Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 // {AS2017}

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 // {AS2017}

Beitrag von starli »

(Streng genommen zählt nur der ganz nördlichste Teil Norwegens zur Arktik, aber ich fand den Titel einfach nett, und ein bisschen war ich ja auch in dem Bereich..)

Nachdem ich 2013 und 2015 jeweils im Herbst in Skandinavien war (die Rückfahrt aus Russland im Winter 2016 kann ich ja nicht wirklich als Skandinavienurlaub zählen, auch wenn ich in SE und NO jeweils 1x Skifahren war), 2011 im Spätwinter (Anfang April) und 2006 im Sommer zur Mittsommernacht (10.6.-1.7.), wollte ich diesmal mal wieder im Frühsommer oder Spätfrühjahr nach Skandinavien. Die Feiertage um Pfingsten boten sich heuer an, entweder die 2 Wochen nach Pfingsten, die 2 Wochen um Pfingsten, oder die 2 Wochen vor Pfingsten zu nehmen.

Da Riksgränsen bis Ende Mai im Regelbetrieb offen hat (und falls Schnee zur Sommersonnwende Ende Juni) und ich da auch mal zum Mitternachtssonnenskifahren hin wollte, entschied ich mich für die 2 Wochen vor Pfingsten. Die 3 norwegischen Gletscherskigebiete könnte man auch einen Besuch abstatten (Folgefonn hatte schon offen, Galdhøpiggen macht an diesem WE auf und Stryn am 1.6.), ebenso dem Gaustatoppen in Rjukan, die noch bis Ende Mai im Freeride-Betrieb geöffnet sind. Ruka in Finnland hat leider keinen Skibetrieb mehr ab Mitte Mai so wie früher bis Juni, und andere Skigebiete schienen maximal bis 14.oder 17.5. verlängert zu haben.

Allerdings wollte ich vorsichtshalber noch meine Tourenski mitnehmen, die ich zwar ewig nicht mehr gefahren bin, aber für 100-300m könnte das schon mal wieder gehen, vielleicht geht sich sogar irgendwas mit Fjord- oder Meerpano aus, ansonsten evtl. irgendwelche flacheren Fjelle. Schnee liegt heuer noch genügend, so könnte man z.B. in Tromsø mit der PB rauf und dort auf den Gipfel gehen und zur PB - Bergstation abfahren, bei Fjordpano und evtl. Mitternachtssonne (PB ist bis 1 Uhr geöffnet).. Kurz per EMail nachgefragt - man darf die Ski mitnehmen.

Das generelle Problem mit den Fjord-Skitouren jetzt Ende Mai ist aber, dass es kaum Straßen gibt, die einen in die Höhe bringen - und die Schneeresthöhe lt. alten Sat-Bildern meist auf ca. 100-300 hm ist. Derartige Straßen sind dann meist auf Fjell-Überfahrten im Inland, die aber dann eher flach sind - aber vielleicht auch mal nicht so übel für kleinere Skitouren sind... solang man runter irgendwie fahren kann. Das wiederum ist so eine Sache, wo ich gar nix weiß - wie die Schneeverhältnisse jetzt sein werden, eher noch lockerer Pulver, ggf. Bruchharsch, oder papp, oder doch kompakt firnig? Damals im Juni 2006 wars ja oft schön firnig, sowohl in den Gletscherskigebieten, wie auch auf der einen Skitour, die ich gemacht hatte.. Mitnehmen werde ich jedenfalls nur 2 Paar Ski, die Tourenski und meine neuen Carpani Allmountains. 3 Paar sind mit Schlafen etwas schwierig.

Entgegen meiner Gewohnheiten buchte ich diesmal auch gleich die Fähre für die Rückfahrt, und zwar von Kristiansand nach Hirtshals. Mit 118,- zwar schon teurer als die näher gelegene Hinfahrt, aber es gab zeitlich nichts sinnvoll günstigeres am Pfingstsonntag und die Brücken mit dem Umweg und den zusätzlichen Mautstrecken kämen dann auch teurer. Engt zwar die Flexibilität zum Schluss ein (kein Museumsstraßenbahnbetriebsbesuch in Schweden oder Dänemark möglich), aber ich hätte ja eh vor, dass ich Folgefonna (Ski) am Tag zuvor mach (oder falls wettermäßig sinnvoller, einen Tag vorher, aber da krieg ich in der Ecke den anderen Tag schon rum).

Die Wirklichkeit sah dann etwas anders aus, von den geplanten 6-8 Skitagen in 5 Skigebieten sind es dann wetterbedingt leider nur 3 Skitage in 2 Skigebieten geworden (plus Skitouren). Es war um einiges winterlicher als erwartet, nicht nur von der Schneelage her, sondern auch von den Temperaturen (im Norden hatte ich ca. jeden Tag immer mal wieder Schneefall). Das Rumfahren den ganzen Tag, jeden Tag von früh bis spät, ohne mal wirklich zu Rasten oder sich etwas anzuschauen, wie bei meinen Skandinavienreisen üblich, wird mit der Zeit auch etwas langweilig; das ist bei den Touren in Großbritannien anders, da ich da den Urlaub etwas splitte und mir ja auch mehr ansehe, im Gesamten gefiel mir der UK-Urlaub letztes Jahr besser als der heurige Skandinavienurlaub. Bei der Größe von Skandinavien ist das natürlich etwas schwieriger und ich hab da auch keine Ahnung, ob es da so viel gäbe, was mich interessieren würde.

Was die Größe Skandinaviens angeht, nur mal wieder so zur "Erinnerung": Von Oslo, der norwegischen Hauptstadt, ist Innsbruck näher als der nördlichste Bereich Norwegens! (Luftlinie ca. 1410km vs. ca. 1450-1500km; Straßenmäßig ist der Unterschied je nach fahrweise auch etwas größer.)

Genug schöne Fotos hab ich aber dennoch mitgebracht, hier ein kleiner Aussschnitt aus über 3300 Fotos. Außerdem hab ich die Dashcam mitlaufen lassen, so dass ich diesmal auch für viele interessante Straßen komplette Mitfahr-Videos (Zeitraffer) zeigen werde.

Bild
^ ca. 12.400km, 17.3 Tage -- erstaunlicherweise von den Daten recht ähnlich zu meinem letzten Skandinavien-Urlaub im Herbst 2015 mit gleich viel Tage und 12.300km, obwohl ich etliche andere Strcken gefahren bin und der Meinung war, ich wäre heuer wesentlich mehr gefahren ..

(Etwas abgegangen sind mir im Nachhinein dann doch etwas die Küstenregionen und Straßen am Meer entlang -> da muss ich wohl mal wieder nach Irland ;-) )

Bild
^ Selbst im mittleren Bereich Schwedens bzw. süden Lapplands oder wo auch immer das jetzt genau war sind noch viele Seen eisbedeckt; auch wenn sonst kaum noch Schnee liegt

Bild
^ ein paar Skitouren gingen sich aus

Bild

Bild
^ Skifahren in Riksgränsen am Tag, noch sehr winterlich

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Schnee auf den Straßen blieb zum Glück die Ausnahme

Bild
^ Kiruna

Bild

Bild
^ Das Mitternachtsskifahren in Riksgränsen gefiel mir leider gar nicht

Bild

Bild
^ Mitternachtssonne in Finnland

Bild
^ Finnisch-Russischer Grenzbereich

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Stryn Sommerskigebiet

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Da geht ein krasser, steiler Skilift rauf! (Und eine steile Abfahrt runter)

Bild

Bild

Fortsetzungen folgen; die Skitage in eigenen Topics, der Rest hier.
Zuletzt geändert von starli am 14.06.2017 - 19:04, insgesamt 2-mal geändert.

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017

Beitrag von christopher91 »

Wahnsinnig coole Bilder dabei :D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017

Beitrag von starli »

Danke.

Intro-Text und paar Bild-Unterschriften ergänzt.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017

Beitrag von gerrit »

Ich freu mich auch schon.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017

Beitrag von starli »

Fr, 19.5.2017 - Arctic Spring Tag 0 - Innsbruck-Brandenburg

Wie üblich fuhr ich nach der Arbeit los, bzw. wurde es 17 Uhr, bis ich los kam. Diesmal führte mich die abendliche Route nicht bis zur dänischen Grenze, da ich heuer nicht die Grenaa-Varberg-Fähre nehme, sondern mal etwas Abwechslung haben wollte und Rostock-Trelleborg buchte. Dies war um 54,- € nicht nur die günstigste Variante, sondern auch die kilometermäßig kürzeste Verbindung. Dazu fährt die Fähre ca. 5,5-6h, somit bekommt man auch noch viel Fährfahrt für sein Geld. (Die Fähren direkt nach NO hätten mir auch nicht viel mehr Zeit gebracht, außerdem wollte ich morgen ja nur dann nach Rjukan, wenn das Wetter passt, so konnte ich mit der Schweden-Fähre noch etwas jonglieren.)

Da die Fähre in Rostock morgen erst um 13:45 Uhr abfährt, hab ich noch etliche Stunden Pufferzeit. Die Route geht nahe an Berlin vorbei und da fiel mir ein, dass es da doch diesen russischen Supermarkt gibt, über den ich mal eine Reportage im TV gesehen hab. Kurzer Check im Netz -> das Teil ist in Charlottenburg, das wiederum im Westen Berlins und somit ohne all zu großen Umweg anzufahren. Supermarkt und Imbiss sollen jeden Tag 24h geöffnet haben, ich sollte da gegen Mitternacht ankommen.

Aufgrund des (tw. starken) Regens und der vielen Baustellen war ich gegen Mitternacht aber noch 40 Minuten von "Charlottengrad" entfernt und viel zu müde, als dass ich da noch hätte 40min fahren, dann essen + einkaufen und dann einen Schlafplatz finden wollen. Daher in die nächste Stadt, einen P+R-Parkplatz angefahren, kein Verbotsschild zum Übernachten gefunden und dort geschlafen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017

Beitrag von starli »

Sa, 20.5.2017 - Arctic Spring Tag 1 - Berlin-Rostock-Trelleborg-Varberg

Gegen 7:30/8 Uhr war ich nun am "Rassija" in "Charlottengrad" und fragte gleich mal, ob sie am Pfingstmontag offen hätten - dann würd ich heute etwas weniger kaufen, was bejaht wurde. Die Preise sind natürlich nicht gerade russsisch ;) und ich hab mich derweil mit ein paar Naschsachen begnügt. Ob die beiden Sachen, die ich mir am Imbiss kaufte, nun wirklich russisch waaren, glaub das eine war eher türkisch, na egal. Egtl. könnte man dann Pfingstmontag auch gleich in einem der russischen Restaurants in Charlottengrad essen. Auf beides hab ich am Pfingstmontag aber dann doch verzichtet, mehr dazu dann später.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Fahrstrecke 19. und 20.5.2017 (ca. 680 und 540 km, zzgl. Fähre Rostock-Trelleborg)

Bild
^ Mein erstes Mal in Berlin. Ich hoff, ich komm auch irgendwann mal "richtig" her.

Bild
^ Das Россия (Rassija = Russland) - Imbiss/Café und Supermarkt

Bild
^ Россия - Supermarkt, gibt nicht nur russisches Zeug

In Rostock war ich somit auch viel zu früh, 2.5h vor Abfahrt meiner Fähre - aber lieber das als 10 min zu spät. Jetzt um die Zeit fahren ja kurioserweise (und m.E. schwachsinnigerweise) 2 Fähren von Rostock nach Trelleborg, die Stena um 13:30 soll um 19:30 ankommen, die TT-Line (die irgendwie mit Stena zusammengehört oder kooperiert), fährt später um 13:45 und soll früher um 19:15 ankommen; dazu war sie etwas günstiger. Also buchte ich die TT-Line.

Leider fuhr sie ein paar Minuten verspätet los und der Hafen in Rostock ist leider extrem ineffizient, da die Kanal-Zufahrt wohl nur im Schritttempo befahren werden darf und bei großen Schiffen nur eine Fahrtrichtung möglich ist - der Gegenverkehr muss warten. Wir mussten gleich 2x warten (evtl. weil etwas verspätet los?), so dass es 50 Minuten dauerte, bis wir endlich aus dem Hafen raus waren. Boah, wie mühselig. Das muss ich mir glaub ich nicht nochmals antun.


Bild
^ Fährhafen in Rostock

Bild
^ TT-Line - Fähre Rostock-Trelleborg, Abfahrt um 13:50 Uhr, 5min verspätet; großes Sun-Deck, aber die Fenster stören.

Bild
^ Fährhafen in Rostock

Bild
^ Um aus dem Hafenareal von Rostock rauszukommen, muss man durch diesen kleinen Kanal da vorne, der für große Schiffe nur einspurig ist. Wir warten hier erstmal 20min, weil eine Stena-Line reinkommen will (hier noch gar nicht zu sehen)

Bild
^ Die Stena ist durch, jetzt dürfen wir endlich im Kriechgang raus; zwischendrin kam noch eine andere Stena rein

Bild
^ Der kleine Kanal wird von links/rechts noch mit einer kleinen Fähre überfahren; dazu gibt's weitere Schiffe und die große Aida da hinten; der Anblick gerade erinnerte mich doch stark an das Spiel Schiffe versenken ;-)

Bild
^ 50 Minuten (!) nach Abfahrt sind wir endlich aus diesem scheiß Rostocker Hafenareal draußen. Sorry, aber das war echt ultra nervig.

Bild
^ IR-Zoom Rostock bzw. Warnemünde

Bild
^ Hubschrauber-Landeplatz auf der Fähre

Bild
^ Rückblick zur Küste

Kurz vor 15 Uhr wollte ich nach einem Snack oder Essen ausschau halten. Pff! Das Restaurnt ist nur bis 15 Uhr und dann wieder ab 17:30 geöffnet, ob man einzelne Gerichte kaufen kann, konnte man von außen nicht erkennen, mit Gepäck (und da ist auch ein Rucksack abgebildet) darf man erst gar nicht in den Restaurantbereich rein. Die Bar, wo es auch Snacks geben würde, war ebenfalls geschlossen und nur von 16-17:30 Uhr geöffnet. Ja hallo? Wollen wohl kein Geld machen, also so kurze Öffnungszeiten hab ich nun auch noch nicht erlebt.

Später sah ich mir diese kleine Bar mal an und musste feststellen, dass das Angebot komplett bescheiden war - nicht mal frische Baguettes/Toasts/Semmeln z.B. mit Garnelen belegt, auch kein Hot-Dog oder Hamburger, sondern nur abgepackte Toasts wie auf einer Tankstelle. Hab mir dann gar nichts gekauft, noch nicht mal ein Eis; mir war das einfach zu blöd und die Auswahl zu eingeschränkt. Zum Glück hatte ich mir an einer Tanke vor dem Hafen noch ein Baguettsemmel mit Schnitzel gekauft und heute früh neben den 1,5 Sachen im Rassija noch einen McMuffin im McD gegessen... Sicher, wer Fitnesstudio oder Sauna mag, ist auf diesser Fähre gut aufgehoben, aber somit werde ich Rostock und TT-Line in Zukunft wohl nicht mehr in Betracht ziehen. Wenigstens ist das Sun-Deck hier auf der "Peter Pan" groß und ganz oben..

Bild
^ Für manche Vorteilhaft an der Fähre mag die gratis Sauna sein, kulinarisch dagegen ist die Fähre zu vergessen, wenn man nicht in das teure vmtl. nur All-you-can-eat-Buffet-Restaurant will (von 15-17:30 Uhr geschlossen) bleibt einem nur die Bar (nur von 16-17:30 offen !!) und die hat eine geringere Auswahl als eine 20-Minuten-Fjord-Fähre in Norwegen, ich hab drauf verzichtet.

Bild
^ Zum Glück war es sonnig und die See ruhig, so gab es keine nervigen Auto-Alarmanlagen, die mich bei solch offenen Fähren schon oft genervt haben.

Bild
^ Vorbei an einer Insel von Dänemark

Irgendwann hatte ich dann ein ruhiges und relativ windstilles Plätzchen gefunden (extrem ruhig, da schwer zu finden ;) ). Zuvor hatte ich noch am oberen Sundeck probiert, mit dem Laptop einen Film anzuschauen oder mit dem Handy zu spielen etc. - schlussendlich hab ich hier unten dann gar nix gemacht und nur den vorbeiziehenden Meer, Inseln und Schiffen zugeschaut - hat was entspannend-meditatives, vmtl. die entspannendsten 2 Stunden dieses Urlaubs ;-) OK, der Schiffsmotor ist ziemlich laut, aber gleichmäßig und somit unterstützend und mit ausnahmsweise klassischer Musik aus dem iPod nicht weiter störend. Angenehm, nix zu tun und transportiert zu werden.

Wobei das an einer mehrtägigen Schiffsfahrt dann auch langweilig werden könnte (das "nix zu tun") - ich würde ja bekanntlich gerne mal irgendwann nostalgisch eine längere Schiffsfahrt unternehmen, so z.B. mit einem großen Segelschiff nach Amerika oder einem Dampfschiff wie die Auswanderer im 19. Jhdt. nach Australien .. Und ein bisschen beneide ich ja auch die, die sich für ein Leben auf einem Segelboot entschieden haben und um die Welt segeln. Die davon abgespeckte Version (im Wohnwagen leben und von Land zu Land zu ziehen, natürlich langsamer als meine momentanen Reisen) könnte ich mir für mich in der Rente aber durchaus vorstellen.

Bild
^ Ziemlich versteckt zu erreichen war dieser Außenbereich (durch die Kabinen-Gänge richtung Hundeklo und außen einen Stock tiefer), so dass außer mir tatsächlich nur selten einer in der Nähe war. Plastikstühle gab's auch und so genoss ich eben hier die entspannende Überfahrt (ohne was zu Essen, und das bei der langen Überfahrt)

Bild
^ Dänemark ist in Sicht (IR-Zoom) und die hohen Pfeiler der Brücke nach Malmö

Bild
^ Die Stena-Line hatten wir dann tatsächlich noch überholt. Was für ein Krampf, dass diese beiden Schiffe zur quasi gleichen Zeit von Rostock nach Trelleborg fahren.

Um 18h hab ich nochmal kurz ans Restaurant geschaut, aber nachdem die Kasse am Eingang war, schien es mir klar - es gibt hier wohl keine Einzelgerichte, sondern nur das Buffet um 30,- € (!). Na die spinnen. Dann lieber die günstigen, aber stundenlang aufgewärmten Speisen im SB-Restaurant (wie einst auf einer Fähre), als der Krampf hier. Hach, wie ich gerade die Fähren nach und in UK vermisse.

In Schweden hielt ich noch an einer Raststätte und aß eine Portion Köttbullar, selbstverständlich. Leider sollte ich in weiterer Folge dieses Urlaubs tatsächlich nur noch zu einer einzigen weiteren Portion kommen. Aber die kann man die ja auch bei uns, in der Ikea, essen.

Nahe Varberg hab ich dann schließlich übernachtet, hatte den Bereich auf der Karte mit einer anderen Straße verwechselt, die an den Strand geht und wo man evtl. schlafen könnte (wusste es nicht mehr genau) - hab dann aber doch ein ruhiges und abgeschiedenes Plätzchen an einem großen Müllcontainer gefunden.

Bild
^ Ausfahrt aus der Fähre an der Seite (19:30 Uhr)

Bild
^ Ulkiges Häuschen neben der Autobahn in Schweden

Bild
^ Meer-Pano und Blick nach Dänemark

Bild
^ Meer-Pano von der E6/E20 nähe Laholm

Zum Schluss noch ein kurzer Dashcam-Zusammenschnitt der gestrigen und heutigen Fahrt:
Direktlink


(Fortsetzung folgt.)
Zuletzt geändert von starli am 25.05.2018 - 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Nicht-Skifahren in Rjukan, 21.5.2017

Beitrag von starli »

Sa, 20.5.2017 - Arctic Spring Tag 2 - Rjukan (Gesamt-km 2.265)

Heute hatte ich geplant, am Gausta in Rjukan Ski zu fahren. Die haben die beiden urigen Bahnen (Grubenbahn+USSB) nämlich bis Ende Mai in Betrieb, für Ausflügler und Freerider. Tagskarten gibt es keine, aber ab 14 Uhr verbilligte Tickets (ca. 21,- statt ca. 37,- €). Früher musste ich also nicht da sein und hatte somit Zeit.

An der Grenze Schweden-Norwegen konnte man ohne Kontrolle durchfahren, an der nächsten Ausfahrt wurde ich aber vom Zoll angehalten, kurz gecheckt und mich weiterfahren lassen. Der Mauttunnel südlich von Oslo war gesperrt, so musste ich leider durch Oslo durch. In Rjukan dann leider doch weniger Schnee, als man von den Webcambildern her erwarten hätte müssen - schien für mich nicht sinnvoll machbar zu sein, so dass ich hier leider nicht skifahren bin. Schade um die Maut in Oslo..

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Fahrstrecke 21.5.2017 (ca. 1.040 km)

Bild
^ Svinesund, an der Grenze SE-NO (beide Brücken Mautpflichtig)

Bild
^ Der Tunnel südlich von Oslo ist leider geschlossen und ich muss durch Oslo durch

Bild
^ Maut in Oslo

Bild
^ Autobahn durch Oslo

Bild
^ Wenn man sich an die 80 km/h hält (80-82 lt. Navi) wird man auch schonmal von 2 LKWs parallel überholt..

Bild
^ Die auffälligste Veränderung in Skandinavien: Sämtliche Statoil-Tankstellen heißen nun Circle-K mit einem sehr auffälligen CI (außer einige wenige reinen SB-Tankstellen ohne Shop, da gibt's noch welche mit Statoil). So günstig wie hier war der Sprit natürlich nicht überall. Die von mir bezahlten Preise für den Liter Diesel waren
.. in Norwegen NOK 11,87-15,45 (ca. 1,25-1,63 €)
.. in Schweden SEK 13,20-13,75 (ca. 1,36-1,42 €)
.. in Finnland EUR 1,289-1,379
.. in Dänemark DKK 8,59 (ca. 1,15 €)

Getankt hab ich fast immer mit direkter Bezahlung an der Zapfsäule, meine Kreditkarte hat mittlerweile eine PIN (am Kassenschalter dagegen läuft sie weiterhin nur mit Unterschrift).

Bild
^ E134 Drammen-Kongsberg

Bild
^ E134 Drammen-Kongsberg

Bild
^ Skigebiet bei Kongsberg

Bild
^ Da muss man schon zweimal hinschauen, dass das Wort nicht in Deutsch geschrieben steht ;-) Jedenfalls mal wieder ein schönes Beispiel, wie viel man als Deutscher in Norwegen verstehen kann, wenn man gar nicht norwegisch kann:

Norsk = Norwegisch (kriegt man mit der Zeit mit)
Berkverksmuseum = Bergwerk/Bergbaumuseum (na das war easy)
Juli = Juli
Teater-Forestilling = na wird wohl Theatervorstellung heißen
kommer = kommen
Min / Din = wohl Mein(e) / Dein(e)
By = das ist einzig nicht erklärbar (keine Ahnung, ob sich Norddeutsche/Ostrfriesländer das irgendwie ableiten können), heißt aber jedenfalls Stadt, nicht "Bucht", wie man sich anhand des englischen "Bay" denken möchte.
Utstilling = Hört sich nach Ausstellung an


Bild
^ Reissender, verschmutzter Fluss in Kongsberg

Bild
^ 37 / Tinnsjø / richtung Rjukan

Bild
^ 37 / Tinnsjø / richtung Rjukan

Bild
^ 37 / Tinnsjø / richtung Rjukan / Zugfähre über den See

Bild
^ Grubenbahn und unterirdische SSB haben am Gausta bis Ende Mai für Freerider offen, hier wollte ich meinen ersten Skitag einlegen..

Bild
^ Dort in der Schneerinne fuhren gerade ein paar Skifahrer ab, in Folge dann weiter nach unten, wo der kleine Felsriegel zu queren ist; dies würde ich nicht machen, da man dort zu weit von der Bahn entfernt rauskommt..

Bild
^ .. ich wäre dann eher in das große Schneefeld links gequert und hätte gehofft, dass man in eine der leichten linken Rinnen, die man hier nicht sieht, rüberkommt

Bild
^ Rechts von den Wohnmobilen oben ist der Eingang. Wie man hier vernünftig auf Skiern zurückkommt, ist fraglich; wenn man die Rinnen links fahren will, muss man wohl eine der flachen Querfahrten nehmen und dann zu Fuß durch's Gebüsch

Bild
^ Hier sieht man links die beiden leichten Rinnen, wo auch gerade Skifahrer abfahren (vmtl. eher Tourengeher), dort dann die richtige Abzweigung richtung Bahn-Parkplatz zu finden, ist wohl schwierig

Bild
^ Man kann wohl nicht davon ausgehen, dass man die genannten leichten Rinnen (links außerhalb des Bildes) auf einer südseitigen Variante erreicht, also muss man oben die steilere Rinnen nehmen - aber um dort hin zu gelangen, müsste man über diesen Felsschutt gehen - und spätestens das ist mir zu gefährlich, weil ich mit meinen Skischuhen so gut wie überall ausrutsche ..

Bild
^ Hier nochmal im Überblick, Parkplatz und Zugang der Bahnen ist rechts leicht erhöht, wo die beiden weißen Wohnmobile stehen. Leider irgendwie doch zu wenig Schnee.

Bild
^ Gegenüber die beschneiten Skipisten des normalen Skigebiets

Um nicht den gleichen Weg retour zu müssen, bin ich übers Imingfjell gefahren, das mir vor 2 Jahren in anderer Richtung ganz gut gefiel. Danach irgendwie quer zur schwedischen Grenze.



Bild
^ Fv.124/755 / Imingfjell

Bild
^ Fv.124/755 / Imingfjell

Bild
^ Fv.124/755 / Imingfjell

Bild
^ Skigebiet Uvdal/Numedal

Bild
^ Fv.40 / Nähe Dagali

Bild
^ Fv.40 / Nähe Dagali

Bild
^ Skigebiet Geilo

Bild
^ Skigebiet Geilo

Bild
^ Rv.7 Geilo-Gol

Bild
^ Pano am Fv 51 Gol-Aurdal mit ein paar alpineren Bergen

Bild
^ Skigebiet bei Aurdal

Bild
^ Hamburger mit Bacon von der Tankstelle abends in der Shell geschmacklich keine Offenbarung. Davor im Tagesverkauf 2x Benerwürstel-Hot-Dogs und 1x Waffel-mit-Brunost (der süßlich karamellisierte, norwegische Ziegenkäse)

Bild
^ E6 / Mjøsa nähe Brumunddal

Bild
^ Skigebiet Trysil

Bild
^ 22:50 Uhr

Das Nachtskifahren in Riksgränsen, das ich für morgen geplant hätte, da es nur MO+FR ist, fällt wetterbedingt auch aus - es macht ja keinen Sinn, hier nachts um Mitternacht Ski zu fahren, wenn man keine Mitternachtssonne hat, sondern lt. Wettervorhersagen Nebel oder bedeckt oder leichten Schneefall. Für DI melden einige Vorhersagen sonniger, andere nicht, also auch wieder fraglich, denn Galdhøpiggen würde Dienstag sonnig melden (aber dann: was mit dem morgigen Montag hier in der Gegend anfangen? Zudem es ja auch nicht fix ist, ob es in Riksgränsen zum Wochenende hin noch sonniger wird - oder nicht, auch hier sind die Prognosen natürlich ganz unterschiedlich, genau wie für Riksgränsen am Dienstag zwischen sehr sonnig und null Sonne alles dabei ist. Folgefonna will ich ja runterwärts fahren, steht also nicht wirklich zur Debatte.)

Bild
^ Wettervorhersagen checken, geht auch mal während der Fahrt.

Die Fahrererei hab ich egtl. auch schon langsam satt, wenn man 2,5 Tage nur fährt ohne wirklich was zu machen (Na ok, die Fähre..)

Zum Schluss noch ein Dashcam-Zusammenschnitt der heutigen Strecken (jetzt in besserer Qualität - mehr FPS!):
Direktlink

Schwerpunkte:
0:17 Autobahndurchfahrt Göteborg
1:04 Svinesund + Grenze SE->NO
1:24 Durchfahrt Oslo
3:24 Rjukan/Gausta
4:43 Imingfjell


(Fortsetzung folgt.)
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017

Beitrag von Rüganer »

^ 50 Minuten (!) nach Abfahrt sind wir endlich aus diesem scheiß Rostocker Hafenareal draußen. Sorry, aber das war echt ultra nervig.
stimmt, sowas hätte mich auch angesichts der
^ ca. 12.400km, 17.3 Tage
tierisch genervt.

Da kommts auf jede Minute an.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017

Beitrag von Florian86 »

Sehr schöne Bilder, wirklich! :-)

Ins Bergwerksmuseum bist Du aber nicht rein, oder? Ein paar Kilometer weg von Kongsberg (wo wir übrigens den schlechtesten Döner ever gegessen hatten) kann man auch eine Silbermine besuchen, das war auch recht spannend und wir bekamen sogar eine Privatführung mangels anderer Besucher. Interessant war vor allem, dass die Bergleute zunächst aus Sachsen und dem Harz angeheuert wurden, und so hat sich auch der ein oder andere Begriff aus dem Deutschen im norwegischen Bergwerksjargon etabliert, wie z.B. "Fahrkunst".
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017

Beitrag von starli »

^ Nicht besucht, nein. Wollte ja nach Rjukan zum Skifahren .. Bergwerke hab ich tatsächlich noch keines in Skandinavien besucht, da müsste ich mich erst mal umschauen, was es da so gibt, was die Eintritte kosten, wann die Termine sind, ob eine englischsprachige Begehung angeboten wird

Döner: Generell ist in Skandinavien das Kebap-/Döner-Fleisch etwas anders; meist bekommt man geschnetzteltes Fleisch, wo die Fleischstücke ziemlich exakt gleich groß sind (so grob geschätzt quaderförmig 0,5 x 0,5 x 2,5 cm und geschmacklich auch fader ist als bei uns.

Rüganer: Vielleicht bist du ja einer, der gerne 2h im Stau vor dem Tauerntunnel steht anstatt den Stau über den Pass zu umfahren; ich für meinen Teil bevorzuge z.B. eine 1,5 stündige Stauumfahrung einem 1 stündigen Stauwarten .. Und so etwas ineffizientes ist mir bisher eben noch in keinen Fährhafen unterkommen und man hätte den Hafen vmtl. einfach etwas näher an die Küste legen können, um das Problem zu "umschiffen" ..
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 // {AS2017}

Beitrag von starli »

Mo, 22.5.2017 - Arctic Spring Tag 3 - Arvidsjaur (Gesamt-km 3.251)

Ein Tag mit Skifahren, daher unter Schneeberichte:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 56&t=57797
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 // {AS2017}

Beitrag von Rüganer »

Nun sind
2h im Stau vor dem Tauerntunnel
deutlich mehr als
^ 50 Minuten (!)
und wenn man dabei entspannt auf Deck chillt mit nem Bierchen aus dem Rucksack, seh ich sowas gelassen.


Aber das nur am Rande, die Effizienz ist bei diesen Abfahrten in Rostock tatsächlich deutlich ausbaufähig.
Aber schuld sind - natürlich - die Dänen / Schweden :mrgreen:

Freue mich auf deinen Bericht, mir ist/wäre das zuviel Rumgurkerei... im Norden bin ich schließlich selbst :)
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 // {AS2017}

Beitrag von starli »

Di, 23.5.2017 - Arctic Spring Tag 4 - Riksgränsen & Lofoten

Ein Tag mit Skifahren, daher unter Schneeberichte:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 56&t=57805
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 // {AS2017}

Beitrag von starli »

Mi, 24.5.2017 - Arctic Spring Tag 5 - Kvænangen (Skitour) (Gesamt-km 4.474)

Ein Tag mit Skifahren, daher unter Schneeberichte:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 56&t=57811
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 // {AS2017}

Beitrag von noisi »

Danke für die wie immer schönen Bilder. Krass wie winterlich es da teils noch ausschaut. Das wäre durchaus was für mich...
Mir wäre diese ganze Fahrerei auf aber auf Dauer zuviel, dazu auch noch allein. Hat zwar den Vorteil viel zu sehen, ist mir aber nicht "Urlaub" genug. Ich brauch manchmal schön die Möglichkeit für einen Mittagsschlaf oder einen "Ich mach heut nix" Tag.
Gibts bei dir eigentlich jeden Tag so einen Fraß :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 // {AS2017}

Beitrag von starli »

noisi hat geschrieben:Mir wäre diese ganze Fahrerei auf aber auf Dauer zuviel
Mir war das auf der Reise egtl. auch zu viel (UK ist da angenehmer, da hab ich zwar auch mal ein paar Tage nur Fahrten auf schönen Strecken, aber eben auch immer mal wieder was besucht).

.. aber bei Temperaturen um die 0° hatte ich oft keine große Lust auf irgendwelche Beschäftigungen außerhalb des warmen Autos oder mal eben 2 Stunden früher abends hinstellen und einen Film oder die aktuellen Bilder anschauen .. da wirds doch immer schnell kalt und man will zügig ins warme Bett ;-)
noisi hat geschrieben:Gibts bei dir eigentlich jeden Tag so einen Fraß :wink:
Nachdem es m.E. in Skandinavien die besten Hotdogs und Burger gibt, muss ich das natürlich auskosten ;-)

Aber im nächsten Teil gibt's ein Bild von einer Pizza.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Havøya, 25.5.2017

Beitrag von starli »

Do, 25.5.2017 - Arctic Spring Tag 6 - Havøya (Gesamt-km 5.135)

Nach einer recht langen Nacht (d.h. bei mir über 7h Schlaf) stellte ich fest, dass die selbige doch nicht so kalt war wie befürchtet, +7° und bissl Sonne, die mich aufgewärmt hat. Auch war es morgens nicht gar so schlecht hier in Alta. Wetter-Check im Internet: Das geplante Mehamn schien doch eher auszufallen zumindest für Nachmittags. Nordkapp könnte nachmittags etwas besser sein, aber so richtig auch erst dann gegen Mitternacht. Aber was so lang anstellen? Hammerfest weiter im Westen könnte etwas weniger Regen/Schnee tagsüber abbekommen, also erst mal das ins Navi eingegeben.

An der Abzweigung nach Hammerfest nochmal Wetter-Check und mich doch für Havøysund links vom Nordkapp entschieden, da ich da auch noch nicht war und das Wetter tendenzjell schlechter je östlicher werden sollte. Aber ich war dann wohl auch zu früh dran und es schneite bis fast auf Meereshöhe runter, hatte sogar teil-schneebedeckte Fahrbahnen, zu einer Skitour kam ich da jedenfalls nicht, wollte bloß wieder weg von hier, bevor es noch schlimmer werden würde.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Fahrstrecke 25.5.2017, ca. 660 km. Mit ein paar km von gestern und morgen dazu ergab das beim Tanken einen Durchschnittsverbrauch von 4,25l.

Bild
^ Altafjord

Bild
^ In Alta liegen sogar kaum noch Schneereste

Bild
^ E6 / Sennalandet, 385m, hier oben ist dagegen wieder tiefster Winter - Schnee in allen Richtungen.

Bild
^ E6 / Sennalandet

Bild
^ E6 / Sennalandet

Bild
^ Da hat wohl einer sein Auto vergessen, jetzt steht es in der Luft ;-)

Bild
^ Die Räder könnte man jetzt leicht wechseln ;-)

Bild
^ 889 / Russelva. Hier im Norden Norwegens trifft man häufiger auf das Wort "Russ" - z.B. auch mehrere Ortschaften namens "Russeluft".

Bild
^ 889 / Russelva / Ravsbotn

Bild
^ 889 / Ravsbotn

Bild
^ 889 / Ravsbotn

Bild
^ 889 / Ravsbotn

Bild
^ 889 / Ravsbotn

Bild
^ Ziemlich viel Plastik-Müll da unten - wird vielleicht vom Meer von irgendwo angeschwemmt?!

Bild
^ 889 richtung Havøysund - es schneit mal wieder

Bild
^ 889 / Havøysund

Bild
^ 889 / Havøysund

Bild
^ 889 / Havøysund, hier hält auch die Hurtigrute
.. und lt. Wikipedia die nördlichste Brücke der Welt (-> d.h. auf Spitzbergen gibt's keine Brücken?! Naja, das schaut auf Google Earth etwas anders aus..)
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_n ... most_items

Bild
^ Von Havøysund aus führt eine Straße auf den vorgelagerten Gipfel ..

Bild
^ .. aber das Wetter heute war nicht passend genug ..

Bild
^ Hier hab ich's dann sein lassen, hatte keine Lust da oben im dichten Nebel noch die Ketten aufziehen zu müssen oder im Graben zu landen oder bei totalem Whiteout wenden zu müssen .. Mit meinem 4WD-Ignis wär ich natürlich raufgefahren.

Bild
^ Havøysund. Falsche Jahreszeit erwischt. Oder falsches Auto dabei gehabt :) Aber der Ignis wäre mir für diese Reise zu klein gewesen.

Bild
^ Auf der Rückfahrt hatte ich dann auch noch einige Schneefahrbahnen, obwohl das vorhin hinwärts absolut problemlos war. Aber anscheinend wurde der Wind stärker. Von den Alpen weiß ich ja, dass man auch im Hochsommer auf den Alpenpässen mit Schnee rechnen muss, auch unter 2000m mal, aber hier im Norden Norwegens, wo Ende Mai die Sonne den ganzen Tag scheint, hätte ich das auf einer Höhe von 100-200m nicht erwartet. Aber - die Sonne schien halt nicht, weil Schlechtwetter. Und steht nachts viel zu tief - und hat damit so wenig Kraft wie im Winter, wenn sie genau so tief aber statt im Norden im Süden steht..


Nachmittags richtung Lakselv runter am Porsangerfjord - auch hier stieg ich ein paar Mal aus und wollte eine kleine Skitour machen, wenn auch keine Felle ankleben, aber es regnete leicht und es war ein kalter Wind bei einer Temperatur um die 0-1°C. einmal hab ich sogar fast eine Stunde gewartet, Bilder endlich mal rüberkopiert und kurz durchgeschaut, aber ... Bei ungetrübtem Sonnenschein oder wärmeren Temperaturen (also eines von beiden) hätte ich meinen "inneren Schweinehund" wohl überwinden können, aber so wollte ich nach 5 Sekunden vor dem Auto nur noch schnell wieder zurück ins Warme. Das hier sollte doch ein Sommerurlaub sein, irgendwie :-)

Weitere Wettervorhersagen ergaben folgendes Bild:

- Riksgränsen soll morgen am Freitag tagsüber, abends und Samstag bis Mittag sehr sonnig werden
- heute Abend in Finnland wirds ebenfalls sehr sonnig. Dann doch lieber noch eine Skitour bei Sonnenschein auf dem Weg nach Finnland als hier bei kaum Sonne am Fjord?

Nunja, leider war es auch hier weder sonderlich sonnig, noch sonderlich schneereich, noch sonderlich lohnenswert und die Temperatur von relativ konstanten 0° luden ebensowenig dazu ein, dass ich mich hätte aufraffen können. Außerdem fand ich die Landschaft abends sehr beklemmend einsam. Die winterlichen Schneelandschaften weiter oben gefallen mir besser als diese kahlen Bäume hier.

So hielt ich noch vor Mitternacht an einem Parkplatz an der Straße, weil es hier ein WC (ohne "W") gibt. (Auch wenn ich eines dabei hab, ist es doch praktisch, wenn man ein öffentliches hat.. Wobei, sauberer und wärmer ist meines im Auto..)

Bild
^ Hier am Porsangerfjord hatte ich mehrmals nach einem für mich brauchbaren Skitourengelände Ausschau gehalten, das sah nett aus, aber es regnete leicht, war nur knapp über 0° und ein starker Wind - bin gleich wieder ins Auto geflüchtet ;-)

Bild
^ E6 / Porsangerfjord. Da vorne hätte ich mir den Spaß gönnen wollen, die Skier anzuschnallen und bis zum Fjord runterfahren zu wollen - aber es regnete, war nur knapp über 0° und weiterhin stark windig - bin nur kurz aus dem Auto ausgestiegen und hatte es mir wieder überlegt.

Bild
^ Kleine (!) Pizza in Lakselv. Also generell sind Pizzen in Norwegen eher zu vergessen, kein Vergleich mit Italien und Frankreich. Allerdings kosten die kleinen Pizzen oft nur ca. die Hälfte von den Großen.

Die beiden Tankstellen in Lakselv waren jedenfalls wieder einmal extrem teuer: 0,33 € pro Liter teurer als heute morgen in und vor Alta!!

Bild
^ E6 / Lakselv-Karasjok. Es schneit mal wieder. Jetzt abends sind die Straßen aber noch nass. Mag sich im Laufe der Nacht ändern.

Bild
^ E6 / Lakselv-Karasjok

Bild
^ 92 / Karasjok-Kautokeino

Bild
^ Bei den Straßen hier braucht man nicht viel Sprit (Anzeige vor 50km genullt)

Bild
^ 92 / Karasjok-Kautokeino

Bild
^ 92 / Karasjok-Kautokeino

Bild
^ 92 / Karasjok-Kautokeino

Bild
^ 92 / Karasjok-Kautokeino, hier war dann keine Chance mehr für eine Skitour.

Bild
^ 92 / Karasjok-Kautokeino

Bild
^ Das Schattenbild meines Fahrzeugs sah witzig aus, als würde das Auto von Magneten unter der Tischplatte gezogen oder auf Schienen wie eine Standseilbahn

Bild
^ Kautokeino

Bild
^ 93 / Kautokeino-Finnland, die Sonne von hinten um 23 Uhr

Bild
^ Nach 183km hatte ich noch einen Schnitt von 3,9 l - es war doch abschnittsweise etwas hügeliger hier. Zum Gesamt-Schnitt des heutigen Tages siehe GPS-Track am Anfang.

Bild
^ 23:10 Uhr, Feierabend an diesem Parkplatz mit Trocken-Klo vor der finnischen Grenze. Hier übernachtete ich im Verlauf der Reise übrigens noch einmal, da hatte (wenn ich es nicht mit einem anderen, ähnlichen Parkplatz verwechsle) links im Gelände ein junges Paar mit einem großen Teddybär im Zelt übernachtet ;)

Was den morgigen und die nächsten Tage angeht, fällt mir die Entscheidung mal wieder schwer. Die Nachtskikarte in Riksgränsen morgen Abend wird 300 SEK kosten. Eine 3h-Karte tagsüber würde 320,- kosten, das könnte ich am Samstag vormittag nochmal machen. Eine 2-Tageskarte FR-SA würde 675,- oder so kosten und hätte das Nachtskifahren dann inkludiert, was natürlich eine sehr günstige Kombi wäre. Aber morgen tagsüber in R zu fahren, da spricht etwas die Temperaturvorhersage dagegen, demnach es tagsüber -5° sein sollen und erst abends +1°. Und nach meinem Besuch vorgestern weiß ich, dass die Pisten bei Minustemperaturen recht eisig und die unpräparierten Pisten und das Offpistezeug recht giftig sein werden. Außerdem, wie soll man denn von 16 bis 22 Uhr die Zeit totschlagen ohne wieder hunderte km mit dem Auto irgendwo sinnlos umher zu fahren? :) Und schließlich: so viel in Riksgränsen wollte ich dann auch nicht sein, könnte dann doch etwas langweilig werden, insb. wenn der Offpiste-Schnee nicht passt...

Aber da ich heute keine Skitour mehr gemacht hab und früher ins Bett komme, ist andererseits auch die Frage, was ich morgen alles machen soll, damit ich erst abends in Riksgränsen ankommen würde. Einkaufen in Finnland, OK. Eine Skitour? Viel wird hier nicht gehen, Levi möchte ich egtl. erst Samstag abends besuchen, auch wenn es morgen praktischer auf dem Weg läge...

Was mir heute Abend bei der Fahrt zwischen Karasjok und Kautokeino so richtig bewusst wurde: Die Wettervorhersagen trennen gar nicht zwischen "klarer Himmel über mir" und "sonnig"! Bei der stundenlang tiefstehenden Sonne abends/nachts/morgens ist das jedoch - im wahrsten Sinne des Wortes - ein himmelweiter Unterschied! Es kann weit und breit klarer Himmel sein, aber keine Sonne, weil am Horizont Wolken sind - oder umgekehrt, weit und breit Wolken sein und dennoch sehr sonnig sein, sofern die Wolkendecke zig oder gar hunderte(?) Kilometer weiter nördlich (nordwestlich/nordöstlich) aufhört! (Weiß einer, wieviel km der Ort dann entfernt ist, den man sich auf der Wettervorhersageseite anschauen müsste? Oder berücksichtigen das die Wettervorhersageseiten, wenn sie die Sonnenstunden berechnen oder "sonnig" melden? Beträfe zum Sonnenauf- und Untergang ja auch unsere Breiten, aber das ist halt wesentlich kürzer. Wenn die Wettervorhersageseite für den Ort Zugspitze zur Sonnenuntergangsuhrzeit ein wolkenloses Sonnensymbol zeigt - heißt das dann, dass nur exakt der Himmel über der Zugspitze wolkenlos ist, oder heißt das, dass der Sicht-Korridor von der Zugspitze bis zur Sonne am Horizont wolkenlos ist? Die Sonne kann ja sowohl durch tiefe, wie auch hohe Wolken verdeckt werden. Tiefe Wolken stören näher, hohe stören weiter entfernt. Je tiefer die Sonne steht, desto weiter entfernt stören die Wolken. Interessant wären mal so ein paar Beispielbereiche für einen Sonnenstandswinkel von z.B. 0° (Sonnenuntergang), 5°, 10°, 20°, 30°..

Heutiges Dashcam-Video, u.a. mit:
vielen Schneelandschaften
0:34 E6 Sennalandet
2:00 889 nach Havøya
Direktlink


(Fortsetzung folgt.)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 // {AS2017}

Beitrag von starli »

Fr, 26.5.2017 - Arctic Spring Tag 7 - Kiruna (Skitour) & Riksgränsen (Nachtski)

Ein Tag mit Skifahren, daher unter Schneeberichte:
http://www.alpinforum.com//forum/viewto ... 56&t=57828
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 // {AS2017}

Beitrag von starli »

Sa, 27.5.2017 - Arctic Spring Tag 8 - Mitternachtssonne: Saariselkä (Skitour) & Grenze zu Russland

Ein Tag mit Skifahren, daher unter Schneeberichte:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 56&t=57833

(Fortsetzung folgt dann wieder in diesem Topic.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Nordkinn/Gamvik, 28.5.2017 // {AS2017}

Beitrag von starli »

So, 28.5.2017 - Arctic Spring Tag 9 - Nordkinn/Gamvik

Morgens/vormittags gab es abermals leichten Sonnenschein, so dass es trotz der kalten Temperaturen relativ warm im Auto war. Es ging also wieder nach Norden, kurzer Wettercheck und mich für Gamvik entschieden, der Halbinsel neben dem Nordkapp, wo ich noch nicht gewesen bin, und der nördlichste Punkt des europäischen Festlandes, da das Nordkapp ja auf einer Insel liegt. Schon krass, hier oben wieder zig km lange Schneewüste. 30, 40, 50 km ohne Infrastruktur, schon etwas beängstigend. Die Straße geht hier nämlich nicht an der Küste entlang, sondern im Inneren der Halbinsel, und hier gab es noch viel und kilometerlang Schnee. Oben angekommen dann leider kein brauchbares Skitourengelände (mit gutem, nahem Blick auf's Meer) gefunden.

In Tana Bru im Mix ein Kebap gekauft, nächste Gelegenheit zum Essen (außer der nahen Tankstellen hier) gab's dann erst wieder in Lakselv, 500km und 8h später. In Mehamn hätte es zwar auch einen geöffneten Mix gegeben, wo man Hamburger hätte kaufen können - aber nicht am Sonntag: "We don't cook food on sundays", somit mir klar wurde, dass ich erst 240km weiter südlich in Lakselv etwas bekommen würde. Ansonsten gab es hier in der Gegend leider nichts. Hier und da war mal eine Landtankstelle, an Geschäften oder Werkstätten, ohne Shop bzw. heute nicht geöffnet und ich weiß nicht mal, ob man da mit Karte hätte tanken können. Mit dem Ignis seinen kleinen Tank hätte das heute eng werden können. Und es erklärt wohl auch die extrem teuren Benzin-Preise in Lakselv, wo ich um die 1,60 € pro Liter Diesel dann wenigstens 5l getankt hab, um problemlos bis nach Finnland zu kommen.


(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Hellblau: Strecke 28.5.2017 (ca. 1.000 km)
H) Nordkinn / Gamvik

Bild
^ E75 / Ivalo-Inari

Bild
^ E75 / Inari-Grenze

Bild
^ 98 / Smalfjord

Bild
^ 98 / Tanafjord

Bild
^ Fv. 98 / Auffahrt Ifjordfjellet

Bild
^ Fv. 98 / Auffahrt Ifjordfjellet

Bild
^ Fv. 98 / Auffahrt Ifjordfjellet - anhand des teils komplett im Schnee versunkenen Zaunes: Da liegt noch ganz schön viel Schnee.

Bild
^ Fv. 98 / Ifjordfjellet

Bild
^ Fv. 888 / Ifjord

Bild
^ Fv. 888 / Ifjord-Bekkarfjord

Bild
^ Fv. 888 / Laksefjord

Bild
^ Fv. 888 / Bekkarfjord-Hopseidet, über 30km Schneelandschaft

Bild
^ Fv. 888 / Bekkarfjord-Hopseidet

Bild
^ Fv. 888 / Bekkarfjord-Hopseidet

Bild
^ Fv. 888 / Bekkarfjord-Hopseidet

Bild
^ Fv. 888 / Bekkarfjord-Hopseidet

Bild
^ Fv. 888 / Bekkarfjord-Hopseidet

Bild
^ Fv. 888 / Eidsfjord

Bild
^ Fv. 888 / Eidsfjord - Hopseidet

Bild
^ Fv. 888 / Nordkinn .. und nochmals 30km Schneelandschaft.

Bild
^ Fv. 888 / Hopseidet-Mehamn

Bild
^ Links Schnee..

Bild
^ .. rechts Schnee

Bild
^ Fv. 888 / Hopseidet-Mehamn

Bild
^ Fv. 894 / Abzweigung Kjøllefjord

Bild
^ Fv. 894

Bild
^ Fv. 894 / Oksefjord

Bild
^ Fv. 894 / Kjøllefjord

Bild
^ Fv. 894 / Kjøllefjord

Bild
^ Fv. 894 / Kjøllefjord

Bild
^ Abzweigung Skjøtningberg / Sah mir doch etwas zu schlecht geräumt aus, als dass ich da weiter in den Norden runter zum Meer gefahren wäre..

Bild
^ Fv. 894 / Oksefjord

Bild
^ Fv. 888 / Mehamn

Bild
^ Fv. 888 / 80 km/h - ganz schön viele 8er ;-)

Bild
^ Mehamn, hat sogar einen Flughafen. Und natürlich Hurtigrutenanbindung

Bild
^ Mehamn-Gamvik

Bild
^ Mehamn

Bild
^ Sandfjord

Bild
^ Sandfjord

Bild
^ Sandfjord

Bild
^ diese Gefährte scheinen ja eine größere Reichweite zu haben als erwartet ..

Bild
^ Gamvik

Bild
^ Gamvik mit Rentieren im Ort

Bild
^ Slettnes, weiter bin ich dann aber nicht mehr gefahren.

Bild
^ Entferntester Punkt dieser Reise, knapp 3.600 km bis nach Innsbruck

Der Grund, warum hier meine Armbanduhr liegt: Irgendwann beim anstrengenden Skitouren-Fell-Aufziehen bei einer der ersten Skitouren hab ich mir irgendeinen Muskel oder Sehne in der linken Hand zu stark gedehnt, so dass ich für den Rest der Reise bei bestimmten Belastungen doch leichte Schmerzen hatte - und ohne Uhr war es definitiv angenehmer..

Bild
^ Fv. 888 / Mehamn-Hopseidet

Bild
^ Hopseidet, echt ein kleines Stück Landfläche, dass Nordkinn statt zu einer Insel eben zu einer Halbinsel macht ..

Bild
^ Fv. 888 / Eidsfjord

Bild
^ Fv. 888 / Hopseidet-Bekkarfjord

Bild
^ Um 22 Uhr kam ich endlich zum Abendessen - die kleinen Hamburger sind bei der Esso ja recht günstig.

Hier unten schneite es mal wieder leicht bei Temperaturen um die 0 Grad und auch wenn keine tiefgreifende Wetterbesserung für morgen Vormittag in Sicht war, fuhr ich noch etwas weiter richtung Finnland bis fast zur Grenze, wo ich vor ein paar Tagen schonmal übernachtete. Auch aus dem Grund, weil ich nicht zu früh aufstehen und evtl. Glatteis haben wollte.

Bei diesen kalten Temperaturen will ich eh nicht viel machen; also mal eine Stunde vor dem Schlafengehen noch etwas computermäßig bildermäßig machen oder gar einen Film schauen heißt, eiskalt ins Bett zu müssen. So färt man dann halt so lang weiter bis man dann ins Bett geht ... Also zu der Jahreszeit, Ende Mai, werd ich wohl nicht mehr nach Skandinavien fahren - ist einfach noch zu winterlich und kalt. Mitte/Ende Juni macht dann für den Sommer mehr Sinn (da hier und da optisch noch Schneereste, aber eben schon wärmer) oder eben im Frühherbst für die Nordlichter, wobei es da ja 2013 und 2015 recht schnell auch recht kalt war, insb. natürlich nachts.

Nach momentanem Stand aber denke ich, dass ich in 2 Jahren nicht schon wieder nach Skandinavien muss - man hat ja nun doch schon alles abgefahren und immer den ganzen Tag im Auto sitzen und irgendwie "sinnlos" durch die Gegend fahren macht nun auch langsam keinen Sinn mehr - werd mich wohl mal nach anderen Sommerurlaubszielen umsehen müssen. Balkan würd mich im Sommer/Herbst ja auch mal interessieren. Weiß nur nicht, ob es da mit dem Im-Auto-Schlafen auch so sicher ist wie in Skandinavien oder UK, dazu wird es halt wesentlich wärmer sein..

Wobei ich mir ja noch überlegt hatte, mal nur 1 Woche (mit beiden WE) Südskandinavien, so hauptsächlich Nostalgie-Straßenbahn-Tour in SE und DK, eher im Herbst, aber nicht zu spät, weil die Sachen ja immer nur begrenzt offen sind. Da unter der Woche nicht viel geht, könnte sich dann ein Skitag zumindest am Folgefonna schon ausgehen. Nächstes Jahr wäre in UK mal wieder Irland dran, inkl. IoM Anfang September, da dort Tram-Eventtage sind..

Bild
^ Es schneit mal wieder, bei Temperaturen um 0° ..

Bild
^ 0:55 Uhr - ein letztes Mal Mitternachtssonne für diesen Urlaub

Heutiges Dashcam-Video, u.a. mit:
1:12 Fv.98 Ifjordfjellet (tw. sehr schlechter zustand)
2:49 Fv.888 nach Mehamn+Gamvik (tw. komplette Mitfahrt), daher ist das Video heute länger.
Direktlink


(Fortsetzung folgt.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 // {AS2017}

Beitrag von starli »

Mo, 29.5.2017 - Arctic Spring Tag 10 - Finnland-Schweden (Svanstein) (Gesamt-km 7.978)

Spät ins Bett, somit etwas später aufgestanden, in Enontekiö getankt und in Finnland über Muonio runtergefahren. Zu einem Rentierburger kam ich leider nicht mehr, und der Papa-Burger im rolls hatte dann nicht wie erwartet ein Rösti (sah dünn und braun auf dem Foto aus), sondern 'was dickes weißes - eine Ananasscheibe. Da bin ich nicht ganz so der Fan von .. Übrigens bekommt man in vielen Fastfood- bzw. SB-Restaurants in Finnland und Schweden oder zumindest hier im Norden gratis Kaffee. Blöd nur, dass ich keinen Kaffee trinke ..

Auch abendessenmäßig hab ich zu hoch gepokert bzw. immer wieder mal etwas die Route verändert und kam dann gerade mal um 21 Uhr zu einem Hotdog (und Eis) an der Tankstelle. Wenigstens ist die Würstelauswahl an den schwedischen Tankstellen mittlerweile besser und mit NO vergleichbar.

Bissl Einkaufen in Finnland (Rentier-Essen) und Schweden (nicht mehr viel gefunden), mehr gibt's zu dem heutigen Tag leider nicht zu sagen, die Straßen sind hier ja allesamt recht ähnlich eintönig. Sicher, irgendwie angenehmer als die E6 im mittleren Teil Norwegens, aber trotzdem möcht ich morgen wenigstens wieder in die Berge, als nur diese Wälder und Seen ..

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Fahrstrecke 29.5. (Türkis fett, ca. 610km)
I) Skigebiet Svanstein
B) war Arvidsjaur

Bild
^ 21 / Muonio-Kolari

Bild
^ 21 / Kolari

Bild
^ 99 / mit Blick zum Skigebiet von Svanstein

Bild
^ Skigebiet Svanstein und See Kuittasjärvi

Bild
^ Das Skigebiet besizt wohl auch eine Ost-Seite, die aber schon komplett aper ist.

Bild
^ Talstationen des Doppel-SL auf der Nordseite

Bild
^ Doppel-SL

Bild
^ Parkplatz mit See-Pano

Bild
^ Bereich unterhalb des Parkplatzes

Bild
^ Leider war hier nicht mehr genug Schnee für eine Skitour.

Bild
^ Ein paar Flieger tobten sich am Himmel aus

Bild
^ Mini-Skigebiet Storlappberget bei Överkalix

Bild
^ Talstation SL Storlappberget

Bild
^ 356 / Morjärv-Boden / Schneereste am Straßenrand, bei +9°

Bild
^ 356 / Morjärv-Boden / Hundsjön

Bild
^ Spritpreise und -angebot in Schweden

Bild
^ Skigebiet Kanis bei Älvsybn

Bild
^ Elche hatte ich heuer auch ein paar gesehen

Bild
^ BD 545 / Övre Långträsket

Bild
^ BD 545 / Teuger

Bild
^ 373 / Storlångträsket

Bild
^ 373 / Storlångträsket

Bild
^ 373 / Storlångträsket

Wetter-Check für den morgigen Tag - das angedachte Ziel bzw. die Zielstraße soll sonnig werden. Ganz und gar unschön und die Stimmung sehr trübend die Vorhersagen für die Sommerskigebiete in den nächsten Tagen. Egtl. hätte ich für MI/DO ggf. Galdhøpiggen (oder auslassen), DO/FR Stryn (macht erst ab 1.6. auf) und FR/SA Folgefonna vorgehabt. Aber die Wettervorhersagen sagen überall kaum Sonne, dafür kalte Temperaturen und hier und da etwas Schnee. Bzw. in Stryn für DI/MI leichte Plusgrade und Regen und am DO dann Minustemperturen und keine Sonne. Und MI/DO irgendwann Schneefall am Galdhøpiggen und morgens -5° - da muss man befürchten, dass die Zufahrt vielleicht schneekettenpflicht hat. Davon abgesehen hab ich eh keine Lust, bei bedecktem Himmel über 40,- € für Skipass samt Maut zu zahlen. Mann, wieso hab ich nur die Fähre schon gebucht. So hätte ich mir alternative Ziele am Pfingst-WE weiter südlich aussuchen können (alte Straßenbahnen in SE/DK) ...

Heutiges Dashcam-Video, u.a. mit:
1:39 Auffahrt Skigebiet Svanstein
3:00 Auffahrt Skigebiet bei Överkalix
Direktlink


(Fortsetzung folgt - es kommen auch wieder interessantere Tage.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Lycksele-Östersund, 30.5.2017

Beitrag von starli »

Di, 30.5.2017 - Arctic Spring Tag 11 - Lycksele-Östersund

Gestern, heute, morgen - um die 3 Urlaubstage ist's echt schad. Eigentlich hätte ich die große "Kehre" um das Klimpfjäll fahren wollen - aber an der Abzweigung zur Straße stand, dass die bis 6.6. geschlossen sei. Vmtl. Wintersperre, stand in meinem Straßenatlas leider nicht drin. Also etwas anders gefahren, war auch nett, inkl. dirt road und kurzer Durchfahrt durch Norwegen. Schnee war dann aber nicht mehr genug für eine Skitour, somit weiter nach Süden / Östersund.

Hin und wieder mal die Wettervorhersagen gecheckt, einziger sonniger Tag für den Rest der Woche am Donnerstag am Galdhøpiggen, weniger Sonne in Stryn, regnerisch am Folgefonna. Evtl. am G. morgen nachmittags etwas Sonne, aber vormittags angeblich Nebel - das Risiko geh ich nicht ein, also morgen noch bisschen Umwege fahren .. Generell hätt ich bei den Wettervorhersagen auch genauso gut heim fahren können. Anders gesagt: In 10-12 Tagen komm ich auch gut und weit durch Skandinavien, falls ich mal in einem Sommer nicht mehr so viele Urlaubstage übrig hab.

Fotogen war er jedenfalls, der heutigen Tag, ich kam an vielen Seen und Flüssen vorbei und dank Sonne waren sie alle tief blau. Nix milchig-grün oder braun oder sonstwas. Auch die Temperaturen waren wieder angenehmer mit bis zu +15°. Moment, jetzt wirds langsam schon fast wieder zu warm ;-). Übernachtet wird an einem großen Parkplatz eines anscheinend ehemaligen Vergnügungsparks - hatte jedenfalls keine Verbotsschilder gesehen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Route 30.5.2017 (Magenta), ca. 770km
J) Linbana

Bild
^ Zufälligerweise führte mich mein Weg heute an der Linbana(n) vorbei, heuer leider nicht in Betrieb - und Ende Mai sowieso noch nicht.

Bild
^ Stütze der weltlängsten Seilbahn

Bild
^ Stütze

Bild
^ Stütze. Hatte ja 2006 schon so gut wie alles fotografiert, daher heute nur links liegen lassen. Würde sie aber gerne nochmal fahren. Hoffentlich nicht für immer geschlossen.

Bilder von 2006:
http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_ ... bumId=2354


Bild
^ 365 / nähe Nörsjö / Stor-Kvammarn

Bild
^ 365 / nähe Nörsjö / Stor-Kvammarn

Bild
^ 365 / Vormträsket

Bild
^ 365 / Vindelälven

Bild
^ Leider noch Wintersperre, anscheinend jedes Jahr bis 6.6.

Bild
^ E45 / Ångermanälven

Bild
^ Z998 / Tåsjö / lieber in Braun ..

Bild
^ Z998 / Tåsjö / .. oder in Grün? :)

Bild
^ Z998 / Tåsjö

Bild
^ Z998 / Tåsjö

Bild
^ Z1002 / Tåsjö

Bild
^ Z1002 / Tåsjö

Bild

Bild
^ Z814 / komm mir vor wie in UK, einspurige Straßen mit Ausweichen ..

Bild
^ Z814 / später wurde die Straße dann einige km lang zu einer dirt road, unasphaltiert und besser zu fahren als manch asphaltierte Straße ..

Bild
^ 342 / Ströms Vattudal

Bild
^ 342 / Hotagsfjällen

Bild
^ 342 / Fägelsjön

Bild
^ 342 / Fägelsjön

Bild
^ 74 / Murusjøen

Bild
^ 74 / Murusjøen

Bild
^ 74 / Kvesjøen

Bild
^ 74 / Sandsjøen

Bild
^ 765 / Mittlerweile bin ich wieder hoch genug für Schneefelder und Eis auf den Seen

Bild
^ 765 / .. und ich konnte Schnee zum Kühlen meiner Kühlbox nachfüllen

Bild
^ 765 / Holden

Bild
^ 340 / Häggsjön

Bild
^ Z580 Richtung Oviken

Bild
^ Z580 / Storsjön (22:31 Uhr)

Bild
^ Z580 / Storsjön (22:31 Uhr)

Bild
^ Z580 / Oviken

Bild
^ 321 / Myrviken

Heutiges Dashcam-Video, u.a. mit:
1:25 Tåsjö-See und der folgenden Dirt-Road und weiter nach Norwegen und wieder zurück nach Schweden
Direktlink


(Fortsetzung folgt)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 // {AS2017}

Beitrag von starli »

Mi, 31.5.2017 - Arctic Spring Tag 12 - Lyngdalen / Flaturet / Storwartz

Da ich bis Galdhøpiggen oder Stryn morgen noch ausreichend Zeit hatte, hab ich mir ein paar Umwege ins Navi programmiert (warum gibts im Navi egtl. keine Routenplanungsfunktion "umständliche Route" ? :) ) - und im Internet gecheckt, ob die Straße offen hat. Da hab ich gesehen, dass das Schwedens höchste Passstraße ist und prinzipiell wohl sogar ganzjährig geöffnet ist - allerdings im Winter nur tagsüber und natürlich nicht bei Schlechtwetter.

Dass das dazu eine ungeteerte Dirt-Road ist, ist natürlich doppelt nett. Wobei mir wohl bei den Dirt Roads spätestens gestern ein paar Wuchtgewichte verloren gegangen sein dürften, zumindest fährt mein Auto etwas unruhiger als die Tage vorher.

Später in Norwegen hätte ich auch erst ein paar Umwege fahren wollen, hab mich dann aber doch gegen den ersten entschieden, was gut war, denn ich sah zufällig Seilbahnstützen im Augenwinkel. Kurzer Halt danach und Check auf der Karte: Bergwerk plus Museum. Also nächsten Abzweig zum Bergwerk genommen - jawohl, da stehen die Reste einer alten Lorenseilbahn. Cool. Vieles abgegangen und genug Fotos gemacht, ein paar Verletzungen davon getragen, aber es entpuptte sich doch etwas als Highlight der heurigen Reise.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, heute etwas viel mehr)

Bild
^ Rot: Fahrstrecke 31.5.2017, ca. 550km
K) Lyngdalen, genau darunter Flatruet
L) Storwartz/Olavsgruva

Bild
^ Skigebiet nähe Myrviken/Kövra - wohl ein einzelner KSSL - das mittlerweile 4. auf dieser Reise, das ich noch nicht auf meiner Map hatte..

Bild
^ Z834 / Kövra-Börtnan - gleich mal eine Dirt Road am Morgen

Bild
^ Z834 / Kövra-Börtnan -

Bild
^ Skigebiet Ljungdalsberget, eine Poma-3SB und mit teils netten schmalen Abfahrten - da könnte man im Winter mal vorbei, wenn man in der Gegend ist..

Bild
^ Ich sah ein Schild, das zu einem weiteren Skigebiet/SL führen sollte und entschied mich, ihm zu folgen. Fehlte auch noch in meiner Map.

Bild
^ Vor dem Ort ärgerte ich mich, warum man mal wieder die Sesselbahn so weit unten gebaut hatte und da, wo jetzt noch Schnee liegt wäre nichts - ein Irrtum, denn tatsächlich ist der Hang da oben mit einem kurzen SL erschlossen !!

Bild
^ Ankunft am Parkplatz SL Fjälliften (Ljungdalen)

Bild
^ Übungslift

Bild
^ Betriebszeiten

Bild
^ Fjälliften Talstation

Bild
^ Fjälliften Strecke. Klar, lang ist er nicht, aber Steilheit passt und keine Pistenmodellierungen, vmlt. noch nicht mal präparierte Abfahrten - somit wohl genug Möglichkeiten für ein paar Stündchen. Die 3SB wäre ja schon nett mit ihren schmalen Abfahrten, aber der SL wäre für mich der wichtigere Besuchsgrund hier.

Bild
^ Fjälliften

Bild
^ Die Gummis sind allerdings schon recht spröde

Bild
^ Toiletten hat's auch

Bild
^ Fjälliften, Zoom Bergstation

Bild
^ Fjälliften, fast komplette Strecke im Zoom

Natürlich hatte ich mir überlegt, hier eine Skitour einzulegen, aber es war wieder ein starker Wind, der aus den eh schon kalten 0° gefühlt noch viel eisigere Temperaturen machte.

Link zum Skigebiet Fjälliften:
http://www.fjalliften.se/

Bild
^ Ljungdalsberget mit der 3SB

Bild
^ Blick von der Flatruet-Straße zum Skigebiet Ljungdalsberget. Klar, die interessanten Berge weiter oben sind mal wieder nicht erschlossen..

Bild
^ 3SB-Skigebiet Sat-Bild. Aber die schmalen Waldabfahrten könnten nett sein.

Link zum Skigebiet Ljungdalsberget:
http://www.ljungdalsberget.se/

Bild
^ Die Straße übers Flatruet (Lyngdalen-Funäsdalen) soll Schwedens höchste Passstraße sein und ist sogar im Winter geöffnet (Nachtsperre), zumeist Dirt Road, wenig asphaltierte Stellen

Bild
^ Pano Flatruet-Straße

Bild
^ Flatruet

Bild
^ Flatruet

Bild
^ Flatruet / Ljungdalsfjällen

Bild
^ Flatruet

Bild
^ Flatruet. Flat = Flach ist sie, die Landschaft hier oben. Hier ist nix mit Skitour. Aber ich konnte meine Schneevorräte für die Kühlbox wieder auffüllen. Die alten, ausgemusterten Sodaclub-Flaschen eignen sich da recht gut, da breite Öffnung (schnell zu füllen) und stabiles, hartes Plastik.

Bild
^ Flatruet

Bild
^ Pano Flatruet-Straße

Bild
^ Skigebiet Funäsdalsberget

Bild
^ Skigebiet Funäsdalsberget / die EUB ist da ja echt nett trassiert, könnte man auch mal besuchen.

Link zum Skigebiet:
http://www.funasdalsberget.se/

Bild
^ Tänndalen hat der Straße folgend noch ein größeres Skigebiet, hier vorne gibt's anscheinend noch ein kleines

Bild
^ Das Skigebiet von Tänndalen streckt sich über 3km den ganzen Bergkamm entlang

Bild
^ Rund ein Dutzend Sessel- und Skilifte laufen hier parallel

Bild
^ .. aber leider alle nur parallel und keiner auf der Rückseite.

Bild
^ Abfahrten gibt's jedenfalls genug, aber dürften alle recht ähnlich sein. Würde ich für mich somit tiefer priorisieren als die anderen heute besuchten.

Bild
^ Tänndalen

Link zum Skigebiet:
https://www.funasfjallen.se/vinter/akti ... tanndalen/

(Wieder in Norwegen)

Bild
^ 31 / Djupsjøen

Bild
^ Djupsjøen
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 // {AS2017}

Beitrag von starli »

Bild
^ Auffahrt zum Kupfer-Bergwerk Storwartz. Teilweise extrem schlechter Zustand, tiefe Schlaglöcher..

Bild
^ Schmale Straße direkt am See entlang - mit dem großen Bus muss das noch spektakulärer sein!

Bild
^ Nedre Storwartz

Bild
^ Nedre Storwartz

Bild
^ Alte Lorenseilbahn / Spannstation

Bild
^ See

Bild
^ Bergstation Lorenseilbahn - der Unterbau mit dem Beton-"Silo" schaut ja auch ungewöhnlich aus.

Bild
^ Gibt auch Touren; die linke hier oben aber nur Anfang Juli bis Anfang August; die andere an der Olavsgruva (Talstation Lorenseilbahn) fand wohl sogar heute statt, wie ich später merkte

Bild
^ Reste einer weiteren Lorenseilbahn ..

Bild
^ .. deren Station wohl im mittleren Stockwerk war, da scheinen Holztüren zu sein

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Station der ehemaligen zweiten Lorenseilbahn. Eine Dritte gab's dann noch bis Røros runter

Bild

Bild
^ Lorenseilbahn mit netten Holzstützen - und der verkupferten Landschaft

Bild
^ Ausfahrt Bergstation

Bild
^ Durch das Fenster konnte man ins Innere der Bergstation schauen

Bild
^ Bergstation Lorenseilbahn

Bild

Bild
^ Infotafel. Der Kupferabbau war von 1644-1977. Die Seilbahn von Røros wurde 1903 gebaut und war bis in die 1960er in Betrieb; die noch bestehende ist von 1941 (wurde 1899 anderswo gebaut und hier her verschoben) und soll angeblich in 'good working order' sein.

Andere Info:
1645: Kupfer wurde gefunden
1972: Letzte Mine wurde geschlossen
1977: Gesellschaft ging bankrott

Bild
^ Rechts der Plan der Seilbahnen

Bild
^ Plan Nedre Storwartz

Bild
^ Lorenseilbahn

Bild

Bild

Bild
^ Die Holzstützen scheinen nur auf den Boden aufgestellt und mit Steinen beschwert zu sein

Bild

Bild
^ Ein paar kleine Steinchen nahm ich mir als Andenken mit

Bild
^ So schön wie die Landschaft hier ist und so ruhig der Parkplatz hier wäre, würde ich hier nicht übernachten, weil ich Angst hätte, dass aufgrund starken Regens die Straße über Nacht unpassierbar werden würde ;-)

Bild
^ Nedre Storwartz. Die folgenden Bilder stammen aus dem großen Gebäude, rechts von meinem Auto, wo die Schneefelder sind

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Abspann-Stütze

Bild
^ Olavsgruva, Talstation der Lorenseilbahn

Bild

Bild
^ Holzstütze

Bild
^ Lorenseilbahn, unterer Streckenabschnitt

Bild
^ Talstation Olavsgruva

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild

Bild
^ Das Seil ist hier recht tief - und ich prallte dagegen und verletzte mich - ein Seilbahnunfall!

Es schneite und nieselte während meines Besuchs hier am Bergwerk ja immer wieder mal, ein eisiger Wind war ebenso, weshalb ich auch nicht zu der Spannstation raufgelaufen bin. An der Talstation nieselte und stürmte es dann wieder und ich hatte die Kapuze tief rübergezogen und wollte bergwärts eilig nach links abbiegen, den rutschigen Boden im Blickfeld, als ich plötzlich dieses tiefliegende Seil im Gesicht hatte und mir zwei Hautabschürfungen an Nase und Wange als Souveniers mitnahm - sollte noch einige Wochen dauern, bis das verheilt war.

Bild
^ Cargo Fleet England?!

Bild
^ Ich staunte nicht schlecht, als plötzlich ein großer Bus dort hin fuhr, Touristen, die eine Führung der Grube machten. Nicht nur, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass da heute eine Führung sein würde, sondern auch noch, dass über diese schmale Straße ein solcher Bus verkehrt - dann muss man sich über die großen Schlaglöcher ja nicht wundern..

Bild
^ Straße zum Bergwerk und wieder retour

Somit hab ich den Tag auch rumgebracht und ich beließ es bei weiteren Umwegen und fuhr direkt in Richtung der Sommerskigebiete. Wettervorhersagemäßig gab's kaum Änderungen den Tag über - morgen angeblich sehr sonnig in G. (bei 10 m/s Wind, sollte hoffentlich für den SL noch gehen; bei der DSB in Stryn könnte das schon problematischer sein); kaum Sonne in Stryn morgen und am Freitag in G+S kaum noch Sonne; am Folgefonna am FR+SA Regen (werd ich also leider tatsächlich auslassen müssen) - und generell auch sonst in der Gegend nirgends wirklich sonnig am FR oder SA. Na nerv.

Bild
^ 3 / Glomma

Bild
^ 29 / Folla

Bild
^ Alte BP-Tankstelle. Mittlerweile scheint es ja keine BP-Tankstellen mehr in NO/SE zu geben

Bild
^ Alte BP-Tankstelle

Bild
^ 29 / Dovrefjell

Bild
^ E6 / Dovrefjell

Essen? Morgens in Schweden ein normales Hotdog mit Röstzwiebel (in SE gibts die noch gratis zum selbst raustun, nicht kostenpflichtig wie in NO seit einigen Jahren), Mini-Burger mit Pommes in der Esso heute nur 55,- NOK; abends nochmals Bernerwürstelhotdog+Eis.

Bild
^ In einem Skandinavienurlaub darf auch ein Båt is - Boot Eis - nicht fehlen

Bild
^ 15 / Otta

Heutiges (längeres) Dashcam-Video, u.a. mit:
0:14 Dirt Road am Morgen
1:17 Skigebiet Ljungdalen/Fjälliften (Dirt Road)
1:56 Dirt Road Flatruet
4:27 Bergwerk Storwartz/Olavsgruva
Direktlink


(Fortsetzung folgt)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 // {AS2017}

Beitrag von starli »

Do, 1.6.2017 - Arctic Spring Tag 13 - Stryn

.. wieder ein Skitag, daher ausgelagert:
http://www.alpinforum.com//forum/viewto ... 56&t=57871

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“