Serfaus-Fiss-Ladis

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Seilbahnfreund
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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnfreund »

Mal schauen ob sich in Fiss etwas im Sommer tut. Die Tage mit längeren Schlangen scheinen nach den jüngsten Berichten eher mehr geworden zu sein. Bei inzwischen 30 Millionen Euro Umsatz sollten die Schulden der großen Investitionen doch langsam mal getilgt und das ein oder andere Projekt auch ohne manche Grundbesitzer drin sein...

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Der Obere-Scheidler
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Der Obere-Scheidler »

Um Serfaus-Fiss-Ladis auch in Zukunft attraktiv zu halten, sind m.E. einige Investitionen, vor allem in die Infrastruktur der Aufstiegsanlagen, zu tätigen. Einfach um die Qualität des Schigebtietes zu erhalten und mit den direkten Konkurrenten Ischgl und Lech qualitätsmäßig gleich zu ziehen:

1. Neue Planseggbahn, 8er Sessel, kinderfreundlich
Neue Planseggbahn 2, 8er Sessel, kinderfreundlich, Trasse (mit gleichem Ausgangspunkt wie bisher) nach rechts in Richtung Brunnenkopf, Abfahrtsmöglichkeiten zurück zum Komperdell oder
in Richtung Südabfahrt/Königsleithe etc.
2. Alte Lazidbahn mit neuem Einstieg im Laustal, für Wiederholungsabfahrten am Lazid
3. Neue Lazidbahn, Trasse nach links versetzt, Ausstieg links neben Lassida/Hohe-Pleis
4. Lift (Pendelbahn) zum Furgler, Glockhäuser, um interessante (schwarze) Abfahrten zu erschließen und gleichzeitig (irgendwann) ein Hinüberwechseln nach See ermöglichen
5. Austausch der carvatech-Gondeln gegen CWA-LW1-Gondeln (v.a. Alpkopf/Sunliner), Umbau der Einstiege auf ebenerdig (low entry) - die Gondeln sollten den SFL-Qualitätsgedanken transportieren.
6. Anbindung des Sunliners über ein Förderband (durch die jetzigen Toilettenanlagen der Komperdellbahn-Talstation), um die Anstehsituation morgens im Tal zu entlasten. Generell
wird diese Bahn zu wenig frequentiert. Dies liegt m.E. an der schlechten Anbindung... dort durch die Massen an der Mittelabfahrt zu laufen hält allein schon Viele von der Benutzung ab - und
morgens wäre eine optimale Anbindung vom Vorplatz Komperdellbahn Talstation zum Sunliner geradezu ideal.
7. Schidepot bei der Komperdellbahn in die bestehende Garage ebenerdig verlegen, Seilbahn-Garage nach unten. Damit wird die Barrierefreiheit erreicht und eine angenehme Deckenhöhe bei
gleichzeitig mehr Raum und besserem Belüftungssystem. Die Gäste würden es definitiv danken.
8. Rolltreppe nach unten vom Vorplatz durch das Gebäude zum Ende der Waldabfahrt. Ältere Gäste und Kinder werden es danken.
9. Die Zwischenstation Alpkopf... ein bisschen Unsinn?! Die Station sollte eine echte Mittelstation mit zweiseitigem Zustieg sein. Kinderwagen über die Schipiste und erst ganz nach oben ist ein Witz...
mit einem Einstieg auf Talabfahrtseite wäre der Zustieg wesentlich einfacher und die Gondeln leer (zumindest bis ca. 15:00 Uhr).
10. Anbindung von Ladis an die Nordseite: Längst (!) überfällig. Warum gibt es das nicht? Das bisherige System - erst nach Fiss und dann nach oben - wer hat sich das ausgedacht?
Eine direkte Bahn müsste dort längst stehen.

Alles in allem ein Top-Schigebiet, aber die letzten Jahre wurde die Infrastruktur (abgesehen von der Dorfbahn) etwas vernachlässigt. SFL sollte den Anschluss nicht verlieren.
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extremecarver
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von extremecarver »

Absolut nein Danke - es braucht kein weiteres Ischgl. Es hat einfach zu viele Unterkünfte inzwischen - man muss einfach mal mit dem ausbauen aufhören... Bis auf Lazid ein Lift direkt hoch aus Laustal - bin ich persönlich gegen jeden Liftneubau in SFL. Okay evtl noch Ladis direkt rauf auf die Nordseite eine lange Gondel. Das wars dann aber.
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ThomasZ
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ThomasZ »

Zum Glück wird keinen in SFL interessieren, wo du gegen bist. Die Liste von Ober-Scheidler wird aber wahrscheinlich auch keinen interessieren.
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Kerker
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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Kerker »

Letzte 3 Beiträge aus "Infrastrukturelle Neuigkeiten" passenderweise hierher verschoben.
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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Tobias95 »

Leider war ich das letzte mal vor 3 Jahren in SFL, das einzige was ich mir wünschen würde wäre ein Lift von der Kreuzung Wonneabfahrt/Möserarm zum Schönjoch und von Ladis zur Nordseite.
Alles andere finde ich schon ziemlich gut gelöst, wer überall einen Förderband haben möchte, sollte dran denken das es sich im weiteren Sinn immernoch um Wintersport handelt.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
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der szossi
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von der szossi »

1. Neue Planseggbahn, 8er Sessel, kinderfreundlich
Neue Planseggbahn 2, 8er Sessel, kinderfreundlich, Trasse (mit gleichem Ausgangspunkt wie bisher) nach rechts in Richtung Brunnenkopf, Abfahrtsmöglichkeiten zurück zum Komperdell oder
in Richtung Südabfahrt/Königsleithe etc.
Da sehe ich den Bedarf nicht!

2. Alte Lazidbahn mit neuem Einstieg im Laustal, für Wiederholungsabfahrten am Lazid
Keine schlechte Idee!

3. Neue Lazidbahn, Trasse nach links versetzt, Ausstieg links neben Lassida/Hohe-Pleis
Zusätzlich zur alten Lazidbahn? Wozu?

4. Lift (Pendelbahn) zum Furgler, Glockhäuser, um interessante (schwarze) Abfahrten zu erschließen und gleichzeitig (irgendwann) ein Hinüberwechseln nach See ermöglichen
Definitiv nein! Wozu eine Anbindung nach See? Damit es noch voller auf den Pisten wird?

5. Austausch der carvatech-Gondeln gegen CWA-LW1-Gondeln (v.a. Alpkopf/Sunliner), Umbau der Einstiege auf ebenerdig (low entry) - die Gondeln sollten den SFL-Qualitätsgedanken transportieren.
Warum die Sunliner/Alpkopfbahn-Gondeln Ausdruck schlechter Qualität sein sollen, hat sich mir nicht erschlossen.

6. Anbindung des Sunliners über ein Förderband (durch die jetzigen Toilettenanlagen der Komperdellbahn-Talstation), um die Anstehsituation morgens im Tal zu entlasten. Generell
wird diese Bahn zu wenig frequentiert. Dies liegt m.E. an der schlechten Anbindung... dort durch die Massen an der Mittelabfahrt zu laufen hält allein schon Viele von der Benutzung ab - und
morgens wäre eine optimale Anbindung vom Vorplatz Komperdellbahn Talstation zum Sunliner geradezu ideal.
Dazu kenne ich die örtlichen Gegebenheiten in Serfaus zu wenig, um das zu beurteilen. Wir steigen immer in Ladis ins Skigebiet ein.

7. Schidepot bei der Komperdellbahn in die bestehende Garage ebenerdig verlegen, Seilbahn-Garage nach unten. Damit wird die Barrierefreiheit erreicht und eine angenehme Deckenhöhe bei
gleichzeitig mehr Raum und besserem Belüftungssystem. Die Gäste würden es definitiv danken.
Klingt zumindest nach einem guten Vorschlag, aber wie gesagt: bin mit dem Gegebenheiten in Serfaus nicht ausreichend vertraut.

8. Rolltreppe nach unten vom Vorplatz durch das Gebäude zum Ende der Waldabfahrt. Ältere Gäste und Kinder werden es danken.
Kann sein, dass ich das jetzt falsch im Kopf habe, aber gibt es da nicht schon eine Rolltreppe?

9. Die Zwischenstation Alpkopf... ein bisschen Unsinn?! Die Station sollte eine echte Mittelstation mit zweiseitigem Zustieg sein. Kinderwagen über die Schipiste und erst ganz nach oben ist ein Witz...
mit einem Einstieg auf Talabfahrtseite wäre der Zustieg wesentlich einfacher und die Gondeln leer (zumindest bis ca. 15:00 Uhr).
In der Tat ist die einseitige Mittelstation zumindest mal kurios. Ob der Aufwand aber gerechtfertigt wäre, das zu ändern, weiß ich nicht.

10. Anbindung von Ladis an die Nordseite: Längst (!) überfällig. Warum gibt es das nicht? Das bisherige System - erst nach Fiss und dann nach oben - wer hat sich das ausgedacht?
Eine direkte Bahn müsste dort längst stehen.
Jawoll! Volle Zustimmung! Da hätte ich auch Spaß dran!

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Der Obere-Scheidler
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Der Obere-Scheidler »

der szossi hat geschrieben: 17.03.2019 - 11:29 1. Neue Planseggbahn, 8er Sessel, kinderfreundlich
Neue Planseggbahn 2, 8er Sessel, kinderfreundlich, Trasse (mit gleichem Ausgangspunkt wie bisher) nach rechts in Richtung Brunnenkopf, Abfahrtsmöglichkeiten zurück zum Komperdell oder
in Richtung Südabfahrt/Königsleithe etc.
Da sehe ich den Bedarf nicht!

Absolut. Standort der Talstation müsste nicht zwingend direkt neben der Planseggbahn 1 stehen, sondern könnte dorthin wandern, wo früher die Talstation der 4er-Gampenbahn war. Hier braucht es zwingend eine Entlastung. In der Hauptsaison sind die Bahnen überproportional ausgelastet. Gerade am Plansegg fahren viele Gäste, Schischulen, Anfänger bei relativ wenig Pistenfläche. Ein neuer Lift mit zusätzlichen Varianten würde hier eine wesentliche Qualitätsverbesserung mit sich bringen. Als Familienschigebiet müsste Serfaus hier unbedingt handeln. Es käme zu kurzen Wartezeiten und einer Entzerrung auf den Pisten. Win-Win!

2. Alte Lazidbahn mit neuem Einstieg im Laustal, für Wiederholungsabfahrten am Lazid
Keine schlechte Idee!

3. Neue Lazidbahn, Trasse nach links versetzt, Ausstieg links neben Lassida/Hohe-Pleis
Zusätzlich zur alten Lazidbahn? Wozu?

Auf jeden Fall zusätzlich. Würde direkt in der Mittelstation Komperdell starten und links neben dem Lassida enden. Die alte 6er-Lazidbahn bleibt Bestand mit einem Einstieg im Laustal. Die perfekte Lösung zurück zum Lazid für Wiederholungsfahrten an eben diesem.

4. Lift (Pendelbahn) zum Furgler, Glockhäuser, um interessante (schwarze) Abfahrten zu erschließen und gleichzeitig (irgendwann) ein Hinüberwechseln nach See ermöglichen
Definitiv nein! Wozu eine Anbindung nach See? Damit es noch voller auf den Pisten wird?

Nicht wegen der Anbindung an See, sondern wegen der genialen schwarzen Pisten dort.

5. Austausch der carvatech-Gondeln gegen CWA-LW1-Gondeln (v.a. Alpkopf/Sunliner), Umbau der Einstiege auf ebenerdig (low entry) - die Gondeln sollten den SFL-Qualitätsgedanken transportieren.
Warum die Sunliner/Alpkopfbahn-Gondeln Ausdruck schlechter Qualität sein sollen, hat sich mir nicht erschlossen.

Die Gondeln sehen schon ordentlich abgenutzt aus. Außerdem muss man einsteigen (Stufe) und geduckt bleiben. Eine nicht zwingende Modernisierung, aber eine Komfortverbesserung.

6. Anbindung des Sunliners über ein Förderband (durch die jetzigen Toilettenanlagen der Komperdellbahn-Talstation), um die Anstehsituation morgens im Tal zu entlasten. Generell
wird diese Bahn zu wenig frequentiert. Dies liegt m.E. an der schlechten Anbindung... dort durch die Massen an der Mittelabfahrt zu laufen hält allein schon Viele von der Benutzung ab - und
morgens wäre eine optimale Anbindung vom Vorplatz Komperdellbahn Talstation zum Sunliner geradezu ideal.
Dazu kenne ich die örtlichen Gegebenheiten in Serfaus zu wenig, um das zu beurteilen. Wir steigen immer in Ladis ins Skigebiet ein.

Das Förderband zum Sunliner würde gleichzeitig Waldabfahrt und Mittelabfahrt trennen mit dem positiven Effekt, dass die Schifahrer von der Waldabfahrt kommend weder direkt in die Menge der wartenden Schifahrer am Sunliner fahren können, noch den Abfahrern der Mittelabfahrt ins Gehege kommen. Die beste Lösung, sieht man sich das Gewusel ab 15:00 Uhr dort an.

7. Schidepot bei der Komperdellbahn in die bestehende Garage ebenerdig verlegen, Seilbahn-Garage nach unten. Damit wird die Barrierefreiheit erreicht und eine angenehme Deckenhöhe bei
gleichzeitig mehr Raum und besserem Belüftungssystem. Die Gäste würden es definitiv danken.
Klingt zumindest nach einem guten Vorschlag, aber wie gesagt: bin mit dem Gegebenheiten in Serfaus nicht ausreichend vertraut.

8. Rolltreppe nach unten vom Vorplatz durch das Gebäude zum Ende der Waldabfahrt. Ältere Gäste und Kinder werden es danken.
Kann sein, dass ich das jetzt falsch im Kopf habe, aber gibt es da nicht schon eine Rolltreppe?

Dort gibt es eine Rolltreppe, aber nur von der Alpkopfbahn ins Schidepot, nicht aber von der Waldabfahrt nach oben zum Komperdell oder zum Schidepot.

9. Die Zwischenstation Alpkopf... ein bisschen Unsinn?! Die Station sollte eine echte Mittelstation mit zweiseitigem Zustieg sein. Kinderwagen über die Schipiste und erst ganz nach oben ist ein Witz...
mit einem Einstieg auf Talabfahrtseite wäre der Zustieg wesentlich einfacher und die Gondeln leer (zumindest bis ca. 15:00 Uhr).
In der Tat ist die einseitige Mittelstation zumindest mal kurios. Ob der Aufwand aber gerechtfertigt wäre, das zu ändern, weiß ich nicht.

10. Anbindung von Ladis an die Nordseite: Längst (!) überfällig. Warum gibt es das nicht? Das bisherige System - erst nach Fiss und dann nach oben - wer hat sich das ausgedacht?
Eine direkte Bahn müsste dort längst stehen.
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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von hustephan »

Der Obere-Scheidler hat geschrieben: 20.03.2019 - 08:42
1. Neue Planseggbahn, 8er Sessel, kinderfreundlich
Neue Planseggbahn 2, 8er Sessel, kinderfreundlich, Trasse (mit gleichem Ausgangspunkt wie bisher) nach rechts in Richtung Brunnenkopf, Abfahrtsmöglichkeiten zurück zum Komperdell oder
in Richtung Südabfahrt/Königsleithe etc.
Da sehe ich den Bedarf nicht!

Absolut. Standort der Talstation müsste nicht zwingend direkt neben der Planseggbahn 1 stehen, sondern könnte dorthin wandern, wo früher die Talstation der 4er-Gampenbahn war. Hier braucht es zwingend eine Entlastung. In der Hauptsaison sind die Bahnen überproportional ausgelastet. Gerade am Plansegg fahren viele Gäste, Schischulen, Anfänger bei relativ wenig Pistenfläche. Ein neuer Lift mit zusätzlichen Varianten würde hier eine wesentliche Qualitätsverbesserung mit sich bringen. Als Familienschigebiet müsste Serfaus hier unbedingt handeln. Es käme zu kurzen Wartezeiten und einer Entzerrung auf den Pisten. Win-Win!
Abgesehen davon, dass dann der Bereich der Bergstation unterhalt des Brunnenkopfes im Lawinengefährdeten Bereich liegt (die Jochabfahrt wurde nicht ohne Grund weiter runter verlegt und die Lawinenereignisse Richtung mittl. Sattelkopf sind eindeutig. Ebenso die jeden Winter auftretenden Fischmäuler bei der Plansegg-Bergstation Richtung Brunnenkopf.), wo sollen denn die Skifahrer alle hin die dort dann runter kommen? Die werden zwangsläufig auf den unteren Teil der Zanbodenabfahrt geleitet um wieder zurück zum Ausgangspunkt zu kommen. Dadurch wird der untere Teil der Abfahrt noch voller. Gerade für Anfänger ist eine Abfahrt zur Königsleithe wenig sinnvoll. Finde allerdings nicht, dass die Pisten am Plansegg überfüllt sind. Dort bedient 1 Lift mind. 4 Abfahrten. Viel besser entzerren kann man das ja nicht. Deshalb finde ich es ganz gut, dass die Planseggbahn nicht noch mehr Leute da hoch schaufelt. Wartezeiten sind dann natürlich obligatorisch.

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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Der Obere-Scheidler »

hustephan hat geschrieben: 20.03.2019 - 11:11
Der Obere-Scheidler hat geschrieben: 20.03.2019 - 08:42
1. Neue Planseggbahn, 8er Sessel, kinderfreundlich
Neue Planseggbahn 2, 8er Sessel, kinderfreundlich, Trasse (mit gleichem Ausgangspunkt wie bisher) nach rechts in Richtung Brunnenkopf, Abfahrtsmöglichkeiten zurück zum Komperdell oder
in Richtung Südabfahrt/Königsleithe etc.
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Absolut. Standort der Talstation müsste nicht zwingend direkt neben der Planseggbahn 1 stehen, sondern könnte dorthin wandern, wo früher die Talstation der 4er-Gampenbahn war. Hier braucht es zwingend eine Entlastung. In der Hauptsaison sind die Bahnen überproportional ausgelastet. Gerade am Plansegg fahren viele Gäste, Schischulen, Anfänger bei relativ wenig Pistenfläche. Ein neuer Lift mit zusätzlichen Varianten würde hier eine wesentliche Qualitätsverbesserung mit sich bringen. Als Familienschigebiet müsste Serfaus hier unbedingt handeln. Es käme zu kurzen Wartezeiten und einer Entzerrung auf den Pisten. Win-Win!
Abgesehen davon, dass dann der Bereich der Bergstation unterhalt des Brunnenkopfes im Lawinengefährdeten Bereich liegt (die Jochabfahrt wurde nicht ohne Grund weiter runter verlegt und die Lawinenereignisse Richtung mittl. Sattelkopf sind eindeutig. Ebenso die jeden Winter auftretenden Fischmäuler bei der Plansegg-Bergstation Richtung Brunnenkopf.), wo sollen denn die Skifahrer alle hin die dort dann runter kommen? Die werden zwangsläufig auf den unteren Teil der Zanbodenabfahrt geleitet um wieder zurück zum Ausgangspunkt zu kommen. Dadurch wird der untere Teil der Abfahrt noch voller. Gerade für Anfänger ist eine Abfahrt zur Königsleithe wenig sinnvoll. Finde allerdings nicht, dass die Pisten am Plansegg überfüllt sind. Dort bedient 1 Lift mind. 4 Abfahrten. Viel besser entzerren kann man das ja nicht. Deshalb finde ich es ganz gut, dass die Planseggbahn nicht noch mehr Leute da hoch schaufelt. Wartezeiten sind dann natürlich obligatorisch.
Ich denke mit ein paar geschickten Pistenanbindungen und -adaptionen wäre das eine echte Option. Ich meine im Buch "50 Jahre Seilbahn Komperdell" wurde diese Idee schon einmal von Georg Mangott, dem damaligen Geschäftsführer der Komperdellbahnen, aufgegriffen. Das sähe dann in etwa so aus (Pistenadaptionen in lila dargestellt):

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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Flip86 »

Eine kurze Zwischenfrage ausserhalb neuer Lifte etc...

Welche Hütte könnt Ihr mir für Samstag und Sonntag empfehlen?

Vorstellung:
Schöne Terrasse in der Sonne zur jetzigen Jahreszeit
Tolles Essen (Tiroler Gröstl, Speckknödelsuppe, etc.)
SB oder Bedienung ist egal. Nur keine Massenabfertigung.

Danke.
Ich bin der,
der nie bremst!
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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von snowflat »

Mir hat immer das Lassida zugesagt, schöne Terrasse mit Ausblick. Leithe-Wirt ist auch sehr gut.
Wenn es etwas kleiner sein soll dann die Hexenseehütte oder Schöngampalm.
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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Julian96 »

Keine Massenabfertigung hast du eigentlich egal wo nur dann, wenn du zu entsprechenden Uhrzeiten gehst, die eben nicht auf die Hauptmittagszeit fallen.
Es ist völlig egal welche Hütte, wenn diese voll ist gibt's bei SB eben Gedränge, bei Bedienung rennt diese eh nur schnell vom einen zum nächsten. Ist beides Massenabfertigung im weitesten Sinne.
Ich würde wenn du's eher ruhig willst und du etwas flexibel bist entweder sehr früh oder sehr spät mittag machen. Dann ist es auch ziemlich egal wo du hingehst. :wink:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Flip86 »

Julian96 hat geschrieben: 09.01.2020 - 12:04 Keine Massenabfertigung hast du eigentlich egal wo nur dann, wenn du zu entsprechenden Uhrzeiten gehst, die eben nicht auf die Hauptmittagszeit fallen.
Mir ist natürlich bewusst, dass ich entweder kurz nach 11 zum Mittag geh, oder erst um 13 Uhr.

Mit Massenabfertigung meinte ich eher eine "Hütte" wie die Idalp in Ischgl. Ein rießen-großer Klotz. Ich suche eher eine Hütte die auch für das Auge einfach passend ist.
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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ThomasZ »

Ich fand den Weiberkessl an der Ladisabfahrt immer sehr nett.
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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Julian96 »

Flip86 hat geschrieben: 09.01.2020 - 12:07 Mir ist natürlich bewusst, dass ich entweder kurz nach 11 zum Mittag geh, oder erst um 13 Uhr.

Mit Massenabfertigung meinte ich eher eine "Hütte" wie die Idalp in Ischgl. Ein rießen-großer Klotz. Ich suche eher eine Hütte die auch für das Auge einfach passend ist.
Also ich finde in SFL selbst das große SB Restaurant an der Schönjochbahn sehr gut, gefällt mir einfach vom Baustil. Aber ich verstehe was du meinst, es gibt viele große SBs bei denen man das Gefühl hat in einer riesigen Kantine zu sitzten und das mag ich auch nicht. Aber wie gesagt ich persönlich empfinde in SFL keines so...ich war allerdings auch noch nicht in vielen Hütten...bei einigen sieht mans ja auch schon von außen, dass die eher urig sind :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
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Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von genussfahrer »

Julian96 hat geschrieben: 09.01.2020 - 12:30
Flip86 hat geschrieben: 09.01.2020 - 12:07 Mir ist natürlich bewusst, dass ich entweder kurz nach 11 zum Mittag geh, oder erst um 13 Uhr.

Mit Massenabfertigung meinte ich eher eine "Hütte" wie die Idalp in Ischgl. Ein rießen-großer Klotz. Ich suche eher eine Hütte die auch für das Auge einfach passend ist.
Also ich finde in SFL selbst das große SB Restaurant an der Schönjochbahn sehr gut, gefällt mir einfach vom Baustil. Aber ich verstehe was du meinst, es gibt viele große SBs bei denen man das Gefühl hat in einer riesigen Kantine zu sitzten und das mag ich auch nicht. Aber wie gesagt ich persönlich empfinde in SFL keines so...ich war allerdings auch noch nicht in vielen Hütten...bei einigen sieht mans ja auch schon von außen, dass die eher urig sind :lol:
Wenn wie von den Vorrednern genannt nicht um 12:00 Uhr die Pause statt finden soll wäre auch die Frommes Alp eine Alternative, große Terrasse und gutes Essen. Wir waren auf der Kuh-Alm auch einiges an Plätzen draußen mit Ausblick, dort war das Essen überragend, Suppen, Schnitzel und Kaiserschmarrn.
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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von snowflat »

Beiträge über die Historie von SFL habe ich in den passenderen Thread verschoben: viewtopic.php?p=5251345#p5251345
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Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
chris76
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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von chris76 »

Hallo Kollegen.
Am nächsten Sylvester werde ich und meine Familie Ferien mit Quartier in Ried im Oberinntal machen.
Ich habe ein Hotel in SFL gesucht aber die Preise sind etwa doppel so hoch als in Ried...
Ich habe geles, dass es Skibusse von Ried Richtung Fiss und Serfaus gibt. Ist es sinnvoll diese zu nutzen oder lieber mit dem Auto hoch? Sind die Parkplätze in Fiss (Waldbahn) schnell voll oder findet man ein Platz auch um 9.30? Sind gratis?
In den Ferien ist das Gebiet so voll wie die Dolos um Sella? Weniger? Mehr?
Die Idee ist auch ein Tag Nauders und ein Tag Samnaun-Ischgel zu besuchen.
Danke
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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von MichiMedi »

Fiss Waldbahn ist ideal zum Parken. Es ist gratis und eigentlich ist da genug Platz für alle da. Zumindest hatte ich noch nie erlebt dass ich keinen Platz mehr bekommen hätte, sondern ich war meistens noch recht weit vorne direkt an der Bahn. Mit dem Skibus kenne ich mich nicht aus, aber Fahrpläne sollten ja möglich zu finden sein. Ich würde mir den Stress aber nicht antun und lieber das Auto nehmen, wenn man es eh schon dabei hat.

Wenn man sich aber schon über volle Pisten beklagt, sollte man auch nicht erst um 9:30 da sein. Um 8:45 (meist auch ein paar Minuten früher), geht es nämlich da auch schon los. Aber dann gegen 10 Uhr wird es in den Ferien tatsächlich schon etwas voll. Mein Tipp ist daher nach ein paar Fahrten Sattelbahn/Königsleithebahn (vor 9:30 Uhr) ohne sich aufzuhalten direkt entweder zur Fisser Nordseite oder Masnerbereich. Und da kann man dann so lange jeweils sehr gut fahren bis es voller wird und die Massen nachströmen. Dann kann man aber gut über Frommesabfahrt bzw. über Fahrten an der Lawensbahn/Obere Scheidbahn zurück kommen, wo dann im mittleren Gebiet schon auch nicht mehr so viele Leute sind.

Generell sollte man die Bahnen aus dem Ort Serfaus(Komperdell, Alpkopf) und Fiss (Schönjoch+Möseralm) heraus, sowie die Lazid- und Plansegg- und Sattelbahn vormittags wegen langer Wartezeiten meiden.

Wenn man nur einen Tag für SFL Zeit hat, dann empfiehlt sich diese Route um möglichst ohne Wartezeiten das gesamte Skigebiet abzufahren!
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
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-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von oli »

Ich fahre seit vielen Jahren mit einer Gruppe zum Opening nach SFL und wir wohnen immer in Ried.
Vorteil: Viel, viel günstiger von der Unterkunft als oben in SFL
Nachteil. Man muss bereit sein, die Transferfahrt mit dem Bus von etwas mehr als 15 Minuten in kauf zu nehmen.

Aber ... die Rieder bieten einen nahezu perfekten Transfer zur Waldbahn oder nach Fiss zur Talstation. Wer ggf. ein Deopt mietet kann aus meiner Sicht ganz viel Geld sparen. Man muss es aber wollen und bereit sein, auf das Gefühl "im Skigebiet zu wohnen" zu verzichten.
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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ThomasZ »

Das ist halt wirklich Geschmackssache und hängt auch für mich davon ab, wie viele Skitage ich machen kann und wieviele Personen man ist. Bei den wenigen Tagen, die ich machen kann, habe ich lieber ein Quartier was fußläufig die Talstation erreichen kann. Zu zweit fällt da das Geld auch nicht so ins Gewicht. Bei Familien und vielen Skitagen sähe meine Wahl wohl auch anders aus. Wir hatten eine sehr günstige Pension in Ladis.
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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von oli »

Man darf bei der Gesamtkalkulation nicht außer Acht lassen, dass es mit Gästekarte vergünstigte Skipässe bekommen. Diese Gästekarte bekommt man aber nur von den Unterkünften in SFL.
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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von be4ski »

SFL ist in den Ferien sehr voll mit langen Wartezeiten an den Liften! Die Pisten sind dort generell selten überfüllt.
Mit 9.30 Uhr dürftest du in der Hochsaison mitten im größten Andrang sein und ein antizyklisches Fahren ist nicht mehr möglich. Im Durchschnitt, bis du dich einmal durchgekämpft hast, würde ich mit 10 Minuten Wartezeit pro Lift rechnen
Du kannst hierzu auch gerne meinen Bericht aus der Faschingswoche vom 2.3. - 9.3.2019 ansehen (in meiner Signatur!)
Nauders und Samnaun klingt sinnvoll, aber in Samnaun an den PBs solltest du auch sehr früh sein, sonst wartest du ab 9.30 ca. 25 Minuten.
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
chris76
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Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von chris76 »

ThomasZ hat geschrieben: 13.06.2020 - 10:31 Das ist halt wirklich Geschmackssache und hängt auch für mich davon ab, wie viele Skitage ich machen kann und wieviele Personen man ist. Bei den wenigen Tagen, die ich machen kann, habe ich lieber ein Quartier was fußläufig die Talstation erreichen kann. Zu zweit fällt da das Geld auch nicht so ins Gewicht. Bei Familien und vielen Skitagen sähe meine Wahl wohl auch anders aus. Wir hatten eine sehr günstige Pension in Ladis.
Absolut einverstanden!
Wir haben eine ganze Woche zeit und wir sind eine 5 köpfige Familie. Also die Kosten spielen schon eine Rolle. Auch wenn ich die Tageskartenkosten mit/ohne Gästekarte dazu kalkulieren, sind die Kosten unten ganz günstiger als oben zu wohnen. Dazu kommt, dass wir ein paar Tage auch in andere Gebiete skifahren werden.

Ich würde lieber schon un 8.30 oben sein, aber meine Tochtern nehmen sich am Morgen ein bisschen Zeit, so dass wir nicht so früh wie von mir gewünscht starten können.

In den letzeten 5 Jahren haben wir immer unsere Skiwoche in den Dolos verbringen. 3 x Faschinswoche (Selva, Campitello di Fassa, Corvara) und 3 x Silvester (Ortisei, Pozza di Fassa, Campitello di Fassa) und wir kennen die Wartezeiten dort. Sind diese in SFL vergleichbar?

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