Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Skigebiet für 1. Febr. im Raum Salzburg/Steiermark gesucht

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 17/18: 20
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skigebiet für 1. Febr. im Raum Salzburg/Steiermark gesucht

Beitrag von Skihase » 26.01.2009 - 13:36

Hallo,

da wir von Freitag bis Sonntag in Haus im Ennstal sind, am Sonntag aber wohl die ganzen Urlauber aus Wien/NÖ/Berlin/Brandeburg etc. da sein werden, suche ich ein Skigebiet in der Nähe, das erfahrungsgemäß nicht sooo überlaufen ist in den Skiferien.

Ich dachte evtl. an Galsterbergalm, Tauplitzalm, Radstadt/Altenmarkt, Zauchensee... oder auf dem Heimweg Werfenweng oder auf anderer Route Wurzeralm? Muss kein großes Gebiet sein, wir hören vielleicht eh' am frühen Nachmittag auf; Hauptsache: keine zu vollen Pisten und kaum Schlepplifte.

Was empfehlt Ihr mir?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...


Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1058
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 1. Febr. im Raum Salzburg/Steiermark gesucht

Beitrag von Fiescher » 26.01.2009 - 13:51

@ Ski-Hase

genau das gleiche Problem hab ich auch. :D Denn ich reise an dem Sonntag nach Altenmarkt an, und möchte morgen nicht zu früh los...

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 17/18: 20
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 1. Febr. im Raum Salzburg/Steiermark gesucht

Beitrag von Skihase » 26.01.2009 - 14:24

Fiescher hat geschrieben:Denn ich reise an dem Sonntag nach Altenmarkt an, und möchte morgen nicht zu früh los...
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht ganz... wieso morgen? Oder morgens? Und d. h. Altenmarkt selber kommt schon mal nicht in Frage? Oder wie? :gruebel:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1058
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 1. Febr. im Raum Salzburg/Steiermark gesucht

Beitrag von Fiescher » 26.01.2009 - 17:41

Skihase hat geschrieben:
Fiescher hat geschrieben:Denn ich reise an dem Sonntag nach Altenmarkt an, und möchte morgen nicht zu früh los...
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht ganz... wieso morgen? Oder morgens? Und d. h. Altenmarkt selber kommt schon mal nicht in Frage? Oder wie? :gruebel:
Ein Schreibfehler stiftet auch Verwirrung. :D

Ich wollte morgens, als am kommenden Sonntag morgen wollte ich nicht zu früh los. Ich hab die Woche in Altenmarkt gebucht, weil ich den Ferien-Terminen aus dem Weg gehen wollte und hab´s irgendwie komplett überriessen, daß in der KW 6 auch 4 Deutsche und 2 Österreichische Bundesländer Ferien haben.... :evil:
Naja, durch den Fauxpass muss ich jetzt durch, denn ich kann aus verschiedenen Gründen meinen Urlaub jetzt nicht mehr umbuchen....

Altenmarkt-Radtstadt ist von mir am Mittwoch geplant, da ich am Dienstag abend noch in Zell am See verabredet bin und somit ausschlafen kann.
Ich möchte halt in der ganzen Woche die ganzen kleinen Gebiet im SSSC im größeren Umkreis und den Pongau abfahren...

Aber ich weiß noch nicht wo ich am Sonntag hinfahren werde. Sollte auf dem Weg nach Altenmarkt liegen und für mich ein neues Gebiet sein...

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9469
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Skigebiet für 1. Febr. im Raum Salzburg/Steiermark gesucht

Beitrag von lanschi » 26.01.2009 - 19:26

Skihase hat geschrieben:Hallo,

da wir von Freitag bis Sonntag in Haus im Ennstal sind, am Sonntag aber wohl die ganzen Urlauber aus Wien/NÖ/Berlin/Brandeburg etc. da sein werden, suche ich ein Skigebiet in der Nähe, das erfahrungsgemäß nicht sooo überlaufen ist in den Skiferien.

Ich dachte evtl. an Galsterbergalm, Tauplitzalm, Radstadt/Altenmarkt, Zauchensee... oder auf dem Heimweg Werfenweng oder auf anderer Route Wurzeralm? Muss kein großes Gebiet sein, wir hören vielleicht eh' am frühen Nachmittag auf; Hauptsache: keine zu vollen Pisten und kaum Schlepplifte.

Was empfehlt Ihr mir?
Ich weiß nicht, was ihr immer alle habt??? Sooooo schlimm ist es abseits der Hot-Spots (Flachau, Zauchensee, 4-Berge, Bad Hofgastein) eigentlich gar nicht.

Von den von dir genannten Gebieten kannst - zumindest was Wartezeiten angeht - alle getrost ansteuern, mit Ausnahme von Zauchensee und auch der Wurzeralm (Schönwetter + Wochenende + Wurzeralm = Horror). Allerdings muss ich dazusagen, dass es unterhalb 1000 m momentan völlig vereist ist - zumindest dort, wo keine leistungsfähige T60-Turmkanonen-Schneilinie rumsteht.

Ich werde mich jedenfalls bei der Gebietsauswahl nicht sonderlich einschränken, und werde mich an den kommenden Wochenenden durchaus auch in den großen Gebieten (Obertauern, Saalbach-Hinterglemm, Lungau, Dorfgastein-Großarl,...) blicken lassen. Ruhige Ecken gibt´s (fast) überall.
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 17/18: 20
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 1. Febr. im Raum Salzburg/Steiermark gesucht

Beitrag von Skihase » 27.01.2009 - 00:05

lanschi hat geschrieben: Allerdings muss ich dazusagen, dass es unterhalb 1000 m momentan völlig vereist ist - zumindest dort, wo keine leistungsfähige T60-Turmkanonen-Schneilinie rumsteht.
Na, ich denke doch, es schneit noch ein bisschen drauf, oder?!

Und wenn man wie ich letzten Samstag nach dem großen Eisregen im Bayer. Wald am Hohen Bogen Spaß hatte, ist man abgehärtet, was vereiste Pisten betrifft ;-)...

Wir haben jetzt beschlossen, zum Ausklang des Kurzurlaubes vormittags am Galsterberg Ski zu fahren und nachm. eine schöne Winterwanderung zum Steirischen Bodensee (!) zu machen, soll ja auch ein bisschen romantisch werden :biggrin: .

Dennoch dankeschön für Deine Aufmunterung, was die bekannteren Gebiete betrifft - die hilft ja dann für Samstag!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Lachtal
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.2008 - 21:14
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 1. Febr. im Raum Salzburg/Steiermark gesucht

Beitrag von Lachtal » 27.01.2009 - 11:52

Also ich würde dir was in Richtung Kreischberg,Lachtal,Katschberg empfehlem wobei Katschberg eher wieder Massenturismus ist :wink:

Kreischberg oder Lachtal wäre wahrscheinlich eine gute Alternative auch die Schneelage mit bis zu 200 cm am Berg und 160 im Tal ist super...

Lachtal hat halt den kleinen Nachteil mit dem Wind obwohl es dieses WE gut ausschaut mit Windstille.Auch musst bedenken dass das Tal auf 1600 m liegt und der Berg auf 2222m also kanns schon sein das es oben etwas windig ist....

Kreischberg ist halt eher ein flaches Skigebiet also so Autobahn mäßig....

Sind halt meine Empfehlungen für dieses WE....also viel Spaß wo du auch hinfährst...

Mit freundlichen Grüßen


Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 721
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 16
Skitage 19/20: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet für 1. Febr. im Raum Salzburg/Steiermark gesucht

Beitrag von Turrachfan » 28.01.2009 - 08:11

NICHT ZU VERGESSEN DIE TURRACHERHÖHE :D

www.turracherhoehe.at

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 17/18: 20
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 1. Febr. im Raum Salzburg/Steiermark gesucht

Beitrag von Skihase » 28.01.2009 - 09:41

Das sind ja alles nette Tipps, aber leider etwas zu weit, um am Sonntagmorgen von Haus aus mal schnell hinzufahren und dann abends noch heim...

Trotzdem danke!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1986
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Skigebiet für 1. Febr. im Raum Salzburg/Steiermark gesucht

Beitrag von Latemar » 28.01.2009 - 10:04

Ich kann dir aus eigener Erfahrung Radstadt/Altenmarkt empfehlen.
Schöne Abfahrten, moderne Lifte und eigentlich nie voll.

Für einen oder 2 Tage immer erste Wahl in der Ecke.


Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 17/18: 20
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 1. Febr. im Raum Salzburg/Steiermark gesucht

Beitrag von Skihase » 02.02.2009 - 06:54

Kurzes Update für alle Tippgeber:

Wir sind dann am Sonntag (gestern) doch noch von 9 bis 14 Uhr am Hauser Kaibling Ski gefahren, weil wir noch so Lust drauf hatten... war überhaupt kein Problem, Pisten erträglich voll/leer, keine Wartezeiten. Die ganzen Wiener und Niederösterreicher haben es ruhig angehen lassen und sind zum Großteil erst gegen 11 Uhr auf die Pisten.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1058
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 1. Febr. im Raum Salzburg/Steiermark gesucht

Beitrag von Fiescher » 07.02.2009 - 23:31

Kleines Update von mir:

War die ganze Woche inkl. heute in kleinen Skigebieten im SSSC/Amade-Raum unterwegs. Bis auf max. 3 Minuten an der Hochbifang-Bahn war die ganze Woche trotz Semester-Ferien in NÖ und Wien sowie den Ostdeutschen Bundesländern nix los. Pisten teilweise richtig schön leer und in den Hot-Spots ging teilweise extrem zu.

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 17/18: 20
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 1. Febr. im Raum Salzburg/Steiermark gesucht

Beitrag von Skihase » 09.02.2009 - 18:19

Hallo Fiescher,

in welchen Kleinskigebieten warst Du denn und kannst Du sie mal ganz kurz mit ein paar Worten bewerten - würde mich sehr interessieren!

Grüße,
Skihase
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...


Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1058
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 1. Febr. im Raum Salzburg/Steiermark gesucht

Beitrag von Fiescher » 12.02.2009 - 12:40

Werde die Tage wenn ich Zeit habe, die Bilder mal bearbeiten und durchschauen und dann noch einen Rückblick machen.
Wenn es sich zeitlich und "technisch" ausgeht.

Mal eine kurze Aufstellung meiner Woche jeweils als "Tagespensum" aufgeschrieben

Filzmoos und Eben
Rauris
Stoderzinken
Radstadt/Altenmarkt
Ramsau a. Dachstein - Rittisberg und Forstau-Fageralm
Werfenweng

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 17/18: 20
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 1. Febr. im Raum Salzburg/Steiermark gesucht

Beitrag von Skihase » 12.02.2009 - 12:57

Das wäre schön, sind sehr interessante Gebiete dabei, finde ich. Da stehen einige auf meiner Todo-Liste, wenn wir mal wieder länger als 2 bis 3 Tage in Mühlbach oder Haus sind.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 1. Febr. im Raum Salzburg/Steiermark gesucht

Beitrag von Matzi » 12.02.2009 - 23:46

Fiescher hat geschrieben:Mal eine kurze Aufstellung meiner Woche jeweils als "Tagespensum" aufgeschrieben

Filzmoos und Eben
Wie wars in Filzmoos? Möchte da am Samstag hin.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JohnnyDriver, Ni-Ko, Schleitheim, tschurl und 10 Gäste