Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Sitzheizung: wünschenswert oder überflüssig?

Ich liebe die Sitzheizung in der KSB
45
24%
Stromverschwendung für Weicheier
79
42%
Ist mir wurscht
62
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 186

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von ski-chrigel »

LOL hat geschrieben: 29.09.2021 - 21:36 (Was ich mich frage: Werden eigentlich auch unbenutzte Sessel geheizt? Oder schaltet sich die Sitzheizung erst ein, wenn bei der Ausfahrt aus der Station zugleich eine Kraft auf den Sessel einwirkt? Da kenne ich mich zu wenig aus.)
Die Sitze werden während dem Umlauf in der Station geheizt und sind zum Zeitpunkt des Aufsetzens der Skifahrer bereits warm. Danach wird nichts mehr geheizt (Ausnahme: moderne 3S). Insofern kann der Sessel noch gar nicht „wissen“, ob jemand darauf absitzt und wird somit immer geheizt.

Ich persönlich begrüsse die Sitzheizungen sehr und finde sie an kalten Tagen sehr wertvoll. So auch letzten Winter, als der Einkehrschwung coronabedingt nicht möglich war.
Auch automatische Schließbügel gehören für mich in die Kategorie "unnötig".
Bei Anlagen, auf denen häufig viele Kinder und Skischulen fahren, sehr sinnvoll. Wenn sie dann auch noch verriegeln, können Kinder ohne / mit weniger Aufsichtspersonen fahren.
dass ich den Sinn von Einstiegsförderbändern nicht ganz verstehe.
Damit die Leute dort aufsteigen, wo sie aufsteigen sollen und nicht zB noch in der Kurve.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von barmuc73 »

ski-chrigel hat geschrieben: 29.09.2021 - 22:31 Ich persönlich begrüsse die Sitzheizungen sehr und finde sie an kalten Tagen sehr wertvoll.
Was aber gar nicht geht, sehr unangenehm ist, aber dennoch immer wieder vorkommt: +5°C Außentemperatur, womöglich noch sonnig, und die Sitzheizung bollert was das Zeug hält.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von j-d-s »

Ich bin da für die französische Philosophie: Dort baut man meistens KSBs (in F: TSD), ohne Sitzheizung, ohne Bubble und oft auch ohne Garagierung.

Auch für Bubbles halte ich schon die sinnvollen Verwendungsmöglichkeiten für stark begrenzt (da müsste schon ein Schnersturm sein), Sitzheizungen noch viel seltener (deutlich unter -10°).

Da ists mir lieber, man investiert das Geld in mehr KSBs, oder in Pisten (Beschneiung, Präparierung, zusätzliche Pisten sind immer gut).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von ski-chrigel »

...was für uns der Hauptgrund ist, wieso wir französische (und teilweise westschweizer) Skigebiete nicht mögen. Wir erinnern uns nur ungern an die kalten, windigen Tage in den 3V, wo wir uns wünschten Hauben und Sitzheizungen zu haben. Und offenbar entspricht dies der Mehrheit der in den Ostalpen skifahrenden Gäste. In den Westalpen scheint man da viel anspruchsloser zu sein.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von David93 »

ski-chrigel hat geschrieben: 29.09.2021 - 22:31
LOL hat geschrieben: 29.09.2021 - 21:36 (Was ich mich frage: Werden eigentlich auch unbenutzte Sessel geheizt? Oder schaltet sich die Sitzheizung erst ein, wenn bei der Ausfahrt aus der Station zugleich eine Kraft auf den Sessel einwirkt? Da kenne ich mich zu wenig aus.)
Die Sitze werden während dem Umlauf in der Station geheizt und sind zum Zeitpunkt des Aufsetzens der Skifahrer bereits warm. Danach wird nichts mehr geheizt (Ausnahme: moderne 3S). Insofern kann der Sessel noch gar nicht „wissen“, ob jemand darauf absitzt und wird somit immer geheizt.
Nein, komplett leere Sessel werden bei den modernen Bahnen nicht geheizt. Der Sessel "weiß" es von den Zugangsschranken, die auch nur dann öffnen wenn jemand davorsteht. Und wenn dann nach ein paar Sesseln leerlauf wieder jemand kommt gibt es ja bekanntlich die Verzögerung bis die Schranken aufgehen, die Zeit reicht dann aus um den Folgesessel wieder zu beheizen.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von albe-fr »

ich mag die Sitzheizungen generell nicht. Im Normalfall stell ich mich kleidungstechnisch auf das Wetter ein und wenn man dann fuer die paar Minuten den Hintern gegrillt bekommt, friert man danach um so mehr.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von ski-chrigel »

David93 hat geschrieben: 30.09.2021 - 21:49
ski-chrigel hat geschrieben: 29.09.2021 - 22:31
LOL hat geschrieben: 29.09.2021 - 21:36 (Was ich mich frage: Werden eigentlich auch unbenutzte Sessel geheizt? Oder schaltet sich die Sitzheizung erst ein, wenn bei der Ausfahrt aus der Station zugleich eine Kraft auf den Sessel einwirkt? Da kenne ich mich zu wenig aus.)
Die Sitze werden während dem Umlauf in der Station geheizt und sind zum Zeitpunkt des Aufsetzens der Skifahrer bereits warm. Danach wird nichts mehr geheizt (Ausnahme: moderne 3S). Insofern kann der Sessel noch gar nicht „wissen“, ob jemand darauf absitzt und wird somit immer geheizt.
Nein, komplett leere Sessel werden bei den modernen Bahnen nicht geheizt. Der Sessel "weiß" es von den Zugangsschranken, die auch nur dann öffnen wenn jemand davorsteht.
Diese gibt es zum Glück in der Schweiz praktisch nirgends. Fast überall gehen die Zugangsschranken immer auf, auch wenn niemand davorsteht, was ich auch sehr mag, um noch schnell mit Schwung reinzukommen. Oder es gibt grad gar keine Schranken. Also kann es der Sessel nicht „wissen“. Zudem zweifle ich an Deiner Aussage zumindest bei den Sitzheizungen der nicht neusten Generation, da meiner Beobachtung nach die Stromschiene für die Heizung schon früh im Umlauf beginnt, deutlich bevor die Tore öffnen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Online
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von Ski'n'Bike »

LOL hat geschrieben: 29.09.2021 - 21:36 Weil gerade im "Sportwelt" Topic über Sitzheizungen diskutiert wird, schreibe ich mal meine Meinung dazu hier rein:

Ich brauche definitiv keine Sitzheizung. Warum?

--> Wenn man schon bei ordentlichen Minustemperaturen (ab -15 Grad C) skifahren geht, dann hilft auch die kurze Wärmung durch die Sitzheizung nicht. Und wenn jemandem schon zu kalt ist, gibt es eine schnelle und unkomplizierte Lösung sich Abhilfe zu verschaffen: Der Einkehrschwung. Man muss ja nicht Stunden dort verbringen. Eine kurze Tee-, Kaffee- oder Glühweinpause reich doch vollkommend und man ist danach sicher aufgewärmt.
--> Sitzheizungen sind besonders dann problematisch, wenn es kalt ist und schneit. Dann sammelt sich häufig Schnee am Sitz an, der wiederum schmilzt und die Skihose durchnässt. Und das ist mit Abstand das Unangenehmste. Wenn man dann mit nasser Hose den ganzen Tag herumfahren muss. An solchen Tagen suche ich mir gezielt Liftanlagen ohne Sitzheizung aus.
--> Nächster Punkt: Umweltschutz: Zwar wird manchmal argumentiert, dass der Stromverbrauch gering ist und sowieso aus erneuerbarer Quelle kommt, aber mit der Sitzheizung wird die Energie direkt in die Luft gepulvert. Ein umweltfreundlicher Skibetrieb ist für mich definitiv ein Skibetrieb ohne Sitzheizung.
(Was ich mich frage: Werden eigentlich auch unbenutzte Sessel geheizt? Oder schaltet sich die Sitzheizung erst ein, wenn bei der Ausfahrt aus der Station zugleich eine Kraft auf den Sessel einwirkt? Da kenne ich mich zu wenig aus.)
--> Was ich auch bemängeln muss ist, dass man heutzutage gerne Lederüberzüge bei den Sesseln verwendet. Das ist im Grunde eine schlechte Idee. Leder ist einfach kalt. Dicker reißfester Stoff oder widerstandsfähiger Schaumstoff ist eine bessere Wahl.
--> Was es wirklich nicht braucht, ist die Tendenz alle Bahnen in einem Gebiet mit Sitzheizungen auszustatten. Es ist ja noch ok, wenn die eine oder andere Bahn an neuralgischen Punkten eine Sitzheizung hat. Aber wenn jeder oder jeder 2te Sessel eine Heizung hat, dann wird es für mich nervig.

Neben der Sitzheizung gibt es ja noch andere "Gadgets" die aus dem Marketingmund imstande seien das "Erlebnis am Berg" vervollkommnen zu können:
Das wären z.B.: Vollbeschallung in Gondeln (Sei es durch Musik oder Märchenerzählern aus Soundsystemen), irgendwelche Steckdosen oder fröhlich bunte Werbeaufkleber. Auch automatische Schließbügel gehören für mich in die Kategorie "unnötig".

Einstiegsförderbänder, Zutrittsschranken und Abdeckhauben lasse ich mal außen vor. Da habe ich im Großen und Ganzen nicht viel zu bemängeln.
Außer, dass ich den Sinn von Einstiegsförderbändern nicht ganz verstehe. Gefühlt stürzen dort gleich viele Leute wie ohne Förderband.
Sehe ich auch so. Besonders die Pfütze, in die man sich bei Schneefall setzen muss, ist sehr störend
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von David93 »

ski-chrigel hat geschrieben: 30.09.2021 - 22:04
David93 hat geschrieben: 30.09.2021 - 21:49
ski-chrigel hat geschrieben: 29.09.2021 - 22:31
Die Sitze werden während dem Umlauf in der Station geheizt und sind zum Zeitpunkt des Aufsetzens der Skifahrer bereits warm. Danach wird nichts mehr geheizt (Ausnahme: moderne 3S). Insofern kann der Sessel noch gar nicht „wissen“, ob jemand darauf absitzt und wird somit immer geheizt.
Nein, komplett leere Sessel werden bei den modernen Bahnen nicht geheizt. Der Sessel "weiß" es von den Zugangsschranken, die auch nur dann öffnen wenn jemand davorsteht.
Diese gibt es zum Glück in der Schweiz praktisch nirgends. Fast überall gehen die Zugangsschranken immer auf, auch wenn niemand davorsteht, was ich auch sehr mag, um noch schnell mit Schwung reinzukommen. Oder es gibt grad gar keine Schranken. Also kann es der Sessel nicht „wissen“. Zudem zweifle ich an Deiner Aussage zumindest bei den Sitzheizungen der nicht neusten Generation, da meiner Beobachtung nach die Stromschiene für die Heizung schon früh im Umlauf beginnt, deutlich bevor die Tore öffnen.
Gut, ohne Zugangsschranken oder Lichtschranke gehts natürlich nicht, außer durch das Personal manuell. Und klar mag es auch KSBs geben, die nicht automatisch abschalten können, aber die neueren Generationen der beiden führenden Hersteller scheinen es zu können. Der Forenkollege markus beschreibt hier, wie es an seiner Leitner von 2012 funktioniert, und im Thread geht es um eine DM von 2014, die es den Beobachtungen nach auch kann:
viewtopic.php?f=12&t=741&p=5032998#p5032994

Endlich habe ich den Post wieder gefunden, ich wusste das ich es gelesen hatte. Und die Abschaltung greift scheinbar wie zu lesen ist auch nicht sofort, sondern erst wenn wirklich mehrere Sessel leer fahren.

Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von Julian96 »

Ich empfinde die Sitzheizung als nice to have, allerdings ist es für mich kein Komfortkriterium und ich kann sehr gut darauf verzichten. Unter Berücksichtigung des Stromverbrauchs und des Zusatzgewichts im Fahrzeug ist es für mich etwas das es nicht braucht.
Was ich dagegen sehr gut finde sind die seit einigen Jahren verbauten weichen ledergepolsterten Sitze gegenüber den alten harten Bänken die nur Stoff drüber hatten oder bestenfalls aus diesem Hartstyrophor waren :lol:
Viele Skigebiete sollten sich den Strom aus der Sitzheizung lieber sparen und stattdessen die Nenngeschwindigkeit ihrer Anlagen etwas besser ausnutzen :wink: :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
matzekatze
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2015 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von matzekatze »

Sitzheizungen können für Männer aufgrund körperlich bedingter Umstände auch unangenehm sein. Ich brauche und möchte keine Spiegeleier. :biggrin:
Vielleicht sollten diwe zukünftigen Generationen ein einstellbares Thermostat haben. Wer's will dreht es hoch, wer's nicht will lässt es aus ;-)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von ski-chrigel »

Die Spiegeleierproblematik entsteht aber erst mit zunehmendem Alter, sprich wenn die Glocken tiefer hängen als der Klöppel :wink: Offenbar bin ich für dieses Problem noch zu jung 8)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von turms »

Theoretisch ist für die junge Männer nicht optimal. Mindestens wenn jemand Kindern haben will...

Sonst ich bevorzuge mehr und leere Pisten statt diese Luxus Bahnen
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, 40° erreicht die Sitzheizung nicht und die Wärme ist extrem kurz. Also nicht mal theoretisch.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von Pistencruiser »

Julian96 hat geschrieben: 01.10.2021 - 09:32
Was ich dagegen sehr gut finde sind die seit einigen Jahren verbauten weichen ledergepolsterten Sitze gegenüber den alten harten Bänken die nur Stoff drüber hatten oder bestenfalls aus diesem Hartstyrophor waren :lol:
Genau diese Komfortpolsterungen empfinde ich als absoluten Mist. Die sind ohne Heizunng nämlich arschkalt im wahrsten Sinne des Wortes weil die Körperwärme nicht ausreicht die dicke Auflage zu erwärmen. Mit Stoff bezogene Sitze habe ich bei offenen Bahnen noch nicht gesehen.
Die gute alte Styroporpolsterung ist wärmetechnisch m. E. immer noch das Beste - und wahrscheinlich auch das Billigste.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von turms »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.10.2021 - 18:39 Naja, 40° erreicht die Sitzheizung nicht und die Wärme ist extrem kurz. Also nicht mal theoretisch.
Ja aber enge Unterhose + ski Unterwäsche + ski Hose + Sitzheizung... wer weiß...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von Pistencruiser »

^^ ja klar, und nach dem Skitag gehts dann für drei Runden in die Sauna...aber die lauwarme Sitzheizung lässt das Gekröse schrumpeln... :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von Julian96 »

Pistencruiser hat geschrieben: 17.10.2021 - 19:26 Genau diese Komfortpolsterungen empfinde ich als absoluten Mist. Die sind ohne Heizunng nämlich arschkalt im wahrsten Sinne des Wortes weil die Körperwärme nicht ausreicht die dicke Auflage zu erwärmen. Mit Stoff bezogene Sitze habe ich bei offenen Bahnen noch nicht gesehen.
Die gute alte Styroporpolsterung ist wärmetechnisch m. E. immer noch das Beste - und wahrscheinlich auch das Billigste.
Kann ich ein Stück weit nachvollziehen, wobei ich nahezu reiner Schönwetter Skifahrer bin und damit ist der Sitzkomfort für mich deutlich mehr wert als die Temperatur der Sitzbank. Und grade bei Sonnenschein werden die Lederbezüge sogar recht ordentlich warm. Die Stoffbezüge kenne ich natürlich auch nur von Gondeln.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“