Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Neandertaler »

(Auch dieses will von gestern noch gefüllt werden.)
Jetzt ist es soweit, wird gefüllt. Es gab da oben mal was, das so selten ist, dass selbst ich es bereue, nicht früher dagewesen zu sein. War aber auch schon die Nachfolgebahn einer SSB. Hier ein paar bewegte Bilder aus dem Netz:
Direktlink
Also Schwamm drüber und gut sein lassen.

Es gibt aber eine Nachfolgerin, die hier ihr zweites Leben verbringt. Gelaufen ist sie in hier mit einige Olessa - Esparreguera im ÖPNV wurde aber recht bald wieder eingestellt warum auch immer. Einige Bilder und die Orginaldaten: :https://lift-world.info/de/lifts/11410/datas.htm

So verirrte sich dieses Kuriosum von Seilbahn in die Berge und darf jetzt denn oben beschriebenen Pomalift entlasten. Mit einer Maximale Förderleistung von 415 Pers/h wird das auch nie die Hauptanlage werden.
Dateianhänge
Die Talstation, mit Mittelbahnsteig
Die Talstation, mit Mittelbahnsteig
Bahn fährt, die Stützen sollten halten.
Bahn fährt, die Stützen sollten halten.
Dann steht einer fahrt nichts mehr im weg.
Dann steht einer fahrt nichts mehr im weg.
Und schon sind wir auf aus der Station raus
Und schon sind wir auf aus der Station raus
Massiv, dieses Stützen.
Massiv, dieses Stützen.
Die Gegengruppe.
Die Gegengruppe.
Und schon oben.
Und schon oben.
Batterieladegerät wollte nicht so wie es sollte, musste Kontaktspray drauf.
Batterieladegerät wollte nicht so wie es sollte, musste Kontaktspray drauf.
Technik 1
Technik 1
Technik 2
Technik 2
Bereit zur Abfahrt
Bereit zur Abfahrt
Los geht´s
Los geht´s
Und weg.
Und weg.
Auf zur zweiten Fahrt.
Auf zur zweiten Fahrt.
Und schon wieder drin, jetzt Blickwinkel nach oben
Und schon wieder drin, jetzt Blickwinkel nach oben
Seilklemmen
Seilklemmen
Gegengruppe, Fote wegen der Lichteinstrahlung nicht so gut.
Gegengruppe, Fote wegen der Lichteinstrahlung nicht so gut.
Bergstation.
Bergstation.
Und die Einfahrt.
Und die Einfahrt.
Zuletzt geändert von Neandertaler am 05.03.2023 - 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓

Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 681
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Latesn »

Guten morgen ich bin ein urbaner Platzhalter
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Neandertaler »

Neue Stadt, neue Abenteuer!
Dateianhänge
IMG_20230304_095257_923.jpg
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 681
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Latesn »

Hauptsache Sand am Strand!
Dateianhänge
20230304_120545.jpg
20230304_115459.jpg
20230304_114726.jpg
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Auf dam Weg zum Sand

Beitrag von Neandertaler »

Wir erkennbar, wir sind am Strand gelandet, in Spanien, in Barcelona.
Barcelona selber hat fünf Seilbahn die erkundet werden wollen. Also los.
Asphalt in seiner tollsten Form!
Asphalt in seiner tollsten Form!
Bahnhof im Keller
Bahnhof im Keller
Teilweise sind diese bahen mit im Nahverkehr was die Kosten erheblich senkt.
Angefangen hat es in der U-Bahn ziemlich groß.
IMG_20230304_102017_851.jpg
IMG_20230304_102017_851.jpg
Breitspur, ist riesig
Breitspur, ist riesig
Etwas kleiner ging es dann weiter.
Normalspur
Normalspur
Ist schon kleiner.
Ist schon kleiner.
Ziel dieser Fahrt war die SSB Funicular Montjuic, die von den Olympischen Sommerspielen 1992 im Charm einer U-Bahn erscheint. Sehr hohe Kapazität aber optisch? U-Bahn halt. War nett und damit ist eigentlich uber diese Bahn alles gesagt.
Dateianhänge
IMG_20230304_101832_760.jpg
IMG_20230304_105216_897.jpg
IMG_20230304_105358_518.jpg
IMG_20230304_105409_579.jpg
IMG_20230304_105437_031.jpg
IMG_20230304_105554_403.jpg
IMG_20230304_105811_394.jpg
IMG_20230304_105844_857.jpg
IMG_20230304_105859_389.jpg
IMG_20230304_105921_009.jpg
IMG_20230304_105926_665.jpg
IMG_20230304_110308_062.jpg
IMG_20230304_110317_432.jpg
IMG_20230304_110330_301.jpg
IMG_20230304_110417_708.jpg
IMG_20230304_110424_250.jpg
IMG_20230304_110431_905.jpg
IMG_20230304_110521_046.jpg
IMG_20230304_110612_610.jpg
IMG_20230304_110619_299.jpg
IMG_20230304_110800_066.jpg
IMG_20230304_111222_983.jpg
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3299
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2498 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Highlander »

vielen Dank für diese tollen Bilder und noch viel Spaß in Barcelona...

Ihr müßt unbedingt diese funicular auch noch austesten... :D

https://go2barcelona.de/tibidabo.html

Der Blick von dort oben auf die gesamte Stadt ist unbeschreiblich.... :D
tibidabo.jpg
tibidabo.jpg (132.48 KiB) 3645 mal betrachtet
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 681
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Latesn »

Eins nach dem anderen
Dateianhänge
20230304_135116.jpg
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Neandertaler »

Warum ist da ein U-Boot?
Dateianhänge
IMG_20230304_172300_059.jpg
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 681
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Latesn »

Ein kleiner Nachtrag noch zum Montjuic bevor es weitergeht. Es handelt sich bei dieser Anlage nämlich um die weltstärkste Seilbahn mit Max. 8000p/h/r

Jetzt aber zur

Aeri del Port - Die zwei Türme
20230304_111719.jpg
Auf dem Weg dorthin kommt man noch am Stadion der Sprungwettbewerbe von 1992 vorbei ... Olympia mit Ausblick
20230304_112615.jpg
Man schlendert durch einen kleinen Park und sieht schon in der Ferne das Ziel
20230304_113757.jpg
Eigentlich sollte es von Torre Sant Sebastia der "Talstation" losgehen so geht die normale Reise für Hin- und Rückfahrt
20230304_113836.jpg
Wir entschieden uns aber einfach mal nett zu fragen ob man auch an der Antriebs- und Bergstation Mirador einsteigen könnte.
Dies wurde uns so bestätigt auch wenn es nicht üblich ist.
20230304_114619.jpg
Bevor es losging stiegen wir aber erstmal der Bahn "aufs Dach" ... denn wann hat man die Möglichkeit
20230304_114605.jpg
Von einem Standort Kreuzfahrtschiffe ...
20230304_114712.jpg
Und eine 91 Jahre alte Seilbahn
20230304_114721.jpg
Der Firma Bleichert mitsamt Laufwerk
20230304_114726.jpg
Im Originalzustand zu beobachten?
20230304_114924.jpg
Unser "azyklisches" Fahren hatte den grossen Vorteil, dass wir direkt in die fast leere Kabine konnten... auf der Rückfahrt wurden uns 30 Minuten Wartezeit angekündigt die so auch eintrafen - Hätten wir es andersrum gemacht wären wir wohl deutlich länger auf dem Weg gewesen
20230304_114956.jpg
Während der Fahrt blickt man nicht nur aufs Meer und den Personenhafen sondern auch aufs Güterterminal
20230304_115138.jpg
Es ist ein Schweben mit wunderbaren Blicken auf die Stadt!
20230304_115241.jpg
Dann geht es durch den Torre del Jaume der ehemaligen Mittelstation (Spoiler! Auf der Rückfahrt wurde sie tatsächlich genutzt!)

Dies ist nun auch der richtige Zeitpunkt um einen kleinen Exkurs zur Seilbahn und ihrer Geschichte hinzuzufügen.

Die Hafenseilbahn von Barcelona sollte eigentlich zur EXPO 1929 eröffnet werden. Da man den Umfang dieses für die damalige Zeit riesigen Projektes allerdings unterschätzte konnte die Bahn schlussendlich erst im Jahr 1931 den Betrieb aufnehmen.

Ursprünglich handelte es sich bei der 1303m langen nach dem System Bleichert-Zuegg (1 Tragseil + 1 Zugseil) errichteten Bahn um eine 4-Wagen-Bahn.
Der Umstieg erfolgte im Torre del Jaume der bis zur Errichtung der Gletscherbahn Kaprun 3 mit 107m die höchste Seilbahnstütze der Welt darstellte.

Da sich dieser Turm auch als hervorragender Beobachtungsposten im Spanien Bürgerkrieg eignete wurde er mit einem Maschinengewehr bestückt und infolgedessen beschossen.

Dies führte dazu, dass nach dem Krieg von der Seilbahn nicht viel mehr übrig blieb als die Grundkonstruktion der beiden Türme und 2 Kabinen.

Eine der beiden verbliebenen Kabinen wurde zur nahezu baugleichen "Aeri de Montserrat" gebracht, während die Hafenseilbahn immer weiter verfiel und Überlegungen angestellt wurden diese zu demontieren.

Auf Initiative des ursprünglichen Planers der Seilbahn Friedrich Gründel wurde dies jedoch verhindert und die Anlage konnte schließlich 1963 wieder in Betrieb genommen werden.

Doch auch dieser Versuch schien fehlzuschlagen, denn die Seilbahn musste 1995 aufgrund ihres schlechten Allgemeinzustandes wieder geschlossen werden.
Im Jahr 2000 wurde allerdings eine weitere Erneuerung vorgenommen, bei der z.B. ein neuer Antrieb eingebaut wurde (der originale Antrieb von 1931 ist allerdings weiterhin betriebsfähig!) und seitdem erfreut sich die Bahn großer Beliebtheit bei Touristen aller Herren Länder!
20230304_115334.jpg
Die Marine und
20230304_115344.jpg
die Seenotrettung begleiten unseren Weg
20230304_115349.jpg
Während wir ...
20230304_115423.jpg
Langsam über den Hafen schweben
20230304_115610.jpg
Schlussendlich kommen wir mit den 12-eckigen Kabinen Modell "Pavillon" am Torre Sant Sebastia an
20230304_115649.jpg
Das Laufwerk nochmal es ist einfach zu schön!

Hier erwartet uns ein Wirrwarr aus geschraubten, genietet und geschweissten, sowie Gussscheiben
20230304_115658.jpg
20230304_115918.jpg
Ein Aufzug bringt uns aus 80 Metern Höhe
20230304_120021.jpg
Auf den Boden wir blicken noch einmal 80m nach oben und dann ist es soweit ...
20230304_120506.jpg
Endlich Sand am Strand!!!
20230304_120512.jpg
Wir waren gestern noch Skifahren oder?
20230304_120545.jpg
Und 2 verrückte mittendrin!

Die Wartezeit am Boden (Hier nochmals - Die mehr als lohnensweren 20 Euro im Vorraus online ausgeben und Nett fragen dann kann man antizyklisch fahren, auch wenn man kurz mal komisch angeschaut aber mit einem Lächeln an der Kassa vorbei direkt in die "Aufzugsschlange" gehen" lässt sich gemütlich mit Berichteschreiben verbringen (Vall Nuria) ...
20230304_122031.jpg
Da verpasst man dann auch fast den Anflug der nächsten Kabine
20230304_130350.jpg
Und schwupps sind wir drinnen und lassen Torre Sant Sebastia hinter uns während wir aufs städtische Schwimmbad und den Strand blicken
20230304_130533.jpg
Wir fliegen übers Meer und haben
20230304_130801.jpg
Auch den Torre Jaume schon hinter uns gelassen
20230304_130837.jpg
Aber noch nicht diesen mehr als kuriosen Kreisverkehr
20230304_130915.jpg
Und dann ist auch dieser Teil unserer Reise vorbei ... bevor es weitergeht zur Teleferic Montjuic ... Neandertaler du bist dran!

Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Montjuïc

Beitrag von Neandertaler »

(Ja, aber erst morgen. Habe akutes Elektonikproblem der unguten Art. Hoffentlich hält das Mobilfunkgerät bis zum Ende des Urlaubs. Da sind alle meine Bilder drauf.... Deswegen ein Platzhalter.)

Hier kommt jetzt auch Leben rein. Die Dritte bahn an diesem Tag war die Panoramabahn zur Festung Montjuïc. Nun, was soll ich dazu sagen. Leitner, 8 Personen Passen in eine Kabine, es war im Verhältnis sehr voll und wie es so ist in Spanien: alles sehr sauber. Dazu eine Ausflugsbahn und nicht sehr schnell auf dem Weg. Einzig interessante ist die Mittelstation mit 90 Gard Ablenkung aus der technischen Perspektive. Sonsteine Bahn wie sie in allen Erdteilen zu finden ist.

Hier einige technische Impressionen:
Trasse durch einen Stadtpark
Trasse durch einen Stadtpark
Talstation
Talstation
Warum diese Antriebsscheibe mit Schrauben verstärkt wurde will ich nicht wissen.
Warum diese Antriebsscheibe mit Schrauben verstärkt wurde will ich nicht wissen.
Alleine waren wir nicht
Alleine waren wir nicht
Stationsausfahrt
Stationsausfahrt
Blick nach oben
Blick nach oben
Blick nach unten
Blick nach unten
Panorama über die Stadt
Panorama über die Stadt
Die Mittelstation, bergwärts ohne Ausstieg für Fahrgäste...
Die Mittelstation, bergwärts ohne Ausstieg für Fahrgäste...
Daher nur ein kurzer Behelfsbahnsteig
Daher nur ein kurzer Behelfsbahnsteig
Seilscheiben
Seilscheiben
Noch ein Blick über die Stadt
Noch ein Blick über die Stadt
Bergstation
Bergstation
Oben sind wir
Oben sind wir
Fazit der ganzen Sache: ich bin´s gefahren, eine Wiederholung steht nicht an.


Oben auf dem Hügel befand sich dann noch eine Festung, hier ein einige unkommentierte Bilder:
Dateianhänge
Mittelstation von oben
Mittelstation von oben
IMG_20230304_135731_681.jpg
IMG_20230304_135734_368.jpg
IMG_20230304_135737_955.jpg
IMG_20230304_135836_494.jpg
IMG_20230304_135932_017.jpg
Zuletzt geändert von Neandertaler am 05.03.2023 - 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 681
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Latesn »

Na gut dann mach ich weiter ...

Tibidabo und Vallvidrera - Und Seilbahnen gab es auch

Nach der Aeri del Port und dem Montjuic brauchten wir dringend eine Pause (und unsere Handys auch...) also erstmal kurz ins Appartement (Bericht folgt die Tage) und dann ging es zu den letzten 2 Seilbahnen Barcelonas ...
20230304_170022.jpg
Hierzu wurde erst einmal die Metro bemüht, deren Ausgang uns mit diesem Bild beglückte
20230304_170322.jpg
Rolltreppen mitten durch die Stadt? Nö wir nehmen den Bus

Dieser führte uns durch das jüdische Viertel von dem leider keine Bilder entstanden.
20230304_172921.jpg
Die historische "Tramvia Blau" ist leider derzeit in Restaurierung daher ging es halt ein paar Meter bergauf zur ...
20230304_173105.jpg
Talstation der Funicular Tibidabo die 2021 von Leitner in das alte Stationsgebäude integriert wurde...
20230304_173125.jpg
und die kuriose Kapazität von 252 Personen besitzt.

Erst fanden wir es noch etwas komisch, dass wir 12 Euro pro Person für eine erzwungene Hin- und Rückfahrt zahlen sollten aber nunja wir sind ja zum Seilbahnfahren da oder? Und die andere ist im Verkehrsverbund für 10,50 Tagesticket drin
20230304_174630.jpg
Raus aus der Station
20230304_174705.jpg
Unter der Brücke durch
20230304_174812(0).jpg
Und nach etwa 400m kommt uns der Gegenzug in grau (und mit geilem Design!) entgegen ... unserer ist Pink/Rot
20230304_175155.jpg
Genauer gesagt sieht er so aus!

Aber nunja ... Seilbahnfahren kann schön sein ... anderes noch schöner ... oder kurioser ... oder wie der Neandertaler sagen würde "Da ist der Schuh ab"
20230304_175257.jpg
Ja ein Vergnügungspark ... kennen wir
20230304_175347.jpg
Ein Vergnügungspark mit Einschienenbahn? Schon seltener
20230304_175356.jpg
Ein Vergnügungspark mit Einschienenbahn über ne Standseilbahn mit Meerblick? Wollt ihr uns verarschen?
20230304_175605.jpg
Ne sorry ... zwickts mi ...
20230304_175533.jpg
I glaub i dram ...
20230304_180105.jpg
Und dann hebt Air Espanya ab ...
20230304_181703.jpg
Vom Aeroport

Der Vergnügungspark wurde in den 30ern gebaut ... daran ist noch viel sehr original zum Beispiel an diesem Flugzeug das tatsächlich über den Propeller angetrieben wird und bei dem nur das "Fahrbetriebsmittel" nicht mehr original ist.

Zwischendrin gab es dann noch typisches Flughafenessen nämlich eine richtig ordentliche Focaccia (in meinem Fall Manchego, Tomate, Zucchini) mit Wasser um 8 Euro um das gesehene zu verdauen.
20230304_181819.jpg
Bevor wir uns dann mit Blick auf die Kirche "Sagrat Cor" hier abwenden und eine kleine Wanderung auf uns nehmen
20230304_182242.jpg
Langsam geht die Sonne unter also auch Zeit für uns aufzubrechen
20230304_182029.jpg
Aber die Einschienenbahn ist dann schon auch ein schönes Motiv ... was muss das für ein Ausblick sein ... irgendwann komme ich hier nochmal vorbei und das obwohl ich Freizeitparks hasse. ;-)
20230304_180416.jpg
Achterbahn und Wildwasserbahn gibt es übrigens auch und alles alt ... sehr alt ... und SEHR GUT GEPFLEGT!
20230304_182704.jpg
Ein letzter Blick auf die Einschienenbahn
20230304_182925.jpg
Dann dieses schöne Haus ja gefällt alles!

Eigentlich überlegten wir von hier mit dem Bus zum nächsten Ziel zu fahren aber der war so voll, dass der Busfahrer garnicht anders konnte als abwinken
20230304_183655.jpg
Also dann zurück zum ursprünglichen Plan und gemütliche 30 Minuten und 150 Höhenmeter bergab spazieren.
20230304_184240.jpg
Wir blicken nochmal zurück zum Ausgangspunkt ...
20230304_184608.jpg
Und verlassen die Strasse wir sind ja echte Bergwanderer :) (ausserdem ist das doch viel schöner)
20230304_185515.jpg
Die letzten Meter müssen dann doch auf der Strasse genommen werden
20230304_185715.jpg
Dafür sieht man dieses Gebäude bevor man
20230304_190045.jpg
Zur schmucken Bergstation der in den öffentlichen Verkehr integrierten SSB Vallvidrera kommt
20230304_190429.jpg
Die eine Dachterasse hat die das Seilbahnerherz höherschlagen lässt
20230304_190652.jpg
Und sich recht freizügig zeigt
20230304_190656.jpg
Hier haben wir noch die technischen Daten und dann...

Macht der Neandertaler weiter, denn der kann euch aufgrund des besseren Standplatzes in der 50plätzigen Kabine noch ein paar schönere Bilder zeigen
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Neandertaler »

Weil es so schön war noch ein paar Bilder von mir dort aus dem Freizeitpark.
IMG_20230304_180223_406.jpg
IMG_20230304_175645_250.jpg
IMG_20230304_175610_303.jpg
IMG_20230304_175402_513.jpg
OK, nach dem wir uns nervlich wieder beruhigt hatten, es immer noch nicht fassen Konten was wir dort oben erlebt haben stand noch die Talfahrt die direkt am Bahnhof Peu del Funicular endete.
IMG_20230304_191405_083.jpg
IMG_20230304_191144_837.jpg
IMG_20230304_191234_093.jpg
IMG_20230304_191039_693.jpg
IMG_20230304_191505_049.jpg
IMG_20230304_191622_916.jpg
Und es war wie immer, die Bahnen, der Freizeitpark, die Stationsgebäude,... alles blitzblank sauber, keine verkratzten Scheiben, keine Aufkleber, keine Schmierereien die andere Graffiti und damit Kunst nennen.
Um 19.30 Uhr wechselten wir auf die Eisenbahn, nachschauen, ob es dort wenigstens ein klein wenig dreckig ist. Im ersten Zug sind wir maßlos enttäuscht worden, biltzbank sauber, sah aus, obwohl den ganzen Tag gefahren, wie frisch aus der Produktion.
Dateianhänge
IMG_20230304_191714_286.jpg
IMG_20230304_191829_830.jpg
IMG_20230304_191823_646.jpg
IMG_20230304_193655_572.jpg
IMG_20230304_193715_835.jpg
Bei der RENFE sind wir fündig geworden! Aber dem dazugehörigen Fahrzeug sah man dei vielen Kilometer im S-Bahn Verkehr an und war innen wieder tip-top sauber.
Bei der RENFE sind wir fündig geworden! Aber dem dazugehörigen Fahrzeug sah man dei vielen Kilometer im S-Bahn Verkehr an und war innen wieder tip-top sauber.
Auch in der Stadt...
Auch in der Stadt...
... war es nach einem ganzen Tag immer noch angenehm auszuhalten trotz der Menschenmassen.
... war es nach einem ganzen Tag immer noch angenehm auszuhalten trotz der Menschenmassen.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Neandertaler »

Neuer Tag, neues Glück!
Dateianhänge
IMG_20230305_092012_800.jpg
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 681
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Latesn »

Ohgott was sollen wir nur tun?
Dateianhänge
20230305_095920.jpg
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Neandertaler »

Göttlichen Beistand suchen. Hilft nichts anderes.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Neandertaler »

Mit dem göttlichem Beistand kommen wir der Sache schon näher!
Dateianhänge
IMG_20230305_113741_605.jpg
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Neandertaler »

Mit dem göttlichem Beistand kommen wir der Sache schon näher!
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓

Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 681
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Latesn »

Mann war das wieder ne Scheiss Idee....
Dateianhänge
20230305_121719.jpg
20230305_121622.jpg
20230305_121355.jpg
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 681
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Latesn »

Heiliger Vater erleuchte mich ;-)
Dateianhänge
20230305_140626.jpg
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Neandertaler »

Die Himmelfahrt fiel aus.
IMG_20230305_140326_807.jpg
Ganz nach oben sind wir nicht gekommen, leider geschlossen.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Jay »

Weiterhin so unterhaltsam, danke!

Nur eine Korrektur: die Achterbahn ist noch das frischeste am Park, dürfte so um die 10-15 Jahre alt sein...

Freu mich auf die weiteren...
Jakob
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 681
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Latesn »

Jay hat geschrieben: 05.03.2023 - 17:05 Weiterhin so unterhaltsam, danke!

Nur eine Korrektur: die Achterbahn ist noch das frischeste am Park, dürfte so um die 10-15 Jahre alt sein...

Freu mich auf die weiteren...
Jakob
Vielen Dank für die Info und die Blümchen :-)
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 681
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Cremallera de Montserrat - Einen Zahn zugelegt

Beitrag von Latesn »

Cremallera de Montserrat, Kloster und Umgebung - Einen Zahn zugelegt oder göttlicher Beistand

Heute sollte es von Barcelona zum Montserrat gehen, wobei wir mit der Zahnradbahn auf den Berg fuhren.
20230305_095924.jpg
Der Tag begann damit, dass mir wieder einmal der ominöse Mann mit Hut begegnete der mir schon so oft auf Reisen über den Weg lief ;-)
Die Nachrichten die er mitbrachte waren eindeutig ... wir brauchen Hilfe von ganz oben!
20230305_103159.jpg
Los ging es gegen 9.30 mit der Linie 1 der Metro von einem wiedermal wie geschleckt sauberen Bahnhof Richtung Placa Espanya wo wir von der breitspurigen U-Bahn auf das Schmalspurnetz der Ferrocaril Generalitat de Catalunya (im Bild) umstiegen.

Hier muss man leider etwas erwähnen was uns ein klein wenig nervig auffiel und auch die Zeit fast (aber nur fast) knapp werden liess.
Die staatliche Eisenbahngesellschaft Renfe und die FGC scheinen sich absolut nicht grün zu sein, so, dass es uns trotz längerer Recherche nicht gelang ein durchgehendes Ticket für Metro und R5 (Rodalies - Vorortzüge) zu lösen, weswegen wir am Bahnhof Placa Espanya erst einmal zum Schalter mussten um zu erfahren wo es das Ticket für die Weiterfahrt gibt (gesamt schlug es mit 4.80 + 11.50 zu Buche)

Für Leute die aber mit der gleichen Aufstiegshilfe rauf und runter wollen gibt es normal ein Kombiticket ab Barcelona das alles inkludiert (blöderweise aber erst ab Ende März wieder buchbar ist ...)
20230305_110654.jpg
20230305_111811.jpg
20230305_113103.jpg
Die Linie R5 schlängelt sich erst im Tunnel aus Barcelona hinaus und führt dann auf ihrem Weg nach Manresa durch Martorell und schliesslich auch nach Monistrol de Montserrat wo die Zahnradbahn startet.
20230305_113743.jpg
Ziel in Sicht!

Nach einer guten Stunde in Monistrol angekommen hiess es umsteigen in die ebenfalls von der FGC betriebene Zahnradbahn (Online gekauft - Faire rund 8€ pro Person nur bergauf)
20230305_114614.jpg
Die Züge der Cremallera stammen aus dem ...
20230305_114654.jpg
Hause Stadler und wurden 2003 bei der Wiedereröffnung (s.u.) gebaut. Hinzu kamen 2020 2 weitere baugleiche Züge des Typs Stadler GTW die von der bereits dokumentierten Cremallera de Nuria stammen.

Die Zahnradbahn erschliesst das Kloster Montserrat das in etwa 700m Höhe über dem Meer gelegen ist und bewältigt auf ihren gut 5km Länge 550 Höhenmeter in Meterspur, wobei der Systemwechsel von Adhäsion auf Zahnstange nach etwa 1km Fahrstrecke kurz nach dem einzigen Zwischenbahnhof Monistrol-Vila erfolgt.
20230305_115311.jpg
Bevor ich euch etwas zur Geschichte erzähle blicken wir in die Landschaft und dann
20230305_115338.jpg
Fahren wir mit den (auch auf der Zahnstange) extrem ruhig laufenden Fahrzeugen in einem weiten Bogen
20230305_115410.jpg
In den Bahnhof Monistrol-Vila mit Gegenzug ein (Die Strecke ist übrigens auf einem Stück der Zahnstangenstrecke 2-spurig ausgebaut um den in der Hochsaison starken Besucherandrang bewältigen zu können)
20230305_115611.jpg
Die Cremallera ging erstmals 1892 in Betrieb und stellte damals eine technische Meisterleistung dar. Allerdings wurde die dampfbetriebene Bahn ab 1930 durch eine Anlage die euch der Neandertaler morgen vorstellen wird konkurrenziert und geriet nach dem spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) in arge Nöte. Den letzten Rest gab ein schwerer Unfall im Jahr 1953 mit 8 Toten der die ohnehin niedrigen Beförderungszahlen weiter sinken liess, was schlussendlich im Jahr 1957 in der Einstellung gipfelte.
20230305_115518.jpg
Nachdem mehrere Versuche gescheitert waren konnte 2003 - nun unter Fahrdraht mit 1500V Gleichspannung - die Wiedereröffnung gefeiert werden und seitdem erfreuen sich die 200 plätzigen Fahrzeuge grosser Beliebtheit.
20230305_115713.jpg
Die bis zu 45kmh (Zahnstange 30kmh) schnellen Fahrzeuge mit sehr lohnenswerten Panoramafenstern können dabei auch direkt vom neuen Talbahnhof Monistrol (Vorher Vila) aus eigener Kraft zur Hauptwerkstätte in Martorell rollen und befördern rund 500000 Passagiere pro Jahr, wobei in der Hauptsaison vor allem jene Züge sehr voll sein sollen, die direkten Anschluss an die aus Barcelona kommenden Rodalies haben.
20230305_120012.jpg
Die Anlage schraubt sich den Berghang entlang mit wunderbaren Ausblicken (unbedingt in Fahrtrichtung links sitzen) in die Höhe
20230305_120139.jpg
In den 2-spurigen Abschnitt nach rund 3km der Strecke hinein
20230305_120144.jpg
In dem wir prompt einem talfahrenden Zug begegnen
20230305_120430.jpg
Wir blicken dem Fahrer über die Schulter
20230305_120458.jpg
Während es mit immer neuen Perspektiven
20230305_120516.jpg
Durch mehrere Kurven bergan geht
20230305_121046.jpg
Um nach rund 20 Minuten pünktlich wie die Eisenbahn (aber nicht die DB)
20230305_121103.jpg
Den 2-spurigen Zielbahnhof zu erreichen
20230305_121355.jpg
Der bei der Neueröffnung sehr schmuck gestaltet wurde.

Hier weiche ich nun ein wenig vom chronologischen Faden ab um den Tag weiterzuerzählen - ein zwischenliegender Teil wird euch vom Neandertaler geschildert werden.
20230305_121543.jpg
Denn hier in 700m Höhe findet sich nicht nur die Zahnradbahn mit Bahnhof und eine weitere so noch nie gesehene Landschaft
20230305_121607.jpg
20230305_121219.jpg
Sondern vor allem als Anziehungspunkt für Pilger und Touristen aller Herren Länder ein weithin bekanntes Kloster.
20230305_124813.jpg
Anschliessend ging es ein wenig auf Wanderschaft
20230305_125327.jpg
Wir folgten dem Pilgerweg natürlich nur um
20230305_125933.jpg
Unserem Gott zu huldigen von dem euch noch erzählt wird
20230305_130655.jpg
Eigentlich wird hier aber ein anderer angebetet
20230305_130955.jpg
Und das relativ exzessiv
20230305_130832.jpg
Gottseidank wusste die Landschaft
20230305_130835.jpg
Uns relativ gut abzulenken ;-)
20230305_131452.jpg
Zuviel Kreuze müssen ja auch ned sein
20230305_131508.jpg
An diesem Punkt drehten wir dann auch um
20230305_131520.jpg
Nicht ohne den Rundumblick ins Vorgebirge zu geniessen
20230305_131559.jpg
Und natürlich da hin zu schauen wo wir herkamen
20230305_135755.jpg
Anschliessend ging es durch die Klostermauern
20230305_140456.jpg
Das Kloster ist übrigens ein benediktinisches und wurde um 1000 gegründet.
20230305_140540.jpg
Es wird heute noch von rund 80 Mönchen bewohnt und stellt nicht nur einen bedeutenden Wallfahrtsort sondern auch ein Symbol katalanischer Kultur dar.
20230305_140129.jpg
Es wurde in den napoleonischen Kriegen arg getroffen und anschliessend wiederhergestellt um dann Gegnern des Franco-Regimes der wohl dunkelsten Zeit der spanischen Geschichte als Heimstatt zu dienen.
20230305_140152.jpg
Verehrt wird hier die Madre Deu de Montserrat (Schwarze Madonna) nach der auch die Kirche benannt ist die wir aber nicht besuchten.
20230305_140258.jpg
Denn wie ihr uns kennt war der Besuch zur Mittel zum Zweck um die Trasse der derzeit ausser Betrieb befindlichen (Wartung) SSB Sant Juan die mit 65% extrem steil ist in der Totale zu erwischen.

Alles weitere erfahrt ihr dann morgen :)
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Neandertaler »

(Ja, morgen mach ich weiter. Die Speicherkarte ist übervoll.)

Es ist soweit, die Speicherkarte ist sortiert. Der Weg zu diesem wirklich ausgesetztem Spazierweg führte uns über die Schiene hinunter mit der 48-FUC Sant Joan. nettes Bähnchen wenn auch recht kurz, aber in der Steilheit eher kurz vor Aufzug und funkelnagelneu mit Baujahr 2020. hier so ein Paar Eindrücke:
Wie man an dem Symbol in der Mitte erkennt, wird auch diese bahn von der lokalen Eisenbahngesellschaft FGC betrieben.
Wie man an dem Symbol in der Mitte erkennt, wird auch diese bahn von der lokalen Eisenbahngesellschaft FGC betrieben.
An dem wie immer gepflegtem  Gebäude befand sich ein Bild der alten Bahn.
An dem wie immer gepflegtem Gebäude befand sich ein Bild der alten Bahn.
Im Inneren mit den in Spanien üblichen Bahnsteigschranken
Im Inneren mit den in Spanien üblichen Bahnsteigschranken
Seilablenkungen, diese Scheibe sollte noch von der alten Bahn sein
Seilablenkungen, diese Scheibe sollte noch von der alten Bahn sein
Dreirillige Seilscheiben gibt's es auch nicht so oft
Dreirillige Seilscheiben gibt's es auch nicht so oft
Bahnsteig, sehr Steil, wie die ganze Bahn
Bahnsteig, sehr Steil, wie die ganze Bahn
Die ganz Bahn macht eine Rechtskurve
Die ganz Bahn macht eine Rechtskurve
Von oben schien die Erleuchtung hinein
Von oben schien die Erleuchtung hinein
Ich hab gar nicht gewusst, das man über die Firma Leitner so schicke wagen beziehen kann.
Ich hab gar nicht gewusst, das man über die Firma Leitner so schicke wagen beziehen kann.
Verchromte Notbremshebel, nicht schlecht!
Verchromte Notbremshebel, nicht schlecht!
Übersichtliche Steuerung vor einer Panoramascheibe
Übersichtliche Steuerung vor einer Panoramascheibe
Eine Heizung, die sachgerecht eingebaut wurde. Klima hatte der wagen auch.
Eine Heizung, die sachgerecht eingebaut wurde. Klima hatte der wagen auch.
5 Abteile zu 8 Leuten macht 48.
5 Abteile zu 8 Leuten macht 48.
Ausweiche
Ausweiche
Der 2.Wagen
Der 2.Wagen
Einfahrt in die Talstation
Einfahrt in die Talstation
Blick nach oben.
Blick nach oben.
Hier, knapp nach dem Ausgang, der verzweifelte Versuch eines behinderten gerechten Zugangs.
Hier, knapp nach dem Ausgang, der verzweifelte Versuch eines behinderten gerechten Zugangs.
Dieser Versuch wurde jedoch erfolgreich still gelegt.
Dieser Versuch wurde jedoch erfolgreich still gelegt.
Ein Fahrkartenautomat und ein digitaler Fahrplan was jetzt eher an eine U-Bahnstation in Barcelona erinnerte.
Ein Fahrkartenautomat und ein digitaler Fahrplan was jetzt eher an eine U-Bahnstation in Barcelona erinnerte.
Trotzdem gab es einen Schalter
Trotzdem gab es einen Schalter
Die Dauerausstellung war doch nicht so Dauerhaft.
Die Dauerausstellung war doch nicht so Dauerhaft.
Der unbesetzte Gegenwagen entfernt sich von uns
Der unbesetzte Gegenwagen entfernt sich von uns
Zu dem Spaziergang, von dem hier schon Bilder existieren,  komm ich später, der Einfachheit  halber erst mal die Bergfahrt.
Zu dem Spaziergang, von dem hier schon Bilder existieren, komm ich später, der Einfachheit halber erst mal die Bergfahrt.
Die Innenarchitektur wir geprägt von demütiger Einfachheit  wie es nur die katholische Kirche kennt.
Die Innenarchitektur wir geprägt von demütiger Einfachheit wie es nur die katholische Kirche kennt.
Nachgerüstetes Lüftungselement
Nachgerüstetes Lüftungselement
Schon an der Ausweiche
Schon an der Ausweiche
Die Panoramafenster machen wirklich Sinn.
Die Panoramafenster machen wirklich Sinn.
Spigelei
Spigelei
Der Eine
Der Eine
Beide
Beide
Auf der Weiche
Auf der Weiche
Und noch mal die Sation von der anderen Seite
Und noch mal die Sation von der anderen Seite
Also dann los auf den Pilger Pfad! Der Ausgesetzte weg wurde euch ja schon beschrieben deswegen nur drei Bilder von mir.
Der Spaziergang dort oben war wirklich nett, mal recht Schattig und erstaunlich frisch
Der Spaziergang dort oben war wirklich nett, mal recht Schattig und erstaunlich frisch
Gelegentlich recht sonnig, aber immer mit spektakulärer Aussicht.
Gelegentlich recht sonnig, aber immer mit spektakulärer Aussicht.
Die Landschaft, wirklich angenehm fürs Auge.
Die Landschaft, wirklich angenehm fürs Auge.
Auch schattige Plätze gab es immer wieder.
Auch schattige Plätze gab es immer wieder.
Blick nach oben auf dien Gebäudekomplex, die Matten decken eine Bausünde ab. Vor die historischen Bögen wurde eine Beton-Stahl-Konstruktion gesetzt die an den einsehbaren Teilen für wahres Augenleiden sorgt.
Blick nach oben auf dien Gebäudekomplex, die Matten decken eine Bausünde ab. Vor die historischen Bögen wurde eine Beton-Stahl-Konstruktion gesetzt die an den einsehbaren Teilen für wahres Augenleiden sorgt.
Ein netter Blick zum Bahnhof. Auf der Hinfahrt konnte ich dort einen kurzen Blick auf die Gastronomie des selben erhaschen. Diese sah sehr einladend aus und eine  Bahnhofsgaststätte war nach den positiven Überraschungen bei den spanischen Eisenbahnen, auch noch zu testen.
Ein netter Blick zum Bahnhof. Auf der Hinfahrt konnte ich dort einen kurzen Blick auf die Gastronomie des selben erhaschen. Diese sah sehr einladend aus und eine Bahnhofsgaststätte war nach den positiven Überraschungen bei den spanischen Eisenbahnen, auch noch zu testen.
Also den Schnellsten Weg nach unten nehmen...
Also den Schnellsten Weg nach unten nehmen...
... und daher mit der SSB nach oben und dann ab zur Station der Schnellsten Möglichkeit.
... und daher mit der SSB nach oben und dann ab zur Station der Schnellsten Möglichkeit.
Architektonisch sehr minimalistisch gehalten, integrierte sich aber besser ....
Architektonisch sehr minimalistisch gehalten, integrierte sich aber besser ....
... wie die hier teilweise sichtbare  Beton-Stahl-Konstruktion.
... wie die hier teilweise sichtbare Beton-Stahl-Konstruktion.
Hinein in den Palast der Technik.
Hinein in den Palast der Technik.
Uhrzeit
Uhrzeit
Fahrkartenschalter. Ob der junge Herr da rechts ein Clown gefrühstückt hat?
Fahrkartenschalter. Ob der junge Herr da rechts ein Clown gefrühstückt hat?
Viel hat sich hier die letzten Jahrzehnte nicht verändert.
Viel hat sich hier die letzten Jahrzehnte nicht verändert.
Bahnsteigsbereich
Bahnsteigsbereich
Und dann gigs auch schon los!
Schonend integrierte Steuerung
Schonend integrierte Steuerung
Stütze 2
Stütze 2
Selbige von unten.
Selbige von unten.
Stütze 1
Stütze 1
Diese ist recht niedrig ausgefallen.
Diese ist recht niedrig ausgefallen.
Und schon fast unten.
Und schon fast unten.
Blick talauswärts
Blick talauswärts
Blick Taleinwärts
Blick Taleinwärts
Blick Taleinwärts
Blick Taleinwärts
Noch mal die Station
Noch mal die Station
Und angekommen
Und angekommen
Korb für die Bergebahn
Korb für die Bergebahn
Ein Blick nach oben
Ein Blick nach oben
Das wirklich schöne aber schlichte Stationsgebäude, nach dem Spanischem Bürgerkrieg wieder aufgebaut.
Das wirklich schöne aber schlichte Stationsgebäude, nach dem Spanischem Bürgerkrieg wieder aufgebaut.
Das Gelb steht den Kabinen wirklich gut!
Das Gelb steht den Kabinen wirklich gut!
Bei einem eigentlich kurzem aber durch Probleme der Spachüberschneidungen (Angestellter Spanisch und Katalan, wir Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und Bayrisch) wurde uns, wenn wir es richtig verstanden haben, bestätigt, das diese bahn noch zum gröbsten Teil in der Mechanik bis auf eine Kabine, die aus Barcelona stammt, aus Originalteilen besteht. Die ist wirklich bemerkenswert da die Beschädigungen in der Talstation im Bürgerkrieg enorm waren.
Seilscheiben und Auffahrtspuffer
Seilscheiben und Auffahrtspuffer
Alles in allem: Eine überzeugende bahn die durch ihr tadellos gepflegtes Auftreten, freundliches, arrangiertes und kompetentes Personal positiv auffällt. Hier ist man gerne Gast.
Und dann sind mir noch zwei Sachen aufgefallen:
Die Stadtreinigung hat Blaulicht auf dem Dach!
Die Stadtreinigung hat Blaulicht auf dem Dach!
Selbst die gesperrten Bereiche das Bahnhofes sind in einem Zustand wie ich ihn gerne in Deutschland hätte!
Selbst die gesperrten Bereiche das Bahnhofes sind in einem Zustand wie ich ihn gerne in Deutschland hätte!
Dann ab zum Test der Bahnhofsgastronomie
Dann ab zum Test der Bahnhofsgastronomie
Zuletzt geändert von Neandertaler am 20.03.2023 - 21:31, insgesamt 11-mal geändert.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 681
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Bregenzer Wald? Feldberg? Egal, Hauptsache Sand am Strand.

Beitrag von Latesn »

Da es auf dem gleichen Weg wie hin mit dem Zug zurück ging hier nur ein paar wenige Eindrücke des ganzen :)
Hier sind wir richtig
Hier sind wir richtig
Und hier in der netten Bahnhofsbar erst recht ... leider hätte die frischgemachte Paella 1 Stunde gedauert sonst hätten wir uns das glatt gegeben aber wie das mit Zeitplänen so ist
Und hier in der netten Bahnhofsbar erst recht ... leider hätte die frischgemachte Paella 1 Stunde gedauert sonst hätten wir uns das glatt gegeben aber wie das mit Zeitplänen so ist
Tuuut tuuut Zug fährt ein
Tuuut tuuut Zug fährt ein
Wild West
Wild West
Und Bahnhof Martorell - Hier ist auch das Betriebswerk der FGC
Und Bahnhof Martorell - Hier ist auch das Betriebswerk der FGC
Die Landschaft zieht vorbei
Die Landschaft zieht vorbei
Weiter Richtung Barca
Weiter Richtung Barca
Und bitte einsteigen
Und bitte einsteigen
Zuletzt geändert von Latesn am 07.03.2023 - 22:58, insgesamt 5-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“