Quer durch China - 20.12.2019-07.01.2020 | Teil IX | Shenzhen & Hongkong

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Quer durch China - 20.12.2019-07.01.2020 | Teil IX | Shenzhen & Hongkong

Beitrag von Drahtseil »

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teil 1: CN | Quer durch China - 20.12.2019-07.01.2020 | Teil I | Shanghai + Suzhou
Teil 2: CN | Quer durch China - 20.12.2019-07.01.2020 | Teil II | Huangshan + Hangzhou
Teil 3: CN | Quer durch China - 20.12.2019-07.01.2020 | Teil III | Zhangjiajie + Tianmenshan
Teil 4: CN | Quer durch China - 20.12.2019-07.01.2020 | Teil IV | Wulingyuan (Zhangjiajie National Forest Park)
Teil 5: CN | Quer durch China - 20.12.2019-07.01.2020 | Teil V | Zhanhjiajie + Kunming
Teil 6: CN | Quer durch China - 20.12.2019-07.01.2020 | Teil VI | Lijiang & Blue Moon Valley
Teil 7: CN | Quer durch China - 20.12.2019-07.01.2020 | Teil VII | Guilin & Longji Jinkeng
Teil 8: CN | Quer durch China - 20.12.2019-07.01.2020 | Teil VIII | Li Jiang & Yangshuozhen
Teil 9: Siehe unten ↓
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
comp_China7.jpg
Der letzte Teil der Reise führte nach Shenzhen, das chinesische Silicon Valley. Wobei diese Aussage vermutlich längst überholt sein dürfte, da mittlerweile ist das Silicon Valley eher das amerikanische Shenzhen ist. Angereist sind wir auch hier wieder mit dem Schnellzug, was wieder ohne Probleme von sich ging.
comp_Tag_0370.jpg
^^Kurz nach der Abfahrt in Guilin. Die gesamte Region dort ist stark von diesen weißen Feldern geprägt. Was genau dort angebaut wird konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.
comp_Tag_0371.jpg
^^Typische Bergformation um Guilin herum.
comp_Tag_0372.jpg
^^In der "Guangzhou South Railway Station" war dann Umsteigen angesagt.
comp_Tag_0373.jpg
comp_Tag_0374.jpg
comp_Tag_0375.jpg
^^Unser Zug nach Shenzhen, auch hier wieder absolut sauber und gepflegt.
comp_Tag_0376.jpg
^^Ankunft in Shenzhen, der erste Blick nach dem Ausgang der Metro. Was einem sofort auffiel war das "südliche" Flair, immerhin liegt die Stadt auf der Höhe von Westsahara.
comp_Tag_0377.jpg
^^Ankunft in der Ferienwohnung. Der Blick war absolut Atemberaubend, vor einem lag die Komplette Skyline von Shenzhen.
comp_Tag_0379.jpg
^^Im Anschluss ging es dann direkt in die Stadt. Shenzhen ist eine der typischen chinesischen Musterstädte. Sie ist größtenteils die letzten 20-25 Jahre entstanden und beherbergt mittlerweile 12,6 Millionen Einwohner.
comp_Tag_0451.jpg
comp_Tag_0452.jpg
comp_Tag_0387.jpg
^^In einem der zahlreichen "Kaufhäuser" in Shenzhen. Für Technik- und IT Begeisterte ein absolutes Eldorado. Es gibt dort wirklich alles, was man sich vorstellen kann. Von Tastern über Microcontroller, Überwachungskameras bis hin zu Ventilatoren ist wirklich alles vorhanden.
comp_Tag_0380.jpg
comp_Tag_0381.jpg
comp_Tag_0382.jpg
comp_Tag_0383.jpg
comp_Tag_0384.jpg
comp_Tag_0385.jpg
comp_Tag_0386.jpg
comp_Tag_0388.jpg
^^Ja, auch das ist China...
comp_Tag_0389.jpg
^^Am Abend ging es dann zur Shenzhen Light Show. Diese findet jeweils zwei bis drei mal Abends statt und besteht daraus, dass die umliegenden Gebäude eine Lichtshow darstellen. Untermalt ist das durch Musik, welche über Boxentürme ausgestrahlt wird.
comp_Tag_0390.jpg
^^Vor...
comp_Tag_0391.jpg
^^... und während der Lichtshow.
comp_Tag_0392.jpg
comp_Tag_0393.jpg
comp_Tag_0394.jpg
comp_Tag_0395.jpg
comp_Tag_0396.jpg
An dieser Stelle kann ich folgendes Video empfehlen, welches die Lichtshow in voller Ausdehnung zeigt. Wir haben uns die Show insgesamt vier mal angeschaut, jedes mal wurde ein anderes "Programm" gespielt. Insofern kann man sich diese ruhig mehrfach anschauen ohne gelangweilt zu sein.
Direktlink
comp_Tag_0398.jpg
^^Am nächsten Morgen ging es dann nach Hongkong. Dieser Ausflug musste im vorhinein fest eingeplant werden, da hierdurch ein chinesisches Visa benötigt wird, welches eine mehrmalige einreise erlaubt. Da wir die Reise zu der zeit planten, als es in Hongkong zu teilweise gewalttätigen Auseinandersetzungen kam entschieden wir uns, lediglich eine Tag dort zu verbringen (falls es überhaupt möglich war). Letztendlich war der Besuch aber problemlos möglich.
Auch Seilbahntechnisch ist Hongkong durchaus interessant, gibt es dort doch drei (bzw. vier) sehr interessante Anlagen. Uns reichte es leider nur für die PeakTram, für die Ngong Ping 360 und die Doppelanlage im Ocean Park war leider keine Zeit. Aber immerhin hat man so einen Grund, nochmal nach Hongkong zu reisen.
comp_Tag_0399.jpg
^^Ankunft in der "Hongkong West Kowloon Railway Station".
comp_Tag_0400.jpg
^^Blick auf den auf Hong Kong Island gelegenen Victoria Peak, welcher von der Peak Tram erschlossen wird. Diese war auch unser erstes Ziel des Tages.
comp_Tag_0401.jpg
^^Auf dem Weg zur Talstation kommt man auch am ikonischen 370m hohen "Bank of China Tower" vorbei.
comp_Tag_0402.jpg
^^Wartebereich der Bahn.
comp_Tag_0403.jpg
^^Ankunft an der Talstation. Diese liegt völlig unspektakulär unbedacht unter einem Highway. Da wir recht früh dran waren mussten wir nur einen Zug abwarten. Aufgrund der länge der Warteschlange kann man hier aber auch durchaus ein paar Stunden warten.
comp_Tag_0404.jpg
^^Die Bahn wurde bereits 1888 eröffnet.
comp_Tag_0405.jpg
^^Einfahrt der Standseilbahn. Die Fahrzeuge sind nicht mehr die Originales. Diese wurden 1989 im Rahmen einer Modernisierung von VonRoll durch neue Fahrzeuge von Gangloff ersetzt. Glücklicherweise entschied man sich damals, diese optisch recht traditionell zu gestalten.
comp_Tag_0406.jpg
^^Die Bahn fährt untypischerweise auf einer Spurweite von 1520mm, also der russischen Breitspur. Die Steigung variiert dabei von 4° und 27° an der steilsten Stelle, was etwa 51 Prozent entspricht.
comp_Tag_0407.jpg
^^Auf der 1360m langen Strecke gibt es insgesamt vier Haltestellen, welche damals wie heute hauptsächlich der Bevölkerung des Victoria Peaks dienen. Diese werden jedoch nicht planmäßig bedient sondern müssen extra "angefordert" werden.
comp_Tag_0408.jpg
comp_Tag_0409.jpg
comp_Tag_0410.jpg
comp_Tag_0411.jpg
^^Einer der beiden Wagen, die von 1959 bis 1989 im Einsatz waren. Dieser befindet sich auch aufgrund der Überdachung in einem sehr guten Zustand. Grundsätzlich ist der Wagen auch von innen begehbar, leider war der Wagen an diesem Tag leider aus nicht bekannten Gründen abgeschlossen.
comp_Tag_0412.jpg
comp_Tag_0413.jpg
comp_Tag_0414.jpg
comp_Tag_0415.jpg
^^Ankunft an der Talstation, welche schon merklich voller war. Die Zuge sind auch innen recht traditionell gehalten, gesessen wir in 2-3 Anordnung.
comp_Tag_0416.jpg
comp_Tag_0417.jpg
comp_Tag_0418.jpg
comp_Tag_0419.jpg
comp_Tag_0420.jpg
comp_Tag_0421.jpg
comp_Tag_0424.jpg
^^Das "Hong Kong Convention and Exhibition Centre".
comp_Tag_0422.jpg
comp_Tag_0423.jpg
comp_Tag_0425.jpg
^^Im gesamten Uferbereich sind im Boden zahlreiche Backsteine durch kleine Kunstwerke ersetzt, welche verschiedene Thematisierungen haben.
comp_Tag_0426.jpg
^^Der Unmut der Bevölkerung in Hongkong war allgegenwärtig sichtbar.
comp_Tag_0427.jpg
comp_Tag_0428.jpg
comp_Tag_0429.jpg
^^Am Abend schauten wir uns dann noch die "preisgekrönte" Lightshow "Symphony of Lights" in Hongkong an. Diese seit 2004 stattfindende Lichtshow besteht aus 42 teilnehmenden Gebäuden. Ansicht recht spektakulär, im Vergleich zur Lightshow in Shenzhen wirkt das ganze aber wie gewollt und nicht gekonnt.
comp_Tag_0430.jpg
^^Unser Schnellzug zurück nach Shenzhen. Erstaunlicherweise waren nur eine handvoll Personen im gesamten Zug.
comp_Tag_0431.jpg
^^Am nächsten Tag ging es dann auch schon wieder in Richtung Heimat. Da unser Flug erst zu später Stunde ging hatten wir noch die Chance, ein bisschen durch Shenzhen zu laufen und uns die dortigen Uferbereiche anzusehen.
comp_Tag_0454.jpg
comp_Tag_0432.jpg
^^Auf den Weg zum Flughafen kamen wir dann noch an einer Feuerwehrwache vorbei. Völlig überraschend war hier ein Iveco Eurocargo im Einsatz. Ob der Aufbau auch aus Europa stammt war mir leider nicht ersichtlich, evtl. weiß das ja einer hier im Forum.
comp_Tag_0433.jpg
^^Unser Flieger nach Peking, von wo aus es dann nach Frankfurt zurück ging.

Damit gingen dann knapp zwei Wochen Urlaub zu Ende. An dieser Stelle kann ich jedem nur Empfehlen, einmal selbst nach China zu reisen. Auch wenn die politische und wirtschaftliche Ausrichtung des Landes durchaus kritisch hinterfragt werden darf ist es dennoch ein beeindruckenden Stück Erde, welches einen auch nach mehrmaligem Besuch noch überraschen und beeindrucken kann. Auch sind die Chinesen ein absolut gastfreundliches und zuvorkommendes Volk.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Quer durch China - 20.12.2019-07.01.2020 | Teil IX | Shenzhen & Hongkong

Beitrag von markus »

Echt Gewaltig.Toller Bericht, danke.
Antworten

Zurück zu „restliche Welt“