Rogla (SLO), 16. 3. 2023

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Rogla (SLO), 16. 3. 2023

Beitrag von miki »

Nach längerer Zeit liefere ich wieder mal einen vollständigen Bericht aus einem slowenischen Skigebiet. Am Ende der vergangenen Woche habe ich mir zwei Tage (Do + Fr) frei genommen und eine mini - Tour auf den drei Skigebieten am Pohorjegebirge gemacht: am Donnerstag fuhr ich ins Skigebiet von Rogla, am Freitag blieb ich 'zu Hause' am Mariborsko Pohorje, und über das WE ging es dann für zwei Tage ins Skigebiet von Kope, wo ich noch Gutscheine aus dem Vorverkauf verbrauchen musste.

Vom Mariborsko Pohorje und Kope poste ich ja regelmässig Fotos in der 'Aktuellen Schneesituation', zu Rogla habe ich mich entschieden einen klassischen Bericht zu schreiben. Die Entfernung von meinem Wohnort ist über den südlichen Weg (Autobahn bis Slovenske Konjice und dann die gut ausgebaute Strasse über Zreče hinauf ins Skigebiet) laut GM nur 56 km - und interessanterweise genau so viele Minuten, von Norden her (Ruše - Lovrenc) wären es sogar nur 38 km zur Talstation Planja, allerdings wesentlich schlechtere Strasse und vor allem am Ende sogar Schotter, und ich hatte den Wagen gerade frisch gewaschen, nein Danke :wink: . Im Sommer/Herbst sind wir regelmässig oben, entweder mit dem Auto im Hochsommer um einen Tag der Hitze in Maribor zu entkommen, wir sind auch schon vom Mariborsko Pohorje per pedes rübergewandert, in guten alten Zeiten sind wir oft mit dem alten MTB von der Bergstation der EUB in Maribor nach Rogla geradelt. Vor allem liegt aber Rogla in perfekter e-Bike Entfernung von Maribor, ich glaube dass ich/wir im Sommer 2022 alle möglichen Strassen, Forststrassen und Wege von MB nach Rogla ausprobiert habe(n), mit etwas sportlicher Fahrweise schafft man es mit einer Akkuladung, falls man es ganz bequem mag, kann man am Rogla an mehreren Stellen den Akku aufladen, Rogla lebt im Sommer gut von MTB/e-Bike Touristen und hat die entsprechende Infrastruktur ziemlich gut ausgebaut. Nur als Skigebiet hat mich Rogla niemals so richtig überzeugen können, fragt mich bitte nicht warum, einfach keine richtige Chemie :wink: . Evtl. zu viele kurze und flache Pisten, keine richtig lange Abfahrt, zu wenig Aussicht, ich kann es nicht erklären. Als wir noch den Saisonpass für Mariborsko Pohorje hatten, fuhren wir ab und zu am Ende der Saison für einen (halben) Tag auf Rogla, wo die Pisten etwa 300 HM höher liegen und generell etwas schneesicherer sind - Rogla hat ein spezifisches Mikroklima und bekommt (im Sommer und Winter) normalerweise etwas mehr Niederschlag als andere, auch gleich hohe Gipfel in der Umgebung. Seitdem wir unseren Skifokus nach Kärnten verlagert haben, waren wir überhaupt nicht mehr am Rogla skifahren, somit liegt mein letzter Bericht - von dem erstaunlicherweise sogar noch Bilder vorhanden sind - schon ganze 18 Jahre zurück:
viewtopic.php?f=56&t=10669

Nun, extrem viel hat sich seit damals am Rogla leider nicht verändert. Ausser dass die Anfahrt
MB - Slov. Bistrica - Talstation 4SB Jurgovo, 40 Minuten
momentan nicht möglich ist, bei einem Unwetter hat es 2021 Teile der Strasse weggeschwemmt und nun wird sie in Schneckentempo neu gebaut / verbreitert / asphaltiert. Der Pisteplan schaut fast genau so aus wie damals:
Bild

Das Skigebiet besteht generell aus zwei Teilen: links der 'Jurgovo' genannte Sektor mit der Hauptanlage 4SB Jurgovo 1 (Nr. 11), flachem Verbindungs - SL Jurgovo 2 (Nr. 12) und mehr oder weniger redundantem Tellerschlepper Jurgovo 3 (Nr. 13), in diesem Teilskigebiet gibt es die längeren und anspruchsvolleren Pisten mit Ost/Nordostlage. Rechts das Hauptskigebiet mit der flachen 4SB Planja (Nr. 10) sowie acht SL, von denen nur Mašinžaga (Nr. 6/7) etwa 1000 m Länge (aber weniger als 200 HM) aufweisen kann, der Rest ist noch kürzer.

Das Wetter war an jenem Donnerstag winterlich, einen Tag zuvor hat eine schwache Wetterfront einen symbolischen cm Neuschnee und vor allem kalte Luft gebracht, die an Vortagen bereits aufgetauten Pisten waren dadurch den ganzen Tag betonartig hart, zum Glück war (a) die Präparation gut und (b) hatte ich die Kanten frisch geschliffen :wink: . Rogla ist eines der wenigen 'upside down' Skigebiete, der Hauptparkplatz, Hauptkassa, Hotels etc. liegen nämlich am höchsten Punkt der Skigebiets und nicht wie üblich im Tal, obwohl es auch an den Talstationen Mašinžaga/Planja und Jurgovo Einstiegsmöglichkeiten samt Parkplatz und Kassen gibt. Um nicht ganz billige 34 EUR habe ich an der Kassa bei der Bergstation der 4SB Planja eine 4-Stundenkarte gekauft (zum Vergleich: 4 Stunden auf der Petzen kostet nur 50 Cent mehr, und solange die Talabfahrt offen ist, hat die Petzen wenigstens nach meinen Massstäben das deutlich interessantere Angebot) und war genau zu Betriebsbeginn um 8:30 auf der Piste zur Talstation Planja:
Bild

Bild

Zum Aufwärmen zuerst ein paar Fahrten mit dem kurzen, aber relativ steilen Graffer - Bügelschlepper Jasa (Nr. 5), auf der rechten Piste gab es am Tag zuvor den traditionelen Snowboarder - Weltcup und die Piste war wegen Aufräumungsarbeiten noch gesperrt:
Bild

Etwas später der selbe Bereich von gegenüber fotografiert:
Bild

Nun geht es in den linken 'Jurgovo' Bereich. Im Frühjahr sollte man diesen als ersten am Morgen befahren, die ostseitigen Pisten, die zudem etwas tiefer leigen als die im rechten Skigebietsteil, werden oft (zu) schnell sulzig. Der 16. 3. war aber eher eine Aussnahme, es war so kalt dass die Pisten nur minimal auffirnten, eigentlich nur im letzten Steilhang. Schade, mir wäre etwas weicher (trotz frischer Kanten) lieber:
Bild

Bild

Die Bergbahnen Rogla arbeiteten diesen Winter besonders ressourcenschonend (so heisst doch in Neudeutsch die populäre Umschreibung für faul/geizig, oder ?), so haben sie auf Beschneiung der sonnigen rechten Variante der Piste verzichtet. Der Erfolg der lobenswerten Aktion kann sich sehen lassen, der Tag war schon mal bitterkalt ... dank kleiner Schritte die Erderwärmung erfolgreich gestoppt :lach: :twisted: :
Bild

Bergstationen 4SB/SL Jurgovo 3:
Bild

Der Graffer - Tellerschlepper Jurgovo 3 erschliesst zwei schwarze Abfahrten, von denen die talwärts gesehen rechte beschneit und gewalzt ist, die linke verdient eher die Bezeichnung Skiroute, sie ist unbeschneit und niemals/selten (?) präpariert. Von der Talstation des SL kann man auf einem Skiweg auch die Talstation der 4SB erreichen, somit ist der SL nicht unbedingt erforderlich und war in den beiden Diktatur .... nee, ich wollte Corona- Jahren schreiben, auch ausser Betrieb, im slowenischen Forum hat man schon befürchtet dass es sich um einen LSAP Fall handeln könnte. In der aktuellen Saison lief er als Verstärker wieder für ein paar Wochen in der Hochsaison, war aber bei meinem Besuch wieder ausser Betrieb. Auch die beiden Pisten waren offiziell gesperrt, wobei die rechte durchaus gut fahrbar und sogar tlw. gewalzt war:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bergstationen 4SB/SL Jurgovo 3, zweiter Versuch:
Bild

Der SL Jurgovo 2 ist lifttechnisch eine Kuriosität: 1984 als stinknormaler Graffer - SL gebaut, endete er damals ca. 150 m von der Bergstation Mašinžaga entfernt, damals musste man in beide Richtungen ziemlich anstrengend über den flachen Rogla - Gipfel skaten/anschieben. Anfang der 2000er wurde der SL von Girak in einen Dreieck - SL umgebaut. Von der 4SB Jurgovo kommend kann man nun entweder an der alten Bergstation aussteigen und die blaue Piste zurück zur Talstation fahren, oder die noch fehlenden 150 m mit dem Lift (Gefälle ± 0%) zur Bergstation Mašinžaga fahren. In die Gegenrichtung kann man ebenfalls mit dem SL die Schiebestrecke umfahren:
Bild

Bild

Bild

Zurück im rechten Skigebietsteil, jetzt am Graffer - Doppelschlepper Ostruščica 1 + 2. Eine Piste leider wg. Trainig gesperrt. Irgenwann in den kommenden 100 Jahren soll hier eine 6KSB mit geringfügig verlängerter Trasse gebaut werden:
Bild

Bild

Bild

Zwischen den vielen SL - Fahrten bin ich immer wieder einmal mit der 4SB Planja gefahren:
Bild

Bild

Bild

Der Vollständigkeit halber einmal mit dem absoluten Übungsschlepper Uniorček (vor dem Doppel - Tellerlift stand hier übrigens ein Doppel - Seilschlepper):
Bild

Ein paar Fahrten mit dem SL Košuta (Nr. 4):
Bild

Bild

Bild

Ausser der vorher erwähnten Route am SL Jurgovo 3 gibt es auf Rogla Vollbeschneiung, beschneit wird wirklich mit allem wo bei einer Seite Wasser eintritt und auf der anderen Eiskristalle herauskommen. Gemini Lanzen, Sufag Lanzen, irgendwelche kleine schwarze Lanzen auf Skiwegen/Liftrassen (ähnliche habe ich bisher nur am Katschberg auf SL - Trassen gesehen):
Bild

Bild

... neue Sherpa und ziemlich alte Sufag ... :
Bild

... noch ältere Vega (die zu fotografieren habe ich leider vergessen) und nochmals ältere Krpan:
Bild

Zum Abschluss noch der Doppelschlepper Mašinžaga, mit dessen Errichtung um 1980 eigentlich der Ausbau von Rogla begonnen hat (vor 1980 gab es nur den vorher erwähnten Doppel - Seillift Uniorček sowie auf der anderen Seite der Strasse einen südseitigen SL, der inzwischen im Winter stillgelegt bzw. im Sommer als Aufstiegsanlage für die Sommerrodelbahn genutzt wird). Bereits Ende der 1990er gab es Ideen den Doppel - SL durch eine fixe 4SB zu ersetzen, am Anfang der 2000er war eine 6KSB geplant. Heuer soll nach 20 Jahren Planungen nun wirklich gebaut werden ... mal sehen. BTW, ganz am Anfang war die Anlage ein Bügelschlepper, später Tellerschlepper, dazwischen auch mal eine Spur Teller + eine Spur Bügel (so habe ich es wenigstens in Erinnerung; mag sein dass ich was mit dem Ostruščica - Doppelschlepper verwechsle), seit einigen Jahren wieder Doppel - Bügel:
Bild

Bild

Die Piste ist zwar flach, aber breit, für die Masstäbe von Rogla lang, und läuft (vorausgesetzt man macht keine Pause) ziemlich flott, gut zum Carven. Mit einer bequemen und schnellen 6KSB würde ich bestimmt länger dort bleiben:
Bild

Fazit: als Abwechslung für einen halben Tag ganz nett, ich komme bestimmt wieder und das nicht erst nach 15 Jahren oder so. Falls die 6KSB wirklich heuer kommen soll, gibt es 2023/24 garantiert wieder einen Bericht von mir. Mikis Traum: dass sich die Betreiber der drei Skigebiete Mariborsko Pohorje, Rogla und Kope auf einen gemeinsamen Saisonskipass einigen könnten, in diesem Fall wäre ich bestimmt gerne dabei.

OT - Fazit: und das habe ich zu Hause vorgefunden. Grausame Menschen die eine Katze so hinter Gittern sperren, da sieht man wieder dass die geistigen Werte im Ostblock um Jahrzehnte hinter denen im Westen hinterherhinken :nein: :
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „restliches Europa“