Top 5 Skigebiete

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Hochzeiger »

Kreon100 hat geschrieben: 25.04.2018 - 11:43
Lieber Hochzeiger,

danke für die Stellungnahme, angesichts der langen offtopic-Diskussion wäre das ja mal was für einen eigenen Thread. Es tut mir leid, wenn Dich mein Post getroffen hat, aber die oben nachträglich dargelegten Motive ergeben sich eben nicht aus Deiner ersten Bewertung, wo Du als Begründung für die Qualität eines Skigebietes schlicht die Zahl der Osteuropäer angibst. So etwas stößt mir auf und ich bin beim besten Willen kein Freund von "political correctness".

Tatsächlich hatte ich gerade wegen Deiner Negativliste mit Gastein noch überlegt, ob ich das besser nicht poste, hatte mich dann aber dafür entschieden. Ich kann das mit Gastein nicht nachvollziehen, wen wunderts, ist das Gasteinertal doch in meinen Top 5. Wenn Du da nicht mehr hinfährst, soll es mir aber recht sein, mehr Platz für mich ;-)

Ich kenne Hochzeiger nicht, werde da aber nach Möglichkeit mal hinfahren, wenn ich in die Ecke komme. Mit Sicherheit will ich hier aber nicht hetzen oder etwas unterstellen. Ein solcher Post mit so einer Begründung spricht für sich selbst und man sollte sich vielleicht vorher überlegen, ob man fremdenfeindliche Gründe angibt, bevor man sich beschwert, dass andere böswillig etwas unterstellen (um dann selbst gleich andere Sachen zu unterstellen). Wenn man es so nicht meint, sollte man es so auch nicht schreiben. Deine nachträgliche Begründung kann ich teilweise immer noch nicht nachvollziehen (zu viele osteuropäische Sprachen in zu lauten Gesprächen wie in einer russischen Metro? Wodurch hast Du denn erkannt, dass die 100 km/h Raser Tschechen waren, haben die bei ihrer Schussfahrt die Nationalhymne gesungen?). Ich selbst bin auch ein Anhänger von 0,0 Promille beim Skifahren (ich wundere mich immer, wie man nach 2 Bier und 1 Schnapps noch gescheit auf der Kante stehen will), aber nur weil ein paar Leute in der Gondel saufen, lehne ich doch nicht gleich ein ganzes Skigebiet und eine ganze Nation ab. Dann müsstest Du ja auch was gegen Schweden, Finnen, Engländer und Holländer haben. Mit so einer Begründung könnte man auch schreiben, "Ich fahre nie wieder nach Jesolo, weil mir da zu viele Österreicher sind."

Auch ich komme locker auf 50 Skigebiete, in denen ich in den letzten 45 Jahren schon war, zieht sich am gesamten Hauptkamm entlang bis nach Südfrankreich und Andorra, einzig Italien und Osteuropa kenne ich noch nicht, werde ich demnächst ändern. Sofern sich deine Begründung dann aber doch nur auf die rücksichtslose Fahrweise von Anfängern beziehen soll, die Du vornehmlich in der Bevölkerungsgruppe der Osteuropäer ausmachst, so muss ich sagen, dass seit 2005 sich einiges verändert hat. Wahrscheinlich wäre Dein Erlebnis aus 2005 auf der Schlossalm Dir so oder so ähnlich in fast allen Skigebieten mit gewisser osteuropäischer Tradition widerfahren. Aus St. Moritz habe ich damals jedenfalls das gleiche gehört. Das hat sich deutlich geändert, ist ja schon über 10 Jahre her. Ich habe diese Saison am Berg sehr viele nette, herausragend gute Skifahrer aus der Tschechei kennengelernt und bin den Nachmittag oder ein zwei Abfahrten mit denen gemeinsam gefahren, echte Sportsmänner. Schau's Dir noch mal an (kommende Saison gibt es auch eine neue Gondel) oder lass es bleiben. So ein Nationen-Bashing kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
1. habe ich bei meiner Liste kein Nation gebasht, sondern allgemein von "Osteuropäern" gesprochen. Finde ich jetzt nicht verwerflich. Und wenn du genau hingeschaut hättest, steht in meinem Post "des Skifahrens unkundige Osteuropäer, die die ganzen Pisten verstopfen". Das sollte als Erklärung ausreichen, hätte natürlich auch 2 Seiten an Begründung für diese Aussage darin posten können. Und bislang hat sich außer dir auch niemand an der Aussage gestoßen.

In Haus war der ganze Parkplatz voll mit Autos bzw. Bussen aus Tschechien und in Gastein damals dasselbe mit polnischen Autos. Könnten natürlich auch rein theoretisch Österreicher gewesen sein, die sich die Autos einfach nur geborgt hatten und sich den Rest des Tages in osteuropäischen Sprachen unterhielten...

Und dass sie am Hauser Kaibling gefahren sind wie die letzten Säue, kannst du nicht wegdiskutieren. Das Erlebnis in Gastein hat in mir so eine negative Bewertung des Gebiets hervorgerufen, dass ich seitdem solche Gebiete meide. Dorfgastein-Großarl war übrigens mehrfach okay.

Gerne werde ich dein Angebot annehmen und mir mal irgendwann Gastein wieder anschauen, aber erst wenn die Sesselbahnen an der Schlossalm auch modernisiert sind. Eine neue Zubringerbahn alleine ist für mich kein Grund für eine Auswahl eines Skigebietes.
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

Grössere Gruppen fallen schnell mal negativ auf, unabhängig von der Nation. Vor allem dann, wenn sie besoffen, laut, stinkend oder drängelnd auftreten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von j-d-s »

Eben, es gibt genug Gegenden wo auch Deutsche Sauftouristen oft negativ auffallen :roll: .

Wenn sich jemand über die beschwert, dann ist das ja auch in Ordnung. Von daher seh ich jetzt kein Problem wenn man sich über andere Gruppen beschwert, und es geht bei solchen Beschwerden ja nie um ALLE Deutschen oder ALLE Osteuropäer. Es gibt sicher selbst in den einschlägigen Gebieten ne Reihe normaler, unauffälliger osteuropäischer Skifahrer. Gegen die hat auch keiner was gesagt.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von danimaniac »

Und die eigenen Landsleute sind ja immer die Peinlichsten...
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Pistensau-91
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 49196 Bad Laer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Pistensau-91 »

Ich habe mir mal die Zeit genommen und alle 11 Seiten von diesem Thema durchgelesen.
Zusätzlich habe ich mir eine Strichliste gemacht.

Fazit:
Das Skigebiet, welches am häufigsten auf der Position 1 steht und auch am häufigsten in den Top 5 vertreten ist, ist mit weitem Abstand Dolomiti Superski (insbesondere die Sellaronda)!
Zermatt, Ischgl, 3 Vallees, der Arlberg sowie das Zillertal (wenn man es als ein einziges Skigebiet sieht) sind ungefähr gleich oft in den Top 5 vertreten.
Die 3 Vallees stehen jedoch öfters auf den vorderen Plätzen.

Mit etwas Abstand folgen SFL und SHLF.
Beide werden in etwa gleich oft genannt und sind von den Platzierungen auch ziemlich identisch.


Kommen wir zu meinen Top 5 in den Alpen:

1. Skiwelt (Bin ich mit groß geworden, Talabfahrten!)
2. Kitzbühel (gleicher Grund wie Skiwelt)
3. Ischgl
4. Arlberg
5. 4 Berge

In nächster Nähe von meinem Wohnort befinden sich Winterberg und Willingen.
Seit der neuen 8KSB (K1), steht Willingen für mich vor Winterberg.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für die Strichliste. Schon fast repräsentativ ;-) und ganz sicher besser als jeder Skigebietstest.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Latemar »

Seltsam, dass ich hier noch nie was geschrieben habe.
Ich mag kleinere Skigebiete, auch wenn einige wieder lächeln werden. Aber ich mag es ruhiger und übervolle Pisten und ein agressives Publikum hasse ich.

1. Carezza, ruhig und entspannt. Mit Laurin 2 und Paolina auch rassige Pisten. Witzige Talabfahrt. Aber die Atmosphäre ist das was es ausmacht. Einfach entspannend.
2. Passo Pellegrino. Die beste schwarze Abfahrt in den Alpen und ein herrliches Panorama. Meist reichlich Schnee und top Bedingungen. Wenig Leute, aber oft kalt.
2. San Martino di Castrozza, alt und neu dicht neben einander. Einige extrem gute Abfahrten. Dazu das schönste Panorama der Welt. macht glücklich!
3. Skicenter Latemar, für ein kleiners Gebiet extreme Bandbreite an Abfahrten. Sehr gepflegt. Viele schnelle Lifte. Aber inzwischen oft ein bisschen zu voll.
4. rund um die Sella, aber nicht die Sella Ronda Pisten. Ich meide alles, soweit möglich, was mit der Runde zu tun hat. Ansonsten findet man eine Fülle hervorragender Pisten ohne viel Betrieb.
5. Alpe Lusia, ja sehr klein und teils sehr blau. aber auch rassig schwarz. Herausragende Pistenpflege und auch sonst top.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 14.03.2019 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leogang
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von leogang.rocks »

1) Leogang :-)
2) Saalbach
3) Kitzbühel
4) Obertauern
5) Zell am See
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von MichiMedi »

Von mir gibt es zwei mal eine Top 5: Zum einen sind viele sehr gute Gebiete einfach zu klein, um dort komplett eine Woche zu verbringen. Damit müsste ich sie schlechter bewerten, obwohl sie für nur ein paar Tage eigentlich besser als die großen Gebiete wären, welche wiederum dann schlechter bewertet werden müssten. Es fehlen natürlich die Gebiete in denen ich noch nicht war (z.B. Zermatt, Verbier, Alpe d'Huez, Schladming).

Meine Top 5 Skigebiete für eine Woche
1) 3 Vallees (9.5/10) - Sehr großes, weitläufiges, vielseitiges, modernes und hohes Gebiet. Die sind Unterkünfte quasi alle direkt an der Piste und quasi jeder Ort ist zentral im Gebiet gelegen. Bräuchte aber vereinzelt bessere Lift und bessere Beschneiung.
2) Sella Ronda (9/10) - Die schönste Landschaft, sehr großes, vielseitiges, modernes und perfekt beschneites Gebiet. Leider nicht so kompakt wie 3V und dadurch teilweise Verbinungspisten und Verbinungsbahnen oder Fußwege. Anders als in Frankreich sind die meisten Unterkünfte nicht direkt an den Pisten.
3) Portes du Soleil (8/10) - Sehr großes, vielseitiges Gebiet mit extrem vielen Liften und Teilgebieten. Leider viele langsame Lifte auf Schweizer Seite und teilweise nicht optimale Beschneiung auf geringer Höhenlage. Auch hier teilweise Verbinungspisten und Verbinungsbahnen oder Fußwege. Ebenfalls viele Unterkünfte nicht direkt an den Pisten.
4) Paradiski (7/10) - Relativ großes, vielseitiges, meist modernes und hohes Gebiet. Fühlt sich jedoch durch die Verbinungsbahn wie zwei getrennte Gebiete an. Leider teilweise noch langsame oder überlastet Lifte und viele Pisten (auch rote) werden konsequent nicht präpariert.
5) Espace Killy (5/10) - Mittelmäßig großes, vielseitiges, teilweise modernes und hohes Gebiet. Noch viele sehr alte und langsame Lifte im Gebiet gerade in Tignes. Für eine Woche dann doch zu klein.

Meine Top 5 Skigebiete für einen paar Tage
1) Arlberg (9/10) - Tolle Landschaft, sehr großes, weitläufiges, vielseitiges, teilweise modernes und zumeist hohes Gebiet. Vereinzelt noch alte langsame Lifte (Madloch, Rendl) und Verbinungsbahnen oder Fußwege.
2) Serfaus (8.5/10) - Relativ großes, weitläufiges, vielseitiges, modernes und zumeist hohes Gebiet mit vielen top präparieren Steilhängen. Leider oft Wartezeiten an wichtigen Bahnen (Schönjoch, Alm, Sattel, Plansegg, Lazid).
2) Ischgl (8.5/10) - Relativ großes, vielseitiges, sehr modernes und hohes Gebiet mit großen Höhenunterschieden und alles quasi komplett ohne Wartezeiten. Perfekt trassierte Pisten und morgens darüber hinaus top präparierte und leere Talabfahrten. Negativ ist nur, dass es nicht noch größer ist.
4) Saalbach (8/10) - Sehr großes, weitläufiges, modernes und perfekt beschneites Gebiet mit zwei schönen Nebengebieten. Leider relativ niedrig gelegen und keine spektakulären Gipfel sowie kaum schwere Abfahren. Leider noch Fußwege durch den Ort nötig.
5) Sölden (7.5/10) - Mittelmäßig großes, vielseitiges, modernes, sehr hohes Gebiet mit perfekter Kombination aus Winter- und Gletscherskigebiet. Sehr großer Höhenunterschied von fast 2000 Metern über eine Abfahrt. Leider noch stellenweise Wartezeiten (Silberbrünnl, Langegg, Schwarze Schneid). Sonst auch hier nur negativ, dass es nicht größer ist (Stichwort Pitztal).

Neben dieser Top 5, haben manche Skigebiete definitiv noch eine Erwähnung verdient, da ich diese oft oder regelmäßig besuche und stets einen tollen Skitag dort verbringe. Hier also 5 weitere Top-Gebiete:
Zillertal-Arena, Mayrhofen, Silvretta Montafon, Arosa-Lenzerheide, Kronplatz
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Chense »

So wieder 2 Saisonen vorbei ... langsam wird es bei mir auch Zeit das ganze in eine Groß- und eine Kleingebieteliste aufzusplitten, wobei ich die Definition von groß und klein nicht so streng ziehen will sondern eher subjektiv nach dem "hmmm könnte man auch mal länger als nen Tag bleiben"-Gefühl

Größere Gebiete:

5: Plose - Eigentlich eher ein Gebiet für mich in dem ich nur einen Tag bleiben mag ... Heuer nach vielen Jahren mal wieder dort ... viel hat sich verändert - ABER hier finde ich die Neuerungen sogar ganz cool bis auf den leider weggefallenen Trametsch 4er ... könnte mich innerhalb einer Woche auch 2 oder 3 mal begeistern
4: Nauders - Hier gehts mir ähnlich ... wobei ich durch die etwas vielfältigeren Liftanlagen hier sogar 2-3 Tage am Stück schaffen würde und in Verbindung mit Schöneben das ich leider bis heute nicht kenne wohl auch eine Woche drin wäre
3-2: Sella Ronda mit Alta Badia, nachdem ich das ganze inzwischen meist verbinde (Start an der Gran Risa - Ronda + Marmolata oder Gran Risa - Ronda - Vallon - Masarei) gehört es für mich zusammen ... besonders stark für mich Arabba mit Fodoma und Co. und ich liebe die lange Hintenrumabfahrt nach Kassian
1: Cortina: Ist für mich einfach nochmal einen Tacken besser ... von den Pisten her wohl gleich aber durch das noch schönere Panorama liegt es vorne, wobei ich Cortina immer in Verbindung mit Cinque Torri Lagazuoi sehe und das ganze ja nächstes Jahr eh zusammenwächst

Kleinere Gebiete:

5: Bödele - Ich liebe die 3 genialen Schlepper Hochälpele, Alpenblick und Halde einfach ... und dazu die tolle ehemalige Weltcupabfahrt
4: Macucnaga - Leider der letzte Besuch schon wieder zu lange her und mir fehlt immernoch die Meccia ... dann ein ernsthafter Platz 1 Anwärter
3: Pfänder - Wäre eigentlich auf Platz 2 aber da heuer zu war reicht der "Meer"blick nicht gegen
2: Andelsbuch - Allein schon für die coole Aktion heuer die beiden DSB ohne Skibetrieb zum Spottpreis aufzusperren und dann dort oben mit 30 Leuten skizufahren während sie sich anderswo in den Weihnachtsferien fast totgetreten haben
1: Lachtal - Nein es sind nicht die Höhenunterschiede, Nicht die Pisten, Nicht das Panorama alleine ... aber kein Gebiet hat es geschafft mich bei etwa 180 Skitagen nicht zu langweilen ... ich fahre heute noch gerne hin


Und zu guter letzt der Grund warum wir das eigentlich alle machen ;) Die schlimmsten 5:

5: Kreischberg - Und immernoch erinnere ich mich mit Grausen an den übergroßen Idiotenhügel
4: Gitschberg-Jochtal - Eigentlich hatte ich das Jochtal in guter Erinnerung ... der Gitschberg macht das ganze kaputt v.a. da die Verbindung einfach nur besch... ist und wenn jetzt der Kurvenschlepper wegkommt wäre nichts mehr da was mich hinzieht ... gut Schneeregen und Whiteout und kaputter Ski mögen mitgespielt haben ;)
3: Ski Amade - Auch wenn es da nette Ecken gibt ... Ecken wie Flachau und Kleinarl mit ihrem Prolo-Massen-Scheissdrecks-wasauchimmer-Tourismus sind abschreckend genug
2: Grasgehren - Selten so das Gefühl gehabt dass man nur mein bestes will ... und viel fehlt auch nicht zu Platz 1
1: Damüls-Mellau - Ich habe selten ein Gebiet gesehen, das derart konsequent scheisse geplant war ... laufen laufen laufen schieben gehen tragen ... unübersichtliche gefährliche Kreuzungen ... überfüllt ... man will die Leute immer nur von einem Ende ans andere haben ... für Wiederholungsfahrten total ungeeignet ... nein nichtmal der echt schöne Suttis-Bereich rettet das.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Carlos23 »

Wahrscheinlich habe ich das schon mal beantwortet, aber da das ganze ja eh schön subjektiv ist, unternehme ich nochmals einen Versuch:

Platz 1: Arlberg - emotionale Geschichte, liebe die Erinnerungen

Platz 2: Zermatt - 4 Tage Sonne im April in unbeschreiblicher Bergkulisse

Platz 3: Val Thorens - so weitläufig, Ski pur

Platz 4: Sella Ronda vom Grödnertal aus - Südtirol ist einfach eine Genussregion, bitte aber nicht mehr in den Faschingsferien

Platz 5: Saalbach - überraschenden toll für Pistenfahren

Worst 5:

Platz 5: Davos - 1,5 Stunden im Tal in Klosters angestanden...

Platz 4: Lachtal - Kindheitserinnerung mit 2fach keinem Schnee zu Fasching

Platz 3: Pitztal - hier hat mir einfach nichts gefallen

Platz 2: Damüls - zusammengewürfelt, keine „richtigen“ Abfahrten

Platz 1: Stubaier Gletscher - von der Anfahrt aus dem Tal, bis zu den Wartezeiten (WE Ende Nov.),, den Abfahrten an sich, der Gastronomie, usw. war - man verzeihe mir den Ausdruck - alles scheisse
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 953
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Christian Heinrich »

meine rein subjektive Liste - danach, wo ich in meinem Leben den meisten Spaß hatte...

1. Spießhornlifte Menzenschwand
2. St. Luc/Chandolin
3. Belchen
4. Arolla
5. Crans-Montana

weitere Lieblingsgebiete: Passo San Pellegrino/Alpe Lusia, Cortina, Saas-Fee, Todtnauberg, Kappl, Todtnauberg, Galtür, der geneigte Hang im Garten meiner verstorbenen Großeltern...
Murksey
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 15.10.2019 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Murksey »

Edit: Gleich vorab: Ich war bis jetzt nur in Österreich Ski fahren, deshalb...

Meine Top5 in Österreich:

1. Skizirkus SHLF; schön groß -> bei Mehrtagesaufenthalt trotzdem immer wieder Abwechslung dabei, eine der modernsten Infrastrukturen, die ich kenne und ApresSki ist auch was geboten
2. Serfaus-Fiss-Ladis; hab dort Skifahren gelernt und letztes Jahr im April den bis jetzt besten Skiurlaub erlebt, großes Gebiet mit moderner Infrastruktur
3. Hochkönig; mein Absolutes Lieblingsgebiet für Tagesausflüge und mMn total unterschätzt, mir gefällt das weitläufige "von-Tal-zu-Tal" bzw. "von-Gipfel-zu-Gipfel"-Springen sehr gut
4. Ski-Zillertal 3000 (Mayrhofen bis Eggalm); mir gefällt, dass es im Gebiet zahlreiche anspruchsvolle Abfahrten gibt, nicht nur so 2-3 Alibi-schwarze Pisten
5. Zillertal-Arena; auch hier schön abwechslungsreich und weitläufig, hab mich einfach wohl gefühlt

Honorable Mention: Hauser Kaibling, gefällt mir von den 4 Bergen mit Abstand am Besten

Es gibt eigentlich kein Skigebiet, wo es mir so wirklich garnicht gefallen hat, außer eines: Kaltenbach/Hochfügen :nein: :nein: :nein: Ich werde damit wsl. auf viel Unverständnis stoßen, aber das Gebiet hat mich einfach trotz der modernen Infrastruktur von vorne bis hinten nicht überzeugt. Es hat einfach nichts, womit es sich von den anderen abhebt. Außerdem kam es mir auf der Kaltenbacher Seite immer so vor, dass es mehr oder weniger ein langgezogener Hang ist, an dem alle Pisten runterführen (zumindest die Himmelsrichtung ist oft ähnlich). Weiß nicht, mit Kaltenbach werde ich, vl. auch unterbewusst wegen des Namen, nicht warm...
Zuletzt geändert von Murksey am 20.04.2020 - 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Kreon100 »

Bei so viel Leerlauf kann man hier ja auch mal ein Update einstellen ;-)

hier meine aktualisierte Liste:


TOP:
1.) Trois Vallées (say no more)
(große Lücke)
2.) Tignes/Val d'Isère (sehr hoch, sehr viele steile Pisten)
3.) Gasteinertal (mit Schlossalm NEU noch mal besser, EC-Zuganbindung, Thermalbäder, KuK und Schneesicherheit)
4.) Saalbach/Zell am See (von Gastein aus betrachtet ist Saalbach über die Verbindung Zell a.S.-Express jetzt wirklich dicht bei)
5.) Hochkönig/Bischofshofen (dieses Jahr die gute Anbindung per Zug aus Gastein entdeckt, riesige Skisafari mit Knappensteig)

FLOP:
1.) Valmeinier (wie kann man einen so schönen Berg so mit grünen Pisten verschandeln?)
2.) Obertauern (wäre früher in meinen Top 10 gewesen, leider viel zu viele und zu kurze Liftfahrten, wie auf einem Rummelplatz)
3.) Kitzbühel (Streif ist auch nicht alles)
4.) Zermatt (s. mein Bericht. Keine richtigen Pisten, keine richtigen Touren, weder Fisch noch Fleisch)
5.) Chamonix (kein zusammenhängendes Skigebiet und für zwei Gipfel noch einmal extra berappen? Lange Anstehzeiten in den Talstationen)
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Klosterwappen »

Meine TOP 5 der letzten Jahre:
1) Monte Lussari & Kanin/Canin: Ganz einfach eine schöne Gegend und tolle Ausblicke - Schifahren mit Meerblick - nicht überlaufen und vernünftige Preise.
2) Zell/See Schmittenhöhe: Kindheitserinnerungen und immer wieder schön.
3) Obertauern: Kindheitserinnerungen und immer wieder schön.
4) 4 Berge: Von Haus bis Pruggern; weitläufig, guter Schnee, mir gefällt es.
5) Schiwelt: Weitläufig, abwechslungsreich, da kann man den ganzen Tag unterwegs sein, ohne dieselbe Piste zweimal zu fahren. Gute und kompetente Bergrettung.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von LOL »

So, von mir auch meine Top 5 Skigebiete:

Platz 1: Der Skicircus (SHLF, wobei ich die Schmittenhöhe (Zell am See) bereits dazu zähle. :wink: ) Begründung: Das Gebiet ist einfach unglaublich vielseitig. Es gibt Pisten in allen Anforderungsbereichen, sehr gut geeignete Abfahrten für Höhenmeterrekorde, lange landschaftlich schöne Freeridemöglichkeiten, tolle Almhütten und und und.

Platz 2: Ski Arlberg Begründung: Unglaublich schöne hochalpine Landschaft. Dazu teils endlos lange Pisten. Von den Freeridemöglichkeiten ganz zu schweigen. Besonders die Bahnen Zugerberg, Madloch, Albona und Riffel finde ich einfach gemütlich und passen besser in die Landschaft als die 0815-Betonklötze die man heutzutage gerne baut. Und sie sorgen definitiv für weniger Verkehr auf den Pisten.

Platz 3: Buchensteinwand Begründung: Auch an Großkampftagen in der Hauptsaison ist auf der Buchensteinwand meistens angenehm wenig los. Dazu muss man nie die Ski abschnallen, weil keine lästigen Gondelbahnen vorhanden sind. Und in der Nebensaison/Jännerloch hat man die frisch gewalzte schwarze Direktabfahrt häufig für sich allein. Was will man mehr.

Platz 4: Kampenwand Begründung: Skifahren der anderen Art. Gemütlichkeit pur mit nostalgischen Flair. Bei Schönwetter und ausreichend Schnee einfach toll. Dazu noch die gewaltige Aussicht ins deutsche Flachland. Nur schade, dass nicht immer genügend Schnee liegt.

Platz 5: Da kann ich mich nicht entscheiden. St. Johann in Tirol/ Steinplatte Waidring/Kitzbüheler Horn oder doch eher Höchkönig oder Schladming? Jedenfalls bei den ersten 3 haben mir die "Verbesserungen" in den letzten Jahren gar nicht gefallen. Am ehesten würde ich den Hochkönig auf Platz 5 geben, da mir die direkte Anbindung an den Ort Maria Alm sehr gut gefallen hat.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Florian86 »

Kreon100 hat geschrieben: 14.04.2020 - 12:55 5.) Hochkönig/Bischofshofen (dieses Jahr die gute Anbindung per Zug aus Gastein entdeckt, riesige Skisafari mit Knappensteig)
Gibts dazu nen Bericht? Oder vielleicht ne Kurzbeschreibung? :-) Insbesondere unter Knappensteig kann ich mir leider nix vorstellen.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

@Murksey und LOL:
Ich meine es überhaupt nicht wertend, aber bei Euren Top-5-Listen frag ich mich, ob Ihr schon mal woanders wart als in Österreich (Ausnahme Kampenwand) oder ob Ihr die ausländischen Gebiete wirklich nicht so gut für die Top5 findet. Rein interessehalber, wie gesagt, nicht wertend. Meine Top5 setzen sich drum aus drei verschiedenen Ländern (AT/IT/CH) zusammen, zwei davon aus Österreich. Und bei den Top6 sogar vier (FR).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Murksey
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 15.10.2019 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Murksey »

Hallo ski-chrigel,
da liegst du richtig. Ich bin noch nicht so ganz viel rumgekommen in den Alpen, da mir bis vor 2/3 Jahren die Zeit und das Geld gefehlt hat, mehr als 1 mal pro Jahr Skifahren zu gehen. Aber keine Sorge, v.A. Schweiz und Italien stehen für die nächsten Jahre schon auf meiner ToDo-Liste, da man hier auch immer wieder tolle Berichte aus diesen Ländern findet. Und dann wird die Top5 selbstverständlich aktualisiert.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von icedtea »

Ich versuche mich dann auch mal:

1. Nicht nur, weil der Eindruck noch recht frisch ist :wink: Flims/Laax/Falera:
Es war nicht nur leer, sondern ich fand auch das Pistenangebot sehr abwechslungsreich und das Gebiet insgesamt schön weitläufig. Und mit Unterkunft und Gastro war ich auch zufrieden (wenn auch im kulinarischen Gesamtpaket hinter den Destinationen in Österreich und Südtirol) :top: :top: :top:

2. Ski-Zillertal 3000:
Mal abgesehen davon, dass es das Gebiet ist, wo ich erst wirklich das Skifahren gelernt habe, fand ich es auch hier immer sehr abwechslungsreich und eine Tour von der Horbergbahn zur Eggalm und zurück mit Abstechern zum Katzenmoos oder am Schneekar macht eigentlich immer wieder Laune; und Einkehr passt auch an vielen Ecken. Halt in der Saison schon oft sehr voll :top: :top:

3. 4-Berge Skischaukel:
Wir waren ja sowohl mit Schwerpunkt Hauser-Kaibling als auch mit Schwerpunkt Hochwurzen dort schon unterwegs und haben dennoch nicht alles gesehen; besonders bei schlechterem Wetter mit den vielen Waldabfahrten sehr angenehm und ziemlich schneesicher. Gastro unter dem Zillertaler Niveau, aber in Ordnung

4. Wildkogel:
Zwar schon länger her und nicht so groß, aber gerade die Talabfahrt nach Neunkirchen spornte mich immer an mehr zu fahren, als in vielen anderen Gebieten.

5. Hochzillertal/Hochfügen/Spieljoch:
Ich kann einige Vorbehalte gegenüber dem Gebiet zwar verstehen, gerade was die Füllungsgrad und das Publikum dann angeht. Aber wenn es nicht so voll ist, hat das Gebiet für Durchschnitts- und Genussskifahrer wie mich schon einiges zu bieten.

Wirklich unzufrieden war ich eigentlich nirgends (außer mit der Unterkunft in die Skifreizeit im Pitztal und einmal einem Hotel in Finkenberg :sauer: ); ist ja aber immer auch eine Frage der Erwartungen und aktuellen Ansprüche :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Julian96 »

Also hier mal meine Top 5:
Ich fahre nur in Süddeutschland, Vorarlberg und Tirol Ski und auch nur als Tagesskifahrer. :mrgreen:

1. Serfaus-Fiss-Ladis:
Ist einfach groß, weitläufig und für mein Empfinden immernoch recht ruhig. Hatte bisher aber auch einige Tage wirklich Glück was die Massen betrifft.
Die Pisten gefallen mir sehr, es gibt wirklich alle Schwierigkeitsgrade und die meisten Pisten sind bedingt durch die Liftkapazitäten nicht überfüllt. Definitv preis-leistungs Sieger im Vergleich z.B. zu Sölden oder Gurgl.

2. Obergurgl-Hochgurgl:
Für einen Tag ein sehr schönes Gebiet, tolles Panorama und tolle Pisten. Vor allem lange Lifte und lange Pisten, sodass man nicht ständig am wiederholen ist. Die vorderen Wurmkogl Schlepper sind noch so ein kleines Highlight.
Sehr schön vor allem, weil ich in Gurgl noch gar nie Wartezeiten hatte.

3. Nauders:
Für ein Skigebiet mittlerer Größe sehr schön, hier hat mir damals vor allem die top Pistenpräparation gefallen. Zudem finde ich hier die Tageskarte ab halb 11 sehr gut.

4. Sölden:
Auch hier gefällt mir die Abwechslung, breite flache Pisten am Tiefenbachgletscher, etwas anspruchsvoller am Rettenbachferner. Wenn nicht überfüllt die super breiten Pisten am Giggijoch und natürlich die Pisten am Gaislachkogl.
Pluspunkt natürlich auch die Höhe und die damit verbundene Schneesicherheit.

5. Brandnertal:
Für mich sehr schnell erreichbar. Recht ruhig und überschaubar. Die Lage der Pisten in den Wäldern gefällt mir hier sehr. Schnee ist natürlich gerne mal kritisch im Rheintal.

Flop 5 wären für mich:
1.Fellhorn-Kanzelwand :arrow: immer überfüllt und auch nur kurze, langweilige Abfahrten.
2.Laterns :arrow: ist natürlich klein, aber selbst für die Größe finde ichs einfach recht langweilig. Highlight ist hier die Schlittenbahn :lol:
3.Sonnenkopf :arrow: Fast nur schmale Pisten, die auch noch oft sehr stark vereist sind.
4.Silvretta-Montafon :arrow: ähnlich wie Fellhorn, einfach oft zu voll, dazu zu viele Lifte pro Abfahrt und kein Gefühl der Weitläufigkeit
5.Damüls-Mellau :arrow: wie schonmal von jemandem geschrieben, erweckt auch bei mir keinen wirklich zusammenhängenden Eindruck, die Verteilung von Liften und Pisten und die Pisten an sich gefallen mir einfach nicht.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von MichiMedi »

Julian96 hat geschrieben: 15.04.2020 - 15:36 Flop 5 wären für mich:
4.Silvretta-Montafon :arrow: ähnlich wie Fellhorn, einfach oft zu voll, dazu zu viele Lifte pro Abfahrt und kein Gefühl der Weitläufigkeit
5.Damüls-Mellau :arrow: wie schonmal von jemandem geschrieben, erweckt auch bei mir keinen wirklich zusammenhängenden Eindruck, die Verteilung von Liften und Pisten und die Pisten an sich gefallen mir einfach nicht.
Beide sind oft voll das stimmt. Aber wenn du dann hin gehst wenn gerade nicht Hauptferienzeit ist, dann sind beide Gebiete top!
In Damüls Mellau habe ich mal einen wunderschönen Tag im April nach Ostern verbracht: Es war so leer wie noch nie, und es hatte trotzdem noch sehr viel Schnee für viele tolle Skirouten (z.B. Am Hasenbühel oder Hoche Wacht). Und am Ragazer Blanken ist es eigentlich nie wirklich so voll und es gibt dort auch tolle und einfache Möglichkeiten ins Gelände links der roten Piste zu fahren!
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von j-d-s »

Florian86 hat geschrieben: 15.04.2020 - 11:30
Kreon100 hat geschrieben: 14.04.2020 - 12:55 5.) Hochkönig/Bischofshofen (dieses Jahr die gute Anbindung per Zug aus Gastein entdeckt, riesige Skisafari mit Knappensteig)
Gibts dazu nen Bericht? Oder vielleicht ne Kurzbeschreibung? :-) Insbesondere unter Knappensteig kann ich mir leider nix vorstellen.
Der Knappensteig ist eine laange Abfahrt vom Hochkeil-Gebiet nach Bischofshofen. Allerdings gibts dazu keinen Lift, wie die Busse fahren weiß ich nicht, auch nicht wie die Busse zur Verbindung mit Mühlbach sind. Aber Kreon scheint das gemacht zu haben.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Kreon100 »

Florian86 hat geschrieben: 15.04.2020 - 11:30
Kreon100 hat geschrieben: 14.04.2020 - 12:55 5.) Hochkönig/Bischofshofen (dieses Jahr die gute Anbindung per Zug aus Gastein entdeckt, riesige Skisafari mit Knappensteig)
Gibts dazu nen Bericht? Oder vielleicht ne Kurzbeschreibung? :-) Insbesondere unter Knappensteig kann ich mir leider nix vorstellen.
aber klar gibt es ein Bericht, hier:

viewtopic.php?f=46&t=63086

Ist wirklich ein tolles Erlebnis, das ich mindestens einmal im Jahr mache
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von judyclt »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.04.2020 - 12:37 @Murksey und LOL:
Ich meine es überhaupt nicht wertend, aber bei Euren Top-5-Listen frag ich mich, ob Ihr schon mal woanders wart als in Österreich (Ausnahme Kampenwand) oder ob Ihr die ausländischen Gebiete wirklich nicht so gut für die Top5 findet. Rein interessehalber, wie gesagt, nicht wertend. Meine Top5 setzen sich drum aus drei verschiedenen Ländern (AT/IT/CH) zusammen, zwei davon aus Österreich. Und bei den Top6 sogar vier (FR).
Gute Frage. Bei manchen reinen AT-Top5 kann ich mir auch kaum vorstellen, dass die User schon mal mehrere CH-/IT-Gebiete erfahren haben.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“