Schnee aus allen Rohren!!!

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Widdi »

Heute wurde im Zillertal tw. auch tagsüber gefeuert. In Gerlos liefen heut übertags einige Kanonen/Lanzen). In Zell lief auf den noch geschlossenen Abfahrten fast alles, Königsleiten dito. Vereinzelt wurde auch direkt auf die geöffneten Abfahrten gefeuert, allerdings hielt sich das in Grenzen. Abends hat man auf der Gerloser Talabfahrt auch wieder gefeuert. Auf der Anfahrt hat man die Talabfahrt nach Kaltenbach beschneit, die nach Aschau nicht, zumindest konnte ich da nix erkennen vom Auto aus. Die in Zell wurde auch aus allen Rohren beschneit, dürfte wohl in den nächsten 1-2 Wochen aufgehen, wenn es nicht wieder eine Wochenlange "Hitzewelle" wie im Dezember gibt.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
sirgalahead
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 23.05.2011 - 13:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 07745 / Jena
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von sirgalahead »

In Poiana Braşov laufen aktuell die Schneilanzen.
Ich finde es bemerkenswert, dass die noch so spät beschneien.
Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!
Mit Maus und Mann!
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Leonkopsch123 »

In Söll wurden die letzten Wochen alle Schneekanonen zusammengeräumt. Diese stehen jetzt in Rei und Glied am Hexen6er, sind bestimmt an die 150 Kanonen. :!: Darf man überhaupt JETZT noch beschneien :?:
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Olli_1973 »

Leonkopsch123 hat geschrieben:In Söll wurden die letzten Wochen alle Schneekanonen zusammengeräumt. Diese stehen jetzt in Rei und Glied am Hexen6er, sind bestimmt an die 150 Kanonen. :!: Darf man überhaupt JETZT noch beschneien :?:

ist glaub ich abhängig davon "wo" beschneit werden soll?? Bundesland? Oberhalb oder unterhalb der Baumgrenze, irgendwo gab es da Unterschiede.
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 609
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von carverboy »

In Söll wurden die letzten Wochen alle Schneekanonen zusammengeräumt. Diese stehen jetzt in Rei und Glied am Hexen6er, sind bestimmt an die 150 Kanonen. :!: Darf man überhaupt JETZT noch beschneien :?:
In Kitzbühel nebenan wurde auf jeden Fall noch bis mindestens 10. März die Talabfahrt beschneit. Allgemein war es dort in den vergangenen Jahren so, dass bis Ende März beschneit wurde.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: AW: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von valdebagnes »

Na die Skiwelt macht auch lt. Plan am 3.4. zu. Die werden anhand der Wetter- und Schneelage abschätzen das die Pisten bis dahin halten, und sollte es doch noch sehr warm werden ist kaum noch ein Schneifenster übrig.

Gebiete wie Ischgl, die bis Mai auf haben, werden im Talbereich noch die Möglichkeiten zum beschneien nutzen, wenn sie sich ergeben.
SchwarzeSchneid
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2015 - 22:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von SchwarzeSchneid »

Sölden beschneit auch seit einigen Tagen am Rettenbach und am Tiefenbach. U.a. wird versucht das große Loch etwas zu stopfen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von extremecarver »

Ob noch beschneit werden darf - ist Ländergesetz. Aber genauso wie zum Saisonstart - kümmert das viele Gebiete ganz einfach nicht. Gibt im Prinzip schon einige Länder in AT wo nicht mehr im März beschneit werden darf (AFAIK). Die Strafen sind einfach zu gering oder es wird gar nicht gestraft. Solche Probleme wie Obertauern mit Wasserentnahmemenge sind da schon öfter ein Faktor wenn ich das richtig mitbekommen hab. So eine Zähluhr wird halt ab und an mal kontrolliert und besteht ja weil sonst meist lokal wo Wassermangel auftritt.

Salzburg ist glaube ich ab März verboten? In Tirol höre ich sowas auch immer wieder - aber nur bei kleinen Gebieten.
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Mostviatla »

SchwarzeSchneid hat geschrieben:Sölden beschneit auch seit einigen Tagen am Rettenbach und am Tiefenbach. U.a. wird versucht das große Loch etwas zu stopfen.
Habe die einzelne Kanone am Loch soeben auf der Webcam beobachtet. Schön das man etwas gegen den Schlund des Todes unternehmen will, nur glaube ich, reicht das bei weitem nicht aus... Müsste für Sölden doch eigentlich kein Problem sein, drei- vier Kanonen dort hinzustellen (dann würden sie ausnahmsweise mal für den Gletscher arbeiten, und nicht wie sonst mit Sprengstoff gegen die Natur :) ).

Die Kanonen könnten an dieser Stelle auch den "Damm" zwischen Loch und Steilhang verbreitern, also würde es dem Gebiet an sich sicher etwas bringen, an diesem neuralgischen Punkt mehr zu tun... :!:
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Leonkopsch123 »

Habe das auch Grade mal beobachtet, mir fällt bloß auf das die am 12.03 da noch eine T60 stehen hatten, nur steht da heute eine TF10 . weiß da jemand genaueres :?:
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von CHEFKOCH »

Das mit Sölden war mir auch schon Aufgefallen, nebenan im Pitztal wird auch schon der Schnee für September gemacht.
Bild

Bild

3 Kanonen waren im Dauerbetrieb ( leicht oberhalb der ehem . Mittelstation der Wildspitzbahn )
Die Depots wurden auch schon angefangen ( Gletschersee fast unten , Mittelstation Mittelbergbahn , und am langen Schlepper oberhalb der Pistenkreuzung )
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Leonkopsch123 »

Die müssten aber noch nicht lang laufen. 3 Kanonen machen schon ganzschön viel Weißes Zeug und so wie die Schnee Depots aussehen schneien die noch nicht sehr lang. Aber Bilder können ja auch täuschen, ich glaub du weißt am Besten wie viel Schnee die schon gemacht haben :wink: :!: :D
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Christopher »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Habe das auch Grade mal beobachtet, mir fällt bloß auf das die am 12.03 da noch eine T60 stehen hatten, nur steht da heute eine TF10 . weiß da jemand genaueres :?:
Sry, aber es ist doch völlig Wurst, was da für ne Kanone steht, zumal T60 und Tf10 leistungsmäßig nicht viel Unterschied haben.
Vielleicht überlegst du dir in Zukunft wirklich öfter mal genauer, was du hier schreibst und was nicht.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Lord-of-Ski »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Habe das auch Grade mal beobachtet, mir fällt bloß auf das diem 12.03 da noch eine T60 stehen hatten, nur steht da heute eine TF10 . weiß da jemand genaueres :?:
Deine Worte drücken es am besten aus was ich von 99, 9 % deiner Beiträge aktuell halte
Leonkopsch123 hat geschrieben:Dieser Forum wird mir immer unseriöser.
ASF
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von whiteout »

Ich meine in Tirol darf generell vom 01.11. bis 15.03. beschneit werden, Ausnahmen sind aber möglich.

Ich denke diese Ausnahmen regelt die Betriebskonzession individuell für die betreffenden Skigebiete. Sind ja eigentlich nur die Gletscher die über dieses Fenster hinaus schneien.Wobei ich meine das tw. In Ischgl z.B. auch vor dem 01.11. angefangen wird/wurde?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Mostviatla »

Zumindest Ischgl und SFL haben Mitte Oktober beschneit (es gab ab dem 15.10. kälteres Wetter, auch mit etwas Naturschnee, sah teils schon richtig gut aus). Leider hat der warme November dem Schnee dann wieder zugesetzt. Von den Beschneiungsversuchen Mitte Oktober blieb außer ein paar kleinen Häufchen nicht viel über... Man kann die Sinnhaftigkeit anzweifeln!
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Christopher »

Soweit ich weiß gibt es ne gesetzliche Reglung von 15.10. bis 15.03., in höheren Lagen gibt es da sicher andere Regeln. Wie das, zum Beispiel, Kitzbühel regelt, weiß ich leider nicht. Allerdings kann es sein, dass es zulässig ist, sofern man nicht "flächendeckend", sondern "punktuell" beschneit.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
SCHIFAN 2000
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 14.05.2015 - 11:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Tiroler unterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von SCHIFAN 2000 »

In Hintertux laufen die Gletscherdepotlanzen über Nacht
Schitage 2015/16: 2.Hintertux, 1.Stubaital, 4.Kaltenbach\Hochfügen,
27.Skiwelt, 5.Kitzbühel\Jochberg.
2.Mayrhofen bis Lanersbach. 3.Zillertalarena.
3.Skijuwel.
1.Markbachjoch,1. Fuegen
1.Steinplatte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Mostviatla »

Ich habe beschlossen eines der wichtigsten Herbst-Topics wieder aus der Versenkung zu holen, demnächst könnt es ja wieder soweit sein und die ersten Beschneiungsanlagen auf den Gletschern in Betrieb gehen, heiße Kandidaten wären:

- Mölltaler Gletscher
- Sölden
- Kitzsteinhorn
- Stubaier Gletscher

Winterskigebiete waren letztes Jahr Ischgl und Serfaus mit Beschneiung Mitte Oktober sehr früh dran (in beiden Fällen dürfte danach fast alles wieder geschmolzen sein).
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von christopher91 »

Pitztal und Kaunertaler werden sicher auch beschneien! Ansonsten ist natürlich noch Obergurgl zu nennen, die Starten ja immer noch vor Ischgl

Rechne heute Abend mit ersten laufenden Kanonen! Leider ist die Luftfeuchte halt dauerhaft recht hoch!
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Leonkopsch123 »

Tipp ich auch, zumal wenn man sich die Webcam Bilder der schwarzenschneid anschaut dann kann man gut erkennen das die ersten Schneekanonen hingestellt wurden und Einsatzbereit gemacht werden.
hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 07.09.2013 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bobingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von hörnerbahnfan »

Denkt ihr am Tiefenbach werden die Kanonen laufen?
Bin gespannt
Instagram @skigebietstechnik
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von christopher91 »

Denke nicht, dort werden sie wohl zuerst den Schnee verteilen.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von christopher91 »

War dann durch die Bewölkung deutlich wärmer wie erwartet, deshalb ging nichts, nun frühstens übernächste Nacht!
hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 07.09.2013 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bobingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von hörnerbahnfan »

Wie sieht es für heute Nacht aus?
Instagram @skigebietstechnik

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“