Sammeltopic: Mt. Ruapehu = Whakapapa/Turoa (Neuseeland): Endlich Sonne in Whakapapa! - 11.09.2018 (Tag 9)

remaining world, résiduaire monde, guardolo

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, snowflat

Forumsregeln
starli
Ski to the Max
Skitage 16/17: 116
Skitage 17/18: 102
Ski: ja
Snowboard: nein
Re: Sammeltopic: Mt. Ruapehu = Whakapapa/Turoa (Neuseeland): So muss das! - 09.09.2018 (Tag 8)

Beitrag von starli » 14.09.2018 - 12:34

Also vieles (landschaflich) schaut ja sehr nett aus dort, aber der fehlende "obere Stock" (irgendein KSSL könnte den Wind doch überstehen?) und die vielen Leute und die vielen Probleme/Stillstände usw. .. sind nicht ganz so toll. Vielleicht heb ich mir Neuseeland + Australien mal für die Rente (also in 20(+) Jahren) auf, um dann länger dort zu bleiben und flexibler reagieren zu können, sofern dann noch Schnee liegt ;)
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2016-30.9.2017 (116 Tage, 71 Gebiete)
- Neues, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein "neuer" Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Florian86
Vogelsberg (520m)
Skitage 16/17: 22
Skitage 17/18: 30
Re: Sammeltopic: Mt. Ruapehu = Whakapapa/Turoa (Neuseeland): So muss das! - 09.09.2018 (Tag 8)

Beitrag von Florian86 » 14.09.2018 - 13:19

starli hat geschrieben:
14.09.2018 - 12:34
Also vieles (landschaflich) schaut ja sehr nett aus dort, aber der fehlende "obere Stock" (irgendein KSSL könnte den Wind doch überstehen?) und die vielen Leute und die vielen Probleme/Stillstände usw. .. sind nicht ganz so toll. Vielleicht heb ich mir Neuseeland + Australien mal für die Rente (also in 20(+) Jahren) auf, um dann länger dort zu bleiben und flexibler reagieren zu können, sofern dann noch Schnee liegt ;)
Sagen wirs mal so: das Problem mit den vielen Schließtagen gibts in Neuseeland v.a. am Ruapehu. Auf der Südinsel ist das Wetter deutlich stabiler (haben mir zumindest viele Leute gesagt) und es gibt weniger Wind. D.h. wer nen sicheren Skiurlaub in Neuseeland will fährt wohl eher auf die Südinsel, da ist die Auswahl dann auch größer. Flexibel reagieren ist aber sicherlich generell nicht so verkehrt, und länger bleiben auch - da ja der Flug auch echt lang ist. Unabhängig davon hab ich auch im Hostel noch ein bisschen (wohl schon verlässlichen) Ruapehu-Gossip mitbekommen, z.B. dass man den High-Noon-Express sehr wohl noch diese Saison hätte reparieren können, das gehört dann aber eher in die infrastrukturellen Neuigkeiten. Ich bin nur in den letzten Tagen nicht wirklich zum posten gekommen, die fehlenden 3 Skitage werden aber auch demnächst noch kommen. ;-)
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ Kitzbühel ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17: Sölden ~ Gurgl ~ Flachau/Wagrain/St. Johann ~ Bad Gastein/Bad Hofgastein(x3) ~ Dorfgastein/Großarl ~ Hochkönig ~ Spitzingsee ~ Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe ~ Kellerjoch/Pertisau ~ Jenner ~ Tiroler Zugspitzregion(x2) ~ Ski Arlberg(x6) ~ Kühtai/Hochötz
2015/16: Kitzbühel ~ Skicircus ~ Skiwelt ~ Spitzingsee ~ Sudelfeld ~ Jöchlspitze ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x6) ~ Gitschberg/Jochtal ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Folgarida/Marilleva/Madonna di Campiglio/Pinzolo(x4,5) ~ Pejo(x0,5) ~ Tonale ~ Carezza
2014/15: Gurgl ~ Sölden ~ Snow Arena (Druskininkai) ~ Liepkalnis (Vilnius) ~ Stari Vrh ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x4) ~ Skijuwel Alpbach-Wildschönau ~ Sudelfeld ~ Kampenwand ~ Hochfelln ~ Hohenstein und Osternohe ~ Skiwelt ~ Hochzillertal/Hochfügen ~ Samnaun/Ischgl ~ Serfaus/Fiss/Ladis ~ Wettersteinbahnen ~ Garmisch Classic(x2) ~ Brauneck ~ Silvretta Montafon ~ Malbun

Florian86
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Florian86 » 18.09.2018 - 23:35

Und gerade noch was eingefallen: beim Erschließen des "oberen Stocks" gehts v.a. auch darum, denk ich, dass das Ganze auf einem aktiven Vulkan aufgebaut ist. In der Geschichte der Skigebiete gab es immer wieder Ausbrüche, die beinahe Lifte zerstört haben - und je weiter man hoch geht, desto gefährlicher das Ganze.
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ Kitzbühel ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17: Sölden ~ Gurgl ~ Flachau/Wagrain/St. Johann ~ Bad Gastein/Bad Hofgastein(x3) ~ Dorfgastein/Großarl ~ Hochkönig ~ Spitzingsee ~ Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe ~ Kellerjoch/Pertisau ~ Jenner ~ Tiroler Zugspitzregion(x2) ~ Ski Arlberg(x6) ~ Kühtai/Hochötz
2015/16: Kitzbühel ~ Skicircus ~ Skiwelt ~ Spitzingsee ~ Sudelfeld ~ Jöchlspitze ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x6) ~ Gitschberg/Jochtal ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Folgarida/Marilleva/Madonna di Campiglio/Pinzolo(x4,5) ~ Pejo(x0,5) ~ Tonale ~ Carezza
2014/15: Gurgl ~ Sölden ~ Snow Arena (Druskininkai) ~ Liepkalnis (Vilnius) ~ Stari Vrh ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x4) ~ Skijuwel Alpbach-Wildschönau ~ Sudelfeld ~ Kampenwand ~ Hochfelln ~ Hohenstein und Osternohe ~ Skiwelt ~ Hochzillertal/Hochfügen ~ Samnaun/Ischgl ~ Serfaus/Fiss/Ladis ~ Wettersteinbahnen ~ Garmisch Classic(x2) ~ Brauneck ~ Silvretta Montafon ~ Malbun

Florian86
Vogelsberg (520m)
Re: Sammeltopic: Mt. Ruapehu = Whakapapa/Turoa (Neuseeland): Endlich Sonne in Whakapapa! - 11.09.2018 (Tag 9)

Beitrag von Florian86 » 18.09.2018 - 23:45

Es waren zwar einfach etwas mehr als 50km, aber dennoch beschloss ich nach dem erfolgreichen Montag in Tukino, am Dienstag nach Whakapapa zu fahren. Der Hauptgrund war auch der, dass ich ja schon einige tolle Skitage in Turoa hatte, in Whakapapa (Pistenplan) mit Vollbetrieb aber noch nicht gewesen war.

Der Tag verhieß schon mal viel Gutes.
Bild
In der Mitte des Berges erkennt man die 4-SB West Ridge Chair und den 2-SL Far West. Wobei ich beim Hinfahren an den Berg nicht sicher war, welche Lifte das sind, war dies doch das erste Mal, dass ich den Berg in voller Sonne von dieser Seite aus gesehen hatte.

Je nach Perspektive schauen Skigebiete durchaus auch unterschiedlich aus, z.B. schaut der Waterfall 4-KSB hier eher flach aus, soweit man das erkennen kann.
Bild

Noch ein Blick nach Westen - viel Abfahrtsfläche!
Bild

Es war dann doch überraschend voll, sodass ich auf dem P8 parken musste, von etwas oberhalb gabs aber einen Shuttlebus, der einen zur Talstation brachte, insofern war das nicht weiter schlimm. Ich beschloss erstmal nen Teil zu erkunden, den ich nicht kenn, und hielt mich nach Auffahrt mit den 4-KSBs Rangatira und Waterfall erstmal nach Osten zum Valley T-Bar.
Bild

Welch weiter Blick.
Bild

Als erstes machte ich die äußerste Abfahrt an den Pinnacles vorbei...
Bild
...und fiel gleich mal ordentlich hin. Der Schnee war halt teilweise doch etwas agressiv. Generell war der Schnee übrigens recht frühlingshaft, d.h. entweder noch von der Nacht gefroren oder meistens wunderbarer weicher Firn. Dieser war aber nicht so tief, dass man darin versinken würde, zum Glück. :-)

Als nächstes gings weiter zum 2-SL Knoll Ridge, von dessen Bergstation Knoll Face los geht.
Bild

Ein Blick zurück zu den Pinnacles, im Hintergrund der Mount Ngauruhoe - dieses Mal aus einer etwas anderen Perspektive.
Bild

Knoll Ridge T-Bar.
Bild

Ein Häuschen wies an, dass es zu den westlichen Liften nach links geht - ich frug mich nur, wo man da an dem Häuschen vorbei soll, wird doch eine Klippe ebenfalls links angekündigt.
Bild

Ah, da gehts links rum über den Ziehweg etwas unterhalb.
Bild
Bild

Blick zurück.
Bild

Zentraler Punkt mit Knoll Ridge Café, im Hintergrund wieder der markante Mount Ngauruhoe.
Bild
Letzten Endes fiel mir an dieser Stelle meine Wasserflasche aus dem Rucksack, zum Glück nichts wichtigeres. ;-)

Knoll-Ridge- und Valley-T-Bar.
Bild
Bild

Noch mal der Mount Ngauruhoe, ganz im Hintergrund müsste sogar wieder der Lake Taupo zu sehen sein.
Bild

Mein nächstes Ziel war der Westen, das kannte ich nämlich auch noch nicht. Teilweise wars etwas schwierig zu erkennen, wo jetzt eigentlich Piste ist und wo nicht.
Bild

Der Far-West-T-bar war schön steil und die Abfahrten egal ob links oder rechts davon gingen super.
Bild

Oberer Teil des 2-SL Far West.
Bild

Blick über die Bergspitzen.
Bild

Auch von hier ist der Mount Taranaki zu sehen.
Bild

Tja, welche Variante darfs denn sein?
Bild

Letzten Endes querte ich etwas weiter nach Westen aus der Skigebietsgrenze raus. Das machten aber auch viele andere. Die verfügbare Abfahrtsfläche war wirklich riesig.
Bild
Bild
Bild
Bild
Man darf nur unten nicht verpassen, rechtzeitig wieder zurück zu queren, es gab aber so viele Spuren, da war die Chance, verloren zu gehen doch eher gering. ;-)

Blick zurück.
Bild

Der Schlepplift ist gar nicht so weit weg vom Grat.
Bild

Alles links der Schilder ist außerhalb der offiziellen Skigebietsgrenze.
Bild

Auch hier gibts wieder die typisch-vulkanischen Täler, durch die man gerne mal durchquert.
Bild
Bild

Zum Schlepper zurück gehts schon mal nicht mehr...
Bild

Aber der Sessel lässt sich noch gut erreichen.
Bild

Dennoch gabs wieder dieselbe Kombi: westlichen Sessel + Schlepper.
Bild

Nach meinem Ausflug ins Gelände fuhr ich aber dieses Mal die Pisten direkt neben dem Schlepper, einmal links einmal rechts, beide gut.
Bild
Bild

Danach gings nochmal ins Gelände.
Bild
Bild
Bild
Witzig war übrigens: teilweise folgten mir die Leute, weil sie dachten, dass ich mich auskenn und den richtigen Weg weiß - dem war aber gar net so. ;-)

Unten wurde es etwas schattig.
Bild

Talstation der West-Ridge-4-SB.
Bild

Strecke.
Bild

Der Far-West-2-SL lag noch schön in der Sonne.
Bild

Seitenblick, dahinter die Bergstation der ehemaligen DSB National Chair.
Bild

Nach der Auffahrt beschloss ich mal den Homerun auszuprobieren, aber... was für ne Verschwendung... ;-) Zunächst noch ein Blick zurück nach oben, kurz oberhalb der Talstation der 4-SB West Ridge.
Bild

Wohl ein ehemaliges Fundament der DSB National.
Bild

Unterhalb der Felsen ging die größtenteils ziehwegartige Piste entlang.
Bild

Blick auf den Ort Iwikau, bzw. den Talstationskomplex.
Bild

Blick zurück.
Bild
Bild
Vielleicht war das Problem auch hauptsächlich der etwas bremsige Schnee.

Hier war zum ersten Mal Stockeinsatz gefragt.
Bild

Immer wieder gings an vulkanischem Gestein vorbei.
Bild

Blick zurück.
Bild
Hier bekam ich schon langsam die Befürchtung, vielleicht doch etwas zu tief im Ort zu landen, und die Befürchtung sollte sich bestätigen.

Letzten Endes folgte ich dann nicht mehr den Hauptspuren sondern versuchte so gut es ging in Richtung Talstation zu queren.
Bild
Dennoch musste ich am Ende ein gutes Stück wieder hochlaufen, nicht dramatisch aber irgendwie hatte ich den Pistenplan anders gelesen - oder ich hatte ne Abzweigung verpasst...

Ein Bagger war an der Talstation auch vorhanden. Auf der Website stand auch was von Vorarbeiten für die neue Gondel.
Bild
Eigentlich wollt ich ja keine Mittagspause machen, aber da ich eh schon an der Talstation war und außerdem recht durstig setzte ich mich dann doch für 20min hin, aß meine Brote, und trank Tee und Wasser.

Gut gestärkt gings in den Endspurt, nochmal mit dem Waterfall-Express hoch.
Bild

Blick nach rechts.
Bild

Juchu, man erkennt wieder mal die Küste! ;-)
Bild

Nochmal gings nach Westen, zur Bergstation des ehemaligen National Chairs.
Bild
Bild

Talstation und Strecke der 4-SB West Ridge. Leider wurde es bewölkter.
Bild
Bild

Witzigerweise traf ich im Sessel und im anschließenden Schlepplift eine Frau wieder mit der ich vorher schon mal im Schlepper gewesen war. Sie war ganz begeistert gewesen, dass ich am Vortag in Tukino gewesen war und stellte mir einen ihrer Freunde als Mr. Tukino vor. Sie selbst hatte irgendwie österreichische Vorfahren. Überhaupt kam es unheimlich oft vor, dass man mit wildfremden Leuten im Lift ins Gespräch kommt, war eher die Regel als die Ausnahme.

Hach ja, schönes Licht, Küste - da werden sogar die Wolken egal.
Bild
Bild

Bergstation des West-Ridge-Chairs.
Bild

Ein bisschen Steilhang am Waterfall probierte ich trotz der Sicht noch aus - war ganz OK.
Bild

Und ich kam sogar noch ein weiteres Mal hoch überraschenderweise.
Bild

Zum Abschluss fuhr ich die direkte Piste, die aber schon recht bucklig war.
Bild
Bild

Wie könnte es anders sein: zurück im Hostel ging ich wieder in den Whirlpool, war dieses Mal jedoch am Anfang allein, später stieg noch jemand dazu.
Bild
An den täglichen Whirlpool könnte ich mich tatsächlich gewöhnen.

Danach saß wieder eine ähnliche Gruppe wie am Vortag in der Küche zusammen, und ich kochte mir nach zwei Mixgetränken ne leckere Spaghetti nach Art der leichten Mädchen, auch Puttanesca genannt. Irgendwie wurde ich, glaub ich, etwas um mein Essen beneidet. Ach genau: das Brot, das ich am Vortag angesetzt hatte, hab ich dann auch noch gebacken. Wenn man ein halbes Jahr rumreist organisiert man sich wohl einfach gut und kann auch unter variablen Umständen alles mögliche durchziehen, zumindest gilt das offensichtlich für mich. ;-)

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

starli
Ski to the Max
Skitage 16/17: 116
Skitage 17/18: 102
Re: Sammeltopic: Mt. Ruapehu = Whakapapa/Turoa (Neuseeland): Endlich Sonne in Whakapapa! - 11.09.2018 (Tag 9)

Beitrag von starli » 19.09.2018 - 12:25

Schön, dass es da auch noch ein paar interessante SL im oberen Bereich gibt.
Bei solch coolen Skigebieten wird's aber auch schwer werden, sich später wieder mit dem "Alpenstandard" anfreunden zu müssen ;)
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2016-30.9.2017 (116 Tage, 71 Gebiete)
- Neues, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein "neuer" Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Antworten

Zurück zu „restliche Welt“