ALLE Sommerschigebiete der Alpen! Bitte vervollständigen.

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
seppli
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2007 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seppli »

achtung: alle angaben aus meinem alternden hirn und deshalb vielleicht nicht richtig...

der lift im sustenloch ist auf seite 5 korrekt eingezeichnet. die position variierte von jahr zu jahr etwas, je nachdem, wo noch wieviel schnee lag, die länge, so wie er eingezeichnet ist, dürfte in etwa stimmen. (vielleicht so ca. 250 m lang). dieser skilift war über jahre in betrieb, sicher in den 70er jahren, da bin ich gefahren (so ca. 1974/75 (???))

zum steinlimmi-gletscher:
es war sicher ein anderer lift als im sustenloch. der sustenloch-skilift war ein seillift, der lift auf dem steinlimmigletscher war ein "richtiger" skilift. im dokument von mountain wilderness über die anlagen-reste sind ja die koordinaten angegeben (s. karte, als viereck markiert), die liegen sehr weit oben. falls es sich wirklich um die liftreste handelt, wäre der skilift von unten (ende strasse, der gletscher war noch etwas länger) bis zu diesem punkt ca. 2 km lang gewesen sein, vermutlich mit einer kurve, und ca. 600m höhendifferenz.

wie ich oben geschrieben habe, ist der skilift kaputt gegangen, als sich der gletscher stark vorstiess und den davor liegenden parkplatz überdeckte. also ist der skilift mit ziemlicher sicherheit 1978 kaputt gegangen. gemäss diesem dokument

http://glaciology.ethz.ch/messnetz/down ... nlimmi.pdf

ist der einzige nennenswerte vorstoss seit 1960 war im jahre 1978.
ich schätze mal, der skilift war nicht länger als zwei oder drei sommer in betrieb.

in diesem dokument
http://www.planetware.com/andermatt/him ... -ur-hi.htm

wird der steinlimmi-gletscher noch als summer skiing center bezeichnet (nicht sehr aktuell, die leute!)

werde bei gelegenheit mal meine mutter befragen, die kann sich evtl noch an etwas erinnern...
edit: sie weiss nicht mehr als ich, keine neuen erkenntnisse...
Dateianhänge
Sustenlift2.jpg
karte1.jpg

Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von oli »

Klasse Recherchearbeit Seppli. Herzlichen Dank dafür. Mit Deiner Hilfe ist das Rätsel um das "Sommerski-Center" am Sustenpass wohl endgültig gelöst:
Ich glaube, dann darf ich auch die Liste wieder mal aktualisieren:

Hier die aktuelle Liste
Zuletzt geändert von oli am 28.02.2007 - 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
baltic
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 06.02.2007 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Kranj (SLO)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von baltic »

Mein Vater sagt mir das in Slowenien gibt es ein gebiet in Ledine. Da was ein eifache Schleplift oder Seillift neben der Kranjska Koca Hütte - 1750m. Zu Hütte muss man aber zu Fuß gehen, gibt da nur eine Transportbahn. Ich habe auch Katalog wo was Foto davon, nur Ich finde es leider nicht.

Und Sommerschifahren gibt auch im Martuljek gruppe (Za Akom, cca 1300-?m), nur Ich glaube das da kein lift gehen. Da treniren auch unsere ski-team damals.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von oli »

baltic hat geschrieben:Mein Vater sagt mir das in Slowenien gibt es ein gebiet in Ledine. Da was ein eifache Schleplift oder Seillift neben der Kranjska Koca Hütte - 1750m. Zu Hütte muss man aber zu Fuß gehen, gibt da nur eine Transportbahn. Ich habe auch Katalog wo was Foto davon, nur Ich finde es leider nicht.
Danke baltic! Slovenien ist in unserer Liste noch gar nicht vertreten. Das wär klasse, wenn Du dazu noch ein paar detaillierte Informationen liefern könntest
baltic hat geschrieben:Und Sommerschifahren gibt auch im Martuljek gruppe (Za Akom, cca 1300-?m), nur Ich glaube das da kein lift gehen. Da treniren auch unsere ski-team damals.
Ich glaube, unsere Liste bezieht sich nur auf Gebiete, in denen mindestens ein kleiner Lift stand. Insofern würde das Gebiet sicher nicht zählen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hm, wir sollten uns mal auf eine Liste einigen. Neben dieser hier gibt es noch zwei weitere:

http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... _der_Alpen
http://trincerone.com/phpbb2/viewtopic.php?t=26
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von oli »

Genau darüber habe ich auch mal kurz nachgedacht, als ich die Liste aktualisiert hatte. Nur ich ging davon aus, dass diese Liste hier ihren Ursprung hatte und habe mir gedacht, dass es ausreicht sie hier zu ergänzen.
Kann mich aber auch gut damit anfreunden, dass wir sie hier im Thread nicht mehr führen (dann würde ich sie löschen) und dafür auf das Wiki verweisen. Einverstanden?

EDIT: Hab´s mal geändert und auf´s Wiki verlinkt.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
baltic
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 06.02.2007 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Kranj (SLO)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von baltic »

oli hat geschrieben: Danke baltic! Slovenien ist in unserer Liste noch gar nicht vertreten. Das wär klasse, wenn Du dazu noch ein paar detaillierte Informationen liefern könntest
Na ja, das kann ein problem sein, ich känn eine Karte skeniren, diese Foto aber is ein großeren problem. Diese Katalog, es war drin kann ich nicht finden. Ich sehe das Zeug vor etwa 3 jahre zum letzten, damals habt ich es im mein Zimmer aber in derzeit haben wir was im Haus repariert un alle Thingen müssen raus. Es müss wo sein, nur es ist hart zu finden :?
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

oli hat geschrieben:Einverstanden?
Ja, passt. Mir ist es prinzipiell eigentlich egal wo die aktuelle Liste geführt wird, wahrscheinlich muß man eh immer mal wieder synchronisieren. Ich wollte es nur mal angesprochen haben ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
baltic
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 06.02.2007 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Kranj (SLO)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von baltic »

So, ich habe es entlich gefünden! :D Na ja, nict ganz, diese ist identisch Katalog wie diese meine nur das es zum ein Vaters freund gehort und er gibt mir das fur paar tage :)


Bild
zum vergrösserung klicken :wink:
Foto of Skilift, unter in die mitte, erste Foto unter sind ganze Ledine und Kranjska koca Hütte.

ändu
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2007 - 10:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ried-Mörel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ändu »

in diesem bereich des forums ist es schon eine weile still.
doch würde es mich noch interessieren, ob es nicht noch andere (sommer)skigebiete in den alpen, oder vor allem in der schweiz gegeben hat.

ich weiss nur, das auf der urnerseite des sustenpasses im sog. "schneeloch" einen skilift stand, der in den monaten april/mai bis juni/juli lief.
da es früher noch einiges mehr an schnee gab (auf den alpenpässen um die 10m), lag jeweils bis weit in den sommer oder z.t. bis in den winter in mulden und rinnen schnee oder firn.
dies ermöglichte am genannten skilift sog. firnskifahren.

ebenfalls müssen auf dem steinlimigletscher (bernerseite des sustenpasses) ebenfalls mal skilift(e) gestanden sein. diese müssten ende der 70er/ anfangs der 80er jahre abgebaut worden sein.
hat jemad nähere angaben, oder weis jeman mehr darüber? danke für infos.

zudem konnte früher am corvatsch (engadin/graubünden), an der diavolezza (engadin/graubünden), am vorabgletscher (surselva/graubünden) auch sommerski betrieben werden.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von oli »

Auch wenn es in diesem Teil nicht mehr so ausgelassen zugeht, haben wir noch ein paar Posts zuvor genau über den Sustenpass gesprochen. Einfach mal ein wenig weiter oben lesen.....
Hast Du noch andere (weitere) Info´s? Nur zu!!!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
ändu
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2007 - 10:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ried-Mörel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ändu »

danke, das habe ich auch gerade bemerkt, als ich den text hochgeladen habe.
meine fragen sind soweit geklärt und ich wollte gerade meien eintag wieder löschen.
bin halt noch neu auf dem forum und sollte mich zuerst ein wenig zurechtfinden ... :lol:
Benutzeravatar
baltic
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 06.02.2007 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Kranj (SLO)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von baltic »

so, ich habe erschlosen das Ledine zeug in eine post bringen :wink:

so, erstens eine Kerte des Region:
Bild
klik zum vergrosserung :wink:

Da was ein eifache Schleplift oder Seillift neben der Kranjska Koca Hütte - 1750m. Zu Hütte muss man aber zu Fuß gehen, gibt da nur eine Transportbahn.
Das lift (was) liegt(en) wo in der rote Oval, ich weis nicht genau wo.
Es ist nicht am Karte gemalt und Transportbahn und Hutte genauso. Es ist alte karte, wenn Sie es oben am Grenze ansehen, steht da noch SFRJ.

Bild
auch da kliken, gleiche foto wie oben

unter in die mitte ist es, und auch ganze blick nach Ledine unten links :wink:

Wenn es geht nach plan, gehe ich diese jahr da oben
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schlitz3r »

scheinbar ein Sommerskigebiet weniger! Sölden plant zumindest 2007 keinen Skibetrieb

http://www.soelden.com/main/DE/SO/Berge ... =main.html
Benutzeravatar
Nixus Maximus
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 10.08.2006 - 16:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Nixus Maximus »

Mal ne grundsätzliche Frage: Da die Schwarze Schneidbahn ja wohl für Fußgänger trotzdem läuft, kann man dann nicht einfach die Ski mitnehmen und auf eigenes Risiko fahren? Oder lassen die niemanden mit Ski rein?

Gruß Simon
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von stivo »

Ob es soviel Spaß macht auf einem unpräparierten Gletscher rumzufahren? Zudem werden dann auch keine Kontrollen bezüglich Gletscherspalten durchgeführt... also mein Fall wärs nicht. Gibt ja noch andere Skifahrmöglichkeiten.


8O 8O 8O echt krass, dass sie total zu machen... ab 6. Mai bis frühestens September... kann man nur hoffen, dass dann ein früher Wintereinbruch folgt. Als ich das erste Mal sah, dass es bis vor gar nicht so langer Zeit dort oben sogar NUR Sommerbetrieb gab, war ich schon überrascht... aber dass man nun etwa 10 Jahre später gar nichts mehr anbietet, ist echt hart...

Bei der Preisliste "Sommer 2007" stehen aber noch Preise von 32€ für nen Erwachsenen für 1 Tag drin. Ist das dann der Preis für ne Auffahrt als Fußgänger oder haben sie es dort einfach noch nicht geändert?
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

autsch... logische Konsequenz nach a) dem letzten Sommer und b) den geringen Schneehöhen heuer.

stivo hat geschrieben:Ob es soviel Spaß macht auf einem unpräparierten Gletscher rumzufahren? Zudem werden dann auch keine Kontrollen bezüglich Gletscherspalten durchgeführt...
Sektion 2 ist aufgrund Gletscherspalten wirklich nicht zu empfehlen, Sektion 1 ist komplett unproblematisch.

Tiefenbachferner ist auf Grund Gletschspalten auch nicht soo zu empfehlen

Schneemässig aber beides recht unproblematisch. Bins ja letzten Sommer ein paar Mal mit Tourenski gefahren.

Aber nicht nur Sölden ...

.. auch im Pitztal macht man wieder ein paar Tage früher zu: Heuer bereits am 20. Mai !!!

Am Kaunertaler gibt man sich heuer auch mal realistischer: Saisonende am 30.6. ...

*seufz*

Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Valentijn »

Am Kaunertaler gibt man sich heuer auch mal realistischer: Saisonende am 30.6. ...
Dass ist dann blöd, denn Heute hat mein Bruder die Skilehrer Ausbildingtermine bekommen. Der Termin ist gleich an letztes Jahr, wenn ich meine Skilehrerausbildung gemacht habe. Der Termin ist dieses Jahr von 7 Juli bis 22 Juli auf dem Kaunertaler Gletscher. Dann soll auf jedem Fall Weisseeferner 1 in betrieb sein, sonst kann man die Ausbildung dort auch nicht machen.
Letztes Jahr hat glaube ich auch auf dem Hompage der Kaunertaler Gletscherbahnen ein anderes Saisonende gestanden und trotzdem war der Betrieb bis 23 Juli (ende der Skilehrer Ausbildung)
Benutzeravatar
Nixus Maximus
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 10.08.2006 - 16:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Nixus Maximus »

autsch... logische Konsequenz nach a) dem letzten Sommer und b) den geringen Schneehöhen heuer.
Das trifft es wohl. Hab den Söldnern mal ne Mail geschrieben, warum die nicht offen haben und ob das in den nächsten Jahren auch so sein wird. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ****,

bei ausreichender Schneemenge ist es durchaus möglich, dass wir im August und im September den Skibetrieb aufnehmen. Doch in den letzten Jahren war dies leider nicht der Fall. Wie es im nächsten Jahr sein wird, wissen wir derzeit noch nicht.

Aktuelle Informationen über den Skibetrieb finden Sie online unter: www.soelden.com

Sonnige Grüße aus Sölden
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von -tom- »

Gibt oder gab es eigentlich Sommerskibetrieb an der Zugspitze?

Gruß, Tom
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Diavolezza/Engadin (CH) hat dieses Jahr erstmals wieder bis 1.Juni Skibetrieb. Dies auf dem Diavolezza Firn mit der 4KSB/B Gletscherbahn und auf der Talabfahrt mit der 125LSB Diavolezzabahn.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powder-fan »

sommerskibetrieb an der zugspitze gibt es glaube ich nicht mehr, das wäre bei dem gletscherrest glaub ich auch nicht möglich. im alpinwiki steht sommerskibetrieb bis heute drin, muss aber denke ich mal ein fehler sein.

der mölltaler gletscher schließt am 13.5, über den betrieb im sommer findet sich auf der homepage noch keine info
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von stivo »

Sie werden ihn aber wahrscheinlich anbieten, nachdem es ihnen letzten Sommer gelungen ist, den Skibetrieb aufrecht zuhalten. Zudem hat der Mölltaler diesen Winter vergleichsweise viel Schnee abbekommen.
Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powder-fan »

haben die im mölltal eigentlich diesen winter auch wieder so massiv auf dem gletscher beschneit wie sies zt schon davor gemacht haben?
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von stivo »

Im "Schnee aus alles Rohren" - Topic hat Miki 2 Bilder vom Ostermontag gepostet, auf denen gerade beschneit wird. Somit wirds wohl auch Sommerbetrieb geben. Sonst würden die ja jetzt nicht den Gletscher beschneien.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“