SE: Sunne + Valfjället, 29.6.2021

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Sunne + Valfjället, 29.6.2021

Beitrag von starli »

29.6.2021

Morgens angenehm kühle 15° und vormittags mal (hoch)neblig. Leider war die Straße an meinem Platz morgens befahrener und lauter als erwartet. Ansonsten verlief die Nacht mal wieder angenehmer.

Auch um 11 Uhr gab es noch (Hoch-) Nebel. Also erst mal noch hier am Rastplatz ins Wirtshaus auf ein günstiges Mittagessen gehen? Hatte ich ja eh mal wieder viel, viel, viel zu selten gemacht..

Das Lunch-Buffet kostet ca. 8,50 € zum Dortessen und 6,- € als eine Portion zum Mitnehmen, heute gibts Wallenbergare, Raggmunk, Truthahnn mit Currysauce und irgendeinen Fisch, dazu diverse Saucen, Kartoffel und Kartoffelbrei, ein Salatbuffet und auch das Getränk war im Preis inkludiert. Glaub auch Brot und Suppe und Kaffee und Kuchen oder Kekse wären inkludiert gewesen. War aber auch so satt genug.

Bild
^ Lunch Buffet, ich nahm gleich von allem etwas und war dann satt genug, um keinen Nachschlag mehr zu brauchen.

Danach ins nahe Skigebiet Sunne, wo ich im Winter ja leider nur vorbeifahren konnte, weil es Anfang Januar noch nicht offen war. Und jetzt ist es natürlich auch nicht mehr offen ;-)

Bild
^ Die beiden linken SL, die höhenmetermäßig etwas weiter hinauf gehen als die Doppel-3SB

Bild
^ Die beiden linken SL. Grundlegend waren die beiden SL vmtl. mal von Alimak, mittlerweile aber wohl ziemlich frankensteinig ...

Bild
^ linke SL

Bild
^ Danach folgen noch 2 Übungslifte

Bild
^ Dr. Frankenstein hilft ;)

Bild
^ Doppel-3SB

Bild
^ Doppel-3SB

Bild
^ Doppel-3SB

Bild
^ Doppel-3SB

Bild
^ Doppel-3SB

Bild
^ Abfahrten rechts der 3SB

Bild
^ Pistenplan, gut möglich, dass es einst noch weitere Abfahrten gab. Oberhalb der 3SB soll es also noch einen Lift geben ..

Bild
^ Skigebiet

Bild
^ Am See entlang

Bild
^ Auffahrt zur Bergstation Skigebiet Sunne

An der Bergstation gab es einige Überraschungen: Die 2. Sektion SL liegt in einer Senke hinter den 3SB-Bergstationen. Cool, eher selten sowas in Schweden. Schade, dass hier Anfang Januar noch zu war, hier muss ich doch mal Ski fahren.

Überhaupt hätte ich ja schon wieder Lust auf Winter und Skifahren in solchen Skigebieten. Der Sommer war jetzt lang genug für meine Verhältnisse, 1 Monat reicht doch wohl und auf den kalten und schneelosen Herbst kann man doch eh verzichten :)

Bild
^ Parkplatz an der Bergstation der linken SL

Bild
^ Linke SL

Bild
^ Linke SL

Ob das bei KSB wohl auch so leicht ginge? Talstation Von Roll, Bergstation Leitner, 4er Sessel DM, .. ;)

Bild
^ Verbindung zu den 3SB-Bergstationen; das rechte Betonfundament scheint wohl nichts mit einem Lift zu tun haben

Bild
^ Bergstation der Doppel-3SB

Bild
^

Bild
^ Doppel-3SB

Bild
^ Doppel-3SB. Wo soll hier jetzt noch ein Lift weiter rauf gehen?

Bild
^ Ah, wie cool, da hinten versteckt und etwas runter fahren muss man für den oberen SL.

Bild
^ Das Gras war mir aber zu hoch, als dass ich zur Talstation des oberen SL gehen wollte.

Bild
^ Abfahrt 3SB

Leider hatte der Parkplatz oben jetzt und auch später wohl zu wenig Schatten, da man nicht nahe genug der Bäume parken konnte.

Somit fuhr noch zum Skigebiet Valfjället und dort bis zum Gipfel.

Der obere Teil sah jedenfalls mal wieder sehr cool aus, alles. Hier würd ich auch mal wieder gerne im Winter zum Skifahren herfahren, sofern der SL noch bis rauf und die Abfahrten von oben offen sind.

Bild
^ Sommerzeit = Baustellenzeit in Schweden. Oft mit Lotsenverkehr

Bild
^ .. da kam einer entgegen, der musste wieder rückwärts fahren.

Bild
^ Skigebiet Valfjället. Der obere Teil (nicht im Bild) könnte interessanter sein.

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Übungslift

Bild
^ Nur einer der beiden SL geht zum Gipfel. Und eine Straße, die ich gefahren bin.

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Abfahrt, wie auch immer die dann weitergeht. Ist nicht so einfach zu erkennen. Sofern der Lift überhaupt noch bis oben offen ist.

Bild
^ Trasse

Bild
^ Direkt am Lift ists sehr steil

Bild
^ Aber hier geht links mal eine Abfahrt weg

Bild
^ Aussichtsturm ist abgesperrt

Bild
^ .. und sogar die unteren Stufen weg, so dass man nicht raufkommt

Bild
^ abgesägt

(Sind die Stufen abgesägt, weil er geschlossen werden sollte oder ist er geschlossen, weil jemand die Stufen abgesägt hat oder weder noch ...)

Bild
^ SL-Ausstieg

Bild
^ Möglicherweise eine der Abfahrten rechts rum. Könnten aber vielleicht auch unpräpariert sein. Könnte also recht interessant sein.

Bild
^ Parken an der SL-Bergstation, ruhig und schattig wars auch, da bleib ich mal bis morgen Mittag.

Bild
^ Pano von der kleinen Gipfelhütte

Bild
^ Pano von der kleinen Gipfelhütte

16:30 Uhr ... 25° und so gut wie kein Wind.. somit nervig schwitzig heute am Abend :(

17:30 ... 25° - die Minimücken nerven auch schon wieder.. wobei seit gestern die Dinger auch stechen/beißen

19:00 ... 25° immer noch :( Stehe aber im Schatten, also das Thermometer vom Auto müsste sich da schon angleichen, wenn's möglich wäre.. Ist vielleicht doch sinnvoller, nahe eines Sees zu stehen...

20:00 .. 24°

23:00 .. 19° ?? Aber mir kam's die letzte Stunde kälter vor, war aber auch windiger.

Nachts ein paar Regentropfen und etwas Wind, ging somit heute Nacht temperaturmäßig.

Prinzipieller Plan morgen: 300km nach Süden fahren und dort ein Skigebiet anfahren. Und schon erste Einkäufe für die Heimfahrt machen. Ja, so langsam wird die Heimfahrt spürbar - und man auch nach 6 Monaten darüber etwas traurig. Muss mich erst noch daran gewöhnen, dass ich ja theoretisch gleich nach der Ankunft daheim wieder wegfahren könnte ;)

(Fortsetzung folgt wohl erst in ein paar Tagen, wenn ich wieder daheim bin, da ich die nächsten Tage vermutlich nicht dazu kommen werde.)

Zurück zu „restliches Europa“