Sella Ronda

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Welche Sella Ronda Route ist die bessere?

Umfrage endete am 08.03.2010 - 17:13

Orange Route
10
71%
Grüne Route
4
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
skigebietfan 97
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2008 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sella Ronda

Beitrag von skigebietfan 97 »

Fahre Ostern nach Alta Badia und möchte die Sella Ronda fahren. Welche Runde ist die schönere (Abfahrten) und welche die mit dem kleineren Zeitaufwand. Kann es ein Zeitproblem mit Kindern werden?
Danke für eure Meinungen.

Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sella Ronda

Beitrag von Fabi111 »

Ich finde die grüne viel besser.
Von der Zeit her dürfte der Unterschied bei normalen Bedingungen ziemlich gering bleiben.
Mit Kindern ist sie auch leicht schaffbar (meine kleine Schwester hat sie locker geschafft).
MfG Fabi111
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sella Ronda

Beitrag von thun »

Orange ist besser. :biggrin:
Was für mich gegen die grüne spricht ist die ewig lange Liftkette von Corvara aufs Grödner Joch und die Strecke nach corvara runter.
Schlußendlich ist's eine Geschmackfrage, also fahr am Besten beide und entscheide dann selbst. Sollte für geübte Skifahrer an normalen Tagen ja gemütlich möglich sein.
Außerdem kommt es natürlich auch auf den Startpunkt drauf an. Wir fahren immer in Corvara los - da ist das letzte, auf was ich Lust habe, erst mal in drei Liften zu sitzen ohne wirklich ins Fahren zu kommen.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Sella Ronda

Beitrag von Fab »

Geh ich recht in der Annahme, dass Grün entgegen des Uhrzeigersinns ist? Also Wolkenstein-Pordoi-Arabba-Corvara -Wolkenstein.
Dann war das mein Favorit. Die Abfahrten haben mir besser gefallen. Wobei ich finde, dass die Sella Ronda total überschätzt wird. Bis auf die Aussicht und die Sonnenterrassen :D
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Sella Ronda

Beitrag von Af »

Fahr einfach Beide. Wir sind dieses Jahr bereits von Wolkenstein aus um 9.30 in Arraba gewesen. Die Route im Uhrzeigersinn gefiel uns besser, da weniger Ziehwege, wobei es ain Arraba schon mal eng werden kann. Die Route gegen den Uhrzeigersinn ist vorallem im Bereich Belvedere und an der Engstelle Borest ein Problem. Da stehst ab 14 Uhr...

Tip: gleich um 8.30 losfahren, einmal rum ohne Stress, und sobald die Massen aufwachen hast se hinter dir und kannst entspannt irgendwo die Staus belächeln.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Sella Ronda

Beitrag von Latemar »

orange=weniger lifteln
grün=etwas leichter

Mein Sohn ist sie das erste mal mit 4 gefahren (Startpunkt Belvedere). Sollte also für jedermann kein Problem sein.

Frühes Starten sollte immer dazu gehören.
Es ist aber auch machbar die Strecke an einem Tag in beide Richtungen zu fahren.
Genauso wie den Lagazuoi oder die Marmolada mit einzubauen.


Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Sella Ronda

Beitrag von Downhill »

Einen "Pistentod" stirbst bei beiden Varianten. Bei der orangenen ist es der oberste Hang (bzw. die Piste Salere als Fortsetzung) in Arabba, bei der grünen halt der Familientragödienhang am Ciampinoi. Die sind nachmittags einfach nix mehr und garantiert voll (ok, außer du fährst vor Weihnachten :D ).
Rest schenkt sich nicht viel. Die Liftfahrerei ist allerdings in der grünen Richtung in den letzten Jahren durch die chronische Überlastung von Borest/Sodlisia und die unverschämten Zäune am Val Setus etwas nerviger geworden. Noch vor ein paar Jahren hätt ich gesagt die 3SB Sasso Levante ist hier der Schwachpunkt, aber die ist halt nur kalt und alt dafür selten mit Wartezeiten. Von Corvara zum Grödnerjoch wird dagegen immer schlimmer.

@Fab: Man fährt die Ronda ja auch nicht zum Selbstzweck (es sei denn für Rekordversuche), sondern als Weg zum Ziel. :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Sella Ronda

Beitrag von chr »

skigebietfan 97 hat geschrieben:....möchte die Sella Ronda fahren. Welche Runde ist die schönere....
Das schönste in den Dolomiten ist meiner Meinung nach alles, was NICHT Ronda ist. Auf der Dolomitisuperski-Homepage habe ich folgenden Satz gefunden:Wussten Sie, dass im Winter 2007/08, 574.233 Skifahrer die Sellaronda gefahren sind? Dies entspricht 23.000.000 km oder 548 mal der Erdumrundung. Da sind mir für meinen Geschmack einfach zu viel Leute unterwegs. Als notwendige Verbindung in ein benachbartes Tal fahre ich die Pisten und wenn schon Ronda, dann halte ich es wie meine Vorredner. Gleich um 8:30 Uhr beginnen, dann hast Du, wenn Du in Alta Badia startest, den Tragödienhang (egal ob rote Ronda mit Porta Vescovo oder grüne mit Ciampinoi) noch zu einer Zeit erledigt, wo die Pisten noch nicht von tausenden Sportlern zerstört sind.
Gruß chr
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sella Ronda

Beitrag von thun »

Wenn's geht einfach am Samstag die Runde drehen. Schichtwechsel = bedeutend weniger Betrieb an den Liften. :wink:
Wenn man es sonst etwas ruhiger machen möchte, kann man einfach die Runde nicht direkt fahren, sondern z. B. einen Abstecher zur Marmolada, zur Sasslong oder nach La Villa oder St. Kassian machen oder sich einfach im Bellvedere ein bisschen länger aufhalten, um den Massen auf der Hauptroute für eine Zeit zu entfliehen und sich zu erholen.

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Sella Ronda

Beitrag von Downhill »

Wer sich auskennt, kann beide Tragödienhänge natürlich auch umfahren. Wobei die Alternative in Wolkenstein meist genauso ausgefahren ist (dafür nicht so steil). In Arabba kann man immer noch den alten Ziehweg fahren wie früher, wenn man ihn kennt. Der ist zwar nicht mehr präpariert aber Spuren sind da immer.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Sella Ronda

Beitrag von Af »

@ Thun: Mhhh...der Tip is ned so dolle. Denn dann stehst ab 14 Uhr bis zu 30 Minuten an der Borest+Sodlisia an. Und Nachmittags ist der Steilhang von Arabba mit überforderten Anfängern überfüllt.

Ein Tip in Wolkenstein noch: Nicht den unteren Ziehweg von Plan de Gralba aus nehmen, sonden den oberen nach der kurzen 3SB...dann kommt man entspannt zum Graffer TSL und hat nicht mit dem extrem Schmalen überfüllten Trampelpfad zu kämpfen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2010 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sella Ronda

Beitrag von Dolomitenfan »

Ich finde pistentechnisch wenn es schon eine Ronda sein soll, die orange Runde interessanter. Landschaftlich (nicht von der Piste her) ist allerdings die steinere Stadt an der grünen Ronda top.
Ich kann allerdings nur empfehlen die Ronda so weit als möglich zu meiden, da der Genuss auf weniger überfüllten Pisten einfach ein anderer ist.
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
RabbaRabba
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 03.12.2007 - 23:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sella Ronda

Beitrag von RabbaRabba »

Hab auch für Orange gestimmt. Nach meiner Erfahrung ist Arabba der ideale Startpunkt, da fährt man schön antizyklisch.

Empfehle für gute Skifahrer folgende Ergänzungen/Wiederholungsfahrten:
- die Schwarze am Burz
- eine der Porta Vescovo-Abfahrten
- rechte Abfahrt an der 4KSB Lezuo, sofern keine Schlange
- 4KSB Norei-Cinque Dita statt 4SB Grohmann
- 4KSB Sole, dann schöne Waldabfahrt zum Plan de Gralba
- mit der PB auf den Piz Sella, dann zur 2SB Piza Pranseies und dann [evtl. Saslong und] schwarze 3 nach Wolkenstein (rote 4 ist auch nett)
- schwarze Cir an der Dantercepies, am besten runter bis ins Langental

Ist dann trotzdem noch locker zu schaffen. Alternativ Ausflüge zum Mont de Seura, nach Colfosco oder ins Skikarussell von Corvara.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Sella Ronda

Beitrag von chr »

RabbaRabba hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung ist Arabba der ideale Startpunkt, da fährt man schön antizyklisch.
Nach meiner Erfahrung gilt das auch für Alta Badia. Nur Gröden und Fassa ist auf Grund der hohen Bettenzahl als Startpunkt weniger geeignet, wenn man nicht mit den Massen fahren will.
RabbaRabba hat geschrieben:Empfehle für gute Skifahrer folgende Ergänzungen/Wiederholungsfahrten:
- die Schwarze am Burz
- eine der Porta Vescovo-Abfahrten
- rechte Abfahrt an der 4KSB Lezuo, sofern keine Schlange
- 4KSB Norei-Cinque Dita statt 4SB Grohmann
- 4KSB Sole, dann schöne Waldabfahrt zum Plan de Gralba
- mit der PB auf den Piz Sella, dann zur 2SB Piza Pranseies und dann [evtl. Saslong und] schwarze 3 nach Wolkenstein (rote 4 ist auch nett)
- schwarze Cir an der Dantercepies, am besten runter bis ins Langental
Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber:
skigebietfan 97 hat geschrieben:Kann es ein Zeitproblem mit Kindern werden?
Wenn jemand in Sorge ist, dass es mit den Kindern zu einem Zeitproblem kommen könnte, dann würde ich nicht alle schwarzen Pisten in der Umgebung mitschnupfen. Am Besten ist es von Alta Badia aus möglichst früh die orange Ronda zu starten, und ohne viel Nebengeräusche zum Sellajoch fahren. Dort kann man dann die Zeit schon gut abschätzen und mit Kindern würde ich dann Comici, Sotsasslong, Gran Paradiso,... fahren (blau nicht schwarz).
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“