Suche Wandern Hütte

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Suche Wandern Hütte

Beitrag von turms »

So...ich habe eine spezielle Frage.
Ich will die Kindern diesen "Concept" , Wandern - Hütte - Übernachten etc beibringen....
Sie sind 5 und 7 J. Alt, sie können problemlos ca 6 Km laufen manchmal mehr oder weniger, mit ein Paar Pausen etc, aber natürlich nicht etwas extrem d.h. nicht so viel Berg auf / Berg Ab....allgemeines Kinderfreundliches Routen.
Ich suche irgendwo in der nähe von Stuttgart, zB Allgäu, KWT, Begenzwerwald etc ca 2 bis max 3 Stunden autofahren, wo man kann zb. :
Samstag morgen bis dort Fahren, das Auto irgendwo parken, ca 5-6 Km bis der Hutte wandern, in der Hütte essen / übernachten und am Sonntag wieder zurück. Wenn man mit der Gondelbahn hoch muss, und dann bis der Hütte wandern ist auch in Ordnung.
Natürlich wenn die Hütte familienfreundlich ist (Spielplatz oder Tiere etc), wäre es super. Wenn nicht ist nicht so schlimm.
Aber am bestens mit Familienzimmer (Badezimmer eigens oder nicht ist egal), ich will nicht von Anfang in einem großen Raum mit 30 Leute...

Hat jemand eine Empfehlung?
Ich habe diese Liste von DAV geschaut, aber ich komme nicht klar...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Suche Wandern Hütte

Beitrag von ortlerrudi »

Alpe Gund kann ich Dir empfehlen, allerdings wirst Samstags schwierig einen Platz zum Übernachten finden.

https://alpe-gund-huette-immenstadt-allgaeu.de/
Benutzeravatar
Bomboleschlotzer
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 30.11.2020 - 12:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Suche Wandern Hütte

Beitrag von Bomboleschlotzer »

Frassenhütte bei Bludenz.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Suche Wandern Hütte

Beitrag von Wurzelsepp »

Staufner Haus bei der Hochgratbahn. Anstieg ist auf verschiedenen Wegen möglich, dauert rund 2-3h, je nach Geschwindigkeit. Am Abend der Sonnenuntergang ist fantastisch... dazu gibt es auch die Möglichkeit, am nächsten Tag eine Runde auf der Nagelfluhkette zu wandern und dann die Hochgratbahn ins Tal zu nehmen.
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Suche Wandern Hütte

Beitrag von Buckelpistenfan »

Freschenhaus von Laterns aus. Von der Bergstation gut mit Kindern erreichbar. Toller Blick, kindertaugliche Umgebung.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Suche Wandern Hütte

Beitrag von Ralf321 »

Edmund Probst Haus
Als Selbstversorger Otto-Schwegler-Hütte Gunzesried
Zuletzt geändert von Ralf321 am 16.05.2022 - 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Suche Wandern Hütte

Beitrag von schneeberglift »

Ravensburger oder Freiburger Hütte von Lech aus. Zwar kein Spielplatz dabei, dafür kurze Zustiegswege aber auch Routen in allen Längen und Schwierigkeiten möglich. Zudem mit den Seen ein Highlight, wobei man am Formarinsee auch am Wasser spielen kann. Kombinierbar mit dem Bus oder Sesselbahn (Seekopfbahn, via Madlochjoch und Stierloch, nicht allzu schwere Tour).
Lohnenswert und schön zu gehen bestimmt auch für Kinder ist der Lechweg.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Suche Wandern Hütte

Beitrag von turms »

Cool...danke für die Informationen...
ich werde schauen welche die beste Option ist , und ob überhaupt etwas verfügbar ist.

Ravensburger Hütte sieht echt gut aus. Und wenn das Wetter passt, man kann mit dem Freibad kombinieren (wenn man zurück in Lech kommt)
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Suche Wandern Hütte

Beitrag von schneeberglift »

Vor allem sind sowohl der Lechweg als auch der Weg durch den Tobel vom Stierlochjoch nach Zug angenehme Wege, die Höhenmetermäßig auch überschaubar sind!
Das Schwimmbad ist sicher eine zusätzliche Motivation für Kinder und zur Ravensburger Hütte kann man noch sagen, dass das Essen (wie eigentlich auf jeder Hütte in Vorarlberg auf denen ich war...) hervorragend ist und die Hüttenwirte sehr nett sind.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Suche Wandern Hütte

Beitrag von molotov »

Plädiere für Schweizer Hütten, das gemeinsame Abendessen ist meines Erachtens oft deutlich besser als der aufgewärmte Blumenstrauß auf DAV/ÖAV Hütten.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Suche Wandern Hütte

Beitrag von turms »

kann sein. Aber ist schwieriger für mich etwas passendes zu finden.
Ich will nicht über 3 max 3.5 St Autofahren.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Wandern Hütte

Beitrag von albe-fr »

molotov hat geschrieben: 25.05.2022 - 09:42 Plädiere für Schweizer Hütten, das gemeinsame Abendessen ist meines Erachtens oft deutlich besser als der aufgewärmte Blumenstrauß auf DAV/ÖAV Hütten.
wenn's danach geht, dann waere meine Empfehlung Südtirol! Meist gibt's da auch eher DZ statt Lager. Ich hab mit meinen Kids als sie 4 und 6 waren mal den Meraner Höhenweg gemacht, sehr empfehlenswert - ist aber von der Anreise her weiter.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Suche Wandern Hütte

Beitrag von turms »

Ich wollte gerne dort aber nur für WE lohnt sich nicht...

Ravensburger ist ausgebucht...pooahhh...ich habe nicht gedacht dass es so schwierig wird
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Suche Wandern Hütte

Beitrag von molotov »

turms hat geschrieben: 26.05.2022 - 16:33 Ich wollte gerne dort aber nur für WE lohnt sich nicht...

Ravensburger ist ausgebucht...pooahhh...ich habe nicht gedacht dass es so schwierig wird
versuch mal die Biberacher.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Suche Wandern Hütte

Beitrag von Romantica48 »

Vielleicht wäre das was für Euch:

Von Anger ( 350 km ) auf die Stoißer Alm:

https://www.berchtesgaden.de/wandern/wa ... oisser-alm

https://www.stoisseralm.de/uebernachtungen

oder der Rauschberg bei Ruhpolding ( 340 km ) ; übernachten kann man im Rauschberghaus:

https://www.hoehenrausch.de/huetten/rauschberghaus/

Wanderung 2 ½ Stunden ab Froschsee (860 Höhenmeter), alternativ in 2 ½ Stunden von der Talstation der Rauschbergbahn (930 Höhenmeter).

oder ab Bergstation:

http://rauschbergbahn.com/tourentipps-5.html

oder Beatenberg ( 350 km ) im Berner Oberland:

Beatenberg-Niederhorn- oder umgekehrt; übernachten im Berghaus Niederhorn:

https://www.niederhorn.ch/uebernachten/
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“