Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
ventofahrer
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 03.11.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von ventofahrer »

Hallo Skifreunde,

wir (3 Personen) planen zur Zeit einen Trip nach Frankreich. Es soll am 3 Januar losgehen und entweder nach Trois Vallees oder nach Tignes gehen. Nun habe ich ein paar Fragen zu beiden Orten und zur Anreise. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen. Wir haben Frankreich gewält, da zu diesem Zeitpunkt keine Ferien dort sind, und es dementsprechend recht kostengrünstig ist. Also hier die Fragen:
1 - Wieviel Autobahn Maut ist Frankreich fällig (denke mal den Weg führt über Genf)- ?
2 - In Trois Vallees wäre der Ort Les Menuires gesetzt, gibt es hier Erfahrungwerte (Berichte habe ich gelesen.
3 - In Tignes gibt es zwei Ort zur Auswahl die noch recht kostengünstig wären, Val Claret oder Tignes Le Boisses. Gibt es hier Erfahrungswerte ? Ist Tignes Le Boisses vielleicht ein wenig ruhiger ?
4 - Sind die beiden Gebiete total überfüllt, oder dadurch das keine Ferien sind recht leer?
5 - Wo bucht ihr solche Urlaube. Frosch, interchalet, direkt, snowtrex ?

Bei uns geht es effektiv nur um Skifahren und nicht um Apresski. Ausserdem kommen wir aus dem Norden und google maps sagt eine 11 Stunden fahrt vorraus.

Danke für Rückmeldungen

der Ventofahrer

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von Fab »

Le Boisses wäre mir zu entlegen. Ich war in Val Claret, mitten im Skigebiet,da kann mit den Ski bis in den Skiraum fahren, wenn einem die Tür aufgehalten wird. Bei Le Boisses würd ich nicht beschwören, daß man am 3.01. bis ins Dorf abfahren kann.
Benutzeravatar
ventofahrer
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 03.11.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von ventofahrer »

@fab - danke für die Info. Wie sieht es denn mit der Maut in Frankfreich aus ? Man hört nur das es unheimlich teuer sein soll, aber was heisst das ? :?:
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von k2k »

Genf-Annecy um die 11 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Bin das erstmals gefahren vor ein paar Wochen, davor immer die kostenlose Variante über die Landstrasse. Autobahn lohnt sich nicht IMHO.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von thomasg »

Wir sind diesmal wieder Landstraße bis zur Ausfahrt Cruiseilles gefahren und von dort Autobahn. Waren knapp 10 Euro bis Albertville und ich finde es wesentlich angenehmer als die vielen Ortsdurchfahrten am Lac d'Annecy entlang. Und im Dezember soll ja die direkte Autobahn von Genf nach Annecy fertig sein, wodurch die Landstraße noch weniger attraktiv wird (für mich zumindest). Ist aber alles eine Frage des Termins, denn im Januar dürfte relativ wenig los sein und damit sollte auch die See-Strecke gehen.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5887
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von kaldini »

1 - Wieviel Autobahn Maut ist Frankreich fällig (denke mal den Weg führt über Genf)- ?
ja, 10 Euro sind für die Stunde Fahrt viel Geld pro Richtung, aber ich glaube, wenn ich 11h Stunden mitm Auto unterwegs bin, dann würde ich mich a) über jeden entspannt zu fahrenden (=Autobahn) Kilometer freuen und b) ist die Maut im Vergleich zum Spritverbrauch zu vernachlässigen. (Finde das hier im Zillertal immer komisch, 7,60 Euros fürs Pickerl sparen, aber dann Bier en Masse beim Apres Ski kaufen). Ach ja: In Les Menuires kann man umsonst parken, in Tignes muss man fast immer einen 100er rechnen (dafür dann aber auch meist in der Tiefgarage).
2 - In Trois Vallees wäre der Ort Les Menuires gesetzt, gibt es hier Erfahrungwerte (Berichte habe ich gelesen.
Das meiste steht eh in den Berichten. Brelin als Quartier wäre eine gute Wahl, da es sehr günstig gelegen ist. Man kommt schnell in das Nachbartal und nach Val Thorens. Party ist wenig, wenn was los ist dann in der Einkaufspassage.
3 - In Tignes gibt es zwei Ort zur Auswahl die noch recht kostengünstig wären, Val Claret oder Tignes Le Boisses. Gibt es hier Erfahrungswerte ? Ist Tignes Le Boisses vielleicht ein wenig ruhiger ?
Les Boisses war ich noch nie. Val Claret ein paar Mal. Liegt super (direkter Zugang zum Gletscher und rüber nach Val d'Isere), entschieden besser als Les Boisses (auch wenn es die letzten Jahre durch ein paar KSBs näher ran geholt wurde). Und Les Boisses liegt recht niedrig (Beschneiung ist naja...). Ich würde immer zu Val Claret tendieren. Ausser Silvester ist da ausserhalb der Kneipen recht wenig Party.
4 - Sind die beiden Gebiete total überfüllt, oder dadurch das keine Ferien sind recht leer?
Ich war Ende der 90ger ein paar Mal in Frankreich über Silvester. Ging immer. War zwar viel los, verteilt sich aber (vor allem wenn man früh morgens dran ist und neuralgische Punkte umfährt).
5 - Wo bucht ihr solche Urlaube. Frosch, interchalet, direkt, snowtrex ?
Früher über Interchalet, nun über thomasg :-)
Fdisk100
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2008 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aichach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von Fdisk100 »

Wir waren 2005 und 2006 anfang März in Valdiesre
Das gebiet ist für mich eines der besten in den Alpen, von den Leuten kann ich nur sagen das es in Österreich
wesentlich mehr überlaufen ist ( zb Skiwelt oder Zillertal)
Apresski interresiert uns eigentlich nicht ist aber in Frankreich allgemein wenig.
Benutzeravatar
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 30.01.2006 - 16:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von Biggilino »

Ich frag mal hier im Thread nach, ansonsten bitte verschieben!

Wir planen unseren ersten Urlaub in den 3V, leider fällt dieser in die Winterferienzeit der Franzosen.
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Überfüllung und entsprechender Wartezeiten dort bzw. allgemein wenn die Franzosen Winterurlaub haben?

Danke für eine Info!
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von j-d-s »

Ich bin zwar meist außerhalb der französischen Ferienzeiten in Frankreich, aber da sie in den 3V fast ausschließlich moderne, kapazitätsstarke Lifte haben, sollte es kaum Wartezeiten geben. Es hilft auch, dass man dort zwischen den Tälern immer mehrere Übergänge hat und keinen festgelegten Kreis wie bei der Sellaronda, es also kaum "Staustellen" gibt weil alle noch kurz vor Betriebsende in "ihr" Tal zurückwollen, da die sich eben verteilen können.

Tellerlift
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 22.12.2013 - 10:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von Tellerlift »

Hallo zusammen,

ich möchte im Februar mit zwei Kumpels von Niederbayern aus nach Val d'Isere fahren.
Da sich eine Autofahrt doch zieht, ist einer unserer Väter auf die Idee gekommen, man könne da ja auch mit dem Bus, Bahn, ect. hinfahren!

Meine Frage: Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ist Val d'Isere per Bus/ Bahn gut ereichbar?

Freu mich schon auf eure Antworten!

Tellerlift
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 625
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von skifuzziWi »

Es gab früher mal einen Skiexpress der fuhr Fr. abend im Ruhrgebiet los, letzter Halt in Karlsruhe und dann bis
Bourg-Saint Maurice.
Rückfahrt ging Sa. nachmittag los.
Weiß nicht ob der noch im Angebot ist.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von Wurzelsepp »

Ab Genf Flughafen hat es regelmässig Busse in die französischen Skigebiete, meist mit Umsteigen in Moutiers. Zum Flughafen Genf kommst du entweder (man staune ;)) mit dem Flugzeug (Easyjet zB) oder mit dem Zug... ab Niederbayern je nachdem mit Umsteigen in München und St.Gallen/Zürich (St. Gallen besser, da kleiner und kürzere Wege... zusätzlich sitzt man in ZH schon im Zug und muss sich keinen Platz mehr suchen).
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von Sebald Breskac »

Es ist schon so 15 Jahre her da bin ich mal mit einem Schlafbus nach 3V gefahren. Erinnere mich aber leider nicht mehr wie das Unternehmen hieß und tu mich auch schwer, aktuelle Angebote zu finden. Alles was ich finden konnte ist das hier

http://www.weltweit-urlaub.de/service/w ... rankreich/
http://www.ultratours.de/Skireisen_Bus.html

Nachteil ist in jedem Fall, dass die Gepäckmenge sehr eingeschränkt ist. Gerade beim Urlaub in französischen Appartements kann man viel Geld sparen, wenn man die Fressalien selbst mitbringt bzw. unterwegs im Supermarkt einkaufen geht.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von danimaniac »

Tellerlift hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte im Februar mit zwei Kumpels von Niederbayern aus nach Val d'Isere fahren.
Da sich eine Autofahrt doch zieht, ist einer unserer Väter auf die Idee gekommen, man könne da ja auch mit dem Bus, Bahn, ect. hinfahren!

Meine Frage: Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ist Val d'Isere per Bus/ Bahn gut ereichbar?

Freu mich schon auf eure Antworten!

Tellerlift
Der Vater will doch nur nicht, dass ihr die schönen Alus mit den Schneeketten kaputt macht :-D
MAl ernst.

Die deutsche Bahn bietet doch immer schön solche Europa-Spezial Tickets an. Das müsste dann, ich könnte mich täuschen, ab 39€ pro Fahrt gehen.
Damit müsste es möglich sein bis nach Albertville zu kommen. Und dann haben die Franzosen mit Sicherheit Busse nach Tignes oder direkt ins Val d'Isere.

Ich bin mir allerdings sicher, dass eine Autofahrt schon bei 2 Insassen deutlich günstiger ist.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 546
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von Tom76 »

Nach Tignes oder Val d'Isere findest du hier mehr Infos zu den Busverbindungen: http://www.tignes.net/fr/infos-pratique ... us-98.html. Ist alles online buchbar, die Homepages sind alle mindestens auf Englisch, da kommt man gut durch.
Fahrtzeit ab Genf Flughafen ca. 4 h, ab Bourg St-Maurice (Endstation Zug) eine Stunde. In Bourg St-Maurice gibt es die Buslinie #14 (Belle Savoie Express) nach Val d'Isere http://itineraire.mobisavoie.fr/de/stun ... ty=30172_1 Fährt direkt am Bahnhof ab, Preis ca. 12 € einfach.
Benbus (ab Genf): http://www.bensbus.co.uk/ski-transfer/v ... transfers/. Kostet gut 100.-€ pro Nase hin- und zurück. Da hast du allerdings lauter Engländer drin. Prost! :biggrin: :bia:
Altibus: http://www.altibus.com/
Aber wie schon geschrieben, es ist etwas mühsam mit dem ganzen Gepäck und so. Und Val d'Isere oder auch Tignes ist nicht klein und die Entfernungen zwischen den Bushaltestellen und der Unterkunft nicht zu unterschätzen.
Die Lebensmittelpreise sind in den kleinen Lebensmittelläden in den Orten schon deutlich über den großen Supermärkten in Moutiers oder Bourg St-Maurice. Wir fahren immer mit dem Auto, bringen viel von Deutschland mit und kaufen den Rest unterwegs ein. Vor Ort dann nur noch frische Sachen, die sich schlecht lagern lassen wie Fleisch u.Ä.
Nachteil mit dem Auto sind die langen Staus in's Tal rein, speziell in der (französischen) Hauptsaison Februar bis Anfang März. Tipp: Nachts fahren und wenn möglich in Annecy deutlich vor 8 Uhr morgens sein. Dann sollte es gehen.
Wir fahren Mitte März, da geht's schon wieder recht gut mit den Staus (zumindest in den letzten beiden Jahren) und wir fahren ganz normal tagsüber.
Tellerlift
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 22.12.2013 - 10:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von Tellerlift »

Hey, vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Infos!

Das dürfte genug Material sein, um das Auto durchsetzen zu können :D
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von j-d-s »

Gerade in Frankreich ist ein Auto das Nonplusultra, weil die Franzosen sehr gut ausgebaute Straßen haben, der öffentliche Verkehr aber nicht wirklich gut ist. Zudem kannst du dich in deren tollen Supermärkten im Tal (Albertville, Moutiers, Bourg St Maurice) mit Fressalien eindecken, übrigens sind die Tankstellen bei den Supermärkten auch die günstigsten. Außerdem kannst du mit Auto von Val d'Isere auch mal für nen Tag nach Paradiski oder in die 3V fahren.

Davon abgesehen halte ich sehr wenig davon, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Skiurlaub zu fahren. Man hat eben doch ne Menge Gepäck, und wenn man dann umsteigen muss, nervt das ziemlich. Und dann ist es mit den ÖV auch noch langsamer und teurer.

Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von skifreakk »

Das Reiseunternehmen "Pia und Dirk" bietet ebenfalls Busreisen zu vielen Gebieten in Frankreich (u.a.) an, sind noch nicht mitgefahren, haben sie aber schon gesehen und darüber unterhalten: Ankunft samstags in der Frühe, Abfahrt müsste samstag nachmittags/abends sein: also 7 Tage Skifahren bequem möglich.

Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von Sebald Breskac »

Hab das für die Woche vom 26.12. bis 2.1. gebucht, dann kann ich berichten...
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von ThomasZ »

Hallo Skifreakk,

wir fahren seit mehren Jahren mit Pia und Dirk nach Val Thorens. Im Normalfall immer problemlos 8 Skitage möglich. Letztes Jahr Weihnachten sind wir durch das Schneechaos erst Samstag abend im Ort gewesen,aber aufgrund des Schneefalles wäre der Tag eh skifrei gewesen. Meist startet der Bus um 18:30 Uhr ab Köln-Deutz. Weitere Einstiegsorte sind Frankfurt, Mannheim, Karlsruhe und Freiburg. Zwischen 8 und 10 Uhr ist der BUS dann in Val Thorens. Ausstiegsorte in Frankreich sind Champery, Moutiers, St. Martin de Belleville und Les Menuires. Bei größeren Gruppen kommen auch schon mal andere Halte hinzu oder es entfallen welche bei Nichtbuchung.

So weit ich weiß kann man auch nur den Bus buchen.

Gruß
ThomasZ
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von j-d-s »

Chambery bitte, das ist die Hauptstadt von Savoyen. Champery liegt im Schweizer Teil der PdS.
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von ThomasZ »

Natürlich mit "B". Danke für den Hinweis
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von skifreakk »

Vielen Dank für die Info ThomasZ!
Bisher haben wir nur über sie gebucht und sind selbst gefahren, aber dieses Modell klingt auch prima.
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Frankfreich - Troi Vallees oder Tignes

Beitrag von ThomasZ »

Ich finde das sehr angenehm. Abends in den Bus setzen, schlafen und dann morgens direkt auf die Piste. Wenn ich selbst fahre, kann ich das nicht.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“