SE: Galtispuoda Gipfelstraße & LSAP Öberget/Öbergabacken, 3.6.2021

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Galtispuoda Gipfelstraße & LSAP Öberget/Öbergabacken, 3.6.2021

Beitrag von starli »

(Ich lagere diesen Bericht wie die Skiberichte mal aus meinem Sammeltopic aus ...)

3.6.2021 - Galtispuoda Gipfelstraße & LSAP Öberget/Öbergabacken

Die Kühlbox hatte ich gestern Abend auf 3° runtergekühlt und auf 11-12° Einschalttemperatur eingestellt, möge sie mich nicht unter der Nacht wecken... Ging sich temperaturmäßig wohl auch gerade so aus, da es morgens 11° waren und sie sich noch nicht eingeschaltet hatte. Und ja, ich weiß, an allen Lebensmitteln liest man "Kühlschrank bis max. 8°" ...

Dafür weckten mich heut irgendwelche dauernden Klopf- oder Tropf-Geräusche, entweder von der Kühlbox oder von sonstwo (z.B. irgendwelche Ausdehnungen) ..

Für zusätzlichen Spaß, aber vermutlich nicht für die Tropfgeräusche verantwortlich, sorgten morgens dunkelbraune Flecken auf dem Bett...

Was war geschehen? Ich holte mir meine Frühstückssachen aus der Kühlbox und davon tropfte Sojasauce runter :( War ja klar, dass man einem Nicht-Drehverschluss nicht trauen kann, hätt ichs doch gleich verklebt :(

Na, so musste ich erst mal den Kühlschrank ausräumen und reinigen, während die Sonne auf's Auto brannte ..

Danach fuhr ich zum Galtispuoda, wo man wirklich bis ganz rauf zum Gipfel fahren konnte. Vermutlich eine der besten Panorama-Straßen in Schweden, bei dem 360°-Panorama und den vielen See und den verschneiten Bergen im Hintergrund ... Dürfte auch eine der höchsten Straßen in Schweden sein (ca. 830hm), wobei sie auf der offiziellen Wiki-Liste fehlt, genauso wie dort die Straße zum Dundret-Gipfel fehlt ...

Die Morgentemperaturen am Parkplatz und am Berg: +18°, dort aber angenehmer. Zum Skifahren waren die Schneereste allerdings nicht mehr lohnenswert.

Ich stellte mein Auto so auf, dass ich möglichst wenig in der Sonne sitzen würde (also nicht das beste Panorama hatte) und baute nach einer ausgiebigen Fototour den PC auf. Es war durchaus ein schöner, kühler Wind, so dass es schwierig war, das Fliegennetz in der Fahrertür einzuklemmen.

Bild
^ Hornavan-See bei Arjeplog


Bild
^ Links gehts zum Skigebiet Galtis, geradeaus die Winter-Teststraße. Am Schild: Testroad. Private road, closed for public use during the period Nov 1 to April 15. The road may only be used by vehicles/companies with permit. All other traffic on its own responsibility.

Das Skigebiet hier besuchte ich letztes Jahr im Mai als Abend-Skitour und heuer im März bei geöffnetem Lift. Da waren die Seen aber natürlich alle gefroren, heute waren schon alle eisfrei, so dass das Panorama hier im Sommer also viel schöner ist als im Winter.

Bild
^ Großer Parkplatz unterhalb des Gipfels mit Doppel-Plumpsklo. Man kann die Straße aber bis rauf fahren

Bild
^ Straße hinauf mit SL-Bergstation

Bild
^ Die Straße geht bis zum Gipfel, also weiter hinauf als der SL. Hier ist eine kleine Kehre, die Straße geht dahinter noch zum Häuschen runter

Bild
^ ca. 180°-Pano richtung Westen, die andere Seite hatte ich dann ganz vergessen.

Bild
^ West-Pano

Bild
^ Die Berge im Westen in s/w-IR

Bild
^ Blickrichtung ca. Südwest

Bild
^ s/w-IR-Pano (ca. Süd)

Bild
^ ca. Südost-Pano mit SL

Bild
^ Die steileren Abfahrten am SL / Südpano

Bild
^ Beleuchtung

Bild
^ Ostpano mit der rechten äußeren Abfahrt

Bild
^ SL-Bergstation

Bild
^ Gipfelpano mit Ignis

Bild
^ Blick nach ca. Norden

Bild
^ Falschfarb-IR-Pano richtung Norden

Bild
^ Falschfarb-IR-Pano in die Berge im Westen, die Wolkendecke wird lichter

Bild
^ Falschfarb-IR-Pano mit schneebedeckten Gipfeln, ca. Südwest (Orange-Filter)

Bild
^ IR-Pano mit schneebedeckten Gipfeln, ca. Südwest (Blau-Filter)

Bild
^ Südpano in richtung Arjeplog (Bildmitte)

Bild
^ Falschfarb-IR-Blick nach Arjeplog samt dem stillgelegten Öberg-Skigebiet in Bildmitte, das ich abends noch besuchte

Bild
^ IR-Pano nach Arjeplog (etwas rechts der Bildmitte, mit dem ehemaligen Skigebiet Öberget)

Bild
^ Hotel am Berg und unten Campingplatz

Bild
^ Ca. Südostpano mit Schneeresten

Bild
^ IR-Pano mit Schneeresten

Bild
^ Dank IR sieht man am Horizont schneebedeckte Berge

Bild
^ IR-Pano richtung Süden mit Skilift

Bild
^ IR-Westpano mit den Schnee-Gipfel ein paar Stunden später, zur Mittagszeit

Im Laufe des Vormittags wurde der Wind eher stürmisch und ab 13 Uhr hatte sich die Sonne mittlerweile so weit gedreht, dass ich den Platz wechseln musste. Vorteil: andere Aussicht :)

Bild
^ Auch so kann man sich's im Auto gemütlich machen, wenn man nicht in den hinteren Teil will (und die Sachen von dort vorräumen will).

Gegen 16 Uhr machte ich mir erst mal meine Portion Nudeln.

Schmeckte soweit recht gut, zumindest mit Ahornsirup besser als ohne gestern. Und auch mit der Tomaten-Pastasoße besser als ohne. Dafür eben mehr klebrige Reste im Topf. Am nächsten Tag gab ich noch Köttbullar (Hackfleischbällchen) dazu und das war nun recht lecker überraschenderweise.

Bild
^ Hab wieder die normalen Penne gekauft, weil die kleinere Plastik-Packung einfacher zu verstauen ist als die größere Kartonverpackung der Vollkornnudeln. Und neu mit reingemischt wird: Ahornsirup

Danach nochmals eine Foto-Runde am Gipfel, paar Fotos wegen anderem Sonnenstand machen und runter nach Arjeplog, Tankstelle, Einkaufen, Nachladecode für die schwedische Prepaid-SIM-Karte .. und mal nochmal zum stillgelegten Skigebiet Öberget, wo ich ja im März nicht viel gemacht hatte.


Bild
^ Ostpano mit SL um 17 Uhr

Bild
^ ca. Westpano um 17 Uhr

Bild
^ ca. Südwestpano um 17 Uhr

Bild
^ Da die Sonne nun die Stützen von der Seite schöner beleuchtete, machte ich jetzt nochmal ein paar Fotos mit dem Lift

Bild
^ SL-Stütze und See

Bild
^ SL-Stütze und See

Bild
^ SL-Bergstation

Bild
^ Die Straße zum GIpfel ist steil und in teilweise nicht so guter Verfassung

Bild
^ Diverse Schneereste

Bild
^ Das stillgelegte Skigebiet Öberget oder Öbergabacken

Bild
^ 21.3.2021

Bild
^ Ehemalige Lifttrasse

Bild
^ Ex-Stütze, die quer liegenden Rollen deuten auf den Hersteller Alimak hin, war ja so ziemlich sein Markenzeichen?!

Bild
^ Und da versteckt sich die Talstation

Bild
^ Ex-Talstation

Bild
^ Na sowas, jetzt bin ich heuer in Schweden so viele Alimak-Lifte gefahren, aber nirgends war ein Herstellerschild - und hier am stillgelegten Lift ist endlich mal eines ..

Bild
^ .. sogar auf beiden Seiten ist ein Alimak-Schild

Bild
^ Ex-Trasse

Bild
^ Bügel oder Teller sind keine mehr da

Bild
^ Überprüfungs-Kleber an der Talstation, könnte 2006 sein

Bild
^ Armficka - Skipasshalter

Bild
^ Weg von der Talstation zum Parkplatz

Bild
^ Talstation, leider ziemlich verwüstet

Bild
^ Ex-Talstation

Bild
^ Noch mehr Armficka-Skipassbinden

Bild
^ Tür zur Talstation

Bild
^ Im Inneren

Bild
^ Skipässe

Bild
^ Verwüstet

Bild
^ Steuerung

Bild
^ Parkplatz

Da es mir hier unten viel zu warm war, fuhr ich wieder auf den windigen Berg und rasierte mir nun endlich die Haare, mal auf 6mm. Lange Haare sind zu unpraktisch für "Vanlife" ;)

Bild
^ Wieder über den See

Bild
^ Soll das der Schatten meines Autos sein? Schaut ja aus wie eine alte Muttereralmgondel oder so ;)

Bild
^ Pano mit Sonne um ca. 21:30 Uhr

Bild
^ SL-Bergstation um ca. 21:30 Uhr

Am unteren Parkplatz dürfte der Berg einige Stunden für Schatten nachts sorgen, also schlief ich lieber dort, als am windigeren Gipfel.

So nervig kalt wie Schweden im Winter ist, so nervig heiß ist es zumindest wohl im Juni/Juli, wenn die Sonne (fast) den ganzen Tag scheint. Beste Reisezeit für Skandinavien ist wohl tatsächlich Frühjahr oder Spätsommer/Frühherbst, also ca. März-Mai und ca. August-Oktober. Evtl. werde ich doch früher heimkehren, das wird mir zu warm so.

Vermutlich durch den Sandstaub, den ich gestern von der Straße eingesammelt hab (man sah ja teilweise den Staub im Auto durch die Lüftung reinkommen!) und den man teilweise noch immer im Auto roch, wenn die Lüftung an war, hatte ich heute eine etwas verstopfte Nase und musste ein paar mal niesen. Könnte natürlich auch ein Virus sein ;) Die bräunliche Färbung des Taschentuchs sprach wohl eher für die Sandvariante.

(Die Begehung zur Bergstation des stillgelegten SL folgte ein paar Tage später.)

Zurück zu „restliches Europa“