Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von simmonelli »

ski-chrigel hat geschrieben: 22.10.2021 - 06:49
hitparade hat geschrieben: 21.10.2021 - 12:05 Blick berichtet, dass Samnaun wegen Österreich die Zertifikatspflicht einführen muss.
Der Journalist von 20min kennt den Unterschied zwischen 2G und 3G wohl nicht und behauptet, in AT gelte 2G in den Skigebieten...
https://www.20min.ch/story/skigebiet-sa ... 8185929528
In Österreich gilt für Ski-Touristen die 2G-Regel. Nur wer geimpft oder genesen ist, darf im Nachbarland auf die Piste.
Das ist Absicht und Schleichwerbung, damit die Schweizer daheim Skifahren :ja:
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von hch »

Die neue Verordnung für Österreich ist noch nicht da, aber eine relevant Änderung des COVID-19-Maßnahmengesetzes:
1. § 1 Abs. 5 Z 5 lautet:

„5. das Mitführen eines Nachweises über eine lediglich geringe epidemiologische Gefahr (Abs. 5a) im Zusammenhang mit
  1. dem Betreten und Befahren von Betriebsstätten zum Zweck des Erwerbs von Waren oder der Inanspruchnahme von Dienstleistungen (§ 3 Abs. 1 Z 1), dem Benutzen von Verkehrsmitteln (§ 3 Abs. 1 Z 3) und dem Betreten und Befahren von bestimmten Orten (§ 4 Abs. 1 Z 1), mit Ausnahme von Betriebsstätten, Verkehrsmitteln oder bestimmten Orten, die zur Deckung notwendiger Grundbedürfnisse des täglichen Lebens betreten und befahren bzw. benutzt werden,
Sprich 3G kann per VO für beliebige Verkehrsmittel verhängt werden. Sprich es wird wohl generell 3G für Seilbahnen und nicht die krude Pistenbetretungsregel der letzten Saison.

Das neue Gesetz tritt übrigens weniger als 4 Stunden nach Veröffentlichung in Kraft..
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Mt. Cervino »

Corona-Stufenplan wird erweitert: Lockdown für Ungeimpfte ab Stufe 5.

WIEN. Bund und Länder beraten seit Freitagabend über die nächsten Schritte hinsichtlich der Corona-Situation. Geplant ist die Erweiterung des Stufenplans auf fünf Stufen, in der letzten Stufe soll es einen Lockdown für Ungeimpfte geben. Details werden in einer Pressekonferenz um 22 Uhr bekannt gegeben.

Bei 25-prozentiger Auslastung der Intensivbetten soll 2G für Gastronomie, Hotellerie, Veranstaltungen sowie Krankenhaus- und Pflegebesuche eingeführt werden. Ab Stufe 5, die bei 30-prozentiger Auslastung kommen soll, soll es einen Lockdown für Ungeimpfte geben. Wie genau dieser aussehen soll, ist unklar. Allerdings ist bei der 30-prozentiger Auslastung, die 600 Betten entspricht, ohnehin schon eine eher dramatisch Situation eingetreten. Denn spätestens ab 33 Prozent wird es an den Intensivstationen endgültig kritisch. 
https://www.nachrichten.at/politik/inne ... 85,3478746
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1631
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Schneefuchs »

Unter den Vorzeichen auf eine Impfung zu verzichten ist schon konsequent. Aber wofür eigentlich...?
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Snowworld-Warth »

In den Niederlanden wurde zuletzt immer weiter gelockert. Bedeutet für die Skihalle in Landgraaf bzw für die Maßnahmen zum Skifahren in den Niederlanden: bis auf ein paar Desinfektionsspender erinnert hier überhaupt nichts mehr an Corona. Alle Aufkleber und Schilder zu Masken, Abständen usw wurden entfernt, es gibt auch keine Masken-, Abstands- oder 3G-Regel mehr, alle Sitzplätze in der 6SB dürfen belegt werden (war Anfang Oktober auch schon so), der Coronafragebogen ist entfallen und auch die Skihütte ist offen.
Lediglich eine Terminbuchung ist weiterhin erforderlich, scheint die Kapazität aber nicht nennenswert einzuschränken.
Dateianhänge
So leer blieb es heute leider nicht lange.
So leer blieb es heute leider nicht lange.
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von turms »

Kurze Frage (oder Fragen)
Was gilt für die Kinder bezüglich der Maskenpflicht? ich habe nur das gefunden " Wenn eine FFP2-Maske vorgeschrieben ist, gilt das erst ab dem Alter von 14 Jahren. Kinder unter 6 Jahren müssen keine Maske tragen."
Aber das ist für Wien. Gilt das überall in Österreich?

Muss ich dieser "Grüne Pass" herunterladen? momentan habe ich diese Corona Warn Up . Ich glaube geht auch mit dieser. Oder?


UPDATE : ich hab das gefunden "Kinder zwischen dem vollendeten sechsten Lebensjahr bis zum vollendeten 14. Lebensjahr dürfen statt der FFP2-Maske einen Mund-Nasen-Schutz tragen"

Quelle : https://www.sozialministerium.at/Inform ... ahmen.html
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1631
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Schneefuchs »

turms hat geschrieben: 25.10.2021 - 09:04 Muss ich dieser "Grüne Pass" herunterladen? momentan habe ich diese Corona Warn Up . Ich glaube geht auch mit dieser. Oder?
Es gilt (EU-weit) der QR-Code, da muss man nichts weiter machen. Es entscheidet aber jedes Land was man damit darf (z.B. Österreich 360 Tage ab Impfung 2, bei J&J 270 Tage).

Prinzipiell gilt auch der gelbe Impfpass.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von hch »

Die VO für Österreich ist raus, und ist noch idiotischer als erwartet:
(2) Für die Benützung von Seil- und Zahnradbahnen gilt:

1. Der Betreiber von Seil- und Zahnradbahnen darf Personen, die die Seil- oder Zahnradbahn nicht zur Deckung notwendiger Grundbedürfnisse des täglichen Lebens benutzen, nur einlassen, wenn sie einen 3G-Nachweis vorweisen.

2. In geschlossenen oder abdeckbaren Fahrbetriebsmitteln (Gondeln, Kabinen, abdeckbaren Sesseln) sowie in geschlossenen Räumen der dazugehörigen Stationen ist eine Maske zu tragen.
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... I_441.html

Also auch in KSB mit offenen Hauben gilt ab dem 15.11. wieder eine FFP2-Pflicht zusätzlich zum 3G-Nachweis!
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1716
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Jan Tenner »

Dann sollte man sich wohl wirklich drum kümmern, diesen FFP2-Buff von Ski-Austria zu bestellen... :wink:
Bei den Versandkosten würde sich ja eine Forumssammelbestellung lohnen :wink:

Finn1
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 21.08.2008 - 13:13
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Finn1 »

hch hat geschrieben: 25.10.2021 - 19:51 Die VO für Österreich ist raus, und ist noch idiotischer als erwartet:
(2) Für die Benützung von Seil- und Zahnradbahnen gilt:

1. Der Betreiber von Seil- und Zahnradbahnen darf Personen, die die Seil- oder Zahnradbahn nicht zur Deckung notwendiger Grundbedürfnisse des täglichen Lebens benutzen, nur einlassen, wenn sie einen 3G-Nachweis vorweisen.

2. In geschlossenen oder abdeckbaren Fahrbetriebsmitteln (Gondeln, Kabinen, abdeckbaren Sesseln) sowie in geschlossenen Räumen der dazugehörigen Stationen ist eine Maske zu tragen.
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... I_441.html

Also auch in KSB mit offenen Hauben gilt ab dem 15.11. wieder eine FFP2-Pflicht zusätzlich zum 3G-Nachweis!
Völlig Gaga FFP2-Pflicht auf Sesseln mit Hauben!! Wäre gerne wieder mal nach Serfaus-Fiss-Ladis zum Skifahren gefahren. So werde ich aber diese Saison nicht gehen und den Besuch auf ein kommendes Jahr vertagen!
Ich glaube auch, dass Skiurlaub in Österreich diese Saison nicht sehr gefragt sein wird.
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von judyclt »

Finn1 hat geschrieben: 25.10.2021 - 20:59 Völlig Gaga FFP2-Pflicht auf Sesseln mit Hauben!!
In der Tat. Bin mal gespannt, was in D so passieren wird.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von barmuc73 »

Jan Tenner hat geschrieben: 25.10.2021 - 20:05 Dann sollte man sich wohl wirklich drum kümmern, diesen FFP2-Buff von Ski-Austria zu bestellen... :wink:
Bei den Versandkosten würde sich ja eine Forumssammelbestellung lohnen :wink:
Habe auch schon überlegt. Wird das denn wirklich auch anerkannt in Bezug auf FFP2 Maskenpflicht in Bahnen in Österreich? Mit dem Buff hätte ich kein Problem. Leider sind die Versandkosten nach DE nicht angemessen, aber das wär's mir wert, wenn ich damit nicht abgewiesen werde.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1458 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von tobi27 »

Hmm, hatte insgeheim gehofft, dass auf Sesselbahnen mit Hauben die FFP2 Pflicht auch entfällt, schade. Immerhin aber gut, dass wohl auf offenen Anlagen (SL, SB ohne Haube) und beim Anstehen im Freien keine Maske benötigt wird, in vielen kleinen Gebieten also ein recht großes Stück "alte Freiheit".

Für Bayern sehe ich es persönlich noch etwas pessimistischer und glaube ziemlich sicher, dass zusätzlich zu 3G auf allen Anlagen und in allen Wartebereichen die FFP2 Pflicht kommen wird, spätestens dann wenn die Zahlen noch weiter steigen traue ich das dem Söder sowas von zu :twisted: . Da ist mir dann Ö als Ziel doch 100x lieber falls dieser Fall eintreffen wird...

Btw. zum Thema FFP2 Buff, ich habe so eine mehrmals verwendbare zertifizierte FFP2 Stoffmaske, durch die bekommt man gut Luft und sie lässt sich tragen wie ein normaler MNS, stört also kaum bis gar nicht.

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Widdi »

ich war ja schon 3x auf der TSC unterwegs (2x Schi und 1x Wandern=, aber die FFP2, hat ausser dem nervigen und sehr hygienischen Hochziehen, mit meinen (Leder)Handschuhen geht das ja nur wenn man die mittig anfasst mich persönlich kaum gestört bisher, nur die zieht dann gern an den Ohren
Blöder ist halt nur, dass ich im Lift die Schibrille meistens hochziehen muss, weil sonst läuft die mir an.
Aber diese Covid-Verordnungen brauchen ein definitives Ablaufdatum. Da fand ich eher meinen (Nicht-FFP2)- Buff fast nerviger, (zu warm) weil ausser dass die FFP2-Maske mit der Zeit an den Ohren zieht alles fast normal, zumindest wenn man geimpft is oder den eigtl. Altbekannten Virus hatte (Gibt mehr unterschiedliche Coronaviren als den dzt. Sars-Cov2). Aber alles ist besser als nochmal jeglichen Tourismus auszusperren. Also als Übergang kann ich damit leben, aber spätestens 2022 sollte mit dem ganzen Coronaschrott mal endgültig Schluss sein! Die Politik strapaziert meine Geduld schon sehr deutlich!

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 25.10.2021 - 22:41, insgesamt 4-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Wurzelsepp »

Mit dem Import vom FFP2-Buff würde ich noch etwas warten: Sobald die Verordnung definitiv ist, werden doch solche Modelle wie Pilze aus dem Boden schiessen, dazu dürfte auch das passieren, was letztes Jahr in der Schweiz passiert ist: Bei quasi jeder Talstation oder mindestens im Sportgeschäft gegenüber wurden "Masken-Buffs" wie zB der von Uyn massenweise verkauft. Also nur noch etwas warten, da werden noch viele Angebote kommen.
obertauern93
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 31.07.2010 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von obertauern93 »

barmuc73 hat geschrieben: 25.10.2021 - 21:05
Jan Tenner hat geschrieben: 25.10.2021 - 20:05 Dann sollte man sich wohl wirklich drum kümmern, diesen FFP2-Buff von Ski-Austria zu bestellen... :wink:
Bei den Versandkosten würde sich ja eine Forumssammelbestellung lohnen :wink:
Habe auch schon überlegt. Wird das denn wirklich auch anerkannt in Bezug auf FFP2 Maskenpflicht in Bahnen in Österreich? Mit dem Buff hätte ich kein Problem. Leider sind die Versandkosten nach DE nicht angemessen, aber das wär's mir wert, wenn ich damit nicht abgewiesen werde.
Ich habe mir den auch gekauft (Preis + Versand sind auch für Österreicher ziemlich teuer) und zumindest am Kitzsteinhorn wird der ohne Probleme akzeptiert.
Bei 5 Skitagen heuer wurde ich 2x darauf angesprochen, habe darauf verwiesen das der Buff diesen FFP2 Filter hat und konnte sofort ohne Diskussion weiter. (Das aufgedruckte FFP2 Logo hilft :wink: )

Die Liftler kennen aber mittlerweile das "System" da doch ziemlich viele Leute damit unterwegs sind.

Gehe davon aus dass das überall so gehandhabt und schnell bekannt sein wird.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von molotov »

Leider bin ich in zwei Wochen schon aufm Gletscher und im Dezember in Sfl, aber das wars dann glaub. Außer mega Schnee am Arlberg lockt mich dann glaub nix, dann lieber Schweiz 😍
Touren >> Piste

Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von rush_dc »

Die Logik hier in Österreich ist ja auch so etwas von fürn Arsch, in der Stadt hier sind sie alle am Saufenund Party machen in den Clubs, zwar mit 3G aber ohne Maske. Fürs Gondelfahren braucht man jetzt aber 3G und Maske, noch dümmer gehts dann nicht mehr.
Jetzt noch 3G am Arbeitsplatz, bin zwar geimpft aber es wird jetzt dann alles auf eine dritte impfung rauslaufen und da bin ich dann raus.

Ich bin aber gespannt wie der Winter verläuft, denke der Andrang in den Gebieten könnte sich doch etwas in Grenzen halten und man hat auch hier in Österreich wieder etwas Platz. Dafür könnte es in der Schweiz etwas voller werden?
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Skitobi »

Sogar in Krankenhäusern gibt es eine Ausnahme von der FFP2-Pflicht, da gilt jetzt eben 3G+MNS. FFP2 in Seilbahnen wird immer lächerlicher...

https://orf.at/stories/3234157/
Alle meine Berichte im Archiv
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von molotov »

Ach im Endeffekt hängen wir uns halt nen zerfetzten FFP2 Lappen mit ordentlich Tomatensoßenflecken unters Kinn und wenn einer meckert ziehen wir ihn halt kurz hoch...
Selbst im Frühjahr hatte doch keiner auf der Strecke das Ding auf....
Touren >> Piste
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von freerider13 »

tobi27 hat geschrieben: 25.10.2021 - 21:11 Hmm, hatte insgeheim gehofft, dass auf Sesselbahnen mit Hauben die FFP2 Pflicht auch entfällt, schade. Immerhin aber gut, dass wohl auf offenen Anlagen (SL, SB ohne Haube) und beim Anstehen im Freien keine Maske benötigt wird, in vielen kleinen Gebieten also ein recht großes Stück "alte Freiheit".

Für Bayern sehe ich es persönlich noch etwas pessimistischer und glaube ziemlich sicher, dass zusätzlich zu 3G auf allen Anlagen und in allen Wartebereichen die FFP2 Pflicht kommen wird, spätestens dann wenn die Zahlen noch weiter steigen traue ich das dem Söder sowas von zu :twisted: . Da ist mir dann Ö als Ziel doch 100x lieber falls dieser Fall eintreffen wird...

Btw. zum Thema FFP2 Buff, ich habe so eine mehrmals verwendbare zertifizierte FFP2 Stoffmaske, durch die bekommt man gut Luft und sie lässt sich tragen wie ein normaler MNS, stört also kaum bis gar nicht.

Viele Grüße
Hat deine Maske WIRKLICH ne Zertifizierung aufgedruckt?
Musst mal genau draufschauen. Ich hab die auch, aber dann gabs da Ärger weil da nur der Schriftzug FFP2 aufgesteppt war. „Vergleichbar mit FFP2“ Hies es dann vom Hersteller, später mussten die dann den Aufdruck in „silberionen“ oder so ändern, weil die tatsächliche Zertifizierung und das Prüfzeichen gefehlt hat.
Und die Ösis sind ja noch strenger als die Bayern, da is ja noch nicht mal KN95 erlaubt…

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Ski Austria nicht so blöde sein wird diesen Buff zu verkaufen wenn er nicht zulässig wäre. Werd ich mir dann wohl zulegen das Teil.

Aber frage an alle, weil ich’s nicht im Kopf habe:
Gibt es das Ski Austria Zeugs eigentlich auch in Shops, Sportgeschäften oder ähnlichem?
Abgesehen von den Versandkosten bin ich halt eher von der Fraktion „Ware befingern vor Kauf…“
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von albe-fr »

freerider13 hat geschrieben: 26.10.2021 - 14:09 Hat deine Maske WIRKLICH ne Zertifizierung aufgedruckt?
aufgedruckt sein muss:
CE-Zeichen mit der vierstelligen Kenn-Nummer der Zertifizierungsstelle, die FFP Schutzstufe, die EN-Norm, der Herstellername und die Artikelnummer

ich bin ja kurz davor mal so ein Ding zu bestellen und damit in unseren Reinraum zu gehen, dann wird uns unser Sicherheitsbeauftragter näheres dazu sagen...
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1458 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von tobi27 »

freerider13 hat geschrieben: 26.10.2021 - 14:09
Hat deine Maske WIRKLICH ne Zertifizierung aufgedruckt?
Musst mal genau draufschauen. Ich hab die auch, aber dann gabs da Ärger weil da nur der Schriftzug FFP2 aufgesteppt war. „Vergleichbar mit FFP2“ Hies es dann vom Hersteller, später mussten die dann den Aufdruck in „silberionen“ oder so ändern, weil die tatsächliche Zertifizierung und das Prüfzeichen gefehlt hat.
Und die Ösis sind ja noch strenger als die Bayern, da is ja noch nicht mal KN95 erlaubt…
Ja, hat sie inkl. aufgedruckter CE Kennzeichnung und EN Norm. Hat auch bisher nie Probleme gemacht und seitdem ich die habe lasse ich die unbequemen weißen Filtertüten im Schrank :biggrin:

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Ralf321 »

Vorarlberg
Österreich legt Regeln für die Skisaion fest: Das gilt diesen Winter in Vorarlberg
https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 27978.html
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von baeckerbursch »

Zum ffp2 Schal: ich glaube Ski Austria ist da das Gütesiegel, nicht das ffp2 :mrgreen:

Und damit wird man dann wohl auch in Ruhe gelassen werden.... hoffentlich.....
Zuletzt geändert von baeckerbursch am 26.10.2021 - 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“