Alpinforum Karriere


Techniker gesucht: Alle Infos findest du HIER

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Winterberg, Postwiese oder Willingen?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Winterberg oder Willingen? Welches Gebiet ist besser?

Skiliftkarussell Winterberg
32
65%
Willingen/Upland
5
10%
Postwiesen-Gebiet
1
2%
ein anderes Gebiet (Altastenberg etc.)
11
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Bayer04
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 20.06.2004 - 20:37
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bayer04 » 03.11.2005 - 10:47

Also von den drei "großen" Skigebieten in und um WInterberg ist für mich ganz klar Altastenberg das beste!
Hier gibt es für Forttgeschrittene schon die besten Hänge und manchmal habe ich das Gefühl das die Massen von Tagesgästen alle in Winterberg fahren und gar nicht nach Altastenberg "durchdringen" somit ist es manchmal selbst an Wochenenden nicht wirklich voll.
Natürlich sollten sie dort auch mal in einen Sesselift am Westfahlenhang investieren, was diesen noch attraktiver machen würde! Aber ich finde das sie sich im Vergleich zu WInterberg und der Postwiese auch durchaus Gedanken über ihre Zukunft machen halt nur alles etwas gemächlicher.
Dieses Jahr wird ja die Beschneiung erweitert und bietet dann von den Kilometern her eine gute Alternative zur Postwiese.

Daher mein Tipp:
Im nächsten Winter bei guten Naturschneebedingungen einfach Altastenberg mal den Winterberger Sesselliften vorziehn :)


Benutzeravatar
Oscar
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4912
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Oscar » 03.11.2005 - 10:52

naja das ist ja genau das Problem mit der Beschneiung da! Deshalb sind die momentan noch nicht konkurrenzfähgig es sei denn es ist sehr viel Schnee

Komm doch einfach mit im Februar ins Sauerland, noch is nen Platz frei da besuchen wir alstastenberg, Skiliftkarussell, Kappe, Postwiese und Fahlenscheid, da haben wir dann den direkten Vergleich ;)

DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 14.10.2005 - 13:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DaMat » 03.11.2005 - 22:10

In Fahlenscheid war ich einmal Samstags. Da war es so voll, wir haben keine Skier mehr bekommen und mussten wieder fahren :( .

Die Skipisten in Fahlenscheid sind max. 800m. Das Skigebiet hat eine Höhenlage von 510 - 593m ü NN. Es verfügt über 2 Doppelankerlifte.

Dann fahr ich lieber nach Wildewiese, falls nicht nach Winterberg :wink: . Dort sind die Pisten bis 1,2 km lang und nen Höhenunterschied von über 100m gibt es obendrein auch noch.

Einziges Manko, es gibt dort in Wildewiese keine Beschneiung. Zu beiden Skigebieten muss man allerdings mit dem eigenen Auto anreisen.
Eine vernünftige Bustaktung bei beiden Fehlanzeige. Von Wildewiese fährt der Bus 3 mal am Tag 8O ...

Die nächsten Bahnhöfe (Sundern bzw. Olpe sind über 10 km weg)

Benutzeravatar
Oscar
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4912
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Oscar » 07.11.2005 - 16:49

Fahlenscheid war ich nur im Sommer/Herbst bisher aber sa cool aus deshalb diesen Winter mal ausprobieren is ja auch für Sonntag Nachmittag wird dann ned ganz so voll sein wie Samstags....

wir werdens sehen

DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 14.10.2005 - 13:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DaMat » 07.11.2005 - 21:59

@ Oscar Dann hoffe ich, dass du mehr Glück hast als ich :wink:

:arrow: Kannst ja dann mal berichten, wie es in Fahlenscheid so war und wie es dir gefallen hat :)

Benutzeravatar
Oscar
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4912
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Oscar » 07.11.2005 - 23:05

Jo wird ja eh nen Berichtli geben! ;)

DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 14.10.2005 - 13:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DaMat » 12.11.2005 - 18:37

laut Wetterbericht is zu Mitte nächster Woche in den höheren Lagen des Sauerlandes bereits mit dem ersten Schnee zu rechnen.

:arrow: Man muss dazu sagen, Schnee Mitte November is z.B. auffem Kahlen Asten eigentlich völlig normal :)

:!: Nur wenn es bei uns in Letmathe (Stadtmitte 140 m ü NN) schneien würde, dann wäre das schon sehr eigenartig :wink:


Benutzeravatar
d-florian
Olymp (2917m)
Beiträge: 2960
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von d-florian » 12.11.2005 - 18:45

also selbst bei uns in der Rhön soll´s bis ganz runter schneien! :roll:
Aber damit genug hier denn dafür gibt´s ja das Wettertopic!
*schrei Modus abends ab 12 an*
AN-NA, Ka-Thy, CA-RINA, Ver-ena ....
*schrei Modus abends ab 12 aus*

DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 14.10.2005 - 13:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DaMat » 12.11.2005 - 18:48

ist in Ordnung, aber im Sauerland soll die Schneefallgrenze bei 500 m liegen, und im Flachland höchstens Schneeregen :wink:

:arrow: ab jetzt alles nur noch in den Wetter-Topic

Skifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 17.03.2003 - 16:27
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skifan » 16.11.2005 - 09:08

Ich habe mal für Winterberg gestimmt. Wenn dort wenig los ist ist es echt ideal. Danach kommt die Postwiese und dann Willingen. Postwiese hat auch schöne Pisten, aber leider nur so wenige. Willingen hat mich nicht so gereizt, aber mit der neuen Skibrücke haben die auch was gutes getan. Die restlichen Gebiete kenne ich nicht, da ich dort noch nicht gefahren bin.

Benutzeravatar
noisi
Eiger (3970m)
Beiträge: 4147
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von noisi » 16.11.2005 - 17:51

Mir fehlt hier noch die Hunau, ist zwar recht klein, dafür aber ziemlich lang und ebenso Schneesicher wie Winterberg.
Trotzdem ist das Skiliftkarussell (wenns vergleichsweise leer ist) mein Favorit im Sauerland.

DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 14.10.2005 - 13:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DaMat » 19.11.2005 - 18:34

@ noisi Ja die Hunau ist sicherlich nicht zu verachten. Die längste Piste ist ja fast 1,5 km lang und somit die längste im Hochsauerland. Nur noch Willingen hat etwas längere Pisten.

ich selbst war aber noch nie in diesem Skigebiet :wink:

Benutzeravatar
Oscar
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4912
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Oscar » 22.11.2005 - 00:53

ich kenne Hunau gar nicht, kann das bitte mal einer nen bissl vorstellen? Wäre cool!


Benutzeravatar
noisi
Eiger (3970m)
Beiträge: 4147
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von noisi » 22.11.2005 - 12:06

Also ich schreib dann mal ein paar Zeilen,

Die Hunau bzw im Volksmund auch Bödefeld genannt ist eigentlich kein richtiges Skigebiet sondern nur ein Hang. Der hats für Sauerländer verhältnisse allerdings in sich, da 200m Höhenunterschied.

Dieser Hang (1,5 km lang) wird insgesamt von 3 Ankerliften (gibt auch noch einen Seillift zum üben und einen Rodellift) erschlossen, wovon einer von ganz unten bis ganz oben geht und die anderen beiden quasi Hälfte Hälfte.
Die Piste ist im oberen Bereich mittschwer und endet dann in einem sehr flachen Stück wo der untere, etwas weniger steile Teil des Hangs beginnt. Wenn man lust hat kann man auch rechts vom Hang durch den Wald abfahren, der Weg ist allerdings recht schmal und wird auch von Rodlern benutzt, also vorsicht!

Ingsamt gesehen kann man dort gut mal einen Tag verbringen wenn es die Schneelage zulässt. Im letzten Jahr wurde dort dank des Masterplans auch massiv in die Beschneiung investiert, die allerdings im letzten Jahr nicht ganz so gut organisiert war wie in Winterberg, da quasi nur der Unterhang beschneit wurde.

Unten am Parkplatz gibts noch einen Skiverleih und eine Imbissbude/Restaurant.

Gesamturteil von mir dazu wäre, klein aber fein. Die Hunau ist meist auch nicht so überlaufen wie Winterberg, leider sind 1500m Schlepper fahren auf Dauer nicht gerade sehr bequem (dürfte der Grund sein), ich denke mal dort wäre man mit einer 6er KSB mit Mittelstation wirklich gut bediehnt. Gut zu erreichen ists allemal da man von Bestwig aus (ende der Autobahn) einfach nur nach Süden und dann der Beschiderung folgen muss.

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Homepage des Skigebiets ist www.hunaulift.de
Dateianhänge
Wie man sieht ist die Beschneiung auch schon angelaufen, im oberen Teil des Hangs dürften auch noch ca. 5cm Naturschnee liegen
Wie man sieht ist die Beschneiung auch schon angelaufen, im oberen Teil des Hangs dürften auch noch ca. 5cm Naturschnee liegen

Benutzeravatar
Oscar
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4912
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Oscar » 22.11.2005 - 12:08

Cool danke dir das is ja auch mal nen Samstag wert dann muss mal schaun wies klappt

kaldini
Moderator
Beiträge: 4849
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von kaldini » 22.11.2005 - 19:51

Waren die gerade eben im WDR drin?

Benutzeravatar
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 15.03.2005 - 12:53
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mgs » 23.11.2005 - 12:28

Ist das, was man auf den Webcambildern sieht, der untere Teil des Hanges?

Ein paar Fotos mehr oder eine kleine Karte mit der Lage (muss ja keine 1a ausgefeilte Panoramakarte sein) hätten sie sich da ja schon mal leisten können.

Ansonsten hört sichs gut an. Ich hab auch einige Freunde, die sowieso nur Rodeln und dann nicht so scharf drauf sind, in ein vergleichsweise teures Gebiet zu fahren...

Benutzeravatar
noisi
Eiger (3970m)
Beiträge: 4147
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von noisi » 23.11.2005 - 14:04

Ja, auf den Webcams ist der untere Hang zu sehen.

Benutzeravatar
Oscar
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4912
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Oscar » 24.11.2005 - 09:25

Hunau will laut Homepage bei gleichbleibenden Wetter am Samstag loslegen!!! (26.11)


DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 14.10.2005 - 13:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DaMat » 24.11.2005 - 09:44

In den nächsten Tagen sollen im Sauerland teilweise über 15 cm Neuschnee fallen.

Zum Freitag hin, soll die Schneefallfallgrenze bin in die Tallagen sinken :) .

Naja auch in anderen Skigebieten sind se ja schon am beschneien (beispielsweise auch auf der Postwiese etc.)

Benutzeravatar
noisi
Eiger (3970m)
Beiträge: 4147
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von noisi » 24.11.2005 - 12:16

Also ich find auf der Postwiese ist das dies Jahr schon fast eine enttäuschung wie langsam die dort Beschneien, ich mein im letzten Jahr waren die dort viel schneller- oder die von der Hunau haben sich gebessert. Jedefalls siehts dort schon weißer aus ;-). Auch wenns noch lange nicht langt.

Wenn aber wirklich die 15cm Schnee kommen (wird wohl eher mehr werden schätz/hoff ich mal) dann machen die auf jeden fall auf.

Möchte nochmal die Informationspolitik vom Skiliftkarussel bemängeln.. Dort gibts ja wirklich keine Infos, nichtmals die Webcams sind an, sollte man eigentlich durch nicht anwesenheit bestrafen.

Benutzeravatar
Oscar
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4912
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Oscar » 24.11.2005 - 15:02

Jo das is echt der wahnsinn wie schlecht die informieren, immerhin haben die dieses Jahr den Qickjet schon in die liste mit aufggenommen...

Aber scheinbar haben die es nicht nötig, die beantworten ja nicht mal Anfragemails

Benutzeravatar
noisi
Eiger (3970m)
Beiträge: 4147
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von noisi » 25.11.2005 - 13:03

Hunau meldet soeben (seit 12:53)
Aktuelle Lage: Ab Samstag 09:00 sind die Lifte in Betrieb
Schneehöhe: von 20 cm bis 40 cm
Schneeart: Kunst- und Neuschnee
Wetter: Schneefall Der Wetterbericht meldet weiterhin kalt
Temperatur: -2 Grad Celsius
Anmerkungen:
Sie Wintersportmöglichkeiten sind gut bis sehr gut
Die Beschneiungsanlage ist in Betrieb
Das wär doch mal was, schade das ich dieses Wochenende verhindert bin :-(

DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 14.10.2005 - 13:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DaMat » 25.11.2005 - 15:41

ist schon relativ selten, dass man Ende November hier schon Ski fahren kann :wink: . Die Hunau beginnt somit gut 3 Wochen vor dem eigentlichen Saisonbeginn mit dem Liftbetrieb.

:arrow: in Wildewiese ist man auch am überlegen, ob man die Lifte laufen lässt: www.wildewiese.de.
Heute morgen um 11 Uhr meldete dieses Skigebiet 20 cm Schnee.

Zwischen Talstation Schomberglift und der Bergstation liegen immerhin etwas fast 130 Höhenmeter (520 - 648m ü NN)

Benutzeravatar
noisi
Eiger (3970m)
Beiträge: 4147
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von noisi » 25.11.2005 - 19:14

Laut WDR Videotext nehmen an diesem Wochenende folgende Skigebiete/Lifte ihren Betrieb auf:
Winterberg:
- Skiliftkarussell (denke mal die beschneiten Pisten)m keine Infos auf der HP
- Skilifte Ruhrkopf
- Sahnehang
Neuastenberg Postwiese
Bödefeld-Hunau


Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste