Erreichbarkeit Mittelstation Skilift Kaltenbach

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Plenty2ski
Meeresspiegel (0m)
Skitage 24/25: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Erreichbarkeit Mittelstation Skilift Kaltenbach

Beitrag von Plenty2ski »

Hallo,

kann jemanden mich erzaehlen wie im Winter das Mittelstation von Kaltenbach zum Skigebiet Hochzillertal zu erreichen ist mit einen PKW? Gibt es dort einen Parkplatz? Wie weit muss mann dann noch zum fuss gehen?
Wir haben eine Ferienwohnung gebucht zwischen Talstation und Mittelstation (Emberg).

Vielleicht gibt es auch noch Foto's von der Lage (Emberg, Mittelstation)?

Grusse,
Ronald

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Kein Parkplatz und keine Straße zur Mittelstation. Du kannst aber ja die Talabfahrt nehmen und dann unten in der Talstation einsteigen... (Falls deine Unterkunft in der nähe der Talabfahrt ist)
Plenty2ski
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Plenty2ski »

starli2 hat geschrieben:Kein Parkplatz und keine Straße zur Mittelstation. Du kannst aber ja die Talabfahrt nehmen und dann unten in der Talstation einsteigen... (Falls deine Unterkunft in der nähe der Talabfahrt ist)
Danke fuer die Information!

Unsere Unterkunft ist 200m von der Talabfahrt. Aber wann es kein oder zu wenig Schnee gibt? Sollen wir dann mit den PKW zur Talstation fahren?
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von oli »

Der Emberg ist ja ein dehnbarer Begriff in Kaltenbach. Eigentlich bezeichnet es ja alles, was unterhalb der Mittelstation liegt. Vielleicht kannst Du die Lage noch etwas genauer beschreiben. Gibt es vielleicht sogar eine Internetadresse? Zu welcher Jahreszeit fahrt Ihr denn?
Ansonsten sehe ich es wie Starli. Sobald die Abfahrt zur Talstation geöffnet ist, würde ich am Morgen immer dorthin abrutschen und dann nach oben fahren. Etwas problematischer dürfte es werden, wenn ihr Anfänger mit dabei habt. Die Talabfahrt ist zwar inzwischen recht gut ausgebaut, dennoch gibt es noch einige Steilstücke und Engstellen und das auch im unteren Bereich.
Eine echte Alternative ist übrigens das Hüttendorf "Neuhütten" ganz oben im Skigebiet. Hier haben wir zu Ostern vor zwei Jahren gewohnt (und auch in den kommenden Osterferien wieder). Den Bericht findest Du hier.
Falls Du noch Fragen hast.....meld Dich einfach.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Plenty2ski
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Plenty2ski »

oli hat geschrieben:Der Emberg ist ja ein dehnbarer Begriff in Kaltenbach. Eigentlich bezeichnet es ja alles, was unterhalb der Mittelstation liegt. Vielleicht kannst Du die Lage noch etwas genauer beschreiben. Gibt es vielleicht sogar eine Internetadresse?
Emberg 67, genau zwischen Tal- und Mittelstation. Fast unter den Skilift. ca. 2,5 km oberhalb vom Dorf, direkt an der Zillertaler Höhenstraße.
Haus
oli hat geschrieben:Zu welcher Jahreszeit fahrt Ihr denn?
Letzter Woche Dezember
oli hat geschrieben:Ansonsten sehe ich es wie Starli. Sobald die Abfahrt zur Talstation geöffnet ist, würde ich am Morgen immer dorthin abrutschen und dann nach oben fahren. Etwas problematischer dürfte es werden, wenn ihr Anfänger mit dabei habt. Die Talabfahrt ist zwar inzwischen recht gut ausgebaut, dennoch gibt es noch einige Steilstücke und Engstellen und das auch im unteren Bereich.
Meine Töchter sind voriges Jahr angefangen, aber haben keine Angst :?
oli hat geschrieben:Eine echte Alternative ist übrigens das Hüttendorf "Neuhütten" ganz oben im Skigebiet. Hier haben wir zu Ostern vor zwei Jahren gewohnt (und auch in den kommenden Osterferien wieder). Den Bericht findest Du hier.
Falls Du noch Fragen hast.....meld Dich einfach.
Ein sehr schöner Stelle!
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von oli »

Plenty2ski hat geschrieben:Meine Töchter sind voriges Jahr angefangen, aber haben keine Angst :?
Dann könnte es doch ein wenig problematisch werden. Wer im letzten Jahr das erste Mal auf Ski gestanden hat, ist für mich ein Anfänger. Die Talabfahrt in Kaltenbach ist sicher nicht ganz ohne. Insbesondere im oberen Teil (bis Mittelstation) sind einige, ganz ordentliche, Steilstücke drin. Nutzt man den Umfahrungsweg, wird es recht schnell eng. Insbesondere am Abend, wenn alle ins Tal abfahren. Für die Talfahrt (wenn auch nur bis zur Mittelstation) am Abend würde ich einem Anfänger die Gondel empfehlen. Bis zum Haus kann man dann sicher irgendwie abrutschen.
Auf der anderen Seite folgende Geschichte:
Meine Tochter (Ostern 2004 5 Jahre alt) hat in Kaltenbach die Skischule besucht. Bis dahin war stand sie eine Woche auf Ski. Was macht die gute Skilehrerin? Schickt die Kids am zweiten Tag die Talabfahrt hinab. Bis in Tal. Allerdings am frühen Morgen. Da war die Piste noch top.
Also - alles ist möglich!!!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2801 Mal
Beitrag von starli »

Ganz ehrlich - wenn die Talabfahrt heuer so ist wie 3 Jahre vorher, werd ich mir den Luxus der 2. Gondelbahn gönnen und nachmittags auf die Talabfahrt ganz verzichten. Arschglatt, besoffene Spinner, full house - kein Platz... auf diesen Nervenkitzel kann ich gerne verzichten ..

.. aber vielleicht denken ja mehr so wie ich und aufgrund der 2. Gondelbahn wird die Talabfahrt etwas leerer und damit wieder brauchbarer? :)

Oder es sind seit dem Zusammenschluß mit Hochfügen noch mehr Leute unterwegs ... fast anzunehmen, oder?
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Als ich letztes Jahr in Kaltenbach war zur Weihnachtszeit, war die Talabfahrt auch sehr voll, vor allem mit Leuten, die das definitiv nicht konnten und so war das ein einziges Gepurzel und Gerutsche, gescheit fahren konnte da keiner mehr. Ich war vom Skitag schon so k.o, so dass ich in der Gondel saß die Füße von mir streckte und mit den ganzen Spaß in Ruhe von oben anschauen konnte und froh war, mir diesen Streß nicht gegben zu haben.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kaltenbach

Beitrag von schifreak »

Das iss der Grund, warum ich einfach mal sage, daß mir die Kitzbühler Region besser gfällt, am Hahnenkammgebiet gibts 9 !!! Talabfahrten , mit Giggling 10, und Pengelstein Süd 11 -- und im Zillertal hat kein Gebiet ne richtig gscheide ideale Talabfahrt, wo man Anfänger und Könner trennen kann. Fügen hat 1 Abfahrt, Kaltenbach 1, Mayrhofen 1 Route, die leider net allzu oft befahrbar iss, nach Finkenberg iss n reiner Ziehweg über 800 HM, der net immer offen iss, Lanersbach hat ne Super Talabfahrt, gfällt mir am Besten, und meistns leer ; ( der Ort liegt auch am höchsten, und Abfahrt sonnig ) die Neue Ahorn muß ich noch testen, kenns nur bis zur Mittelstation ( Bus Abfahrt zur Talstation,ab Wiesenhof !!!), ab heuer solls ja besser werden. Trotzdem, iss mir das n bisschen unheimlich, ne 160 er Gondel, und 1 Abfahrt. Die 150 er Tuxgondel hat ja auch nur 1 Piste, und die iss unten auch ganz schön steil, und oft abgefahrn. Deswegen gibts auch die Rückfahrmöglichkeit per Gondel.

Im Falle Kaltenbach, da könnt ma auch über Hochfügen runterfahrn, und dann per Schibus nach Uderns. Evtl fährt der auch bis Kaltenbach, nix wissen, war scho lang nimmer dort. Iss natürlich n Zeitaufwand...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Turm
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja

Beitrag von Turm »

Ich ärgere mich auch jedes mal auf's neue, wenn ich die talabfahrt in Kaltenbach fahre. Versteht micht nicht falsch, ich mag die Piste eigentlich und kenne sie auch noch aus der Zeit vor der großen Beschneiung, da hatte ich das Stück bis zur Mittelstation besser in Erinnerung. Aber die Piste ist gerade am Abend wahnsinnig voll und ausgefahren. Jede Menge Anfänger kämpfen sich da runter. Und ich bin der Ansicht, dass es einfach keinen Spaß mehr macht.
In der Hoffnung dass es dann das eine mal besser sei fahre ich dann immer dennoch runter, und ärgere mich. Was soll das nur ab diesem Jahr geben, wenn da die zwei
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...das ist doch bei allen einzelnen, engen, überlaufenen, Talabfahrten so.
Fahrt die Dinger doch einfach um 12:00 wenn alle am Mittag sitzten.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Talabfahrt

Beitrag von schifreak »

Hi, das iss in der Tat schon machbar, am Mittag ne Talabfahrt runterdüsn, aber ich muß ja am abend auch runter-- mag ja net am mittag heim fahrn... ich mach das mit Vorliebe so, am abend solang am Berg oben bleiben, bis der Berg wieder nach Berg ausschaut ( ohne die vielen Leut)-- dann hab ich die Talabfahrt für mich allein... so schauts dann auf der Talabfahrt aus...
Dateianhänge
KaltenbachTalabfahrt.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

und wneen man glück hat is se dann sogar schon wieder frisch gewalzt! :wink: :wink:
aber ab März bringt das nichts denn sobald 5 leute durch gefahren sind siehst nix mehr von dem frisch gewalzten...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
schifreak
Jungfrau (4161m)

Talabfahrt

Beitrag von schifreak »

Hi, früher war das schön, als es noch nicht diese Verbote gab, daß ma ab 17.00 nicht mehr ins Tal fahrn darf...( iss jetzt glaub ich überall der Fall ), da sind wir am Brauneck in Lenggries oft nachts im Schein der Pistenraupen auf ganz frisch gewalzten Pisten ins Tal gefahrn...da war nix mehr vom Schitag zu sehn. Ma braucht allerdings ne Hütte, die total lang offen hat ( und ne warme Schibekleidung... ganz schön kalt in der Nacht-- aber da macht s Schifahrn erst recht Spass, gar nicht vergleichbar mitm Tag- fahrn, wo alles überfüllt iss ) aber mit dem Seilwinden präpariern-- s wär schon unvernünftig, wenn ma da n Unfall nachts hätt.

In Kaltenbach hätt ma da nen Riesen Vorteil, weil die Piste abends beleuchtet iss, genauso wie in Söll, oder Flachau.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“