Allgemeine Diskussionen zum Arlberg

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Kombibahn halte ich für völlig ungeeignet.
Zurück zur Trittkopfbahn... da wäre ein Funifor eine tolle Sache... dann hätte der Arlberg jeden Seilbahntyp!
Fehlt nur noch eine 3S ;-)
Being awesome is awesome!

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Dachstein »

Tribal hat geschrieben: Zurück zur Trittkopfbahn... da wäre ein Funifor eine tolle Sache... dann hätte der Arlberg jeden Seilbahntyp!
Fehlt nur noch eine 3S ;-)
Fünifour finde ich nicht gut, da reicht imo eine EUB. Wozu andauernd die teuren Sonderkonstruktionen, wenn es einfacher und günstiger auch geht?

[Utopie] @ 3S: Albona Mittelstation - Zürs. ;) [/Utopie]

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

So utopisch finde ich das gar nicht... dann würde der Arlberg endlich mal verbunden sein. Letztend wäre die 3S in Kitzbühel auch vollkommen utopisch!
Being awesome is awesome!
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 21.02.2004 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

Dann lieber gleich von Zürs zur Alpe Rauz anstatt zur Albona.... :wink:
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bahn

Beitrag von schifreak »

Noch mal ne kurze Äußerung, wegs DSB-- ich hab eigentlich nix gegen ne DSB, aber in diesen Höhen, und bei diesen Preisen stell ich mir halt nen gewissen Komfort vor. Und da gehört ne Bubble, oder im Albonabereich am Besten gleich ne EUB hin. Eigentlich mag ich gar keine geschlossenen Bubbles, wenns nen Schneesturm hat, iss am Arlberg sowiso nix mit schifahrn, außer vielleicht die unterste Sektion in ST.Anton, wo halt noch Bäum stehn. Aber die Bubbles halten von hinten den Wind ab. Und Wind hats am Arlberg bestimmt oft. Da iss z.B. Ischgl echt vorbildlich, iss ja mit der Höhe nahezu identisch.

Was Madloch angeht, ich kenn den Arlberg halt nur in der Nachsaison, früher gabs den Seekopf DSB, und den Zürsersee Schlepper, heute sind beide Bahnen erneuert, aber oben ists noch wie in den 70 ern... Kann mir net vorstellen, daß da keine Wartzeiten in der Hochsaison hat. Vor allem, weil die Abfahrt nach Zug eine der schönsten der gesamten Alpen iss. Und die Muggengrat - Zürs Abfahrt, iss auch eine meiner Lieblingspisten. Die Abfahrten am Arlberg sind schon einmalig, da kann ma nix sagen.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Madlochpirat
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 14.07.2006 - 21:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lech
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zürs

Beitrag von Madlochpirat »

Die Seekopfbahn hat ab der nächsten Saison neue Komfortsessel mit Sitzheitzung auserdem auch die Trittalpbahn. Madlochbahn und Muggengratbahn sind bei der Erneuerung schwere Problemfälle da dort zu viele Lawinenhänge die Seilbahntrasse gefährden und es ist kein Einzelfall das Lawinen Stützen gekickt hat. Die Pisten Muggengrat Würden eine höhere Kapazietät verkraften Madloch mit kleinen verbreiterungen auch. Neubau Übungshang in etwa 2008
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Hi Madlochpirat

Mir war bis dato nicht bewusst, dass es am Madloch so lawinengefährlich ist. Wie sieht es mit der DSB Zugerberg aus? Ist hier irgendwas in Planung?
Being awesome is awesome!
Madlochpirat
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 14.07.2006 - 21:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lech
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Madlochpirat »

Mir ist zurzeit nichts bekannt. Es macht dort auch ein neubau keinen sinn da Zugerberg Pistenmässig keine Kapazität hat und 90 Prozent der Fahrten vom Madloch kommen. Es wird zurzeit das Resaurant Balmenalpe Neuerichtet.
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 21.02.2004 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

^^ Von deren Neubau es auf skiarlberg.at bislang keine Bilder gibt!
Beim Bau der Rud-Alpe vor 3 Jahren war man da vorbildlicher...

Madlochpirat
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 14.07.2006 - 21:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lech
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Palmenalpe

Beitrag von Madlochpirat »

Hier endlich ein paar Fotos von mir von der Palmenalpe
Dateianhänge
Obergeschoss. Zur hilfemit kleinen Notizen
Obergeschoss. Zur hilfemit kleinen Notizen
Palmenalpe10.JPG (23.82 KiB) 3055 mal betrachtet
Erdgeschoss
Erdgeschoss
Untergeschoss
Untergeschoss
das wird mit Glas geschlossen und geht fast über die ganze länge
das wird mit Glas geschlossen und geht fast über die ganze länge
Palmenalpe6.JPG (18.9 KiB) 3056 mal betrachtet
Palmenalpe5.JPG
Im Hauptteil nach oben offen
Im Hauptteil nach oben offen
Sieht kleiner aus alls es ist
Sieht kleiner aus alls es ist
Hatten erst gleichen Feier
Hatten erst gleichen Feier
Palmenalpe1.JPG
Palmenalpe.JPG
Madlochpirat
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 14.07.2006 - 21:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lech
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Madlochpirat »

Hier einige Fotos von der zukünftigen Rennstrecke in Lech die Weltcupfähig ist ausser der Herren Abfahrt wegen der Länge
Dateianhänge
Das wird der erste Steilhang
Das wird der erste Steilhang
Das wird ein brutalweiter Sprung
Das wird ein brutalweiter Sprung
Weltcuppiste 3.JPG
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Danke Madlochpirat für die Bilder. Ich hoffe nur sie werden vor Wintereinbruch fertig ;-)
Being awesome is awesome!
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 21.02.2004 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

Danke für Pics! Bin schon gespannt, wie sich die Palmenalpe im Winter macht. Für Raucher schauts dort übrigens in Zukunft schlecht aus...
Madlochpirat
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 14.07.2006 - 21:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lech
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lech

Beitrag von Madlochpirat »

Da hast du recht aber es bleit ja noch die Bar an der darf geraucht werden. Der Hammer ist der Chef da ist selbst starker raucher. Die werden schon fertig denn sonst wäre am Wochenende nicht Baupause.
Benutzeravatar
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rorschach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

etwas andere news aus st anton,..auf der homepage hab ich gesehn dass es am eröffnungsweekend ein tv total special gibt mit promi skirennen
Benutzeravatar
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rorschach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

weiss jemand wie die situation ist. samstag war gross werbung in der VN, dass am 1.12. die Skisaison los gehn sollte mit 30% rabatt.
aber wenn i die webcams anschau von lech das sieht ja nach den paar fön tagen himmeltraurig aus.

offiziel sollt ja dienstag entschieden werden auch im hinblick auf die tv total live sendung, aber vielleicht hat ja ein besser informierter schon ein paar vorabinfos. vom wetterbericht und der momentanen situation müsste man doch scho rückschlüsse machen können.
Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moglrat »

saccon hat geschrieben:
offiziel sollt ja dienstag entschieden werden auch im hinblick auf die tv total live sendung, aber vielleicht hat ja ein besser informierter schon ein paar vorabinfos. vom wetterbericht und der momentanen situation müsste man doch scho rückschlüsse machen können.
Die tv total sendung wurde heute abgesagt. Eventuell wird sie aber nachgeholt!
IT'S ALL ABOUT THE DOWN

Benutzeravatar
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rorschach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

habs auch grad gelesen. tv total auf den 15/16 Dezember verschoben. schlechtes omen für die saioneröffnung wobei auf der abbag.com page immer noch steht das die funitel am 1.12. ihren betrieb aufnehmen wird.
Benutzeravatar
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rorschach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

wie zu erwarten war. kein skibetrieb dieses weekend am arlberg. saisonopening wurde auf freitag 8.12. verschöben.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

So, nächste Woche geht's an den Arlberg. Ich hoffe das Wetter wird nicht ganz so schlecht.

Ein paar Fragen habe ich noch (danke schonmal!):
- Welches sind die schönsten Pisten (bin kein Off-Piste Fahrer)
Dachstein schreib mal in einem anderen Topic:
Vallugagrat über Ulmerhütte, Steißbachtal nach St. Anton, Länge 10,2 Kilometer, die Piste Schindlergrat, Ulmerhütte, Alpe Rauz nach Stuben
. Sonst noch welche? Was ist mit Lech/Zürs?

- Wo bekomme ich einen guten und nicht überteuerten Kaiserschamrrn?!

- Wo sollte man am Besten bei schlechtem Wetter (keine Sicht) fahren? Mir würde jetzt die Rendl-Talabfahrt einfallen? Aber sonst?

- Sind die Skirouten "Schindlerkar" (15) "Mattunjoch" (16), "Pfannenbach" (13) und die Skirouten am Rendl präpariert?

- Sollte man nächste Woche mit Wartezeiten rechnen?

- Ist das Parken an der Alpe Rauz oder in Stuben problemlos (genügend Parkplätze) und kostenlos?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 12.10.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32312 Lübbecke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

So, nächste Woche geht's an den Arlberg. Ich hoffe das Wetter wird nicht ganz so schlecht.
ja das hoffe ich auch. bin nächste woche auch nochmal ein paar tage dort.
Ein paar Fragen habe ich noch (danke schonmal!):
- Welches sind die schönsten Pisten (bin kein Off-Piste Fahrer)
Dachstein schreib mal in einem anderen Topic:
Zitat:
Vallugagrat über Ulmerhütte, Steißbachtal nach St. Anton, Länge 10,2 Kilometer, die Piste Schindlergrat, Ulmerhütte, Alpe Rauz nach Stuben
. Sonst noch welche? Was ist mit Lech/Zürs?
also auf jeden fall die weltcupabfahrt ist sehr gut. auch die pisten am rendl sind alle zu empfehlen. in zürs muss man auf jeden fall das zürser täli mitnehmen und die pisten am trittkopf (Piste 7). das Madloch ist auch wunderschön.
Sind die Skirouten "Schindlerkar" (15) "Mattunjoch" (16), "Pfannenbach" (13) und die Skirouten am Rendl präpariert?
also schindlerkar ist teilweise präpariert (glaube ich) der steilhang nicht!
mattunjooch ist nciht präpariert. pfannenbach ebenfalls nicht.

hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben...
und schnee wirds bestimmt gut haben.. :lol:
MFG
Madlochpirat
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 14.07.2006 - 21:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lech
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Madlochpirat »

Großer Schneezuwachs am Arlberg über 1,5 meter. Wettervorhersage für nächste Woche Samstag sonnig dann wieder wechselhaft mit größeren Schneemengen
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Zu den Restaurants bzw. zum Kaiserschamrrn hat keiner Tips?!
Ebenso zu den folgenden Fragen:

- Wo sollte man am Besten bei schlechtem Wetter (keine Sicht) fahren? Mir würde jetzt die Rendl-Talabfahrt einfallen? Aber sonst?

- Sind die Skirouten am Rendl präpariert?

- Sollte man nächste Woche mit Wartezeiten rechnen?

- Ist das Parken an der Alpe Rauz oder in Stuben problemlos (genügend Parkplätze) und kostenlos?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Hi,
ich hoffe ich kann Dir mit langjähriger Erfahrung einige Tipps geben!
Parken würde ich an der Alpe Rauz, bzw. Valfagehrtalstation. Stuben ist aber auch möglich.

So und die schönsten Pisten...worauf stehst Du? Auf schön zu fahrende Pisten oder schön vom Panorama her?
Von beidem kann ich definitiv die sehr einfache Blaue von der Steinmähderbahn über den Rotschrofen empfehlen und die Abfahrt vom Rüfikopf nach Zürs.
Die allerschönste Piste des Arlbergs ist meiner Meinung nach das Zürser Täli ab der Muggengratbahn, kann nur z.T. vereist sein, bzw. im unteren Teil unschön zu fahren und es gibt einen langen Ziehweg zurück nach Zürs.
Direkt dahinter die Madlochabfahrt, aber nur vom Panorama her. Der untere Teil der Piste nach Zug ist oft sehr vereist und macht keinen Spaß.
Wenn Du eine kleine Piste zum Gasgeben suchst, wo Du fast allein unterwegs bist, nimm die blaue Wiederholung der Muggengrat (auch wenn die DSB wieder lange hoch braucht).
Wenn Du gern allein unterwegs bist, sind alle Pisten in Stuben schön.
Schönes Panorama auch an der Talabfahrt der Valfagehrbahn.
Vom Panorama und den Pisten selbst habe ich jetzt keine Lieblinge im gesamten Bereich St.Anton (nur halt ein paar Off-Piste Varianten). Ach doch, eine gibts da! Und zwar vom Schindlerkar! Vom Schindlergrat fährst Du nicht die normale Piste sondern die Route vom Ausstieg rechts runter. Wenn Du Dich am Ziehweg hältst und nicht das steile Stück fährst, ist diese Route komplett präpariert und nicht mal schwer! Der Steilhang wurde noch nie präpariert.
Steißbachtal ist bestimmt ne schöne Sache, aber immer zu voll und unten ein einziges nerviges Gequetsche mit vielen Leuten!

Mattunjoch wird oft nur eine anfängliche Traverse gespurt, danach absolut nichts. Die Route Pfannenbach gibt es erst seit dem Neubau der Arlenmähderbahn und führt im unteren Teil durch eine Rinne, die nicht zu präparieren ist.

Die Rendlrouten (wenn als geöffnet ausgewiesen): R5 und R 6 kenne ich bisher bei Öffnung als nicht sehr breite präparierte Routen mit viel Platz neben der Piste. R3 und R12 kenne ich immer nur präpariert. Interessant finde ich R14, bisher kannte ich sie immer nur als Route mit schwarzer Umrandung, wie bei den beiden schwarzen Routen in Lech. Die R14 ist zumeist eine steile unpräparierte Buckelpiste, die auch oft Steine in der Piste hatte. An eine Präparation kann ich mich nicht erinnern, denke aber, dass dies trotzdem hin und wieder durchgeführt wird.

Wo bei keiner Sicht fahren... ok zum einen alle Talabfahrten zwischen den Bäumen, in Zürs am Hexenboden und vom Zürsersee, in St. Anton am Kapall...

Der Kaiserschmarrn.... also in Lech, Zürs und St. Christoph brauchste nicht suchen :lol: , auf der Albonagrathütte haben die glaube ich einen. Ansonsten z.B. Ulmerhütte und das Panoramarestaurant am Galzig.
Meine Mutter und meine Schwester schwören auf den in St. Christoph in der Hospiz Alm, nur die Hütte ist nicht gerade billig...

Übrigens liegen laut Lech-Homepage auf dem Berg bis zu 370cm Schnee... welches Datum haben wir bitte??? (verdammter Nordstau, in SFL die letzten zwei Wochen waren gerade mal etwas über einen Meter...)
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft alles weiter! Danke.
Ja, Schnee sollte wirklich genug liegen. Ich hoffe nächste Woche beruhigt sich der Schneefall, auch wenn der Wetterbericht das nicht unbedingt vorhersagt. Aber Deine Bilder vom Masner sind auch erste Sahne ;)
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“