Trije Kralji (SLO), 26. 1. 2022

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Trije Kralji (SLO), 26. 1. 2022

Beitrag von miki »

Nach langer Zeit kommt von mir wieder mal ein vollständiger Bericht aus einem slowenischen Skigebiet, von dem hier im Forum noch nicht berichtet wurde. OK, wenigstens nicht in den Schneeberichten. Einmal habe ich einen Beitrag in den News geschrieben, es war im Herbst 2007 als dort der Speicher und Schneeanlage auf allen 4 Pisten und zwei Skiwegen in diesem kleinen Skigebiet gebaut wurden: viewtopic.php?f=12&t=23412.

Dort schrieb ich u. A. auch:
Zuvor aber einige Infos zum Skigebiet: mit 2 Schleppern und 4 Pisten ist es eher ein Miniskigebiet, und obwohl nur etwa 25 km von Maribor entfernt, war ich noch nie dort skifahren :oops: . Auf halbem Weg zwischen den wesentlich grösseren Skigebieten Rogla und Mariborsko Pohorje hat es 3 Kralji nicht leicht, und die sonnige Ost- bzw. Südostlage der Pisten macht den Betreibern das Leben auch nicht leichter. Kein Wunder, dass das Skigebiet oft akut LSAP - gefährdet war, ich glaube dass es einige Jahre auch ausser Betreib war (wenn ich mich nicht irrre hatten die in der Saison 06/07 keinen einzigen Betriebstag).
Nun, dass ich dort auch in den vergangenen 15 Jahren nicht skifahren war, stimmt weiterhin. Der Rest von dem was ich damals geschrieben habe stimmt aber nicht mehr, das kleine Skigebiet läuft vergleichsweise gut, und lebt von wenig anspruchsvollen Gästen, Skischulkursen etc. Mehrmals hintereinander wurden 3 Kralji als 'bestes Skigebiet' in der Kategorie der kleinen Skigebiete Sloweniens gewählt. Oben gibt es ein nicht mal so kleines 3* Hotel, ein paar Holzchalets, und das wahrscheinlich wichtigste: Lifte, Chalets und das Hotel haben den selben Besitzer, eine lokale Familie die das kleine Skigebiet mit viel Herzblut betreibt :gut: . Welch ein Unterschied z. B. zu Mariborsko Pohorje (Betreiber = Gemeinde Maribor), wo man zu oft den Eindruck bekommt, dass es allen egal ist ob das Skigebiet gut läuft oder eben etwas schlechter, ob die Pisten gut gewalzt sind oder ob sich zwischen Raupenspurren Absätze finden, ob der produzierte Maschineschnee pulvrig oder eisig ist, ob mitten auf der Piste ein paar Steine herumliegen welche man in 5 Minuten entfernen könnte. Aber warum anstrengen, wenn die Chefs eh monatlich ihren Gehalt bekommen, und falls am Pohorje was schief läuft bekommen sie eben 'nen anderen Job irgendwo im Verwaltungsapparat der Gemeinde. Und die minimal bezahlten Liftler werden grossteils jeden Herbst neu angestellt, selten dass man bei einem Lift (Aussnahme EUB) zwei Saisons hintereinander die selben Gesichter zu sehen bekommt :( .

OK, B2T: nach bereits 17 Skitagen am Pohorje war ich an jenem Mittwoch auf der Suche nach etwas Abwechslung, hatte aber keine Lust auf eine lange Autofahrt. Auf Kope war ich in dieser Saison auch schon zweimal, Golte ist mir auch auf den Gedanken gekommen, Rogla, obwohl nicht gerade mein Lieblingsskigebiet, war kurzzeitig auch im Spiel. Moment mal - aber dazwischen gibt es noch ein Skigebiet, das ich aus der schneefreien Zeit gut kenne: ich war oft dort zum Wandern, mit dem Auto rauf, oder manchmal auch mit dem MTB, auch zu Fuss von der Bergstation der EUB am Pohorje bin ich schon rübermarschiert, oder vom Parkplatz am Areh, 2 Stunden in eine Richtung. Skipasspreise gecheckt: 19 Eur / 2 Stunden, oder 21 Eur / 3 Stunden. Länger halte ich es dort eh nicht aus.

Anfahrt: Maribor - Slovenska Bistrica - Tinje - 3 Kralji, knapp 40 min. Natürlich zu früh angekommen, nach dem Kartenkauf (an Wochentagen in der Hotelrezeption !) hatte ich noch Zeit einen Tee zu trinken, bis es ein paar Minuten vor 9 soweit war.

Sogar auf Bergfex ist das Skigebeit zu finden: https://www.bergfex.com/trije-kralji/

Panoramatafel, im Skigebiet fotografiert. 1 = SL Črno Jezero (Schwarzsee), Graffer mit Langbügeln. 2 = KSSL Veliki Vrh (Grosser Gipfel), benannt nach dem 1346 m hohen Berg auf den er führt. Die anderen beiden Lifte (1 x SB, 1 x SL) sind quasi seit Menschengedenken projektiert :twisted: , scheinen aber momentan halbwegs aktuell zu sein: in Herbst 2021 hat der Chef (und Eigentümer) des Skigebiets in einem Interview von diesen 2 Neubauten und ausserdem vom 'Ersatz eines bestehenden Schleppers durch einen Sessellift' gesprochen; IMO war damit der längere der beiden, also Veliki Vrh gemeint. Na, dann viel Glück, weil der Staat kürzlich versprochen hat, dass es bald auch für kleinere Skigebeite Subventionen geben soll, könnte es sich vielleicht sogar ausgehen mit dem einen oder anderen neuen Lift:
Bild

LSAP - Kanone neben der Bullygarage:
Bild

Talstation Črno Jezero:
Bild

Meine erste Fahrt mit diesem Lift :D :
Bild

Zwei hellblaue Pisten, je eine links und rechts des SL. Ach ja, und Nebelsuppe im Tal, da macht es gleich doppelt Spass wenn man sich am Berg befindet 8) :
Bild

Zu den Schneeverhältnissen und Präparation gibt es nichts zu meckern:
Bild

Bild

Kurzzeitig reichte der Nebel gerade bis zur kleinen Dreikönigs - Kirche am Pistenrand (BTW.: Trije Kralji, informell oft auch 3 kralji geschrieben, bedeutet genau das: Drei Könige):
Bild

Nach einer halben Stunde geht es zum eigentlichen Tagesziel, am KSSL gibt es definitiv die interessanteren Pisten:
Bild

Bild

Im Vergleich zur Pistenfläche gibt s recht viele (15 oder 16) Schneekanonen und noch 3 oder 4 Lanzen dazu. Bunte Mischung aus Wintertechnik, die wohl irgendwo in AT gebraucht gekauft wurden, einer Lenko und einigen neuen Supersnow:
Bild

Der gesuchte Lift aus dem RF:
Bild

Bild

Farbenfrohe Kombination:
Bild

Die beiden Pisten konnten sich sehen lassen, perfekt gewalzt ohne einen einzigen Absatz, toller griffiger Schnee (Mischung aus Natur - und Maschinenschnee), kein Stein, keine Knollen, keine Eisplatte, perfekt. Bessere Pistenverhältnisse als am nur wenige km entfernten Mariborsko Pohorje - auf der selben Höhe, wohlgmerkt (z. B. Cojzarica):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was auf den Fotos evtl. falsch rüberkommt: während es bis 10 leer blieb (in dieser ersten Stunde habe ich fast alle Fotos gemacht), wurde es später durch Skischulkurse doch recht voll, am KSSL mussten wir durchaus auch mal 3 Minuten anstehen. Es hat geholfen, wenn man sich während der Liftfahrt angeschaut hat, auf welcher Piste die meisten Kurse unterwegs waren, und oben die andere genommen hat - der Lift hat nämlich zwei getrennte Zustiege, je einen von der linken und von der rechten Piste.

Die zwei Stunden waren wieder mal viel zu schnell vorbei, eine weitere Stunde könnte ich es ruhig noch aushalten. Da ich keine Lust hatte, wieder unter den Nebel zu tauchen, bin ich mit dem Auto auf schmalen und kurvigen, aber durchwegs asphaltierten Nebestrassen dann noch nach Areh, also in den westlichen Teil von Mariborsko Pohorje gefahren. Obwohl es nur wenige km Luftlinie sind, dauerte es auf tlw. schneebedeckten Strassen fast eine halbe Stunde. Dort bin ich dann von halb 12 bis 14 noch am Pisker, Cojzarica und Ruška gefahren, Bilder habe ich bereits damals in der Aktuellen Schneesituation gepostet:
Bild

Vergleich Pisker vs. 3 Kralji: Lift moderner, schneller und bequemer, Pisten länger, Schnee schlechter. Wie zum Teufel gibt es hier, wenige km Lutlinie von dem perfekten Schneeteppich am 3 Kralji, auf der selben Höhe, mit moderneren Kanonen beschneit, auf einmal Eisplatten 8O ?

Fazit 3 Kralji: fein, aber klein :wink: . Ich kann mir vorstellen, so einmal pro Saison als Abwechslung vom Mariborsko Pohorje für 2 - 3 Stunden hinzufahren. Falls die Projekte verwirklicht werden, auch für einen halben Tag. Ich halte den Betreiben auf jeden Fall die Daumen!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „restliches Europa“