Norwegen, Herbst 2021

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von starli »

Mo, 9.8.2021 - Tag 1

Ich wär ja lieber nach Großbritannien gefahren, aber abgesehen von Einreisequarantäne + 2 kostenpflichtigen PCR-Tests sind abseits von England noch Maskenpflichten weit verbreitet. Das ist unspaßig. Auch die alten Trams, so sie fahren, muss man zumeist vorbuchen bzw. kann nicht einfach an allen Haltestellen ein- und aussteigen. Das macht keinen Sinn so.

Es bleibt also wieder einmal nur Skandinavien (oder vielleicht Ungarn, aber das interessiert mich dann doch nicht so). Da die 14-Tages-Inzidenzen für Österreich nächste Woche voraussichtlich nicht mehr für Norwegen als Grün gelten, musste ich also diese Woche fahren, wollte ich wenigstens zur Abwechslung nach Norwegen und nicht "nur" nach Schweden fahren. Und für Schweden wäre ich erst zum Winter hin wieder losgefahren, also hätte ich die nächsten 4-5 Monate daheim bleiben sollen. Na darauf hatte ich auch keine Lust.

Ich war eh das ganze letzte Monat fast ausnahmslos in der Wohnung. Einmal bin ich um den Stock gegangen, an einem WE hatte ich meine Mutter besucht, einmal war ich im Baumarkt und noch ein zweites Mal, dabei auch im Schreibwarenladen, um eine Wertkarten-SIM-Karte zu kaufen, da das Handy, für die ich ein paar Tage vorher eine eSIM-Wertkarte online gekauft hab, nicht so ganz funktioniert hatte -> aus dem Grund hab ich jetzt 4 Handys mit 4 aktiven Sim-Karten dabei. Definitiv too much. Wobei, in Norwegen sind die Tarife teurer, also verwend ich jetzt erst mal diese österreichischen Tarife, wo ich auch zumindest einen Teil der Daten EU-Weit inkl. Norwegen verwenden kann. Trotzdem war ich aber fast jeden Tag mal kurz außerhalb der Wohnung, meist am Auto.

Da für Norwegen zudem anscheinend das Wohnsitzland relevant ist, werde ich auch nicht so einfach mal eben zwischen Norwegen und Schweden pendeln können, wenn dann eben nicht nur die Region in Schweden "grün" sein muss, sondern auch Österreich.

Ansonsten darf man als Tourist in Norwegen 3 Monate bleiben, wobei man sich registrieren lassen kann, um 6 Monate bleiben zu dürfen. Alternativ fährt man halt unter normalen Zeiten einfach einen Tag über die Grenze und wieder retour. (Nach 6 Monaten würde man wohl steuerpflichtig werden.)

Zusätzlich zu den grünen Status des Wohnsitzlandes, ist auch noch die Farbeinteilung der Durchreisestaaten bzw. Regionen (in Dänemark, Schweden und Finnland werden die Zahlen auf Regionen runtergebrochen) relevant. Durch Nicht-Grüne Gebiete darf man nur durch, wenn man dort keine relevanten näheren Kontakte hatte, nicht übernachtet und auch nicht mit dem ÖPNV fährt. Da sämtliche Landesteile in Dänemark und Schweden an den Küsten Orange bzw. Rot sind, wäre die einzige in Frage kommende Fähre Oslo-Kiel gewesen. Die über Nacht fährt und sehr teuer ist. Nope, dann fahr ich natürlich lieber wieder die Brücken.

Die letzten Tage hab ich noch ein paar Sachen im Auto verbessert und die Sachen gepackt. Auch die Sommer/Winterräder wieder umgesteckt, nach der einen Fahrt zu meiner Mutter, das hat sich ja gelohnt. Ursprünglich hatte ich ja auch in Erwägung gezogen, mit den Sommerrädern raufzufahren und die Spikeräder dabei zu haben und selbige irgendwo einzulagern. Nur: Wo, schon in Schweden oder erst in Norwegen? Und dann retour muss man da halt wieder hin. Und zeitig muss das auch irgendwie passen.. Alles irgendwie blöd.

Ergänzend zum letzten Beitrag "Auto-Update":

Bild
^ Hab mal noch eine Ladung Schaumstoffmatte auf den Boden gelegt, vielleicht wird es dadurch etwas weniger kalt ..

Bild
^ .. wenn ich heuer, wie letztes Jahr, schon nicht nach UK komm, dann halt wenigstens den Blackpool-Kühlschrankmagnet und das kleinste der Doppelstocktram-Models dabei. Kann auch zur Nivellierung von Tisch oder Auto verwendet werden, auf Tischplatte stellen und schauen, ob es rollt ;-)

Bild
^ Gefüllter Schrank, oben etwas voller als unten, paar Bücher (den alten Norwegen-Reiseführer und englische Tram-Hefte/Bücher, zumindest einige davon sollte ich noch nicht gelesen haben) hab ich auch dabei. Plus montiert ein Magnethalter von diesen LED-Akku-Lampen, die mir ja schon bei der letzten Reise den Innenraum beleuchtet hatten. Rechts daneben die Pfanne.

An Kleidungszeug hab ich doch mehr dabei als letztes Mal. 5-6 Unterhosen, 5-6 Unterhemden, 5-6 Paar Strümpfe, 1 kurzes Hemd, 1 kurzes Poloshirt, 1 kurzes T-Shirt, 1 langes T-Shirt, 1 mittelwarmen Pullover und 1 dicken Pullover, wenn ich mich recht erinnere. 2-3 Paar Skistrümpfe, 2 lange Unterhosen, wie gehabt die 2 Hosen (Jeans und Thermo), aber 3 statt 2 Skihosen und 3 statt 2 Skijacken und 3 Paar Straßenschuhe (hatte ich tw. bei meinem Vater später abgeholt, die dicken Sachen wie gehabt in Vakuumbeutel verkleinert und irgendwie verstaut; Grundsätzlich hab ich ja den Skiträger montiert und kann die Ski dann dort montieren, wenn sie gebraucht werden, daher kann ich zwischen den Skiern ja aktuell mehr Zeug reinquetschen)

Bild
^ Neu im Auto: Thermometer und Hygrometer, mit 24h-Min/Max

Bild
^ Ebenfalls neu von Amazon schicken lassen: Ein Kabel-Organizer. Ersetzt eine alte Tüte, so werd ich die Kabel hoffentlich einfacher und weniger verbunden finden.
Davor liegt: statt des großen Kulturbeutels nur noch ein kleines Säckchen (Duschgel und Rasierer separat, Haarbürste keine mehr dabei, da Kurzhaar. Spart Platz.)

Für den heutigen Montag hab ich einen Servicetermin in der Firma vereinbart, eine unserer Filialen hatte kurzfristig Termine frei, wo ich Mittag ankam. Wie schon vor wenigen Wochen fuhr ich auch diesmal über den Sölkpass, der im Winter gesperrt ist, für einen Pass in Österreich aber sehr schön ist, teils schmale Straße, steile enge Täler, ... Nur die vignettenlose Durchfahrt durch Tirol ist echt anstrengend. Aber wegen der einen Fahrt da eine Vignette kaufen, tut ja auch nicht Not.

Bild
^ Schneereste im August auf unter 1000hm in Österreich? Kann ja nur von einem Hagelschauer gekommen sein?

Bild

Bild
^ Sölkpass

Bild
^ Sölkpass

Bild
^ Sölkpass

Bild
^ Sölkpass

Bild
^ Sölkpass

Bild
^ Schneerinne südseitig am Hochkönig, da möchte man doch fast mit den Skiern aufsteigen. Wenn man leichter hinkäme ..

Es wurde diesmal auch endlich eine Undichtigkeit im Klimaanlagensystem gefunden, der Schlauch bzw. die Alu-Leitung wäre aber nicht lagernd und würde somit frühestens am Mittwoch kommen. Ob das die Undichtigkeit seit Anfang an war oder eine neue, ist natürlich fraglich, weil ich heute Vormittag schon gemerkt hatte, dass die Klimaanlage wieder nicht mehr so gut geht. Und so schnell war die die letzten Jahre doch nicht undicht. Egal, ab nächster Woche werde ich wohl keine Klimaanlage mehr benötigen heuer.

Danach fuhr ich noch nach Telfs zu meiner Mutter, wo ich übernachtete.

Di, 10.8.2021

Am späteren Vormittag gings wieder weiter, ein Zwischenstopp bei meinem Vater in Deutschland. Kaum in Deutschland angekommen, blinkt die Start-Stopp-Lampe, somit nicht nur das Start-Stopp-System nicht mehr funktioniert, sondern auch das ganze Mild-Hybrid-System nicht mehr, d.h. es wird beim Vom-Gas-Gehen nicht mehr der Lithium-Akku geladen, der dann bei der Fahrt den Motor bzw. das elektrische System zeitweise unterstützt. Die Motorbremswirkung ist dadurch spürbar schwächer. Eine Reparatur wird sich kostenmäßig aber wohl kaum lohnen, das bisschen, was man da an Sprit dann einspart.

Die Einreiseregeln für Deutschland sind leider nicht so ganz klar. So gilt zwar prinzipiell eine Testpflicht, aber u.a. mit folgender Ausnahme: Personen, die .. "6. sich im Rahmen des Grenzverkehrs weniger als 24 Stunden in einem Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet aufgehalten haben oder für bis zu 24 Stunden in die Bundesrepublik Deutschland einreisen"

Jetzt ist die große Frage: Fehlt hier ein "entweder" vor dem "weniger" oder nicht? Gilt der Satzteil nach dem "oder" trotzdem nur "im Rahmen des Grenzverkehrs" oder generell? Und was ist überhaupt "Grenzverkehr", da konnte ich im Internet maximal eine Definiton für "kleinen Grenzverkehr" finden, der in Grenznähe sein soll. Ich für meinen Teil fahr von der österreichischen Grenze zur dänischen Grenze, also ist das doch auch ein Grenzverkehr, oder? Und überhaupt fehlt ja das "entweder", also gilt das "bis zu 24h in DE" ja sowieso für alle, nicht nur für den Grenzverkehr...?!

Sucht man im Netz, findet man beide Variante. Die einen geben eine generelle Freiheit von 24h im Bundesgebiet, die anderen beschränken das teilweise sogar auf den "kleinen Grenzverkehr".

Das Problem, das ich mit einem Test in Österreich gehabt hab: Auf den offiziellen Websites liest man nur, dass man via Nasen-Rachen-Abstrich getestet wird. Was Verletzungen in der Nase bedeuten kann. Darauf hab ich keine Lust. Alternative evtl. kostenpflichtig, aber auch nix gefunden, zumindest nix mit Drive-IN zu vernünftigen Preisen in Tirol.

Also fuhr ich einfach mal über die Grenze, bereit für eine Diskussion mit dem Grenzer und Testnachholen in DE, falls nötig. War aber keine Kontrolle bei Scharnitz. Um Garmisch zu umfahren (da waren die Straßen dunkelrot auf Google Maps), fuhr ich diesmal Walchensee, wo aber erstens viele Radfahrer nervten und zweitens eine Schnarchnase vor mir war, die man nirgends überholen konnte.

Ziel für heute Abend, unbedingt noch bis hinter Hamburg kommen, um eventuelle Staus dort morgen früh aus dem Weg zu gehen. Im Vorfeld hab ich mir wieder allerlei Tankstellen mit Tankautomaten rausgesucht, um ja nicht irgendwo in einen Tankstellenshop zu müssen und eine Maske aufsetzen zu müssen. So was hab ich zuletzt tatsächlich am Anfang Januar, auf der Fähre nach Schweden, getragen, seitdem ging alles ohne Masken. In Schweden sowieso und das eine Monat jetzt in Österreich musste ich ja nirgends hin bzw. gab es in den Baumärkten usw. seit Mitte Juli ja keine Maskenpflicht mehr. Einzig ein Paket hätte ich abholen müssen, weil GLS - im Gegensatz zu Post oder DPD - zu faul war, um auf die Koralpe zu fahren, und es im Paketshop abgegeben hat. Und Paketshops haben eben noch Maskenpflicht. Ich hoffe also, dass das Paket irgendwann retourniert wird und mir der Betrag wieder gutgeschrieben wird, weil das zwei Sachen waren, die mir gestunken hatten und gegen die ich somit protestieren wollte: 1. wegen der Faulheit des GLS-Fahrers und 2. wegen der Maskenpflicht.

Es ging also diesmal klassisch von Tirol über München / Mittlerer Ring, Autobahn nach Nürnberg mit KFC-Besuch (Drive-IN) in Ingolstadt, danach allerdings mal zur Abwechslung die A73 nach Bamberg (dort gibts eine Avanti, die aber wegen der einen gesperrten Autobahnausfahrt umständlich zu erreichen war). In Folge auf einer etwas kürzeren Route (anstatt A7) über Suhl (schön leere Autobahn) und dann ohne Autobahn über Gotha (da scheint es eine interessante Straßenbahnlinie zu geben) bis an den Harz und nördlich von Göttingen erst auf die A7. Leider war es im Harz bereits dunkel, aber die Bergstrecke in Thüringen im Bereich Rennsteig gefiel mir (und mit 13° war's da auch schon recht kühl). Es gibt also doch noch schöne Ecken in Deutschland.

Bild
^ Seit ca. 50 Jahren unvollendet: A73 / Frankenschnellweg / Nürnberg / An den Rampen. 16:49:43, erste Kreuzung, Ende der Autobahn bzw. Schnellstraße, die wohl hätte links im Grünbereich (wohl ehemaliger Kanal) weiterlaufen sollen. Aktuell liest man aber wieder, dass die Unterführung in ein paar Jahren doch noch gebaut werden soll. Dafür wurde die Schnellstraße bzw. A73 bis nach Thüringen verlängert. Das hätte man sich in den 70ern wohl nicht träumen lassen ..

Bild
^ 16:50:59, da vorne kommt die zweite Kreuzung

Bild
^ 16:51:56, die dritte und letzte Kreuzung

Bild
^ 16:52:06 ab hier gehts mit dem Frankenschnellweg / der A73 wieder weiter. Links im Grünbereich der so kurze, fehlende, durchgehende Streckenbereich, der seit ca. 50 Jahren für Stau sorgt.

Bild
^ .. auch der Quelleturm steht noch.

Zwischen München und Ingolstadt musste ich mal einen Stau auf der Autobahn umfahren, nach Bamberg, bei Lichtenfels, war die Autobahn gesperrt und alle mussten runter - aber keinerlei Umleitung angeschrieben oder ein Hinweis, an welches U-Schild man sich halten soll! Später am Abend (20/21 Uhr) mal einen sehr starken Regen gehabt, fast nix mehr gesehen, daher nur noch 50 über die Landstraßen gefahren .. ansonsten bzw. in Summe aber ohne nennenswerte Verzögerungen

Bild
^ 200.000 km zumindest lt. Tacho, in Wirklichkeit zählt der ja etwas zu viel.

Bild
^ Leere Autobahn, tagsüber, mitten in Deutschland. Zwischen A7 und A9 die A73/A71 zu fahren, scheint nicht verkehrt zu sein.

Die Raiffeissen-Tankstellen im Harz waren leider nicht sehr schön: Die eine hatte kein Benzin (nur Diesel), die andere akzeptierte heute nur Geldscheine, keine Karten. Gut, dass ich gerade noch einen 20er hatte und ich genau so viel tanken konnte.

Heute übrigens der wärmste Tag des Jahres für mich gewesen. Mit 29° lt. Autothermometer aber trotzdem noch unter 30°.

Bei Hamburg gings diesmal "rechts herum" und erst nach 1 Uhr kam ich endlich an einem Parkplatz an, wo ich übernachten wollte.

11.8.2021

Was ich diese Nacht gemerkt hab hinsichtlich meiner neuen Ausbauten:
- die seitliche Beleuchtung vor dem Schrank ist wie erwartet eher blöd, blendet eher und bringt zu wenig, wichtiger wäre halt doch oben
- hinter dem Schrank wäre eine Beleuchtung auch sinnvoll
- der Rückscheiben-Schaumstoff ist schwer hinter den Schrank zu schieben, da der Schrank dort hinten zu hoch ist
- durch die Schaumstoffmatte am Boden, die auch unter dem WC ist, hält der Deckel hochgeklappt nicht mehr an dem gold-transparenten Griff
- bei Benützung des WCs (gleich nach der ersten Nacht, unverschämt) bekam ich nasse Füße - war zum Glück nur das Spülwasser und der Grund wohl hoffentlich, dass das Oberteil nicht korrekt auf dem Unterteil des WCs war.

Getankt hatte ich zufällig an der selben Avia-XPress-Tankstelle, wo ich auf der Rückreise vor einem Monat auch getankt hatte. Somit hab ich von heute auch gleich noch einen Beleg, weit weg von der dänischen Grenze, für den norwegischen Grenzer als Beweis, dass ich nicht im orangenen Dänemark übernachtet hab.

Für Dänemark braucht man ja bei Einreise einen zeitnahen Covid-Test (und auch für Schweden, wobei man das evtl. nicht braucht, wenn man über Dänemark reinfährt), also musste ich heute in Schleswig-Holstein das noch nacholen. Meine Kriterien für die Wahl einer Teststation war: kein Nasen-Rachentest, Drive-In und ein englisches Testergebnis (zumindest bräuchte man das in Schweden). Die Kombination war dann selten und die einen, die ich mir erst rausgesucht hatte (ohne Terminpflicht) hatten das auf deren Website eher so geschrieben, dass nur Personen mit Wohnsitz in Deutschland diesen (gratis) Test machen dürfen, zudem fehlte auf dem Terminformular das Länderfeld. Also wählte ich eine Teststation in Flensburg, machte online den Termin aus (mit Länderfeld), wo ich aber auch nix zahlen musste. Diesmal wurde im vorderen Nasenbereich etwas ausführlicher als damals in Schweden gebohrt, aber auch das nützte nichts.

Am Parkplatz das Ergebnis abgewartet, das per PDF kam -> negativ. Also die Maut für die 2. dänische Brücke online bezahlt, weil günstiger und weiter gefahren.

An der Grenze in Dänemark wurden anscheinend alle ausländischen Fahrzeuge rausgewunken und mussten den Test vorzeigen. Hat aber nicht sehr gut kontrolliert, das hätte auch ein x-beliebiges selbst erstelltes Dokument sein können ...

Bild
^ Storebaelt-Brücke, die günstigere der beiden Mautstrecken

Bild
^ Storebaelt-Brücke, da oben möcht ich nicht arbeiten müssen

Bild
^ Tunnel unter dem Meer, der mit zur Mautstraße an der Öresund-Brücke gehört

Bild
^ Öresund-Brücke

Bild
^ .. mit Blick zu Malmö

In Schweden hat der Grenzer nur nach dem Pass gefragt und fertig. Im Gegensatz zu dem in Dänemark hatte der schwedische übrigens eine Maske auf.

Bild
^ Große Vogelscheuche :)

Als ich später in der derzeit ersten grünen Region Schwedens war, ging ich kurz in den Supermarkt, dort aber nur kostenpflichtiges WC, daher noch zur Raststätte in der Nähe und ein Köttbullar-Sandwich mitgenommen, wenig später aber gleich einen ruhigen Platz im Wald angefahren, da ich wegen der kurzen Nacht gestern heute nicht mehr viel fahren wollte. Wobei ich mich nun eh entscheiden sollte, welche der zwei Runden in Norwegen bzw. in welcher Richtung ich die ersten POIs anfahren möchte - und welchen der dafür in Frage kommenden 2 offenen Grenzübergänge ich dann nehmen muss... damit war ich dann beschäftigt. Alles andere war dann hoffentlich kein "stay", sondern nur ein (short) "stop" ..

12.8.2021

11° draußen heute Morgen, 15° Minimum im Auto die Nacht. Ist schon angenehmer als zuletzt im Juni.

Zur Abwechslung mal morgens keine Rückenschmerzen wie im Bett daheim - und nicht irgendwann nachts aufgewacht und nicht mehr einschlafen können. Wohl aber aufgewacht, weil dünne Decke zu kalt und Schlafsack drüberlegen müssen. Ging im Halbschlaf und gleich weiter geschlafen.

Hätte ich fast vergessen: Die digitale Einreiseanmeldung für Norwegen zu machen. Dort gleich ein Stolperstein, man solle die Zwischenländer/regionen angeben, wo man - im deutschen Formular - einen Aufenthalt bzw. im Englischen einen "stay" hatte, mit der Ergänzung "auch Transit", aber wenige Zeilen drüber musste ich ja ankreuzen, dass ich von der Einreisequarantäne ausgenommen bin, weil ich eben keinen "stay" in einem orangenen/roten Land hatte. Also gab ich vorsichtshalber nur Österreich, Deutschland und die eine schwedische Region an, wo ich übernachtet hatte.

Der Grenzer hat später nix dazu gesagt und hat nur den QR-Code, den man im Anschluss per E-Mail bekommen hatte, abgescannt und mich zur Teststation geschickt, die hier aber nicht direkt an der Grenze (nähe dem schwedischen Sälen/Stöten), sondern ca. 15min landeinwärts ist. Auch wollte er keine Beweise / Quittungen hinsichtlich meiner Fahrstrecken sehen.

Leider hatte ich vergessen zu fragen, ob das mit dem Wohnsitzland wirklich so relevant ist, wenn ich in 2 Monaten mal für einen Tag nach Schweden wollen sollte...

Auf dem Zettel, den man beim Test ausfüllen musste, musste man eine Nummer eingeben, die aber so kryptisch war, dass ich nicht wusste, was das sein soll - evtl. für Norweger deren Sozialversicherungsnummer? Aber ich musste es dann doch reinschreiben: die Nummer kam per SMS am Handy. Denn man bekam eine SMS und eine EMail, als man über die Grenze kam, dass man nun registriert ist. Aufgrund der digitalen Einreisemeldung hatten die ja nun meine E-Mail-Adresse und SMS.....

Ich blieb gleich am nächsten Rastplatz für die Nacht stehen, war ja eh schon nach 19 Uhr, da ich natürlich nicht die schnellste Route genommen hatte, sondern ja etwas umwegig durch hauptsächlich grüne Regionen fahren wollte und noch an einem Frasses für einen Lachsburger hielt.

Im Auto heute Abend wärmer als gestern, auch kein Wind. Und die kleinen Minimücken kommen leider auch wieder durchs nun kleinere Fliegennetz :( Es wird aber mittlerweile doch wieder merklich früher dunkel als im Juni und mit der Dunkelheit kommt nun auch wieder mehr Kälte nachts.

13.8.2021

Ach, was war der 22" Bildschirm groß, als ich nach 6 Monaten wieder daheim war... und was ist der 13" Bildschirm jetzt wieder winzig, wo ich einen Monat den 22" verwendet hatte ..

An die schwedischen Preise bin ich ja noch gewöhnt, die norwegischen werden nun wieder interessant werden. Da aber die norwegische Krone NOK zur schwedischen SEK ungefähr auf 1:1 steht und somit auch zum Euro ungefähr auf 10:1, wird man teurere und ggf. günstigere Produkte schnell erkennen. (genauer: 10 NOK = 9,8 SEK bzw. 10 NOK = 0,96 € derzeit, mit Wechselgebühren also wohl ca. 1 €.)

Freuen tu ich mich in Norwegen zumindest auf die Bernerwürstel- und Rollerburger-Hotdogs mit diversen leckeren Saucen. Und natürlich auf die Braunkäse-Waffeln, wobei ich ja einen Braunkäse mitgenommen hatte, den ich die letzten Wochen täglich essen musste, um ihn halbwegs weg zu bekommen.

Weniger schön, der Blick auf die Preise an den Tankstellen: Diesel zwar in etwa gleich zu Schweden (ca. 1,70 €), aber das Benzin kostet ca. 20 Cent mehr (um die 1,80 € statt 1,60 € wie in Schweden; Diesel ist in Schweden günstiger als Benzin, in Norwegen umgekehrt).

Mittags machte ich die Routenplanung: Vermeiden von ein paar Mautstellen, paar km mehr. Check auf dem Straßenatlas nach schönen, noch nicht gefahrenen Straßen, ach dann könnt ich die doch auch gleich mitnehmen. 3 Berg/Plateaustraßen, davon 2 mit Schotter und Maut. Eine Stunde später war ich damit fertig und fuhr los. Nur zeigte das zweite Navi 320 statt 400km. Bitte? 80km Umweg?? Gleich am ersten Tag? So wird das nix mit maximal 20.000km und Service erst in Österreich ... also Umwege außer der Umfahrung der mautpflichtigen Neubaustraßen wieder gestrichen.

Erster Zwischenhalt: Tankstelle, Hot-Dog mit Berner Würstel. Mit 49,- NOK teurer als ein ähnliches Hotdog in Schweden, aber es ist ja das Brot größer. Besonders schmackhaft war das diesmal leider nicht. Und: Es gab hier auch leider nur Ketchup und Senf. Hm...

Nach wie vor günstig im Vergleich: die kleinen Pizzen beim Pizzabakeren. 20cm kosten weniger als die Hälfte der 30cm Version. Da nehm ich doch lieber wieder 2 verschiedene 20er um 5-7 €. Auch heute, weil zufällig an einem vorbei gekommen, also muss man das ausnützen. Aber vielleicht komm ich ja noch öfter an einem vorbei und ess daher nur eine kleine Pizza statt zwei? Die Alternative war dann: eine kleine Pizza und eine Dessert-Pizza, die kostete mit Nutella (oder ähnliches) nur ca. 3,90 €.

Natürlich auch noch kurz einen Supermarkt besucht, erst mal einen der vielleicht günstigeren, den Kiwi. Lidl gibts in Norwegen übrigens keine. Preise im Vergleich zu Scweden? Manches günstiger, manches teurer. Eine 1,5l Flasche des günstigen Getränks war eine First-Price-Orange-Light-Limo um 60 oder 70 Cent, das bekommt man in Schweden auch maximal in einem Lidl. Mineralwässer mit/ohne Geschmack waren etwas teurer, also vergleichbar zu Schweden. Naschsachen sind in Norwegen schon spürbar teurer, selbst die offenen Godis-Stationen, hier im Supermarkt glaub um die 1,20 € pro 100g, während Supermärkte in Schweden eher so um die 60-90 Cent liegen. Recht günstig waren hier Fertigsalate schon um ca. 3 €, gab aber auch teurere. Die Mayonnaise-Salat-Portionen mit um die 1,50-2,50 € kamen mir auch günstiger als in Schweden vor. Ansonsten freu ich mich schon, alle möglichen Fertiggerichte bald ausprobieren zu können ;-)

Bild
^ Die kleine 20cm Pizza von Pizzabakeren bzw. links die mit Nutella/Schokocreme gefüllte Mini-Calzone. Von der rechten gibts noch einige Sorten, die ich in den nächsten Monaten probieren möchte.

Vielleicht hatte ich heute Pech, aber ... Tankstellen-, Fastfood- und Supermarkt-Mitarbeiter, sofern es keine Ausländer sind, sprechen in Schweden wesentlich besser Englisch als in Norwegen - die heutigen nämlich fast oder gar nicht.

Ich besuchte noch ein paar andere Geschäfte. In Schweden die letzten Tage einen Dollarstore, wo ich aber nicht alles bekam. Mittlerweile hab ich mir auch eingebildet, ein OBD-Gerät fürs Auto zu kaufen, um vielleicht den Fehler vom Hybridsystem auslesen und löschen zu können, vielleicht funktionierts ja dann wieder. Auch diese Ausgaben werden in keinem Verhältnis zu eventuelle ingespartem Benzin stehen, aber es könnte wohl eh nicht so unsinnvoll sein, so ein Gerät dabei zu haben. Kaufte nicht die beiden günstigsten (um ca. 25,- bzw. 30,- €), sondern das um ca. 47,- €. Dafür und für einen Satz Magneten (wegen des Fliegennetzes vorne wollte ich das testen) noch in zwei andere Läden geschaut.

Bild
^ Alte Brücke über die Etna

Bild
^ Die Etna

Schlussendlich hat es leider sehr lange gedauert, bis ich einen brauchbaren Parkplatz für die Nacht gefunden hatte.

14.8.2021

Im ersten größeren Ort, wo ich heute vorbei kam, Fagernes, war der Sprit ca. 25-30 Cent günstier. Dachte, das wär jetzt generell so, daher nicht getankt, aber nein, danach wurde es wieder 30-35 Cent teurer, somit musste ich für knapp 1,90 € tanken :(

An einem Rastplatz gab es einen Hinweis zu einer alten Straße, Kvamskleiva, da bin ich heut mal etwas gewandert. Die alte Straße, BJ ca. 1800, war ziemlich steil...


Bild
^ E16 Kvamskleiva, Bau eines neuen Tunnels, wenigstens aktuell noch keine Maut zu zahlen. Nervt jedesmal, für die neuen Tunnelstrecken Maut zahlen zu müssen, wenn ich doch eh lieber die alten Straßen drumherum oder drüber fahren möchte..

Bild
^ Königsweg/Filefjell/Kvamskleiva

Bild
^ Kvamskleiva, alte Straße links (geht schon steil rauf), aktuelle Straße rechts, zukünftige Straße links unter der Erde

Bild
^ Kvamskleiva Infotafel über das zu wandernde Stück. Ich bin nur bis zwischen 3 und 4 gegangen, danach ist der Weg wohl ein eher flacher Weg durch den Wald und vermutlich weniger interessant.

Bild
^ Kvamskleiva, Aussichtspunkt

Bild
^ Kvamskleiva, Aussichtspunkt

Bild
^ Kvamskleiva, alte Straße links am Berg, aktuelle Straße rechts am See, zukünftige Straße im Tunnel ganz durch den Berg. Ich bin noch die alte Straße das Stück bis dort hinten oben in Bildmitte gegangen

Bild
^ Kvamskleiva/Kongevegen, alte Straße

Bild
^ Raue Skrea

Bild
^ Brücke Saubekken, danach kam der nächste Steilhang

Bild
^ Brücke Saubekken

Bild
^ Die Stützmauer soll noch Original von +/- 1800 sein

Bild
^ Danach schien es flacher zu werden

Bild
^ .. wieder runter. Da möcht ich aber auch kein Pferd oder Ochse vor einem ungebremsten Wagen sein ..

Bild
^ Steile alte Straße

Bild
^ Raue Skrea

Weiter nach Tyin, die Straße hier her hatte ich ja komplett anders in Erinnerung, muss ich wohl verwechselt haben, vor 10 Jahren, im Winter... Von hier nach Øvre Årdal bin ich aber wohl noch nicht gefahren, geht schön übers Fjell, großer Stausee, wo ich um 12 Uhr einen netten Parkplatz am See fand, mit Schneefelder in der Nähe (aber nicht für eine Skitour erreichbar) ...


Bild
^ E16 vor Tyin

Bild
^ Tyin-Ardal

Bild
^ Stausee

Bild
^ Tyin-Ardal

Bild
^ Gibt doch noch etliche Schneereste. Nur halt nicht vernünftig erreichbar, um darauf Ski zu fahren.

Bild
^ Mittagessen

Bild
^ Stellplatz, windig und regnerisch, dafür mit Blick auf See und Schnee.

Natürlich ohne Toiletten, auch recht nah an der Straße und es war ja erst 12 Uhr, aber immerhin 4G-Emfpang, wenn auch wenig und langsam.. Aber ich muss ja eh mal ein paar Sachen am Computer wieder erledigen. Und wer weiß, ob ich heute noch was schöneres finde? Morgen solls eh so regnerisch weitergehen wie heute. Ob der nächste Supermarkt morgen Sonntag offen hätte ... nein, lt. Internet leider nicht. Naja, mein Zeug reicht auch bis Montag (Essen natürlich länger, Trinken eher weniger. Wobei, mir fällt ein, ich hab mir gestern im Supermarkt leider kein geschmackloses Wasser gekauft .. kann also gar keine Nudeln machen. Außer ich verwende das Zitronenwasser. Oder mein Leitungs-/Waschwasser, aber das brauch ich ja dafür. Höchstens falls ich morgen an einer Tankstelle vorbeikomm... das einzige Fertiggericht, das ich heute ohne Wasser machen könnte, wäre eine Packung Rösti ... egal, ich testete heute mal Nudeln mit Zitronen-Wasser aufgekocht (plus Pesto dazu). Ein bisschen Zitrone passt ja auch immer.)

Ansonsten sieht man durchaus etliche ausländische Kennzeichen in Norwegen, sogar zwei österreichische Camper, einen italienischen und natürlich mehrere deutsche Fahrzeuge, allein heute auf dem kurzen Fahrstück.

Bei 9° Außentemperatur werd ich heut Abend und morgen früh mal die Standheizung brauchen. Und mal die heizbaren Socken testen. Die werden wohl eher nicht in die Skischuhe passen (sind aber auch nur günstige aus China via Amazon).

Achja, wie nicht anders zu erwarten, wurde Österreich gestern von Seiten Norwegens nun auf Orange gestuft, was somit ab Montag gilt. Nur bis morgen Sonntag Abend hätte ich also noch quarantänefrei einreisen dürfen. Deutschland bleibt noch grün, aber etliche Regionen in Schweden und Finnland haben sich verschlechtert und sind orange bzw. rot geworden.

Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von Lukaaas »

Es geht wieder los, danke fürs mitnehmen.
Bei der Pizza ist die 20cm Pizza flächenmäßig auch weniger als die Hälfte der 30cm (314 zu 706cm² ;)), somit passt der Preis.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von judyclt »

Danke für den neuen Reisebericht. Freu mich schon Ich lese immer gerne mit. Manchmal wundere ich mich oder bewundere dich. Beispiel:
- 200.000km Langstrecken mit einem Kleinwagen mit Mini-Benziner fahren (laut Foto fast 3500umin bei 120kmh)
- in so einer kleinen Karre auch noch schlafen
- Tankmöglichkeit nach Maskenpflicht wählen (ich muss an manchen Tagen weit über 8 Stunden FFP2 tragen, da kann ich über 80 Sekunden in der Tanke nur lachen)
- so viel Fertigfraß runter kriegen

Aber genau das macht glaube ich deine Berichte aus. Aalglattes Geschwurbel gibt's im Netz genug. Also weiter so!
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von sheridan »

The saga continues 😀👍 würde ich auch gern mal machen, zumindest mal für 1-2 Monate, um mein Norwegisch wieder auf Vordermann zu bringen. Wir sind aber in der CH leider schon wieder "gelb" 🤮

I alle fall: jeg ønsker deg en fin tur.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von snowflat »

starli hat geschrieben: 14.08.2021 - 21:38Für Dänemark braucht man ja bei Einreise einen zeitnahen Covid-Test (und auch für Schweden, wobei man das evtl. nicht braucht, wenn man über Dänemark reinfährt), also musste ich heute in Schleswig-Holstein das noch nacholen.
Nicht wenn man komplett geimpft ist :)
starli hat geschrieben: 14.08.2021 - 21:38An der Grenze in Dänemark wurden anscheinend alle ausländischen Fahrzeuge rausgewunken und mussten den Test vorzeigen. Hat aber nicht sehr gut kontrolliert, das hätte auch ein x-beliebiges selbst erstelltes Dokument sein können ...
Wir sind auch über A7 nach DK rein und dort wurden drei dänische PKW vor uns rausgezogen und wir mit D-Kennzeichen durften ohne Kontrolle durch. Also ist es scheinbar nicht nur so, wie Du es schreibst.
starli hat geschrieben: 14.08.2021 - 21:38In Schweden hat der Grenzer nur nach dem Pass gefragt und fertig. Im Gegensatz zu dem in Dänemark hatte der schwedische übrigens eine Maske auf.
Bei uns auch Kontrolle der Personalausweise, von unserem Kind auf der Rückbank wurde kein Ausweisdokument verlangt, nur gefragt ob es unser Kind ist. Also die Kontrolle konnten wir nicht ganz zuordnen. Wenn wenigstens ein Kontrollbezug zu Corona vorhanden gewesen wäre ... war aber nicht :roll:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von starli »

judyclt hat geschrieben: 16.08.2021 - 15:53 - 200.000km Langstrecken mit einem Kleinwagen mit Mini-Benziner fahren (laut Foto fast 3500umin bei 120kmh)
Real waren das 108-110 km/h. Und lt. Bild auch nur ca. 3200 u/m. Verbräuche lt. Excel:
10.8. - 5,3
10.8. - 5,2
10.8. - 4,1 (wohl nicht ganz voll getankt)
11.8. - 7,7 (wohl wieder ganz vollgetankt)
11.8. - 5,7

Runterwärts, ohne Dachlasten und ohne Autobahnen, waren es 4,9 l
(Paar % muss man drauf tun, da ja der km-Zähler nicht exakt ist.)
- Tankmöglichkeit nach Maskenpflicht wählen (ich muss an manchen Tagen weit über 8 Stunden FFP2 tragen, da kann ich über 80 Sekunden in der Tanke nur lachen)
Es geht mir da weniger darum, dass ich nicht die 1-2 Minuten eine Maske tragen könnte, sondern dass ich diese m.E. überzogenen und nichtsbringenden Maßnahmen boykottieren will.
snowflat hat geschrieben: 16.08.2021 - 16:32 Nicht wenn man komplett geimpft ist :)
Nunja, die Maßnahmen für Mitspieler dieses Corona&Impfwahnsinns interessieren mich Widerständler recht wenig.

Wir sind auch über A7 nach DK rein und dort wurden drei dänische PKW vor uns rausgezogen und wir mit D-Kennzeichen durften ohne Kontrolle durch. Also ist es scheinbar nicht nur so, wie Du es schreibst.
Bleibt noch die Frage, ob sie auch mal sowohl Ausländer, wie auch Dänen gleicherzeitig rausholen :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Tindevegen, 15.8.2021

Beitrag von starli »

15.8.2021

Hätte gedacht, da es noch nicht soo kalt ist, würde mir vielleicht der Schlafsack alleine die Nacht reichen, ohne Decke und Heizung. Tat es aber nicht, jedenfalls nicht an den Füßen. Lt. Thermometer waren es die Nacht im Auto minimal 9°. Interessant also, dass ich doch schon da Heizung und Decke brauch, so als wenn es noch 5-10° kälter wäre .. Wobei ich ja nicht weiß, wie kalt die kältesten Nächte letzten Winter wirklich waren, das werde ich diesmal dank Thermometer-Min/Max-Werte eher wissen.

Bild
^ Tyin-Årdal

Bild
^ Tyin-Årdal

Bild
^ Øvre Årdal

Die Tankstelle, an der ich vorbei kam, wäre erst in 1,5h offen gewesen, also fuhr ich weiter.

Bild
^ Vorne die engen Kehren vom Tindevegen, gegenüber die Kehren, die ich vorhin runter gefahren bin. Der Nachteil an Fjorden ist ja, dass sie auf Meereshöhe sind, somit man gern mal 1.000 hm und mehr rauf- bzw. runterfahren muss.

Den mautpflichtigen Tindevegen bin ich ja schon 2x von Nord nach Süd gefahren, heute nun auch endlich mal von Süd nach Nord. Leider war es etwas nebelig, so dass ich im oberen Bereich irgendwann mal eine Zeit lang stehen geblieben bin und auf besseres Wetter gewartet hab. Handyempfang gab es hier leider keinen.

Gut, dass ich wenig später mein WC benutzen musste: so entdeckte ich eine nicht so kleine Spinne vor dem selbigen auf dem Boden. So ein großes Viech hatte ich noch nie im Auto. Wann und wie auch immer die hier reingekommen ist, hoffentlich bleibt das eine Ausnahme.

Mit 7° war es heute hier oben recht kühl auf den 3 kleinen Wanderungen - aber besser so als zu warm. Und Schneefelder gabs auch noch genügend, wenn auch keine naheliegenden für eine Skitour.


Bild
^ Tindevegen

Bild
^ Kurze Wanderung am Tindevegen

Bild
^ Tindevegen

Bild
^ Tindevegen, diesmal von Süd nach Nord gefahren

Bild
^ Tindevegen, zweite kurze Wanderung an der Mautstation

Bild
^ Tindevegen, zweite kurze Wanderung an der Mautstation

Bild
^ Tindevegen

Bild
^ Tindevegen, dritte kurze Wanderung zum/zur Berdalsnosi

Bild
^ Tindevegen, dritte kurze Wanderung zum/zur Berdalsnosi

Bild
^ Kurze Wanderung Berdalsnosi / Tiefblick zu einem See und dem Ende vom Lusterfjord

Bild
^ Tindevegen, dritte kurze Wanderung zum/zur Berdalsnosi

Bild
^ Tindevegen mit Blick zur Sognefjell-Straße

Bild
^ Die drei Schafe rieben sich am Auto

Nach dem Tindevegen gings aber noch nicht über das Sognefjell, sondern erst mal runter Richtung Luster, weiel: Da in der Nähe hab ich schon lange einen POI auf meiner Karte, den ich endlich mal anfahren möchte, 100km Umweg hin oder her. Also, morgen, dann.

Entschied mich, doch runter zum Fjord zu fahren und lieber an der etwas befahreneren Straße für die Nacht zu parken, wo ich um 14h ankam. Morgen Vormittag könnte ich dann am ca. 10km entfernten Rastplatz mit WC meine Arbeiten verrichten.

Obwohl lt. Google-Offnungszeigten geschlossen, war die kleinne Tankstelle auf dem Weg in Fortun geöffnet (ürigens unter 18 NOK das Benzin hier, hätte ich gestern mal nicht getankt), so dass ich zu Mittag noch ein Benerwürstelhotdog kaufte, da ich mir sonst schon meine abendlichen Nudeln hättte machen müssen...

Bild
^ Lusterfjord

Noch vor 15 Uhr kamen, wie sollte es anders sein, die nächsten Camper, die hier stehen wollten. Hamburger, die gleich mal Tisch und Stühle aufstellten und auch 2 Gitarren auspackten. Kurz nach 15.30 kam ein deutscher Van mit Wohnwagen hintendran und kleinen Kindern ... die waren nach einer Badeaktion aber wieder weg. Um 16.30 fuhren auch die beiden Hamburger wieder weiter. Komisch ..

Halbe Stunde später stellten sich 2 Leipziger Autos, teils direkt neben mich und verstellten mir somit meinen Ausblick, sobald ich mich nach hinten begeben würde, also musste ich mich noch kurz umstellen. Beide bauten zudem ein Vorzelt auf. Bis die fertig waren, hatte ich schon längst gegessen. Ach, wie schön unkompliziert mein Auto doch ist... ;-)

Mal gespannt wie lang die mich mit ihrem Gelaber heut Nacht noch nerven werden. Die meisten Leute können ja nicht ins Bett gehen, wenn's dunkel und die Nacht am ruhigsten ist. Und ab 6/7 Uhr ist normalerweise mehr Verkehr als um 23/24 Uhr.

Ok, die gingen auch um 23 Uhr ins Bett, immerhin.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Jostedalen, 16.8.2021

Beitrag von starli »

16.8.2021

Bild
^ Lusterfjord, heutiges Arbeitsplatz-Pano

In Luster kam ich an einem etwas ländlicheren, zumindest halt nicht städtischem, Coop vorbei. Die Freude über das günstige Cola Light um ca. 0,7 € (günstiger als in Schweden und besser als das Cola light vom schwedischen Coop, aber andere 1,5l Limonaden teurer mit um die 3 €) währte kurz, denn die Fertiggerichte kosteten eher 6-8 € und keine günstigen wie in Schweden, außer 1-2 TK-Pizzen von "First Price", die es teils sogar unter 2,- € gibt, während die Markenpizzen 5-6 € kosten, allerdings auch sehr groß oder teils doppelte Portionen zu sein scheinen. Da ich eh schon die Pastasauce offen hatte, beließ ich es erst mal bei den Nudeln.

Ich nahm noch ein Glas Gurkenscheiben mit (fand keine ganzen Gürkchen), das waren aber wohl weder Essig-, noch Salz-, noch Senfgurken, sondern lagen in Zuckersauce, trotz der vielen Senfkörner. Wusste gar nicht, dass es so etwas auch gibt. Gewöhnungsbedürftig und wirklich sehr süß auf einem Wurst-Käse-Brot... als hätte man Honig drüber geschmiert, denn von den Gurken merkt man da kaum noch einen Geschmack.

Quasi neben dem Coop ist ein Spar. Was es in Norwegen sonst noch so gibt ist Kiwi, Bunnpris und Rema 1000, der bei meinen vorherigen Reisen immer mein Favorit war, vielleicht weil mir Name und Logo gefiel, zudem Joker, was aber eher die kleinen Dorfladen sind und Meny, wo ich nicht mehr weiß, ob ich da schon mal in einem drin war, da ich es erst spät raffte, dass das auch eine Supermarktkette sein soll.

Bild
^ Jostedalen

Bild
^ Jostedalen / Breheimsenteret / Nigardsbreen

Bild
^ Nigardsbreen

Bild
^ Nigardsbreen

Bild
^ Nigardsbreen, der Gletscher fließt im Zick-Zack runter

Bild
^ Nigardsbreen, der Gletscher fließt im Zick-Zack runter

Bild
^ Nigardsbreen, alte Gletscherstände

Bild
^ Weiter hinter ins Tal zum Stausee, der mein heutiger POI war.

Bild
^ Tunnel

Bild
^ Tunnel und Schlucht

Bild
^ Canyon

Bild

Bild
^ Fahrt hinauf zum Stausee, die Staumauer ist am Ende des Tals links zu sehen

Am Stausee oben angekommen, gab es mal wieder Null Handyempfang, obwohl auch hier, wie gestern am Tindevegen, Masten waren, die eigentlich nach Handymasten aussahen - aber wohl doch keine waren. Wieder hat keines meiner Handys auch nur irgendein Netz empfangen, auch nicht bei manueller Netzsuche ...

Übrigens, genau nördlich von hier, quasi auf der anderen Seite des Gletschers, ist das Sommerskigebiet von Stryn.

Bild
^ Warum muss der Stausee denn zwei Namen haben?!

Bild
^ Parkplatz befindet sich unterhalb der Staumauer, hoffentlich rollt der Fels nicht auf mein Auto ..

Bild
^ Zufahrt zum Stausee

Bild
^ Austdals-Styggevatnet

Bild
^ Austdals-Styggevatnet

Bild
^ Gletscher

Bild
^ Austdals-Styggevatnet

Bild
^ Austdals-Styggevatnet

Bild
^ Austdals-Styggevatnet

Bild
^ Staumauer

Bild
^ Austdals-Styggevatnet

Bild
^ Hier kalbt der Gletscher noch in den See. Wenigstens hab ich das hier also noch rechtzeitig erwischt, bevor sich der Gletscher zu stark zurückgezogen hat.

Übrigens soll der Jostedalsbre(en) der größte europäische Festlandsgletscher sein, 40km lang, 15km breit und bis zu 500m dick.

Bild
^ Die Paddler sind mittlerweile zurückgekehrt

Bild
^ Straße und Parkplätze

Bild
^ Styggevatnet

Was mir heute auffiel: Der grüne See ist auch bei bedecktem Himmel noch grün. Die blauen Seen in Schweden sind, ohne blauen Himmel, ja grau. D.h. bei blauem Himmel gefallen mir die blauen Seen natürlich besser, aber bei bedecktem Himmel sind wiederum die grünen Seen schöner als die grauen .. Und ja, Schweden ist landschaftlich zwar auch sehr schön, aber Norwegen spielt da schon in einer anderen Liga, man kanns nicht anders sagen. Auch wenn mir die blauen Seen in Schweden bei Sonnenschein besser gefallen als die grünen Fjorde in Norwegen ;)

Bild
^ Wohl der Ausfluss des Überlaufs

Bild
^ Interesant, wie sich die relative Feuchtigkeit im Tagesverlauf durch die unterschiedlichen Temperaturen (und das Schlafen im Auto) ändert ..

Obwohl viele Camper tagsüber am Parkplatz standen, man oben nachmittags außer den Paddlern keinen hat rumlaufen sehen und der Parkplatz gegen 17 Uhr fast noch voller war als zuvor, hat sich das innerhalb einer Stunde komplett geändert und nur noch zwei Autos - ein norwegischer PKW und ein Camper aus NL waren um 18:30 außer mir noch heroben. Das hätte ich nicht erwartet. Erst viel später in der Dunkelheit kam noch ein Camper an. Entweder war es den anderen zu kalt, oder sie benötigten Handyempfang oder hatten kein WC für Notfälle dabei ;)
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von judyclt »

Klasse Bilder vom Stausee/Gletscher :top:

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Sognefjell, 17.+18.8.2021

Beitrag von starli »

17.8.2021

Hatte ich schon erwähnt, dass sich 3h Arbeit am Tag genau richtig anfühlen? Nicht zu viel (so dass man danach noch meint, in Urlaub zu sein) und nicht zu wenig, das kann ich nach 7,5 Monaten dazu sagen. Möchte nicht mehr mehr arbeiten müssen, aber weniger ist auch nicht nötig.

Wieder zurück nach Luster gefahren, dort diesmal in den Spar gegangen (hatte ja gestern wieder kein Wasser gekauft für die Nudeln). Dort gab es auch ein Osteuropa-Regal, u.a. mit Gläsern mit Borscht und Soljanka usw. musste ich mal testen und nahm ein Glas von letzterem um ca. 2,90 € mit. Dazu warme Chicken Wings um ca. 3 € und die große Mohnsemmel um ca. 0,70 € für jetzt zu Mittag.

Bild
^ Mittagessen

Bild
^ Lusterfjord mit Kirche und Wasserfall

Bild
^ Die Reste der ehemaligem PB rauf zum Sanatorium, wo ich ja auf meiner 2006er Reise war.

Bevor es endlich wieder rauf aufs Sognefjell ging, hielt ich - außer am Spar - noch am gestrigen Rastplatz, um meine Berichte online zu stellen - denn wer weiß, ob es oben auf der Paßstraße 4G-Empfang hat.

Ich kam dann an der Tanktelle vorbei, wo das Benzin vorgestern unter 18 NOK kostete, heute aber, da ich tanken wollte, über 19 NOK :(


Bild
^ Zwischen Luster und Sognefjell

Bild
^ Sognefjellstraße

Bild
^ Pano mit und neben der Sognefjellstraße

Bild
^ Pano mit und neben der Sognefjellstraße

Bild
^ Sognefjellstraße

Bild
^

Bild
^ Abzweigung ...

Bild
^ ... die mich aber nicht weiter hinauf, sondern bergab (zu einem See) führen würde, daher nicht weiter gefahren

Bild
^

Bild
^ Sognefjellstraße von einer kleinen Wanderung aus, die zu einer größeren wurde (3 Stunden)

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Ohne die vielen blauen Seen wäre es etwas eintönig

Bild
^

Bild
^ Gletscher im Zoom

Bild
^ Gletscher im Zoom

Bild
^ Gletscher im Zoom

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Glasklares Wasser

Bild
^ Ich bildete mir ein, noch zu dem Grat darüber zu gehen, könnte ein schönes Pano auf den weiteren Straßenverlauf und die Gletscher da hinten haben?

Bild
^ Netterweise kommt man immer irgendwo weiter, man kam die Felswände runter und zwischen den Seen hindurch

Bild
^

Bild
^ Wollgras gibts hier oben mehrfach

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Der vermeintliche Grat entpuppte sich leider als größeres Plateau mit kleinen Hügel und Tälern

Bild
^ .. nach 20 Minuten hatte ich keine Lust mehr, hier sah man aber auch endlich mal etwas weiter

Bild
^ Endziel meiner Wanderung nach 2 Stunden, nun gehts wieder 1 Stunde retour

Bild
^ Auch den Stausee sieht man nun schön

Bild
^

Bild
^ Blau sind mir Seen am liebsten

Bild
^ Kleiner See mit noch viel Eis und Schnee

Bild
^ .. ob das heuer wohl noch wegtaut?

Bild
^ Mehrere See-Ebenen

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Irgendwann entdeckte ich einen Pfad und folgte diesem. Hier ist vom Pfad aber nichts mehr zu sehen und ich hatte Zweifel, ob ich a) runter zum See und b) links an ihm vorbei käme.

Bild
^ .. aber es klappte wieder.

Bild
^ .. hat sich doch gelohnt, runter zum See zu gehen

Bild
^

Leider dauerte die Wanderung zu lang und die schönsten Plätze waren überall belegt. Bekam dann aber auch einen nicht so schlechten und dafür leeren Platz (groß, aber nur ein weiterer Camper) und so schlecht war die Aussicht auch nicht. Der 4G-Empfang war aber mikrig.

Bild
^ Die beiden Plätze am Stausee waren mir mit zu viel Campern belegt

Bild
^ Paar Änderungen in den letzten Tagen gemacht: Die Beleuchtung verläuft nun hinter dem Schrank (um den Teil auch zubeleuchten und vorne nicht zu blenden), zudem ist nun etwas mehr Licht an der Decke. Den gold-transparenten Griff rechts hab ich auhc mit einem anderen ersetzt, daneben den Elbrus-Kühlschrankmagnet angebracht, oben ein Haken reingeschraubt für den Waschlappen und auf der Schranktür noch ein Netz (Fernbedienung fürs Licht) ...

18.8.2021

Da der gestrige Tag so sonnig endete, gab es heute bereits vormittags zeitweise Regen, bei lediglich 5°. Auch zum Zeitpunkt der mittäglichen, kurzen Wanderung nieselte es die ganze Zeit, bei 8°.


Bild
^ Wolkig und regnerisch heute

Bild
^ Dünne Brücke

Bild
^ Diesmal auf der anderen Seeseite unterwegs, aber bei dauerndem Nieselregen

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Sognefjellstraße ostseitig, richtung Lom

Bild
^ Schmaler, aber hoher Wasserfall (kommt von ganz oben)

(Fortsetzung folgt, da thematisch der Rest des Tages zum nächsten Tag besser passt.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Strynefjell, 18.+19.8.2021

Beitrag von starli »

Fortsetzung 18.8.2021

Unten in Lom war der Parkplatz am großen (Coop) Extra so voll, dass ich halt zum leeren Kiwi fuhr. Dort gibt's übrigens nicht nur das leckere Barilla Pasta Genovese, sondern es ist mit 24,40 NOK auch günstiger als zumeist in Schweden. Die First-Price-Orangen-Light-Limo kostete hier sogar nur 5,30 NOK. (Andere 1,5l Limos aber auch hier um die 20-30 NOK.)

Da ich zuvor an der Tankstelle eine Brunostwaffel gekauft und gegessen hatte, hab ich nichts weiter zum Mittagessen gekauft, stattdessen für abends noch gekühlte Tortellini (26 NOK) und mal testweise eine Tacosauce dazu, vielleicht schmeckt das ja zu Nudeln auch bzw. gemischt mit dem Pesto? Obwohl das Pesto Genovese halt schon allein perfekt ist.

Unten in Lom angenehme 15°, wieder in den Bergen, am alten Strynefjellvegen, wo das Sommerskigebiet ist, wieder kälter und regnerischer. Wettervorhersagen melden fürs Skigebiet oben für heute und den rest der Woche leichten Schneefall bei Temperaturen um die 0°. Na, da hab ich zumindest bis morgen Vormittag nix von gesehen.

Bild
^ Kleines Skigebiet Grotli am Strynefjell, an der Abzweigung zur alten Strynefjellstraße, die zum Sommerskigebiet führt

Bild
^ Plan, wobei es den ganz rechten Lift wohl noch nicht gibt.

Bild
^ Talstation des unteren SL

Bild
^ Der untere SL und links schräg drüber der obere SL, beide wohl recht leicht.

Bild
^ Beide SL

Bild
^ Alte Strynefjellstraße

Als auf der alten Strynefjellstraße mal meine Dashcam aus war, musste ich also ein paar alte Dateien löschen, Dashcamaufzeichnungen, wo ich den Linsenschutz nicht wegtat. Android konnte von dem FAT32-Datenträger wohl nix löschen, das passende USB-Kabel/Adapter zum Anschließen der Dashcam am Handy lag irgendwo in der Kabelbox (falls das was genützt hätte), meinen PC wollte ich nicht extra hochfahren, also bootete ich Linux am Handy und dort konnt ich das löschen. Praktisch.

Danach regnete es und ich blieb halt noch etwas länger in der Ausweichbucht stehen, sonst hätt ich auf die Aktion ja verzichten können, wenn ich die weitere Straße nicht filme. Und gerade den östlichen Teil der Straße kann man halt nur selten fahren - meist ist das Sommerskigebiet wieder zu, bis dieser Teil der Straße geräumt und geöffnet ist, weil es den SL oben ja nicht mehr gibt. Gut, dass ich den 2006 noch fahren konnte.

Für eine Wanderung an der DSB hinauf zum ehemaligen Gletscher-SL-Gelände wird mir das Wetter heute wie morgen leider zu verregnet sein. Und dort angekommen geht eigentlich eh kein Weg rauf, sehr schotterig usw. - da wär ich wohl eh nicht rauf. Schade, dass die DSB auch nicht für Fußgänger im Sommer fährt, sie ist halt nur für die ca. 2-5 Wochen im Frühsommerskibetrieb geöffnet.

Bild
^ Alte Strynefjellstraße

Bild
^ Alte Strynefjellstraße

Bild
^ Stryn Sommerskigebiet, wo ja seit etlichen Jahren nur noch die DSB unten fährt - für ein paar Wochen Anfang Juni, so lang der Schnee halt reicht.

Bild
^ DSB-Strecke. Wenn die eine tiefe Rinne hätten, könnten sie vermutlich länger fahren. Schade, dass die DSB im Sommer nicht für Fußgänger offen ist.

Abends, nach 17:30 Uhr, wurde an der Pistenraupe gearbeitet, selbige gestartet, die Ketten abgeworfen, usw.

Bild
^ Essen für heute Abend, das Pesto rechts ist nicht so gut wie das Genovese, aber ich schleppe es schon seit letztem Jahr herum. Ein Löffelchen Taco-Sauce hat auch gepasst, nicht viel von gemerkt. Die Fleischbällchen kann man aber vergessen.

19.8.2021

In der Nacht und am Morgen abschnittsweise leichter Regen, 4° um 8 Uhr, Minimumtemperatur im Auto vorne am Thermometer 8,9° die Nacht.

Ich blieb noch bis Mittag am Parkplatz der DSB, weil guter 4G-Empfang, fuhr dann die Ostrampe runter und auf der neuen Straße wieder hinauf, wo ich dann nach Geiranger abzweigte.

Bild
^ Rechts und Bildmitte die DSB vom Stryn Sommerskigebiet, darüber die Gletscherreste des ehemaligen SL

2.6.2018:
Bild

16.6.2006:
Bild


Bild
^ Alte Strynefjellstraße, westlicher Teil vom Skigebiet, der wird im Frühjahr früher geräumt

Bild
^ Strynefjellstraße

Bild
^ Wasserfall neben der alten Straße

Bild
^ Wasserfall neben der neuen Straße, direkt links ist der Tunnel

Bild
^ Wasserfall neben der neuen Straße, direkt rechts ist der Tunnel

Bild
^ Tal zwischen zwei Tunnels der neuen Strynefjellstraße

Bild
^ Strynefjellstraße mit Tunnel + Abzweigung richtung Geiranger

(Fortsetzung Geiranger folgt.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Geiranger, 19.8.2021

Beitrag von starli »

Fortsetzung 19.8.2021

Heute hätte ich eigentlich mal wieder Dalsnibba fahren und oben übernachten wollen. Aber die sind mittlerweile unverschämt teuer geworden: 25 €, 250 NOK. Vor 3 Jahren, 2018, waren es noch 15,- € (140 NOK). Letztes Jahr, 2020, sollen es 200 NOK gewesen sein. Und innerhalb eines Jahres eine Preissteigerung von 25%, das ist schon gewagt. Das muss man nicht unterstützen, so was.

Als das früher ein Schotterweg war und noch nicht so ausgebaut oben, war das sowieso schöner. Ist verglichen zu damals mittlerweile wohl eh überlaufen. Und genau wegen dem bescheuerten Ausbau muss man jetzt so viel mehr zahlen, oder wie? Nope, das spar ich mir, erst recht bei dem heutigen Wetter, hätte man ja eh nix gesehen. War ja auch schon 2x oben mit Nachtski jeweils.

Wettervorhersage Geiranger heute + morgen: ganztags Regen. Naja, gab dann doch einige Niederschlagspausen, so dass ich zu 3 kurzen Wanderungen/Spaziergängen gekommen bin.

Trotz der vielen Touristen ist Geiranger nach wie vor ein kleines, überschaubares Dörfchen, Parkplätze sind ebenfalls noch gratis (nur die WCs im Ort wären kostenpflichtig). Vmtl. gibts derzeit nach wie vor eher wenig Kreuzfahrschiffe, die hier anlegen, im Vergleich zu vor Corona.

Der kleine Joker-Supermarkt in Geiranger war auch gar nicht so teuer wie erwartet, teilweise sogar im Gegenteil.

Wobei Geiranger selbst ja nicht sonderlich besonders ist, es geht bei dem Namen bzw. dem Hype ja eher um den Geirangerfjord, der sich schmal zwischen den steilen Felswänden schlängelt. Der kann schon was.

Bild
^ Zur Abwechslung mal ohne Eis, der See unterhalb der Dalsnibba-Straße

Bild
^ 2006 war das alte Stück Straße runter nach Geiranger geschottert und problemlos fahrbar. Heute schaut es nicht mehr so gut befahrbar aus ...

Bild
^ 15.6.2006

Bild
^ Auch dieses Stück der alten Straße, mit der ca. 270-Grad-Kehre, ist nun offiziell gesperrt. Konnte ich 2006 noch fahren.

Bild
^ 15.6.2006


Bild
^ Aussichtspunkt oberhalb des Geirangerfjords

Bild
^ Aussichtspunkt oberhalb des Geirangerfjords mit Blick auf den Ort Geiranger

Bild
^ .. und richtung Berg

Bild
^ Geiranger; der Parkplatz unten rechtsseitig ist übrigens gratis.

Bild
^ Geirangerfjord

Bild
^ Geiranger

Bild
^ Geiranger. Zu Hoch-Zeiten legen hier mehrere Kreuzfahrtschiffe an.

Bild
^ Geiranger

Bild
^ Fähre Geiranger-Hellesylt

Bild
^ Blick vom Aussichtspunkt Ørnesvingen zu Geiranger und einem größeren Schiff, evtl. Hurtigrute

Bild
^ Blick vom Aussichtspunkt Ørnesvingen zum Geirangerfjord und der Fähre von eben.

Bild
^ Aussichtspunkt Ørnesvingen, hier gibts auch einen kleinen Wanderweg

Bild
^ .. wo man auch nochmal schön auf den Geirangerfjord schauen kann

Bild
^ Geirangerfjord-Kurve

Bild
^ Geiranger

Bild
^ Kleiner Wanderweg

Bild
^ Weiter bin ich nicht mehr gegangen, nochmal der kurvige, schmale Geirangerfjord.

Bild
^ Oberhalb am Rastplatz steht eine kleine Pistenraupe

Bild
^ Blick vom Rastplatz runter zum Geirangerfjord; rechts ist eine Tunnelbaustelle, somit der Bereich am Rastplatz bis unterhalb des nächsten Tunnels in Zukunft umfahren wird

Bild
^ Stück alte Straße, rechts der Tunnel wird mit dem neuen Tunnel dann ebenfalls überflüssig., da der neue erst viel weiter unten wieder rauskommt.

Positiv an meiner Tischkonstruktion ist ja, dass ich mich auch in jede Richtung schräg hinstellen kann, trotzdem den Tisch aber halbwegs austarieren kann... Allerdings, steh ich hier 1. nah am Abgrund und 2. nah an einer Felswand, beides bei Regenwetter vielleicht keine so gute Idee. Die Kuh hat auch schon an meinem Hintern, also an dem vom Auto, geleckt und geschoben.

Die günstigen, heizbaren Socken haben sich heute Vormittag auch schon bewährt. Für Skischuhe aber wohl eher zu kurz bzw. stören dann die Kabel. Ob das bei den teuren Heizsocken von Lenz auch so ist?

Hat sich dann aber doch noch ein anderer Van mit 3 Insassen auf den schrägen Platz gestellt - natürlich direkt in meiner Nähe, anstatt ein paar Meter weiter weg. Wenigstens bauten sie ihr Zelt auf der anderen Seite auf.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von Jay »

Was für großartige Bilder aus diesem wunderschönen Land. Ich schließe mich dem Vorredner an, der in den See kalbende Gletscher ist wirklich unglaublich gut eingefangen!

Und diese dünne Brücke ist auch sehr abgefahren...
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von Werna76 »

Diese dünne Brücke find ich auch interessant, hab sowas noch nie gesehen.
Steht da vielleicht irgendwo ein Infoschild, dass nur x-Personen gleichzeitig die Brücke betreten dürfen?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von sheridan »

Wann geht eigentlich die Wintersport-Saison los ? Galdhøpiggen scheint z.B. September wieder aufzumachen.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von WackelPudding »

Danke fürs Mitnehmen auf deine Reise durchs wunderschöne Norwegen.
Ich wünsche dir dabei viel Spaß!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von starli »

Werna76 hat geschrieben: 22.08.2021 - 09:57 Steht da vielleicht irgendwo ein Infoschild, dass nur x-Personen gleichzeitig die Brücke betreten dürfen?
Nö, nix gesehen. Hinten raus (ich war alleine) hat sie sogar etwas zum Schwingen angefangen ..
sheridan hat geschrieben: 23.08.2021 - 11:07 Wann geht eigentlich die Wintersport-Saison los ? Galdhøpiggen scheint z.B. September wieder aufzumachen.
Ja, je nachdem, wann der Schnee kommt. Mussten ja glaub ich auch schon mal verschieben oder dann wieder schließen, irgendsowas, wenn der Herbst nicht so skifreundlich wird, wie gemeldet. Nicht-Gletscher-Skigebiete machen evtl. dank Schneevermattung und je nach Wetter dann zwischen Mitte Oktober und Mitte November auf, was ich vor einiger Zeit mal durchgeschaut hatte.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Trollstigen mit Gudbrandsjuvet, 20.8.2021

Beitrag von starli »

20.8.2021

In der Nähe meines Nächtigungsparkplatzes war ein Rastplatz mit WC, wo ich den Vormittag verbrachte. Kurz vor 11 kam ein Laster, der die Grube am WC ausgesaugt hatte. Wie oft die das wohl machen müssen? Warum das ausgerechnet dann sein muss, wenn ich quasi direkt neben dem Gulli steh? Vorsichtshalber bin ich erst aufs Klo, als die fertig waren. Mag keine Geysir-WCs ;)

Heute die erste Fährenfahrt der Reise - leider ja nicht gratis wie in Schweden. Und leider mittlerweile via Kennzeichen zu zahlen, wie berichtet. Damit fehlt einem vor Ort der Beleg und das Sammeln derselben.

Bild
^ Fähre Eidsdal-Linge

Bild
^ Fähre Eidsdal-Linge

Bild
^ Endlich mal wieder Fähre fahren. Der grüne Schweizer hat die Ersatzkanister außen seitlich montiert. Da hätte ich auch Platz ;)

Bild
^ Eidsdal

Bild
^ Fähre Eidsdal-Linge

Der Trollstigen ist zwar landschaftlich nicht so schön wie andere Straßen, aber da er auf dem Weg lag, nahm ich ihn mit. Unterhalb des Passes gabs auch einen netten Canyon / Schlucht:

Bild
^ Südwestlich unterhalb des Trollstigen-Passes befindet sich der Aussichtspunkt Gudbrandsjuvet, ein interessanter Canyon mit Wasserfällen

Bild
^ Gudbrandsjuvet, der größere Wasserfall

Bild
^ Gudbrandsjuvet, der kleinere Wasserfall. Die Laufstege sind wieder aus dünnem Metall.

Bild
^ Gudbrandsjuvet, weiter talwärts

Bild
^ Gudbrandsjuvet, Straßenbrücke

Bild
^ Gudbrandsjuvet

Bild
^ Auffahrt Trollstigen

Bild
^ Trollstigen, Passhöhe

Bild
^ Trollstigen, Passhöhe

Bild
^ Trollstigen, Passhöhe

Kleine Wanderung bei Nieselregen, dafür hab ich unten am offiziellen Trollstigen-Aussichtspunkt nichts weiter gemacht, die Stege und Aussichtsplattformen hatte ich ja schon 2015 begangen+fotografiert, bei zumindest weniger Nebel und weniger Leuten wie heute.

Bild
^ Trollstigen, Nordrampe, Brücke und obere Kehren

Bild
^ Trollstigen, Nordrampe, untere Kehren

Morgens hatte ich mich noch gefreut, um 17,80 NOK pro Liter getankt zu haben (statt um 19 NOK) - nachmittags dann geärgert, weil es im Ort am Fjord nur 15,80 gekostet hätte...

Einkaufsmäßig war heute mal ein Bunnpris an der Reihe, hier und da etwas teurer gewesen als der Kiwi, meine ich. Dafür eine TK-Kartoffelpfanne (mit Schinken/Zwiebeln) von First-Price um nur ca. 1,50-1,60 € entdeckt, die mit 500g auch nicht so groß ist, wie die in Schweden, somit für eine Portion genau richtig sein sollte.

Bild
^ Günstige Kartoffelpfanne links plus mal eine Satay-Sauce (mit Erdnussgeschmack und nicht zu scharf), vielleicht für Nudeln passend

Bild
^ Hatte aber keine Lust, ewig zu warten, bis alle Kartoffeln angebräunt waren. (Hätte auch die Pfanne nehmen können, aber da die so eine niedrige Wand hat, ist die wohl auch nicht so gut geeignet)

Bild
^ Die Beleuchtung ist im Keller heller als an der Decke. Anscheinend nimmt nach jeder Abzweigung die Lichtleistung ab. Ob ich den Abzweig links (bei den Skiern) lasse oder das Stück lieber an die Decke nach vorne verlängere, weiß ich auch noch nicht. Fix ist: Zum Lesen im Bett ist das nicht ausreichend. Da nehm ich die kleine runde Akku-LED vom letzten Jahr, die im Schrank hängt und dann rausgenommen werden muss ... da gilt es zumindest, noch eine bessere Befestigung zu machen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Aursjøvegen, 21.+22.8.2021

Beitrag von starli »

Sa, 21.8.2021

Obwohl die Vorhersagen fürs WE besseres Wetter versprachen, war es vormittgs erst mal noch nebelig und regnerisch. Somit ich noch bis fast Mittag an einem Rastplatz wartete, bevor ich den Aursjøvegen fuhr.

Am Weg kommt man am Mardalsfossen (Wasserfall) vorbei. Wikipedia dazu:
Seit 1970 wird der Wasserfall zur Stromerzeugung umgeleitet und der Mardalsfossen somit trockengelegt. Nach heftigen Protesten der Bevölkerung lässt man ihn mit 3 m³/s (zwischen 20. Juni und 20. August) statt der ursprünglichen 45 m³/s als Touristenattraktion frei fließen.
Da heute der 21.8. ist, ist es also fraglich, ob noch Wasser fällt. Dort angekommen, also an der Straße gegenüber, fiel das Wasser doch noch, evtl. aber weniger als bis gestern, wer weiß. Es gäbe eine kurze Mautstraße zu einem Parkplatz, von wo es aus eine Wanderung zum Wasserfall gäbe, aber wohl maximal zum Talpunkt des unteren der beiden Wasserfälle. Ob das dann so lohnenswert ist? Das obere Stück scheint mir ja der spektakulärere Teil (ca. 260m freier Fall) zu sein und den sieht man von gegenüber vermutlich besser? Sparte ich mir also.

Bild
^ Eikesdalen samt gleichnamigen See, in Richtung taleinwärts zum Aursjøvegen

Bild
^ Eikesdalsvatnet

Bild
^ Mardalsfossen, soll einer der höchsten Wasserfälle Norwegens sein, zumindest auch was den freien Fall oben angeht

Bild
^ Mardalsfossen

Bild
^ Mardalsfossen, oberer Freifall-Teil

Heutiges Hauptziel war der Aursjøvegen, den ich schon bei der letzten Nordlichttour fahren wollte, damals aber das Wetter etwas zu schlecht war oder es Schnee gab oder so. Geil krasse Straße. Die Maut ist 100 NOK, also ca. 10 €. Norwegen, das Land der Fähren und Mautstraßen ..


Bild
^ Rechts geht der Aursjøvegen los, links oben im Felsen verläuft die Straße, geil

Bild
^ Infotafel

Bild
^ Infotafel, Maut kostet ca. 10,- €

Bild
^ Aursjøvegen, Auffahrt

Bild
^ Aursjøvegen, Auffahrt

Bild
^ Der Kehrtunnel macht eine Schleife!

Bild
^ Oberes Ende des Kehrtunnels

Bild
^ Die Straße nach dem Tunnel

Bild
^ Die Straße nach dem Tunnel, nix für schwache Nerven

Bild
^ Die Straße verläuft oberhalb des Tals

Bild
^ Blick ins Eikesdalen, hinten sieht man ein Stück vom See

Bild
^ Die Straße verläuft nun nach links weiter

Bild
^ Wieder ein steileres Stück, das sogar asphaltiert ist

Bild
^ Blick retour, da oben gabs noch einen Parkplatz, aber alles eher schlecht ausgeschildert.

Bild
^ Weiterer Straßenverlauf oberhalb des engen Tals, ich stellte mich bald in eine Bucht, um zum Aurstaupet abzusteigen

Immer wieder mal wartet ich auf besseres Wetter bzw. dass sich die Hangbewölkung auflösen würde, hatte aber doch selten Sinn gemacht bzw. war evtl. sogar kontraproduktiv, weil die Hangbewölkung am Aurstaupet wohl erst wieder kam, als ich auch dort war, zuvor konnte ich ja dort hinter schauen.

Gegen 16.40 baute ich meinen Tisch hinten auf, um mir Nudeln zu kochen, hatte Hunger. Jetzt begann es endlich, unten sich zu lichten und man konte wieder etwas ins Tal schauen. Na, hoffentlich bleibt das, bis ich mit dem Essen fertig bin...

Bild
^ Nach 2,5 Stunden war auch endlich der Nebel wieder weg und ich konnte zum Aurstaupet absteigen

Bild
^ Auch hier fällt etwas Wasser, zerstäubt aber bevor es unten zu sein scheint

Bild
^ Aurstaupet, krasser steiler Abhang hier.

Bild
^ Infotafel

Bild
^ Aurstaupet, krasser steiler Abhang hier.

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Die eine Spitze könnte wohl demnächst mal abbrechen ..

Bild
^

Bild
^ .. naja, mich wirds schon noch tragen heute ;-)

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Plateau bis zum Stausee

Bild
^ Plateau mit dem tiefen Taleinschnitt

Bild
^ Staudamm. Man kann auch untenrum fahren..

Bild
^ .. man kann aber auch auf dem Staudamm fahren

Bild
^ Aursjøen Stausee

Bild
^ Plateau, von dem ich gekommen bin

Bild
^

Bild
^ Aursjøen Stausee

Bild
^ Aursjøen Stausee

Bild
^ Vom Stausee wieder nach Norden abgezweigt

Bild
^


22.8.2021

Auf dem Weg talwärts kam ich noch an einer kleinen Wanderstelle vorbei, das Hauptziel heute war allerdings ein anderes.


Bild
^ Am nächsten Tag war es mal wieder neblig

Bild
^ Noch ein kleiner Tunnel

Bild
^

Bild
^ Und noch ein Staudamm; dahinter eine Brücke, könnte von der Eisenbahn gewesen sein?!

Bild
^ Wieder abwärts

Bild
^ Aussichtspunkt Jettegryte

Bild
^ Jettegryte (Gletschertopf / Riesentopf) Infotafel, auch die Eisenbahn wird unten rechts thematisiert

Bild
^ dort drüben schien die Eisenbahn verlaufen zu sein

Bild
^ Jettegryte (Gletschertopf / Riesentopf)

Bild
^

Bild
^ Straße talwärts

Bild
^ Fast im Tal angelangt

Bild
^ Spiegelsee

Bild
^ Spiegelsee

Bild
^ Und noch ein paar Seen

(Fortsetzung vom Hauptevent am 22.8. folgt.)
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jostedalen, 16.8.2021

Beitrag von Florian86 »

Herzlichen Dank fürs Mitnehmen, Norwegen ist schon einfach unfassbar schön! :-) Und so manche Bilder und Namen kommen mir doch sehr bekannt vor, auch wenn ichs bisher erst 2 Mal nach Norwegen geschafft hab.
starli hat geschrieben: 17.08.2021 - 14:32 Warum muss der Stausee denn zwei Namen haben?!
Mein erster Gedanke war: vermutlich waren das mal zwei Seen, die erst durch den Staudamm zu einem wurden. Und siehe da: die norwegische Wikipedia bestätigt das.
Styggevatnet og Austdalsvatnet er en bresjø i Luster kommune i Vestland fylke. De to innsjøene var tidligere separate, men etter at Styggevassdammen ble bygget på midten av 1980-tallet[3] førte oppdemmingen til at innsjøene vokste sammen.
Versuch einer freien Übersetzung mithilfe meiner Dänischkenntnisse:
Der Styggesee und der Austdalssee ist ein Gletschersee in der Gemeinde Luster im Bezirk Vestland. Die zwei Seen waren früher getrennt, aber nachdem der Styggevass-Damm in der Mitte der 1980er-Jahre gebaut wurde, führte die Aufstauung dazu, dass die Seen zusammen wuchsen.

Vielleicht kann hier ja auch jemand norwegisch, mich würde nämlich der Unterschied zwischen "vatnet", "sjø" und "innsjø" interresieren. "vatnet" kommt ja wahrscheinlich irgendwie von Wasser und liest man scheinbar vor allem in den Eigennamen der Seen. "innsjø" könnte was mit der geographischen Lage zu tun haben, also im Landesinneren bzw. ohne Ausfluss oder so etwas. Das ist aber alles eher geraten...
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Jostedalen, 16.8.2021

Beitrag von sheridan »

Florian86 hat geschrieben: 25.08.2021 - 14:38 Vielleicht kann hier ja auch jemand norwegisch, mich würde nämlich der Unterschied zwischen "vatnet", "sjø" und "innsjø" interresieren.
innsjø=(Binnen)See, weil sjø schon für See im Sinne von "Meer" verwendet wird (z.B. nordsjø = Nordsee). Vatn oder vann ist ein anderes Wort für innsjø. Kann sein, dass das bokmål vs nynorsk ist.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Oppdal, 22.8.2021

Beitrag von starli »

So, 22.8.2021 - Teil 2: Oppdal

Nachdem ich die 4KSB ja schon im Winter gefahren bin, konnte ich sie heute endlich als 2-/4-EUB im Sommerbetrieb fahren. Kurioserweise haben die großen "6er" Kabinen nämlich offiziell nur 2 Sitzplätze, die noch dazu unbequemer sind als die der kleineren 4er Eiergondeln. Wobei auch manchmal mehr als nur 2 Leute drin sitzen ..

Zudem fäht die Bahn im Gruppenbetrieb, damit es im Umlauf langsamer wird. Und die Türen müssen händisch geöffnet und geschlossen werden bzw. wird bei den 4er Gondeln, wenn's dann wärmer ist, ein Abstandshalter reingesteckt und die Türen bleiben einen Spalt offen (gut, das ist ja generell bei den 4er/6er Kabinen von Sigma/Poma nicht ungewöhnlich, aber sonst eher von Innen aus zu machen).

H&R kostete ca. 16,- €, jetzt in der Nachsaison ist die Bahn nur noch am WE offen.

Bild
^ Straße richtung Oppdal

Bild
^ Linker Skigebietsteil; auf den Berg rechts geht dagegen die Sommer-EUB

Bild
^ Winter 4KSB, Sommer Gondelbahn

Bild
^ Pistenplan; K die 4KSB/Sommer-EUB

Bild
^ Die kleinen 4er und großen 2er Kabinen wechseln sich ab, zudem 2 Fahrradgehänge vorne und hinten als zweites, bildet eine Gruppe, wobei es 2 Gruppen gibt; bei einer fehlte eine von den größeren "2er" Kabinen

Bild
^ Abstandshalter, um die Türe offen zu lassen, muss aber der Liflter reintun, man kann die Türen hier nicht selbst öffnen (werden verriegelt)

Bild
^ Keine Holz-, sondern Plastiksitze

Bild
^ Metallnetz an der Decke?!

Bild
^ Talwärts betrachtet im Mittelteil

Bild
^ Liftkarte

Bild
^ Oberer Teil

Bild
^ Bergstation. Schon kurios, dass die großen Kabinen nur für 2 Personen sind, die kleinen für 4 ;-)

Bild
^ Talblick

Bild
^ Dort drüben wird eine neue Bahn gebaut, entweder mit Mittelstation oder nur im oberen Bereich, weil die KSB unten ja schon länger existiert. Oben weiter links gab es früher einen kurzen SL zum höchsten Punkt, die neue KSB oder EUB scheint nun höher und etwas anders zu verlaufen.

Bild
^ KSB/EUB-Bergstation

Bild
^ Talblick

Bild
^ Linker Skigebietsteil

Bild
^ Oberer Bereich mit den 3 SL, wobei man hier maximal 2 erahnen kann

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Bergstation und Restaurant

Bild
^ Oberer Bereich bzw. rechter Bereich

Bild
^ Blick zum rechten Skigebietsteil

Bild
^ Zoom zu einem Gletscher, erinnert etwas an die Gefrorene Wand am Hintertuxer

Bild
^

Bild
^ Der KSSL ist im Pistenplan an der Talstation mittlerweile auch ausradiert

Bild
^ Die 2er Kabinen haben breite Sitze (zu breit für eine Person, aber eigentlich zu schmal für 2 Personen), zudem unbequem und keine Rückenlehne

Bild
^

Bild
^ Eigentlich ja eine Back2Back-Kabine für 6 Personen

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Der SL neben der, sagen wir, 4KSB, ist mittlerweile auch stillgelegt und abgebaut, bis auf die eine Stütze

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation mit Rad-Gehänge oder wie auch immer man das nennen mag

Bild
^ Die 4er Kabine mit installiertem Abstandshalter zur Belüftung

Bild
^ Die 2er Kabine; der Türschließmechanismus ist bei beiden Kabinenarten gleich. Manchmal sitzen auch mehr drin..

Kleines Filmchen von heute:
Direktlink
Danach ging's noch zu einem Pizzabakeren und einem Coop Mega, beides ebenfalls hier in Oppdal. Diesmal bestellte ich die beiden Pizzen online, ist aber auch umständlich (volle Adresse beim Zahlen mit Karte), dafür muss man später halt weniger warten, naja.

Bild
^ 2 kleine Pizzen, weil günstiger als eine große - und mehr Abwechslung.

Im Coop Mega gäbe es sogar Laugenbrezel, kostet aber 18,90 NOK, aber auch recht groß. "Mega" ist unter französischen Supermarkt-Maßstäben allerdings winzig :) Und eher nicht günstiger als ein kleinerer Kiwi/Bunnpris, aber schon mehr Auswahl und ein paar Angebotssachen waren auch recht günstig, z.b. im Kühlregal 2 Stück (Käse-) Schnitzel, paniert und fertig gegart um nur ca. 1 €. Das Glas kleiner Gürkchen/Cornichons war mir mit 6,70 € zwar eigentlich zu teuer, aber bekommt man in den günstigeren kleineren Läden anscheinend nicht so leicht. Der schwedische Oatley Hafer-Schokodrink ist mit über 3 € auch teils doppelt so teuer wie in Schweden, bisher sonst aber auch noch nicht gesehen. Allerdings gibts hier in Norwegen die Schokomilch auch mit Drehverschluss, hier mit etwas unter 3 € aber auch teurer als letztens in einem Diskonter (aber dort immer noch über 2€).

Endlich mal eine "Nuss-Bar" zum "Selbstzapfen", aber verglichen mit Schweden immer noch sehr lahme Auswahl hier in NO, daher 2 kleine Packungen genommen, die im Angebot und somit günstiger waren.

Die Tankstellen waren in Oppdal wieder teurer, mit 18,91 das Benzin, 18,38 an der nächsten - warum hab ich da immer das Pech? Übrigens, gibt's an der Ortsausfahrt einen neuen Burger King. BK und McD sah ich bisher in Norwegen eher selten ..

(Fortsetzung vom 22.8. folgt.)
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von David93 »

Der Grund warum man die 6er Kabinen umgebaut hat von Back2Back ist ja quasi als Piktogram an der Außenseite zu sehen: Man will Rollstühle und vielleicht auch Kinderwägen da reinbekommen. Da sind die 4er etwas zu knapp bemessen und bei den 6ern hat man keine Chance als Back2Back. Also raus mit den Sitzen und lediglich 2 kleine Bänke provisorisch da reingebastelt. Die geringe Kapazität wird ja eher nicht das Problem sein dort.
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1730
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von Radim »

David93 hat geschrieben: 25.08.2021 - 21:03 Der Grund warum man die 6er Kabinen umgebaut hat von Back2Back ist ja quasi als Piktogram an der Außenseite zu sehen: Man will Rollstühle und vielleicht auch Kinderwägen da reinbekommen. Da sind die 4er etwas zu knapp bemessen und bei den 6ern hat man keine Chance als Back2Back. Also raus mit den Sitzen und lediglich 2 kleine Bänke provisorisch da reingebastelt. Die geringe Kapazität wird ja eher nicht das Problem sein dort.
Genau so ist es. Es ist nur Frage, warum jede 2. Kabine so ist (es gibt insg. 8 + 8 Kabinen), so viele Rollstühle und Kinderwägen kommen dort sicher nicht :wink:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von sheridan »

Die originalen 6er Back-to-Back Kabinen fand ich eine ziemliche Fehlkonstruktion. War alles ziemlich eng und unbequem.

Gesperrt

Zurück zu „restliches Europa“