Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Mölltaler Gletscher

Archiv aus der Saison 2009 / 2010 "wie war der Winter?"
bis 07.09.2010

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Mölltaler Gletscher

Beitrag von lanschi » 14.09.2009 - 21:00

Zum Start des neuen Threads hier die aktuelle Situation am Mölltaler Gletscher:

Über den Sommer 2009 hinweg konnte durchgehend ein Skibetrieb angeboten werden, aktuell ist die DSB 3000 für den Skibetrieb in Betrieb. Im Moment steht eine Piste zur Verfügung, die allerdings auch zu einem erheblichen Teil durch Trainingsgruppen blockiert werden kann.

Heute gab´s relativ viel Neuschnee in den Tauern, die Schneesituation dort sollte sich in den nächsten Tagen also deutlich verbessern.

Skibetrieb vorerst nur bis 14.00 Uhr!!!
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg


Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2436
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Schwoab » 20.09.2009 - 19:53

Auch hier mal wieder der Link von unseren Freunden aus dem slowenischen Forum:
http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... 0&start=15

Entgegen der letzten Saison, wo es Ende September lediglich eine Piste gab, siehts heuer mit 2 Pisten doch wesentlich besser aus, und das ohne großen Neuschneezuwachs bisher. Es scheint so, als ob einiges an Schnee vom Winter übrig geblieben ist!

Benutzeravatar
miki
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5380
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 17/18: 51
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki » 20.09.2009 - 21:39

Der heutige Tag ist wirklich voll von Zufällen: zuerst verfehlen wir uns mit einem Kollegen aus dem slowenischen Forum im fast leeren Skigebiet, posten dann beide die fast gleichen Fotos, und nun finde ich hier noch nen Link zu meinem eigenen Bericht :lol: .

Spass beiseite: heute haben auch Mausi und ich die Saison eröffnet, trotz bescheidener Wetterprognose, und letztendlich war der Tag ganz in Ordnung, mit vielen Wolken, etwas Sonne und kaum Nebel. Wie bereits Schwoab schreibt, sind zwei Pisten offen und gut fahrbar, z. B. gibt es im Gegensatz zum Vorjahr so gut wie keine Steine oben am Ziehweg bzw. am ersten Steilhang der roten Piste. Der Schnee war OK, etwas firnig, aber nicht sulzig, sehr gut zu fahren also. Und vor allem war es oben nach Mittag, wenn die Clubs und Teams ihr Zeug zusammenpackten, sehr sehr leer. Unheimlich leer sogar, gegen 14 Uhr waren wir im ganzen Skigebiet alleine unterwegs 8O .
Bild

Bild

Bild

Zum Skifahren ist es definitiv besser als zum Ansehen, das dunkle ist Gletschereis und Altschnee, keine Felsen / Steine:
Bild

Bild

Bild

An der Talstation der 6EUB gab es noch T - Shirt Wetter:

Bild

Bei der Talfahrt mit der STSB waren wir um 15 Uhr die einzigen Fahrgäste (!) und so sah der Parkplatz kurz nach drei aus:
Bild

Fazit: gelungener Saisonbeginn bei soliden Verhältnissen, will wiederholt werden :wink: !
Saison 2018/19 beendet: 53 Skitage = 14x Petzen, 5x Pohorje, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Gerlitzen, 2x Sillian, BKK, Hochkönig, Ankogel, Nassfeld, La Thuile, Moterosa Ski, Turrach, 1.5 x Hochstein, 1x Katschberg, Klippitz, Heiligenblut, Obertilliach, Kals/Matrei, Simonhöhe, Courmayeur, Pila, Kanin, 0.5x Zettersfeld.

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8361
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Af » 20.09.2009 - 23:11

Auf Miki ist verlass....
Danke für die Info, sieht echt gut aus da oben....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa

Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2436
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Schwoab » 21.09.2009 - 08:34

Miki vielen Dank...eigentlich hätt ich mir denken können, dass du heute oben warst;-)
Ist es eigentlich dieses Jahr Absicht, dass die DSB solange über den Sommer läuft, ich meine in den letzten Jahren lief hauptsächlich der Gletscher-Express, oder?
Gibt es Neuigkeiten, was das so oft angesprochene Projekt der Alteck-Bahn betrifft?

Benutzeravatar
miki
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5380
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 17/18: 51
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki » 21.09.2009 - 20:45

Ich muss zugeben dass ich den Situationsbericht in den vergangenen Jahren nicht regelmässig verfolgt habe, aber ich glaube schon dass auch früher im Sommer nur die DSB in Betrieb war. Ist auch irgendwie verständlich, der Betreib ist im Vergleich zur 6KSB bestimmt billiger, Andrang gibt es keinen und auf die paar Minuten kommt es im Sommer auch nicht unbedingt an :wink: . Momentan liegt jedenfalls am Einstieg der 6KSB noch gar kein Schnee, dafür aber in der Nähe ein grosser Schneehaufen, so dass man bei Bedarf sofort den Einstieg mit Schnee bedecken könnte.

Zum Projekt Alteck habe ich nicht nachgefragt, das zieht sich jetzt schon so lange dass ich keine Lust mehr habe nachzufragen oder Mails zu schreiben, es kommt eh immer die selbe Antwort: ' ... weitere Neuigkeiten wird es in der kommenden Saison nicht geben ... ' :( .

Für Schneekanonen - Freaks: im 'Gletscherbereich', also entlang der Pisten die im Moment offen sind, stehen 27 (siebenundzwanzig !) Schneekanonen, das ist schon ne gute Dichte. Weitere 4 oder 5 sind am ersten Steilhang unter der Talstation der 6KSB, entlang der blauen Piste an der Panoramabahn, aufgestellt.
Saison 2018/19 beendet: 53 Skitage = 14x Petzen, 5x Pohorje, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Gerlitzen, 2x Sillian, BKK, Hochkönig, Ankogel, Nassfeld, La Thuile, Moterosa Ski, Turrach, 1.5 x Hochstein, 1x Katschberg, Klippitz, Heiligenblut, Obertilliach, Kals/Matrei, Simonhöhe, Courmayeur, Pila, Kanin, 0.5x Zettersfeld.

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von lanschi » 27.09.2009 - 11:21

Im Mölltal schneit´s zumindest während der Nacht aus einigen Rohren (zu erkennen auf dem Webcam-Bild von 08:00) - 2 Pisten aktuell geöffnet, sieht aber trotzdem noch relativ traurig aus...
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg


spykepower
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 26.09.2009 - 18:46
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von spykepower » 29.09.2009 - 11:32

wie sieht es da so aktuell aus?

Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2436
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Schwoab » 30.09.2009 - 08:23

So nun läuft also die 6er kuppelbare Sesselbahn "Gletscher-Jet":
http://www.flattach.at/de/winter/schneebericht

Benutzeravatar
miki
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5380
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 17/18: 51
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki » 01.10.2009 - 19:30

wie sieht es da so aktuell aus?
Lt. der aktuellen Berichte im slowenischen Forum (einer der Kollegen war im September schon 7x oben 8O - da sag sogar ich Hut ab) ist inzwischen der Pistenzustand etwa so gut/schlecht wie bei seinem ersten Skitag am 1. September, tlw. wird schon auf Gletschereis gefahren. Am besten sieht es noch im unteren Viertel aus, wo es gar keinen Gletscher mehr gibt, sondern Maschinenschnee vom Vorjahr. Fotos: http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... 0&start=30
Saison 2018/19 beendet: 53 Skitage = 14x Petzen, 5x Pohorje, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Gerlitzen, 2x Sillian, BKK, Hochkönig, Ankogel, Nassfeld, La Thuile, Moterosa Ski, Turrach, 1.5 x Hochstein, 1x Katschberg, Klippitz, Heiligenblut, Obertilliach, Kals/Matrei, Simonhöhe, Courmayeur, Pila, Kanin, 0.5x Zettersfeld.

Benutzeravatar
turms
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 538
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von turms » 03.10.2009 - 12:29

i think today is better...
probably because of snow-machines...

Bild
Heimat ist wo das Herz ist

spykepower
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 26.09.2009 - 18:46
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von spykepower » 03.10.2009 - 12:50

am mölltaler gletscher get´s aufwärts

Benutzeravatar
turms
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 538
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von turms » 03.10.2009 - 13:35

it was much better in the morning... :cry:
Heimat ist wo das Herz ist


spykepower
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 26.09.2009 - 18:46
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von spykepower » 07.10.2009 - 13:48

am wochenende wird es endlich kälter und es bleibt dann mal kalt.
es kann los gehen!!

spykepower
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 26.09.2009 - 18:46
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von spykepower » 19.10.2009 - 22:17

hat jemand bilder,bzw.ist einer schon dort gewesen.
bald ist winteropening.

Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von moglrat » 22.10.2009 - 22:06

Sessellift Klühspies ab Samstag, 24. Oktober 2009 geöffnet!
IT'S ALL ABOUT THE DOWN

Benutzeravatar
miki
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5380
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 17/18: 51
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki » 23.10.2009 - 18:11

Naja, ich finde das war eine schwache Leistung der Schneemacher - fast 10 Tage mit Minusgraden, 35 neue Kanonen, voller Riesenspeicher - und die haben nur die DSB Klühspies fertig? Ich habe doch stark gehofft, dass am kommenden WE die Abfahrt zur Talstation der 6EUB offiziell in Betrieb geht :( . Ja, liebe Mölltaler, diesmal habt ihr mich enttäuscht ...
Saison 2018/19 beendet: 53 Skitage = 14x Petzen, 5x Pohorje, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Gerlitzen, 2x Sillian, BKK, Hochkönig, Ankogel, Nassfeld, La Thuile, Moterosa Ski, Turrach, 1.5 x Hochstein, 1x Katschberg, Klippitz, Heiligenblut, Obertilliach, Kals/Matrei, Simonhöhe, Courmayeur, Pila, Kanin, 0.5x Zettersfeld.

Benutzeravatar
miki
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5380
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 17/18: 51
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki » 25.10.2009 - 22:41

Wir waren heute oben, bin aber momentan zu faul um einen richtigen Bericht zu schreiben. Kurz gefasst: die DSB Klühspies ist mit einer Piste (der blauen, versteht sich :wink: ) in Betrieb, wobei ich zu geben muss, dass diese wirklich gut hergerichtet ist, breit und ohne Steine - nicht so wie der schmale Streifen mit Felsen garniert zur gleichen Zeit im Vorjahr:

Bild

Die steile Piste entlang der DSB wurde in den Vortagen schon recht ordentlich beschneit (heute nicht, da zu mild) - da fehlt IMO nicht mehr viel:
Bild

Die beiden 'Gletscher' - Pisten sind sowieso OK, nur waren sie dank Neuschnee, Plusgraden und vielen Leuten schnell zerfahren. Der Andrang hielt sich in Grenzen, vor allem nach Mittag waren die Wartezeiten gering bis kaum vorhanden.

Die 'Tal'Abfahrt zur EUB sieht hingegen noch sehr bescheiden aus, ein paar cm Naturschnee und einige wenige Kanonen, die aber bisher kaum was produziert haben - da fahren nicht mal Boarder runter :twisted: ...
Saison 2018/19 beendet: 53 Skitage = 14x Petzen, 5x Pohorje, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Gerlitzen, 2x Sillian, BKK, Hochkönig, Ankogel, Nassfeld, La Thuile, Moterosa Ski, Turrach, 1.5 x Hochstein, 1x Katschberg, Klippitz, Heiligenblut, Obertilliach, Kals/Matrei, Simonhöhe, Courmayeur, Pila, Kanin, 0.5x Zettersfeld.

Benutzeravatar
miki
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5380
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 17/18: 51
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki » 01.11.2009 - 23:13

Am Samstag waren wir wieder oben. Kurz gefasst (und diesmal gibt es gefinitiv keinen 'richtigen' Bericht):

- wesentlich weniger los als erwartet, an der 6KSB musste man max. 2 - 3 minuten anstehen, und an der Panoramabahn sah es kurz vor Mittag (und dann den ganzen Nachmittag) so aus 8O :
Bild

- Schnee: sehr gut, hart bis griffig, nicht eisig. Selbst um halb vier konnte man noch richtig speedcarven, Buckel unbekannt.

- Angebot: das gleiche wie vor 1 Woche :( , nicht mal die steile Piste entlang der Panoramabahn haben sie fertig, die wurde gerade grob gewalzt bzw. die Masinenschneehaufen auseinandergeschoben:
Bild

Entlang der Talabfahrt liefen mehr als 20 Kanonen, also wenn die am kommenden WE nicht fertig ist, dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter :wink: ...
Saison 2018/19 beendet: 53 Skitage = 14x Petzen, 5x Pohorje, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Gerlitzen, 2x Sillian, BKK, Hochkönig, Ankogel, Nassfeld, La Thuile, Moterosa Ski, Turrach, 1.5 x Hochstein, 1x Katschberg, Klippitz, Heiligenblut, Obertilliach, Kals/Matrei, Simonhöhe, Courmayeur, Pila, Kanin, 0.5x Zettersfeld.


Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von lanschi » 02.11.2009 - 12:31

miki hat geschrieben:Entlang der Talabfahrt liefen mehr als 20 Kanonen, also wenn die am kommenden WE nicht fertig ist, dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter :wink: ...
Tja miki... falschen Tag erwischt! :wink:
Mölltaler Gletscherbahnen Schneebericht hat geschrieben:Gletscher Talabfahrt 6 km bis zur Mittelstation geöffnet!
http://www.flattach.at/de/winter/schneebericht
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg

Benutzeravatar
miki
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5380
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 17/18: 51
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki » 15.11.2009 - 22:56

Gestern am Mölltaler Gletscher: zwar viele Autos, wir mussten fast 500 m von der Talstation parken (gut dass es den Shuttlebus gibt :P ), im Skigebiet aber am Vormittag durchaus erträgliche Wartezeiten, nach Mittag gar keine mehr. Das Wetter war ... naja, halbwegs in Ordnung, zwischen 12 und 14 Uhr durch dichte hohe Wolken diffuse Sicht.

Klassisches Bild :
Bild

Beide 'Tal'abfahrten sind offen, hier die rote 'Autobahn' im perfekten Zustand:
Bild

Selbst der letzte Steilhang, in der Vorsaison oft steinig, ist perfekt beschneit, am Vormittag ein Traum, am Nachmittag einige Eisplatten, aber insgesamt OK:
Bild

Schwarze Talabfahrt, eine spur eisiger als die rote und einige wenige Steine:
Bild

Bild

Rote Piste an der DSB: griffig, selbst kurz vor Betreibsschluss noch ein Traum. Aber leider so schrecklich voll :wink: :
Bild
Saison 2018/19 beendet: 53 Skitage = 14x Petzen, 5x Pohorje, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Gerlitzen, 2x Sillian, BKK, Hochkönig, Ankogel, Nassfeld, La Thuile, Moterosa Ski, Turrach, 1.5 x Hochstein, 1x Katschberg, Klippitz, Heiligenblut, Obertilliach, Kals/Matrei, Simonhöhe, Courmayeur, Pila, Kanin, 0.5x Zettersfeld.

spykepower
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 26.09.2009 - 18:46
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von spykepower » 29.11.2009 - 16:48

weiss jemand genaue daten bzw.anzahl der leute am tag oder wie es mit den pisten aussieht?
zwecks gebietserweiterung:hat sich da was ergeben?

Benutzeravatar
miki
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5380
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 17/18: 51
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki » 06.12.2009 - 11:45

Wir haben Dezember und Miki ist immer noch am Mölltaler unterwegs? Also wenn wir uns anschauen was in Kärnten sonst noch in Betrieb ist (ausgenommen Heiligenblut, das ist uns für eine Tagestour doch zu weit :wink: ) ist das auch irgendwie verständlich :? .

Kurz gefasst: Wartezeiten durchaus erträglich, im Detail: bis Mittag 2 - 3 Minuten an der 6EUB und an der 6KSB, Panoramabahn sind wir nicht gefahren. Nach Mittag dan 0 - 1 Minuten an allen drei Hauptanlagen.

Die Schneekanonen stehen wieder am Gletscher:
Bild

Schneebedingungen: Pulver mit seinen guten und schlechten Seiten: kein Eis, keine Klumpen, aber die Pisten waren schnell zerfahren. So sah es zu Mittag aus, IMO durchaus gute Verhältnisse:
Bild

Zum ersten mal sah ich heuer auch die Varianten mit einladenden Schneeverhältnissen:
Bild

Bild

Nachmittagstip: die steile Piste direkt unter der Panoramabahn, die war bis etwa 13 Uhr wegen einem Rennen gesperrt und war, als sie endlich aufgemacht wurde, noch fast jungfräulich :twisted: :
Bild

Blick zum Nachbarn: Sportgastein war ebenfalls in Betrieb. Schade dass es keine ... ihr wisst schon was ich mir bei diesem Blick wünsche, oder :wink: ?
Bild

Fazit: gelungener Tag, vor allem wenn ich es z. B. mit den beiden 4-Berge Berichten vom selben Tag vergleiche. So langsam wünsche ich mir aber ein wenig Abwechslung, ich hoffe dass ich ein 1 Woche von einem anderen Skigebiet berichten kann!
Saison 2018/19 beendet: 53 Skitage = 14x Petzen, 5x Pohorje, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Gerlitzen, 2x Sillian, BKK, Hochkönig, Ankogel, Nassfeld, La Thuile, Moterosa Ski, Turrach, 1.5 x Hochstein, 1x Katschberg, Klippitz, Heiligenblut, Obertilliach, Kals/Matrei, Simonhöhe, Courmayeur, Pila, Kanin, 0.5x Zettersfeld.

Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Matzi » 06.12.2009 - 22:44

War heute oben.

Bedingungen perfekt. Wartezeiten 2-3 Minuten. Teilweise etwas schlechte Bodensicht. Bis 11 Uhr rechte Abfahrt von unten am Gletscher fast ausschließlich für Stangerlfahrer. Beste Abfahrt imo Piste 10.

spykepower
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 26.09.2009 - 18:46
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von spykepower » 30.12.2009 - 19:50

weiß jemand was über die aktuelle lage?


Gesperrt

Zurück zu „Saison 2009/2010“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast