Pohorje, Sammeltopic Frühjahr / Sommer / Herbst (Update: 19. 8. 2023)
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Pohorje, Sammeltopic Frühjahr / Sommer / Herbst (Update: 19. 8. 2023)
Oder: Mikis erste Seilbahnfahrt nach dem Weltuntergang.
14. 5. 2020
In normalen Jahren gäbe es diesen Bericht ganz bestimmt nicht, weil - Hand aufs Herz - wen interessiert schon eine Fahrt mit einer 08/15 EUB im Mittelgebirge, dazu noch bei wolkigem Wetter? In normalen Jahren gäbe es diesen Bericht auch aus einem anderen Grund nicht, ich wäre nämlich im Büro und ausserdem würde ich am vergangenen WE meine Wintersaison am Mölltaler beenden und hätte 3 Tage danach ganz bestimmt keine Lust einfach nur so zum Spass mit der Gondel auf den Pohorje zu fahren.
Nun, leider ist 2020 kein normales Jahr. Mitte März hat man uns von heute auf morgen des Leben, wie wir es kannten, weggenommen. Auf einmal war es nur noch wichtig irgendwelche Kurven nach unten zu drücken. Es mag sein dass man dadurch ein paar Menschen das Leben um ein paar Jahre verlängert hat, aber die Kosten für den Rest der Bevölkerung werden IMO viel grösser sein als der Nutzen. Nicht nur die wirtschaftlichen, auch die sozialen, gesellschaftlichen und psychischen. Die Damen und Herren die momentan an der Macht sitzen werden es natürlich niemals zugeben, aber in ein paar Jahren / Jahrzehnten wird man hoffentlich wieder frei über das Thema sprechen dürfen. Und so kommt es halt, dass wir nun jede Woche einen Bruchteil unserer Freiheiten die wir vor der HyV - Pandemie kannten, zurückbekommen und letztendlich sogar froh darüber sind. So war ich bereits am ersten Montag, als die Gastro wieder wenigstens die Gastgärten öffnen konnte, sofort in meinem Lieblingscafe und habe den Caffee Latte genossen wie schon lange nicht - weil es mir endlich erlaubt war! Und aus dem selben Grund bin ich heute mit der Gondel auf den Pohorje gefahren - weil es eben endlich erlaubt war.
BTW, ich war in den 8 Lockdown - Wochen mindestens 10 x auf meinem Hausberg, zu Fuss oder mit dem Auto. Und das an schöneren und aussichtsreicheren Tagen. Aber mit der Gondel ist es doch was anderes .
Talstation, die Pizzeria dort ist auch schon offen (um 10 jedoch noch nicht los):
Bevor es mit der Gondel hinaufgeht, noch ein kurzer Spaziergang zur Talstation DSB. Dort ist leider tote Hose, die Sommerrodelbahn die normalerweise Anfang Mai in Betrieb ging, wurde heuer nicht einmal aufgebaut und die Gastronomie ist auch noch zu:
Radfahren hat die gnädige Obrigkeit sogar erlaubt:
Kinderspielplätze sind hingegen noch gesperrt, die sind ja lebensgefährlich:
Kurios: im Freien soll man 2 m Sicherheitsabstand halten (IMO nicht mehr aktuell, nur hat sich keiner die Mühe gegeben die Tafeln zu entfernen):
In der Bahnstation / Kabine hingegen 1.5 m ??
Die EUB fährt momentan nur zur jeden vollen Stunde. Um 11 Uhr waren wir etwa 10 Fussgänger und 20 Mountainbiker dort, alle recht diszipliniert, die Biker können sowieso schon wegen iherer Bikes nur zu zweit die Bahn benutzen, und wir Fussgänger waren ausnahmsweise entweder alleine oder mit Familienmitgliedern in der Kabine. In der Station sollte man einen Maulkorb, nee, Mundschutz tragen, in der Kabine - falls man alleine fährt - jedoch nicht:
Das Wetter war wirklich nicht besonders, für einen 2 - Stunden Spaziergang am Forstlehrpfad (wo ich schon seit Jahren nicht mehr war) aber gut genug :
Talfahrt um eins, in der offenen Bergstation gibt es wohl keine Maulkorbpflicht:
Jede 2 Kabine ist für Mountainbiker hergerichtet: eine Sitzbank hochgeklappt, die andere mit einer Plane abgedeckt. Als Fussgänger darf man diese natürlich für die Talfahrt benutzen, es wird aber empfohlen auf die jeweils nächste Kabine zu warten:
Während der Bergfahrt habe ich Fotos in Talrichtung gemacht, während der Talfahrt solche bergauf. Warum einfach wenn es kompliziert auch geht :
Nett hergerichteter Vorplatz der EUB (früher mal Parkplatz), wenn die Bäume mal grösser sind und Schatten spenden wird's noch besser:
Ich hoffe die Bilder eine der ersten Seilbahnen, die nach Lockdown wieder in Betrieb sind, haben gefallen. Nach exakt 2 Monaten (der letzte Skitag am Pohorje war am 15. 3.) wieder ein kleiner Schritt zur Normalität.
14. 5. 2020
In normalen Jahren gäbe es diesen Bericht ganz bestimmt nicht, weil - Hand aufs Herz - wen interessiert schon eine Fahrt mit einer 08/15 EUB im Mittelgebirge, dazu noch bei wolkigem Wetter? In normalen Jahren gäbe es diesen Bericht auch aus einem anderen Grund nicht, ich wäre nämlich im Büro und ausserdem würde ich am vergangenen WE meine Wintersaison am Mölltaler beenden und hätte 3 Tage danach ganz bestimmt keine Lust einfach nur so zum Spass mit der Gondel auf den Pohorje zu fahren.
Nun, leider ist 2020 kein normales Jahr. Mitte März hat man uns von heute auf morgen des Leben, wie wir es kannten, weggenommen. Auf einmal war es nur noch wichtig irgendwelche Kurven nach unten zu drücken. Es mag sein dass man dadurch ein paar Menschen das Leben um ein paar Jahre verlängert hat, aber die Kosten für den Rest der Bevölkerung werden IMO viel grösser sein als der Nutzen. Nicht nur die wirtschaftlichen, auch die sozialen, gesellschaftlichen und psychischen. Die Damen und Herren die momentan an der Macht sitzen werden es natürlich niemals zugeben, aber in ein paar Jahren / Jahrzehnten wird man hoffentlich wieder frei über das Thema sprechen dürfen. Und so kommt es halt, dass wir nun jede Woche einen Bruchteil unserer Freiheiten die wir vor der HyV - Pandemie kannten, zurückbekommen und letztendlich sogar froh darüber sind. So war ich bereits am ersten Montag, als die Gastro wieder wenigstens die Gastgärten öffnen konnte, sofort in meinem Lieblingscafe und habe den Caffee Latte genossen wie schon lange nicht - weil es mir endlich erlaubt war! Und aus dem selben Grund bin ich heute mit der Gondel auf den Pohorje gefahren - weil es eben endlich erlaubt war.
BTW, ich war in den 8 Lockdown - Wochen mindestens 10 x auf meinem Hausberg, zu Fuss oder mit dem Auto. Und das an schöneren und aussichtsreicheren Tagen. Aber mit der Gondel ist es doch was anderes .
Talstation, die Pizzeria dort ist auch schon offen (um 10 jedoch noch nicht los):
Bevor es mit der Gondel hinaufgeht, noch ein kurzer Spaziergang zur Talstation DSB. Dort ist leider tote Hose, die Sommerrodelbahn die normalerweise Anfang Mai in Betrieb ging, wurde heuer nicht einmal aufgebaut und die Gastronomie ist auch noch zu:
Radfahren hat die gnädige Obrigkeit sogar erlaubt:
Kinderspielplätze sind hingegen noch gesperrt, die sind ja lebensgefährlich:
Kurios: im Freien soll man 2 m Sicherheitsabstand halten (IMO nicht mehr aktuell, nur hat sich keiner die Mühe gegeben die Tafeln zu entfernen):
In der Bahnstation / Kabine hingegen 1.5 m ??
Die EUB fährt momentan nur zur jeden vollen Stunde. Um 11 Uhr waren wir etwa 10 Fussgänger und 20 Mountainbiker dort, alle recht diszipliniert, die Biker können sowieso schon wegen iherer Bikes nur zu zweit die Bahn benutzen, und wir Fussgänger waren ausnahmsweise entweder alleine oder mit Familienmitgliedern in der Kabine. In der Station sollte man einen Maulkorb, nee, Mundschutz tragen, in der Kabine - falls man alleine fährt - jedoch nicht:
Das Wetter war wirklich nicht besonders, für einen 2 - Stunden Spaziergang am Forstlehrpfad (wo ich schon seit Jahren nicht mehr war) aber gut genug :
Talfahrt um eins, in der offenen Bergstation gibt es wohl keine Maulkorbpflicht:
Jede 2 Kabine ist für Mountainbiker hergerichtet: eine Sitzbank hochgeklappt, die andere mit einer Plane abgedeckt. Als Fussgänger darf man diese natürlich für die Talfahrt benutzen, es wird aber empfohlen auf die jeweils nächste Kabine zu warten:
Während der Bergfahrt habe ich Fotos in Talrichtung gemacht, während der Talfahrt solche bergauf. Warum einfach wenn es kompliziert auch geht :
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Zuletzt geändert von miki am 22.08.2023 - 08:25, insgesamt 7-mal geändert.
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Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
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Re: Mit der EUB auf Pohorje, 14. 5. 2020
Miki, wie sieht es mit einer eventuellen Grenzöffnung nach Österreich ? wirds vor Pfingsten realisiert, oder eher ab 15. Juni , was sagen/schreiben die slowenischen Medien ?
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Re: Mit der EUB auf Pohorje, 14. 5. 2020
Gute Frage - und die Antwort würde mich auch interesseiren. Nur sieht es momentan so aus dass die österreichischen Medien nur die Grenze zu Deutschland zu interessieren scheint und die slowenischen nur die Grenze zu Kroatien .
In der Praxis kommt man schon an vielen Stellen rüber, entweder mit dem Tross der Tagespendler die jeden Tag nach Graz zur Arbeit fahren oder auf etlichen Wegen in den Weinbergen und im Mittelgebirge nördlich/nordwestlich von Maribor. Ich weiss wovon ich schreibe. Natürlich kann man dabei aber Pech haben und auf der einen oder anderen Seite einen Uniformierten treffen der seit 2 Monaten Dauererektion hat weil er sich 'in dieser Situation' besonders bedeutend vorkommt, deshalb nur bedingt zu empfehlen .
In der Praxis kommt man schon an vielen Stellen rüber, entweder mit dem Tross der Tagespendler die jeden Tag nach Graz zur Arbeit fahren oder auf etlichen Wegen in den Weinbergen und im Mittelgebirge nördlich/nordwestlich von Maribor. Ich weiss wovon ich schreibe. Natürlich kann man dabei aber Pech haben und auf der einen oder anderen Seite einen Uniformierten treffen der seit 2 Monaten Dauererektion hat weil er sich 'in dieser Situation' besonders bedeutend vorkommt, deshalb nur bedingt zu empfehlen .
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Re: Mit der EUB auf Pohorje, 14. 5. 2020
in der Zwischenzeit sind die Grenzen wieder passierbar, zumindest auf der slowenischen Seite:miki hat geschrieben: ↑14.05.2020 - 21:28 Gute Frage - und die Antwort würde mich auch interesseiren. Nur sieht es momentan so aus dass die österreichischen Medien nur die Grenze zu Deutschland zu interessieren scheint und die slowenischen nur die Grenze zu Kroatien .
In der Praxis kommt man schon an vielen Stellen rüber, entweder mit dem Tross der Tagespendler die jeden Tag nach Graz zur Arbeit fahren oder auf etlichen Wegen in den Weinbergen und im Mittelgebirge nördlich/nordwestlich von Maribor. Ich weiss wovon ich schreibe. Natürlich kann man dabei aber Pech haben und auf der einen oder anderen Seite einen Uniformierten treffen der seit 2 Monaten Dauererektion hat weil er sich 'in dieser Situation' besonders bedeutend vorkommt, deshalb nur bedingt zu empfehlen .
https://orf.at/stories/3165805/
Dh wenn ich zB am Sonntag nach Bovec fahre, dann beim Rückweg nach Österreich muss ich in Heimquarantäne .. ??
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Re: Mit der EUB auf Pohorje, 14. 5. 2020 + 10. 11. 2020
10. 11. 2020
Leider ist die Situation momentan so dass die Benutztung einer Gondelbahn schon wieder unter 'Exotik' zu finden ist, vorausgestzt man lebt nicht in der Schweiz oder in Schweden. In Slowenien ist momentan wieder fast alles verboten was einem im Leben Spass macht - Gastronomie gesperrt bzw. nur Takeaway, Polizeistunde von 21 bis 6 Uhr, Bewegungsfreiheit nur innerhalb der eigenen Gemeinde (und damit quasi Ausreiseverbot aus dem zunehmend diktatorisch geführtem Land). Die Geschichte wird noch ihr Urteil von dieser dunkelsten Zeit des 21. Jh. schreiben, ich finde es einfach unbeschreiblich was wir uns (fast) widerstandslos gefallen lassen . Aber ja, wir retten damit Leben, und im Namen von diesem höchsten Ziel ist alles erlaubt.
Nur eins hat das slowenische Regime (ich weiss, einige wurden dafür fast gesteinigt, aber ich schreibe dieses Wort ganz bewusst - bei einem PM der bester Freund von einem Orban ist und welcher vor den USA - Wahlen offen dem Trump die Unterstützung erklärt hat, wird das hoffentlich noch erlaubt sein) vergessen, und zwar sind die Seilbahnen immer noch offen. Deshalb habe ich heute etwas früher als sonst meinen Homeoffice - Tag beendet und um 13 Uhr mit der EUB auf den Pohorje gefahren. Streng genommen ist das momentan für mich auch die einzige legale Möglichkeit auf den Pohorje zu gelangen, beide normalen Strassen auf den Berg gehen tlw. durch andere Gemeinden.
Wir waren um 13 Uhr gerade mal 7 Personen für die Bergfahrt da, also Kabine für mich alleine:
Im Tal haben wir seit 2 Tagen keine Sonne mehr gesehen:
Die Obergrenze des Hochnebels lag noch zu Mittag etwas unterhalb der Bergstation, als ich hinaufgekommen bin, lag leider auch diese im kalten Nebel :
Die heutige Wanderung war eher kurz, erstens hatte ich für den Nachmittag noch andere Pläne und zweitens ist es jetzt schon schnell dunkel. Gerade als ich die Bergstation des SL Partizanka erreicht habe, hat sich der Nebel verzogen und ich konnte wenigstens eine Stunde die Sonne geniessen:
Schöne Herbstfarben:
Im Schatten gibt es wohl ganztags Minusgrade:
SL Videc, auch schon betriebsbereit:
DSB Stolp mit dem Namensgeber (Stolp = Turm):
Über dem Nebelmeer in Richtung Westen, links der langgezogene Kamm des Pohorje und rechts im Hintergrund die Koralpe:
Richtung Osten gibt es hingegen kaum was zu sehen, da ist alles unter dem Nebel:
Zoom mit dem Handy ist so eine Sache , aber leider hatte ich nichts besseres dabei. Hinter dem Doppelgipfel von Kope kann man die 3 höchsten Spitzen der Petzen erkennen, auf zwei davon war am Samstag mein Kollege der die Fotos für den entsprechenden Bericht geliefert hat - mein Neid ist ihm sicher :
Leider ist die Situation momentan so dass die Benutztung einer Gondelbahn schon wieder unter 'Exotik' zu finden ist, vorausgestzt man lebt nicht in der Schweiz oder in Schweden. In Slowenien ist momentan wieder fast alles verboten was einem im Leben Spass macht - Gastronomie gesperrt bzw. nur Takeaway, Polizeistunde von 21 bis 6 Uhr, Bewegungsfreiheit nur innerhalb der eigenen Gemeinde (und damit quasi Ausreiseverbot aus dem zunehmend diktatorisch geführtem Land). Die Geschichte wird noch ihr Urteil von dieser dunkelsten Zeit des 21. Jh. schreiben, ich finde es einfach unbeschreiblich was wir uns (fast) widerstandslos gefallen lassen . Aber ja, wir retten damit Leben, und im Namen von diesem höchsten Ziel ist alles erlaubt.
Nur eins hat das slowenische Regime (ich weiss, einige wurden dafür fast gesteinigt, aber ich schreibe dieses Wort ganz bewusst - bei einem PM der bester Freund von einem Orban ist und welcher vor den USA - Wahlen offen dem Trump die Unterstützung erklärt hat, wird das hoffentlich noch erlaubt sein) vergessen, und zwar sind die Seilbahnen immer noch offen. Deshalb habe ich heute etwas früher als sonst meinen Homeoffice - Tag beendet und um 13 Uhr mit der EUB auf den Pohorje gefahren. Streng genommen ist das momentan für mich auch die einzige legale Möglichkeit auf den Pohorje zu gelangen, beide normalen Strassen auf den Berg gehen tlw. durch andere Gemeinden.
Wir waren um 13 Uhr gerade mal 7 Personen für die Bergfahrt da, also Kabine für mich alleine:
Im Tal haben wir seit 2 Tagen keine Sonne mehr gesehen:
Die Obergrenze des Hochnebels lag noch zu Mittag etwas unterhalb der Bergstation, als ich hinaufgekommen bin, lag leider auch diese im kalten Nebel :
Die heutige Wanderung war eher kurz, erstens hatte ich für den Nachmittag noch andere Pläne und zweitens ist es jetzt schon schnell dunkel. Gerade als ich die Bergstation des SL Partizanka erreicht habe, hat sich der Nebel verzogen und ich konnte wenigstens eine Stunde die Sonne geniessen:
Schöne Herbstfarben:
Im Schatten gibt es wohl ganztags Minusgrade:
SL Videc, auch schon betriebsbereit:
DSB Stolp mit dem Namensgeber (Stolp = Turm):
Über dem Nebelmeer in Richtung Westen, links der langgezogene Kamm des Pohorje und rechts im Hintergrund die Koralpe:
Richtung Osten gibt es hingegen kaum was zu sehen, da ist alles unter dem Nebel:
Zoom mit dem Handy ist so eine Sache , aber leider hatte ich nichts besseres dabei. Hinter dem Doppelgipfel von Kope kann man die 3 höchsten Spitzen der Petzen erkennen, auf zwei davon war am Samstag mein Kollege der die Fotos für den entsprechenden Bericht geliefert hat - mein Neid ist ihm sicher :
Zuletzt geändert von miki am 21.08.2023 - 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mit der EUB auf Pohorje, 14. 5. 2020 + 10. 11. 2020
Ich hoffe, es bleibt die dunkelste Zeit des 21.Jahrhunderts. Wenn man es mit dem 20. Jhd. vergleicht, sind das quasi "Peanuts". Nicht erleben mussten wir bisher: Krieg (inkl. Tod u. körperliche/seelische Schäden), Hungersnöte, Vertreibung, politische/religiöse Verfolgung, Zerstörung von weiten Teilen der Infrastruktur uvm...
Welche Lifte sind das nochmal und von welchem Hersteller?
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Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: Mit der EUB auf Pohorje, 14. 5. 2020 + 10. 11. 2020
.. wäre das dann nicht die Auflösung für sein Topic im Rateforum? :) Oder ist das ein anderer Lift?GIFWilli59 hat geschrieben: ↑11.11.2020 - 08:13Welche Lifte sind das nochmal und von welchem Hersteller?
Da werd ich dann in Kürze mal zu dir rüberwinken ;)und rechts im Hintergrund die Koralpe:
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Re: Mit der EUB auf Pohorje, 14. 5. 2020 + 10. 11. 2020
Ja, wahrscheinlich. Ich habe auch schon mal auf Liftworld danach gesucht, aber dort sind die Lifte wohl nicht eingetragen: https://lift-world.info/de/lifts/search ... search.y=0
Eigentlich dachte ich, dass das Rätsel längst gelöst und wahrscheinlich sogar gelöscht sei.
Edit: Der Pistenplan bei bergfex hilft weiter: https://www.bergfex.at/mariborsko-pohorje/panorama/
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Re: Mit der EUB auf Pohorje, 14. 5. 2020 + 10. 11. 2020
Also schön mal der Reihe nach: der Doppelschlepper am Bild ist wirklich Partizanka 1 + 2 (BJ 1987), genau in der Mitte des Skigebiets vom Pohorje und von beiden Seiten nur auf langen, flachen und unbeschneiten Skiwegen errichbar. Ich glaube der Lift war das letzte Mal in der Saison 2016/17 offen, und damals schon als Einzelschlepper, die Betreiber haben wohl keine Lust zwei Schlepper am Leben zu erhalten die dann eh wegen Schneemangel nicht laufen . Hersteller ist Lesna Slovenj Gradec, die haben in den 80ern eine Handvoll Schlepplifte in SLO gebaut, am Pohorje ganze 4 davon. Der erste war der paralelle Cojzarica (BJ 1982), sieht fast so aus als hätte man auf Poma - Stützen Rollenbatterien von DM angeschraubt:
Der zweite war dann Ruška 2 (BJ 1986), im wesentlichen baugleich mit Partizanka:
Mit diesen SL gab es immer wieder Probleme und als nach dem Konkurs der ehemaligen Betreibergesellschaft Sparstift angesagt war, wurden sowohl am Cojzarica als auch auf Ruška die (neueren) Lesna - SL stillgelegt, die älteren (DM Bj. 1976 auf Ruška bzw. Poma Bj. 1978 auf Cojzarica) sind weiterhin in Betrieb.
@Starli:
Ach ja: das slowenische Regime hat hier wohl mitlegelesen - ab kommendnen Mo steht der gesammte öffentliche Verkehr in SLO für 14 Tage still, wodurch bestimmt unzählige weitere Leben gerettet werden . Also war der Spass nur von kurzer Dauer, aber immerhin ..
Der zweite war dann Ruška 2 (BJ 1986), im wesentlichen baugleich mit Partizanka:
Mit diesen SL gab es immer wieder Probleme und als nach dem Konkurs der ehemaligen Betreibergesellschaft Sparstift angesagt war, wurden sowohl am Cojzarica als auch auf Ruška die (neueren) Lesna - SL stillgelegt, die älteren (DM Bj. 1976 auf Ruška bzw. Poma Bj. 1978 auf Cojzarica) sind weiterhin in Betrieb.
@Starli:
Ist es also schon fix mit dem Wohnungskauf auf der Koralpe? Dann werden wir und wohl wirklich öfters treffen können.Da werd ich dann in Kürze mal zu dir rüberwinken
Ach ja: das slowenische Regime hat hier wohl mitlegelesen - ab kommendnen Mo steht der gesammte öffentliche Verkehr in SLO für 14 Tage still, wodurch bestimmt unzählige weitere Leben gerettet werden . Also war der Spass nur von kurzer Dauer, aber immerhin ..
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Re: Mit der EUB auf Pohorje, 14. 5. 2020 + 10. 11. 2020
Yep, Kaufvertrag heute unterschrieben. Ob ich diesen Winter allerdings lang in der Gegend bleiben werde, kommt auf die Coronamaßnahmen in den diversen europäischen Ländern an ;-) Aber wenn das mal vorbei ist, werd ich sicherlich mal öfters in Kärnten, aber auch Steiermark und Slowenien unterwegs sein.
Mit "öffentlicher Verkehr" meinst du Bus&Bahn (und damit auch Seilbahnen)? Nur für Freizeitzwecke oder komplett, auch für berufliche Fahrten?Ach ja: das slowenische Regime hat hier wohl mitlegelesen - ab kommendnen Mo steht der gesammte öffentliche Verkehr in SLO für 14 Tage still, wodurch bestimmt unzählige weitere Leben gerettet werden :irre: . Also war der Spass nur von kurzer Dauer, aber immerhin ..
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Re: Mit der EUB auf Pohorje, 14. 5. 2020 + 10. 11. 2020
14. 11. 2020
Aber bevor es so weit ist, bin ich heute noch einmal auf den Pohorje gefahren, wer weiss wie lange die Obrigkeit ihre Leibeigenen diesmal angekettet halten wird . Recht viele hatten die selbe Idee, auch ein paar MTB - Downhiller waren noch dabei, trotzdem hatte ich die Kabine für mich alleine. Ach ja, nach etwa 1 Woche hat sich der Hochnebel heute gegen 10 Uhr endlich aufgelöst und es gab in Maribor sogar ein paar Stunden Sonnenschein:
Neu vs. alt: Bergstation SL Bolfenk, Bj. 1964, der einzige noch in Betrieb befindliche Lift am Pohorje der älter ist als ich . Hersteller Metalna Maribor, wie bei allen Liften die am Pohorje von 1949 bis 1973 gebaut wurden:
Idiotie ohne gleichen: etwa 300 m von der Bergstation der EUB beginnt schon eine andere Gemeinde, würde ich jetzt auf der asphaltierten Strasse weiterwandern, wäre es schon eine Übertretung die mich theoretisch 400 Euro kosten könnte. Theoretisch, weil selbst die Polizei mehr Hirn hat wie der Gesetztgeber und (im Gegensatz zum ersten Lockdown in Frühjahr) das nichtverlassen der Heimatgemeinde kaum bis gar nicht kontrolliert und wenn man schon erwischt wird, bleibt es meistens bei einer Abmahnung. Rechts der Waldweg ist noch in der Gemeinde Maribor. Logisch, oder ?
Die beiden SL Videc und Partizanka, die ich am Dienstag fotografiert habe, lassen wir jetzt links liegen und wandern weiter in den westlichen Skigebietsteil. Dort erwartet und zuerst der Seilschlepper Vali (Bj unbekannt, stand mindestens schon an 2 anderen Stellen im Skigebiet):
Es folgt der Tellerschlepper Areh (DM, 1976):
Der im vorherigen Beitrag angesprochene Doppelschlepper Ruška (DM, 1976 + Lesna, 1986) mit leider nur noch einem funktionierenden Lift. Areh und Ruška werden meistens erst nach der Erstbeschneiung aufgebügelt:
Cojzarica (vorne Poma, 1978 + hinten Lesna, 1982):
Die 6KSB Pisker findet sich ziemlich oft in meinen Berichten, deshalb nur ein Bild:
Noch ein absoluter Übungsschlepper, STSL Žigart (Poma, 1978):
Oben gibt es seit 2 Jahren einen Windmessmast, zu sehen zwischen den beiden Schleppstangen. Da hat(te) wohl jemand vor oben ein Windkraftwerk zu bauen. Aber für die traurigen Überreste die von slowenischen (und europäischen) Wirtschaft nach dem Ende des Lockdown - Wahns noch übrigbleiben, werden IMO bestehende Kraftwerke noch viele Jahre reichen :
Der Speicher ist schon bis zum winterlichen Stauziel gefüllt - gutes Zeichen oder Zweckoptimismus?
Alte Kirche mit bewegter Geschichte: erbaut im 15. Jh, im Rahmen der Josephinischen Kirchenreform aufgelassen, in der zweiten Hälfte des 19. Jh. im verfallenden Zustand von einem wohlhabenden Grossgrundbesitzer (der zu dieser Zeit - welch ein Zufall - auch Bürgermeister von Maribor war) erworben, langsam renoviert und tlw. in ein Schutzhaus für Bergwanderer verwandelt, 1950 grossteils abgebrannt, ab etwa 1990 langsam wiederaufgebaut:
Talfahrt um halb vier, Teile von Maribor liegen bereits im Schatten:
Ja, Bus, Bahn und Seilbahnen, alles wird geschlossen (so wie im Frühjahr auch schon), ausgenommen sind nur nicht - öffentliche Werksbuse, also solche die z. B. Arbeiter auf Baustellen bringen. Na gut, so viel wie ich Bus + Bahn benutze, tut mir diese Massnahme noch am wenigsten weh .starli hat geschrieben: ↑13.11.2020 - 21:55Mit "öffentlicher Verkehr" meinst du Bus&Bahn (und damit auch Seilbahnen)? Nur für Freizeitzwecke oder komplett, auch für berufliche Fahrten?miki hat geschrieben: ↑12.11.2020 - 22:22 Ach ja: das slowenische Regime hat hier wohl mitlegelesen - ab kommendnen Mo steht der gesammte öffentliche Verkehr in SLO für 14 Tage still, wodurch bestimmt unzählige weitere Leben gerettet werden . Also war der Spass nur von kurzer Dauer, aber immerhin ..
Aber bevor es so weit ist, bin ich heute noch einmal auf den Pohorje gefahren, wer weiss wie lange die Obrigkeit ihre Leibeigenen diesmal angekettet halten wird . Recht viele hatten die selbe Idee, auch ein paar MTB - Downhiller waren noch dabei, trotzdem hatte ich die Kabine für mich alleine. Ach ja, nach etwa 1 Woche hat sich der Hochnebel heute gegen 10 Uhr endlich aufgelöst und es gab in Maribor sogar ein paar Stunden Sonnenschein:
Neu vs. alt: Bergstation SL Bolfenk, Bj. 1964, der einzige noch in Betrieb befindliche Lift am Pohorje der älter ist als ich . Hersteller Metalna Maribor, wie bei allen Liften die am Pohorje von 1949 bis 1973 gebaut wurden:
Idiotie ohne gleichen: etwa 300 m von der Bergstation der EUB beginnt schon eine andere Gemeinde, würde ich jetzt auf der asphaltierten Strasse weiterwandern, wäre es schon eine Übertretung die mich theoretisch 400 Euro kosten könnte. Theoretisch, weil selbst die Polizei mehr Hirn hat wie der Gesetztgeber und (im Gegensatz zum ersten Lockdown in Frühjahr) das nichtverlassen der Heimatgemeinde kaum bis gar nicht kontrolliert und wenn man schon erwischt wird, bleibt es meistens bei einer Abmahnung. Rechts der Waldweg ist noch in der Gemeinde Maribor. Logisch, oder ?
Die beiden SL Videc und Partizanka, die ich am Dienstag fotografiert habe, lassen wir jetzt links liegen und wandern weiter in den westlichen Skigebietsteil. Dort erwartet und zuerst der Seilschlepper Vali (Bj unbekannt, stand mindestens schon an 2 anderen Stellen im Skigebiet):
Es folgt der Tellerschlepper Areh (DM, 1976):
Der im vorherigen Beitrag angesprochene Doppelschlepper Ruška (DM, 1976 + Lesna, 1986) mit leider nur noch einem funktionierenden Lift. Areh und Ruška werden meistens erst nach der Erstbeschneiung aufgebügelt:
Cojzarica (vorne Poma, 1978 + hinten Lesna, 1982):
Die 6KSB Pisker findet sich ziemlich oft in meinen Berichten, deshalb nur ein Bild:
Noch ein absoluter Übungsschlepper, STSL Žigart (Poma, 1978):
Oben gibt es seit 2 Jahren einen Windmessmast, zu sehen zwischen den beiden Schleppstangen. Da hat(te) wohl jemand vor oben ein Windkraftwerk zu bauen. Aber für die traurigen Überreste die von slowenischen (und europäischen) Wirtschaft nach dem Ende des Lockdown - Wahns noch übrigbleiben, werden IMO bestehende Kraftwerke noch viele Jahre reichen :
Der Speicher ist schon bis zum winterlichen Stauziel gefüllt - gutes Zeichen oder Zweckoptimismus?
Alte Kirche mit bewegter Geschichte: erbaut im 15. Jh, im Rahmen der Josephinischen Kirchenreform aufgelassen, in der zweiten Hälfte des 19. Jh. im verfallenden Zustand von einem wohlhabenden Grossgrundbesitzer (der zu dieser Zeit - welch ein Zufall - auch Bürgermeister von Maribor war) erworben, langsam renoviert und tlw. in ein Schutzhaus für Bergwanderer verwandelt, 1950 grossteils abgebrannt, ab etwa 1990 langsam wiederaufgebaut:
Talfahrt um halb vier, Teile von Maribor liegen bereits im Schatten:
Zuletzt geändert von miki am 21.08.2023 - 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mit der EUB auf Pohorje, Sammeltopic Frühjahr / Herbst 2020 (Update: 14. 11. 2020)
10. 4. 2022
Genau zwei Wochen nach meinem letzten Skitag am Pohorje, habe ich heute wieder meinen Hausberg besucht, mit der EUB hinauf und dann per pedes am Gratweg bis in die westlichste Ecke des Skigebiets gewandert und, auf etwas anderem Weg, wieder zurück. Skibericht ist es somit keiner mehr, die 'aktuelle Schneesituation' wird wohl bald ins Archiv verschoben, Sommerbericht im eigentlichen Sinne des Wortes ist es aber auch noch nicht. Aber egal, der Tag war fotogen und es sind viele Liftfotos dabei, also mit sowas kann im AF eigentlich nicht falsch liegen .
Geparkt bei der Talstation der DSB (geht noch kostenlos, am Hauptparkplatz an der EUB hätte ich bezahlen müssen da meine Saisonkarte ja nicht mehr gültig ist):
Die 6 EUR (Berg + Talfahrt) für die 2,5 km lange EUB finde ich sehr günstig, wird m.W. von der Gemeinde als ÖV subventioniert. Kaum zu glauben, vor 3 Wochen bin ich hier noch ohne Abschnallen runtergefahren ... :
Im Tal ist bereits der Frühling eingezogen ... :
... am Berg ist es wieder halbwegs winterlich, wie hier am Sleme:
Oder am Stolp:
SL Videc, war vergangene Saison nur 3 Wochen im Dezember und (nach kurzer Unterbrechung) nochmals 2 Wochen im Januar in Betrieb:
Partizanka mit netter Schneeverwehung. Hier gab es nur 3 Wochen im Dezember Skibetrieb:
Antrieb, der linke SL ist nur noch Ersatzteilspender für den anderen:
Irgendwo am Weg, schön:
Tellerschlepper Areh + Bügelschlepper Ruška:
Dito, in umgekehrter Reihenfolge :
Antriebe, auch hier ist nur noch der rechte (der der massiv Öl verliert ) funktiionsfähig:
Den kennt ihr bestimmt aus meinen Berichten:
Talstation und Antrieb des kurzen SSL Žigart:
Die beiden Cojzarica - SL, auch hier (guess what ... ) ist einer, diesmal der rechte, LSAP:
Am Rückweg kreuzt man zuerst die Piste am Partizanka, im Hintergrund links gab es wohl ein paar ordentliche Schneeschauer ... :
... etwas später am Videc:
An der Bergstation der DSB Stolp:
Gleichnamige Piste, um halb drei bereits deutlich weniger Schnee als am Foto Nr. 5, was ich kurz nach 10 aufgenommen habe:
EDIT: falls ich in der schneefreien Zeit öfters am Hausberg unterwegs bin, kann es evtl. noch ein Sammeltopic werden .
Genau zwei Wochen nach meinem letzten Skitag am Pohorje, habe ich heute wieder meinen Hausberg besucht, mit der EUB hinauf und dann per pedes am Gratweg bis in die westlichste Ecke des Skigebiets gewandert und, auf etwas anderem Weg, wieder zurück. Skibericht ist es somit keiner mehr, die 'aktuelle Schneesituation' wird wohl bald ins Archiv verschoben, Sommerbericht im eigentlichen Sinne des Wortes ist es aber auch noch nicht. Aber egal, der Tag war fotogen und es sind viele Liftfotos dabei, also mit sowas kann im AF eigentlich nicht falsch liegen .
Geparkt bei der Talstation der DSB (geht noch kostenlos, am Hauptparkplatz an der EUB hätte ich bezahlen müssen da meine Saisonkarte ja nicht mehr gültig ist):
Die 6 EUR (Berg + Talfahrt) für die 2,5 km lange EUB finde ich sehr günstig, wird m.W. von der Gemeinde als ÖV subventioniert. Kaum zu glauben, vor 3 Wochen bin ich hier noch ohne Abschnallen runtergefahren ... :
Im Tal ist bereits der Frühling eingezogen ... :
... am Berg ist es wieder halbwegs winterlich, wie hier am Sleme:
Oder am Stolp:
SL Videc, war vergangene Saison nur 3 Wochen im Dezember und (nach kurzer Unterbrechung) nochmals 2 Wochen im Januar in Betrieb:
Partizanka mit netter Schneeverwehung. Hier gab es nur 3 Wochen im Dezember Skibetrieb:
Antrieb, der linke SL ist nur noch Ersatzteilspender für den anderen:
Irgendwo am Weg, schön:
Tellerschlepper Areh + Bügelschlepper Ruška:
Dito, in umgekehrter Reihenfolge :
Antriebe, auch hier ist nur noch der rechte (der der massiv Öl verliert ) funktiionsfähig:
Den kennt ihr bestimmt aus meinen Berichten:
Talstation und Antrieb des kurzen SSL Žigart:
Die beiden Cojzarica - SL, auch hier (guess what ... ) ist einer, diesmal der rechte, LSAP:
Am Rückweg kreuzt man zuerst die Piste am Partizanka, im Hintergrund links gab es wohl ein paar ordentliche Schneeschauer ... :
... etwas später am Videc:
An der Bergstation der DSB Stolp:
Gleichnamige Piste, um halb drei bereits deutlich weniger Schnee als am Foto Nr. 5, was ich kurz nach 10 aufgenommen habe:
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Re: Mit der EUB Pohorje, Sammeltopic Frühjahr / Sommer / Herbst 2020 (Update: 19. 8. 2023)
29. 10. 2022
Kein besonderer Anlass, da aber im AF momentan eher Tote Hose ist (bei den aktuellen Verhältnissen auf den Gletschern auch kein Wunder ) poste ich eben mal ein paar Fotos vom Hausberg, mit netten bunten Herbstfarben und ziemlich vielen Liftfotos.
Heuer habe ich meine geliebten Seilbahnen ein wenig vernachlässigt, da ich fast die ganze Sommer / Herbstsaison mit meinem neuen elektrisch getriebenen Spielzeug unterwegs war. Am Samstag bin ich als Abwechslung nach längeger Zeit wieder in die EUB eingestiegen, mit den (subventionierten) 4 EUR pro Bergfahrt ein ausgesprochen günstiger Spass. War auch entsprechend gut besucht, mindestens 50% der Gäste sind Mountainbiker:
Im Tal war es am Vormittag mit Nebel noch halbwegs kühl, die Nebelschicht reichte aber maximal 100 HM hinauf:
Am Berg erwartete uns richtiges Sommerwetter, ich kann mich nicht erinnern wann es um diese Zeit noch so warm war. Das Thermometer zeigte im tiefen Schatten + 20 Grad an:
Einfach schön hier oben:
Am alten Kirchlein Bolfenk vorbei ... :
Weiter unter dem SL Videc. Wie viele Tage wird er wohl in der kommenden Saison in Betrieb sein ? In den letzten Jahren waren es zwischen 0 Tagen und 5 Wochen / Saison ... :
6KSB Pisker am westlichen Ende des Skigebiets:
Zurück zum Ausgangspunkt, zur Abwechslung nicht auf einem der vielen markierten Wege oder Forststrassen, sondern unter der DSB Stolp runter:
Weiter per Pedes in Richtung Tal, wo sich der Nebel gerade auflöst:
4SB Poštela, sieht auch betriebsbereit aus:
Auf Trikotna Jasa (Talstation Poštela) war es schon richtig heiss, einige haben es noch in der Sonne ausgehalten, viele haben hingegen auf der Terasse den Sonnenschirm geöffnet:
Die DSB Radvanje war - samt Sommerrodelbahn - an diesem WE noch in Betrieb, so nutzte ich die Gelegenheit und bin die letzten 230 HM bequem mit der Sesselbahn runtergefahren, alleine der Blick ist mir die 3 EUR wert :
Habe ich schon geschrieben dass vor allem im Herbst am Pohorje bei Mountainbikern extrem beliebt ist? Zu etwa gleichen Anteilen Slowenen (aus allen Ecken des Landes, keinesfalls nur aus Maribor) und Österreicher, abe auch ein paar Deutsche, Ungarn und Tschechen/Slowaken. Meinetwegen kann es in diesem Sinne weitergehen :
Kein besonderer Anlass, da aber im AF momentan eher Tote Hose ist (bei den aktuellen Verhältnissen auf den Gletschern auch kein Wunder ) poste ich eben mal ein paar Fotos vom Hausberg, mit netten bunten Herbstfarben und ziemlich vielen Liftfotos.
Heuer habe ich meine geliebten Seilbahnen ein wenig vernachlässigt, da ich fast die ganze Sommer / Herbstsaison mit meinem neuen elektrisch getriebenen Spielzeug unterwegs war. Am Samstag bin ich als Abwechslung nach längeger Zeit wieder in die EUB eingestiegen, mit den (subventionierten) 4 EUR pro Bergfahrt ein ausgesprochen günstiger Spass. War auch entsprechend gut besucht, mindestens 50% der Gäste sind Mountainbiker:
Im Tal war es am Vormittag mit Nebel noch halbwegs kühl, die Nebelschicht reichte aber maximal 100 HM hinauf:
Am Berg erwartete uns richtiges Sommerwetter, ich kann mich nicht erinnern wann es um diese Zeit noch so warm war. Das Thermometer zeigte im tiefen Schatten + 20 Grad an:
Einfach schön hier oben:
Am alten Kirchlein Bolfenk vorbei ... :
Weiter unter dem SL Videc. Wie viele Tage wird er wohl in der kommenden Saison in Betrieb sein ? In den letzten Jahren waren es zwischen 0 Tagen und 5 Wochen / Saison ... :
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Zurück zum Ausgangspunkt, zur Abwechslung nicht auf einem der vielen markierten Wege oder Forststrassen, sondern unter der DSB Stolp runter:
Weiter per Pedes in Richtung Tal, wo sich der Nebel gerade auflöst:
4SB Poštela, sieht auch betriebsbereit aus:
Auf Trikotna Jasa (Talstation Poštela) war es schon richtig heiss, einige haben es noch in der Sonne ausgehalten, viele haben hingegen auf der Terasse den Sonnenschirm geöffnet:
Die DSB Radvanje war - samt Sommerrodelbahn - an diesem WE noch in Betrieb, so nutzte ich die Gelegenheit und bin die letzten 230 HM bequem mit der Sesselbahn runtergefahren, alleine der Blick ist mir die 3 EUR wert :
Habe ich schon geschrieben dass vor allem im Herbst am Pohorje bei Mountainbikern extrem beliebt ist? Zu etwa gleichen Anteilen Slowenen (aus allen Ecken des Landes, keinesfalls nur aus Maribor) und Österreicher, abe auch ein paar Deutsche, Ungarn und Tschechen/Slowaken. Meinetwegen kann es in diesem Sinne weitergehen :
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Re: Mit der EUB Pohorje, Sammeltopic Frühjahr / Sommer / Herbst (Update: 19. 8. 2023)
19. 8. 2023
Ich weiss dass ich es im Newstopic bereits mehr als einmal geschrieben habe, aber ordnungshalber wiederhole ich es auch an dieser Stelle: die EUB am Pohorje ist bis mindestens Mitte September wegen Montage der Zwischenstation ausser Betrieb, von Do bis So laufen als Ersatz die drei Sessellifte Radvanje, Poštela und Sleme. Diese seltene Gelegenheit musste ich nutzen und habe am Samstag die Runde gemacht, ein paar Fotos davon gibt es natürlich auch :
EUB, mindestens bis Mitte September im Sommerschlaf:
DSB Radvanje, hat inzwischen auch schon 50 Jahre auf dem Buckel (BTW, die Anlage wurde vor Kurzem ein wenig überholt und bekam Betriebsbewilligung für weitere 2 Jahre verlängert), und rote Talabfahrt samt Sommerrodelbahn. Bei der Hitze sollte man sich beeilen, kurz nach 9 ist die DSB - Trasse noch grossteils im Schatten. Die DSB ist normalerweise, also wenn die EUB normal läuft, von Mai bis Oktober an Wochenenden wegen der Sommerrodelbahn in Betrieb (man kann sie aber natürlich auch als Fussgänger benutzen):
Der Bereich um die Bergstation Radvanje / Talstation Poštela, genannt 'Trikotna Jasa' (= dreieckige Lichtung, der Name scheint aus den Zeiten vor dem Pistenbau - also vor meiner Zeit - zu stammen, als es noch keine Pistenschneisen gab, offensichtlich aber an dieser Stelle eine Waldlichtung in Dreiecksform) wurde in den letzten Jahren zu einem ziemlich beliebten Ziel, entweder als Zwischenstation für jene die zu Fuss bis auf den Berg hinaufgehen, oder als Endziel für gemütliche Spaziergänger denen 230 HM genug sind. Von mehreren Seiten zu Fuss oder mit dem MTB erreichbar, oder wie vorher erwähnt, an Wochenenden auch mit der DSB. Sogar die Hütte dort oben ist - nach den bescheidenen Masstäben vom Pohorje - halbwegs ansehnlich mit Angebot etwas über dem Standard - Niveau von Pohorje (sprich: mehr als Hot - Dog + Burger + Čevapćići + Pommes):
Netter Blick nach MB, trotz - wie es sich für den Hochsommer gehört - ziemlich diesiger Luft:
Im Gegensatz zur DSB Radvanje, hat der Sommerbetrieb der 4SB Poštela Seltenheitswert. Vor 2009, als am Pohorje noch die kapazitätsschwache 4ZUB stand, war zu besonderen Anlässen (z. B. traditionelles 'Sportwochenende' von Maribor im Juni) neben der ZUB noch die Sesselbahnkette Radvanje - Poštela - Sleme als Verstärker in Betrieb, seit dem Bau der 8EUB mit ihren 2400 P/h gibt es keinen Bedarf mehr. Ich kann mich jedenfals nicht erinnern das nach 2010 die Bahn Sommerbetrieb hatte:
Falls man sucht, findet man auch hier schöne Motive:
Für den Sommerbetrieb der DSB Sleme gilt das selbe wie ich es für Poštela geschrieben habe: seltene Gelegenheit!
In den 90ern / frühen 2000ern gab es hier eine flache und schmale Piste, die sogar beschneit war. Seit dem Ausbau der neuen paralellen Abfahrt etwa 100 m südlich wird diese Piste nicht mehr beschneit und auch bei genug Naturschnee kaum noch gewalzt, tlw. wurde sie beim Bau der MTB - Trails auch zerstört bzw. auf eine Raupenspur eingeengt :
Statt 10 min mit der EUB dauerte es fast 1 Stunde, bis man mit den 3 Sesselliften oben ist, der Sommerbetrieb ist noch um einen Gang langsamer als der Skibetrieb im Winter. Aber ich hatte es ja nicht eilig :
Vom weiterem Weg (ich ging die klassicher Runde in den westlichen Skigebietsteil, also nach Areh) nur wenige Fotos, z. B. SL Videc:
Partizanka ... :
... mit Blumenmeer:
Uralte Kirche am Areh:
(natürlich habe ich auch die Baustelle der 4SB Ruška besucht, aber die Fotos von dort finden sich im entsprechenden Newstopic)
Am Rückweg muss man bis zur Bergstation Poštela zu Fuss gehen, da sie DSB Sleme nicht für Talbeförderung ausgelegt ist:
Highlight des Tages war eindeutig die Talafahrt mit Poštela und Radvanje. Es gibt IMO nicht schöneres als mit einer halbwegs steilen Sesselbahn ins Tal zu schweben, da kann keine Kabinenbahn mithalten :
Fazit: obwohl ich in den letzten 2 Jahren, also seit ich mit das E-Bike gekauft habe, ausserhalb der Skisaison kaum noch mit der Seilbahn auf den Pohorje fahre, musste ich diese Gelegenheit nutzen und meinen Drahtesel ausnahmsweise in der Garage lassen . Mag sein, dass ich die Aktion im kommenden Monat, also solange die EUB noch ausser betrieb ist, wiederhole .
Ich weiss dass ich es im Newstopic bereits mehr als einmal geschrieben habe, aber ordnungshalber wiederhole ich es auch an dieser Stelle: die EUB am Pohorje ist bis mindestens Mitte September wegen Montage der Zwischenstation ausser Betrieb, von Do bis So laufen als Ersatz die drei Sessellifte Radvanje, Poštela und Sleme. Diese seltene Gelegenheit musste ich nutzen und habe am Samstag die Runde gemacht, ein paar Fotos davon gibt es natürlich auch :
EUB, mindestens bis Mitte September im Sommerschlaf:
DSB Radvanje, hat inzwischen auch schon 50 Jahre auf dem Buckel (BTW, die Anlage wurde vor Kurzem ein wenig überholt und bekam Betriebsbewilligung für weitere 2 Jahre verlängert), und rote Talabfahrt samt Sommerrodelbahn. Bei der Hitze sollte man sich beeilen, kurz nach 9 ist die DSB - Trasse noch grossteils im Schatten. Die DSB ist normalerweise, also wenn die EUB normal läuft, von Mai bis Oktober an Wochenenden wegen der Sommerrodelbahn in Betrieb (man kann sie aber natürlich auch als Fussgänger benutzen):
Der Bereich um die Bergstation Radvanje / Talstation Poštela, genannt 'Trikotna Jasa' (= dreieckige Lichtung, der Name scheint aus den Zeiten vor dem Pistenbau - also vor meiner Zeit - zu stammen, als es noch keine Pistenschneisen gab, offensichtlich aber an dieser Stelle eine Waldlichtung in Dreiecksform) wurde in den letzten Jahren zu einem ziemlich beliebten Ziel, entweder als Zwischenstation für jene die zu Fuss bis auf den Berg hinaufgehen, oder als Endziel für gemütliche Spaziergänger denen 230 HM genug sind. Von mehreren Seiten zu Fuss oder mit dem MTB erreichbar, oder wie vorher erwähnt, an Wochenenden auch mit der DSB. Sogar die Hütte dort oben ist - nach den bescheidenen Masstäben vom Pohorje - halbwegs ansehnlich mit Angebot etwas über dem Standard - Niveau von Pohorje (sprich: mehr als Hot - Dog + Burger + Čevapćići + Pommes):
Netter Blick nach MB, trotz - wie es sich für den Hochsommer gehört - ziemlich diesiger Luft:
Im Gegensatz zur DSB Radvanje, hat der Sommerbetrieb der 4SB Poštela Seltenheitswert. Vor 2009, als am Pohorje noch die kapazitätsschwache 4ZUB stand, war zu besonderen Anlässen (z. B. traditionelles 'Sportwochenende' von Maribor im Juni) neben der ZUB noch die Sesselbahnkette Radvanje - Poštela - Sleme als Verstärker in Betrieb, seit dem Bau der 8EUB mit ihren 2400 P/h gibt es keinen Bedarf mehr. Ich kann mich jedenfals nicht erinnern das nach 2010 die Bahn Sommerbetrieb hatte:
Falls man sucht, findet man auch hier schöne Motive:
Für den Sommerbetrieb der DSB Sleme gilt das selbe wie ich es für Poštela geschrieben habe: seltene Gelegenheit!
In den 90ern / frühen 2000ern gab es hier eine flache und schmale Piste, die sogar beschneit war. Seit dem Ausbau der neuen paralellen Abfahrt etwa 100 m südlich wird diese Piste nicht mehr beschneit und auch bei genug Naturschnee kaum noch gewalzt, tlw. wurde sie beim Bau der MTB - Trails auch zerstört bzw. auf eine Raupenspur eingeengt :
Statt 10 min mit der EUB dauerte es fast 1 Stunde, bis man mit den 3 Sesselliften oben ist, der Sommerbetrieb ist noch um einen Gang langsamer als der Skibetrieb im Winter. Aber ich hatte es ja nicht eilig :
Vom weiterem Weg (ich ging die klassicher Runde in den westlichen Skigebietsteil, also nach Areh) nur wenige Fotos, z. B. SL Videc:
Partizanka ... :
... mit Blumenmeer:
Uralte Kirche am Areh:
(natürlich habe ich auch die Baustelle der 4SB Ruška besucht, aber die Fotos von dort finden sich im entsprechenden Newstopic)
Am Rückweg muss man bis zur Bergstation Poštela zu Fuss gehen, da sie DSB Sleme nicht für Talbeförderung ausgelegt ist:
Highlight des Tages war eindeutig die Talafahrt mit Poštela und Radvanje. Es gibt IMO nicht schöneres als mit einer halbwegs steilen Sesselbahn ins Tal zu schweben, da kann keine Kabinenbahn mithalten :
Fazit: obwohl ich in den letzten 2 Jahren, also seit ich mit das E-Bike gekauft habe, ausserhalb der Skisaison kaum noch mit der Seilbahn auf den Pohorje fahre, musste ich diese Gelegenheit nutzen und meinen Drahtesel ausnahmsweise in der Garage lassen . Mag sein, dass ich die Aktion im kommenden Monat, also solange die EUB noch ausser betrieb ist, wiederhole .
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