SE: Riksgränsen, 14.-23.5.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Riksgränsen, 14.-23.5.2021

Beitrag von starli »

14.5.2021

Ganz vergessen zu erwähnen: Um Arvidsjaur hatte es am Dienstag/Mittwoch über 10°, da hätte ich was weniger warmes anziehen können...

Die Landschaft heute früh war etwas weiß, auf den Straßen gab es mit dem Schnee und den Temperaturen unter 0° aber zum Glück keine Behinderungen.

Auch vormittags blieb es bedeckt und leichter Schneefall, aber für Riksgränsen war es ja eigentlich besser und etwas sonnig gemeldet, zumindest noch vor 7 Uhr, als ich von vor Kiruna aus abfuhr - nicht mehr nach 8 Uhr.

Hab mir dann trotzdem den 7-Tage-während-der-Saison-Skipass gekauft und war heute Skifahren. Mit den 5 Tagen im März hätte sich nun fast schon eine Saisonkarte gelohnt gehabt. Der Skipass für wahlfreie 7 Tage während der Saison erschien mir am sinnvollsten, denn der Aufpreis von den 6 Tagen wahlfrei ist nur ca. 21,- € und somit fast die Hälfte der Tageskarte (ca. 42,-), als wenn ich mir die 6 Tage kaufen würde und dann doch noch einen 7. Tag haben möchte, weil es spontan noch sehr sonnig würde. Alternativ gibt es maximal 5 Tage hintereinander mit der Option auf tageweise Verlängerungen, wie auch immer das funktionieren soll. Jedenfalls wäre so ein 7-Tagespass teurer, könnte aber auch das Nachtskifahren inkludieren, das jetzt im Mai von ca. 22-24 Uhr ist.

Bis zum Saisonschluss am Sonntag darauf wären es maximal 10 Tage, wobei man ggf. mal einen Tag (nur MO und FR) auch nur nachts fahren könnte, das wäre dann günstiger. Oder man würde sich nur eine Einzelfahrt kaufen und dann mit den Fellen zum Gipfel raufgehen.

Wie letztes Jahr, stieg ich am Katterjokk-KSSL ein. Ob man da jetzt mehr oder weniger weit läuft, ob das jetzt mehr oder weniger anstrengend ist, als an der DSB, keine Ahnung, kommt auch drauf an, wo man stehen kann und darf. Anfang März, als die SL noch nicht offen waren, durfte man nämlich weiter oben näher an der DSB stehen als jetzt im Mai. Vorteil ist am KSSL, dass ich halt lieber für einen KSSL das Stück zu Fuß gehe und man nachmittags bis zum Parkplatz runter fahren kann.

Sonne gabs den ganzen Tag über keine, aber zum Glück auch nicht so viel Wind im Skigebiet, so dass alles offen blieb - bis auf den oberen KSSL natürlich, der wie letztes Jahr wieder einmal seit einigen Wochen wegen eines technischen Defekts außer Betrieb ist. Ob er nach meinem Besuch Anfang März mal für wenige Wochen lief? Ich meine, ich hätte einmal die Schneeberichte angesehen und er war in Betrieb - aber sicher bin ich mir nicht mehr. Seitdem ich mir vorgenommen hatte, nochmal nach Riksgränsen zu fahren, was irgendwann Anfang April war, seitdem ist er jedenfalls geschlossen.

Aufgrund der eher schlechten Bodensicht (und es war auch nicht lohnenswert) fuhr ich nur 2x abseits der Pisten. In Summe wars aber schon recht nett heute.

Bild
^ Im Skigebiet Abisko liegt weniger Schnee als bei meinen Besuchen im März

Bild
^ Im Vergleich zum Mai 2020 wurde der Nordalsliften zwar repariert, aber ist auch heuer wieder wegen eines technischen Problems seit Wochen geschlossen

Bild
^ Bergstation Vinkelliften, die Rollen links/rechts sind beweglich auf einer Schiene montiert. Ob mir das wohl mal aufgefallen ist oder auffallen würde, wenn mich nicht letztens ATV im Sommerschi-Forum darauf aufmerksam gemacht hätte?!

Bild
^ Zug und KSSL Katterjåkk. Meistens fährt die Lok aber mit 2 Waggons.

War kein fotogener Tag heute.

Abends auf den Straßen war der Wind wesentlich stärker. Der Parkplatz am KSSL ist sehr schräg und es waren noch viele Autos mit Hänger für Motorschlitten da, die also abends noch gehörig Krach machen könnten. Auf einem anderen Parkplatz eine "Ortschaft" weiter war der Parkplatz noch voller, so dass ich bis zum nächsten an der Straße noch ca. 20km fahren musste - soweit hätte ich ja nicht fahren wollen. Evtl. schau ich morgen mal, ob es in Riksgränsen noch was anderes gibt .. Einen ruhigen Platz wird man hier wohl kaum finden, entweder man ist nah an der Straße oder nah am Zug. Und der tutet mindestens an 5 Stellen.

Später gab es noch viel Regen und ein Auto mit Dachzelt blieb neben mir stehen, so dass der kleine Parkplatz mit 3 Übernachtungsfahrzeugen recht voll war.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Riksgränsen, 14.-23.5.2021

Beitrag von starli »

15.5.2021

Auf dem Weg hin zu Riksgränsen gab es etwas Sonne, aber das Skigebiet war oben im Nebel. Der Schnee war schon morgens etwas weich, auf den Pisten angenehm, offpiste weniger, wurde aber bis Nachmittag schön nass weich auch dort.

Der Nebel blieb dagegen bis nach 14 Uhr, erst dann kam im SL-Bereich etwas die Sonne raus (die SB blieben neblig). Zudem viel los heute, da hätte ich mal lieber den heutigen Tag auslassen sollen .. Aber die Wettervorhersagen waren ja mal wieder viel besser...


Bild
^ Die DSB ist von 1974, aber ob es damals schon eine DSB war, ist wohl fraglich. Die Bergstation wurde mal etwas nach oben versetzt, da sah ich im März oben ein paar Fundamente.

Bild
^ Warteschlange an der DSB, später leider noch länger

Bild
^ Auf dem WC entdeckt, da sind ein paar weise Worte zu lesen.

Bild
^ Um 14:30 Uhr endlich blauer Himmel, am Vinkelliften

Bild
^ Der Solliften stand mal für längere Zeit, war dann kurz in Betrieb und stand wieder. Schlecht, wenn man den KSSL ja auch nicht reparieren will .. Daher fuhr ich ihn erst kurz vor 16 Uhr, als es leerer war.

Bild
^ Um 16:05 endlich mehr Sonnenschein - nur sind die Lifte jetzt geschlosen.

Bild
^ Nordalsliften und Solliften


Übernachten probier ich heut mal in Riksgränsen nähe Supermarkt, die Parkplätze sind hier zwar allesamt recht voll und keine Ahnung wie lang die Schneemobilfahrer überall noch Lärm machen .. dazu gab es abends wie morgens noch einige Labertaschen und Schreihälse .. also zumindest in der Hochsaison nicht empfehlenswert...

Bild
^ Die 3-Minuten-Nudeln schmeckten mir nicht so, sind zwar schnell fertig, aber in meiner Kochweise (Wasser verkochen lassen bis die Nudeln durch sind) werden sie recht pampig. Dann lieber andere Nudeln länger kochen lassen. Oder vielleicht mal mit einer wässrigeren Soße probieren?!

(Fortsetzung folgt.)
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Riksgränsen, 14.-23.5.2021

Beitrag von Florian86 »

Die Bilder mit etwas Sonne und Wolken gefallen mir sehr gut, ist eine schön-hübsche Mischung - wobei ich mir vorstellen könnte, dass reiner Sonnenschein zum Skifahren natürlich schöner ist. :-)

Was den Zettel am Klo betrifft: bei "White Rose" denk ich irgendwie an die Widerstandsgruppe "Weiße Rose" und finde diesen Zusammenhang nicht wirklich angebracht - also generell, aber insbesondere wenn dieser Name bewusst gewählt wurde. Denn die Situation zur Nazizeit war dann doch bei weitem nicht mit heutzutage vergleichbar. Niemand von uns wird hingerichtet (oder auch "nur" eingesperrt), weil er durch Flugblätter seine Meinung äußert - wenn man mal von wirklich verfassungsfeindlichen Pamphleten absieht.
Der Spruch selbst, dass "menschlich zu bleiben wichtiger ist als in Angst zu leben" stimmt natürlich schon. Wobei man auch menschlich bleiben kann, in dem man sich und seine Mitmenschen schützt - Angst sollte aber tatsächlich nicht der Treiber sein.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Riksgränsen, 14.-23.5.2021

Beitrag von Kris »

Mal ein Diskussionsaufruf an Starlis weise Schatten-Ernährungsberater hier im Forum: Sollten wir uns nicht vorsichtig an einen Ersatz von Hartweizengries-Nudeln durch ein nahezu gleich anmutendes aber wesentlich gesünderes Substitut heranwagen? Wenngleich der menschliche Verdauungsapparat ein Wunder an Bioreaktor darstellt (was da alles reingeworfen wird!), so sind die von Starli häufig verarbeiteten Nudeln kaum günstiger, als die gleiche Menge Weißbrot jeweils.
Als unscheinbares Substitut würde ich gerne Vollkornnudeln vorschlagen, welche sich bei geeigneter Sauce geschmacklich vom Weissgriessprodukt kaum unterscheiden. Die Einstiegshürde wäre günstig niedrig.

Die Vorteile von Vollkornnudeln sind bekannt, in erster Linie wirken diese als Ballast- statt als übermäßiger Energielieferant. Ersteres ist insbes. für nachhaltiges und optimiertes Funktionieren des Bioreaktors relevant. Über dessen zugehöriges Auffanggefäß im Personenkraftwagen uns Starli zudem oft und ausführlich berichtet.


Im zweifelhaften Versuch einer pädagogisch erfolgreichen Vermittlung obiger Inhalte würde ich im Sinne zielgerichteter Kommunikation folgendes Merkmotto vorschlagen:

Die schnelle KSB, die schnelle Energie, die ist schnell passé, mit Weissbrot und Nudelpürré.
Für Marchisio-Sessel und Poma-Stangen, musst Du hingegen zu Vollkorn langen.


Ist ja nur ein Versuch, und lass es Dir weiterhin gut gehen bester Starli!
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Riksgränsen, 14.-23.5.2021

Beitrag von starli »

Es gibt durchaus welche, die Parallelen zu den 1930er sehen, sich unterdrückt vorkommen, wenn sie ihre Wahrheit äußern und nicht zusehen wollen, wie alle zu allem "ja und amen" sagen und in einigen Jahren, wenn sich das weiter in eine bestimmte Richtung entwickelt, zumindest ihr Gewissen beruhigen können "ich hab Widerstand geleistet und nicht weggesehen"...

Fand ich durchaus einen interessanten Ansatz und man darf natürlich nicht den Fehler machen, diesen gedanklichen Rücksprung in die Zeit zu machen, während man das aktuelle Wissen über die damalige Zukunft behält.

Welche Seite schlussendlich Recht hat, werden wir erst danach wissen.

Ich persönlich kenn mich geschichtlich zu wenig aus und halte auch nichts von Verschwörungstheorien, sehe aber bekanntermaßen alles etwas kritischer und im Zweifelsfall "alles ist möglich".
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Riksgränsen, 14.-23.5.2021

Beitrag von starli »

Kris: Dieses ganze Ernährungsblabla ist doch sowieso zeitlich vergänglich, mal ist das eine gesundheitlich besser, mal das andere. Am besten einfach essen, was man mag und sich weniger Gedanken drüber machen.

Zuviel Gedanken machen krank. "Einfach machen"
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: SE: Riksgränsen, 14.-23.5.2021

Beitrag von hch »

Wenn wir schon bei den 3. Reich Vergleichen sind: einfach mal Vollkornbrotpolitik googeln :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Riksgränsen, 14.-23.5.2021

Beitrag von Florian86 »

Würde Dir nahezu komplett zustimmen, starli - und wollte auch gar net Dich konkret kritisieren. Selbstverständlich wird am Ende abgerechnet und natürlich ist vieles prinzipiell möglich. Es hat auch jeder ein Recht zu demonstrieren und seine Meinung kund zu tun, und auch im Rahmen der geltenden Gesetze (!) Widerstand zu leisten. Dafür haben wir ja ne Demokratie.

Aber eine Sache will ich dennoch nochmal betonen: einige Mitglieder der Weißen Rose wurden damals hingerichtet, andere verhaftet. Dazu muss man nicht viel Geschichtswissen haben. Ich wüsste jetzt nicht von Demonstranten in Deutschland, die verhaftet wurden, allein weil sie ihre Meinung gegen irgendwelche Maßnahmen kund getan haben. Natürlich soll man aufpassen, dass nicht schrittweise eine Diktatur errichtet wird. Aber diese Gefahr ist in den Augen der Mehrheit einfach nicht vorhanden, und ich persönlich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Mehrheit hier recht hat.

Was manche Demonstranten leider auch gerne verwechseln ist: "Recht auf freie Meinung" vs. "Recht auf freie Meinung ohne Widerspruch und dass einem eine Plattform zur Vefügung gestellt wird". Ersteres gibt es sehr wohl, letzteres aber nicht. Und wenn man gewisse Meinungen äußert, erntet man halt manchmal Widerspruch, damit muss man leben können.

Und noch ad Ernährung: was einem schmeckt seh ich als das wichtigste an. Persönlich ess ich manchmal ganz gerne Vollkornnudeln, aber finde schon, dass sie "anders" schmecken als konventionelle Nudeln, also von der Konsistenz her und sie sind manchmal leicht süßlich, find ich... es schadet aber sicher nicht, sie mal auszuprobieren. ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Riksgränsen, 14.-23.5.2021

Beitrag von Kris »

hch hat geschrieben: 18.05.2021 - 19:56 Wenn wir schon bei den 3. Reich Vergleichen sind: einfach mal Vollkornbrotpolitik googeln :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Zugegebenermaßen hch, hast Du hier einen perfekten Konter, ja geradezu einen perfekten Kinnhaken, gegen mein überaus mühevoll ausgearbeitetes Pladoyer für erste fürsorgliche Schritte Richtung gesunder Ernährung hingelegt.

Zack. Quasi in einem Schlag alles darnieder gestreckt. Meine Komplimente!
Könnte direkt aus der PR-Abteilung von Mondolez stammen :-P
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Riksgränsen, 16.5.2021 / Reste vom Korblift & andere historische Fotos

Beitrag von starli »

Kris: jetzt kannst deine Website mal wieder etwas updaten ;)

16.5.2021

Während der Nacht hörte ich ein paar Regentropfen am Auto, morgens sah es aber etwas heller aus als gestern. Täuschte, als ich in Richtung Skigbiet sah: der obere Bereich wieder vernebelt.

Die Parkplatzsituation ist jetzt im Mai anders als im März, da die Parkplätze, die näher an der DSB sind, jetzt wieder nur für Übernachtungsgäste bzw. Bezahlung sind. Das Schild war im März nicht da. Also wieder zum Katterjåkk-KSSL gefahren und dort mal etwas abgewartet, was die Wolken machen. Die Wetttervorhersagen zeigten sogar recht viel Sonne vormittags, für die nächsten Tage auch etwas Sonne und ab Mitte bis WE wieder schlechter.

Der Parkplatz am Katterjåkk war allerdings am heutigen Sonntag wesentlich leerer als gestern, auch wenn der Parkplatz ja auch hauptsächlich von den "Schneemobilisten" benützt wird, neben Langläufern, Tourengehern und eben auch Skiliftbenützern. Von dem her könnte es ja doch auch im Skigebiet leerer sein als gestern?

10:00 Uhr - Webcam Mittelstation zeigte noch Nebel
10:40 Uhr - der Nebel ging nun doch langsam weg und es gab einige blaue Himmelsstücke mehr, also sollte ich wohl doch Ski fahren .. auch die Mittelstations-Webcam zeigte nun freiere Sicht
Die Boarder neben mir gingen sodann los, hatten wohl auch auf besseres Wetter gewartet
10:50 Uhr - Skischuhe angezogen, Nebel verdichtete sich wieder, insbesondere an der Mittelstation ..
Etwas nach 11 Uhr bin ich doch noch gestartet, es blieb aber erst mal bei Nebel in Höhe plus/minus Mittelstation.

Der Schnee war heute weicher als gestern, es wurde noch etwas sonniger, ab 14 Uhr wieder schlechter mit Nebel und bedecktem Himmel, bevor es erst wieder gegen 16 Uhr sonniger wurde.

Morgen soll ja der sonnigste Tag der woche werden, da bin ich ja mal gespannt, wie das stimmen wird.

Aber: Ich hab heut endlich ein paar Überreste des Korblifts gefunden in Form zweier Stützenfundamente!

Bild
^ Offpistehänge an der DSB

Bild
^ Offpistehänge an der DSB

Bild
^ Nanü, da ist ein Fundament. Wohl endlich handfeste Überbleibsel des ehemaligen Korblifts! Die Hausfront hat aber keine erkennbaren Ausfahrtsüberreste.

Bild
^ Dann war hier also tatsächlich entweder die Berg- oder Mittelstation des Korblifts. Das Haus hat ja eine Ausfahrt bergseitig, aber auch talseitig ist da wohl mal was adaptiert worden...

Bild
^ Unterhalb des Hauses ist jedenfalls ebenfalls ein Stützenfundament

Ein paar Tage später sollte ich noch etwas mehr über das Haus hier erfahren. Derweil meine Recherchen im Internet:

Lt. Wikipedia ist die Lifthistorie in Riksgränsen wie folgt:
https://sv.wikipedia.org/wiki/Riksgr%C3%A4nsen
Korgliften, längd 550 m, fallhöjd 210 m, korglift i drift 1952–1974
Övre stolliften, längd 600 m, fallhöjd 165 m, fast stollift i drift sedan 1968
Nedre stolliften, längd 770 m, fallhöjd 265 m, fast stollift i drift sedan 1974
Nordalsliften, längd 1 350 m, fallhöjd 300 m, teleskoplift i drift sedan 1982
Katterjåkksliften, längd 1 100 m, fallhöjd 156 m, teleskoplift i drift sedan 1982
Solliften, längd 520 m, fallhöjd 90 m, knapplift i drift sedan 1984
Vinkelliften, längd 870 m, fallhöjd 200 m, ankarlift i drift sedan 1984
(fast heißt fixed)

Das hieße also ..
1. der Korblift ging nur bis hier hin zur Mittelstation
2. der obere Sessellift war 1968 ein anderer als die jetzige 3SB. Ich meine, ich hätte irgendwo mal ein Bild von einem ESL gesehen, auf der ersten oder zweiten Sektion. Aber durchaus fraglich, ob der damalige Lift auf gleicher Trasse wie die 3SB verlief, das muss ja nicht sein.

Aber aufgrund der vielen Jahre kann man auch nicht gänzlich ausschließen, dass der Korblift mit Mittelstation weiter rauf gegangen ist und nur der obere Teil zu einer Sesselbahn wegen höherer Förderleistung konvertiert wurde?!

Bildmaterial gibts z.B. auf Kris' Retrofutur Cestovie-Seite:
http://www.retrofutur.org/retrofutur/ap ... =100001624
.. allerdings nicht eindeutig beschrieben, welches Bild von Åre und welches von Riksgränsen ist.

Ein Bild von der Talstation des Korblifts in Are hab ich hier gefunden:
https://www.freeride.de/forum/attachmen ... -jpg.8808/
.. offene Holzbauweise, Talstation vermutlich neben der SSB, evtl. gab es ja noch eine zweite Korblift-Sektion...

Das erste Bild auf Retrofutur zeigt eine Talstation, die ich nicht exakt zuordnen könnte. Es könnte vom Gelände her Riksgränsen sein, es könnte evtl. in Are, eine zweite Sektion, sein. Mich verwundert die Aufschrift "Trädgränsen", was "Baumgrenze" heißt. Bäume gibts in Riksgränsen eher keine, während in Åre durchaus ein Teil der Lifte unterhalb, ein anderer oberhalb ist, insofern diese Aufschrift in Åre etwas logischer wäre als in Riksgränsen ...

Das zweite Bild auf Retrofutur ist ebenfalls nur sehr schwer einzuordnen, wo das wäre, aber beim dritten Bild kann man natürlich ganz klar Riksgränsen erkennen und auch, dass die Talstation weiter richtung Hotel war, als es die heutige DSB ist.

Ein hochauflösendes Foto der Korblift-Bergstation in Riksgränsen hab ich auch noch gefunden, interessanterweise teilweise mit Holzstützen:

https://digitaltmuseum.se/021018045258/ ... ia?slide=0

Noch ein Bild von der Bergstation:
https://riksgransen.se/files/aq/historia-75-600x540.jpg

Ein weiteres Bild zeigt die Talstation - ein komplettes Haus, das aktuell noch irgendwie steht, evtl. aber zumindest im Inneren adaptiert und/oder vorneherum was dazugebaut wurde:

https://digitaltmuseum.se/021018141857/ ... iksgransen

Noch weitere:

https://digitaltmuseum.se/021018141859/ ... iksgransen

https://digitaltmuseum.se/021018062831/ ... iksgransen

Bild
^ Offpiste an der 3SB

Bild
^ Lage und Winkel der Korblift-Bergstation oder Mittelstation oder alte 2.-Sektion-Talstation zur 3SB

Bild
^ Offpistehänge an der DSB

Bild
^ Offpiste rechts der 3SB (hier befindet man sich bereits in Norwegen)

Bild
^ Schneewächte

Bild
^ Im oberen Bereich hab ich in dieser Linie allerdings keine Fundamente gefunden - aber es liegt ja auch noch viel Schnee..

Bild
^ An der Unterführung beim Katterjokk-SL ging es heute noch gerade so ohne Abschnallen (rechts am Rand)

Bild
^ Wellenpiste runter zum Parkplatz

Bei der Google-Suche hab ich noch ein paar andere interessante Sachen gefunden:

- In Kiruna gabs mal eine Materialseilbahn:
https://picryl.com/media/linbanestation-i-kiruna-7a3708

- Es gab in Riksgränsen mal einen richtig großen Bahnhof mit 5 Gleisen statt nur 1 wie aktuell:
https://picryl.com/media/vy-over-riksgr ... ?zoom=true
https://picryl.com/media/riksgransen-i- ... ?zoom=true
(Die Straße gibts ja auch erst seit 1984 oder so)

Evtl. war der Bahnhof da, wo jetzt die DSB-Talstation ist? Scheint jedenfalls etwas westlicher zu sein als der aktuelle Bahnhof. Wenn der See nicht so eindeutig ident wäre, würde man meinen, das muss ein ganz anderer Ort sein. Aber hier nochmal zum Vergleich:
https://picryl.com/media/riksgransens-s ... ?zoom=true

Google meinte auch, mir dieses Bild vorschlagen zu müssen, was ist das bitte für eine coole retrofuturistische Kabine von 1923 in Göteborg??
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... g_1923.jpg

Diese Firma, Nordström, hat übrigens nicht nur die Korblifte in Are und Riksgränsen gebaut, sondern auch die 95 km lange Materialseilbahn zwischen Kristineberg und Boliden!

https://sv.wikipedia.org/wiki/Nordstr%C3%B6ms_linbanor

Mehr zur 1923er Seilbahn in Göteborg u.a. hier:
https://gamlagoteborg.se/2019/04/10/jub ... s-linbana/
https://www.ekeving.se/p/gbg/utst1923/linb/
http://www.lisepedia.se/Linbanan

Weitere alte Bilder von schwedischen Korbliften und Materialseilbahnen:
https://picryl.com/search?q=linbana

.. demnach gab es in Are also tatsächlich 2 Sektionen Korblift und die Fotos von Kris' Retrofutur sind nun eindeutig zuordenbar! Und die Station "Trädgränsen" wurde später sogar noch überbaut!

Hier die Mittelstation mit beiden Korbliften in Are:
https://picryl.com/media/are-linbana-jamtland-e5cd54

Hach, wie schade, dass es die Lifte nicht mehr gibt :(

---

Der Parkplatz unterhalb des KSSL ist leider recht schräg, so dass er nicht so optimal zum Übernachten ist (davon abgesehen, dass der Zug dirket drüber fährt). Andererseits ist mein Bett ja schräg gebaut, d.h. ich kann mich bei einem schrägen Parkplatz einfach umgekehrt hinlegen und das Tischbrett kann durch das Nietenband auch waagrecht eingestellt werden. Fraglich nur, wann fahren die letzten Schneemobilisten weg und wann kommen morgen früh die ersten, denn beides ist immer sehr laut.

Das gedrehte Liegen gefiel mir in der Nacht aber nicht besonders, genausowenig wie das schräge Sitzen zuvor. Das sollte ich so also nur in Ausnahmefällen machen. Immerhin war der Lärm kein größers Problem.

Die aktuellen Wettervorhersagen? Nun doch nicht mehr so sonnig für morgen, dafür nun auch am Dienstag recht sonnig. Wie soll man da denn planen, wann man am besten die freien Tage einlegt?!
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Riksgränsen, 14.-23.5.2021

Beitrag von Florian86 »

Diese historischen Bilder, die Du da ausgegraben hast, sind richtig spannend. Irgendwie ist das ja auch son bisschen wie "Detektiv spielen." :-)

Bezüglich Bahnhof Riksgränsen kam mir, dass früher wahrscheinlich dort auch mal Grenzkontrollen stattfinen mussten. Dafür braucht man dann schon etwas mehr Platz/Gleise, da die Züge potentiell länger stehen müssen. Die Grenzkontrollen wurden im Rahmen der Nordischen Passunion zum 1. Mai 1958 endgültig abgeschafft.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Riksgränsen, 14.-23.5.2021

Beitrag von albe-fr »

verdammt wenig Schnee fuer die Jahreszeit - schade.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Riksgränsen, 14.-23.5.2021

Beitrag von starli »

^ heuer dürfte generell recht wenig Schnee gewesen sein in Schweden, erst recht im Vergleich zu letztem Jahr, aber das war ja auch ein rekordhaftiges Jahr. Aufgrund des kühleren Frühjahrs lag im April / Mai aber vielerorts trotzdem mehr als in manch anderen Jahren. Allerdings hats jetzt in den letzten 7 Tagen spürbar den Schnee weggefressen hier in Riksgränsen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Riksgränsen, 18.5.2021

Beitrag von starli »

18.5.2021

Die Nacht über und am Morgen regnete es und morgens hörte ich ein paar Möwen am Parkplatz hier in der Nähe von Björkliden.

Aber alle 3 Wetterberichte (NO+SE+FI) meldeten ab 10 Uhr wolkenlosen Sonnenschein in Riksgränsen, also dann hoff ich halt mal, dass es diesmal stimmt. Um 10 Uhr am Katterjåkk-KSSL angekommen, war es bereits recht sonnig, aber auch recht windig. Der Schnee war leider nass und bremsend, hatte wohl auch hier geregnet.

Die Abfahrt am Katterjåkk-KSSL hat auch bald schneearme Stellen, mal gespannt, ob der noch bis Sonntag offen bleiben wird...

Hier und da gabs aber doch noch recht brauchbare Verhältnisse und jedenfalls war es heute tatsächlich mal etwas sonniger. Auch wenn zeitweise länger größere Wolken die Sonne abschirmten. Also "wolkenlos" geht anders.


Bild
^ Endlich mal blauer Himmel

Bild
^ Ex-Korblift-Talstation und Strecke

Bild
^ Offpiste rechts der 3SB

Bild
^ Offpiste rechts der DSB

Bild
^ Blick durchs Fenster an der Ex-Korblift-Bergstation oder was das auch immer war

Bild
^ Bereich Ex-Korblift-Bergstation mit Fundament

Bild
^ Blick zur 3SB

Bild
^ Offpistebereich Branten

Bild
^ Offpiste links der DSB

Bild
^ Auf dem Eis der Seen liegt nun ein weiterer See vom Regen und dem schmelzenden Schnee

Bild
^ Offpiste links der 3SB

Bild
^ Offpiste links der DSB

Bild
^ Unter der Ex-Korblift-Talstation liegt was...

Bild
^ .. und zwar ein alter DSB-Sessel mit Seitwärtsschließbügel. Na sowas. Evtl. ehemalige Sessel der DSB Sektion 1 oder war das der 3SB-Vorgänger im oberen Bereich?

Bild
^ Mit leichter Verspätung komme ich nun Gerrits Wunsch nach Schlittenhundfotos nach ..

Bild
^ .. und noch eines.

Bild
^ Mehr oder weniger zufällig erwischte ich heute auch endlich mal den goldenen Sessel

Bild
^ lt. Google Translate: Viel Spaß, denn Sie sitzen auf dem Goldenen Stuhl

Bild
^ lt. Google Translate: Der goldene Stuhl ist so schön wie selten. Niemand weiß, wann es dort hängen und sich auf der oberen Sitzschiene nach Riksgränsen drehen wird. Aber wenn es so ist, dann wissen Sie, dass es ein guter Tag wird, egal bei welchem ​​Wetter.

Bild
^ lt. Google Translate: Wussten Sie, dass ... Eine Umarmung bedeutet mehr als einen Händedruck. Umarmungen mehr.

Bild
^ Pano mit Goldsessel

Bild
^ Offpistebereiche links der DSB

Bild
^ Beide Sessellifte.

Bild
^ KSSL, Tellerlift und Kurvenlift

Bild
^ Am Kurvenlift ist diesmal quasi nur die diagonale Abfahrt offen

Bild
^ Schneevergleich mit Vorjahr ..

.. 17.5.2020, offizielle Schneehöhenangaben 5,5m und daher 3m mehr wie heuer:
Bild
^ 17.5.2020

--

Bild
^ Schön firnig am Tellerlift

Bild
^ auch hier im Kinderbereich schön firnig. Die 2 Spuren waren von mir und eine dritte folgte noch.

Die weiteren Wettervorhersagen melden auch für die nächsten 2 Tage recht sonnig. Die Temperaturen sind ja Tag wie Nacht immer nicht so unterschiedlich (vielleicht so 5° Unterschied) und es ist momentan recht warm derzeit um die max. 7-10°, also auch nachts über 0°.

Der Kühlschrank musste bei dem sonnigen Wetter heute natürlich öfters tagsüber laufen. Was man sich bei der Standheizung an Strom einspart, braucht man dafür mit dem Kühlschrank mehr. Für die Nacht hatte ich es nochmals am Parkplatz in Riksgränsen versucht, aber da sind zu viele junge Störenfriede. Wobei, nach 23 Uhr war es doch recht ruhig.

Bild
^ Heutiges Abendessen: Garnelen-Baguette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Riksgränsen, 19.5.2021

Beitrag von starli »

19.5.2021

Wetter heute Morgen? Aufgelockert bewölkt. Also natürlich Skitag heute. War etwas weniger bremsend als gestern. Aber erstmal nur onpiste, offpiste umgekehrt?!

Im Laufe des Nachmittags wurde es offpiste doch noch schöner, also weich, aber weniger pappig und so blieb ich heute fast nur an den Sesselbahnen.

Während ich mir zu Mittag dachte, morgen egal bei welchem Wetter eine Pause einzulegen, bin ich mir nachmittags nicht mehr so sicher - war ja doch wieder ganz nett und Nicht-Skifahren kann man auch ab nächster Woche noch oft genug ...

Um 15 Uhr sah ich von der DSB aus einen Bediensteten an der vermeintlich ehemaligen Mittelstation oder Ex-Talstation oder Ex-Bergstation und bin hin gefahren und hab gefragt, ob da irgendwelche Reste eines ehemaligen Lifts drin zu finden wären, was er verneinte: Es sei dies früher mal eine Pistenmaschinen-Garage gewesen - und aktuell nur noch ein Lagerraum. Schade :( Blöderweise hab ich nicht nachgefragt, ob vielleicht an der Talstation noch Reste vom Korblift vorhanden wären - aber da kann man vermutlich davon ausgehen, dass das auch nicht der Fall sein wird.

Durch die vermehrten Wolken zog der Schne um 15 Uhr etwas an. Nene, das würde morgen Abend mit dem Mitternachtskifahren wohl keinen Spaß machen. Nachmittags waren an der Katterjåkk-KSSL-Abfahrt die Pistenbegrenzungen schon weggeräumt - ein schlechtes Omen für dessen Offenbleiben in den nächsten Tagen? (Spoiler: Nein.)

Bild
^ Katterjåkk-KSSL

Bild
^ Zur DSB, links die steilen Offpistebereiche

Bild
^ Am oberen Nordals-KSSL hat sich ein See gebildet, daher wurde die Abfahrt zum Tellerlift umgeleitet. Hatte aber nicht den Eindruck, die Abfahrt wäre heute frisch präpariert gewesen.

Bild
^

Bild
^ ZwiDeSe quasi ;)

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Kleiner Wasserfall

Bild
^

Bild
^

Bild
^ In der Unterführung vom KSSL zum Parkplatz hat sich auch ein See gebildet

Das kleine Skigebiet in Kiruna hatte heute übrigens seinen letzten Tag - mit gratis Skibetrieb von 16-20h. Auch dort war die Schneeschmelze also zu stark die letzten Tage.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Riksgränsen, 21.5.2021

Beitrag von starli »

21.5.2021

Da ich davon ausging, heute Ski zu fahren, fuhr ich morgens nach Riksgränsen. Während es zwischen Björkliden und Riksgränsen etwas blauen Himmel gab, war es in Riksgränsen mal wieder neblig an der Mittelstation, aber auch recht blau an der Bergstation, bevor der Nebel wenig später aufstieg.

Die Wettervorhersagen melden nun wieder Temperaturen unter 0° für die nächsten Nächte, ob das gut oder schlecht für den Schnee sein wird, wird sich zeigen.

Die Abfahrten auf der SL-Seite (an allen 3 SL, außer der Abfahrt zur DSB) hat man jetzt wohl ganz aufgegeben und sie nur noch als Offpiste deklariert.

An der 3SB flogen heute mindestens zwei Möwen rum. Hat man in einem Skigebiet auch nicht alle Tage...

Der Schnee wurde im Laufe des Nachmittages offpiste wieder recht nett weich und weniger bremsend. Bestes Wetter war aber mal wieder erst gegen und nach 16 Uhr.

Bild
^ Das Kabel der linken Skischuhheizungseinlage ist kaputt - wie das wohl passiert ist?! Aufgefallen ist es mir morgens, als ich den Akku ranstecken wollte - am vorherigen Skitag dürfte es also nachmittags noch ganz gewesen sein. Somit müsste es irgendwie beim Verstauen oder Raustun der Skischuhe passiert sein, irgendwo hängengeblieben?! Tja, musste ich halt eine Einlage von den Straßenschuhen nehmen. Die linke hab ich in letzter Zeit eh nicht mehr benötigt. Müsste eh noch Ersatzeinlagen haben, zumindest daheim, evtl. sogar dabei.

Bild
^ In Norwegen scheint schon die Sonne, aber hier ist es mal wieder lange neblig-wolkig geblieben (aus der DSB fotografiert)

Bild
^ Da es keinen Funpark gibt, wird halt imporvisiert.

Bild
^ Ungefähres Vergleichsbild zu dem einen Foto mit dem ehemaligen großen Bahnhofsgebäude:

https://picryl.com/media/vy-over-riksgr ... ?zoom=true

Bild
^ Gipfelpano, so sonnig war es erst gegen 16 Uhr.

Bild
^ Unter der 3SB-Umlenkscheibe dürfte sich das Betonfundament der Vorgänger-Sesselbahn-Bergstation befinden

Bild
^ Offpiste rechts vom Katterjåkk-KSSL, der heuer ja leider immer nur von 9-13 Uhr in Betrieb ist.

Bild
^ Weg vom Katterjåkk-KSSL zum Parkplatz, wird auch langsam knapp mit dem Schnee

In Riksgränsen waren wegen des Wochenendes abends wieder viel mehr junge Leute unterwegs, also Skifahrer/Border. Könnte morgen also wieder voller werden. Und: nachts lauter, also wohl keine gute Idee, heute am Parkplatz nahe des Supermarkts zu nächtigen, zumal es ja abends auch noch Skibetrieb geben könnte.

Um 2 Uhr (also nach Sonnenaufgang) kam am kleinen Parkplatz vor Björkliden noch so ein blöder Camper oder Kleintransporter aus Serbien an, der länger und direkt um mich herum nach einem geeigneten Standplatz rumfahren musste und den Motor danach noch einige Zeit laufen lassen musste und mich damit natürlich aufweckte :(
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Riksgränsen, 23.5.2021 / + Björkliden, 22.5.2021

Beitrag von starli »

22.5.2021

Wetter heute Morgen? Bedeckt, aber nebelfrei und so soll es lt. Vorhersaagen auch bis ca. 14/16 Uhr bleiben, danach etwas sonniger und morgen Sonntag sehr sonnig.

Lt. Schneebericht haben die kälteren Temperaturen die Schneedecke durchfrieren lassen:
"During the night there has been a proper redeuit in the snow cover, so be sure to have proper edges on the skis, the slopes are icy and off-piste messy."

Wer weiß, wie lang das ohne Sonne heute brauchen würde, bis das angenehmer würde. Hab also heute darauf verzichtet.

Da es an der 3SB und dem Kurvenlift keine Skipassleser gibt, könnte man ja Einzelfahrten und 3h-Karten etwas verlängern. Aber preislich ist die 3h-Karte eh nur ca. 2,- € günstiger als die Tageskarte (ca. 39,- stat ca. 41,- €). Einzelfahrt kostet ca. 13,50.

Bin nur das Stück nach Björkliden rauf gefahren. Sonne heute Fehlanzeige.

Bild
^ Parkplatz in Björkliden, Camping verboten

Bild
^ Der kurze, abseitige Übungslift, den ich im März nicht gefahren bin

Bild
^ Der kurze Übungslift, den ich im März nicht gefahren bin

Bild
^ Der kurze Übungslift, den ich im März nicht gefahren bin

Bild
^ Nein, hab nicht die Ski rausgeholt ;)

Bild
^ Nach wie vor gefrorener Torneträsk vom höher gelegenen Hotel in Björkliden

23.5.2021

Saisonskitag Nr. 100, davon 93 in Schweden seit 10.1. (und 7 im Herbst am Hintertuxer). Die Nacht verlief kalt, am Morgen war es windig, aber auch recht sonnig, insbesondere bereits in Riksgränsen. Der Schneebericht meldete für den letzten Saisontag wieder vereiste Pisten und keine Präparierung an den Liften an der Rückseite. Aber immerhin war der untere KSSL noch in Betrieb.

Offpiste am KSSL war bei der ersten Fahrt noch kompakt gefroren, also erst mal eine runde Sessel. Aus der einen Runde wurden 3, weil eine große Wolke die Sonne verdeckt hatte und somit kein Auffirnen stattfinden würde. Die Abfahrten gingen morgens ganz gut, aber der starke, kalte Wind kühlte mich sehr aus. Unschön, dann lieber Matsch, aber warm.

Um 12:20 hatte ich's am KSSL aufgegeben - ist ja heuer nur bis 13 Uhr in Betrieb und würde wohl nicht mehr auffirnen. Also wieder die Sessellifte. Um 13:30 mal die anderen SL probiert - nope, offpiste auch auf dieser Seite noch zu vergessen.

Um 15:30 gab ich die Hoffnung ganz auf und fuhr erstmals an diesen 7 Tagen eine halbe Stunde vor Liftschluss runter zum Auto - trotz etwas besserem Sonnenschein. Spaßfaktor war heut für mich leider nahe Null. Zu wenig Sonne, zu kalte Temperaturen, offpiste nur gefrorener Sulz - und ich hab auch die ganze Zeit gefroren.

Bild
^ Endlich mehr blauer Himmel heute, Blick ins Skigebiet von Riksgränsen

Bild
^ Aber nein, es war im Skigebiet nicht sonnig, trotz des vielen blauen Himmels.

Bild
^ 1,5h später war es westlich, also in Norwegen, schon sehr sonnig. Aber weiterhin nicht hier im Skigebiet von Riksgränsen.

Bild
^ Eindreiviertelstunden später kramte ich die Cam wieder raus, weil es endlich sonnig war, kaum hatte ich die Cam in der Hand und abgedrückt, war auch schon wieder eine Wolke da. Und die vermehrte sich ...

Bild
^ .. 11 Minuten später sah es so aus.

Bild
^ Um 15:37, der Schnee offpiste war nach wie vor unfahrbar gefroren und die Sonne weiterhin nicht gut genug sichtbar, um den Schnee aufzuweichen. Ich gebs auf. Hier offpiste rechts vom unteren KSSL

Bild
^ Containerzüge sieht man hier eher selten

Bild
^ Blick ins Skigebiet, also DSB und ihre Offpistehänge, von weiter unterhalb.

Bild
^ GPS-Track 14.-23.5. (7 Tage) in Türkis, vorherige Besuche in Orange und der Ex-Korblift in Rot. Reichsgrenze zu Norwegen ist Gelb.

Während in den Alpen einige Skigebiete erst jetzt Ende Mai verspätet in die Wintersaison starten, war das in Schweden das Ende des liftunterstützen Skifahrens für diese Saison. Mal schauen, ob ich mich noch für Skitouren die nächsten Tage/Wochen aufraffen kann (so sich Gelegenheiten ergeben sollten). Mein Fazit für diese Saison? Sehr windig, sehr kalt, fast nie guten Firn, da hatte ich doch prozentual schon mehrere, bessere Skitage in den vergangenen Frühjahren in Schweden gehabt?!

Um 18:30 Uhr des 143. Tour-Tages begab ich mich nun endgültig auf die Rückreise ..

Bild
^ Zwischen Riksgränsen und Björkliden - der finale Rückweg dieser Tour hat gestartet

Bild
^ Riksgränsen-Björkliden

Bild
^ Riksgränsen-Björkliden

Ärgerlicherweise stand heute an meinem zumeist genützten Übernachtungsparklpatz ein LKW, natürlich mit klimatisiertem Laderaum, also konnte ich hier nicht übernachten. Auch am anderen Parkplatz (der Rastplatz Tornehamn) stand heute ausnahmsweiese ein LKW. Die ganze Woche waren an beiden Parkplätzen nie LKW?! Wär ich doch in Riksgränsen geblieben, da waren die Parkplätze alle viel leerer...

Bild
^ Paprikawurst bekommt man in Schweden leider sehr, sehr selten - aber die vegetarische Paprikawurst sieht man häufiger. Dann probier ich die halt mal, meine erste vegetarische Wurst überhaupt. Schmeckte auch gar nicht mal so viel anders. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das nicht etwas pervers finden soll, wenn vegetarische Gerichte mit vielen Zusatzstoffen versuchen wollen, wie Fleisch auszusehen und zu schmecken...

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Björkliden von meinem heutigen Übernachtungsplatz aus (22:48 Uhr)

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“