Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Leitfaden: Aktuelle Situation... ! BITTE LESEN !


Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9243
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Leitfaden: Aktuelle Situation... ! BITTE LESEN !

Beitrag von F. Feser » 24.10.2007 - 10:41

Herzlich Willkommen im neuen Unterforum "Aktuelle Schneesituation in den Skigebieten"
Hier könnt Ihr über die aktuelle Situation in den jeweiligen Skigebieten (aufgeteilt in: Österreich, Schweiz, Deutschland, restl. Europa, restl. Nordhalbkugel, Südhalbkugel) diskutieren und berichten.

Für das Erstellen von Beiträgen wird hier in den nächsten Tagen nach und nach in Abstimmung mit den Usern & Moderatoren ein Leitfaden entstehen.


L E I T F A D E N für das Erstellen von Beiträgen in diesem Forum

Generelle Information
Die Beiträge in diesem Forum werden jährlich nach Abschluss der Saison in den jeweiligen Skigebieten bzw. Ländern in einem öffentlichen Archiv (am unteren Ende der Forum Hauptseite zu finden) abgespeichert.
Über dieses Verfahren wird sichergestellt, dass die Übersichtlichkeit in den Diskussionstopics gewährleistet wird, und die Suche vereinfacht wird
(Beispiel: "Wie war um Weihnachten 2007 die Schneesituation im Skigebiet XYZ" -> Archiv -> Saison 2007/2008 -> Österreich -> Skigebiet XYZ)
In diesem Forum wird also IMMER nur direkt über die aktuelle Situation diskutiert.

Beitragstitel & Sammeltopics
Die Titel der Beiträge sollen nur den vollen, geläufigen Skigebietsnamen beinhalten. (z.B. Hintertuxer Gletscher statt "Tux").
Bitte nicht nach den Talorten (es sei denn natürlich Skigebiet u. Talort heißen gleich :D)
Ischgl bzw. Grenzgebiete werden nach dem Land benannt, in welchem der Großteil des Gebiets liegt (bitte fangt nicht mit Kilometerzählen an...)

______________________
Beispiel
Silvretta Nova


SAMMELTOPICS über Skiarenen u./o. Skipassverbünde sind NICHT erwünscht.
Das Beste Beispiel warum dies so geregelt werden muss ist das Zillertal:
Während in Hochfügen oder der Zillertalarena bereits die Blümchen blühen herrscht z.B. am Hintertuxer Gletscher noch tiefster Winter. Dass hier Verwirrungen und damit unnötige Beitragstreiberei (Beitrag: "Skigebiet geschlossen!" Antwort: "Wie? Ich dachte die hätten noch bis 1.5 offen?") vorprogrammiert sind sollte ersichtlich sein.
Als "goldene Regel" zu den Gebieten sollte gelten:
Sobald ein Skitechnischer Zusammenschluss erfolgt ist (Serfaus-Fiss-Ladis, Ischgl/Samnaun (Name: Silvretta Arena) ist ein Sammeltopic in Ordnung!

Berichte
Wer Informationen aus erster Hand hat (= Besuch in einem Skigebiet), ist weiterhin angehalten: Schreibt eure ausführlichen Berichte! In diesem Subforum sollten lediglich Kurzberichte mit möglichst wenig Informationen & Texten eingestellt werden.

______________________
Beispiel
Ich war heute in Brand.
Wetter: Super, Wolkenlos, Temperaturen bei - 40°C.
Schneequalität: Gigantisch, alles Pulver
Geöffnete Anlagen & Pisten: Alle
Besonderheiten die ich beobachtet habe: Die Piste 12 ist trotz der nicht vorhandenen mechanischen Beschneiung geöffnet! Geil!
Bilder hab ich hier mal 2 angehängt, den Rest findet Ihr in meinem Bericht (LINK) im Schneeberichte - Topic"


Informationen aus zweiter Hand (Zeitung, Web (Cam-Bilder), Freunde die besucht haben usw.) sollten einfach und kurzgehalten reingestellt werden.
______________________
Beispiel 1
Mein Onkel war heute in Brand: Super Pistenzustand, Super Schnee! Die neuen Anlagen sind genial!
______________________
Beispiel 2
Schaut mal was ich gerade auf der Homepage gefunden habe:
Alle Anlagen geöffnet in Brand!
Alle Abfahrten geöffnet!
Und das am 23. Oktober! Gigantisch!


Bilder
Bilderserien (= mehr als 2 - 3 Bilder) dürfen wie bisher nur in ausführlichen Berichten eingestellt werden. Ausnahmen von dieser Regelung sind in begründeten Fällen natürlich möglich, sollten jedoch nicht die Regel werden.
Ihr dürft gerne den Forenwebspace für das Hochladen der Bilder nutzen.
Ausführliche Berichte bitte weiterhin wie bisher im Schneeberichte Topic einstellen.


Hilfe! Mein Land hat kein Unterforum?
Das kann durchaus sein. In der ersten Stufe dieses Unterforums gibt es einzelne Länder (Deutschland / Österreich / Schweiz).
Die restlichen Länder in Europa werden über den Bereich "restliches Europa" abgedeckt.
Alles weitere wird unter "restliche Nordhalbkugel" und "Südhalbkugel" (Definition sollte klar sein) zusammengefasst.
Diese Aufteilung in Nord und Süd ergibt sich eben aus den wechselnden Wintern.
Sollte es ersichtlich werden, dass zum Beispiel aus Frankreich oder Italien, Spanien oder Slowenien (oder Kanada, USA...) viele Berichte und aktuelle Infos kommen, werden wir hier natürlich eigene Unterforen einrichten.


Quellenangaben & Zitate
Bei Zitaten von Homepages bitte IMMER eine Quellenangabe beifügen. Denkt bitte an den "Fair-Play" Gedanken, der auch hier im Internet gilt (Stichwort: Netiquette!)


Moderatoren
Die folgenden Moderatoren sind für den Bereich "Aktuelle Schneesituation" bei Fragen & Anregungen eure Ansprechpartner:
- F. Feser (bis Moderatoreneinteilung aktualisiert wurde)


Wir wünschen Euch eine schöne Skisaison und Viel Spass im neuen Forenbereich. Kritik und Anregungen dürft ihr gerne via PN an uns (in diesem Falle das Adminteam (Michael und F. Feser)) richten.

Ski Heil!
Florian
für das Moderatoren- & Administrationsteam
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

wir brauchen Hilfe! meldet euch bei uns! HILFE!


Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9243
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser » 10.04.2008 - 14:31

Bitte beachtet unsere neuen Bilderregeln:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=422919
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

wir brauchen Hilfe! meldet euch bei uns! HILFE!

Gesperrt

Zurück zu „Aktuelle Schneesituation in den Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast