Wohin von Konstanz aus??

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Supershape
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2008 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wohin von Konstanz aus??

Beitrag von Supershape »

Hey
ICh studiere seit diesem Semester in KOnstanz und will natürlich auch dort nicht auf den allwöchentlichen SKigenuss verzichten.

Diese Woche habe ich mir mal den SKiatlas zur Hand genommen und gestöbert, welche Skigebiete(außer in Österreich) einen nicht all zu langen ANfahrtsweg haben.

Ins AUge springen da:
Flumserberg
Ybrig
Engelberg
Toggenburg
und die "großen" in Graubünden

Kennt jemand noch ein paar Tipps wo man 1 oder 2 Tage seinen Spaß haben kann, ohne 3 Stunden im AUto zu sitzen???
Im Vorraus Danke
SKisaison 2007/2008:
1Tag Hochgrat (1.40 Meter Tiefschnee :-)), 2Tage Warth/Schröcken, 3 Tage Leukerbad, 1Tag Crans Montana, 1 Tag Sonnekopf, 1 Tag Arlberg

Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wohin von Konstanz aus??

Beitrag von McMaf »

Hast ne PN ;)

So weit wie ich mich informiert habe, ists nach Engelberg aber schon deutlich über 2 Std. Da liegt bei mir ungefähr das Maximum was ich an Zeit für die Fahrt aufwenden will. Der Hochschulsport bietet an mehreren Samstagen auch Fahrten in Skigebiete der Umgebung an. Kannst dir ja mal anschauen, meiner Meinung nach kein schlechtes Angebot.
Benutzeravatar
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2004 - 13:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin von Konstanz aus??

Beitrag von schifahrer »

Von Konstanz aus ist Engelberg über den ZH-Nordring, dann bis Autobahnende Birmersdorf, Cham und weiter über die Autobahn Richtung Luzern ohne weiteres in 2 Std. zu schaffen. Wenn die Westumfahrung ZH in ein oder zwei Jahren fertig ist, dann sollte es noch deutlich schneller gehen.

Den Pizol kann ich noch als Tipp geben (Fahrzeit ab Konstanz ca. 1 Std. 15 Min.) Durch die neue Bahn Bad Ragaz - Pardiel kommt man in ca. 1/2 Std. von 600 m auf 2220 m.
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Wohin von Konstanz aus??

Beitrag von Fiescher »

Ich würde dann mal noch Malbun empfehlen, das ist ja auch ganz so weit von Konstanz entfernt.

Ansonsten müsste es ja in der Ostschweiz auch noch ein paar kleinere Gebiete geben die auch für einen Tag Ski-Spaß garatieren. Und grade als Student müsste auch immer wieder mal ein Ski-Tag unter der Woche drin sein...
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Wohin von Konstanz aus??

Beitrag von molotov »

Fiescher hat geschrieben:Und grade als Student müsste auch immer wieder mal ein Ski-Tag unter der Woche drin sein...
Wer sagt denn sowas ;)
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Wohin von Konstanz aus??

Beitrag von Fiescher »

Ich.... :mrgreen:

Meine Meinung, da mein Bruder studiert hat und ein guter Freund von mir seit Oktober in Freising studiert und das ganze Semester jeden Freitag frei hat...

Und ich hab ja noch ein paar mehr Studenten im Freundeskreis... :biggrin:
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wohin von Konstanz aus??

Beitrag von McMaf »

Hmmm das mit Engelberg stimmt, hatte ich anders in Erinnerung. Aber umso besser. :)

@Kleinskigebiete in der Ostschweiz: Klar da gibts ein paar. War ja vor einigen Wochen z.B. am Kronberg. Wenn da die Talabfahrt geöffnet ist, sicherlich auch ganz nett für einen Tag. Ebenso die Ebenalp am Säntis.

@Skitag unter der Woche: Dieses Semester habe ich tatsächlich Glück. Der komplette Montag ist für mich Vorlesungsfrei. Das wird ein guter Winter. :)
Dieses Semester ist da aber wirklich eine große Ausnahme. So einen dünnen Stundenplan werde ich nie wider haben. Sooo viel Zeit haben Studenten heutzutage auch nicht mehr.
Supershape
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2008 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin von Konstanz aus??

Beitrag von Supershape »

Jaja die Ostschweiz....
ich hoffe, dass ich mal Freitag oder so wegkomm und dann eventuell 2 Tage gehen kann. Da würden dann aber nur die größeren Skigebiete in Frage kommen.

[quote="schifahrer"]Von Konstanz aus ist Engelberg über den ZH-Nordring, dann bis Autobahnende Birmersdorf, Cham und weiter über die Autobahn Richtung Luzern ohne weiteres in 2 Std. zu schaffen. Wenn die Westumfahrung ZH in ein oder zwei Jahren fertig ist, dann sollte es noch deutlich schneller gehen.

Ist das dann auch der Weg den man nach Schwyz von Konstanz aus fährt??? Da standen wir nämlich rund 2 Stunden direkt in Zürich(auf der großen Brücke westlich vom Hauptbahnhof) im Stau. Gibts da einen Geheimtip oder ist das gar nicht der ZH-Nordring??
Grüße
SKisaison 2007/2008:
1Tag Hochgrat (1.40 Meter Tiefschnee :-)), 2Tage Warth/Schröcken, 3 Tage Leukerbad, 1Tag Crans Montana, 1 Tag Sonnekopf, 1 Tag Arlberg
GAG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 17.12.2006 - 22:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: innerschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin von Konstanz aus??

Beitrag von GAG »

Supershape hat geschrieben:Jaja die Ostschweiz....
Ist das dann auch der Weg den man nach Schwyz von Konstanz aus fährt??? Da standen wir nämlich rund 2 Stunden direkt in Zürich(auf der großen Brücke westlich vom Hauptbahnhof) im Stau. Gibts da einen Geheimtip oder ist das gar nicht der ZH-Nordring??
Grüße
Ob Engelberg oder Schwyz bis Verzweigung Rütihof bei Rotkreuz ists der gleiche Weg.
Nur die grosse Brücke in Zürich ist die Hardbrücke und geht durch Zürich durch und dann bis Sihlbrugg durchs Sihltal. Diese Strecke ist nur zu gewissen Zeiten zu empfehlen.
Der Nordring geht wie es das Wort schon sagt nördlich von Zürich um die halbe Stadt. Das heisst von Konstanz her richtung Bern halten und nicht Luzern / Churs usw.
Bei der Verzweigung Limmattalerkreuz richtung Urdorf / Birmensdorf. Dieses Autobahnteilstück wird bis in einem Jahr durchgehend nach Cham befahrbar sein.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12070
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wohin von Konstanz aus??

Beitrag von GMD »

Auf dem Nordring muss man aber durch den Gubristtunnel und dort klemmt es auch regelmässig.
Probably waking up
Benutzeravatar
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2004 - 13:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin von Konstanz aus??

Beitrag von schifahrer »

GMD hat geschrieben:Auf dem Nordring muss man aber durch den Gubristtunnel und dort klemmt es auch regelmässig.
Frühmorgens vor 8 Uhr hatte ich am Gubrist-Tunnel Richtung Urdorf/Bern noch nie ein Problem. Am Feierabend lassen sich Staus in und um Zürich herum unter der Woche aber kaum vermeiden.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Wohin von Konstanz aus??

Beitrag von Naturbahnrodler »

In Vorarlberg müsste es eigentlich auch noch ein paar Gebiete in Reichweite geben, leider kenne ich keines persönlich.

Grüsch-Danusa ist vielleicht noch was, ist aber eher klein und viele Schlepper.
Serendipity
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 07.11.2006 - 12:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin von Konstanz aus??

Beitrag von Serendipity »

Morgen um 13.00 Uhr macht am Feldberg der Seebuck auf !

Ist ein Katzensprung und für die ersten Schwünge im Oktober nicht so schlecht... wobei ich allgemein den Feldberg für ne 1 Tagestour immer empfehlen würde. Allerdings nur Freitags! Da sind die Pisten klasse präpariert und alle Lifte offen (während der offiziellen Saison). Samstag und Sonntag ist das Komplette Skigebiet allerdings überfüllt ohne Ende.

Mittlerweile gibt es sogar 1-2 Routen im Fahler Loch... wobei ich mir nicht sicher bin ob die mittlerweile ausgeschrieben sind. Offziell freigegeben wurden sie allerdings letzten Winter.
Benutzeravatar
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 16.12.2006 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Obertoggenburg / Zuerich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin von Konstanz aus??

Beitrag von altmann »

Also, du willst kein kleines Skigebiet (da hätte ich dir u.a. Wolzenalp empfohlen: http://www.wolzen.ch/index1.html). Dann geh ins Obertoggenburg, an den Chäserrugg! http://ski2.intermaps.com/toggenburg/in ... te&lang=de und http://www.chaeserrugg.ch/index.php
Schau aus dem Fenster, dann siehst du die Berge. Ist doch bei weitem das nächste von Konstanz aus. Hat halt "nur" 60 km Pisten.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2622
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Wohin von Konstanz aus??

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Aber auch nur unter der Woche (nie an WE im Februar und März)!!! Fast so voll wie Feldberg...
Außer der Piste Herrenwald ist das Skigebiet völlig überfüllt!
Supershape
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2008 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin von Konstanz aus??

Beitrag von Supershape »

ja das Toggenburg steht schon fest auf meiner liste, sofern es genügend schnee hat.
Ich finds auch den Hammer, wie günstig die Schweizer Skigebiete sind(im Vgl zu den AUt)
THx für die antworten
Grüße
SKisaison 2007/2008:
1Tag Hochgrat (1.40 Meter Tiefschnee :-)), 2Tage Warth/Schröcken, 3 Tage Leukerbad, 1Tag Crans Montana, 1 Tag Sonnekopf, 1 Tag Arlberg
Benutzeravatar
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 16.12.2006 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Obertoggenburg / Zuerich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin von Konstanz aus??

Beitrag von altmann »

[offtopic/]

a propos Herrenwald: wieso wird vom Herrenwald-Hang eigentlich die Piste nicht einfach zusätzlich auch noch gerade hinunter zur Iltiosbahn-Talstation (Unterwasser) verlängert?

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“