert werden, das kostet dann aber extra. Ich fuhr also mit dem nächsten Transport um 12 Uhr, wo viele raufwollten und somit 2 Schneemobile ziehen mussten, am SL selbst fuhren aber wenig, die meisten gingen wohl in die Hütte.

Schon sehr cool, der SL hier oben, aber heute wenig Sonne und starker Wind und offpiste nur da tauglich, wo der Wind den Schnee hingeweht hatte. Ich fragte den Liftwart, ob es hier immer so windig sei, was er tatsächlich verneinte (meine Erfahrungen heuer in Schweden oberhalb der Waldgrenze sagen ja was anderes) und er ergänzte, dass es letztes WE sonnig und ohne Wind war. Tja, verpasst. Aber sonst wär ich nicht nach Tännäskröket gekommen.

Gegen 14:15 war mir der kalte Sturm oben doch zu störend und ich fuhr wieder runter in der Hoffnung, die unteren Pisten wären mittlerweile aufgeweicht - Pustekuchen, sie waren es nicht. Offpiste im Wald war der Neuschnee aber firnig-weich gut zu fahren und ich blieb bis ca. 16 Uhr.

Bild
^ Der Übungslift wäre auch in Betrieb, fuhr aber heut wohl so gut wie keiner. Man muss von seinem Ausstieg auch ein Stück rauf zur Straße gehen und ..

Bild
^ .. zum SL Ravinbanan muss man ja auch nochmal aufsteigen. Daher hab auch ich den Übungslift nicht besucht.

Bild
^ SL Ravinbanan, recht kurz, dafür schön blaue Stützen

Bild
^ Abfahrt am SL Ravinbanan

Bild
^ Hier kann man sich von 11-14 Uhr alle Stunde mit dem Schneemobil zum oberen Renfjällsliften ziehen lassen

Bild
^ Da zu viele gewartet haben, wurde am 2. Schneemobil (der mit den Sitzen, das kostet aber extra, außer wohl für kleine Kinder, und fährt vom Tal aus) auch ein Schleppseil angehängt.

Bild
^ Nach ca. 3,1km hinter dem Schneemobil kommt man endlich am SL Renfjällsliften an

Bild
^ SL Renfjällsliften, ebenfalls blaue Stützen, aber noch etwas älter (wohl ein Alimak-Lift?)

Bild
^ SL Renfjällsliften

Bild
^ SL Renfjällsliften

Bild
^ SL Renfjällsliften, oberer Teil. Ist übrigens der längste Lift im Skigebiet

Bild
^ SL Renfjällsliften, mit Totpunktausstieg

Bild
^ SL Renfjällsliften Bergstation

Bild
^ Die äußere linke Abfahrt am SL Renfjällsliften

Bild
^ Die innere linke Abfahrt am SL Renfjällsliften

Bild
^ SL Renfjällsliften

Bild
^ SL Renfjällsliften, offpiste rechts

Bild
^ SL Renfjällsliften, offpiste rechts, teilweise war der Schnee brauchbar

Bild
^ Die äußere linke Abfahrt am SL Renfjällsliften

Bild
^ Offpiste etwas weiter links; wenn man sich auskennen würde, könnte man vmtl. von hier oder weiter links dann auch weiter runter (zurück zu den unteren Liften) fahren

Bild
^ SL Renfjällsliften, schön hier.

Bild
^ Offpiste am SL Renfjällsliften

Bild
^ Offpiste am SL Renfjällsliften

Bild
^ Offpiste rechts am SL Renfjällsliften

Bild
^ SL Renfjällsliften Talstation

Bild
^ SL Renfjällsliften Talstation, komplett in Blau, cool ;)

Bild
^ SL Renfjällsliften

Bild
^ SL Renfjällsliften

Bild
^ Unterhalb des SL Renfjällsliften gibts die Hütte Vita Renen, wo man wohl auch übernachten könnte.

Bild
^ Retour gehts auf Skiern den selben weg wie zuvor mit dem Schneemobil hinauf

Bild
^ Bei Pappschnee könnte das viel Schieben bedeuten, aber heute gab es nur 1 oder 2 kurze Schiebestücke

Bild
^ Blick retour, der SL Renfjällsliften verläuft oben links der hohen Gipfel, und zwar vom linken vorderen Stecken nach oben verlängert gedacht

Bild
^ Blick retour zum SL Renfjällsliften (Bildmitte)

Bild
^ Ein letzter Blick vom Verbindungsweg retour zum SL Renfjällsliften, schon weit weg von hier aus.

Bild
^

Bild
^ Paar Waldvarianten am SL Ravinbanan gingen noch gut zu fahren

Bild
^ .. und über Wiesenhänge zum Parkplatz.

Bild
^ GPS-Track 24.1.2021 in Rot und 24.4.2021 in Gelb

Die heutige Nacht verlief an meinem Übernachtungsplatz windstill und störungsfrei und gefühlt weniger kalt als gestern, trotz ähnlicher Temperaturen draußen und morgens innen im Bodenbereich.

Zurück zu „restliches Europa“