Norwegen, Herbst 2021

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Vettfjellet, 30.8.2021 + Helgelandsbrua, 31.8.2021

Beitrag von starli »

30.8.2021

Heutiges bescheidenes Soll? Ca. 20 km weiter nach Norden fahren + 200-300hm auf einen Hügel steigen.

Die 7 Grazien zeigten sich verschleiert (vom Süden aber mehr als vom Norden), aber mit um 1000 m wäre mir eine Besteigung einer der 7 Schwestern ja eh zu viel, da nehm ich lieber einen der beiden kleinen Vorhügel.

Obwohl es gestern für heute noch trocken gemeldet wurde, nieselte es bereits vormittags hin und wieder. Die nächsten Tage war aber tendenziell mehr Regen angekündigt. Die spätere Wanderung verlief trocken.

Am Parkplatz angekommen war aber doch nur der Weg zum/zur Stortind angeschrieben, der Weg zu den Vorgipfeln sollte der Straße weiter folgen (und dann abzweigen), diese ist aber mit einem (Vieh?) Gatter versperrt und da ja keine Wanderschilder da standen, war mir nicht klar, ob man da nun reindürfte oder nicht ..

Also erst nochmal etwas im Web suchen und eine Seite gefunden, wo das als Tour drin steht. Und da gibt's auch eine Tour von Süden aus rauf, unnmarkiert mit dem Startpunkt: an der alten Seilbahnstation!!

Bei der Suche danach fand ich dann die Seilbahn auf Vega, wo ich hätte gestern vorbei schauen können.

Bild
^ Keine Ahnung, warum ich mir so eine Tube Erdbeermarmelade bzw. -konfitüre nicht schon mal in Schweden gekauft hab ..

Bild
^ Stortind, dem Meer nähesten Gipfel der Sieben Schwestern, die mir mit ca. 1000 hm aber allesamt zu viel wären. Und heute eh in Wolken sind.

Bild
^ Zum Vettfjellet müsste ich diesen Weg gehen. Der Bauer/Schäfer kam zur gleichen Zeit, hat ein bisschen geschrien und dann kamen und "mäh"-ten die Schafe.

Bild
^ Abzweig zum Vettfjellet

Bild
^ Der Aufstieg ging dem roten Punkt nach meist auf den Felsen. Da bekommt man keine nassen Schuhe und so lang die Felsen trocken sind, rutscht man auch nicht.

Bild
^ Sieben Schwestern / Stortind

Bild
^ Es gab häufig so weiße Adern im Fels, die zudem etwas hervor standen

Bild
^ Weiter geht der Aufstieg, denn ein Gipfel in Skandinavien ist ja bekanntlich meist noch nicht der Gipfel, sondern ein Vor- oder Vor-Vor- oder Vor-Vor-Vor- oder Vor-Vor-Vor-Vor-....gipfel.

Bild
^

Bild
^ Wie Brotscheiben, das weiße Zeug im Fels

Bild
^ Na klar, es gibt auch noch ein Plateau und dann endlich der finale Gipfelanstieg

Bild
^ Rückblick

Bild
^ Hm, der rechte oder der linke braune Pfad, welchen soll man gehen? Ah, weder noch: der rote Punkt ist links auf dem Fels. Ok, dann gehen wir halt den Fels hinauf.

Bild
^ Vettfjellet Gipfel mit Sendeanlage

Bild
^ Das Haus macht einen sehr alten Eindruck

Bild
^ Panorama zum Meer, rechts auch die Insel Vega zu sehen

Bild
^ Gegengesetzte Richtung, Blick zu den Sieben Schwestern bzw. Stortind

Bild
^ Einen See gibts hier auf dem Plateau auch

Bild
^ .. und ein Herz aus Stein

Bild
^ Gab einige schwierigere, steilere Stellen, die hier hinter dem Übergang gehört auch dazu, eine hohe ausgewaschene Stufe

Bild
^ GPS-Track der heutigen Wanderung

Nach der Wanderung checkte ich noch Google Street View, was diese Seilbahn hier von der anderen Bergseite anging - und ja, irgendwelche Holzreste scheinen sich da hinter dem Zaun im Wald zu verstecken. Also dann halt die paar km nochmals retourgefahren ...

Bild
^ Hm, hier soll also mal eine Seilbahn gestanden haben?

Bild
^ Ok, das könnte ja durchaus so eine Evakuierungsleiter von einer Seilbahn sein ..

Bild
^ Ok, und da liegt auch eine Rolle Stahlseil rum. Dann war da wohl doch mal eine Seilbahn. Was auch immer für eine Art..

Bild
^

Bild
^ Na gut, das wird jetzt kein Fundament einer Seilbahnstütze gewesen sein, denk ich mal ..

Bild
^ Weiter hinauf ist alles sehr verwachsen; generell könnte die Richtung aber schon zu dem Gipfel von vorhin sein.

Bild
^ Noch ein paar weitere Fundamente

Aus dem Text zur Beschreibung der Wanderung:
"Der Ausgangspunkt ist die Überreste der alten Seilbahn bis zur Verteidigungsanlage oben auf dem Vetfjellet." - Von einer Verteidigungsanlage hab ich ja außer dem ggf. alten Haus, das für die Sendeanlage verwendet wird, auch nix gesehen ..

Ansonsten hab ich im Web nix mehr zu dieser Seilbahn hier gefunden, dafür fand ich ein Bild von einer weiteren Holzstützen-Lorenseilbahn, anscheinend von einem Bergwerk in Folldal - schade, da war ich auf der heurigen Reise durchaus schonmal halbwegs in der Nähe. Die Bahn ging nämlich 34km nach Røros und zumindest vor einigen Jahren gab es noch mindestens zwei Holzstützen mit montiertem Seil und Lore und vielleicht gibts in dem Museum ja noch mehr zu sehen... wobei, könnte auch eine Replik und neue Stützen sein

Noch was entdeckt: Romsdalsgondolen bei Åndalsnes, angeblich Norwegens längste Seilbahn, wohl auch recht neu. In Åndalsnes bin ich heuer sogar schon vorbei gefahren, zufällig gesehen hab ich weder Schild noch Seilbahn. Gefahren wäre ich wegen Maskenpflicht und Preisen (45,- € H/R?) aber ja eh nicht.

Bild
^ In der Nähe gibts noch eine Skisprungschanze (Matten)

Bild
^ Der Bauer sammelte sein gemähtes Gras ein und hinten raus kamen dann diese Plastik-Gras-Ballen, die wohl auch mit viel Plastik umwickelt werden. Ohne Plastikmüll gehts also woh auch in der Landwirtschaft nicht mehr.

31.8.2021

Nachts weckte mich mal der Regen, besonders die ersten Tropfen waren hart und laut wie Hagel. Ansonsten hatte ich heute auch nicht viel vor, 15-20 km fahren, in Sandnessjøen einkaufen und wohl erst morgen die nächste Fähre nehmen, wettermäßig wird's die nächsten Tage wohl eh ziemlich sinnlos.

Momentan auch etwas sparsamer mit dem Strom, um weniger fahren zu müssen: Nachts derzeit keine Fußheizung mehr (hat sonst ja auch gereicht bei 5-10° nachts draußen), morgens zum Aufstehen keine Standheizung, wenns nicht unbedingt sein muss ...


Bild
^ Na endlich mal einen der guten Tankstellen-Hamburger heute, natürlich inkl. Bacon. (Allerdings auch Zwiebeln und Tomaten.)

Bild
^ Helgelandsbrua

Bild
^ Helgelandsbrua

Bild
^ Helgelandsbrua

Bild
^ Helgelandsbrua

Bild
^ Helgelandsbrua

Bild
^ Helgelandsbrua

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

1.9.2021

Beitrag von starli »

1.9.2021

In Levang morgens am Hafen angekommen, war das ausgeschilderte WC verschlossen, also dann doch mit der Fähre fahren vor der Arbeit? Lt. Fahrplaninfo an der Rampe stand, dass um "ca. 7.40" die Fähre fahren würde - auch die anderen Abfahrtszeiten entsprachen dem "alten" Fahrplan. Lt. Internet gäbe es aber seit gestern Nachmittag einen komplett anderen Fahrplan, weil da zwei Routen zusammmengelegt wurden; wenn der stimmt, würden die ca-Angaben der alten Abfahrtszeiten aber so gar nicht stimmen.

Um 7:40 war dann auch nix zu sehen von der Fähre. Warum kann man dann die Abfahrtszeiten am Display nicht korrigieren?

Die wartenden Autofahrer wussten wohl auch nicht Bescheid, der ansonsten mit der Fähre getaktete Bus fuhr um 7:45 wieder ab, die Fußgänger wollten in den Warteraum gehen (dort, wo das WC an der Straße und am Haus ausgeschildert, aber ja abgeschlossen ist) - also ein ziemliches Chaos.

Um 7:50 wurde der Warteraum aufgesperrt und ich von meinem Parkplatz davor vertrieben, das sei Privatgrund, man dürfe hier nicht stehen. Steht aber natürlich kein Schild und ja davor das Straßenschild "WC rechts" ...

Die Fähre kam dann jedenfalls gegen 8:20, Abfahrt lt. neuem Plan sollte 8:25 sein. Ein Radfahrer und ein LKW kamen kurz nach der Abfahrt der nächsten Fähre um 9.25-9.30 an; lt. neuem Fahrplan fährt die nächste aber erst um 11.25, die dazwischen wurde gestrichen - da haben die wohl Pech gehabt.

Bild
^ Regenbogen am Hafen von Levang

Bild
^ Fähre Levang-Nesna

Bild
^ Fähre Levang-Nesna

Bild
^ Fähre Levang-Nesna

Am anderen Hafen gab es eine Tankstelle und da ich in den nächsten Tagen wohl keine haben werde, kaufte ich mir nochmal ein Hot-Dog. Im Supermarkt nahm ich mir heute mal so eine günstige First-Price-Tiefkühl-Pizza Schinken/Paprika um ca. 1,7-1,80 € mit.

Bild
^ Kirche bei Nesna. Kirchenliebhaber haben in Norwegen genug Material.

Den folgenden Parkplatz hatte ich auch anders in Erinnerung. Erinnerung: Größerer Rastplatz, ggf. ohne WC, aber ohne Bewuchs und mit breiterer Aussicht, dazu die Straße ansteigend mit gleich kommender Kurve nach rechts. Muss also mal wieder anderswo sein, obwohl ich mir diesen Straßenbereich sogar mit einem "P" markiert hatte im Atlas, vor etlichen Jahren. Da es aber hier ein Plumpsklo gibt (wennn auch ohne Wasser) und etwas 4G-Empfang blieb ich trotz der Schräglage und eher kleinen Fläche halt doch stehen.

Bild
^ Rastplatz an der 17 nördlich von Nesna

Bild
^ Dafür, dass es so bedeckt ist, ist es gar nicht mal so farblos heute.

Ein späterer Blick auf meinen alten Bericht von 2015: Der schöne Aussichtspunkt und das damals schon besuchte Küstenfort sind noch ein kleines bisschen weiter nördlich. 52km. Na, dann übernachte ich halt morgen oder übermorgen dort. Freitag/Samstag soll es auch wieder etwas mehr Sonne und weniger Regen geben. WC gibts dort allerdings keines (auf dem Weg dorthin dafür 2, danach bis zur nächsten Fähre wiederum keines.)

Wie bekannt, kam wieder der Pizzakarton wie ein Dach aufgesstellt über die Pfanne, damit sich die Pizza auch von oben her besser erwärmt. Knapp 10 Ah später (bei eingestellter Heizleistung von 400W) war der Käse oben für mich gut genug zerlaufen und der Boden durch die Pfanne sowieso sehr knusprig.

Geschmacklich natürlich nicht so der Hammer, Paprika hat man auch kaum gespürt (etwas mehr Paprika und weniger Schinken/Tomaten wäre besser gewesen), aber ein bisschen Pesto Genovese drauf, dann war sie leckerer.

Bild
^ Heute mal die günstige TK-Pizza um die ca. 1,70 € gekauft. Wie üblich dient der Deckel dazu, dass auch von oben Hitze auf die Pizza kommt

Bild
^ Dicker Boden und für norwegische Verhältnisse wohl etwas klein im Vgl. zu den anderen Markenpizzen (die aber ja über 5 € kosten), aber ganz OK. Mit Pesto Genovese später noch etwas besser.

Bild
^ Fjord-Meer-Blick aus dem Fenster zwar an sich nicht schlecht, aber das Wetter war halt nicht so toll.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

2.9.2021

Beitrag von starli »

2.9.2021

Morgens/vormittags Dauerregen und teils durchaus stark. Da will man noch nicht mal zu dem unbeheizten WC rüber gehen ... Bissl Standheizung, die beheizten Socken und testweise mal die Stoff-Handschuhe vorm Computer angezogen. Und mal das dickere Polo-Shirt statt dem dünnen Hemd, plus Sommerski/regenjäckchen. Die langärmligen Shirts will ich aber noch nicht raustun. Man braucht ja auch noch was für etwas kältere Tage ;-)

Bild
^ Evtl. alte Straßenbrücke, bevor der Tunnel rechts gebaut wurde?

Mittags kurze Regenpause, nach dem Supermarktbesuch aber wieder mehr Regen. Fuhr noch bis zum nächsten Rastplatz, der diesmal eine schönere Toilette hatte, dafür Längsparkplätze hintereinander, also weniger schön zum schlafen, aber warum sollte man bei schlechtem Wetter und so geringer Sicht noch all zu lang weiterfahren.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Grønsvik / Kleivhalsen, 3.9.2021

Beitrag von starli »

3.9.2021

Bild
^ Besonders gestyltes Rastplatz-WC .. naja, zugig und kalt, Türe komisch/schwierig zu öffnen, .. immerhin warmes Wasser, das nutzte ich für ein bisschen Wäsche waschen.

Eine Treppe ging links runter zum Fjord, die bin ich gestern noch gegangen, um nicht den ganzen Tag im Auto zu sitzen.

Heute nur 17 km Autofahrt zu dem einen Parkplatz mit der schönen Aussicht. Ich stand mich gleich so hin, dass mir die Aussicht nicht verstellt werden könnte und ging zu Fuß die paar hundert Meter zum Fort zurück, das ich ja auch schon 2015 besuchte.

Bild
^ Regenbogen

Bild
^ Nochmal ein kleiner Regenbogen

Bild
^ Gehört das schon zum Grønsvik Fort?

Bild
^ .. ich werte das mal als Ja.

Bild
^

Bild
^ Wird irgendwann zur Tropfsteinhöhle werden hier

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Unter Wasser

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Einige Eingänge bin ich nicht rein, weil mir die Zugänge zu nass waren; einige hab ich nicht fotografiert, die ich letztes Mal schon dokumentiert hatte. Gibt also mehr zu sehen, als das, was ich heute fotografiert hatte!

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Santitätsbunker (wurde aber nicht fertig gestellt)

Bild
^ Santitätsbunker

Bild
^ Santitätsbunker, unbeleuchtet

Bild
^ Da hofft man, dass keiner kommt und die Türe schließt. Wobei der Sanitätsbunker ja 2 Zugänge hat.

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Es gäbe auch noch ein Museum samt Café, hatte aber nicht offen

Bild
^ Was schwimmt denn da grünes, Algen?

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Infotafel

Bild
^ Infotafel, von der spanisch-französischen Grenze bauten die Deutschen also eine Kette solcher Verteidigungsanlagen an den Küsten, davon waren 20% in Norwegen

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Der Zugang war mir heute zu nass

Bild
^ Ausblick von etwas oberhalb

Bild
^ Ausblick von etwas oberhalb Grønsvik

Bild
^ Hier waren etliche solche Drahtreste zu finden, die anscheinend kreuz und quer mal gespannt waren, nur wozu?

Bild
^ Infotafel Kleivhalsen. 14.000 Inseln entlang der Helgeland-Küste

Bild
^ Kleivhalsen-Pano

Bild
^ Kleivhalsen-Pano

Bild
^ Kleivhalsen Rastplatz. War um 16:56 leerer als erwartet, nachts aber doch noch recht voll

Bild
^ Zum Sonnenuntergang wurde es wieder wolkiger, was schade war, da heute Nacht etwas stärkere Nordlichtaktivität gemeldet wäre.
Benutzeravatar
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 12.05.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von Kaliningrad »

Hast du mal auch die Festung außerhalb Kristiansand (kanonmuseum) besucht?

Bild

Bild

Bild

...sehr interessant ...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von starli »

^ Nein, an der südlichen Küste Norwegens hab ich mich bisher sehr, sehr wenig aufgehalten.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von miki »

Ich schreibe es nicht unter jedem einzelnen Bericht, aber ab und zu muss ich es loswerden: danke Starli dass du uns auf diese Reise mitnimmst 👍. Was für einen Unterschied doch ein paar Sonnenstrahlen ausmachen. Irgendwo am Anfang dieser Berichtserie hast du geschrieben, dass du auch Ungarn in deinen Reiseplanungen erwogen hast: ja, es ist momentan eines der liberalsten Länder Europas, ohne Einreisekontrollen, ohne irgendwo irgendwelche blöden Papiere/Apps etc. vorzeigen zu müssen, ohne diese unsäglichen Mundwindeln. Aber Norwegen ist, wenigstens bei Sonnenschein, trotzdem schöner 😉.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Tortenkøta, 4.9.2021

Beitrag von starli »

4.9.2021

(Der erste Teil des Textes mit den Recherchen zu den Inseln ist am Vorabend entsanden)

Die erste Fähre heute Samstag von Kllboghamn würde um 7:50 fahren, die nächste erst um 14 Uhr, dann nochmal 16:20 und 19:05. Bissl blöd also. Morgen Sonntag ginge die erste um 12:50. Da die nächsten Supermärkte aber sonntags geschlossen wären, bräuchte ich also eventuell heute einen. Da gäbe es auf der anderen Seite der Fähre in Jektvik einen Joker, der aber samstags nur bis 15 Uhr offen hat (und die 14-Uhr-Fähre kommt erst später an). Also müsste ich, wenn, dann die Fähre schon um 7:50 Uhr nehmen.

Man könnte auch mit anderen Fähren auf andere Inseln fahren, die weiter draußen sind - teils fahren die Fähren da 2 oder sogar über 3 Stunden. Leider gibts aber nirgends einen Anschluss dann weiter, so wie in Vega letztens, die Inseln etwas nördlich werden dann von z.B. Jektvik angefahren, statt hier von Stokkvågen und es gibt keine Insel, die von beiden Richtungen angefahren wird. Sonst hätte ich mir das wohl überlegt..

Bild
^ Infotafel Kleivhalsen. Mit Fähren könnte man auch interessantes Insel-Hüpfen machen, aber leider keinen Kreis

Eine der kleinen Inseln (Traena) ist ziemlich bewohnt und hätte eine Nachbarinsel (Sanna) mit einer interessanten Bergformation:
https://nordnorge.com/content/uploads/2 ... R-Pano.jpg
http://tenktraena.no/

.. auf dem Berg gibts anscheinend links eine Nato-Station, zu der geschrieben steht:
"Der Gomp ist der höchste Gipfel, der ohne Kletterausrüstung erreichbar ist, und die einzige gepflasterte Autostraße ganz oben. Nach einer Straße muss man einen 300 Meter langen, unbeleuchteten Tunnel nehmen, also bringen Sie die Taschenlampe mit. Es ist auch möglich, über eine alte Seilbahn aufzufahren, nördlich des Kirkehelleren."

Das hört sich ja spannend an. Fürchte aber, dass die Seilbahn, wenn sie überhaupt noch fährt, maximal in der Sommersaison offen sein wird - und die Hochsaison ist hier wohl nur bis Mitte August. Im Internet find ich jedenfalls mal nix zu der Seilbahn.

Eine geniale Straße ist das aber da oben allemal (allerdings gehen wohl keine Autofähren auf die Insel und das Fußgängerboot fährt am Wochenende unpassend und selten):
https://www.hblad.no/wp-content/uploads ... 24x680.jpg
http://helgetur.net/wp-content/uploads/ ... nna065.jpg
http://helgetur.net/wp-content/uploads/ ... nna073.jpg

Also ich glaub, die Seilbahn gibts nicht mehr - das ist eher ein seilgesicherter Steig dort:
https://images1.peakbook.org/images/65/ ... =xtralarge
(das schaut unten im Tal nämlich nach einer Seilbahntalstation aus, also müsste man hier ja wenigstens Seile davon sehen, wenn es die noch gäbe?!)

Hier in dem Video sieht man bei 5:23ff die vermutliche Talstation, aber auch keine Seile mehr, jedenfalls scheint das das selbe Gebäude zu sein von dem Seil-Steig vorhin:
https://www.youtube.com/watch?v=ATXcMaYkdG0

Schade.

Wettervorhersagen: Von Montag bis Freitag Regen in der Gegend um Glomfjord. Na ganz toll. Das macht ja überhaupt keinen Sinn hier momentan.. kann ich gleich beide Fähren nehmen und bis nach Glomfjord heute fahren, zumindest wenn ich da oben zum Stausee am Gletscher will. Die beiden Fähren kosten zusammen aber über 35 €. Ob mir das das wert ist? Wäre lieber langsamer raufgefahren und ggf. auch 2 Nächte oben an den beiden Staumauern gestanden. Zumindest zu der einen Staumauer bin ich ja schon mal gefahren, vmtl. 2006. Abenteuerliche Straße. Alternative: Die Strecke seit dem letzten Supermarkt wieder retour und die E6 nach Norden. Wäre sogar kürzer bis dorthin, wo ich auch von der Küstenstraße aus wieder auf die E6 käme, in Fauske..

Ja, ich denke, das macht mehr Sinn. Vielleicht fahr ich den oberen Teil der Küstenstraße dann später, runterwärts.

Bild
^ Nochmals kurz an dem Rastplatz mit dem Designer-WC gehalten

Bild
^ .. die rostige Treppe, die vom Rastplatz runter zum Fjord geht

Bild
^ Pano vom Rastplatz bzw. der Treppe in die andere Richtung

Nähe des Rastplatzes gibts noch einen weiteren Rastplatz, ohne WC, aber schöner angelegt, zu der eine Wanderung abgeht.

Bild
^ Tortenkøta 1km, keine Karte, keine Info was das sein soll. Für den Gipfel kommt mir 1km etwas zu kurz vor. Na, schaumeramål, wåsdä Doddnködä is.

Bild
^ Von hier unten schauts jedenfalls recht trocken aus, die Wanderung, weil man meist auf Fels gehen wird. Hat leider etwas getäuscht, denn es ist eher stufig und zwischen den Felsstufen ist es doch wieder feucht. Der Anfang erst recht. Ok, hat auch viel geregnet die letzten Tage.

Bild
^ Och, panoramamäßig müsste man doch gar nicht mehr weiter gehen ..

Bild
^ Da hinten auf den Gipfeln links der Wolken gab's etwas Neuschnee

Bild
^ Unzählige kleine Seen gibts hier oben - und den Fjord im Tal

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Diesen reisserischen Fluss musste man auch überqueren

Bild
^ Nasse bzw. matschige Stellen konnte man manchmal auf Felsen außenrum oder auf Steinen auf dem Weg oder am Rand etwas umgehen, aber nicht immer komplett.

Bild
^ Na kuck ma einer an, da steht eine kleine Hütte auf dem Plateau hier. Wird das doch nicht das Ziel sein, so unspektakulär?

Wenn ein Franke, sagen wir, ein Nürnberger ... auf Wanderung ist ... und eine kleine Hütte entdeckt ... kann es vorkommen, dass ein Jemand, der der fränkischen Sprache nicht mächtig ist, etwas falsch verstehen könnte ... sofern der Nürnberger folgenden Ausruf der Verwunderung macht und das kurze, halbverschluckte "ü" etwas zu sehr wie ein "i" klingen lässt, ich transkripiere es daher mal mit einem "y": "A Hyddla!".

Noch schwerwiegender könnte das Mißverständnis sein, wenn es der Franke seiner Begleitung zeigen will, ein lautes "Scha-hiiii" - "Wo?" - "Na, doddn" von sich gibt, den rechten Arm nach oben in Richtung der Hütte streckt und, während der Nicht-Franke gerade vorbeikommt, mit scharfer Stimme der Verwunderung schreit: "A Hyddla !!!"

Beim Runtergehen könnte er noch gefragt werden, woher er denn komme, worauf er antworten könnte "Vom Hyddla! A dolls Hyddla!" [ein tolles Hüttlein] - und sich der andere denken mag "Er ist wieder da?!"

(So, konnte ich das auch endlich mal unterbringen...)

Bild
^ Plateau

Bild
^ Zu der Hütte muss man aber einen Fluss queren - wär ja lieber hier drüber, aber es gab leider doch keine Stelle, wo man trockenen Fußes rübergekommen wäre ohne springen zu müssen

Bild
^ .. also dann nehm ich halt diese Flussquerung, die wohl zum Überschreiten eingerichtet wurde.

Bild
^ .. allerdings musste man hier noch einen zweiten Flussarm queren, was weniger schön war. Ich warf im hinteren Teil noch 2 Steine ins Wasser und buggsierte einen mit dem Stecken so hin, dass es bequemer zu gehen ging

Bild
^ Tortenkøta-Hütte, tatsächlich also die Endstation der 1km langen Wanderung

Bild
^ Tortenkøta-Hütte

Bild
^ Von der Hütte aus sieht man allerdings auf beiden Seiten nicht zum Fjord hinunter.

Bild
^ Ein Weg zum Gipfel ist nicht markiert und man müsste auch erst mal den nächsten Fluss queren.

Bild
^ Ich ging etwas einen Felsgrat entlang

Bild
^ Rückblick zur Hütte

Bild
^

Bild
^ Mal wieder ein Herz aus Steinen

Bild
^ .. plötzlich sah ich unter mir wieder einen markierten Weg. Hm, dann geh ich den halt mal.

Bild
^ .. allerdings ging dieser Weg eher sumpfing weiter. Hier holte ich mir dann nasse Schuhe

Bild
^ Wie üblich musste man häufig Felsen einfach rauflaufen (und später wieder runter) - wenigstens kriegt man da keine nassen Füße

Bild
^ Hier wollte ich den Weg nicht mehr weiter gehen, es hatte den Anschein, als führe der nun wieder runter zum Fjord, also gibt es evtl. zwei Wege vom Tal hinauf zur Tortenkøta-Hütte

Bild
^ Rückblick in Richtung Hütte, die natürlich nicht mehr zu sehen ist

Bild
^ Und Blick in Richtung Gipfel. Könnte man vielleicht doch recht unproblematisch auf den Felsen raufgehen, aber ich bin jetzt dann zu kaputt, muss ja auch noch retour gehen

Bild
^ Wieder nasse Schuhe geholt. Naja, kein Wunter bei der Seite. Aber sie sind bequem zu laufen (weicher Auftritt) und rutschen weder auf trockenen noch nassen Felsen - nur wenn dann eine dunkle Moos/Schleimschicht am nassen Fels ist, die ist glitschig.

Bild
^ Um die nassen Stellen des unteren Wanderwegs zu umgehen, wollte ich früher auf meinen oberen Grat-Weg kommen. Preisfrage war, ob ich dieses Stück trocken durchkomm. Wäre ich, wenn ich den letzten Schritt später nicht gemacht hätte, längere Strecke durch trockenes Gras/Gebüsch, aber dann vor dem nächsten Fels ein nasses Stück Moos, wo ich zu tief einsank.

Bild
^ Wieder abwärts.

Bild
^ Waren etwas über 4h, ca. 8,8 km und ca. 290 hm mit den ganzen rauf & runter lt. Tracker.

Bild
^ Mo i Rana

Bild
^ Die rechte Pizza mit den Nachos war lecker

Bild
^ Selbst auf der Hauptverkehrsverbindung in Norwegen, der E6, gibts auch mal Abschnitte mit weniger Tankstellen

Bild
^ Auf den besser ausgebauten Abschnitten darf man 90 statt 80 km/h fahren. Aber so schnell will ich ja eh nicht fahren. Wenigstens gibts kaum noch Mautstellen

Bild
^ Der Platz wär was für die LKW-Wohnmobile. Ein normales Wohnmobil kehrte später wieder um, ich blieb hier stehen, war wenigstens ruhig, keine E6 zu hören.
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von j-p.m. »

Hallo Starli
Es gibt für fast ganz Norwegen eine hochgenaue Karte. Da kannst du deine Wanderungen planen oder einfach anschauen - sozusagen jeder einzelne Stein ist eingezeichnet.
Die Karte basiert auf der internationalen Norm für Orientierungslaufkarten - Wald ist weiss, Wiese ist gelb etc.
Sehr genau und noch gut lesbar ist die Zoomstufe 10.
https://mapant.no/#1/63/9

Viel Vergnügen bei deinen weiteren Unternehmungen und Danke für die Berichte.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von starli »

^ Danke, der rechte Weg wäre dort aber auch nicht eingezeichnet oder maximal das unterste Stück. Beim Hauptweg vom Rastplatz scheint der "OSM path" sogar besser eingezeichnet zu sein..
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Saltfjellet / Saltdal, 5.-6.9.2021

Beitrag von starli »

5.9.2021

Tja, die nächsten Tage wird's auch auf der Route nach Norden hauptsächlich Regen geben. Somit fraglich, schneller rauffahren, um dann beim nächsten besseren Wetter weiter oben zu sein, oder langsam rauffahren, weil die Fahrt bei sonnigerem Wetter schöner ist?

Heut war's mir mit kurzem Poloshirt + Sommerjäckchen glatt zu kalt draußen, am Polarkreis, oben am Saltfjellet, auf ca. 600m Höhe. Im dortigen Souvenirladen hab ich mir sogar 2 kleine Sachen gekauft um knapp 14 €: Ein Set magnetischer Lesezeichen, weil ich die aktuell brauchen kann, sowie einen schönen Kühlschrankmagnet, den ich aber für's Foto nicht gleich wieder auspacken wollte, nachdem ihn der Kassierer trotz Gipsarm so schön eingepackt hatte, hab ja eh egtl. keinen Platz hier im Auto, kommt also eher daheim an den Kühlschrank ... und zwar: ein kleiner Teller im Stil einer historischen Norwegenkarte (gab's auch größer als Wand-Teller, aber ob ich den heil heimgebracht hätte) .. also mal etwas, das ich noch nicht auf meinem Kühlschrank hab.

Bild
^ Langweiliger Neubau der E6, für den man mal wieder 45 NOK Maut zahlen muss.

Bild
^ Eine der Infotafeln am Polarkreiscentrum; die Grotte rechts (schon vorbei) hat aber eh nur von Mitte Juni - Mitte August offen.

Bild
^ Polarkreiscenter am Saltfjellet mit Schneeresten im Hintergrund, leider mir etwas zu weit weg für eine Skitour

Bild
^ .. natürlich darf hier eine Kriegsgedenkstätte nicht fehlen ..

Bild
^ Polarkreiscenter am Saltfjellet

Bild
^ Polarkreiscenter am Saltfjellet

Bild
^ Polarkreiscenter am Saltfjellet

Bild
^ Polarkreiscenter am Saltfjellet

Bild
^ Souvenir

Leider hatte das Café schon Saisonschluss.

Bild
^ Da hinten wären wohl lohnenswertere Schneereste, nur schad, dass man da immer nirgends so einfach hinkommt..

Ein Stück bin ich noch gefahren, bis zur Abwzweigung der 77 nach Schweden. Der neue Tunnel auf der Straße durchs Junkertal wurde bereits im Oktober 2019 eröffnet - da hatte ich bei der letzten Fahrt hier im April 2019 ja noch Glück, die alte Straße noch einmal fahren zu können...

Bild
^ Scheint wohl letztens mal Neuschnee gegeben zu haben, dahinten auf dem Gipfeln; hier mal noch ein altes Stück der E6

Bild
^ Rastplatz, wär ein schöner Fleck zum Übernachten, wenn auf der nahen E6 nicht so viel LKW-Verkehr wäre

Bild
^ Der nächste Ausbau der E6

Bild
^ Ein weiterer Rastplatz bzw. Wanderparkplatz an einem kleinen See

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Ex-77 Storjord-Junkerdal, wo nun ein Tunnel gebaut wurde

Bild
^ Ex-77 Storjord-Junkerdal, schad, das schönste Stück der Straße ist jetzt nur noch für Radfahrer/Fußgänger offen, Autos müssen in den Berg

Funfact: die Straße hier führt in ein paar km nach Schweden, über Jäckvik nach Arjeplog/Galtis/Arvidsjaur und ist diejenige Straße, die ich Anfang Juni auf der Suche nach Restschneefeldern bis zur Grenze gefahren bin und dann weiter oben die letzte Skitour gemacht hatte, der mein bisher letzter Skitag dieser Saison war.

Bild
^ Ex-77 Storjord-Junkerdal

Bild
^ Über dem Wasserfall dürfte wohl die Eisenbahn fahren

Bild
^ Bis hier hin kann man zumindest im Sommer rauffahren (zweite Schranke ganz unten), es gibt 2 Parkplatzbereiche

Ich blieb an dem unteren der beiden oberen Parkplätze stehen und hatte eine sehr ruhige Nacht.

Bild
^ Leselampe für vorm Schlafen nun installiert (Metallplättchen aufgeklebt, das den Magneten der Lampe hält, die normalerweise und den Rest des Tages im Schrank ist)

Hatte noch Reste vom geräucherten Lachs da, die für ein Brot zu wenig gewesen wären...

Bild
^ Das Pesto Genovese lässt sich tatsächlich noch verbessern: Mit Tagliatelle (aus Eiern) und Räucherlachs, geil.

6.9.2021

In vielen Supermärkten in Norwegen gibt es Salatbuffets, da stellte ich mir heute mal einen zusammen. War fast etwas zu viel Salat und auch nicht geradae günstig (ca. 1,50 € pro 100g), wird dann wohl eher die Ausnahme bleiben, wobei man ggf. die Nudeln weglassen sollte, die wiegen schwerer und mach ich mir ja eh warm und dann sind sie besser.

Bild
^ Selbst zusammengestellter Salat vom Buffet im Supermarkt, mit ca. 6,80 € plus 0,80 € Dressing aber nicht so günstig wie erhofft; immerhin war das Baguettebrötchen mir 0,70 € für norwegische Verhältnisse günstig.

Danach fuhr ich einen Platz an, der mal wieder an einer alten Straße neben dem Tunnel ist und somit hoffentlich wieder ruhig sein sollte.

Bild
^ E6 mit Wasser und schneebedeckten Bergen

Bild
^ Auf der E6 mit Blick zur selben Straße, die hier einen Bogen macht

Bild
^ Kleiner Wasserfall nahe meines heutigen Übernachtungsparkplatzes

Bild
^ .. am Fjord ..

Bild
^ .. auf einem kurzen Stück der alten E6, die neben einem Tunnel noch befahrbar und somit ruhig ist

Da ja mit dem Verlassen der Küstenstraße wieder ein gewisser Abschnitt der Reise beendet ist, wollte ich die Karte schon früher machen, aber erst heute daran gedacht.

Bild
^ Magenta: Fahrstrecke 24.8.-6.9., also 2 Wochen, lt. Track ca. 882km, Track hat aber wieder Aussetzer (ggf. beim Ausschalten), also eher ca. 890-900km. Startpunkt waren die beiden ehemaligen Bergwerke (Christianus Sextus + Kongens gruve)

Bild
^ POI:
(Fähre)
A) Kvaløya/Sørfjellet Wanderung
B) Skarsåsen/Brønnøysund Kriegsanlage
(Fähre)
C) Vega Treppe Wanderung
(Fähre)
D) Vettfjellet Wanderung + Ex-Seilbahn-Suche
E) Helgelands-Brücke
(Fähre)
F) Grønsvik / Kleivhalsen Kriegsanlage
G) Tortenkøta Wanderung
H) Saltfjellet / Polarkreis
I) Saltdal / Storjord / Junkerdal
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Bognes-Narvik-Lyngen, 7.-9.9.2021

Beitrag von starli »

7.9.2021

Heute Dauerregentag und morgen + übermorgen soll es so weitergehen. Nur weiter nordöstlich wäre es besser, aber der Weg ist so weit, dass ich da bei meiner momentanen Fahrweise erst nächste Woche dort wäre ;) (über 600km bis nach Alta und dann wieder südlich nach zB Kautokeino, wo es weniger Regen geben soll die nächsten Tage)

Zumindestens ist so schon mal klar, dass ich nicht jetzt auf die Lofoten fahren werde - sondern auf besseres Wetter beim Runterfahren hoffe.

Bild
^ endlich mal vernünftiges Essen :)

100g Hamburger mit Bacon und Pommes bei Shell um die ca. 7,60 € oder so; die Brille um knapp 20,- € taugt hoffentlich etwas mehr.

Wie sich dann später herausstellte, ist das Gestell der Brille halbtransparent blau. Eigentlich ja nett, aber wenns hell ist hat man dann so ein blaues Licht zwischen den Augen im Nasenbereich. Aber das Glas war braun getönt, was mir an sich lieber als grau ist. Blaues Auto, blaue Jeans, blaue Jacke, jetzt auch noch eine blaue Brille..

Da die nächsten Tage ja auch nicht weniger Regen versprachen, nahm ich heute noch die Fähre auf der E6 in Richtung Narvik. Da hat es mal ein kleines Niederschlagspäuschen gegeben und ich blieb die Zeit über auf dem Außendeck (bzw. hab mich an einem Platz etwas untergestellt).

Bild
^ Bognes-Fähren, ich auf der E6, rechts die E10

Als ich wenig später mein Nachtlager bezog, hörte es auf zu regnen. War aber natürlich alles sehr nass. Aber gesehen hätte man wieder etwas mehr.

Bild
^ Schlafplatz gegenüber einer Brücke

Bild
^ sehr matschig, hoffentlich komm ich da morgen wieder raus.

(Ja, kam ich, fuhr aber vorsichtshalber rückwärts raus und kehrte nicht erst hier unten um.)

8.9.2021

Bild
^ Skigebiet Ankenes, das südlich von Narvik liegt

Bild
^ SL Sektion 1. Es gibt oben wohl noch einen zweiten SL, sollen dann in Summe ca. 1,7km lang sein.

Das Regenpäuschen beim besichtigen des SL währte leider zu kurz und es fing wieder stärker zu regnen an.

Bild
^ Wichtig: Fjord-Blick bis runter zur Talstation.

(In Narvik bin ich an der neuen Gondelbahn nicht vorbei gefahren.)

Was die mittlerweile fertiggestellte, neue Brücke nördlich von Narvik angeht, zahlt man jetzt anscheinend 90 NOK Maut, wenn man sie nimmt, und 22 NOK Maut, wenn man sie mit ca. 20+ km Umweg umfährt (oder von Riksgränsen/Kiruna aus richtung Norden fahren will und einem die Brücke eigentlich scheißegal ist).

Also entweder 90 NOK für etwas zahlen, das man benutzt, oder 22 NOK spenden für nix? Dann heute mal lieber die 90 NOK zahlen ...

Bild
^ Die neue (derzeit bemautete) Brücke nördlich von Narvik

Bild
^ Die neue (derzeit bemautete) Brücke nördlich von Narvik

Danach einkaufen und geärgert, dass sämtlich angebotene Brote kein MHD drauf hatten. Da weiß man doch gar nicht, wie lang die schon im Regal liegen? Bei den offenen mit Papierverpackung kann man ja vielleicht noch ausgehen, dass sie halbwegs frisch sind, aber bei den in Folie verschlossenen? Da hatte ich letztens schon ein ganzes Regal mit abgelaufenem Datum gehabt und mich für das entschieden, das den damals morgigen Tag stehen hatte.. Alternativ dann halt die Lompe(r) genommen, die dünnen Kartoffel-Fladenbrote, die im 10er Pack sogar noch günstiger als Cola Light sind und in den Diskontern unter 6 NOK zu haben sind.

Bild
^ Erstaunlich, wie das da drüben nach Skigebiet ausschaut - aber wohl doch keines war

Bild
^ Die Kebap-Pizza links war auch ohne Jalapeños leider sehr scharf. Dafür die rechte umso langweiliger, was dann in Summe wieder halbwegs ging.

Bild
^ Regenbogen
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Bognes-Narvik-Lyngen, 7.-9.9.2021

Beitrag von starli »

Bild
^ Natürlich gäbe es in den Lyngen-Alpen noch genug Schneefelder - nur kommt man halt wohl nicht mit Straßen dort rauf

Bild
^ Der Gletscher rechts im Tal geht auch ganz schön weit runter

Bild
^ Lyngenfjord

9.9.2021

Auf dem Weg zu meinem nächsten Rastplatz / Abzweig hab ich noch ein interessantes Tal in der Nähe erspäht, wohin ich einen Abstecher machen sollte. Dort würde das Wetter aber heute noch regnerisch sein, soll aber morgen besser werden.

Da es weiter auf der Strecke wohl keinen schöneren Platz (mit darauf folgendem WC und sicherem 4G-Spot) gibt als hier .. sollte ich wohl hier blieben? Hatte nachts eigentlich ganz gut geschlafen, der hintere Parkplatz nach der Tunneleinfahrt ist ja nicht gar so nah an der E6... Sicht ist ja auch ganz nett hier und vielleicht verschwinden die Wolken bis morgen .. Immer gut, wenn man für 2-3 Tage Essen+Getränke dabei hat ..

Schade, dass es hier nix zum wandern gibt außer der Straße entlang bzw. um den Platz herum. Könnte doch mal wieder etwas Bewegung gebrauchen.. wobei es ja eh alle Zeiten mal etwas regnet. Normalerweise hatte ich auf meinen September-Nordlicht-Touren durch Skandinavien ja schon etwas besseres Wetter...

Bild
^ Lyngenfjord und Regenbogen

Der 10. und 11.9. verdient jeweils einen eigenen Bericht, aber da ich ja weiterhin am Lyngenfjord mit Blick zu den Lyngenalpen entlang kam, ergänze ich die relevanten Bilder noch hier:

(10.9.)

Bild
^ Lyngenfjord und Lyngenalpen

Bild
^ Verrostete Tafeln

Bild
^ Infotafel zu den Lyngsalpan (1834m, 140 Gletscher)

Bild
^ Hätte die ja gern mal auf beiden Seiten, soweit möglich, abgefahren und hier und da vielleicht mal rein gewandert, aber bei dem momentanen Wetter lohnt sich das ja auch nicht. Vielleicht am Rückweg..

(11.9.)

Bild
^ Lyngenalpen am nächsten Tag

Bild
^ Lyngenalpen

Bild
^ Lyngenalpen

Bild
^ Lyngenfjord und Lyngenalpen

Bild
^ Lyngenfjord und Lyngenalpen

Bild
^ Krass, da drüben gibts eine Restschneerinne bis (fast) runter zum Fjord/Meer. Schade, das ausgerechnet auf dem Teil keine Straße vorbeigeht :(

Bild
^ Auch die Rinne daneben geht noch weit runter

Bild
^ Lyngenalpen

Bild
^ Blick zu den Lyngenalpen

Bild
^ Abendlicher Blick zu den Lyngenalpen

(12.9.)

Bild
^ Morgendlicher Blick zu den Lyngenalpen
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Ankerlia (Ex-Bergwerk), 10.9.2021

Beitrag von starli »

10.9.2021

Gestern machte ich das eine teure kleine Gürkchen/Cornichons-Glas auf. Fand ich die süß eingelegten Gurkenscheiben schon eigenartig, aber die hier schmecken mir noch weniger. Senfig-essig-öliger gurkenloser Geschmack.

Bild
^ Im Rema 1000 gibts eine Paprika-Schinkenwurst, hier mit diesen komischen Gürkchen auf Lompe

Heute mal Lompe mit Marmelade und später Lompe mit Geitost probiert. Der süßliche, karamelisierte Ziegenkäse und die dünne Scheibe bitteres Kartoffelfladenbrot passen sogar zusammen, beides schmälert den jeweils starken Eigengeschmack, der Käse ist weniger süß und das Brot weniger bitter.

Bild
^ Neuerdings gibts immer mehr Tunnels in Norwegen, die Landzungen an Fjorden abkürzen - das hier ist einer, der sogar 2 Blaulicht-Abschnitte hat.

Auf dem Plan stand heute also die Besichtigung des ehemaligen Bergwerks Ankerlia, wozu man eine Schotterstraße fahren muss, die später noch zu einer Brücke führt, die ich ebenfalls besuchen wollte.

Bild
^ Die Infotafel hab ich mir blöderweise nicht genauer angesehen, nur die Karte links, und somit das Bild unten rechts nicht bemerkt ...

Bild
^ .. ausgeschnitten: Es gab einst eine Seilbahn über den Fluss, womit auch Personen fuhren, mangels Brücke?!

Hier das Bild online:
https://digitaltmuseum.no/011014217611/ ... ia?slide=0

.. auf der Website findet man natürlich auch viele weitere alte Seilbahnbilder aus Norwegen:
https://digitaltmuseum.no/search/?q=taubane

In Geilo gab's mal eine Seitwärts-KDSB:
https://digitaltmuseum.no/021017879046/ ... ia?slide=0

ESL in Hemsedal:
https://digitaltmuseum.no/011014907698/ ... ia?slide=0


Bild
^ Ankerlia, unterer Zugang

Bild
^ Die unteren Häuser

Bild
^ Labor

Bild
^ Infotafel

Bild
^ Die Hauswände schauen komisch aus .. wohl eine Art Beton, dem anscheinend irgendein schwarzer Stein (Schiefer?) zugemischt wurde? Schaut jedenfalls interessant aus.

Bild
^ Labor

Bild
^ Die herumliegenden Steine sind jedenfalls auch bunt gemischt

Bild
^

Bild
^ Taleinwärts

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Schmelzhütte, lt. Text beendete 1919 ein Feuer hier die Kupferproduktion. Nur wegen eines Feuers hier hat man das komplette Bergwerk stillgelegt mit den restlichen über 15 Häusern und allem drum und dran???

Bild
^ Blick talauswärts

Bild
^ Es gibt hier auch noch sehr (türkis-) grüne Steine, weiß einer, was das ist?

Bild
^ Karte. A12: Ropeway reception. Es gab also auch eine Seilbahn. Wo ich bin, steht leider nicht so genau, ich weiß nur, dass ich A1-A3 hinter mir gelassen hab, aber keine Ahnung, ob hier noch weiteres war..

Bild
^ Blick taleinwärts von weiter oben, hier zweigt nun rechts der Weg zur Monte Carlo Mine ab

Bild
^ Aufgang zur Monte Carlo Mine, die erhoffte ich weniger weit oben als die anderen Minen (die sind links wohl über dem Berg)

Auf dem Weg gab es, wie bei den Wanderungen zuletzt üblich, viele Beeren zu sammeln, wenn man wollte. Blaubeeren, Schwarzbeeren und verschiedene rote Beeren. Pilze gibts auch immer wieder mal.

Bild
^ Nach einem steilen, anstrengenden Weg ist man weiter oben - sieht doch schon besser aus als im Wald. Aber es geht noch weiter hinauf

Bild
^ Na schau her, ich treffe auf irgendwelche Seilbahnreste, wie es scheint? (Diese ist später aber nicht aufgelistet, kann evtl. also auch von anderswo sein - aber warum sollte es?)

Bild
^ Wohl Reste einer Seilbahn

Bild
^ Allerdings gehts immer noch weiter hinauf zum Eingang. Der Weg war mir später zu steil zum runtergehen - und ich ging rechts im felsfreien Bereich herum

Bild
^ Blick hinunter von der Monte Carlo Mine zu den anfangs besuchten Häusern; links ist auch der Parkplatz zu sehen

Bild
^ Weitere rostige Überreste

Bild
^ Eingang zur Monte Carlo Mine

Bild
^ Kurz hinter dem Eingang; Der Bereich links im Schwarzen scheint recht hoch zu gehen, konnte ich später mit meiner Handy-Taschenlampe nicht ausleuchten.

Bild
^ Leider ging's nicht weiter, da hier alles unter Wasser steht. Schade, hätte ja schon gedacht, dass ich ein bisschen weiter reinkann. Wobei ich auch nicht weiß, ob es überhaupt noch viel weiter reingegangen wäre.

Bild
^ Steht hinter dem Eingang

Bild
^ Ungewöhnlich farbiger Fels, so was hab ich auch noch nie gesehen. Fällt einem vor Ort wegen der Dunkelheit nur nicht so auf. Da sieht man, dass die Mine nicht komplett ausgebeutet wurde

Bild
^ Exit Monte Carlo

Bild
^ Blick von Monte Carlo Mine taleinwärts zur Straße mit Brücke, die weiter zu einer Brücke und noch weiter zu einem See ganz oben auf einem Plateau führt. Dazu mehr im morgigen Bericht.

Bild
^ Etwas unterhalb liegt noch dieses Teil herum

Bild
^ Der Schiefer ist auch ungewöhnlich hier, die Oberfläche ist nicht glatt, sondern wie mit einem Salzstreuer mit glimmernden Partikel versehen, das Glitzern kommt auf dem Foto leider nicht raus.

Bild
^ Noch eine Rolle, vielleicht von der Seilbahn?!

Bild
^ Wieder auf dem Hauptweg taleinwärts, 1-Tonnen-Brücke

Bild
^ Die Brücke überquert diesen Bereich, rechts hinten ist ein Wasserfall zu sehen; weitere Minen sind wohl auf dem Berg

Bild
^ Rückblck hinauf zur Monte Carlo Mine, weit rechts der Bildmitte

Bild
^ Infotafel zum Arbeiterquartier-Gebäude

Bild
^ .. und die Reste davon

Bild
^ Große Fliegenpilze gibts hier auch, kann mich nicht erinnern, wie lang das her ist, dass ich so einen überhaupt mal gesehen hab.

Bild
^ Bald hörte ich auf, sämtliche Schilder und Ruinen zu fotografieren

Bild
^ Waschhaus / Seperation

Bild
^ Waschhaus / Seperation. Spätere Info: Auch hier ging lt. späterer Tafel eine Seilbahnlinie hin.

Bild
^ Waschhaus bzw. oberhalb

Bild
^ Infotafel zu Werkzeug und Quarzmine

Bild
^ Infotafel zum Schmid, hinten scheint eine Seilbahnstütze zu sein und vorne sieht man Gleise

Bild
^ Schmid-Haus

Bild
^ Auch hier, wie schon am ersten Haus (Labor) wurde der Beton wieder mit Stahlseilen verstärkt. Hab ich so auch noch nirgends gesehen.

Bild
^ Seil-Beton ;)

Bild
^ Und hier soll irgendwo irgendwie die Seilbahnstation gewesen sein

Bild
^ Seilbahnstation

Bild
^ Infotafel zur Seilbahnstation, es gab wohl mehrere Linien: Zur Moskkugáisa Mine 2,8km (evtl. links außerhalb des Bildes), zur Sabetjohk Mine 2,2km (evtl. rechts im Bild) und eine eigene zum Waschhaus, deren Station dann vmtl. anders wo stand?!

Bild
^ Seilbahnstation

Bild
^ Hinter der Seilbahnstation, keine Ahnung; grundlegend dürfte aber in diese Richtung des Schuttes keine gegangen sein, da die Minen anderswo sind?!

Bild
^ Blick runter zum Fluss

Bild
^ Die Moskkugáisa - Minen sollten laut Plan jedenfalls irgendwo oben (vmtl. hinter der Bergkante) sein. Links vorne ein abgebrochener Holzstamm/masten

Bild
^ Links hinter der Seilbahnstation befinden sich noch Seile, die zumindest dicker sind als die im Beton

Bild
^ Direktors Haus. Schon ziemlich viele Häuser und Infrastruktur, dafür, dass das Bergwerk dann nur ca. 20 Jahre in Betrieb war?!

Bild
^ Wieder auf dem Rückweg, rechts die 1-Tonne-Brücke, mittig/links das Waschhaus und ganz hinten eine Regenfront, die aber bei mir nur für Niesel sorgte

Bild
^ Da war wohl mal eine Brücke

Bild
^ Gelb: die von mir heute gegangene Wegstrecke
Türkis: Seilbahnstation
Rot: Monte Carlo Mine
Magenta: Einer der Eingänge zur Moskkugáisa Mine; lt. Karte gabs da mehrere
Gelb: Gorsabrücke, besuchte ich morgen
Grün: Bergwerks-Kraftwerk, besuchte ich morgen
Blau: Vmtl. Sabetjohk Mine, Eingänge fotografierte ich morgen

Wieder am Parkplatz angekommen, gegen 15:30 Uhr, waren die Berge mittlerweile in Wolken gehüllt, so dass es wenig Sinn gehabt hätte, weiter hinauf zu fahren, zur Brücke oder noch weiter zu dem (Stau-?) See. Ein Plumpsklo und 4G gab's hier auch, also könnte ich auch gleich hier für die Nacht bleiben?!

Ein bisschen abgewartet + am Handy gespielt ... erst um 17 Uhr wurde es wieder besser, aber zu spät, keine Lust mehr, noch loszufahren.

Also mich nach hinten begegeben, PC aufgebaut, bissl im Internet gesurft, Nudeln gekocht und dabei eine Akte-X-Folge angesehen (hab mir vor einiger Zeit mal das DVD-Set gekauft, war meine Lieblingsserie in den 90ern, bevor es dann von Stargate verdrängt wurde), noch bissl im Internet gesurft, Bilder rüber kopiert, PC und Tisch wieder abgebaut, in Couch-Position begeben, bissl Amazon-Prime-Downloads am Handy angesehen, bissl am Handy gespielt und gegen 22 Uhr ins Bett gegangen - so ist mein üblicher Nachmittags/Abendablauf. Außer ich muss nix kochen, dann bau ich manchmal den Tisch+PC gar nicht mehr auf. Oder hab den PC vorne am Lenkrad wie vormittags. Oder ich will am nächsten Morgen noch etwas Fahren bevor die Arbeit beginnt, dann geh ich auch mal früher ins Bett.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Gorsabrua & Ankerlia Teil 2, 11.9.2021

Beitrag von starli »

11.9.2021

Früh ging es gleich mal zur Gorsabrua-Hängebrücke und zm ehemaligen Bergwerks-Kraftwerk, das sich gleich in der dortigen Nähe befindet. 1,8 km muss man vom Parkplatz hinterlaufen.

Die Gorsabrua ist ca. 150m hoch, was einem aber m.E. mehr vorkommt, vielleicht weil die Schlucht so schmal ist? Diese soll die tiefste Schlucht Nordeuropas sein. Die Brücke wird auch zum Strickhüpfen (norwegisch: strikkhopping), Bungee-Jumping, verwendet.

Retour kamen mir mehrere Gruppen junger Norweger entgegen - gut möglich, dass die heute am Samstag ein bissl strikkhopping machen werden. Dann gut, dass ich hier war, als es noch schön leer war.

Bild
^ Nochmals die Karte von gestern
Gelb: Gorsabrücke
Grün: Bergwerks-Kraftwerk
Blau: Vmtl. Sabetjohk Mine

Bild
^ Weiterer Straßenverlauf hinauf, nächster Halt am Parkplatz zur Gorsabrua

Bild
^ Plan, ich befinde mich am mittleren der 3 Parkplätze und da wo das K ist ist das alte Kraftwerk gewesen und nahe links daneben ist die Gorsabrua

Bild
^ Der Weg ist mal breiter, hier mal schmäler, aber zum Glück nicht plattmodeliert

Bild
^ Interessanter Bewuchs mit den Schotter/Felsabbruchflächen dazwischen

Bild
^ Wasserfall

Bild
^ Der Weg erinnert teilweise an eine alte Straße

Bild
^ Wasserfall im oberen Bereich

Bild
^ Ehemaliges Ankerlia-Bergwerks-Kraftwerk

Bild
^ Ehemaliges Bergwerks-Kraftwerk; der Weg wurde ab dem Abzweig von dem Weg zur Brücke schmal.

Bild
^ Ehemaliges Wasserrohr zur Stromgewinnung

Bild
^ Fluss/Wasserfall daneben

Bild
^ Reste des ehemaligen Kraftwerks

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Ein nicht verrostetes Stahlseil

Bild
^ restliche verrostete Teile

Bild
^ .. auch hier wieder ein Stahlseil daneben

Bild
^ .. und auf dem Felsen darüber ein Holzpflock (oder vielleicht ehemaliger Seilbahnmasten?)

Bild
^ Auf dem Weg zur Brücke liegen auch noch alte Rohrreste rum.

Bild
^ Blick zu den Wasserfällen oberhalb der Brücke

Bild
^ Wie harmlos sich das Wasser hier schlängelt und dann gleich über 150m frei in die Tiefe fällt

Bild
^ Gorsabrua

Bild
^ Gorsabrua

Bild
^ Brücken-Daten

Bild
^ Auf der anderen Seite kann man nach rechts zu Ankerlia runter gehen.

Bild
^ In der Mitte der Brücke stürzen sich hier wohl die Bungee-Seil-Springer in die enge Kluft, krass.

Bild
^ Wasserfälle von der Brücke

Bild
^ .. und die schmale, tiefe Schlucht talauswärts von der Brücke aus

Bild
^ Talauswärts

Bild
^ Wasserfälle von der Brücke

Bild
^ Gorsabrua von der anderen Seite

Nach der Brücke ging es die Straße weiter, und die zog sich leider ewig. Der höchste Punkt der Strasse war auf ca. 810m, etwas dahinter hatte ich keine Lust mehr, weiterzufahren, mit 15 km/h auf der unruhig schottrigen Straße. Könnte später vielleicht noch etwas höher gewesen sein. Mein WC gab heut auch etliche Düfte von sich, entweder durch das Geschaukel der Straße oder durch die Luftdruckveränderungen aufgrund des Höhenunterschieds - oder beides.


Bild
^ Straße weiter hinauf zum Guolasjávri (See)

Bild
^ Links von der Straße ein weiteres Minenrelikt, ein altes Arbeiterhaus.

Bild
^ ... erst daheim (also im Auto) hab ich auf dem Bild hier diverse Mineneingänge entdeckt. Velleicht ging also eine der Seilbahnen hier hin?

Bild
^ .. weitere Auffahrt

Bild
^ Der obere von den drei Parkplätzen (vorhin auf der Karte der unterste), was auch immer der Aushub da in Bildmitte sein soll.

Bild
^ .. im Tal gibts irgendeine Hütte und die Schneereste sind mal wieder zu weit weg

Bild
^ Die Straße zieht sich

Bild
^ Vor dem Guolasjávri (See) verzweigt die Straße (so kann man an beiden Seeenden landen), geradeaus scheint aber wegen Bauarbeiten gesperrt zu sein

Bild
^ .. also links die längere Straße genommen, hier schon ein Stück weiter hinten und kurz bevor ich endgültig keine Lust mehr hatte

Bild
^ .. aber irgendwann keine Lust mehr gehabt, bis ganz hinter zu fahren, also in einer Bucht am Rand gehalten und ein bissl rumgegangen / fotografiert. Guolasjávri (See)

Bild
^ Die Straße würde noch weiter bis ans Ende des See gehen, und zwar scheinen links von dem schwarzen kleinen Berg auf der rechten Seite Autos zu stehen. Keine Lust mehr, noch bis dahin zu fahren. Genug gequält, mich und mein Auto.

Bild
^ Das nervigste Stück der Straße, denn hier gibts beiderseits keine Ausweichmöglichkeiten und keine Sicht, ob jemand kommt

Bild
^ Guolasjávri (See)

Bild
^ Guolasjávri (See)

Bild
^ Guolasjávri (See)

Bild
^ Straße runter, wo sich die beiden Straßenäste unten wieder vereinen

Bild
^ Schneereste, ausnahmsweise mal nah der Straße, aber ungeeignet zum Skifahren

Bild
^ Blick hinauf zu den anderen Mineneingängen, rechts vom Schneefeld in Bildmitte ist wohl einer der Eingänge, zumindest ein Schuttberg

Bild
^ Brücke nähe Ankerlia, diese Brücke hatte ich gestern von der anderen Seite aus schon fotografiert

Talauswärts hielt ich am Supermarkt und kaufte ein bisschen was ein. Heute im Joker, gestern im größeren und doch günstigeren Coop gegenüber. Aß aber nur den halben Garnelensalat, den Rest wollte ich mal mit warmen Nudeln probieren. (War dann aber nicht so gut, zu viel Mayo, zu fettig alles.)

Bild
^ Mittagessen aus dem Supermarkt, die Schokocroissants gab's nur im Zweierpack. Das zweite dann halt morgen. Zum Garnelensalat gabs Brot und einen Teil aufgehoben.

Entgegen der Meinung meines Navi kam ich später doch noch durch einen größeren Ort durch mit Supermarkt und Tankstelle. Fuhr aber zum Hafen runter, weil dort WC, und blöderweise ist das WC an der Rückseite von einem Imbiss und da roch es so gut nach Frittenfett. Also musste ich doch nochmals was mitnehmen, entschied mich diesmal für das "Berner"würstel mit Pommes um ca 7,50 € .. dann muss der restliche Garnelensalat halt bis morgen halten?!

Bild
^ .. und dann doch noch was richtiges gegessen, weil ich noch an einem Imbiss vorbei kam ;)

Im Gegensatz zu den Backofenpommes der Tankstellen schmecken die fettigen Friteusenpommes nur auf den ersten Bissen leckerer, danach wirds einem irgendwann zu fettig, ähnliches Geschmacksproblem wie bei meinem letzten UK-Besuch, was Fisch&Chips angeht. Komisch, dass die Pommes bei McD und BK und KFC vergleichsweise gar nicht so fettig schmecken, die liegen irgendwo zwischen Backofenfritten und diesen hier bzw. britischen Chips.

Ein zerzauster Krähen-/Rabenvogel o.ä. (in Schweden+Norwegen haben die ja meist 2 Farben im Gefieder, grau+schwarz) beobachtete mich, wie ich mit dem Essen zu meinem Auto ging und wartete sehr lange neben der Tür auf ein bisschen für ihn... ich warf ihm irgendwann ein kleines Stück Pommes hin, was ihm zu wenig war, aber irgendwann flog er wieder weg.

Danach fuhr ich noch ein wenig bis zu einem Rastplatz vor einem mal wieder neuen Tunnel, der diesmal einen kleinen Pass unterfährt. An selbigem hätte ich sicher ruhiger geschlafen, wollte morgen Vormittag aber an dem Rastplatz sein und hatte somit keine Lust auf Umwege. Bzw. hab ich hier einen Platz ein schönes Stück weit weg unterhalb des Rastplatzes entdeckt. Obwohl der eigentliche Rastplatz mit den LKWs so weit weg ist, hörte ich sogar das Brummen eines der Kühllasters nachts im Auto. Die Straße selbst hört man natürlich auch. Irgendwann fuhr noch ein Halbstarker hier rum - das ist auch oft der Nachteil an Plätzen in der Nähe von Ortschaften .. Hat sich so angehört, als würde er im 1. Gang mit hoher Drehzahl ein paar mal im Kreis durch das Gras fahren ...


Bild
^ Am Fjord entlang

Bild
^ Blick zum Fjord und links die Lyngenalpen von meinem heutigen Nachtplatz

Bild
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von Lord-of-Ski »

Galdhøpiggen hat die Tage begonnen die Depots zu verteilen. Sie warten wohl noch auf etwas Neuschnee dann geht es wieder los im Herbst.
ASF
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von starli »

^ Ja, die hatten ja ca. Mitte September vorgehabt, wieder zu starten. Wird noch ein paar Wochen dauern, bis ich wieder soweit unten bin. Naja, im Herbst fahr ich eh am unliebsten Ski und Herbstzeit ist Wanderzeit - wenn nicht im Herbst, wann dann .. im Frühjahr liegt zu viel Schnee und im Sommer ist zu warm, also bleibt nur Herbst zum Wandern ;)
Zuletzt geändert von starli am 17.09.2021 - 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Kvænangen, 12.9.2021

Beitrag von starli »

12.9.2021

Die Nacht verlief irgendwie unruhig heute, Straße, Kälte und falsche Decke, keine Ahnung. Am Morgen hatte es aber auch nur 3° draußen, immerhin Sonnenschein. (Im Auto vorne minimal 6,8° lt. Thermometer in der Nacht.)

Sehr sonnig heute, aber für morgen Regen gemeldet und den Rest der Woche eher bedeckt. Ich werde meine Route (wie eh vorgehabt) also gegen den Uhrzeigersinn machen und ab Alta wieder landeinwarts südlich fahren in die in einiger Hinsicht vielleicht schwedischste bzw. finnischste Gegend Norwegens. (= weniger steile Berge, waldiger + seenreicher, wenige Ortschaften, norwegische Finnmark)

Oben am noch nicht untertunnelten Pass am Kvænangsfjellet war es zwar sehr positiv, blauen Himmel zu haben (ist m.E. eine der schönsten Panoramas, die man auf norwegischen Straßen hat), aber die Berge links zu steil und rechts hatte ich ja schon mal eine Skitour gemacht, also wenig Lust, da nochmals zu Fuß rauf zu gehen. Dafür an den verschiedenen Rastplätzen halt ein paar Kurze Wege gemacht, um andere Fotoperspektiven zu finden und die Auswahl zu erschweren, welche man davon wieder löscht oder ins Internet stellt.

Bild
^ E6 am Kvænangsfjellet, zum Glück noch nicht untertunnelt, m.E. eine der schönsten Panoramastraßen Norwegens, wenn man von Süd nach Nord fährt und den ansonst unspektakulären Pass dann passiert hat.

Bild
^ Kvænangsfjellet, gegenüber hab ich ja vor ein paar Jahren mal eine Skitour gemacht, daher heute keine Lust dort zu wandern

Bild
^ Kvænangen

Bild
^ Kvænangen, gegenüber Gletscher

Bild
^ Schneereste zu klein und zu weit weg

Bild
^ Kvænangen, es gibt mehrere Parkplätze und jedes hat sein eigenes, tolles Pano auf den Fjord, insb. wenn man ein paar Pfade hinunter steigt

Bild
^ E6 Kvænangsfjellet-Straße

Bild
^ Kvænangen mit Fischzucht

Bild
^ Kvænangen mit Insel

Bild
^ Kvænangen

Bild
^ Kvænangen mit Blick aufs offene Meer

Bild
^ Kvænangen

Bild
^ Kvænangen

Bild
^ Kvænangen

Bild
^ Kvænangen, ca. 260° Panorama

Bild
^ Kvænangen mit Insel

Bild
^ Kvænangen

Bild
^ Kvænangen

Leider sind die Park- und Rastplätze hier oben alle direkt an der E6, so dass man, wollte man hier die Nacht verbringen, möglichst taube Ohren haben sollte. Zudem sind einige Plätze auch recht schräg, also fuhr ich zu einem anderen Platz.

Bild
^ Och nö, da wird jetzt wohl doch ein Tunnel gebaut :(

Bild
^ Kvænangen von unten

Bild
^ Bunte Bäume und ein Gletscher

Bild
^ Rückblick von später

Ab Mitternacht soll's stark regnen, das sprach etwas gegen den nächsten Platz mit der steilen, steinigen Auffahrt für heute Nacht, so dass ich noch zu einem anderen Platz fuhr. Der nächste Platz war auch ziemlich exponiert und ohne lärmschützenden Bäume zur Straße und unterhalb der straße (meist lauter als oberhalb?), wollte aber nicht mehr weiter fahren, da die Batterie eh schon lang wieder voll ist und es bis Alta nicht mehr weit ist.
Natürlich etwas schade, den sonnigen Tag heute nicht mit einer Wanderung genutzt zu haben, aber was da so auf dem Weg war, schien mir entweder nicht lohnenswert zu sein oder zu höhenmeterintensiv und sowieso nicht an das Pano von heute Mittag ranzukommen.

Bild
^ Fischzucht-Arbeiten

Bild
^ Mein heutiger Nachtplatz

Da sich mein Datenlimit meiner Vertrags-SIM (Magenta) für dieses Monat dem Ende neigt (6,8 GB von 8GB in EU verwendet), wollte ich mal schauen, ob man die Travel&Surf-Pässe noch buchen kann, die ich wohl mit meinem alten Tarif von früher, so meine ich, noch buchen konnte. Scheint es aber für Vertragskunden nicht mehr zu geben, dort nur noch teure Optionen für Schweiz und Welt. Hätte man eine Wertkarte von Magenta (Klax, der Name wurde noch von max.mobil übernommen) ohne EU-Roaming, gäbe es wohl Optionen für die EU, 4 € für 2,5 GB/24h und (eher interessant) 8 € für 4,5 GB / 7 Tage, d.h. die dürften dann vmtl. ohne Fair-Use jederzeit buchbar sein?! Mit meinem Vertragstarif dagegen bekomm ich um 10 € nur 3 GB "bis Monatsende" und da weiß ich noch nicht mal, ob die 3 GB EU-weit verwendet werden dürfen.

Ok, ich hab ja noch 2 andere österreichische Wertkarten-SIM-Karten, werd ich dort mal schauen, was aufzuladen, evtl. im Wechsel, vielleicht gilt die Fair-Use-Policy dann etwas länger.... (Die Tarife für Wertkarten in Norwegen sind leider nicht so günstig wie in Schweden.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Dihkkevárri, 14.9.2021 (Finnmarksvidda)

Beitrag von starli »

13.9.2021

Heute also viel Regen + das letzte Stück nach Alta gefahren, bissl im Europris einkaufen und ein Pizzabakeren gäbe es auch, allerdings haben die ja anscheinend alle erst ab 13 Uhr offen + es ist direkt im Zentrum (für einen Takeaway eher ein fraglicher Platz, da oftmals wenig Parkplätze und/oder Parkgebühren).

Genauso war es dann auch, Parkgebühren. Dann eben keine Pizza. Nicht weit weg wäre ein Einkaufszentrum gewesen mit einem Elektronikgeschäft, wo ich, weil nichts im Europris war, wegen eines USB-Hubs und Stereo-Lautsprecher schauen wollte (um meinen Mono-Bluetooth-Lautsprecher evtl. zu ersetzen, je nach Preis) ... auch hier Parken nur gegen Gebühr, beim Vorbeifahren sah ich den Preis am Automat, 2 € pro Stunde, nein Danke, dann kauf ich halt nix oder wo anders mal. So eilig hab ich das ja auch nicht.

Dann halt nochmal was an der Tankstelle mitgenommen, da es die nächsten Tage vermutlich nichts mehr geben wird außer dem, was ich mir selbst koche. Getreu dem Motto "a hot-dog a day keeps the doctor away" - so ging das doch, oder? :)

Saucentechnisch waren die norwegischen Tankstellen auch schon mal besser, jedenfalls was meinen Geschmack angeht: BBQ hab ich bisher noch nirgends gesehen, Glaze auch nur ca. 2x, schade, schade, schade. Ketchup, Senf, Chili-Ketchup, Hotdogmayo, Knoblauchmayo, süßer Senf, .. das gibt es regelmäßig bzw. häufiger.

Dann halt mal wieder ein Bot-Eis mitgenommen. Sieht man auch nur noch selten, eher an Tankstelllen, weniger in Supermärkten, wobei die Eis-Preise eh ziemlich gleich sind. Das Eis ist für heutige Verhältnisse geschmacklich wohl zu wenig fancy, wobei ich es gerade wegen seiner einzigartigen Form in Norwegen gerne mal mitnehm.

Bild
^ Burger-Dog und Bot-Eis

Im Bunnpris "Gourmet" zuvor endlich mal eine wiederverschließbare Packung Kokosnussmilch gesehen und mal gekauft. Evtl. mal bissl was bei der Pastasoße reinschütten oder mal so probieren, hatte ich noch nie direkt probiert. (Nur Kokosnussöl bisher.)

Kranke hab ich heut auch mehr gehört als zuletzt, hier in Alta hatten einige gehustet und geschnieft.

Ich fuhr noch den nächsten Rastplatz südlich von Alta an (im Wald, mit 4G und Plumpsklo, Straße hörbar, wenn es nicht gerade regnet und auf der anderen Straßenseite ist wohl ein Steinbruch mit häufigen, lauten Schlägen) und blieb für die Nacht und morgen Vormittag stehen.

Bei Regen + nachmittäglichen 5° Außentemperatur hab ich nun endlich mal mein langärmliges T-Shirt rausgeholt, zusammen mit den heizbaren Socken in den warmen Hausschuhen sind dann 18° im Auto erträglicher (bis hin zu 15°) und man muss nicht gleich die Standheizung einschalten.

Später, als es dunkel war, gab es irgendwann ein nerviges Dauerbrummen (das sogar zu spürbaren Vibrationen im Auto geführt hat) - ich steh eigentlich im Wald und etwas weiter weg von der größeren Fläche, wo die LKWs stehen, aber am nächsten Tag sah ich da 2 LKWs und mind. einer davon war dann wohl ein lärmender Kühllaster :(

14.9.2021

Ab ca. 6:30 fing dann auch der Lärm im Steinbruch wieder an - also kein sonderlich optimaler Platz hier.

Ich hatte mir gestern eine kurze Gipfelwanderung für heute rausgesucht, die netterweise in ca. 40km noch vor dem nächsten Rastplatz ist, an dem ich also die heutige Nacht verbringen könnte. Auf der Suche nach Wanderungen entdeckte ich die Seite ut.no, die ich in nächster Zeit noch häufiger hernehmen werde.

Dahin ging's durch eine schöne Schlucht (wo es aber wohl keine Wanderungen oder kurze Aufstiege gab). Angekommen, regnete es mittags leider kurz ein paar Mal, somit sich der Start um 1h verschoben hat.

Bild
^ Alta-Kautokeino

Bild
^ Alta-Kautokeino

Bild
^ Alta-Kautokeino, nette Schluchtstraße

Bild
^ Alta-Kautokeino

Bild
^ Alta-Kautokeino

Bild
^ Alta-Kautokeino

Bild
^ Alta-Kautokeino

Die nur ca. 100hm Wanderung war durchaus lohnenswert, man hatte eine schöne (wenn auch kalte) Aussicht und etliche schneebedeckte Berge.


Bild
^ Start Wanderweg Dihkkevárri

Bild
^

Bild
^ farblich leider schon zu spät, wäre schöner, wenn ein Teil der Bäume noch grüner wäre...

Bild
^ Dihkkevárri-Gipfelplateau

Bild
^ .. mit schneebdeckten Bergen

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ GPS-Track Dihkkevárri Wanderung

Der Rastplatz war dann leider etwas problematisch - kein vernünftiger Platz zum stehenbleiben; kaum 4G-Empfang.. also zum nächsten
gefahren, der leider auch nicht so viel besser war, aber wenigstens oben am WC gab's etwas mehr Empfang.
weedy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 28.12.2013 - 18:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von weedy »

sechs Wochen nicht duschen ist aber zach..

w.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von starli »

^ Ne, gibt ja Waschlappen :) Außerdem schwitzt man momentan gar nicht mehr so wie z.B. im Frühjahr in Schweden. Und die Kopfhaare sind auf 6-8mm kurz getragen auch nicht mehr so tragisch, da reicht auch einmal die Woche, wenn man vorher nur an Plumpsklos ohne Wasser vorbei kommt..

Aber ich meine, früher gab's entlang der E6 häufiger mal eine Tankstelle mit Dusche. Bisher noch keine gesehen. Ich hoffe auf morgen, denn da bin mir sicher, dass die zumindest früher eine hatte.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Pikefossen / Bealjážat / Kautokeino, 15.9.2021

Beitrag von starli »

15.9.2021

Kautokeino ("Meinten Sie Autokino?") liegt zwar auf den Weg nach Finnland und nicht weiter auf meinen Weg nach Kirkenes, aber da es bis Karasjok evtl. sonst keinerlei Einkaufsmöglichkeiten gibt, nahm ich eben den Umweg nach Kautokeino (und morgen wieder ein Stück retour) und noch ein bisschen extra Umweg zu einer Wandermöglichkeit .. so das wegen Schnee durchgeführt werden kann...

Bild
^ Pikefossen

Bild
^ Pikefossen

Bild
^ Pikefossen

Bild
^ Infotafel Pikefossen

Bild
^ Kautokeino

Im Rema 1000 - Supermarkt sah ich heute erstmals in Norwegen das schwedische Lingon/Preisselbeerschwarzbrot - gleich mal eines mitnehmen müssen. Am Pfandautomat dagegen das selbe Problem wie in Schweden (auch in Norwegen mehrfach beobachtet): Leute mit Säckeweise Dosen und Plastikflaschen an den Pfandautomaten, die dadurch selbigen ewig belegen ... versteh nicht, wieso man das nicht einfach bei jedem Einkauf mitnimmt, anstatt ewig daheim zu horten? Oder das ist jeweils der Wochenverbrauch zum Wocheneinkauf ...

Bild
^ Kautokeino-Ávži. Die Berge dahinten - wohl zu viel Schnee für eine Wanderung und zu wenig (bzw. zu wenig weit tief) für eine Skitour ..


Bild
^ Start Wanderung auf den Bealjážat (falls das der Name des Berges / Gipfels ist)

Bild
^ Tourwegweiser nach links - später wieder retour und geradeaus gegangen, denn:

Bild
^ .. auf dem Weg war's mir zu nass. Der andere Weg ging problemlos über den Bach. Gleich dahinter waren auch schon die ersten Schneereste im Gras.

Bild
^ Oberhalb von ca. 350m (hier schon etwas höher) waren einige Schneefelder - und ein bisschen blauen Himmel gibts auch noch.

Bild
^ Der Weg blieb aber noch schneefrei

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Hier oben könnte man schon auf Skiern abfahren.

Bild
^ Hier gibts eine Bank und eine Weggabelung; ich nahm an, dass der kleine Gipfel hier links weiter das Endziel der Bealjážat-Wanderung sein soll, aber da war eine durchgehende Schneedecke und somit nicht erreichbar mit meinen heutigen Schuhen (zu rutschig).

Bild
^

Bild
^ Hier liegt mir heute zu viel Schnee für eine Wanderung

Bild
^

Bild
^ Ich ging den Weg noch etwas weiter, aber da der Weg weiter oben eh immer mehr Schnee hatte, hab ich nicht weiter versucht, über diese nasse Stelle zu kommen

Bild
^

Bild
^ Wanderung 15.9.2021

Wieder zurück nach Kautokeino gefahren, wo ich am kleinen Parkplatz an der Skisprungschanze übernachtete.


Bild
^ An der ehemaligen Skisprungschanze in Kautokeino mit Blick auf eben diesen Ort

Bild
^ .. leider kann man die Skisprungschanze nicht mehr raufgehen, da die Treppe im unteren Teil zerstört wurde. Vmtl. genau damit keiner mehr raufgeht?

Da fällt mir ein, dass ich in Norwegen noch keinen Aussichtsturm auf dieser Reise hatte. Scheint in Schweden wohl häufiger zu existieren. Klar, wegen Wald auch nötiger, hier sind die Gipfel ja meist waldfrei.

Bild
^ Kautokeino-Sprungschanze.

Bild
^ Kautokeino-Sprungschanze

Bild
^ Abendessen, Tikka Massala im Rema-Supermarkt um 39,- NOK. Das Mild-Zeichen bedeutet hier - im Gegensatz zu dem an der Satay-Sauce - aber wesentlich mehr Schärfe und zu viel, als dass ich mir das nochmal kaufen würde. Schade. Ich will nicht wissen, wie scharf ein 3-Chilli-Symbol wäre ...

Bild
^ Nordlichtfotos sind bei den moemntan laufend bedecktem Himmel auch nicht einfach bzw. sinnvoll.. Und Lust, nachts nochmal aus dem Auto zu gehen, hab ich auch nicht wirklich, erst recht nicht, wenn ich ja am nächsten Tag wieder um 7 Uhr aufstehen muss und es momentan erst ca. nach 22 Uhr dunkel genug ist.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Rássegálvárri, 16.9.2021

Beitrag von starli »

16.9.2021

Außentemperatur heute früh bescheidene 2°. Es ging wieder ein Stück nach Nordosten in Richtung Karasjok, aber nach Kautokeino zu einer diesmal etwas längeren Wanderung, bei der ich momentan lange Unterhosen unter den Jeans, dicke (oder 2 Paar) Strümpfe, Mütze und Handschuhe trage, weiterhin aber mein kurzes Poloshirt und die Sommerjacke (oben schwitzt man mehr). Allerdings war es am Gipfel schon sehr windig kalt.

Bild
^ Heut mal eine etwas längere Wanderung. Rentiere hab ich aber keine gesehen. Überhaupt kaum welche auf dieser Herbstreise bisher.

Bild
^ 1 Minute später schon das erste Hindernis - da ist's mir zu nass..

Bild
^ na da ist's ja noch nässer!!

Bild
^ .. da geht's.

Bild
^ Bei dieser Verzweigung machte ich lieber ein Richtungszeiger-Foto für den Rückweg...

Bild
^ Der Weg war abschnittsweise sehr sandig

Bild
^ Schild nach links

Bild
^ Diese feuchte Stelle konnte man am Rand links umgehen (da lag etwas Holz)

Bild
^ Gleich kommt eine Bank, ca. halber Weg

Bild
^ Ausblick von der Bank

Bild
^ Rückblick ein Stück weiter oben

Bild
^ Und irgendwann kommt dann auch der Gipfel in Sicht. Werde ich trotz Schnee raufkommen?

Bild
^ Da scheint wohl einer nach dem Schneefall raufgefahren zu sein.

Bild
^ Rechts lag weniger Schnee, also erst mal zu Radarstation

Bild
^ Gipfel

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ GPS-Track Wanderung Rássegálvárri 16.9.2021

12,3km, 327hm lt. Tracker (291hm Differenz), knapp 4h

Bild
^ Wieder unten im Tal
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von Stani »

^^ schöne Herbststimmung !

Planst du den ganzen Winter lang Skandinavien, oder machtst du einen Abstecher in die Türkei?

Mit Österreich, Italien wirds wohl nicht, nehm ich an (2G, 3G...) , oder?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von starli »

^ AT kommt mit der heutigen Meldung definitiv nicht in Frage und für IT seh ich ebenfalls 0% Chancen. Wie kommst du auf Türkei? Haben die keine Coronamaßnahmen mehr? Die waren bisher doch auch eher Hardliner, genauso wie Griechenland. Aber tendenziell sind mir da zu viele Länder dazwischen, die zu viele verschiedene Maßnahmen bzw. Tests verlangen (können).

Zudem kann man ja - zumindest momentan - auch wieder nach Finnland, so dass ich etwas mehr Abwechslung hätte.

Ich weiß nur noch nicht, ob und wie weit ich jetzt erst nochmal wieder in den Süden Norwegens fahre, wo manche Skigebiete im Oktober/November geöffnet sind, oder doch erst nach Finnland und darauf hoffen, später nochmals zurück nach Norwegen zu dürfen .. Auf jeden Fall möchte ich noch zurück zu den Lofoten, bis ich dort bin, wirds wohl Mitte Oktober werden, dann werd ich mich wohl entscheiden müssen.

(Hätte ja schon auch seinen Reiz, mal hier oben im November/Dezember zu bleiben, wenn die Tage laufend kürzer werden und irgendwann die Sonne nicht mehr über den Horizont geht, nur ist halt nicht viel mit Skifahren, da die Skigebiete hier oben eher erst im Januar/Februar öffnen, außer eben in Finnland. Andererseits hab ich natürlich auch keine Lust auf -30 bis -50°, die es hier oben werden kann ..)

Leider bleibt Russland momentan unerreichbar - die lassen auf dem Landweg anscheinend zumindest momentan weiterhin generell keine Touristen ins Land..

Gesperrt

Zurück zu „restliches Europa“