INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
buzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 07.10.2005 - 00:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buzi »

Das wird aber wieder schwinden... leider! :( Die Nullgradgrenze steigt nächste Woche wieder auf weit jenseits der 3000m! Teilweise über 3500m. Da haben die Stubaier wohl umsonst ihre Kanonen angeschmissen... :(

Vinz
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 01.07.2005 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Vinz »

Sölden öffnet ab morgen einen Teil des Gletschergebiets. Steht auf der Homepage.
Carvergirl
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 634
Registriert: 02.03.2006 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carvergirl »

Finde ich nicht gut, denn wenn die Temperaturen so kommen, wie sie auf der homepage von soelden angekündigt werden, dann ist das nach einer Woche Eis rutschen. Und da kann ich dann so manchen Umweltfanatiker schon verstehen, wenn er gegen Gletscherskibetrieb argumentiert.

Außerdem hat von so einem Eisplatten gehopse auch der Skifahrer nicht wirklich viel...! :?
Bis Weihnachten nur selten online.
Benutzeravatar
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 31.01.2005 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Büdingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

Da bin ich ja echt mal gespannt, ob das in Tux eine Powder- oder eine "Papp-Week" wird... :?
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Mario hat geschrieben:Da bin ich ja echt mal gespannt, ob das in Tux eine Powder- oder eine "Papp-Week" wird... :?
Naja, Powder wird das nichtmehr.... aber das passt scho.

Werd evtl. schon mal am WE aufn Tuxer/Stubaier fahren, wenns Wetter passt.

Achja: Zur Schneehöhe:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von oli »

Will ich mich aus dem Urlaub auch mal kurz zu Wort melden und meine Euphorie zum Ausdruck bringen. Sieht doch richtig klasse aus. Auch wenn die Pessimisten schon wieder vom nächsten Wärmeeinbruch und vom Tauwetter reden. Ich gehe fest davon aus, dass es oben richtig gut bleiben wird. Ob an der Sommerbergalm der Schnee liegen bleibt, ist mir relativ wurscht.
Profi.wetteronline sieht die 0-Grad-Grenze in der kommende Woche nur knapp über 3000m und in der zweiten Wochenhälfte wieder sinkend. Es wird....
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
buzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 07.10.2005 - 00:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buzi »

Morgen Freitag, 06.10.2006 werden am Rettenbach- und Tiefenbachgletscher folgende Liftanlagen und Pisten in Betrieb genommen.

• 8 EUB Schwarze Schneid
• 8 EUB Tiefenbach
• SL Karleskogl
• 6 SK Seiterkar
• Skitunnel

Pisten Nr. 32, 33 und 38.

Betriebszeiten:
Schwarze Schneidbahn: 08:00 - 16:00 Uhr
Tiefenbachbahn, Seiterkar und Karleskogl: 09:00 - 16:00 Uhr
Benutzeravatar
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 31.01.2005 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Büdingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

Af hat geschrieben:Werd evtl. schon mal am WE aufn Tuxer/Stubaier fahren, wenns Wetter passt.
Wenn ich mir die Webcambilder vom Stubaier anschaue, tummeln sich da bereits die ersten Gleichgesinnten auf dem Neuschnee, man ham die es gut.

@oli: Sehe ich genauso, wir reden hier schließlich von Gletschern und nicht, ob ich bis auf 2.000m runter fahren kann. Alles was darunter liegt reicht mir auch ab Dezember. :wink:
Übrigens: Was sind wird doch alle so verrückt. Für solche "Großereignisse" unterbricht man sogar seinen Urlaub. :)
RATM
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2003 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Chur (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RATM »

Die Abfahrt in Zermatt zum Trockener Steg ist nicht mehr offen laut HP.
Liabs grüassli roman

s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 929
Registriert: 03.09.2003 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Laut Hompage startet der Kaunertaler den Bahnbetrieb in der 41KW also ab 09.10.06
Geplanter Bahnbetrieb

Die Schneefälle vom Mittwoch, 04. Oktober waren leider noch nicht so ergiebig, dass derzeit ein sicherer Skibetrieb am Gletscher gewährleistet werden kann. Da für den kommenden Samstag weitere Schneefälle angesagt sind, hoffen wir in der kommenden Woche den Betrieb aufnehmen zu können
esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 329
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von esa »

Carvergirl hat geschrieben:Finde ich nicht gut, denn wenn die Temperaturen so kommen, wie sie auf der homepage von soelden angekündigt werden, dann ist das nach einer Woche Eis rutschen. Und da kann ich dann so manchen Umweltfanatiker schon verstehen, wenn er gegen Gletscherskibetrieb argumentiert.

Außerdem hat von so einem Eisplatten gehopse auch der Skifahrer nicht wirklich viel...! :?
kein problem, die blankeis-zeit ist vorbei, dafür ist die sonneneinstrahlung jetzt schon viel zu schwach, wie haben ja nun ncht mehr august
da ist es kein problem wenn ein paar tage mal die nullgradgrenze auf 3000 meter liegt
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Also erstmal ist das doch recht beachtlich, was da runtergekommen ist... bezüglich kommender Woche bin ich vorsichtig optimistisch, in der Nacht wird es doch schon empfindlich kalt, vor allem bei klaren Nächten. Der SN-Wetterdienst prognostiziert für kommende Woche auch erstmals Nachtfrost.

Stubai hat übrigens den Daunferner präpariert, wird also wohl aufgehen. Denk auch, dass der SL Eisjoch aufmachen wird.

Am Kitz wird sich wohl eher nichts verändern, kann man anhand der Webcambilder aber noch nicht beurteilen.

Sölden dreht sich auch wie das Blatt im Wind, aber naja - Hauptsache sie machen auf! :)

EDIT 17:37
Wie ich´s mir gedacht hab:
Skibetrieb auf 3 Gletscherliften! Ab Samstag, 07. Oktober ist zusätzlich der SL Daunferner in Betrieb!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und danken für die Weiterempfehlung an Ihre Gäste!
Weiters wurde auch der Eisjochferner bis zur Bergst. Eisgrat präpariert, samt Liftspur SL Eisjoch. Davon war aber auf der HP noch nichts zu lesen.
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von stivo »

Eine Frage:
Wurden die Angaben zur Schneehöhe eigentlich am 1. Oktober genullt? Oder machen das die Skigebiete nicht?
Benutzeravatar
Joasen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 06.06.2006 - 16:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Cologne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

?

Beitrag von Joasen »

:?: Von welchen Skigebieten sprichst du????

Aber eins weiß ich mittlerweile Schneehöhenangaben (vorallem auf Gletschern) sind noch ungenauer als die Angaben der Pistenkilometer!!! und die sind schon of ungenau.

Als ich letztes jahr im Oktober aufm Hintertuxer war haben sie auch was von 1 meter geschrieben und zum Tuxer Fernhaus ist man auf Gletscher Eis gefahren!!!!!! :D
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von stivo »

Ich meine das allgemein. Ich denke, mal irgendwo gehört zu haben, dass zum 1. Oktober die Werte wieder auf Null gesetzt werden. Zumindest offiziell... wer weiß mehr?
Im Stubaital und Sölden.... oder auch im Kaunertal und Pitztal passt es mit den Werten meine ich, die haben jetzt angefangen zu messen mit dem ersten Schneefall. Aber z.B in Hintertux finde ich die Angaben ziemlich unbrauchbar, da man immer von der Gesamtschneehöhe spricht. Klar kann es dort im September noch irgendwo 50cm haben, aber wenn die ganzen Pisten keinen Schnee mehr haben, finde ich diese Angabe eine Frechheit. Deshalb wäre es auf jeden Fall sinvoll, wenn sie jetzt neu anfangen würden zu zählen und dann eben 40cm angeben anstatt 80cm. Der Begriff Gesamtschneehöhe ist für ein Skigebiet welches über 1700m Höhendifferenz hat, sowieso nicht so gut, da er eigentlich Realtiv wenig aussagt. Man kann unter diesen Voraussetzungen auch in irgendwelchen Schneewehen messen.
Mannerl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 19.06.2005 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Passau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mannerl »

gehört zwar eigentlich nicht hier her...

Schneehöhenangaben:
gibts denn da keine genauen Richtlinien wie und wo man da messen soll?
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von noisi »

Das mit der Schneehöhe (also 1.Oktober) bezieht sich glaube ich auf das Gletscherhaushaltsjahr, bis dahin liegengebliebener Schnee ist Massengewinn der vorherigen Saison.
Ganz sicher bin ich mir dabei aber auch nicht.

Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

noisi hat geschrieben:Das mit der Schneehöhe (also 1.Oktober) bezieht sich glaube ich auf das Gletscherhaushaltsjahr, bis dahin liegengebliebener Schnee ist Massengewinn der vorherigen Saison.
Ganz sicher bin ich mir dabei aber auch nicht.
Ja, da hast du recht. Bei offiziellen Stationen (z.B. Sonnblick) wird natürlich die Schneehöhe mit 1. Oktober auf Null gesetzt. Am Sonnblick gibts im langjährigen Durchschnitt 80 cm Altschnee am Ende des Haushaltsjahres. Würde man das nicht auf Null setzen, täten ja mittel- und langfristig skurile Ergebnisse rauskommen. Natürlich wächst der Gletscher auch oberhalb der Schneegrenze nicht "unendlich" in den Himmel, sondern der zu Eis mutierende Schnee fliesst - der Schwerkraft folgend - ins Tal ... (wo er dann - in letzter Zeit leider sehr rasant - wieder schmilzt).

In manchen extremen Jahren (z.B. 2003) wird wohl am Sonnblick überhaupt kein Altschee überbleiben und der Gletscher auf der ganzen Fläche Masse verlieren.

In die Schneehöhenangaben der Skigebiete wird allerdings generell viel zu viel hinein interpretiert. Ein Gutteil dieser Angaben ist meist wenig aussagekräftig, da wohl etwas zu "grosszügig" interpretiert. Allerdings muss man zugestehen, dass Schneehöhenmessungen im Hochgebirge aufgrund der grossen Bedeutung der Windverhältnisse sowieso ein recht schwieriges Unterfangen ist. Selbst die Niederschlagsmessung (Wasseräquivalent des Niederschlags) ist im Winter im Hochgebirge gar nicht so einfach, da neu gefallener Schnee oft auch wieder aus den Ombrometern bzw. Totalisatoren hinausgeweht wird.

Die Lawinenwarndienste geben deswegen zusätzlich Angaben über die vorherrschenden Wind- bzw. Verfrachtungsverhältnisse und die ungefähre Repräsentativität ihrer Schneestationen.
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Valentijn »

Im kaunertal machen die kanone jetzt schnee :) Schau der webcam mal an, sieht wieder schön aus :)
http://multimedia.telekom.at/asx/panora ... _multi.asx
Benutzeravatar
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 31.01.2005 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Büdingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

@Valentijn: In der Tat, das schaut man sich jetzt gerne wieder an. :)

@Gletscherfloh: Danke für Deine verständliche Antwort - wieder was gelernt. :wink:

@Alle Zugspitz-Fans: Die Webcam am Sonnalpin funzt wieder. Allerdings ist der Blick immer noch Richtung Kapelle gerichtet. Schätze mal die werden das Ding erst im November drehen, wenn (diesmal hoffentlich pünktlich) die Saison wieder losgeht.
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Valentijn »

So, jetzt ïst die Sonne gekommen und sieht es in Sölden beim ersten Betriebstag so aus:
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Valentijn »

oeps vergessen. Dieser gehört noch dazu :wink:
Dateianhänge
soelden.jpg
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2705
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Schwoab »

News vom Kitzsteinhorn:
Der Schnee ist schon da!
Weiß funkelt der erste Pulverschnee am Kitzsteinhorn ins Tal. 30 cm kristallklarer Schnee sind in den letzten Tagen gefallen. Neben den Seilbahnen sind die Magnet-köpfllifte, der Keeslift und ein Kitzlift in voller Länge in Betrieb. Einsteigen, abheben und eintauchen in den ersten Schnee.
..."ein Kitzlift in voller Länge" :P
Mannerl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 19.06.2005 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Passau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mannerl »

schöne Bilder liefern auch die Mölltaler Gletscherbahnen.
Es wird auch schon beschneit.

MFG
Mannerl, der findet das der Mölltalter Gletscher zu wenig gewürdigt wird hier!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Kaunertaler Gletscher:
Skibetrieb ab 06. Oktober

Ab Samstag, 06.Oktober geht es wieder los. Vorerst werden die Weisseelifte I und II jeweils bis zur Stütze 11 und der Falginlift in Betrieb genommen.

Gesperrt

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“