Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+ Tag 0

remaining world, résiduaire monde, guardolo

Moderatoren: tmueller, snowflat, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17676
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 110
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal
Kontaktdaten:

Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+ Tag 0

Beitrag von starli » 12.03.2015 - 19:25

## EDIT ## -> Überblick und Links zu den einzelnen Berichten:

Bild
A) Epleny (Ungarn)
B) Kopaonik (Serbien)

C) Pisoderi (Griechenland)
D) Uludag (Türkei)
E) Davraz (Türkei)
F) Saklikent (Türkei)
G) Hazarbaba (Türkei)
H) Nemrut/Vansee (Türkei)
I) Abali (Türkei)

J) Bakuriani (Georgien)
K) Tsakhkadzor (Armenien)
L) Akhtamar (Armenien)

M) Gudauri (Georgien)
N) Palandöken (Türkei)
O) Konakli (Türkei)

P) Bolkar/Erzincan/Ergan (Türkei)
Q) Bolkar (Türkei)

R) Erciyes/Kayseri (Türkei)
S) Elmadag/Ankara (Türkei)

T) Kartepe (Türkei)
U) Pilio (Griechenland)
V) Bansko (Bulgarien)
W) Parang (Rumänien)
X) Präbichl (Österreich)

## EDIT ENDE ##

12.3.2015

Detailberichte folgen in einigen Wochen (muss ja erst mal heimkommen und dann die Appennin-Tour vom Februar bearbeiten) - aber hier mal ein kleiner Vorgeschmack meiner momentanen Balkan-Türkei-Kaukasus-Tour, in Folge werde ich in diesem Topic wie üblich auch die Map ergänzen und die einzelnen Berichte verlinken.

Aktuelle Fahrstrecke am 13. Tag: ca. 8.000 km. Retour sind's jetzt noch 3.-4.000.

Bild
^ Ungarn

Bild
^ Pisoderi / Griechenland

Bursa/Uludag (Türkei):
Bild
^ Starbucks im Gondelumlauf

Bild

Bild

Bild

Türkische Wopfner-Freeride-4KSB in Davraz (Isparta)
Bild

Bild

Bild

Übernachten an der Küste in Antalya:
Bild

Planungen ...
Bild

Sonnenaufgang in Antalya:
Bild

Bild

Saklikent, das Skigebiet bei Antalya (leider kein Meerpano, man darf auch nicht zu einem Gipfelgrat aufsteigen), tolle DSB mit wenigen Abfahrten und viel Offpistegelände:

Bild

.. und einem SL mit bestem Firn zur Mittagszeit:
Bild

Wenn einem der Muezzin um 5:30 weckt, ist das nervig, mitten im Skigebiet erinnern einem die Klänge, das wir in fernen Kulturen unterwegs sind:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach 1100km Nachtfahrt erreichten wir Hazarbaba (Sivrice), erst ausgestorben, dann wurde der Lift quasi extra für uns in Betrieb genommen - später fuhren die Liftler sogar noch mit uns Ski :)

Bild

Bild

Nemrut + Vansee:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fahrt nach und in Georgien / Bakuriani:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ meine bisher kurioseste Liftfahrt

Bild

Bild
^ hunderte kilometerlang grauenhafte Straßenverhältnisse in Georgien und Armenien (aber nicht immer so wie auf dem Bild)

Armenien / Tsaghkadzor (sehr geil) und Sevansee:
Bild

Bild
^ Yerevan und Ararat

Bild

Bild

Georgien / Gudauri, mitten im Kaukasus, sehr geil (für mich das bisherige Tour-Highlight!):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Türkei / Erzurum (Palandöken / Konakli), blieb leider weit hinter unseren Erwartungen:

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Autobahnmäßige (mautfreie), fast immer 2x2-spurige Straßen durchqueren die Türkei kreuz und quer, sehr positiv.

Morgen geht's nach Erciyes, dann hoffentlich noch 1-2 Tage im Norden der Türkei (je nach Wetter) und wieder zurück nach Griechenland und mal schauen, was wettermäßig in den Ex-YU-Ländern noch auf dem weg retour liegt... Landschaftlich sind die Länder hier im Winter jedenfalls echt zu empfehlen - und auch sonst ist in der Türkei alles viel unproblematischer als erwartet. Da sind Georgien und Armenien schon ein anderes Kaliber....

(Fortsetzung folgt. )
Zuletzt geändert von starli am 20.06.2015 - 16:47, insgesamt 3-mal geändert.
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/


Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2691
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 17/18: 2
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von Lord-of-Ski » 12.03.2015 - 19:46

Da freue ich mich doch glatt auf die Berichte :)
ASF

bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 389
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von bayer » 12.03.2015 - 21:08

Wow, das wird der Knaller Bericht des ganzen Forums!!!! Hut ab!!!

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9243
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von F. Feser » 12.03.2015 - 21:48

Ihr habt echt sowas von einem Sprung in der Schüssel :-) und ich freu mir schon ein Loch in den Bauch auf die Berichte :-)
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

wir brauchen Hilfe! meldet euch bei uns! HILFE!

Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 14.05.2007 - 20:08
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck Stadtteil Wilten/Mentlberg, 580m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von Mister_kutti » 12.03.2015 - 21:50

Wahsinnige Bilder lieber Starli. Schon jetzt bin ich gespannt auf die ersten Berichte deines Trips.

http://extra.inmontanis.info/d/26345-2/DSC04604.jpg

Schindlergrat 2.0 :lol:

Benutzeravatar
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 476
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hochsauerlandkreis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von Frans » 13.03.2015 - 00:22

Wahnsinn! Da bekomme ich auch glatt Bock auf so eine Tour. Selbst alles mal wieder gefahren und auch mit eigenem Auto? Und wer ist der "Jeansholländer" (so sagen wir das im Sauerland ;) ) auf den zwei Bildern? :lol:

Freue mich schon auf die viele Berichte! :top: Bin mir übrigens gespannt ob das Gelände am Freeride-KSB in Davraz auch gegen Lawinen gesichert ist. Sowas wäre einfach genial.
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!

SKITAGE 2018/19
Alpen : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | 5x Livigno | Stelvio
Sauerland : Skiliftkarussell Winterberg

2017/18 : Stubaier Gletscher | Sölden | Pitztaler Gletscher | Wirzweli | 3x Laax | Lenzerheide-Arosa | Peyragudes | Saint-Lary-Soulan | Piau Engaly | Tourmalet | Luz Ardiden | Gourette | Formigal | Cerler | Baqueira Beret | Boí Taüll | 2x Grandvalira | Vallnord Pal-Arinsal | La Molina-Masella | 9x Skiliftkarussell Winterberg | 2x Skigebiet Willingen | Bödefeld-Hunau

Emilius3557
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7881
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von Emilius3557 » 13.03.2015 - 00:36

Wow, das wird der Bericht des Jahres, denke ich!

Der silberne Metallkoffer kommt mir bekannt vor... :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...


Online
Benutzeravatar
JB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 522
Registriert: 29.08.2002 - 20:54
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wengen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von JB » 13.03.2015 - 10:10

super, wow, freue mich extrem auf die Berichte, wahrt ihr auch in Tschiatura?

philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 604
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von philippe ch » 13.03.2015 - 18:38

Juhui, das wird der Hammer, die Perle im FORUM. Freu mich schon wie ein Maikäfer.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17676
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 110
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von starli » 13.03.2015 - 20:58

F. Feser hat geschrieben:Ihr habt echt sowas von einem Sprung in der Schüssel :-)
Danke :)
Frans hat geschrieben:Selbst alles mal wieder gefahren und auch mit eigenem Auto?
Ja, bis auf die eine Nachtfahrt, da hatten wir uns abgewechselt, aber schlafen konnte ich leider so gut wie nicht.
Bin mir übrigens gespannt ob das Gelände am Freeride-KSB in Davraz auch gegen Lawinen gesichert ist.
Vielleicht durch Allah, sonst gibts hier keine Sicherungen. Steht aber schon ein paar Jahre, scheint also zu funktionieren :)
JB hat geschrieben:super, wow, freue mich extrem auf die Berichte, wahrt ihr auch in Tschiatura?
Leider, leider nicht. Wir wollten unbedingt noch 3 Gebiete in der Türkei fahren - wenn wir gewusst hätten, was uns erwartet (1 wg. sturm zu, die anderen beiden an einem Tag gemacht weil kaum Schnee), hätten wir Tschiatura lieber mitgenommen ..

Leider fiel heute auch Erciyes wg. Sturm aus :( - Morgen geht's wieder auf (in?) den Balkan - voraussichtlich noch 2 Tage Griechenland.
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von trincerone » 13.03.2015 - 21:04

Und wer ist der "Jeansholländer" (so sagen wir das im Sauerland ;) ) auf den zwei Bildern? :lol:
Also so ohne Helm und so, und überhaupt, abseits der Piste... tja, manchen ist halt nicht zu helfen...

P.S. Was ist Sauerland?

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9243
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von F. Feser » 13.03.2015 - 21:04

nur das mit dem vertrösten auf den Bericht geht gar nicht starli :).
Aus Italien haben wir genug Berichte. Wir wollen Eurasien sehen!
Mann mann mann. Selten hab ich mich so auf einen Bericht gefreut.
Allein schon die "drumrum" Bilder sind der Hammer. Das Riesenrad am Berg. "Schindlergrat 2.0"... Wahnsinn. MEHR! DRINGEND!
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

wir brauchen Hilfe! meldet euch bei uns! HILFE!

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17676
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 110
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von starli » 13.03.2015 - 21:15

F. Feser hat geschrieben:Aus Italien haben wir genug Berichte.
Och, da sind aber auch ganz nette Bilder dabei, hier ein ester Kurzüberblick:
http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t3258.html
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/


Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9243
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von F. Feser » 13.03.2015 - 21:28

Du weißt hoffentlich dass das eher Jammern auf hohem Niveau war ;-)
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

wir brauchen Hilfe! meldet euch bei uns! HILFE!

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17676
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 110
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von starli » 13.03.2015 - 22:02

(nicht chronologisch sortiert)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Steuerleitungen werden eh überbewertet :) - an der letzte Stütze hingen dann auch noch die linken Leitungen abgeschnitten runter :) ->

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Autofahren in Georgien ist etwas spannender als bei uns ;)
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2735
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 17/18: 11
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von Mt. Cervino » 13.03.2015 - 23:30

8O 8O 8O
Ich sitze jetzt schon sabbernd vor meinem Monitor... und warte auf die Berichte.

Für mich das Bild des Jahres, auch wenn da schon wider der posende "Jeansholländer" mir drauf ist :D.:

Bild

Ich habe selten so ein surreales Bild in einem Skibericht gesehen... Man meint einfach das kann so nicht zusammengehören, aber dann ist es doch wieder so 100% passend für euren Trip.
Wo ist das genau und welches (A?)KW?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (FR) / Valberg (FR) / Rosiere-Thuile (IT/FR) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/FR)

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9243
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von F. Feser » 14.03.2015 - 11:26

der Jeansholländer ist ganz große Klasse. Die Bilder werden wohl wirklich einmalig.
trinc bekommst du eigentlich inzwischen von Dolomite ein Sponsoring? ;-)
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

wir brauchen Hilfe! meldet euch bei uns! HILFE!

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von whiteout » 14.03.2015 - 13:40

Endlich wieder eine Beschäftigung für lange Auto-und Zugfahrten und langweilige Schulstunden.Freue mich drauf!

Eine gewisse Surrealität gegenüber unseren gewohnten Verhältnissen hat das ja schon.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Whistlercarver
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5320
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 17/18: 36
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von Whistlercarver » 14.03.2015 - 21:37

Da bin ich ja mal mehr als gespannt was da auf uns zu kommt.


Benutzeravatar
Pistencruiser
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2343
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 17/18: 31
Skitage 18/19: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von Pistencruiser » 15.03.2015 - 01:38

Das macht ja schonmal große Lust auf mehr.
Wenn da nicht schon eines der nächsten Kalenderbilder dabei war. :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Latemar
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1776
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von Latemar » 15.03.2015 - 08:47

Zwar reichlich Bluna, aber echt cool.
Freue mich auf mehr.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von trincerone » 15.03.2015 - 08:48

@Flo: leider nein. :D Dolomite und Fischer Endorsement wären eigentlich langsam mal angebracht. ;)

@Kraftwerk: das ist ein thermisches Kraftwerk, was man an dem großen Schlot und den Rußspueren erkennen kann. KKW haben für gewöhnlich nur relativ kleine Ventilisationsschächte, wobei die sowjetischen RBMK auch recht groß-dimensionierte Abluftschächte hatten, allerdings bei weitem nicht so hoch und nie rußig.

Ich hatte vor Ort mit Starli schon drüber gesprochen: es ist interessant, dass vielfach dazu geneigt wird (ich habe das schon sehr sehr oft beobachtet), dass große Kraftwerke, gerade wenn sie etwas düster und/oder gigantisch wirken, gerne für KKW gehalten werden. Tatsächlich hat aber zB die Anzahl/Dimensionierung der Kühltürme im Wesentlichen mit der thermischen Leistung zu tun, die auch bei auf fossilen Brennstoffen beruhrenden Kraftwerktechnologien Größenordnungen im Bereich 1000MW und mehr erreichen kann. Die Anzahl der Kühltürme ist dann interessanterweise im Westen oft geringer gewesen (zB zwei große Kühltürme), während man im Osten eher Kühlturmbatterien gebaut hat: Das WWER in Dukovany (CZ) hat bspw. 2x4 Kühltürme, was sehr photogen ist (es hat allerdings mit 1800MW Leistung auch mehr Leistung als die größten dt. KKW).

KKW wirken oft weniger gigantisch und/oder düster als rein-thermische Kraftwerke, weil zB die Rußspuren wegfallen, aber auch weil die Nebenanlagen deutlich geringer ausfallen. Bei Kohlekraftwerken gibt es Kohlehalden, diverse Bahngleise/Kräne für die Anlieferung, Förderbänder etc. Bei KKW hat man in der Regel zentral die Maschinenhalle & Verwaltungs- und Kontrollgebäude, bei den östlichen Kraftwerkstypen oft direkt dahinter (mehr oder minder im selben Gebäude) die Reakterblöcke, die mangels der im Westen charakteristischen Sicherrungskuppeln (die im Osten fehlen), kaum von außen als solche zu erkennen sind. Man sieht als im wesentlichen in ca. 6 - 8 geschossiges Betonbauwerk sozialistischer Bauweise und ein paar Kühltürme daneben. Der Platzbedarf ist auch relativ gering (geringer als bei östlichen Kohlekraftwerken, die sehr großzügig angelegt wurden). Im Westen ist das etwas anders, weil die Abstände größer gewählt hat und eben die Schutzkuppeln (Außenhülle) gebaut hat, die man gut erkennt. Auch hat man teilweise die Blöcke räumlich deutlich von einander getrennt (mit eigenen Kuppeln), vermutlich um ein Versagen in einem Block auf diesen Block begrenzen zu können. Deswegen fallen die Anlagen teilweise größer aus. Gleichzeitig hat man, vor allem bei den späteren Anlagen, vermulich auf Optik geachtet (wegen der aufkommenden Kritik), es fällt jedenfalls auf, dass sich vielfach recht schlicht und eher (soweit für eine solche großtechnische Anlage möglich) unauffällig gehalten wurden.

Bsp:

KKW Brockdorf:
http://cdn2.spiegel.de/images/image-219 ... e-lxcs.jpg

KKW Tianwan (China, mit zT russischer Technologie (glaube ich)):
http://www.deutschlandfunk.de/das-chine ... 4c95a2.jpg

KKW Smolensk (aus Zeiten der SSSR, RBMK (wie Tschernobyl):
http://varlamov.me/img/aes/01.jpg

Kohlekraftwerk Hamm (modernes, westlich Kohlekraftwerk: zum Vergleich von Größe und Komplexität der Infrastruktur):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 013_02.jpg

Kohlekraftwerk Boxberg (Lausitz), 2012:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... oxberg.jpg

...und zu DDR-Zeiten:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... oxberg.jpg

Kohlekraftwerk Bełchatów (Polen):
http://miastapolski.blox.pl/resource/belchatow.jpg
http://zzprckwb.org.pl/upload/fck/elekt ... atow-1.jpg
Zuletzt geändert von TPD am 17.03.2015 - 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder in Link umgewandelt. Medienregeln !

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 40
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von NIC » 15.03.2015 - 15:59

Oh Mann, die Bilder sind ja der Hammer :surprised: Wahnsinn, ich freue mich schon sehr auf deine Berichte.

Ist es dort eigentlich immer so leer, oder hast du absichtlich menschenleere Bilder ausgesucht?
Saison 2018/19: 40 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl

Benutzeravatar
Arlbergfan
Social Media Team
Beiträge: 5138
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 17/18: 119
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von Arlbergfan » 15.03.2015 - 21:08

Yeeeeeah! Wie geil! Freue mich auch unglaublich alles anzusehen.

Das eine Bild mit dem Riesenrad im Hintergrund hat ja was - freue mich!!!
EIN FRANKE IM LÄNDLE

Online
Benutzeravatar
JB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 522
Registriert: 29.08.2002 - 20:54
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wengen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 28.2.-18.3.2015 / Überblick+Best

Beitrag von JB » 15.03.2015 - 21:32

Arlbergfan hat geschrieben:Yeeeeeah! Wie geil! Freue mich auch unglaublich alles anzusehen.

Das eine Bild mit dem Riesenrad im Hintergrund hat ja was - freue mich!!!
das müsste bei Borjomi sein, übrigens ist das Riesenrad durch eine Pendelbahn erschlossen


Antworten

Zurück zu „restliche Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast