Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
martinkl
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2007 - 23:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von martinkl »

Liebe Skifreaks,

nachdem wir unsere kurzzeitige Frankreich Idee wieder verworfen haben (1200km Anreise von Dresden und teure Nebenkosten), haben wir nun Ende Februar / Anfang März Sölden oder Arlberg / St. Anton im Auge.
In Sölden war schon ein Kumpel von uns und kann dort von entsprechenden Erfahrungen berichten.
Nun zum Arlberg... hatten uns dort mal wegen Quartieren umgeschaut, günstig sind meist die in den „Vororten“ z.B. Flirsch.
Gibt es eine vernünftige Skibusverbindung oder fährt der letzte schon 16.30Uhr?
Wie sieht es allgemein mit dem Skigebiet in St. Anton/Arlberg aus? ...direkte Verbindung auf den Brettern nach Lech/Zürs ist nicht möglich,oder?
...Oder ist es insgesamt ratsam eher das Quartier in Zürs/Lech aufzuschlagen?
Wir sind eine Gruppe junger Leute die nach dem Skifahren gegen halb fünf auch gern mal ein Weizen an einem Schirm trinken, aber früh muss es auf die Piste gehen.

Wer kann mir Tips und Erfahrungen zum Arlberg schreiben?

Viele Grüße,

Martin

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von Foto-Irrer »

Der Skibus fährt eigentlich regelmäßig nach St. Anton. Nur von Flirsch bist Du schonmal über 30 min. unterwegs, da man, glaube ich, in Pettneu umsteigen muss.

Direkte Verbindung Arlberg-West mit -Ost gibt es pistenmäßig nicht und auch keine einfache offpiste-Route. Die hat es schon in sich. Aber der Skibus zwischen Valfagehr und Zürs fährt im Grunde alle 5-10 min. und braucht 15 min.
Quartier in Zürs kannste sofort vergessen. Appartements gibts da kaum welche und sonst auch viel zu teuer (ich denk mal nicht, dass es in Österreich einen teureren Ort gibt).
Wir fahren seit Ewigkeiten nach Lech und ich habe oft nach was günstigerem gesucht, da kannst Du davon ausgehen, dass Du für das 4er Appartement im Schnitt 200,- pro Nacht zahlst. Wenn Du in Stubenbach wohnst (5-10 min. mit dem Skibus bis Lech) zahlst Du aber auch mindestens 180 pro Nacht für das 4er Appartement.

Fahrt ihr mit dem eigenen PKW ins Skigebiet oder mit dem Bus? Man kann günstig im Klostertal wohnen und dann jeden Tag etwa eine halbe Stunde nach Stuben (15 min.), Zürs oder Valfagehr fahren.
In St. Anton und St. Jakob kann man 4er Appartements für 150,- pro Nacht finden, wenn man Glück hat.

Preislich nehmen sich Sölden und St. Anton nichts. Apres Ski hast Du in beiden Orten neben Ischgl das Maß aller Dinge :D (wir haben einige Jahre oberhalb von St. Anton immer direkt neben dem Mooserwirt gewohnt)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
martinkl
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2007 - 23:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von martinkl »

Sorry, kenne mich noch nicht so aus - wo ist "Valfagehr" - wo finde ich das auf dem Skiplan wo der Bus nach Lech/Zürs fährt?

Danke & bis später, Martin
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von Martin_D »

Die Talstation der Valfagherbahn und die angesprochene Bushaltestelle befinden sich bei der Alpe Rauz an der Autostrecke zwischen Stuben und St. Christoph in der Nähe der Abzweigung, wo es über den Flexenpass nach Zürs geht.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
martinkl
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2007 - 23:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von martinkl »

hallo,

ja wir wollen mit dem skibus fahren.
wie sieht´s mit wohnen in st. christoph aus? direkte skibusverbindung nach st. anton (wichtig wenn man abends mal beim mooserwirt zum aprés ski war *g*).
wie siehts in die andere richtung mit skibusverbindung aus? direkte verbindungen nach pettneu oder flirsch? wie lange fährt man ungefähr?

danke... und ich bin für weitere meinungen u tips offen:)

CU, Martin
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von Foto-Irrer »

ok, gibt abends Busse, die 5,- Euro kosten, war mal so, weiß nicht, ob es die noch gibt.

St. Christoph sind nur teure Hotels (quasi das zweitteuerste nach Zürs :D )
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von piotre22 »

schau mal ob es in Stuben was gibt, das müsste eigentlich etwas billiger als St. Christoph oder Zürs sein...oder in Zug, da gibts auch einige Appartments
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von molotov »

jetzt mal ganz grundsätzlich, ihr stellt fest dass frankreich teuer wird und wollt dann an den arlberg? die logik erschließt sich mir nicht so ganz;) wenn ihr immer einen abstellen könnt der noch fährt habt ihrs vermutlich deutlich leichter mit der unterkunftssuche, und EIN Weizen am Schirm geht ja trotzdem ;)
Touren >> Piste
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von oli »

molotov hat geschrieben:jetzt mal ganz grundsätzlich, ihr stellt fest dass frankreich teuer wird und wollt dann an den arlberg? die logik erschließt sich mir nicht so ganz;) wenn ihr immer einen abstellen könnt der noch fährt habt ihrs vermutlich deutlich leichter mit der unterkunftssuche, und EIN Weizen am Schirm geht ja trotzdem ;)
Das trifft wohl den Nagel auf den Kopf.
Die zentralen Orte am Arlberg (alles, was ohne Skibus oder KFZ zu erreichen ist) gehören zum TOP-Preissegment in Österreich. Wenn Ihr auf den Preis gucken wollt, dann solltest ihr euch von dem Gedanken verabschieden, auch noch zentral wohnen zu dürfen.
Ich fand es in Klosters immer ganz schön, ist mit dem Skibus zum Arberg ganz ordentlich verbunden, dafür könnte ihr euch den Mooserwirt abschminken. Auf der St. Antoner Seite solltet ihr in Richtung Pettneu Ausschau halten. Hier könnte man, solltet ihr den letzten Bus verpassen, mit ein paar Leuten auch ein Taxi nehmen.

Nur mal so ne Frage am Rande: Euch ist schon klar, dass ein Weizen beim Mooserwirt schon vor 3 Jahren 5,- Euro gekostet hat? Ich weiß - man muss Prioritäten setzten, aber vielleicht sollte man bei der Wohnung nicht unbedingt auf nen Euro gucken, wenn man dort das Geld zum Fenster hinaus wirft.

Und noch was: Das Geld, welches man in Frankreich beim Apres-Ski spart (den gibt es da nämlich nicht), könnte man sehr gut in eine Unterkunft investieren.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

martinkl
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2007 - 23:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von martinkl »

ich grüße euch.

ja, dass mit den preis in so einer top_destination ist uns schon weites gehend klar.
von der FRA_idee sind wir eher davon abgekommen wg. der sehr langen anreise von uns... aus dresden 1.200km.
wir wollen ca. 200 € p.P. für eine Fewo ausgeben - ich denke u hoffe da bekommt man richtung pettneu noch was ende februar... wir sind zwar schon relativ spät dran, aber ende okt. müssten wir doch bis nächste woche noch irgendwie was bekommen, oder?

wer kann uns sonst noch tips u erfahrungen berichten, auch zum skigebiet o.ä.

schonmal besten dank für euere antworten bis jetzt und viele grüße

Martin

PS: Alternativ-Suche erfolgt halt in Sölden bzw. Saalbach-Hinterglemm - vom Preis her aber denke ich vergleichbar, oder.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von oli »

martinkl hat geschrieben:...von der FRA_idee sind wir eher davon abgekommen wg. der sehr langen anreise von uns... aus dresden 1.200km.
Ich fahre auch knapp 1100km bis z.B. 3Vallees, aber es lohnt sich skifahrerisch auf jeden Fall. Muss man vielleicht nicht jedes Jahr machen, aber irgendwann muss man diese Dimensionen einfach mal gesehen haben.
martinkl hat geschrieben:...wir wollen ca. 200 € p.P. für eine Fewo ausgeben - ich denke u hoffe da bekommt man richtung pettneu noch was ende februar...
Das sind ja nicht mal 30,- pro Tag und Person. Das dürfte selbst in Pettneu eng werden. Es sei denn, du verzichtest auf Spülmaschine und Fernseher. Eines steht aber fest - für das Budget werdet ihr zentral definitiv nichts bekommen. Wieviele Leute seit ihr eigentlich? Vielleicht kann euch dann jemand ne direkte Adresse empfehlen?
martinkl hat geschrieben:PS: Alternativ-Suche erfolgt halt in Sölden bzw. Saalbach-Hinterglemm - vom Preis her aber denke ich vergleichbar, oder.
Arberg und Sölden nehme sich nichts. Saalbach und insbesondere Hinterglemm sind aber auf jeden Fall günstiger. In Saalbach könnte ich den Ortsteil Viehofen empfehlen. Hier gibts ne tolle Skibusanbindung und am Abend kann man, bei entsprechender Schneelage bis ins Dorf abfahren. Hier kommt ihr mit 30,- Euro pro Person und Nacht auf jeden Fall etwas. Ist halt nur nicht Arlberg....
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von Af »

Naja...in Sölden ham mer locker was für 25 Euronen bekommen. Und spätestens in Zwieselstein findet sich für den Preis was....zumindest in der Nebensaison. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
martinkl
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2007 - 23:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von martinkl »

gruß.

na wir werden so zwischen 6-8 personen sein.
genaue anzahl u letzte rückmeldungen müsste ich heute abend bekommen.
wollten uns schon richtung pettneu orientieren...halt wo man noch´m mitm skibus hinkommt, paar min busfahren sind ok.
wie lange fährt denn der skibus von da aus?
woanders habe ich gelesen, dass der bus nach flirsch nicht durchfährt, sondern mit umsteigen?!?
ich werde dann nochmal eine anfrage_offensive in allen drei orten starten... saalbach waren 2006 und mal was neues wäre auch ganz gut.

so na da schauen wir mal.

wer noch tips zum skigebiet o.ä. hat meldet sich:)

LG, Martin
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von oli »

martinkl hat geschrieben:...na wir werden so zwischen 6-8 personen sein.
Ahhh - dann sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus. Wenn Ihr für 8 Leute eine Unterkunft gefunden habt, dann solltet Ihr die auch für unter 30,- pro Person bekommen. Für 8 Leute eine einzige Wohnung, das ist dann erfahrungsgemäß etwas schwieriger. Muss man einfach nur ein wenig Geduld mitbringen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tim
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 14.08.2008 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von Tim »

Hey,

ich war vor 2 Jahren am Arlberg und fahre dieses Jahr auch ne Woche.
Letztes Jahr und auch dieses Jahr wohnen wir Pettneu.
Reisezeitraum war/ist Januar, sprich Nebensaison.
Skibus nach St.Anton war kein Problem.
Haben immer den ersten Bus morgnes genommen, daher war er ziemlich leer
und ist geschätzt 10-12 Minuten gefahren.
Da Ihr nicht in der Nebensaison fahrt, vermute ich mal, dass es
im Bus wesentlich voller ist, wenn ich nicht den 1. oder 2. am Morgen nehmt.
Pettneu selbst ist m. E. relativ verschlafen > morgens beim Brötchen holen läuft
man direkt nebem Kuhstall vorbei. Genaues Gegenteil also zu dem, was dich in
der Fussgängerzone von St.Anton erwartet.
St. Anton ist total touristisch und international. Trotzdem m. E. in keiner Weise
hässlich. Hat Flair.
Zum Skigebiet, kann ich nur sagen. Ich finde es Hammer!!!:-)
Man hatte ja immer gehört, dass der Arlberg sehr sportlich ist usw.
Das stimmt m. E. definitiv, es gibt viele stärker geneigte Pisten und ich
hab den Eindruck, was in kleineren Skigebieten gerne mal als schwarze Piste
ausgezeichnet wird ist in St.Anton rot.
Zudem viele Geländemöglichkeiten. Alles schnell verspurt nach Neuschnee.
Auch das unterstreicht das sportlichen Ambiente dort.
Die Verbindung mit dem Bus nach Lech/Zürs klappt meiner Ansicht nach auch gut.
Bei uns war der Bus zurück allerdings immer heftig voll und man wird am
Flexenpass in einem voll besetzten Bus ordentlich durchgeschüttelt, weil die Busfahrer
nicht gerade langsam fahren. Naja, so lange alles gut geht.....
Apres-Ski haben wir nicht gemacht. Kann dir also leider nicht sagen, wie es mit
Busverbindungen am Abend nach 17 Uhr zurück nach Pettneu usw. aussieht.
So regelmäßig wie morgens und nachmittags wird da aber garantiert nicht mehr gefahren.
Hoffe, meine Anmerkungen helfen euch ein bissel bei der Entscheidungsfindung.
Wenn es euch schwerpunktmäßig ums skifahren geht mit der Möglichkeit für Apres-Ski
und Disko seit ihr in St.Anton/Stanzertal mit Sicherheit nicht falsch!
martinkl
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2007 - 23:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von martinkl »

hallo.

genau "so sind wir":)
skifahren steht im vordergrund u danach dann mal zum aprés ski... auch mal 2 weizen;)
skigebietstechnisch klingt das auch nach unseren ansprüchen.
also von daher ist skibus schon eine klasse sache, auch muss man früh nicht ins auto, kratzen etc...
abends kann man ja auch mal mit´m taxi zurückfahren, wenn man den letzten skibus verpasst... so haben wir es in saalbach auch gemacht, wenn wir mal im "Goaststall " (dort muss man auch mal gewesen sein zum Aprés Ski...*g*) hängen geblieben sind.
Jeder 2 € für´n Taxi u los gings - da hat man sogar noch die 100m von der Haltestelle zum Haus Laufen gespart;)

So, hoffen wir mal, dass wir nun noch ne vernünftige Unterkunft irgendwo bei St Anton / Pettneu bekommen.

Grüßle
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von Arlbergfan »

Also, soweit wie ich das herauslesen kann, ist euch das Apresski nicht gerade so unwichtig. Dann vergiss Lech und Zürs, das gibt es dort nicht in der Form wie du es kennst.

Ich würde dir da eher St. Anton empfehlen, oder eben doch gleich das Paznauntal mit Ischgl.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Ostalpenkönig
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 20.08.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 1100 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von Ostalpenkönig »

Ich würde empfehlen eine Unterkunft im Ortsteil St. Jakob in St. Anton zu buchen - preistechnisch günstiger als St. Anton- Zentrum. Ich nächtige, wenn Skifahren am Arlberg Programm ist, immer in St. Jakob.

Mit dem Skibus ist man in ein paar Minuten schnell im Zentrum von StAnton und auf den Pisten – und man muss, wenn man in St. Jakob nächtigt, beim „Bierchen danach“ auch nicht ständig darauf achten den letzten Skibus nach Pettneu/ Flirsch zu erwischen.

Abends kann man auch zu Fuß ins Zentrum ausgehen und dem Nachtleben frönen.

Viel teurer als etwa in Pettneu sind Unterkünfte/ Apartments in St. Jakob auch nicht – die paar Euros mehr sind es sicher wert.

Und in der Tat- Zürs und Lech sind einfach DIE teuersten und exklusivsten Skiorte Österreichs. 8O
Benutzeravatar
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 12.10.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32312 Lübbecke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

Hallo an alle, ich habe auch mal kurz eine Frage zwischendurch und wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen...
Und zwar geht es darum, wann es sinnvoller ist zum Arlberg zu fahren. Aus ferientechnischen Gründen stehen uns diese beiden Zeiträume zur Verfügung:

entweder 25.12.-31.12
oder 30.12.-05.01

Es geht mir hier nur um die Auslastung im Skigebiet. Oder merkt man da in diesem Zeitraum nichts, sprich ob es voller oder leerer ist?

Vielen Dank für Antworten.
MFG
Benutzeravatar
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 504
Registriert: 10.01.2007 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: inzw. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von Baiersbronner »

Ich würd den 2. Termin nehmen, am Neujahrstag ist z.b. morgens wenig los, und abm 3.1. is glaub in vielen SKigebieten wieder NS ;)

Gruß
Bild
Benutzeravatar
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 12.10.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32312 Lübbecke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

Vielen Danke erstmal für die prompte Antwort.
und abm 3.1. is glaub in vielen SKigebieten wieder NS
Also wir sprechen hier trotzdem über St. Anton und da ist noch nicht wieder Nebensaison. Mir ist auch klar, dass es zu bei Zeiten
es nicht leer sein wird und man an jedem Lift mind. eine geringe Wartezeit hat.
Was sagen die anderen dazu?
Vielleicht war ja schonmal jemand zu beiden Zeiten dort Unterwegs und kann was dazu sagen.
MFG
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von molotov »

Halte ich für ne gewagte Aussage, mag sein, dass die eine oder andere Familie wieder weg ist, weil in manchen Bundesländern und der Schweiz, die Ferien schon am 3. rum sind. Aber voll ists da schon noch.
Die Hälfte der Bundesländer hat bis zum 6. Ferien, bei denen wo die Schule anfängt ist es gut möglich dass da noch flexible Ferientage eingestreut sind, die auf den üblichen Ferienkalendern nicht berücksichtigt werden.

Würde sagen es ist fast egal. Meine Tendenz wäre auch die Nach-Silvester-Woche, am 31. sind oft auch deutlich weniger Tagesgäste da. Pflicht ist dann halt am 1. als erster auf der Piste zu sein ;)
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von Foto-Irrer »

ich war jahrelang in St. Anton genau zu diesen Terminen. Eher 2. Woche, viel wird sich das aber nicht nehmen. Ist halt bischen komische Konstellation dieses Jahr.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von cm »

Ich war letzten Winter vom 03.-10.01. dort. Da lagen die Ferien und der 3-Königstag ähnlich. Natürlich war Betrieb, aber alles überschaubar. An den meisten Liften konnte man durchlaufen oder musste 1-2 Sessel warten, lediglich an den Stationen im Ort gabs max. 5 Minuten Wartezeit zu den Stoßzeiten.

An vielen Hotels und Pensionen waren auch Zimmer-frei-Meldungen zu sehen.

Also insgesamt war da schon noch ein bißchen Kapazität nach oben vorhanden.

Ich werde 2010 auch in der Woche nach Sylvester verreisen. Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass manche Hotels in dieser Woche bzw. ab dem 6. Januar schon keine Hochsaisonpreise mehr ansetzen.

Ich würde daher die Woche nach Sylvester bevorzugen.
thorsten73
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2009 - 19:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arlberg - St. Anton / Lech/ Zürs

Beitrag von thorsten73 »

Hallo,
wir fahren zweite März woche nach Klösterle, haben da ein ganz nettes Häuschen.
Bedingungen dürften - im Normalfall - sehr gut sein?
Wie weit ist es denn mit dem Skibus nach St.Anton - lt. Angabe knapp 10km, wäre ja jetzt nicht so der Aufwand.
edith sagt: Einstieg ist ja in Stuben, das ist nahe an Klösterle, perfekt!

Kann man St-Anton direkt ins Skigebiet Lech/Zürs - mit Skiern - fahren, oder brauchts da auch den Bus?

Danke und Gruß

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“