SE: Värmullsåsen (LSAP) + Lesjöfors (Graffer), 28.6.2021

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Värmullsåsen (LSAP) + Lesjöfors (Graffer), 28.6.2021

Beitrag von starli »

28.6.2021

Die Nacht verlief leider schwierig. Wenn um 23 Uhr noch 19° draußen sind, bekommt man nicht viel Kälte ins Auto, wenn man auch nicht die Fenster öffnen will/kann. Immerhin kann man durch die Standheizung auch nur das Lüftergebläse des Fahrzeugs für eine Stunde einschalten. Das machte ich dann mehrmals. Dummerweise hatte ich auch noch zu viel Gedanken, kurz, viel geschlafen hatte ich nicht.

Morgens (15-17°) war es netterweise bedeckt, so dass ich den Vormittag am nächsten, wenig schattigen Rastplatz verbringen konnte.

Im Laufe des Vormittags kam erstaunlicherweise doch noch eine EMail von Gesundaberget: "I will have to look this up! Thank you for Writing!"

Tja.. wird wohl nicht mehr viel finden, wenn die Sessel ja jetzt nicht mehr da sind - siehe Bericht vom Samstag. Naja, heute und morgen wäre ich ja noch halbwegs in der Nähe.

2. Antwort, nachdem ich geantwortet hatte, dass ich am Samstag dort war und leider alles weg war: "I will check that today, if there is any chairs left, i assume not unfortunately"

Ich sah eine Tafel "Aussichtsturm" und fuhr mal rauf. Brachte mich auch zur Bergstation des mittlerweile stillgelegten Skigebietes Värmullsåsen, das mein erstes Ziel heute war.

Bild
^ Auffahrt Värmullsåsen

Bild
^ Bergstation des linken SL (wie üblich bergwärts betrachtet)

Bild
^ Beide SL

Bild
^ Beide Bergstationen

Bild
^ In Verlängerung wohl die Abfahrt

Bild
^ Ausstieg

Bild
^ SL-Trasse

Der Aussichtsturm hatte eine relativ offene Wendelteppe, die mich Überwindung gekostet hätte, wäre sie nicht gar so wackelig schon nach wenigen Stufen gewesen, daher nicht weitergangen. Aussicht war auch so schon ganz nett.

Bild
^ Aussichtsturm, bin nur zur ersten Ebene rauf

Bild
^ Pano vom Aussichtsturm

Bild
^ Pano vom Aussichtsturm

Bild
^ Pano vom Aussichtsturm

Bild
^ Pano vom Aussichtsturm

Bild
^ Parkplätze

Bild
^ Aufgang zu den Liften

Bild
^ Talstation rechter SL

Bild
^ Alte Pistenraupe

Bild
^ Gehänge

Bild
^ Ein Übungslift befindet sich weiter links. Ganz links am Haus gabs die Skipässe

Bild
^ Talstationen

Bild
^ Übungslift

Bild
^ Wohl Toiletten/Dusch-Haus vom Campingplatz

Bild
^ Wohnwagenstellplatz

Bild
^ Die Klimaanlage unten am Haus lief übrigens sogar.

Bild
^ Evtl. das Restaurant gewesen

Bild
^ Pistenplan leider nur der obere Teil. Schaut aber nach vielen Varianten aus


Zweites Ziel war das Skigebiet in Lesjöfors, ein kurzer Graffer-SL, der erstaunlicherweise noch im relativ originalen Zustand und im Winter noch geöffnet war. Wär auch ein schöner Parkplatz zum Übernachten gewesen, inkl. gutem 4G-Empfang, aber leider noch etwas zu früh irgendwie... und der Platz wär wohl auch erst später, vielleicht ab 16 oder 17 oder 18 uhr schattig...

Bild
^ Das kleinere Skigebiet in Lesjöfors ist noch in Betrieb

Bild
^ Betriebszeiten und Preise, Tageskarte kostet also ca. 12,- €, Halbtageskarte 7,- €.

Bild
^ Steuerpult mit Graffer-Emblem

Bild
^ Auf der kurzen Strecke hat der Lift immerhin 3 Portal-Niederhalter

Bild
^ Talstation / Pilzantrieb

Bild
^ Hier sieht man zumindest mal 3 Abfahrten

Bild
^ SL

Bild
^ Köttbullar mit Kartoffelsalat im Baguette hatte ich noch nicht, also mal probiert. Aber die andere Variante mit dem Rotkraut schmeckt besser.

Bild
^ Zur Abwechslung mal wieder einen See oder Fluss fotografiert.

Bild
^ Brücke, die vielleicht früher mal eine Eisenbahnbrücke war

Ich fuhr noch in Richtung Sunne, blieb aber an einem engen, schattigen Parkplatz nahe der Straße mit tollem See-Blick richtung Norden (somit hoffentlich keine oder wenig Sonneneinstrahlung abends/nachts/morgens), stehen. Nur geringer 4G-Empfang, muss reichen. Mittlerweile eh schon 17:30 Uhr gewesen.

Bild
^ Mein heutiger Stellplatz für die Nacht

Obwohl ich mich extra quer gestellt hatte und der Parkplatz ja nicht groß war, stellten sich um 19 Uhr noch irgendwelche Schweden dahinter, rauchten auch noch, so dass ich mein Fenster schließen musste (und stattdessen den Motor und Klimaanlage laufen ließ). Vielleicht sollte ich einfach mehr Lärm machen. Nach einer Viertelstunde und einer kleinen Badepause der beiden Töchter(?) waren sie wieder weg. (Nein, das hier ist kein offiziell ausgezeichneter Badeplatz mit Strand, Trocken-WC und Grillstelle, nur eine kleine Bucht neben der Straße.)

Bild
^ Das mit der Fusselrolle hab ich auch mal probiert, also im Auto, gegen diese Minimücken. Aber im Flug und wenn man damit rumwedelt, bleiben die eher nicht kleben.

19:00 Uhr 22°

22:30 Uhr 19° - gab aber zwischenzeitlich etwas mehr Durchzug und vielleicht durch das nahe Wasser fühlte es sich auch kühler an.

Wenig später wimmelte es nur so von Mücken aller Art - nicht so viel bei mir, als eher über dem Wasser, wo tausende in chaotisch aussehenden Zick-Zack-Bewegungen knapp über dem Wasser schwebten.

Bild
^ 22:50 Uhr

Zurück zu „restliches Europa“