Mont Sutton (Québec, Kanada), Juli 2022

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Mont Sutton (Québec, Kanada), Juli 2022

Beitrag von wso »

Nach dem Besuch in Vorlage und Mont Sainte Marie (nördlich von Ottawa) ging's skigebietstechnisch auf dieser Sommerreise auch noch nahe an die US-Grenze. Knapp nördlich von Vermont liegt das malerische Kleinstädtchen Sutton, dessen Besuch mir eine langjährige Freundin ans Herz gelegt hatte, die vier Jahre in Kanada lebte. Als Diplomatin musste sie Sutton fast empfehlen, zumal hier die grösste Schweizer Kolonie in Kanada lebt. Die vielen Auswanderer lassen auch jährlich ein Erstaugust-Fest steigen und sind in zahlreichen Vereinen organisiert.

Auch lifttechnisch ist der Mont Sutton schweizerisch geprägt: Hier laufen tatsächlich noch mehrere klassische Müller-Zweiersesselbahnen im Regelbetrieb, die bei uns in Europa längst verschwunden sind. Für mich als Sedruner war es natürlich ein Augenschmaus und eine grosse Überraschung, Portal- und T-Stützen im Stile der Sesselbahn Cungieri vorzufinden. Zudem sind im Ort und in Läden überall Sessel (als Sitzgelegenheiten), Rollen und andere GMD-Teile zu finden. Bei minus 30 Grad möchte ich diese langen, langsamen Anlagen tendenziell allerdings lieber nicht benutzen...

Mehr Infos zum Skigebiet gibt's drüben bei RM. Im Sommer vorteilhaft ist die Möglichkeit, mit der einzigen kuppelbaren Sesselbahn (Doppelmayr, 1985) recht weit den Berg hoch zu fahren und die Aussicht bis rüber nach Montréal zu geniessen. Auf einem der Fotos unten sieht man "in the mist" am Horizont die Skyline und den Turm im Olympischen Park. Am Mont Sutton kann man auch wunderbare Wanderungen durch die weiten Wälder unternehmen.

Interessant: Die Gegend in den Eastern Townships (oder französisch "Cantons de l'Est") ist voller Kleinskigebiete - wie z.B. Bromont - mit teils sehr modernen Anlagen. Landschaftlich sind wir hier quasi schon in den Mittelgebirgen, die man von Neuengland (Vermont, Maine, New Hampshire) besser kennt.

Am selben Hügelrücken gab's übrigens am Mont Echo ab 1963 ein weiteres Skigebiet in der Umgebung von Sutton. Das lief lange gut, aber Ende der 1970er war Schluss, die Anlagen wurden abgeräumt (teils an den Mont Sutton verlegt) und alles ist längst wieder zugewachsen.

Alle Bilder auf skiliftfotos.ch!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder auf skiliftfotos.ch!
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „restliche Welt“