Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
andi27
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2023 - 10:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von andi27 »

Latemar hat geschrieben: 31.01.2023 - 20:59 Ich finde die Beschilderung auch gut und weitgehend vollkommen ausreichend.
Sehe das aber auch locker. Schlimmstenfalls fahre ich mal eine Piste mehr. Das tut nicht weh, sondern macht Spaß.
Ich denke da treffen so verschiedene Stile aufeinander. Ich habe auch schon Tage in Skigebieten verbracht, wo ich mich einfach hab treiben lassen und dann das fahre was da gerade so auf einen zu kommt. Kann man machen und da gibt es auch nichts gegen einzuwenden.

Aber manchmal möchte man einfach wissen wo man ist:
weil man jemanden treffen will,
weil man die Zeit im Auge behalten muss,
weil man sich etwas besonderes vorgenommen hat,
etc.

Wenn man nicht will oder es nicht für sinnvoll erachtet, dass man weiß wo man ist, dann kann man sich die Karten auch sparen.

Ein Positivbeispiel zu der Thematik ist z.B. Ischgl. Da sind die Lifte stets gleich mit Buchstabe und Zahl eindeutig bezeichnet. Und auch die Pistennummer sind konsistent dargestellt. Siehe vor Ort und auch auf der Karte: https://www.pistenplan.info/PDF/Ischgl-Pistenplan.pdf
Wenn man will, dann geht das also.

Dass sich ortskundige auch ohne Karten sehr gut zurechtfinden, ist unbestritten. Ich habe in vielen Jahren des Skifahrens in sehr vielen Gebieten weltweit jedenfalls noch nicht so eine schlechte Beschilderung wie in den Dolomiten erlebt. Da war es teilweise einfach Frust, wenn man die Karte zusammengeknüllt hat und einfach irgendwo hingefahren ist. Glücklicherweise ist die Landschaft stets so schön gewesen, dass der Groll schnell wieder verzogen ist. :D

andi27
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2023 - 10:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von andi27 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 31.01.2023 - 22:06 Das war bei meinem Erstbesuch (gefühlt auch schon lange her - vor 50 Tagen) auch noch so. :wink: Man kann sich auch einen Spaß daraus machen, für jedes Teilgebiet den entsprechenden Pistenplan zu sammeln.
Wenn man auf der ganzen Ronda einen detaillierten Überblick haben will, muss man 4-5 Pläne mitführen.
Das ist ja genau der Punkt. Warum macht man nicht eine Karte die detailliert ist? Und gerne noch eine Ausschnittsvergrößerung auf die andere Seite. Und wenn man sich dann noch auf gleichmäßige Schilder im Gebiet einigen würde .... aber ich träume. :mrgreen:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von ski-chrigel »

Vermutlich weil Karten heute einfach nicht mehr so gefragt sin. Die meisten Leute hängen sowieso am Handy und dort taugen die Karten ja nicht schlecht. Skigebiete mit Karten oder Apps inkl. Ortungsfunktion sind dann die Luxusversion. Papier verschwindet immer mehr, in allen Lebensbereichen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von icedtea »

Das Gesamtgebiet ist halt auch sehr groß; auf einer Karte müsste diese schon entweder sehr groß sein oder du brauchst eine Lupe. Konsistenz wäre natürlich hilfreich.

Bis dato kenne ich die Gebiete bis auf den Kronplatz nur aus dem Sommer; ich glaube aber, dass der Orientierungssinn im Vergleich zu anderen Gebieten schon eher gefordert ist.

Bin mal gespannt auf meinen eigenen Erstbesuch im Winter (hoffentlich nächste Saison)
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von ski-chrigel »

Wenn sich das Gebiet dann aber wegen einer Urdenfürggli-Piste derart verkleinert, brauchst Du auch weder Karte noch Orientierungssinn. :P
[sorry, Insider]
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von icedtea »

ski-chrigel hat geschrieben: 01.02.2023 - 14:00 Wenn sich das Gebiet dann aber wegen einer Urdenfürggli-Piste derart verkleinert, brauchst Du auch weder Karte noch Orientierungssinn. :P
[sorry, Insider]
Oft auch eine Frage der Begleitung (Insider-OT-Ende) :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von Fab »

ski-chrigel hat geschrieben: 31.01.2023 - 22:50 Die älteren unter uns sagen noch Natel und verstehen unter Handy das:
90A6EB7B-79F5-4CD2-9C72-F43680665EEA.jpeg
.........................
:lach: Für mich, als Dauertourist in der Schweiz, war "Handy" immer das Geschirrspülmittel, das auf dem Geschirrspüler meiner FeWo in Z stand. Drum sagte und sage ich immer "Mobile". Wobei ich mich neuerdings öfter dabei erwische Handy zu sagen.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von Firn77 »

ski-chrigel hat geschrieben: 01.02.2023 - 13:39 Die meisten Leute hängen sowieso am Handy und dort taugen die Karten ja nicht schlecht.
Da magst du wohl recht haben nur muss man leider attestieren, dass auch die App von Ski Dolomiti wirklich nicht gut ist. Man muss sich alles zusammen suchen, und die interaktiven Pläne sind ein Graus.
andi27
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2023 - 10:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von andi27 »

icedtea hat geschrieben: 01.02.2023 - 13:40 Das Gesamtgebiet ist halt auch sehr groß; auf einer Karte müsste diese schon entweder sehr groß sein oder du brauchst eine Lupe. Konsistenz wäre natürlich hilfreich.
Also wenn die Lesbarkeit für die Liftnummer da ist, dann passts auch mit den Pistennummern. Und gegen eine Ausschnittsvergrößerung bei engen Bereichen ist sicherlich auch nichts einzuwenden. Kleine Dreiecke die die Richtung anzeigen sind ohnehin kein Problem. Eigentlich.

Es sei denn man will nicht. Und ich habe den Eindruck, dass das Konglomerat Dolomiti Superski eher schwierig zu regieren ist. Wie man ja z.B. an diesem unsäglichen Saslongzaun sieht..

In den Dolomiten haben vermutlich die einzelnen Betreiber durchaus ein (finanzielles) Interesse, dass man in ihrem Gebiet verbleibt und eben nicht so schnell wieder herausfindet. Das verhindert dann eben auch die Behebung der von mir angesprochenen Missstände.

andi27
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2023 - 10:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von andi27 »

Bild

Zur Beschilderung hier mal ein schönes Beispiel von der Seiser Alm. Geht's zum Goldknopf nach links oder nach rechts? :biggrin:
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von icedtea »

Wo steht denn das Schild?
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von GIFWilli59 »

andi27 hat geschrieben: 01.02.2023 - 17:29 Zur Beschilderung hier mal ein schönes Beispiel von der Seiser Alm. Geht's zum Goldknopf nach links oder nach rechts? :biggrin:
Ich würde schätzen, dass es egal ist, ob man nach rechts oder links fährt. Nur nicht geradeaus.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von Theo »

Wenn man auf der ganzen Ronda einen detaillierten Überblick haben will, muss man 4-5 Pläne mitführen.
Ich hatte bei meinem damaligen Besuch dort tatsächlich 4 Pläne in der Tasche. Ich bin jetzt allerdings nicht der wo so viel die Pistennummern braucht, dafür weis ich dann auch in einem mir völlig neuen Gebiet bereits bei den Anlagenamen zu über 90% was für ein Ding ich als nächstes nutzen werde.

Handy: Ist so eine Sache mit den Englischen Begriffen, da diese andernorts eine ganz andere Bedeutung haben können. In Skandinavien z.B. ist, wie eine Kollegin erzählt hat, das Handy etwa spezielles für die Frauen und es kann ausschliesslich vibrieren. War dann anscheinend ein bisschen peinlich als sie anstatt nach dem verlorenen Mobiltelefon nach dem verlorenen ....... gefragt hat.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 548 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von barmuc73 »

Kapi hat geschrieben: 01.02.2023 - 06:11 2. ist ab aber noch beknackter, dass die Fahrzeiten der Skibusse mit den ausgehängten Fahrplänen nicht das geringste zu tun haben, sich die Skibusse(-fahrer) hier und da eine 2-3-stündige Siesta von 13.00 bis 16.00h gönnen und man nie sicher sein kann, dass die als Skibushaltestelle ausgewiesenen Ortsmarken auch wirklich angefahren werden. Haben wir so in Corvara bzw. Colfuschg erlebt.
Das klappt zum Glück meiner Erfahrung nach im Grödnertal wesentlich besser. Es gibt genaue Fahrpläne und Linienpläne, auch zum Runterladen als PDF, und im Wesentlichen halten sich die Busse daran. Gut, bei einem Ortsbus mussten wir dem Fahrer auch erst erklären, dass eine Haltestelle direkt vor unserer Unterkunft ist - hat er dann aber auch akzeptiert, als er das Haltestellenschild gesehen hat. :D Vom Ortsbus wurden wir aber auch schon mitgenommen, obwohl wir eigentlich zu Fuß gehen wollten, und gar nicht auf den Fahrplan geschaut hatten, geschweige denn, wo die nächste Haltestelle ist. Und am Antoniusplatz in St. Ulrich, wo reger Ein- und Umsteigeverkehr herrscht, gibt es i.d.R. auch einen Einweiser, der ein wenig Ordnung ins Chaos bringt, und den man auch um Rat fragen kann. Wie schon an anderer Stelle geschrieben worden war, sind die dortigen Skibusse für Gäste des Grödnertals mit Gästekarte kostenlos (Ausnahme: Monte Pana - Saltria). Alle anderen Busse als Monte Pana - Saltria dürfen für Nicht-Tal-Gäste aber eigentlich auch nicht sooo interessant sein.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
haderer
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2014 - 18:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Calfosch
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von haderer »

GIFWilli59 hat geschrieben: 01.02.2023 - 18:27
andi27 hat geschrieben: 01.02.2023 - 17:29 Zur Beschilderung hier mal ein schönes Beispiel von der Seiser Alm. Geht's zum Goldknopf nach links oder nach rechts? :biggrin:
Ich würde schätzen, dass es egal ist, ob man nach rechts oder links fährt. Nur nicht geradeaus.
Das ist ja oben auf dem Florian. Da gibt es doch nur 2 Pisten, ok, eine kurze Variante ist auch dabei. Und alle enden unten an der selben Stelle? Also kann man ja auch geradeaus fahren. Warum es da aber ein dermaßen überladenes Schild braucht weiß ich nicht.

Generell ist es bei Dolomiti aber doch so, dass es aufgrund der Größe unmöglich ist, die 15 Gebiete auf einer Karte abzubilden. Da braucht es doch für jedes eine eigene Karte, und die gibt es ja doch auch? Hier mal beispielhaft die von der Seiseralm:

https://www.seiseralm.it/media/3d5c3856 ... 22-low.pdf

Da kann ich jetzt auch keinen großen Unterschied zu der von Ischgl erkennen. Außer den Richtungspfeilen bei den blauen Pisten. Wobei ich allerdings nicht weiß, wie die gedruckten Karten aussehen. Werde ich in der ersten Aprilwoche mal verifizieren. Dann aber eher für Altabadia, Cortina und Arabba. Wie ist das Ganze denn z.B. bei Ski Amade gelöst. Da sind die einzelnen Gebiete doch auch ziemlich verstreut?

Aber, wie sagte schon mein Vater: "Wozu brauchst Du eine Karte? Geh raus in die Natur, da hast Du alles 1:1"
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von Fab »

Jetzt hab ichs endlich geschnallt, wo nach der Schmelze die vielen Skelette auf der Ronda herkommen ;D
RabbaRabba
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 03.12.2007 - 23:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von RabbaRabba »

Früher gab es immer die Tabacco-Karte mit der Draufsicht auf die Sella Ronda und den genauen Lift-Angaben. Kennt die noch jemand? Ich habe sie geliebt. :D
War allerdings für einen Neuling auch nicht immer so leicht zu verstehen.

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von albe-fr »

RabbaRabba hat geschrieben: 02.02.2023 - 15:43 Früher gab es immer die Tabacco-Karte mit der Draufsicht auf die Sella Ronda und den genauen Lift-Angaben. Kennt die noch jemand?
die einzige grün-orangene tabacco karte :D

Klar - hab ich auch noch hier liegen - scheint aber inzwischen vergriffen zu sein.
I love the smell of napalm in the morning
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von j-d-s »

Die gabs danach auch mal ne Zeitlang in blau-weißer Farbgebung, aber scheint in der Tat nicht mehr hergestellt zu werden. Imo ist das objektiv der beste Pistenplan überhaupt, weil ne topographische Karte mit flächiger Einzeichnung der Pisten (denn eine Piste ist ja in der Realität eine Fläche und keine Linie, auch wenn sie so gut wie immer als Linie dargestellt werden).

Höhenlinien sind ne tolle Sache, weil so nicht nur die Pistenrichtung klar wird, sondern auch die ungefähre Steilheit.
andi27 hat geschrieben: 01.02.2023 - 12:55
j-d-s hat geschrieben: 31.01.2023 - 18:22 Für Gröden und das Fassatal sind aber in der Tat keine Pistennummern verzeichnet, in den von Chrigel gezeigten von Arabba und Alta Badia dagegen schon...
Auf den gedruckten Karten für die Ronda habe ich nirgendwo Nummer gefunden. Einzig die Seiser Alm-Karte hatte Pistennnummern, schwieg sich aber leider über die Hüttenstandorte aus.
j-d-s hat geschrieben: 31.01.2023 - 18:22 Die Liftanlage Nr. 11 in Gröden ist kein Bus. Es handelt sich um eine Standseilbahn, die in einem Tunnel fährt.
8O Aha! Das erklärt einiges. Ich gebe zu der Bus war eine Vermutung. Auch an der Stelle der Abfahrt von #11 war die Beschilderung leider unzureichend, so dass wir offensichtlich die "U-Bahn" verpasst haben und auf einer relativen breiten Piste ins Dorf gefahren sind. Dort wurden wir dann durch nette Dorfbewohner zu Fuß zu einem Skibushalt geführt, so dass ich annahm, dass das der offizielle Weg auf die andere Seite war. Offensichtlich war das falsch. Danke dir für die Aufklärung!! :D Ich hätte tatsächlich nicht mit einer "U-Bahn" gerechnet und habe nach einem Lift Ausschau gehalten. Muss man halt auch erstmal drauf kommen. Schade, dass wir die verpasst haben. Ich wäre gerne mitgefahren. :wink:
Auf der Col Raiser/Seceda-Seite musst du an der Talstation der Gondelbahn Col Raiser auf den Eingang achten, wo "Gherdeina Ronda Express" steht, so heißt die Bahn.
DeMorgan
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2019 - 10:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dolomiti Superski Beschilderung und Karten

Beitrag von DeMorgan »

Bezüglich des Busses.
Das Südtiroler Bussystem ist eigentlich ziemlich gut durchdacht und strukturiert und eigentlich fährt dort auch alles vergleichsweiße pünktlich (wenn nicht gerade in Bozen Stau ist).
Die Buspreise in Südtirol werden auch relativ pedantisch nach der Entfernung berechnet. Für einen Kilometer mehr oder weniger zahlst du auch mehr oder weniger (Ausnahme: Stadtgebiete).

Diese Busse sind dann auch nicht primär für die Skigebiete gedacht (mehr als Zubringer) und schon garnicht Teil des Skigebietes und daher auch nicht im Preis drinnen. Ist woanders nicht so, aber ergibt auch Sinn. Extra Skibusse sind aber ja laut Vorposter schon drinnen, also doch auch kostenlos.
22/23 4x Warth-Schröcken
21/22 -
20/21 -
19/20 6x Zillertal Arena
18/19 8x SkiWelt
17/18 4x Garmisch-Partenkirchen, 1x Zugspitze
16/17 16x Obereggen, 1x Seiser Alm, 2x Ski Arlberg
15/16 -
14/15 6x Ski Arlberg, 7x KitzSki
13/14 6x Ski Arlberg, 7x Zillertal Arena
12/13 6x Ski Arlberg, 6x SkiWelt
11/12 6x Warth-Schröcken
10/11 6x Warth-Schröcken, 5x Grindelwald
09/10 15x Smithers (BC Kanada)
05/06 - 08/09 6x Warth-Schröcken
04/05 11x Warth-Schröcken
98/99 - 03/04 6x Warth-Schröcken
xx/xx - xx/xx Xx Thüringer Wald + Feldberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“