Ski Vorlage / Mont Sainte Marie (Québec, Kanada), Juni 2022

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Ski Vorlage / Mont Sainte Marie (Québec, Kanada), Juni 2022

Beitrag von wso »

Im Juni / Juli besuchte ich eine alte Freundin in Ottawa (Ontario). Von der kanadischen Hauptstadt aus ist es nur ein Katzensprung über den Fluss in die Provinz Québec und das weitläufige Outaouais, das Gebiet nördlich der Zwillingsstädte Ottawa / Gatineau. Hat man nach zehn Minuten Autofahrt die grösseren Siedlungen hinter sich gelassen, findet man sich in einem viel besuchten Naturparadies wieder - sanfte Hügel, unendliche Wälder, tausende Seen, verstreute Ferienhäuser, coole Kleinststädte.

An sich war die Reise für Dezember / Januar geplant, mit dem Besuch einiger Kleinskigebiete, aber "Omikron"-Lockdowns machten uns einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen statteten wir zwei Miniskigebieten einen Sommerbesuch ab: "Ski Vorlage" bei Wakefield und Mont Sainte Marie etwas weiter im Norden (wo die Strassen "Rue de Davos", "Rue de Zermatt" und "Rue d'Andermatt" heissen).

"Ski Vorlage" ist ein kleiner Familienhügel mit älteren Anlagen. Prunkstück ist eine Hall-Sesselbahn, wohl aus den 1970ern, die um 1980 hier aufgestellt wurde. "Vorlage" ist schon seit 75 Jahren ein Skihügel; "Crazy Canuck" Ken Read gewann hier sein erstes Skirennen. Mehr Infos in diesem Artikel. Offenbar hätte es hier auch noch einen Constam-Schlepper von 1941 gegeben, von dem ich leider nichts wusste. Ein Grund, im Winter nochmals hierher zu kommen.

Alle Bilder auf skiliftfotos.ch:

- Ski Vorlage
- Mont Sainte Marie

Das Best Of:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mont Sainte Marie ist ambitiöser unterwegs: Im Sommer macht man auf MTB-Tourismus, im Winter rühmt man sich mit dem Slogan "Grösste Höhendifferenz zwischen den laurentinischen Bergen und den Rockies". Tatsächlich findet man hier recht anspruchsvolle Pisten und zwei kuppelbare Poma-Vierersessel bei immerhin knapp 400m "vertical drop". Ich bin einmal um den Lac Fournier spaziert, während meine Gastgeberinnen ein paar Mountainbike-Trails genossen haben. Um vom Parkplatz dahin zu gelangen, kommt man bei einem netten alten Poma-Schlepper vorbei. Mehr Infos zur Station bei RM.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder auf skiliftfotos.ch:

- Ski Vorlage
- Mont Sainte Marie

Am Ende der Reise ging's dann noch nach Sutton, wo schöne alte GMD-Sesselbahnen stehen.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „restliche Welt“