Wohin in Frankreich???

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Supershape
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2008 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wohin in Frankreich???

Beitrag von Supershape »

Ich bin auf der Suche nach dem "perfekten" Skigebiet in Frankreich und zwar für eine Gruppe von 5 bis 10 Skifahrern.
Da wir schon des öfteren, auch durch Beiträge in diesem Forum, von den traumhaften Bedingungen in Frankreich gelesen/gehört haben, planen wir diese Saison Mitte/Ende März nach Frankreich zu fahren.
In erster LInie geht es bei uns nur ums SKifahren, also is das Rahmenprogramm eher unwichtig. Perfekt wäre ein Skigebiet, dass sowohl interessante und anspruchsvolle Abfahrten, als auch abwechslungsreiche Freeride Möglichkeiten bietet.
Der Preis sollte nicht zu hoch sein, da wir allesamt "arme" Studenten sind :lol:

In der näheren Auswahl stehen die "großen" Gebiete, wie Val Thorens, Tignes, Paradiski und Les Deux ALpes.
Welches passt eurer Meinung nach am besten zu einer jungen, sportlichen Truppe??
Habt ihr andere Vorschläge???

Und kennt jemand das Gebiet Valmeinier, das in meinem Skiatlast als "Klein-Val Thorens" vorgestellt wird??

Vielen dank im VOrraus für die ANtworten...

Grüße Supershape
SKisaison 2007/2008:
1Tag Hochgrat (1.40 Meter Tiefschnee :-)), 2Tage Warth/Schröcken, 3 Tage Leukerbad, 1Tag Crans Montana, 1 Tag Sonnekopf, 1 Tag Arlberg

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von 3303 »

Wenn Ihr auch "Freeriden" wollt, dürfte Argentiere, bei Chamonix perfekt sein.
Der Ort ist glaub ich auch nicht sooo teuer.

Die Grands Montets genießen bei anspruchsvollen Skifahrern das Image eines der besten Skiberge der Alpen. Manche sagen sogar, es sei der beste!
Schnell erreichbar ist Chamonix mit Aiguille Du Midi auf knapp 3800m- 15km Gletscherfreeride Vallée Blanche und Le Brevent auf der anderen Seite.
Durch den Mont Blanc Tunnel ist Courmayeur ggf. erreichbar.
Punta Helbronner und Crasta d'Arp reihen sich in ähnliche Dimensionen ein, wie die Sachen auf der Chamonix Seite.

Die Region ist über Montreux auch noch recht schnell zu erreichen.

Die klassichen Skistationen sind weiter weg, dürften aber auch sehr lohnend sein, wenn auch nicht ganz so spektakulär.
Trotzdem sind das alles ganz andere Dimensionen, als man sie aus den Ostalpen kennt.
Das Espace Killy z.B. hat glaub ich 600km Piste.

L2A und La Grave sind als Kombination mit Freeride auch eine Option, scheint extrem geil zu sein, ist allerdings noch etwas weiter im Süden.


Ebenfalls interessant, die kleineren Gebiete überall in den französischen Alpen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich habe mich gerade erst mit diesen Gebieten beschäftigt, da ich mit meiner Freundin im Januar mit einer Busreise nach Frankreich fahren will. Nach einigen Gesprächen mit Forumlern und dem ausführlichem Studium entsprechender Berichte haben wir uns für Val Thorens entschieden. Kosten für eine Woche werden pro Personen für Skipass, Unterkunft und Bustransfer ab/bis Hamburg bei etwas über 500,- liegen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von thomasg »

Die definitv günstigste Unterkunft in Frankreich in einem Großskigebiet dürfte es in Les Menuires geben. Warum immer alle nach Val Thorens wollen, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, denn eigentlich hat der Ort keine Vorteile. Und was Freeride und Pistenfahren angeht, sind die 3 Vallées einfach unschlagbar. Argentiere ist völliger Blödsinn, denn dort ist man zwar in Frankreich, hat aber ein völlig untypisches Skigebiet mit hohen Preisen. Schon allein die Tatsache, dass jede Auffahrt mit der 2. Sektion 5 Euro kostet, macht das Ganze ja nicht zum Schnäppchen.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von Foto-Irrer »

thomasg hat geschrieben:Warum immer alle nach Val Thorens wollen, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben
Weil es nach Les Menuires (obwohl verkehrstechnisch die Aussage Schwachsinn ist) keine Busverbindung gibt :D
Ne im ernst, ich hatte echt überlegt, nach Meribel oder Les Menuires zu gehen, aber die Reiseanbieter fahren nur nach Val Thorens mit dem Bus, sonst Eigenanreise.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von 3303 »

thomasg hat geschrieben:...Argentiere ist völliger Blödsinn, denn dort ist man zwar in Frankreich, hat aber ein völlig untypisches Skigebiet mit hohen Preisen....
Ja stimmt, hast Recht. Sowas blödsinniges wie Argentiere gehört eigentlich abgeschafft ;-)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Supershape
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2008 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von Supershape »

An Argentiere bzw. Chamonix habe ich eigentlich gar nicht gedacht, weil da doch die Preise extrem hoch sind???!!!!

Vielen Dank auch für den Les Menuires Tipp....

Valmeinier/Valloire kennt niemand aus eigener Erfahrung???

Grüße
SKisaison 2007/2008:
1Tag Hochgrat (1.40 Meter Tiefschnee :-)), 2Tage Warth/Schröcken, 3 Tage Leukerbad, 1Tag Crans Montana, 1 Tag Sonnekopf, 1 Tag Arlberg
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von ThomasZ »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
thomasg hat geschrieben:Warum immer alle nach Val Thorens wollen, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben
Weil es nach Les Menuires (obwohl verkehrstechnisch die Aussage Schwachsinn ist) keine Busverbindung gibt :D
Ne im ernst, ich hatte echt überlegt, nach Meribel oder Les Menuires zu gehen, aber die Reiseanbieter fahren nur nach Val Thorens mit dem Bus, sonst Eigenanreise.
Das stimmt so nicht. Alle mir bekannten Reiseanbieter, die nach VT fahren lassen dich auch in Les Menuires raus, da sie da zwingend durch müssen, um nach VT zu kommen. Pia und Dirk hat immer auch Leute für LM im Bus.

Ich bin das erste Mal nach VT gefahren, weil wir spät im Jahr unterwegs waren und die Entscheidung war gut, denn in St. Martin de Belleville ging garnichts mehr und in LM waren nur noch die Liftbänder weiß, während ich in VT noch bis zum Quartier fahren kann. Ist halt alles auch eine Preisfrage. Desweiteren kam hinzu, dass meine Frau nicht so gut Ski fuhr, da VT erst ihr zweiter Skiurlaub war, ist es einfach praktischer, wenn man nicht erst mit den Bahnen nach VT hoch muss.

Also ich finde es ist schon ein Vorteil, im Schnee zu wohnen, wenn ich Skifahren will. Im "Hoch"winter und für gute Skifahrer ist es sicher kein Vorteil in VT zu wohnen.
Zuletzt geändert von ThomasZ am 18.04.2009 - 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von thomasg »

Also wenn Mitte/Ende März die Piste nach St. Martin nicht mehr geht und nach Menuires runter nur noch Schneebänder sind, dann kann man die 3V sowieso vergessen, da dann alle in VT sind und man dann an jedem Lift 15 Minuten wartet und man die Pisten vor lauter Skifahrern nicht mehr sieht.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.

Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von ThomasZ »

Tja, manchem bleibt halt keine andere Zeit als die Osterferien, aber 15 Minuten war auch in dem Urlaub die Ausnahme, 5-10 allerdings meist. Cime de Caron muss man dann meiden.
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von thomasg »

Aber hier geht es ja um Mitte/Ende März, wie Supershape geschrieben hat.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Supershape
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2008 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von Supershape »

thomasg hat geschrieben:Aber hier geht es ja um Mitte/Ende März, wie Supershape geschrieben hat.
ja sehr wahrscheinlich schon früher... der termin muss eben noch abgesprochen werden.
Mich hat man nur beauftragt das "perfekte" Gebiet zu finden.
Wenn man wüsste, dass der Vanoise Express dieses Jahr fährt, wäre wohl auch Paradiski eine Alternative...
SKisaison 2007/2008:
1Tag Hochgrat (1.40 Meter Tiefschnee :-)), 2Tage Warth/Schröcken, 3 Tage Leukerbad, 1Tag Crans Montana, 1 Tag Sonnekopf, 1 Tag Arlberg
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1286
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von Thunderbird80 »

Mein Tipp:

Die Gegend rund um Megeve. :D
Sehr schöne Gebiete mit Megeve/Combloux, Les Contamines, Flaine, Espace Diamant und La Clusaz/Le Grand Bornand
Benutzeravatar
levieux
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 09.11.2004 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: saverne Elsass
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von levieux »

Mitte März oder ende März hast du uberhaupt kein Problem in les Menuires,( sogar bis mitte April) und wenn du im Quartier Reberty eine WOhnung findest hast du direkt acces auf VT.
saison 2010/2011 hat am 4/12 gestartet
bis jetzt 26 Tages Ski diese Saison : 23 Tage Ski in Val Thorens , 1 x Grindelwald 1 x Engelberg 1 x champ du feu
Tim
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 14.08.2008 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von Tim »

Hey,

du hattest ja auch Valmeinier angesprochen.

War dort im schneearmen Winter 06/07 im Januar.

Haben über Snowtrex gebucht und in Valmeinier 1800 gewohnt.
Das ganz für ca. 180 Euro. Wird im Feb. oder März wahrscheinlich etwas teurer sein.

Der Ort war halt total Retorte aber von den Gebäuden her m. E. etwas neuer als z. B. Les Menuires.

In Valmeinier 1800 sind die Chalets/Hochhäuser auch alle ziemlich direkt an der Piste so das Ihr eine Auto dort nicht mehr braucht.

Wenn alles offen ist und genug Schnee vorhanden ist gibt es schon einige Möglichkeiten für`s freeriden. Ob und wie das mit Val Tho
bzgl. Freeridemöglichkeiten vergleichbar ist mag ich nicht zu beurteilen. Mit Chamonix mit Sicherheit nicht.

Es hat dort bis auf Pendelbahnen noch alles an Liften. Die Hauptabfahrten sind von der Förderleistung m. E. ausreichend beliftelt.

Mit Val Tho. wird das Gebiet in Verbindung gebracht, weil der Start der jetztigen 3 Vallees angeblich mal für Valmeinier vorgesehen war.
Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.

Apres mäßig geht dort Frankreich typisch wenig bis gar nichts :)

Wir konnten damals mit Wochenskipass Valmeinier den Tagespass für Val Tho. bzw. 3 Vallees für die Hälfte kaufen.
Einstieg ist dann über Orelle. Von Valmeinier 1800 runter nach Orelle hat ca. 35 Min. gedauert. Geht für 1 -2 Tage auf jeden Fall.

Ob das heute noch gilt mit den 50% off kann ich dir leider nicht sagen.

Viel Spaß und viel Schnee wünscht euch

Tim
(Ggf. bitte Rechtschreibung entschuldigen, bin in Eile :roll: )
Benutzeravatar
Kaimue
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 30.08.2006 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gundelsheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von Kaimue »

Ich war diesen Winter in St-Martin-de-Belleville und den Winter zuvor in Les Sybelles.
St-Martin ist als Ausgangspunkt nicht schlecht (wir waren Anfang März), nur nach VT ist es etwas weiter. Dafür sind die anderen Täler schnell erreicht. Im schneearmen Winter in Les Sybelles hatten wir eine super günstige Wohnung (Mitte Januar) aber leider nicht viel Schnee. Freeridemäßig kann ich es deshalb überhaupt nicht einschätzen.
Supershape
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2008 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von Supershape »

So, also vielen Dank an all die Antworten. HAt uns sehr geholfen....

WIr diskutieren im Moment noch, aber sehr wahrscheinlich wird die Wahl auf die drei Täler fallen.
Doch noch ist noch nix entschieden, also wer noch coole Vorschläge hat... Immer her damit :
Grüße
SKisaison 2007/2008:
1Tag Hochgrat (1.40 Meter Tiefschnee :-)), 2Tage Warth/Schröcken, 3 Tage Leukerbad, 1Tag Crans Montana, 1 Tag Sonnekopf, 1 Tag Arlberg

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von Foto-Irrer »

Also ich würde DEFINITIV NICHT über einen Reiseveranstalter buchen, wenn Ihr selber fahrt. Bei Piaunddirk.de bzw. ASR ist die Busfahrt und ein angeblicher verbilligter Skipass mit drin (komisch nur, dass ich da immer was anderes ausgerechnet habe), aber die Gesamtpreise wundern mich dann doch (Übrigens bin ich bzgl. der Kommunikation mit beiden Veranstaltern sehr unzufrieden, zum einen benötigen die für eine Antwort ewig lange und zum anderen wird auf die meisten Fragen nicht eingegangen!).

Ich habe für meine Freundin und mich da was tolles gefunden! www.homelidays.com . Da haben wir direkt in Meribel (Trois Vallees) gebucht, da wir selber hinfahren und selber vor Ort den Skipass kaufen wollen (Vorteil ist auch, dass PKW-Parkplatz und TV schon mit drin sind, bei den Busreisen kostet TV immer schön noch zusätzlich 50,- mehr pro Woche und Parkplatz in Val Thorens auch nochmal 65,-).

Ja und die Preise sind interessanterweise viel billiger (ok, die wollen auch nur Geld verdienen)! Aber wenn man selber bucht bekommt man in Les Menuires 2-Personen Appartements für 200 Euro :D ...und zwar 13qm groß :D :D :D
Spaß beiseite, wir haben einige Angebote für 28-32qm Appartements gefunden (wir sind 2 und gehen in einer 4er-App.), die z.T. pro Bett gerechnet unter 100,- Euro (Nebensaison wohlgemerkt) kosten.

Ausserdem habe ich viel im Internet gesucht nach Hotelbewertungen. Anfangs hatte ich bei asr und piaunddirk mit dem Altineige geliebäugelt, weil schön billig, aber da waren richtige Horrorberichte von Gästen zu finden. Wenn man selbst sucht findet man billigere, die auch noch alle durchweg positiv bewertet werden. Ja und wie gesagt, TV und Parkplatz sind auch mit drin (die Liste an Kleinigkeiten ist noch viel länger, reicht von Fön, Ofen, Wasserkocher bis zum Gefrierfach).

Wenn Ihr in den Trois Vallees was sucht, würde ich (obwohl ich noch nicht da war und meine Kenntnisse aus Eigenrecherche und vor allem aus diesem tollen Forum beziehe) in Meribel und Les Menuires gucken. Ihr seid 5-10 Leute, vom Platz her würde ich nach einem 12-Personen-Chalet gucken, wo ihr mit etwas Glück unter 100,- pro Person zahlt!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von ThomasZ »

Also Skipass ist definitiv nicht verbilligt, kann man auf der Seite von Pia&Dirk auch schön sehen, weil bei den meisten Angeboten Skipass und Bus einzeln reinbuchen kann. Wenn man dann vergleicht was es mehr geworden ist für den Skipass und dann auf der Seite von VT guckt, stellt man fest, dass es das gleiche ist. Also nix mit billiger. Bus kostet 109€, denn kann man nämlich auch einzeln bei denen buchen ohne Quartier.

Um genaue Preise zu bekommen, nicht auf die Angebote von gehen, sondern über Reiseziele suchen. Gewünschtes Quartier anklicken, drauf achten, ob ein Abfahrtsort eingeben ist und ob mit Skipass. Wenn man hier alles auf ohne setzt, hat man den Quartierpreis und dann kann dann vergleichen, was sie für Bus und Skipass dazurechnen. Waren bei mir bis jetzt bei allen vergleichen die selben Summen.

Die Seiten der anderen Anbieter kenne ich nicht so genau.

Aber das man, wenn man sich selbst um alles kümmert, Quartiere billiger bekommt, ist irgendwo logisch. Kein reiseveranstalter arbeitet ja für lau. Ihren Schnitt wollen sie auch machen.
Supershape
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2008 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von Supershape »

Also ich hätte ein Angebot von einem Busreiseveranstalter. Wenn ich das richtig im KOpf habe, kostet das APpartement für eine größere Gruppe inklusive Busfahrt und Skipass um die 530 Euro in Trois Valee.
Jedoch ist aus der ANzeige nicht zu entnehmen, wo man genau wohnt....
SKisaison 2007/2008:
1Tag Hochgrat (1.40 Meter Tiefschnee :-)), 2Tage Warth/Schröcken, 3 Tage Leukerbad, 1Tag Crans Montana, 1 Tag Sonnekopf, 1 Tag Arlberg
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von Foto-Irrer »

Ja das hat mich auch ein bischen genervt! In Österreich kann man auf den Homepages der TVBs immer sofort ne Karte finden, wo alle Unterkünfte eingezeichnet sind, in Frankreich hat man das nicht. Da hilft nur, den Vermieter direkt anschreiben (die ja leider nicht immer deutsch oder englisch können :evil: ).

Guck Dir wirklich die Zimmer vorher als Fotos an oder lass Dir einen Grundriss schicken! Wir haben zu zweit jetzt ein 5-Personen-Appartement gebucht (32qm). Bei youtube habe ich sogar ein Video gefunden, welches eines von ähnlichem Grundriss zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=qrbxwNdb7Kg

Ich weiß nicht, ob 5-Personen eine Woche auf knapp 30qm so entspannend ist :D

Kleine Kuriosität am Rande: In Les Menuires gibt es 13qm Appartements für 2 Personen, der Grundriss ist echt lustig!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Supershape
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2008 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von Supershape »

Wenn doch nur der SKipass in Trois Valee so teuer wäre....
Für 10 bzw. 12 Tage kommt da schon einiges zusammen :(

Da wäre natürlich Les 2 Alpes um einiges günstiger, wenn auch nicht zu groß
SKisaison 2007/2008:
1Tag Hochgrat (1.40 Meter Tiefschnee :-)), 2Tage Warth/Schröcken, 3 Tage Leukerbad, 1Tag Crans Montana, 1 Tag Sonnekopf, 1 Tag Arlberg
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von ThomasZ »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Ja das hat mich auch ein bischen genervt! In Österreich kann man auf den Homepages der TVBs immer sofort ne Karte finden, wo alle Unterkünfte eingezeichnet sind, in Frankreich hat man das nicht. Da hilft nur, den Vermieter direkt anschreiben (die ja leider nicht immer deutsch oder englisch können :evil: ).

Guck Dir wirklich die Zimmer vorher als Fotos an oder lass Dir einen Grundriss schicken! Wir haben zu zweit jetzt ein 5-Personen-Appartement gebucht (32qm). Bei youtube habe ich sogar ein Video gefunden, welches eines von ähnlichem Grundriss zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=qrbxwNdb7Kg

Ich weiß nicht, ob 5-Personen eine Woche auf knapp 30qm so entspannend ist :D

Kleine Kuriosität am Rande: In Les Menuires gibt es 13qm Appartements für 2 Personen, der Grundriss ist echt lustig!
Das stimmt, ist aber allgemein bekannt, dass Quartiere in Frankreich deutlich kleiner sind als in D oder A. Mir persönlich reichen 18qm für 2 Personen locker. Bin ja eh fast nur zum Schlafen im Appartment. Mehr Platz ist halt auch ein Preisfrage. Manche nehmen halt lieber nur 15m² und etwas Enge in Kauf und konnen sich dafür vielleicht einen zweiten Urlaub leisten. Ist halt Geschmackssache. Ich freue mich, dass ihr ein Quartier gefunden habt.

Val Thorens hat einen interaktiven Plan, wo man sich die lage der Quartiere anzeigen lassen kann. In Meribel habe ich auch nix gefunden.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich hab die Vermieter in meiner vorgefertigten Mail immer auch nach einem Ortsplan und nach einem Grundriss gefragt. Der wurde dann oft mitgeschickt.
Hm, keine Ahnung, ob ich den von Val Thorens übersehen habe, aber das Altineige habe ich nur schwer gefunden.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
77Steve
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2004 - 18:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Den Haag, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin in Frankreich???

Beitrag von 77Steve »

Aus eigene Erfahrung kann ich noch Risoul empfehlen. Sehr Billig, Alle Unterkunfte in 250 Meter von der Piste und ein fan - tas - tis - ches Skigebiet. Nicht sehr gross (200 km oder so), aber sehr weitlaufig und unterschiedlich. Auch sehr viel Tiefschnee möglichkeiten (sehe auch die website http://www.risoul-ski.com/fr/hiver/hors ... exsecu.htm).

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“