Ein paar nostalgische Lifte gibt es noch in Europa. Um 2 von ihnen geht es heute: Die Seilbahn-Legende schlechthin, nämlich die letzte VR 101 Seitwärtssesselbahn der Welt in Krupka, gebaut von Transporta in Lizens nach Bauweise Von Roll, und dann die kurze 1er Sesselbahn im Prager Zoo, auch von Transporta, allerdings in eigener Bauweise gebaut.
Teil 1:Krupka
Noch gibt es sie- die echten Seilbahn-Legenden. Lang und nostalgisch- mit beidem kann die Sesselbahn in Krupka werben. Sie ist die längste Sesselbahn in einer Sektion Tschechiens, Baujahr 1952 und die letzte Sesselbahn der Bauweise VR 101 weltweit. Und noch ein Hinweis: Die Sesselbahn in Krupka fährt zwar zwischen 08:30 Uhr und 18:30 Uhr, allerdings nur stündlich, und dann immer 2 Sesselgruppen (Größe variierend nach Fahgastzahl), daher ist diese Bahn zwar die wohl einzige kuppelbare 2er- Gruppenumlaufsesselbahn der Welt, also eine 2-cld-p??? , allerdings für Dauerfahrten nur mit viel Geduld geeignet, außerdem sollte man stets pünktlich sein.
Aber jetzt kommen dann auch die Bilder :
#1- Begrüßung durch die VR 101- so wird man doch gerne begrüßt!
#2- Daneben wartet auch der Sessel.
#3- Die Ausfahrt
#4- Nachdem meine Zwangswartezeit von 45 Min. zuende war, ging es los
#5- Und auch schon bald ist der größte Bodenabstand, gepaart mit dem längsten Spannfeld, erreicht.
#6- Und der erste Niederhalter der Strecke ( der direkt hinter der Talstation zählt nicht... )
#7- Die andere Sesselgruppe kommt
#8- Stütze 12 im Detail. Alle Seilrollen haben übrigens keine Einlageringe- das rumpelt sehr schön- Musik in den Ohren der Seilbahnfans! #9- Die Bergstation kommt in Sicht #10- Stützen 19 und 19a- aber warum? Die Stützen haben gar nichts miteinander zu tun, und manchmal sind die Niederhalter auch keine a-Stützen, sondern "eigenständige" Stützen. #11- Das beste Panorama #12- Skifahren ist hier wohl auch möglich- ist das eigentlich spannend? Ich sehe nämlich keine Talabfahrt und an den Tellerliften ist es vermutlich nicht allzu steil... #13- Blick auf die letzte Stütze.
Teil 2 kommt bald!
Lift-Nostalgie in Krupka und Prag- eine Legende und ein unbekannter Seilbahn-Klassiker (26.05.-29.05.22)
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Re: Lift-Nostalgie in Krupka und Prag- eine Legende und ein unbekannter Seilbahn-Klassiker (26.05.-29.05.22)
Teil 2: Prager Zoo
Jetzt geht es auch weiter, nämlich mit dem Prager Zoo. Eigentlich ist dieser eher für seine vielen Tierarten bekannt, doch auch hier dreht seit mittlerweile 45 Jahren eine Einersesselbahn von Transporta ihre Runden. Gebaut wurde sie zwar schon 1970, stand allerdings seltsamerweise bis 1977 still. Auch wenn eine schräge Länge von ca. 100m nichts besonderes vermuten lässt, sorgt ein zweiter Blick auf die Technischen Daten für die Begeisterung: Sie überwindet immerhin 50 Höhenmeter, was doch sehr viel für ihre kurze Länge ist. Außerdem ist sie mit max. 0,85 m/sec. zwar sehr langsam, allerdings mit einer rekordverdächtigen Kapazität von 720 p/h eine Hochleistungseinersesselbahn, auch die Anzahl von Sesseln ist mit 60 für ihre kurze Länge sehr hoch gewählt, woraus ein Sesselabstand von gerade einmal 4,25m resultiert. Eine Fahrt dauert laut Schild zwar "nur" 136 Sec, allerdings hat eine Fahrt bei mir zwischen ca.150 und ca. 250 sec. variiert, was bei dem sehr schönen Ausblick auf Prag aber auch gut ist. #1- Blick auf die Trasse. Die rechte Stütze ist die Stütze 2, gleichzeitig auch die höchste Stütze der Bahn. #2- Kurz nach der Talstation. Man kann sehen, dass die Bahn eher für Schwindelfreie ist . #3- Blick auf Stütze 3, hinter der auch das Fangnetz endet. #4- Blick auf das Ende des Fangnetzes und Die Doppelstütze 4, mit der die Fahrt auch wieder endet. #5- Blick aus der Bergstation auf die Trasse. #6- Der Blick auf Prag #7- Blick auf Stütze 3. Gut zu erkennen sind die roten Seilrollen, nicht ganz so offensichtlich die roten Klemmen.
Nach insgesamt 5 Berg- und Talfahrten war dann auch Schluss. Abschließend lässt sich sagen, dass diese Bahn eine extrem gut gepflegte Anlage ist, deren Trasse trotz ihrer enorm kurzen Länge recht abwechslungsreich ist. Und ihre Förderleistung von 720 P/h ist wohl unter Einersesselbahnen bis heute unübertroffen.
Jetzt geht es auch weiter, nämlich mit dem Prager Zoo. Eigentlich ist dieser eher für seine vielen Tierarten bekannt, doch auch hier dreht seit mittlerweile 45 Jahren eine Einersesselbahn von Transporta ihre Runden. Gebaut wurde sie zwar schon 1970, stand allerdings seltsamerweise bis 1977 still. Auch wenn eine schräge Länge von ca. 100m nichts besonderes vermuten lässt, sorgt ein zweiter Blick auf die Technischen Daten für die Begeisterung: Sie überwindet immerhin 50 Höhenmeter, was doch sehr viel für ihre kurze Länge ist. Außerdem ist sie mit max. 0,85 m/sec. zwar sehr langsam, allerdings mit einer rekordverdächtigen Kapazität von 720 p/h eine Hochleistungseinersesselbahn, auch die Anzahl von Sesseln ist mit 60 für ihre kurze Länge sehr hoch gewählt, woraus ein Sesselabstand von gerade einmal 4,25m resultiert. Eine Fahrt dauert laut Schild zwar "nur" 136 Sec, allerdings hat eine Fahrt bei mir zwischen ca.150 und ca. 250 sec. variiert, was bei dem sehr schönen Ausblick auf Prag aber auch gut ist. #1- Blick auf die Trasse. Die rechte Stütze ist die Stütze 2, gleichzeitig auch die höchste Stütze der Bahn. #2- Kurz nach der Talstation. Man kann sehen, dass die Bahn eher für Schwindelfreie ist . #3- Blick auf Stütze 3, hinter der auch das Fangnetz endet. #4- Blick auf das Ende des Fangnetzes und Die Doppelstütze 4, mit der die Fahrt auch wieder endet. #5- Blick aus der Bergstation auf die Trasse. #6- Der Blick auf Prag #7- Blick auf Stütze 3. Gut zu erkennen sind die roten Seilrollen, nicht ganz so offensichtlich die roten Klemmen.
Nach insgesamt 5 Berg- und Talfahrten war dann auch Schluss. Abschließend lässt sich sagen, dass diese Bahn eine extrem gut gepflegte Anlage ist, deren Trasse trotz ihrer enorm kurzen Länge recht abwechslungsreich ist. Und ihre Förderleistung von 720 P/h ist wohl unter Einersesselbahnen bis heute unübertroffen.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan