Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Sitzheizung: wünschenswert oder überflüssig?

Ich liebe die Sitzheizung in der KSB
45
24%
Stromverschwendung für Weicheier
79
42%
Ist mir wurscht
62
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 186

Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von wellblech »

Diese Frage verdient vielleicht doch ein eigenes Thema. nach der Diskussion hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=400

Ich persönlich bin kein Fan der Sitzheizung im Lift , wie geht es Euch?
Zuletzt geändert von wellblech am 21.12.2010 - 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ich bin gegen Sitzheizungen, braucht man nicht, denn es gibt kein kaltes Wetter nur schlechte Kleidung. Und wem es zu kalt ist soll halt in seinem Hotel/Wohnung bleiben.

Ich fände es ja super wenn man schon so ein Ding an der Bahn hat, dieses dann auch bei -15°C oder kälter auch mal einschaltet.
Vor 2 Wochen auf dem Pitztaler gletscher war es bitter kalt aber die Sitzheizung beim Sessellift war nicht an. habe extra nachgeschaut obe eine verbaut ist da es mich doch sehr stark gewundert hat. Am Sonntag meine ich das sie mal kurze Zeit eingeschaltet war.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von McMaf »

Ich brauche auch keine Sitzheizung, aber verschwendet dieses Extra tatsächlich Strom oder nutzt man nicht einfach eine "Reibungsenergie" oder eine sonstige Energie die als "Abfallprodukt" des normalen Betriebes entsteht?
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von noisi »

McMaf hat geschrieben:Ich brauche auch keine Sitzheizung, aber verschwendet dieses Extra tatsächlich Strom oder nutzt man nicht einfach eine "Reibungsenergie" oder eine sonstige Energie die als "Abfallprodukt" des normalen Betriebes entsteht?
Was ja letzlich nix am Stromverbrauch ändern würde, denn den könnte man sicher trotzdem sinnvoller Verwenden.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von Stani »

die steinzeit ist schon vorbei, ich mag sitzheizung und bubbles, vor allem bei den derzeitigen arktischen temperaturen (okay, heute war schon angenehm mild).
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von Foto-Irrer »

irgendwo hatte meine Freundin in den Trois Vallees ja ihre Nierenentzündung her (jaja, falsche Kleidung :tot: )
trotzdem hätte sie mit Sitzheizung nicht mit 40Grad ins Krankenhaus und der Urlaub hätte nicht früher abgebrochen werden müssen (in Sölden ein Jahr später war es nämlich deutlich kälter bei selber Kleidung und sie länger auf der Piste)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von falk90 »

Gibt es in den 3 Tälern an den Bahnen Sitzheizung?

Also bei mir ist es so: Wenn keine vorhanden kein Problem.
So wie in Whistler gabs oben nicht mal Bubbles, aber mir war nie zu kalt, es ist in Kanada einfach so.
Gegenbeispiel: Es ist sehr zapfig in Serfaus, da ist die Sitzheizung eine nette Zugabe, in Fiss waren sowieso alle ausgeschalten!

Was aber auffällt: Sehr viele Leute fragen an kalten Tagen nach einer Sitzheizung!
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von Foto-Irrer »

In Lech habe ich mir auch schon gedacht, warum bei fast-Plusgraden das Ding anschmeissen. Ab -5 oder -10, abhängig ja auch vom Wind, ab da an macht es Sinn.

In den Trois Vallees habe ich gerade keine Bubbles im Sinn, weniger als 10% der Sessel.

Sölden war definitiv windiger und kälter, da ist Sitzheizung sinnvoll, auch wenn der Popo nass wird (nicht von aussen sondern von bei Stürzen reingerutschtem)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von wellblech »

ch brauche auch keine Sitzheizung, aber verschwendet dieses Extra tatsächlich Strom oder nutzt man nicht einfach eine "Reibungsenergie" oder eine sonstige Energie die als "Abfallprodukt" des normalen Betriebes entsteht?
Aber auch Reibungsenergie muss erzeugt werden, da ja auf der anderen Seite mehr "Kraft" zum hochziehen benötigt wird. Die Sitzheizung wird aber durch zusätzliche Stromabnehmer beheizt, die die Spulen unter den Sitzen erwärmen (wie im Auto halt).

Also: Wo watt rauskommen soll, muss Watt reingehen! :roll:
Zuletzt geändert von wellblech am 20.12.2010 - 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 30.07.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von i-Sl »

Foto-Irrer, du weisst aber schon das Sölden keine Bahnen mit Sitzheizung hat? :wink:
Eines der wenigen Großskigebiete, dass den Quatsch nicht mitmacht, das du es nicht gemerkt hast zeigt ja wieder mal wie unnötig die Dinger sind. :lol:
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von Foto-Irrer »

:P ok, dann reicht Bubble allein :P
Also braucht man Sitzheizung nur in den SBs und KSBs OHNE Bubble :mrgreen:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von wellblech »

Mal was technisches zum Thema als Link: Broschüre Doppelmayer

Ich denke, hier ist alles gut dargestellt.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von Werna76 »

Wenns wirklich kalt ist, bringt die Sitzheizung ja eh nix. Der Aufwand ist die paar Sekunden Wärme mMn ned wert.

Hat jemand ne Ahnung was die Sitzheizung für ne 6-KSB ca kostet?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von axisofjustice »

Die Sitzheizung ist qualitativ eine logische Fortsetzung der Bubbles. Kann die Aufregung also nicht nachvollziehen, da es für Bubbles wohl deutlich mehr Zustimmung gibt.

In Aspen gibts jetzt Gondeln mit iPod-Docks. Wenn etwas überflüssig ist, dann das. :lol:
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von Werna76 »

axisofjustice hat geschrieben:In Aspen gibts jetzt Gondeln mit iPod-Docks. Wenn etwas überflüssig ist, dann das. :lol:
8O
Unfassbar! Irgendwann werdens noch Playstations einbauen, die Visionäre...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13649
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von snowflat »

Foto-Irrer hat geschrieben:Also braucht man Sitzheizung nur in den SBs und KSBs OHNE Bubble :mrgreen:
Das finde ich den größten Schwachsinn, vor allem wenn es schneit und der Schnee auf den Sitzen taut, wenn nicht besetzt. Gibt dann einen 1A nassen Hintern beim draufsetzen.

Ich sehe das Problem für diese Entwicklung auch in der Mode der bequemen Kunstledersitze. Diese sind mit Abstand bei kalten Temperaturen kälter beim draufsetzen als die alten Schaumstoffsitze. Auf denen braucht man auch bei -15°C keine Sitzheizung, bei den Kunstlederdingern ist es dann doch recht zapfig, auch bei vernünftiger Kleidung. Haben die Seilbahnhersteller ja geschickt entwickelt: Kälteempfindliche Komfortpolster um dann später dazu die Sitzheizung zu vermarkten. Wann kommt eigentlich bei den neuen Sesseln mit hoher Rückenlehne die Rückenheizung?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von Emilius3557 »

Mir ist vor 4-5 Jahren auf die Frage nach den Kosten ca. 250.000 EUR für eine Sitzheizung bei einer herkömmlichen KSB genannt worden. Kann das jemand bestätigen?

Bubbles in den 3Vallées? Meines Erachtens nur an der 6-KSB Mont de la Chambre, 6-KSB Granges (früher Grand Lac) und 6-KSB Roc de Trois Marches 2, wenn ich richtig informiert bin. Alle drei Bahnen stehen auf dem Gebiet von Les Menuires.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von BigE »

wer sich über kälte aufregt, soll doch bitte zu hause auf dem sofa bleiben. dankeschön.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von Foto-Irrer »

BigE hat geschrieben:wer sich über kälte aufregt, soll doch bitte zu hause auf dem sofa bleiben. dankeschön.
Wem bei Wellengang schlecht wird, soll bitte an Land bleiben.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von Chense »

Wie im anderen Thread schon gesagt:

Bubbles sind ne tolle Sache, Sitzheizungen eher sinnlose Geldverschwendung und der Versuch eine Nachfrage die nicht gegeben ist zu erzeugen.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von Kerker »

Mir fehlt bei dieser Abstimmung noch der dritte Button: "Ist mir wurscht!" Hat der Lift eine Heizung, gut, kann ganz ok sein, hat er keine, erfriere ich deshalb auch nicht...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von siri »

Wann kommt endlich eine gescheite Umluftheizanlage in die Gondeln? :rolleyes:
Nee, aber die Skifahrerei wird schon genug angeprangert wegen Energieverschwendung und Umweltverschandelung, brauche ich nicht, schon gar nicht bei Plusgraden, auch schon öfters erlebt :evil:
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2009 - 18:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von SnarfFlevoland »

Ich hasse Bubbles! Kein schönes Aussicht mehr und kein frisse Luft mehr... Dann sind teilweise noch von diese Blöte Leute im Sessellift die der Bubbel nach unten haben wollen. Arghh... :evil:

Sitzheizung brauch ich auch nicht. Das fühlt sich unnatürlich im Sessellift an...

Ich möchte gerne ein sehr schnelle CLD/KSB-Sessellift haben, ohne Bubble und ohne Sitzheizung.

Gibt es noch schnellere Sesselliften dann 5 m/s?
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von OliK »

Beheizte Schlepplifte für ALLE :!:
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Umfrage Sitzheizung ja oder nein

Beitrag von wellblech »

Oh sorry, jetzt habne ich die gewünschte Option "Ist mir wurscht eingefügt und das ganze Ergebnis verdaddelt.. So ein Mist. :<

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“